oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2020, 12:35   #1
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard Riss in der Fronttube - Kleben oder nähen lassen?

Servus,
die Fronttube beim RPM meines Sohnes hat einen ca. 5 cm langen Riss (siehe Bilder) - und zwar genau an der Naht, an der die Verstärkung angebracht ist, wo die Bridles an der Fronttube befestigt sind.
Würde ja gerne mal versuchen, den Schaden mit Dacronband zu kleben, aber ich wüsste nicht, wie ich da von innen was ankleben könnte. Wie kommt man da ran?
Vermutlich die bessere Variante wird wohl sein, es nähen zu lassen. Jemand ne Ahnung, was das in etwa kosten würde?
Danke schon mal für eure Antworten.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:41   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Muss genäht werden. Mit kleben wirst Du da nichts, da zu viel Belastung drauf ist. Kosten würde ich um die 150 schätzen, da die Tube raus muss.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:16   #3
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Kosten würde ich um die 150 schätzen.
Ups, das ist mal ne Ansage . Mit so viel hätte ich nicht gerechnet. Danke dennoch.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:16   #4
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Schick die Bilder gleich zu Bonobo-Repair, oder so, dann bekommst du auch gleich ne verbindliche Zahl.
Wird wohl an der Fronttube-Naht ein Stückchen aufgetrennt, verstärkt und genäht und Fronttube wieder veschlossen.
Muss also nicht der ganze Bladder ausgebaut werden und sollte somit günstiger werden.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:14   #5
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Manuela Abken auf Fehmarn ist sicher auch eine gute Adresse.
Die macht auch die Garantiereparaturen für diverse Hersteller.
Günstig und wirklich gut 👍.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:19   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Wenn die Reparatur nicht lohnt, kannst du das auch kleben.
Aber nicht mit selbstklebenden Tape.

Beidseitig Dacrontuch mit Aquasure aufkleben.
Sieht nicht so schön aus und ist etwas fummelig.

Hält aber super.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:31   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Servus,

ja normales Tape hält hier auf keinen Fall, bevor Du Dich durch oase durcharbeitest oder das Ding durch Deutschland schickst, ...

kannst Du aber auch einfach mal Deinen lokalen Dealer + Nähwerkstatt = kitejunkie.com fragen.

Der verkauft Dir im Zweifel, wenn der Kite eine Reparatur nicht mehr wert ist auch eine alternative Selbstbastel-Lösung.

https://kitejunkie.com/shop/category...paratur-set-67

aber auch hier würde ich erstmal beim Profi nachfragen bevor Du was kaufst was das Problem nicht löst oder was Du nicht verbastelt bekommst.

Viel Erfolg.

... und Tube muss da nicht raus und würde weniger Kosten schätzen, aber meine Zeit in Nähwerkstätten ist auch lange her, daher besser mal beim Profi fragen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:47   #8
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Vielen herzlichen Dank für eure guten Tipps.
Ich lass dann mal lieber die Finger davon, bevor ich was vermurkse, und werde den Kite zu Matze (Kitemania) oder Kitejunkie bringen. Mal sehen, was die meinen.
Der Kite hat halt schon sieben Jahre auf dem Buckel, ist ansonsten aber noch top in Schuss. Tuch finde ich noch sehr gut. So wahnsinnig viel wurde der RPM nicht geflogen. Wenn es so um die 50 Euro machbar wäre, würde sich das auf jeden Fall noch lohnen, denke ich. Wäre schade drum, mein Sohnemann liebt den Kite.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 15:57   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@baummike
Kleben geht in deinem Fall auch, habe ich schon öfters gemacht und hat immer gehalten. Für mich is so was eine Arbeit auf 15min.

Selbstklebendes Dacron (Farbe schwarz) kaufen (kein Spinnaker)
https://surfer-world.com/kitefix-sel...te-dacron-tape

# Patch groß genug ausschneiden und Ecken mit Schere abrunden.
# Reißverschluss beim RPM öffnen, wenn dein Unterarm/Hände zu groß such dir eine Frau/Kind mit schlanken langen Händen.
# Nur ca. 2cm der Folie vom Patch abziehen und umklappen, sodaß ein kleiner Teil der Klebefläche hervorschaut.

# Jetzt mit der Hand rein zum Riss, die 2cm von innen ankleben danach den Rest der Patch Folie abziehen und den Rest des patches faltenfrei von innen ankleben(muss alles mit einer Hand in der Tube gemacht werden).
# Kite hart aufpumpen und ein paar Stunden stehen lassen.
# Wenn der Riss zu weit auseinander steht nochmal von vorne beginnen.

#Der Bladder drückt nun das selbstklebende Dacronpatch von innen gegen den Riss (von aussen würde es null nutzen).

#Luft auslassen, Riss waagrecht hinlegen, mit Aquasure den Riss gut abdichten.
Das Zeug braucht 1-2 Tage bis es trocknet, verläuft wie Fließestrich deshalb waagrecht hinlegen. 2 kleine Tuben sind besser als eine große Tube weil das Zeugs nach öffnen irgendwann mal hart wird.
https://www.amazon.de/McNett-Aquasur...2HJ6VY4ZG62H9K

Das Geld ist auch nicht rausgeschmissen falls du es nicht hinbekommst (was ich nicht glaube), es gehört sowieso in eine Reiseapotheke.
Zusätzlich empfehle ich noch für die Reiseapothe Monster Bladder Patches.
https://kitefix.com/products/ultra-a...-bladder-patch
Und Alk Pads aus der Apotheke, Bladder mit Alk Pad aus der Apo entfetten, über einen Topf/Tisch spannen und aufkleben fertig. Damit habe ich auch schon große Risse im Bladder geklebt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 16:18   #10
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Servus Tom, danke für die ausführliche Beschreibung.
Jetzt bin ich wieder a bisserl verunsichert, was ich machen soll, bzw. auch wieder motiviert, es selbst zu probieren. Bin schließlich meines Erachtens handwerklich schon ziemlich fit und mache fast immer alles selber (zuletzt beim meinem 10er Best TS den Fronttube Bladder komplett ausgetauscht - hat nach längerem Versuch und Irrtum auch super geklappt).
Schwarzes Dacrontape habe ich schon daheim, hab ich immer dabei.
Ob ich mit meinen Händen durch den Reißverschluss in die Tube komme, bezweifle ich allerdings, da muss dann meine Frau ran
Paar Fragen:
- das Dacron der Tube innen auch vorher mit Alk reinigen/entfetten, bevor ich das Tape anbringe?
- Nachdem dann der Riss geklebt ist, nur noch mit Aquasure von außen verkleben oder da dann auch noch ein Tape drüber - evtl. nur wegen Optik?

Schaun ma mal, ob das hinhaut.

Gruß, Mike
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 16:53   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Innen entfetten mit Alk Pads schadet nie, können ja Puderreste drinnen sein.
Aussen was aufkleben bringt nix, hält nicht, einfach den Riss satt mit Aquasure ausgießen.

Einfach ist diese Stelle jedoch nicht, greif mal rein ob da alles eben ist oder mehrere Dacronlagen
überstehen? Wenn doch was übersteht das vernäht ist einfach nicht mit dem Auquasure von aussen sparen damit es schön rein läuft.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 14:54   #12
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Servus Tom, keine Chance, mit der Hand durch den Reißverschluss an den Riss ranzukommen - auch meine Frau nicht. Ich gebe den Kite jetzt professionell zum Nähen. Vielen Dank trotzdem für deine ausführlichen Tipps.
Gruß, Mike
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 16:37   #13
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Beste Adresse, meines Erfahrung nach, für Kiterepair im Raum München ist Insect Sails.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riss in der Fronttube : nähen oder kleben ? Nadelgröße? kite_maniacs Bauen - Reparieren - Basteln 4 22.02.2007 09:34
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Riss in der Fronttube bowie-sun Kitesurfen 1 09.09.2004 12:15
Fronttube nähen - welche Nadel ??? timdebatin Kitesurfen 7 07.01.2004 10:19
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.