oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 11:10   #1
wiz
Musketier des Königs
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 106
Standard Cabrinha Contra 06 5-Leiner, 19,5qm

Habe mir einen Cabrinha Contra 06 5-Leiner 19,5 mit Bar als Schnäppchen neu bei e-bay ersteigert. Qualitätseindruck nicht so gut wie bei meinen Naish Schirmen, aber ist wohl auch Leichtbau für bessere Schwachwindeigenschaften. Die 5 Leiner Bar von Cabrinha ist der Hammer. Fliege mittlerweile alle meine Naish Schirme auch mit dieser Bar. Die aufgeräumtestes 5 Leinerbar, die ich kenne. Safety absolut vorbildlich. (z.B. tap out, so ne Art push out System fürs Starten und Landen, muss man aber nicht benutzen). Verstehe überhaupt nicht warum Cabrinha nur noch Bows baut. Agilität: Der Kite fliegt und dreht wesentlich flinker als mein 16er Naish Boxer. Halte und Lenkkräfte extrem gering aber man kann den Kite trotzdem gut fühlen. Zur Depower kann ich nichs sagen da wenig Wind war. Kite hat abgerundete Tips und das Profil wirkt eher flach, sieht irgendwie wie ne Mischung zwischen Hybridkite und f-one M6 aus. Die 5´te geht über ein Y an die Fonttube. Bisher war für mich mit meinem RL Zephyr und meinem 16´er Boxer bei 11-12 Knoten die untere Grenze fürs Höhelaufen/Halten (bei 90 Kg Gewicht). Mit dem Contra konnte ich bei Windgeschwindigkeiten zwischen 6 und 9 Knoten Locker Höhe halten und ab 8 Knoten auch Höhe laufen. (Habe ich nicht für möglich gehalten).
Frage: Wer hat noch einen dieser seltenen Kites und kann mir was übers high end sagen. Will nämlich bald mal meine Kitepalette in den kleineren Größen erneuern.
wiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 22:47   #2
wiz
Musketier des Königs
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 106
Standard

Ok,kleiner Nachtrag. War heute in Mirns. Kaum Wind konnte aber wie erwartet Höhe gewinnen und halten sowieso. Habe festgestellt, daß der Kite beim maximalen Anpowern deutliche Querkräfte entwickelt. Man muss ihn dann relativ früh mit der Kante energisch ausbremsen. Depower konnte ich wieder nicht testen. Da der Kite aber vom AR ein Hochleister ist könnte ich mir vorstellen, dass der Kite im Überpowerberich schnell ziemlich beängstigend wird. Vieleicht kann ja noch jemand von seinen Erfahrungen mit dem 06 Contra berichten.
wiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 14:30   #3
Hank
andreas-hancock.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 25
Hank eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 16,5er Contra

Hallo Wiz,

ich bin mit meinem kürzlich erworbenen Contra 16,5 aus 06 100%ig zufrieden. Die Frühgleiteigenschaften fand ich nach einem 2-Tages-Test super. Wenn er erstmal in Fahrt ist, dann geht´s richtig ab. Das ausbremsen klappt gut und selbst in fetten Böen hatte ich nie das Gefühl unkontrollierbar überpowert zu sein.
Allerdings überlege ich ob für mein Gewicht (80kg) der 19,5er besser wäre, da der Abstand zu meinem 14er etwas wenig ist.

Gruß
Andreas


Geändert von Hank (12.03.2007 um 10:34 Uhr)
Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 17:13   #4
wiz
Musketier des Königs
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 106
Standard

Also bei 12-13 Knoten kann ich mit meinem 16ér 04 Naish Boxer mit großem Brett (144x44) auch schon Spaß haben.
Der 19,5 geht aber deutlich früher los. Kam allerdings in einem beschissenen Setup. Die 5´te Leine war an der Bar falsch angebracht und die Frontleinen endeten mit gespleißten Schlaufen. Die Gegenstücke am Kite waren aber auch gespleißte Schlaufen. Egal wo man da einen Knoten macht, der Kite ist dann etwas zu sehr auf depower geknüpft, so daß ich da kleine Zwischenstücke mit einer Knotenleiter einsetzen musste. Bei der 5´ten Leine muss man den unteren Knoten benutzen, sonst fliegt das Ding bei hoher Spannung auf der 5´ten irgendwie schlechter. Ready to fly ist was anderes. Aber letztendlich komme ich mit dem Kite nun gut zurecht. Sinussen macht allerdings tatsächlich nicht viel Spaß, da er beim Hochfliegen etwas träge ist und relativ wenig Vortrieb entwickelt. Das Lowend hat mich aber trotzdem überzeugt. Das High End kenne ich leider noch immer nicht. Qualitätseindruck wie gesagt; na ja!


Geändert von wiz (16.10.2006 um 19:45 Uhr)
wiz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5te Leine?(Umbau einer 4 in eine 5 leiner Bar) G&G-club Kitesurfen 1 23.08.2006 21:44
BIETE Cabrinha CONTRA 2006 BOWKITE in 14qm herculare Archiv - Kitesurfen [B] 1 23.07.2006 18:27
Waroo als 5 Leiner Shaider Kitesurfen 18 14.06.2006 16:44
Cabrinha Contra ??? Thorn-Chris Kitesurfen 11 14.09.2005 09:27
Leichtwindwaffe Cabrinha Contra 19,5 ??? Thorn-Chris Süd 33 07.07.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.