oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 13:56   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Flysurfer Pulse 10.0

Hallo zusammen,

nach weit über 50 PMs mit Fragen zum Pulse habe ich mich nun doch entschlossen meine Erfahrungen hoch zu stellen. Wegen der Nörgler hab ich den Bericht etwas entschärft

Über den Rucksack und die Qualität des Kites braucht man wohl nichts sagen.

Die Form des Pulse ist wieder eher gedrungen. Das heißt das Profil ist wieder wesentlich tiefer als bei einem Speed. Vermutlich der Stabilität zu Liebe.
Und das stimmt tatsächlich der Kite ist absolut stabil.

Was als ersters sehr ungewohnt ist, daß das der Pulse keine Safety-Leash hat. Keine Ahnung ob da noch was kommt. Vermutlich aber schon. Denn so wäre es ja alla Bow.
Gehört habe ich wohl daß an sowas wie einer 5. Leine gearbeitet wird.

Verlierst Du den Chicken ist der Kite weg.
Ich hab meine HDL Pass Leash fest oberhalb vom Chicken eingehackt damit der Kite bei mir bleibt und ohne dass er gleich weg fliegt falls mir der Chicken aus dem Trapezhacken rutscht.

Der Pulse hat eine extrem große Depower, alleine schon durch wegschieben der Bar hast du fast kein Zug mehr. Dazu kommt noch ein Adjuster mit einem sehr langen Depowerweg. So einen langen Adjuster hab ich überhaupt noch nie vorher gesehen.
Die Steuerleinen werden an der Bar durch Durchlaufringe geführt. So ähnlich war das System der Safety mal bei den 02er oder 03er Tubekites. Hier sind dann an den Steuerleinen Schlaufen angebraucht die man greifen kann um den Kite quasi zum Rückwärtsstall zu zwingen. Mir wurde geraten das aber eher am Windfensterrand zu machen. Diese beiden Schlaufen kann man sich am Trapez an den Hacken hängen und der Kite bleibt brav liegen. Einfach wieder aushängen und los geht’s. Mir hat das aber ehrlichgesagt nicht so gefallen.
Hier könnnte man auch an einer der beiden Steuerleinen die Safety einhängen.
Löst man aus, dann weht der Kite total aus. Also genauso wie bei alten Tubes.
Restart ist aber ohne großes Leinengetüdel machbar. Hab ich zwar selber nicht gemacht, aber habe ich bei einem anderen Kiter mit dem Pulse beobachtet.

ich hab den 10er bei ca. 15 Knoten geflogen.
Der Kite geht auf keinen Fall früh los.
Seine Qualität liegt wohl eher im oberen Windbereich!

Dann spielt er wohl seine gute Depower aus und hat dann auch gute Sprungeigenschaften. In dem eher unterpowerten Bereich konnte ich mit dem Kite nicht besonders springen.
Die Lenkkräfte sind Flysurfer typisch total weich und leicht. Für mich viel zu leicht.
Im selben Windbereich ist ein Speed 10 eine richtige Spaßmaschine. Für mich als Tubefahrer ist der Speed der einzige Kite von Flysurfer der mir bisher ein lachen auf die Lippen brachte.
Den Pulse muß ich mal im richtigen Windbereicht testen dann verhält er sich vielleicht wesentlich besser.
Achja, Kiteloops sind überhaupt nicht sein Ding.
Ich meine damit, daß man Kiteloops schon fahren kann, aber gesprungene Kiteloops sind ne ziemliche Herrausforderung. Unhooked hab ich es erst garnicht versucht.
Der Kite dreht einen riesen Radius durch die komplette Powerzone.


Also der Kite ist absolut stabil, kein Frühgleiter, aber ein Depower Wunder.
Gerade für Binnenkiter könnte der Kite eine Waffe sein, aufgrund seiner unglaublichen Stabilität.
Nicht dass jemand denkt der Kite wäre schlecht nur weil ich auch die schlechten Seiten erwähnt habe. Das ist auf keinen Fall so.

Der Kite braucht einfach seine Zielgruppe die in meinen Augen 2 verschiedene Gruppen sein könnten.
1. Die Leute die bei absoluter Überpower aufs Wasser wollen.
Dann kann der Kite vermutlich erst sein riesen Potential ausspielen.
2. Anfänger, Ein und Aufsteiger die einen stabilen + fehlerverzeihenden Kite lieben, hier endet nicht jeder Lenkfehler in einem Desaster.

Hoffe das hat euch einen kleinen Einblick zum Pulse gegeben.

Mit Sicherheit bin ich nicht überall total richtig gelegen, dazu war die Testzeit auch zu kurz.
Ein zweiter Test folgt auf jeden Fall, dann aber auf Wasser.

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:04   #2
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee gracias

Danke für die Mühe, Marco

Viele Grüße ohne Mühe,
rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 08:49   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Danke Marco für den Bericht.

Scheinbar traut sich jetzt nach den Diskussionen im Vorfeld gar keiner mehr was dazu zu sagen So war das sicher auch nicht gedacht.

Also, ich finde recht interessant, was du da schreibst. Ich schätze mal, da ist mit dem Pulse so etwas wie ein Volkskite entstanden. Der wird seinen Markt finden. Ich schätze sogar, Einsteiger, Aufsteiger und Leute wie ich, die Mangels Übungsmöglichkeiten, nie wirklich gute Kiter werden, sind die Hauptgruppe in der Kiteszene. Das Teilchen würde ich gerne mal bei unseren Süddeutschen Böenreitereien ausprobieren. Da ist es mir wirklich nicht wichtig, wie eng ein Kiteloop geflogen werden kann. Da geht es ja oft darum, überhaupt in´s Fahren zu kommen. Vielleicht finde ich im Sommer mal eine Gelegenheit zum Testen. Dann schreibe ich auch gerne einen kurzen Bericht aus der Sicht eines "Nicht-Experten".

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:54   #4
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard Puls testen

Hallo Leute,

ihr könnt den Puls gerne bei mir testen. Bekomme in 2 Wochen 7,10 und 13. und außerdem noch den 17er Silberpfeil-Speed!!

Also jeder der im Süden Deutschland interesse hat, kann sich gerne an mich wenden. Es wird sich sicherlich ne Möglichkeit finden.

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de

P.s. kurz was zum Turningspeed des Puls..denke der Marco hatte sowieso noch die Vorserie..laut Armin soll der Turningspeed und der Radius nochmal ein ganzes Stück verbessert worden sein..
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 18:17   #5
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ich denke bei 15 Knoten sollte man den 13 pluse nehmen bzw macht es sicher mehr spass mit einem 13er...laut angabe in der hompage fliegt man den 13er bis 26 knoten (und mehr)....

Wie ist denn der Lift & hangtime....ähnlich wie beim bow? bar heranziehen = absprungpunkt??

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:23   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
ich denke bei 15 Knoten sollte man den 13 pluse nehmen bzw macht es sicher mehr spass mit einem 13er...laut angabe in der hompage fliegt man den 13er bis 26 knoten (und mehr)....

Wie ist denn der Lift & hangtime....ähnlich wie beim bow? bar heranziehen = absprungpunkt??

Klaus
hi Klaus,

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Zu dem Zeitpunkt war eben nur ein 10er verfügbar!
Wenn der Kite im richtigen Windbereich bewegt wird bin ich mir auch sicher, daß der Kite richtiges Sprungpotential hat!
So kann man leider nicht wirklich was zu springen sagen wenn der KIte unterpowert geflogen wird.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:08   #7
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Irgendwie irritiert mich das mit deiner Angabe, das der Kite erst ab 15Knoten geht? Jumpen oder auch normale Fahrt? Bei Flysurfer geben sie ab 5KN flugfähig und ab 10 normale Power an. soll ja auch nem 10-15 qm Tube entsprechen...?!? Vielleicht dann doch den 13er? Würd mich nämlich schon für den Schirm interessieren...
Werden die Teile mittlerweile ausgeliefert, so das man mal testen kann?
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 22:36   #8
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Leider noch nicht, kommen erst in ca 3 Wochen. Es wurden noch einige Modifizierungen durchgeführt.
Hab bisher auch nur den 10er als Proto geflogen.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 10:20   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DaMudda
Irgendwie irritiert mich das mit deiner Angabe, das der Kite erst ab 15Knoten geht? Jumpen oder auch normale Fahrt? Bei Flysurfer geben sie ab 5KN flugfähig und ab 10 normale Power an. soll ja auch nem 10-15 qm Tube entsprechen...?!? Vielleicht dann doch den 13er? Würd mich nämlich schon für den Schirm interessieren...
Werden die Teile mittlerweile ausgeliefert, so das man mal testen kann?
Es waren im Schnitt vielleicht um die 15 Knoten. Es waren aber auch teilweise unter 10 Knoten!
Daß der Kite ab 5 Knoten fliegt glaube ich auf jeden Fall! Ja ich glaube auch daß man auf festen Schnee auch ab 5 Knoten fahren kann.

Es ging auch richtig schnell. Keine Frage, aber für richtigen Lift reichte der Wind zu dem Zeitpunkt einfach nicht.
Gesprungen bin ich sehr wohl mit dem Kite, aber halt eher in der 2m Gegend.

Was hast du sonst für Kites? Er muß ja in die Range passen.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 12:34   #10
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Von der Range her würde er auf jeden Fall passen - da ich von der anderen Richtung herkomme - vom Land- und Snowkiten. Habe 2004 begonnen Buggymatten zu fliegen und MTB zu fahren. Habe demnach ein 4qm Buster und eine 6qm Ozone Samurai. Nachdem ich nun einige Fahrpraxis mit Board und Skiern gesammelt habe will ich diesen Sommer evtl. mitm Kitesurfen beginnen. Hatte mir halt überlegt eine Schirmrange für alles aufzubauen - deshalb keine Tubes sondern Flysurfer damit ich zu Wasser, zu Lande und im Schnee damit fahren kann. Sprünge bis 2m reichen da fürn Anfang dicke aus - kann man sich an Land schon wehtun bei. Hab gelesen das der Pulse eine sehr große Depower-Range hat was mir als Anfänger (aufm Wasser) dann natürlich entgegenkommen würde. Bei 10 oder 13 qm ist es schon gut wenn man die Power etwas dosieren kann - ich weiß aber das die Power pro qm Fläche nicht der von Buggymatten entspricht. Gibts für sowas eigentlich ne Faustformel? Wird wohl wegen Depower nicht eindeutig zu bestimmen sein.
Naja - denke der Pulse wird schon das richtige fürn Einstieg sein - auch wenn deine Beschreibung nicht so sonderlich begeistert klingt. Werd auf jeden Fall vorher testen und gespannt jeden Bericht über den (Serien-) Schirm in mich aufsaugen und wegen der Range wird es sicher nicht der letzte Schirm sein, den ich mir kaufe. Oder doch lieber ne gebrauchte Psycho2?
Mahlzeit!!
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 14:13   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Den Pulse in 10 würde ich auf jeden Fall dem PS2 vorziehen!

Die Depower des Pulse ist auf jeden Fall hervorragend.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 14:34   #12
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ich habe mich ohne viel zu überlegen gleich für den 13er pulse entschieden...hat ja eh eine so super depower und ein sturmkite muss ohnedies her...könnte ja noch ein 7er pulse sein, falls der 13er was taugt ...mal abwarten und den 13er testen...

von oben nach unten abstufen in der kiteauswahl ist meiner meinung nach immer klüger - für newbies gilt das vielleicht nicht.

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:27   #13
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Ausrufezeichen Safety

Habe den 10er & 13er zum Testen am Berg!

Safety-Leash:

Kommt nachträglich von Flysurfer, desegen auch die 5 Leine!!
Bei mehr Fragen: Kiteschule-Skywalker/Pulse testen
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 16:09   #14
stepinto
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 18
Standard Springen mit Pulse

Der Wahnsinn,
bin gestern denn 13er Pulse geflogen und erst mal ne 1Stunde aus der Hand damit rumgesprungen. Ist echt der Wahnsinn, Depowersystem funktioniert bestens. Lift ist spitze. Händtime ebenfalls. Kite kommt genau so schnell runter wie du die Bar hochschiebst, sprich wunderbar dosier bar.
Durch das spitzen Depower System gibt es auch kein unfreiwilliges abheben.
stepinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 21:24   #15
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von stepinto
Der Wahnsinn,
bin gestern denn 13er Pulse geflogen und erst mal ne 1Stunde aus der Hand damit rumgesprungen. Ist echt der Wahnsinn, Depowersystem funktioniert bestens. Lift ist spitze. Händtime ebenfalls. Kite kommt genau so schnell runter wie du die Bar hochschiebst, sprich wunderbar dosier bar.
Durch das spitzen Depower System gibt es auch kein unfreiwilliges abheben.
träge??

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 22:57   #16
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
träge??

Klaus
Habe mit stepinto zusammen den 13er getestet und antworte deshalb: das kommt auf die Stellung des Adjusters an. In der kürzesten Stellung des Adjusters (depowert) kannst du immer noch vernünftig Loops fliegen, das geht mit der 9er Cool nicht. Ist der Adjuster lang, geht's recht flott im Kreis. Wind hatten wir zwischen 6 und 2 bft.

Die FDS (5. line safety) fuktioniert sehr gut. Der Kite weht drucklos aus, ohne das mit recht starkem Restzug verbundene Gezappel , wie es z.B. der Cool zeigt, wenn er gut angepowert an der Safety hängt.

Gruß
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:10   #17
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von maba
Wind hatten wir zwischen 6 und 2 bft.
Gruß
Manfred
den 13er pulse bei 6Bf?

Wie fühlt man sich da? Ist wohl zu viel? Ich schätze, dass bei oberen 5 Bf das Ende erreicht ist?

Sind 3 Bf ausrreichend um mit dem 13er pulse aufs Wasser zu gehen? ohne door?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 00:35   #18
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
den 13er pulse bei 6Bf?

Wie fühlt man sich da? Ist wohl zu viel? Ich schätze, dass bei oberen 5 Bf das Ende erreicht ist?

Sind 3 Bf ausrreichend um mit dem 13er pulse aufs Wasser zu gehen? ohne door?

Klaus
Na gut, wir hatten untere 6bft (40 km/h). Flysurfer gibt 27 knt (ca. 48 km/h) als Obergrenze für "normal gepowert" an. Voll depowert war der Pulse schon noch gut beherschbar. Das Depower ist eben wirklich phänomenal. Im Vergleich mit der 5.5er Buster entwickelt ein voll depowerter 13er Pulse deutlich weniger Zug und Lift.

Bei 3 bft fliegt das Ding schon ordentlich, drunter macht es keinen Spass. Da war meine 5.5er Buster dann doch noch irgendwie witziger...

Mit Wasser kenne ich mich nicht aus, laut Flysurfer Windtabelle braucht man wohl schon 4bft.

Gruß
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 19:28   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Nachtrag zum Serienkite im Sommer

Hallo,

Dieses WE konnte ich am NeusiedlerSee den Pulse 10 nochmal in die Hände nehmen.
Keine Ahnung was da Flysurfer noch verändert hat aber auf jedenfall kann ich es vorweg nehmen hat mir der Kite sehr gut gefallen.

Den Kite haben wir bei voll auflandigem Wind und jeder Menge Hinternisse bequem bei knapp 15 Knoten am Windfensterrand gestartet.
Total schnell ist der Kite gefüllt und steht stabil wie eine 1
Das Low End schätze ich immer noch etwas schwach ein, den wirklich gut gings bei dem Wind noch nicht. Ich konnte gut fahren und auch Höhe halten und etwas springen. Vom Hocker haut es einem bei dem Wind allerdings nicht.

Was ist mir aufgefallen:
- Die Lenkung ist viel viel direkter als beim erstem Test. Die Lenkräfte sind zwar sehr klein aber man hat dennoch ein sehr gutes Feedback an der Bar
- Der Depowerweg ist von der Länge für meine Arme immer noch etwa 5 cm zu lange. So habe ich es etwas unbequem nach Rotationen und ausdrehen der Bar diese wieder zu erreichen.
- Der Adjuster ist für mich gerade so zu erreichen und lässt sich aber sehr sehr gut verstellen. Pull Pull System das perfekt funktioniert und dem Kite eine riesen Windrange verleiht

Nach einer halben Stunden einfahren hatte ich das Glück daß der Wind auf 24-26 Knoten aufgefrischt hat. Es wurde der Wind während ich am Wasser war gemessen.
Ich habe den Adjuster vielleicht 1 cm zugezogen aber auch nur um es etwas bequemer zu haben.
Was ich aber dann erlebt habe war für mich echt superüberraschend.
Ich sage euch eins, wenn der Kite richtig Wind hat ist er eine Weltmacht.
Der Kite zieht kaum nach Lee bei 25 Knoten sondern entwickelt vorallem vorwärtszug. Das "bischen" Zug nach Lee ist locker mit der Kante zu halten.
Fahrt aufnehmen, schneller werden, aufkanten und den Kite in den Zenit reißen und voll anpowern quitiert der Kite mit einer wahren Explosion. Es reißt einem sehr sanft aber unglaublich kraftvoll wirklich in den 3.Stock.
Die Hangtime ist auch vom aller aller feinsten und die Landungen sind mir auf Anhieb super gelungen.
Ich kann nur sagen ein völlig anderes Gefühl als im Winter. Das Problem war einfach daß im Winter der Kite von mir im Low End gefahren wurde. Da bringt der Kite nicht den Spaß wie ein Speed.
Für Low End meine Wahl der Speed für Starkwind geht an dem Pulse kaum was vorbei.

Ein riesen Unterschied zu den Bow Kites die ich gefahren habe ist auch der sehr lineare Verlauf der Kraft beim Anpowern. Es ist nicht "AN" "AUS" wie bei vielen Bows sondern sehr sanft. Ein Kitekollege meinte: Das ist wie Gasgeben beim Auto!
Recht hat er
Kiteloops und zwar richtige Kiteloops habe ich hooked nur 2 gesprungen.
Bei der Rotation ansich entwickelt der Kite relativ wenig Querbeschleunigung obwohl der Radius doch recht groß aufällt, aber ich der Steigphase gibts wieder richtig Bums. Angenehm wenn man noch in der Luft ist aber etwas unangenehm wenn man gerade dabei landet Dennoch für Kiteloops auf jeden Fall geeignet.

Mein Fazit seit gestern:
- Ein super stabiler Kite der gerade für Anfänger eine Super Freude ist und sehr viel Sicherheit vermittelt
- Ein Kite für Hangtime Junkys, ECHT Jungs testen den Kite bei richtig viel Wind. Keine Angst den Kite kann man halten bis zum geht nicht mehr. Die Flüge werden einen Traum für euch wahrmachen.
- Frage ans Flysurfer TEAM: Was soll ein Psycho 3 noch besser können?

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 19:59   #20
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

stimme dir weitgehend zu...der 10er ist wirklich klasse...mir hat der lift auch extrem gefallen....bin den kite am see und sogar schon am meer in der welle gefahren....

depower bzw windrange ist extrem groß, jedoch über den adjuster holt man die gesamte windrange...bar wegschieben hat aber bei bows wie cb, sb oder td wesentlich mehr Effekt...man sollte nicht den Eindruck erwecken, dass der depowerweg des pulse eine "erste saefty" ist....das gibts nur bei bows.....

bei extremen boen muss man den kite schon ausbremsen wie bei c-kites - bei bows mit umlenkrollen hingegen nicht: einfach bar weiter nach oben...insofern ist "gas geben" bei den meisten bows besser....

letzlich geschmacksfrage was man will......... ich mag beides

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 20:12   #21
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Mal 'ne Frage zum Lowend:

Sind Pulse 10 und XTC 10 am unteren Ende vergleichbar? (Lt. FS Tabelle ja genau gleich). Will nämlich demnächst meinen XTC 10 austauschen und war ein wenig erschrocken über die kritischen Äußerungen zum Lowend.

GRuß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 20:58   #22
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard @bluesurfing

hab leider noch nicht die Gelegenheit den 10er pulse ausgiebig und mehrfach zu testen, aber meinem ersten Eindrücken nach geht der XTC um einiges früher los.
das lowend der pulse ist wirklich schwach und kommt mit der angegeben Tabelle nicht mit (meine Einschätzung beruhen leider nur auf böige Binnenseebedingungen).
Aber wie oben beschrieben, ab 15 ktn beginnt der Spaß, und dann kann es ruhig mehr und böig werden, Klasse.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:33   #23
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer
hab leider noch nicht die Gelegenheit den 10er pulse ausgiebig und mehrfach zu testen, aber meinem ersten Eindrücken nach geht der XTC um einiges früher los.
das lowend der pulse ist wirklich schwach und kommt mit der angegeben Tabelle nicht mit (meine Einschätzung beruhen leider nur auf böige Binnenseebedingungen).
Aber wie oben beschrieben, ab 15 ktn beginnt der Spaß, und dann kann es ruhig mehr und böig werden, Klasse.
Gruß, OL
Da muß ich Dir widersprechen! Den 10er den Marco oben beschrieben hat, den hatte ich dabei, und natürlich auch ausgiebig geflogen letztes WE. Fazit: der Extasy braucht definitiv etwas mehr Wind als der Pulse! Und lässt sich auch nicht so hoch rauffliegen. Ich mag beide Kites, aber wenn ich mich entscheiden müßte dann würde ich den 10er Pulse nehmen.
Gruß
Dett0
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:34   #24
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard @detto

na ja, ich dachte mir schon das da Widerspruch kommt. Daher waren meine Eindrücke auch so vorsichtig formuliert.
Evtl. hats auch mit dem Gewicht zu tun (bei mir 85 nackich). Mein Sohn (40kg) legte den Pulse weg und schnappte sich den XTC. Vielleicht muss er sich auch noch an das Handling des Pulse gewöhnen.
Mir kam halt der Puls unterrum recht schwammig vor, der Grunddruck des XTC dagegen im unteren Windbereich definiter.
Aber wie schon gesagt, leider für den 10er Pulse noch keine echten, relativ konstante Testbedingungen gehabt.
Nach oben hin, keine Frage, wie gesagt, Pulse ist klasse.
Im Lowend lasse ich mich sehr gern noch eines besseren belehren.

Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:02   #25
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann der These, dass die XTC früher als die Pulse losgeht nur bestätigen...
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:31   #26
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Pulse VS Spwitchblade

Konnte in Rhodos mal den Puls testen.

Keine Chance im Low Wind Bereich gegen 12 er Switchblade.
Full Depower?

Wohl nicht während dem Fahren. Druck bleibt im Kite beim wegschieben der Bar im Switchblade nicht.

Empfand ich ähnlich wie nen C Kite. Welten zum Bow. Ist so.

Von 9 Tagen bin ich an 7 Tagen bei Windstärken von 3,5 bis obere 5 nur den 12 er gefahren. Der Pulse Fahrer konnte nicht überzeugen.

Mein Fazit, netter Kite würde ich mir allerdings nie kaufen , hat einfach keine Wind Range wie ein Bow eher wie ein C Kite.
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:02   #27
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard @ol

Na, da haben wir ja immerhin das Nacktgewicht fast gemeinsam (80kg), und außerdem muß ich nun Dir rechtgeben, das der Extasy (obwohl er später losgeht) "untenherum" mehr Druck aufbaut! Hört sich zwar widersprüchlich an, ist aber so meine Erfahrung. Aber egal, ich mag meine "Ex" trotzdem gerne!
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 09:12   #28
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spacekiter

Von 9 Tagen bin ich an 7 Tagen bei Windstärken von 3,5 bis obere 5 nur den 12 er gefahren. Der Pulse Fahrer konnte nicht überzeugen.
.
Ich hab sogar schon Porschefahrer gesehen die nicht überzeugen konnten.

Ich hab den Pulse von 15 Knoten bis 26 Knoten gefahren! Das waren keine gefühlten oder geschätzten Knoten sondern es wurde der Windmesser in die Luft gehalten während ich vorbei gefahren bin.
Es war zu überhaupt keinen Zeitpunkt unbequem. Ganz im Gegenteil.
Bei 26 Knoten hätte ich noch nichtmal den Adjuster benutzen müssen.
Für mich auf jeden Fall eine super alternative zu den Bows. Wers nicht glaubt der sollte einfach selber testen und sich nicht auf Aussagen oder Beobachtungen Dritter verlassen.

Ich hoffe ich bekomme bald wieder die Gelegenheit den Kite noch mehr zu testen.
Unhooked hab ich mir bei voll auflandigem Wind lieber gespart Da kommt das Ufer beim Abfallen und einhacken oft sehr schnell nahe

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
FLYSURFER NEWSLETTER April 05 KW 13 SkyScrab News - von Herstellern, Shops, ... 1 02.04.2005 08:20
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
Flysurfer Speedair (Warrior) tunings Manfred Kitesurfen 3 01.02.2002 12:49
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.