oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 18:15   #1
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard Kiteempfehlung für Paar als gemeinsame Range - welche Größen?

Hallo zusammen

Meine Freundin ich haben euer Hobby nun auch zu unserem Hobby gemacht und nun sind wir auf der Suche nach dem passenden eigenen Material um weiter Fortschritte zu machen.
Sind beide noch absolute Anfänger, das heisst Kurs plus selbständiges Üben.
Können den Wasserstart und kommen ans fahren. Nun möchten wir uns eigenes Material zulegen um weiterhon selbstständig zu Üben.

SIe 61-63kg 1,71
Ich 84-85kg 1,85

Revierere werden vorwiegend Veluwemeer, Ijsselmeer sprich Binnenland aber auch mal Bouwersdamm oder andere regionen an der Holländischen Küste sein.
Zudem ist in den Wintermomnaten Ägypten geplqant.

Denke Windrange sollte zwischen 11-25kn bei uns Anfängern liegen

Wir haben uns für den Core Nexus entschieden, da er Anfänger tauglich sein soll und ein Allrounder ist und wir hoffentlich etwas länger Spaß daran haben.
Hier soll es aber nur um die Range gehen, denke alles andere sprengt den Rahmen.

Würden gerne eine 3 Kite Strategie fahren die für die Fahrgebiete angemessen erscheint und auf welche man im Anschluss immer noch Aufbauen kann. Oder wäre es möglich erstmal mit 2 anzufangen und dann weiter Aufbauen, wichtig eben nur das wir mit der Range so beginnen das wir darauf aufbauen können und nicht wieder alles umschmeissen müssen. In richtung kleiner, da wir denke am Anfang noch keinen zu kleinen brauchen da wir über 25kn sicher Als Anfänger noch nicht aufs Wasser gehen werden. ist das bei uns möglich oder müssten wir dann zu viele Kompromisse eingehen, ich weiss mehr ist immer besser aber stehen ja noch am Anfang.


Hoffe die Informationen reichen um uns tipps zu geben um eine Range zu finden, die uns beiden passt.


Geändert von Kitefan87 (07.10.2020 um 18:24 Uhr)
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 18:45   #2
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Bei 85kg 12, 9
Mit 60 kg Freundin 7er dazu.

12, 9, 7 ist die Standart Abstufung für alle.

Bei Focus auf Leichtwind (10 kn ist Leichtwind) noch ein 17er dazu ( hier scheiden sich die Geister)

Bei 11 Knoten kommt 60kg ins fahren, 85 Kg nicht.

Passende Boards: am Anfang Groß (egal was)

85kg 150x45
60kg 138x41

Wichtig für Freundin: Herbst plus Frühjahr WARMER Anzug plus gute Warme Schuhe! Sonst bist du schnell Solo am kiten��


Just my 53 Pfennig

PS: ich kann ohne Probleme mit 74KG bei 20kn meinen 7er fahren. Mit TT 138x41
Bei 25 kn stehen die Mädels sofort mit nem 5er da.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 10:02   #3
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

In unserem kite Shop wurde uns als Alternative

8 11 15 gebannt

Damit wir auch bei Leichtwind früher aufs Wasser kommen und laut der Aussage der 15er Core Nexus relativ gutmütig und nicht zu träge ist und ich 85kg ihn so lange Fliegen kann bis meine Freundin auf den 8er wechselt und ich dann auf den 11er springen kann.

Frage ist dann bei wieviel kn wäre für uns dann das Limit erreicht ?
Sprich bis wieviel kn wäre der 11er für mich noch handle Bar und wann wäre bei ihr der 8er Kraft technisch am Ende ?

Über 25kn wollen wir als Anfänger eh nicht mehr raus.

Oder bekommen wir dann Probleme bei zu viel Böen ?

Haben immer wieder gemerkt das der Wind bisher eher zu schwach als zu stark war aber das kann man natürlich auch nicht pauschalisieren
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 10:18   #4
Gasche
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 22
Standard

Moin,
meine Freundin (65kg) und ich(100kg) teilen uns ebenfalls eine Kiterange.

Wir fahren die Best GP aus 2015 in 13m², 11m², 9m², 7m² & 6m².
Mit Abstand am häufigsten nutzen wir die Größen 13m², 11m² & 9m² (Kieler Küstenregion).
An den Füßen habe ich ein Slingshot Asylum in 141cm (Pads) / Levitaz Foil / Goodboard Humpback in 143cm (Boots) und meine Freundin ein North Gambler in 139cm (Pads/Boots).

Ich würde an eurer Stelle mit 13m² / 9m² anfangen und später wenn es passt die Range mit einem 7er und 11er ergänzen. Dann seid ihr ziemlich gut aufgestellt. Den 6er sind wir bisher nur 3x gefahren...
Gasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 10:22   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn du auf nen 15er gehst würd ich bei der suche die GTS3/4 LWs mit einbeziehen die sind auch sehr schön und im gegensatz zu den normalen GTS auch vollkommen anfängergeeignet. Davon gibt es einfach deutlich mehr kites am Markt als vom Nexus.

Normalerweise sollte aber bei deinem Gewicht ein 13.5er Xr (oder Nexus) auch ausreichen, wobei nach unten hin die Power vom XR schon gut ist.


wenn deine Freundin nicht deutlich unter 60kg ist würd ich auch eher auf 8+11 gehen als 7+9 zumal die Nexus ja nicht gerade für einen Grundzug wie die XR haben.


Geändert von lars914 (08.10.2020 um 10:40 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 11:04   #6
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Genau der geringere Grundzug war sich das Argument im Shop so das ich mit dem 15er früher raus komme aber der 8er für sie mit immer knapp über 60 kg noch ohne Probleme bis 25kn fahrbar ist.
Bei Mehr brauchen wir denke am Anfang nicht Raus gehen denke ich da die Technik fehlt.
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:36   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Bei 60/85 braucht ihr nix überlappendes. Das ist einfach ne Numner Kleiner.
Und eine Nummer hat sich halt durchgesetzt
12/9/7 (80% sind so aufgestellt) oder eben
14/10/7 oder eben
15/11/8 (was nimmst du, wenn alle einen 12er fahren?)
Zwischengrössen braucht ihr nicht.

Außer du gehst aufs Diri und sie auf BigAir ... dann würdet ihr gleiche Größe fahren.

Aber einer 60 kg Anfängerin bei 25 kn noch einen 8er zu empfehlen??.... nicht mal mehr fahrlässig, aber ich kenn sie nicht....

Just my 47 Pfennig.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 15:31   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

7,9,12 passt.

8er für 60kg bei 25kn kannst du vergessen.

Ich wiege 65kg. Bei 25 kn fahre ich den 5er, allerdings auf dem Directional. 7er auf TT geht grade noch, aber Spaß ist anders.

Die Frage ist ob sie tatsächlich bei 25kn noch kiten gehen möchte.Bei 25kn Grundwind hast du idR Böen bis 28/30 kn. Das ist dann mit dem 7er nicht mehr lustig bei 60kg.

Das können die meisten Leute die 80 kg oder mehr wiegen häufig nicht nach empfinden.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 16:28   #9
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Okay Frage ist ob man als Anfänger überhaupt noch bei 25kn aufs Wasser möchte oder ist das mit kleinem Schirm dann in Ordnung bzw sagt ihr generell bei 21 ist besser Schluss für den Anfang oder war es nur auf die Schirm Größe bezogen ?
Bei 7 9 12 habe ich die Angst das ich in der binnen Region wo ja eher meist 11 bis max 25 kn herschen zu spät raus komme deshalb klang das mit 8 / 11 / 15
Für mich garnicht verkehrt da wir als Anfänger ja froh sind wenn wir bei weniger Wind früher üben können als unbedingt bei starkem Wind raus zu gehen.
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 16:43   #10
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

...das erledigt sich schnell und man WILL bei 25kn und mehr aufs Wasser.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 17:48   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
...das erledigt sich schnell und man WILL bei 25kn und mehr aufs Wasser.
Das kann ich unterschreiben, nicht nur für mich mit 85kg, sondern auch für meine bessere Hälfte mit 70kg.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 19:32   #12
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Wenn ich das so richtig raus höre heißt das dann aber auch im unkrhrschluss das bei 7/9/12 es auch für sie noch nicht das richtige ist für 25kn und man an dem Punkt wo man es dann kann trotzdem noch einen 5er oder 6er Für sie bräuchte Verstehe ich das richtig ?
Also kämen wir mit dreien dann auch nicht mehr hin
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:00   #13
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

7/9/12 ist auch nur eher eine Möglichkeit.
Mir gefällt 8/10,5/12 besser, bin mit 9/12/15 gestartet. Wobei der 12er ein LF Solo ist, der ist eher eine Nummer kleiner zu fahren (wohl eher mit einem 3Strus 13,5 vergleichbar).
Da drunter habe ich noch einen 6er, den haben wir erst 2mal draußen gehabt. wenn ich von der Kitesteuerung weiter skalieren, dann sollte ein 5er eine richtiger Flitzer sein. Ich denke das muss man dann aber mögen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 23:52   #14
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Ausrufezeichen Wer neu kauft, gibt mehr Geld aus als nötig ...

Moin!

Die perfekte Range für euch um Ägypten und Hollands Nordseeküste abzudecken, wäre meiner Meinung nach tatsächlich:

17 + 12 + 9 + 7 oder 6

Warum?

Im Sommer und in Ägypten (= viele Leichtwindtage) freut ihr euch über den 17er + großes Board. (Kann man in Ägypten an den Stationen allerdings zur Not auch tage- bzw. stundenweise ausleihen.)

Wenn ihr jetzt im Herbst an Hollands Küste kitet, hat der 7er für deine Freundin ca. eine Windrange von 18-23 kts Grundwind (je nach Modelll!). 6er ca. 20-25 kts Grundwind. Das ist ja eine recht übliche Windstärke im Norden. Und bei mehr Wind muss man als Anfänger ja auch nicht unbedingt raus. (Später kann ja bei Bedarf ein 5er dazukommen.)

Der 9ner hat für deine Freundin ca. ne Windrange von 15-19 kts Grundwind. Da ist schnell am Strand stehen angesagt im Herbst. Wenn ihr keinen kleineren Kite habt.

Ich wiege zw. 55-60 kg und kite seit 10 Jahren - weiß also, wovon ich da rede.

Und mal ehrlich (damit zerstöre ich eurem Kiteshop wahrscheinlich DEN Verkauf ihres Geschäftsjahres): Als Anfänger neue Kites zu kaufen finde ich nicht sinnvoll.
  • Zu teuer, riesiger Wertverlust (wie beim Neuwagen, ihr fahrt / fliegt über die Schwelle = - 50 %), wenn der Kite dann beim Üben kaputt geht, tut es auch einfach richtig weh
    Kites die ca. 5-10 Jahre alt sind, fliegen auch top für Anfänger
    Für dasselbe Budget bekommt man viel mehr geboten beim Kauf von gebrauchten Kites. Da müsst ihr euch nicht zwischen 17 oder 7 entscheiden.

    Mal als Anhaltspunkt, wenn du bissel bei get a kite schaust:

    https://www.getakite.de/

    findest du für ca. 2.000 € Budget:
    17,12,9,7 (ältere, gebrauchte Kites in gutem Zustand) + 2 Bars + 2 Boards

    Preise sind dann ca so:
    • 17 = 500 €
      12 = 400 €
      9 = 300 €
      7 = 200 €

      Bar je 150 €
      Board je 150 €



Wer mehr ausgibt ist selber Schuld

Hier mal zur preislichen Orientierung ein paar günstige 17er/18er:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6229-230-21634

https://www.getakite.de/angebot/3255...er-boost2-18m/

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81033-230-4238

https://www.getakite.de/angebot/2807...v4-leichtwind/

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...85925-230-1913

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68767-230-1556

Und alt ist nicht gleich schlecht.
In einem Parallethread wurde gerade ausgewertet, dass sich bei den Flugeigenschaften der Kites seit 2010 bis heute nicht viel geändert hat. Wichtig ist nur, dass der Schirm nicht zu viele Flugstunden hatte. Dann lässt die Qualität des Tuchs nach und er fliegt deswegen schlechter.

Mit dem Core XR kommt ihr wahrscheinlich genauso gut zurecht wie mit dem Nexus ...

Das einzig wirklich vorteilhafte an den neueren Kites sind die großen Einlass-Ventile. Die sparen Kraft und Zeit beim Aufpumpen. Die großen Ventile hat Cabrinha allerdings schon seit 2009 und Ozone z.B. seit 2011.

Wenn ihr gebrauchte Kites interessant findet, dann betätigt einfach die Google Suche um herauszufinden, ob sie anfängertauglich sind. Ihr könnt auch hier bei oase interessante Angebote mit dem Link einstellen und die Community fragen, ob das Material für euch geeignet ist.

Mit einem 17er hab ihr auch den Vorteil, dass es bei dem Leichtwind dann nicht so voll ist an den Spots.


Tut euch also nen Gefallen und kauft gebraucht. Dann muss man im Ernstfall auch über die Komplett-Trennung vom Kite nicht 2 mal nachdenken!!!
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 00:15   #15
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Lächeln Meine Range

Achso hier meine Range:

17 + 10 + 7 + 4,5

Bei 55-60 kg fliege ich 10er und 7er mit Abstand am häufigsten.
Meine Windrange liegt mit den beiden Kites zwischen 14-23 kts Grundwind.
Bezogen auf 1 Allround-Board (eher klein).

Hauptrevier: Ostsee-Spots

Ich könnte den 17er im Sommer häufig fliegen. Habe allerdings selber kein Auto und damit das Problem, dass es bei Leichtwind keine Mitfahrgelegenheiten zum Spot gibt ^^
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 08:34   #16
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Moin!

Die perfekte Range für euch um Ägypten und Hollands Nordseeküste abzudecken, wäre meiner Meinung nach tatsächlich:

17 + 12 + 9 + 7 oder 6

Warum?

Im Sommer und ...

Danke erstmal für die ausführliche Antwort und auch für die links.

Neue kites werden es sowieso nicht.
Auf jedenfall gebrauchte aber nachdem ich von so vielen gehört habe und auch hier gelesen , das man die Finger lieber von zu alten kites lassen sollte hab ich das einfach mal berücksichtigt und suche eher neuere gebrauchte Modelle. Sollte man dann mal wechseln ist der Wertverlust auch nicht ganz so gut.
Habe gesehen die „alten Schinken“ stehen auch oft ewig im netz und werden nicht verkauft.
Desweiteren raten viele auch immer gerade für Anfänger von den ersten xr ab.
Hab jetzt soviel positives über die Nexus in Bezug auf Anfänger von anderen gehört das ich mich irgendwie drauf eingeschossen habe und möchte auch wenn ich mich für einen entscheide dieselben kites haben um mich nicht immer umzustellen am Anfang.
Wenn man es kann sieht denke ich vieles anders aus


Geändert von joe (10.10.2020 um 11:53 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 08:52   #17
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Hauptsache kleiner als 7er

Meine Frau und ich (55kg,78kg) fahren die Kombo GTS2 6,8,10,13.
Ich kann nur raten in den kleinen Größen feiner abzustufen da es Leichtgewichten schnell zu viel wird, während du bei deinem Gewicht eine Größe länger ausfahren kannst.
Das mit dem extragroßen Anfängerbrett halte ich für Quatsch, denn die Größe die dir passt (134-141) ist für deine Frau schon groß und was für deine Frau gut passt (127-134) kannst du benutzen, wenn’s richtig ballert. Der schnellere Lernerfolg wäre mir die Kohle nicht wert.
Anderseits eine Überlegung in Richtung Leichtwind könnte auch sein:
ich persönlich nehme lieber ein größeres Brett als einen großen Kite.
Aber ganz ehrlich: als Anfänger macht tut man sich im Leichtwindbereich keinen Gefallen. Die Windrange ist da eher 15-25 Knoten.
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 09:26   #18
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Mc7ly Beitrag anzeigen
Aber ganz ehrlich: als Anfänger macht tut man sich im Leichtwindbereich keinen Gefallen. Die Windrange ist da eher 15-25 Knoten.
Das Gegenteil ist der Fall.

Mit 60 kg kann die Dame bei 10kts, der Herr bei 12 kts und entsprechend großem Material ganz entspannt lernen und üben. Die Reaktionen vom Kite sind wegen Größe und Windgeschwindigkeit schön langsam und selbst wenn mal grobe Fehler passieren treten nur geringe Kräfte auf. Das große Brett verhindert das Absaufen wenn der Druck mal kurz nachläßt, auch weil der Kite nicht optimal gesteuert wird.

Bei 25kts sieht das ganz anders aus und schon kleine Fehler können zu üblen Abflügen führen.

Die beste Windrange zum schnellen entspannten Lernen sind eher 10-unter 20kts, optimal 15kts.

Die dazu passende Range wurde hier schon genannt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 09:44   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Das Gegenteil ist der Fall.

Die beste Windrange zum schnellen entspannten Lernen sind eher 10-unter 20kts, optimal 15kts.

Die dazu passende Range wurde hier schon genannt.
Kann ich nur unterschreiben. So ab 10 Knoten fliegen fast alle Kites "entspannt" und wenn das Board groß genug ist, kann man gut lernen.

Der "echte" Leichtwindbereich, unter 10 Knoten, wird dann wieder anspruchsvoller - ABER nicht gefährlicher, insofern wenn man das passende Material hat (und im Bereich bleibt wo man easy heim schwimmen kann) spricht auch nicht viel dagegen, da dran zu üben.

Also ich habe das so praktiziert und bin gut damit voran gekommen.

Allerdings ist für mich der obere Windbereich (ca. ab >22 Knoten) deshalb immer noch eher schwieriger für mich. Aber man muß halt mit dem Wind arbeiten, den man an seinem Homespots hat!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 09:48   #20
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Man muß sich einfach mal vor Augen führen, daß die Windkräfte bei 25kts 6,25 mal so hoch sind wie bei 10 kts Wind
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 12:05   #21
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Reden Proportionalität Windstärke / Chaotendichte beachten

Ich denke auch, dass man bei Leichtwind besser und sicherer üben kann als Anfänger.

Das liegt zum einen daran, dass wie die Vorredner schon bemerkt haben, die Kraftentwicklung eine andere ist als bei Starkwind. Ein ganz wichtiger Faktor ist aber auch die Chaoten-Dichte auf dem Wasser!!!

Dafür gibt es folgende Formel (anwendbar bis ca. 30 kts Grundwind):
Je mehr Wind desto mehr Chaoten.
Und je mehr Wind, desto mehr Lee-Versatz der Chaoten.
Die Chance von denen umgesprungen zu werden steigt also proportional zur Windstärke.

Bei 12 Knoten gibt es wenige Chaoten auf dem Wasser und, diejenigen, die da sind können nicht so weit springen ^^
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 12:40   #22
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Also, wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich euch folgende Range:

17er Nexus LW + 12er Nexus + 9er Nexus + 6er Nexus (vergrößert die Windrange für deine Freundin im Vergleich zum 7er).

Kleiner als 6 qm macht eigentlich erstmal keinen Sinn. Da ist dann zuviel Wind. Und mit 4 qm Kites kommen Anfänger in der Regel auch nicht gut zurecht.

Wenn ihr nur 3 Kites kaufen möchtet, dann müsst ihr euch eben entscheiden:

1. Möglichkeit: Deine Freundin geht ohne den 6er eben nur bis zu einer Windstärke von 19 kts Grundwind mit dem 9er raus. (Vielleicht mag sie ja auch gar keinen Starkwind??? )

2. Möglichkeit: Ihr lasst den 17er weg und könnt dann bei Leichtwind nicht kiten (wenn es eigentlich leer und sicher ist zum üben). Mit dem 12er kommst du bei 85kg und großem Board bei ca. 15 kts vernünftig ins Fahren, würde ich schätzen. Den Bereich 10-15 kts musst du dann abschreiben ...

Große Leichtwind-Boards müssen ja auch nicht unbedingt teuer sein. Falls ihr den Leichtwind-Bereich mitnehmen möchtet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...38680-230-2903

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ard-405187184/

https://www.ebay.de/itm/333740000452

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96805-230-2130

150x42 ist für dich eine gute Leichtwindgröße. Würde dir auch eher zum normalen ovalen Shape wie beim North Gonzales raten.
Ich persönlich finde, dass ein Door Shape (rechteckig) eher wenig Spaß macht.

Für deine Freundin ist dein Allround Board das Leichtwindbrett (134-141) wie Mc7ly schon richtig schreibt.

Also ich will dir den Nexus nicht ausreden, wenn ihr euch da schon verliebt habt

Allerdings konnte ich zum XR (selbst zum XR 1) nichts negatives finden. Evtl. ist der geringere Grundzug des Nexus für deine Freundin nett. Für dich wird dich das beim fehlenden Lowend eher nerven. Wäre gut, wenn sich dazu mal ein Leichtgewicht oder eine Dame äußern könnte. Also, ob der XR auch für Rider mit wenig Gewicht angenehm zu fiegen ist.

Hab hier nur Beiträge gefunden, wo das große Depower-Vermögen des XR gelobt wurde. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass die Kites auch für deine Freundin geeignet sind.

Hier der Vergleich Nexus vs. XR:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=175742

Zum XR als Anfänger-Kite:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=113711

https://oaseforum.de/showthread.php?t=113736

https://oaseforum.de/showthread.php?t=140900

https://oaseforum.de/showthread.php?t=118884

Zur XR-Range:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=113893

Also die Nexus sind bestimmt gute Kites. Ich sehe nur keinen großen Unterschied zu (auch älteren) XR Modellen, die es wesentlich günstiger gibt.

Selbst in der Vergleichstabelle von Core gibt es kaum Unterschiede, die für euch relevant sind:

https://corekites.com/de/kites/nexus-2

(runterscrollen)

Wäre eben interessant ob der Grundzug vom XR wirklich soviel stärker ist im Vergleich zum Nexus. Bzw., ob der Unterschied so groß ist, dass deine Freundin mit dem Nexus deutlich besser klarkommt als mit einem XR.

Dazu könntest du ggf. einen gesonderten Thread erstellen.
Oder ihr nehmt die Nexus und müsst eben damit leben, mehr Geld auzugeben.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 18:42   #23
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Dachte unten sind die Abstände kleiner zu wählen. Sie direkt von 9 auf 6 springen das wiederspricht sich für mich irgendwie
Deshalb dachte ich wäre die andere Range nicht verkehrt. 9er wie ihr sagt bis 19kn das heißt 8er sollte ja dann bis 22 gehen oder vertue ich mich da und wenn man es kann und sie mag stark Wind könnte sie von 8 auf 6 springen und ich hätte den 8er als kleinsten für mich anstatt einen 9er
Oder wieder Denkfehler meiner Seits ?
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:47   #24
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Der Sprung von 9er auf 6er wird für deine Freundin wahrscheinlich kein Problem sein. Denn den 6er fährt sie ja dann bei 20-25 kts Grundwind. Also ich glaube, das mit dem geringeren qm Abstand basiert darauf, dass der 0815 Normalo-Kiter mit ca. 80 kg nen 7er (bzw. 6er) schon bei so richtigem Hack-Wind fliegt. Das sind einfach andere Voraussetzungen. Ich denke, es kommt auch daher, dass ein 6er vielen Männern zu zappelig ist.

Früher hatte ich als 2 Kite Lösung 10er und 6er. Das ging auch. Sogar mit Open-C Kites. Jetzt fliege ich wie gesagt 10 und 7 - kein Problem. Und das sind jetzt die Ozone C4 (gebridelter C-Kite). Die Nexus Kites sollten eine wesentlich größere Windrange haben (vor allem mehr Depower). Von daher dürfte ein Sprung von 3 qm wirklich kein Problem sein.

Ich glaube, für dich wäre der Sprung evtl. schwierig, weil du den 6er theoretisch bei ca. 25-30 Knoten fahren würdest. Und das ist am Anfang schon recht viel Wind ... also eigentlich zuviel zum "üben". Wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast, wirst du mit dem 6er auch Spaß haben. Finde 25-30 Knoten für Anfänger zu gefährlich.

Allerdings bist du mit 12er und 9er eben super aufgestellt zum üben. Da kannst du von 15-25 kts Grundwind fahren. Und deine Freundin deckt mit 9er und 6er dieselbe Windrange ab.

Deswegen empfehle ich euch eben zusätzlich einen 17er für Leichtwind. Dann kannst du auch bei wenig Wind fahren, wenn deine Freundin den 12er nimmt bei ca. 12-15 Knoten kannst du parallel den 17er fliegen.

Wie alle anderen auch geschrieben haben ist die 12-9-7/6 Range der Standard für Normalo Kiter von 75-85 kg. Das wird euch auch den Kauf bzw. Verkauf der Kites erleichtern. 8 und 11 ist wesentlich seltener auf dem Wasser zu sehen ...
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:58   #25
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Also 8 + 6 wäre aus meiner Sicht eine unnötige Überschneidung ...

Den 8er fährt deine Freundin dann von 17-22 Knoten.
Und den 6er von 20-25 knoten.

= 2 Knoten Überschneidungsbereich

Im Vergleich zu:

9er von 15-19 Knoten.
6er von 20-25 Knoten.

= 0 Knoten Überschneidungsbereich (also perfekt)

Außerdem ist es für das üben der Technik auch nicht verkehrt, wenn sie den 6er zum fahren mal etwas bewegen muss. Und mit den kleinen schnellen Kites geht das "ankurbeln" wunderbar
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 22:02   #26
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Die Entscheidung "Welche Kite-Größe nehme ich nur?" direkt am Spot wird auch einfacher mit 12+9+6.

Alle Normal Typen fahren 12:
Du nimmst 12. Sie nimmt 9.

Alle Normalo Typen fahren 9:
Du nimmst 9.
Sie nimmt 6.

So einfach
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 23:52   #27
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Viele gute Antworten, mir gefällt das Forum, - dachte ich beim Durchgucken.
Natürlich haben nicht alle genau den gleichen Standpunkt, Logo. Aber niemand hat hier "Mist oder Falsches" geschrieben.

Meine Anmerkungen: Nexus oder XR? Da geht beides. Ich kenne/habe z.T. beide. Der XR ist wenigstens genau so anfängertauglich, weil er langsamer dreht als der Nexus, und er hat deutlich mehr Grundzug/Lowend. Ich finde ihn in Böhen auch stabiler. Der Nexus ist dafür quirliger, in der Welle fahre ich ihn lieber.

Dass ihr als Einsteiger bei 25kn noch fahren wollt, finde ich nicht realistisch. Oder eben gefährlich. 25 kn sind für mich viel. Jenseits von 30 kn fahre ich nicht mehr. Und gemütlich ist da nix mehr für mich. Obwohl ich seit 15 Jahren kite. Da ist jeder Fehler an Bar und Schirm heftig und schnell real gefährlich. Meine Meinung.

Gebraucht kaufen ist auch mein Tip.

6, 9 finde ich im Abstand sehr viel. Es mag gehen, aber enger ist komfortabler. So ziemlich alle fahren in den kleinen Größen engere Abstände als in den großen.

Euch viel Erfolg und Spaß.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 09:24   #28
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob eines der vorherigen Kommentare darauf eingegangen ist, aber ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass es hilfreich ist eine "Range" aus einem Modell und Jahrgang zu bekommen.
Mir hat das beim Start sehr geholfen da man sich so auf einen Parameter weniger einstellen muss und schnell eine Form der Eingespieltheit mit dem Schirm aufkommt.

Das kann auf dem Gebrauchtmarkt schwierig zu erreichen sein und Elan und Ausdauer benötigen.
Auch wenn viele hier zu Core oder ähnlichem raten, würde ich davon abraten. Schirme von Herstellern wie GA, Airush, CrazyFly oder ähnlichem fliegen genauso gut wie ein Duotone, Core, North, oder Konsorten.
Dabei kosten sie als Neuware teilweise nur 60% der "Premiummarken".

Dann sieht man aktuell noch, dass die Vorjahresmodelle im Preis fallen, da neue Modelle in den Markt geworfen werden. Auch hier ein guter Zeitpunkt noch etwas zu sparen, vor allem wenn man am Anfang viel Material auf einmal kauft.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 10:03   #29
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Meinungen und meist wirklich fachlich und sachlich geschriebenen Kommentaren.
Also merke schon die Mehrzahl von euch sentient ganz klar zu 7/9/12
Dann muss ich wohl erstmal damit leben das ich später aufs Wasser komme als mit einem größeren Schirm, da 17,5 für den Anfang dann doch als Erweiterung irgendwann den Rahmen sprengt Vorallem da ich wie ich hier so gelesen habe auch noch ein passendes Board bräuchte.
Hatte ja die Hoffnung das ich mit 15 11 8 früher aufs Wasser komme wie mein Verkäufer meinte und da ich ja meist in workum ( IJsselmeer) und Veluwemeer unterwegs es dort wichtiger wäre als das man bei über über 20kn noch fährt.
Denn wir kommen nicht so viel zum fahren das ich jetzt sagen würde wir möchten auch bei 25kn noch in nächster Zeit aufs Wasser.
Ein Freund hat mir gerade einen absoluten freundschaftspreis für seinen 15er Nexus gemacht und meinte schon immer der 15er wäre der bessere 12er aber selbst bei einem Knaller preis bringt es für uns nach den Meinungen hier ja wohl leider nicht viel.
Auf jedenfall vielen vielen Dank für die rege Teilnahme und bin natürlich über alle weiteren Meinungen dankbar.
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 10:25   #30
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Moin,

Meine Empfehlung wäre:

1. Definiere eine optimale Windrange in der es für Euch wirklich Spaß macht.
2. Such Dein Material genau für diese Windrange.

Meiner Meinung nach wäre Eure Windrange etwa 15 - 22 Knoten Grundwind mit möglichst wenig Böen. D.h. für Dich 12 + 9 und für Deine Frau 9 + 7.

Ich bin aus München; mehr Binnenland geht nicht. Die Erkenntnis hier ist, dass Leichtwind-Kiten von den Skills her mindestens so anspruchsvoll ist, wie das Fahren in stärkerem Wind.

Heißt, ich meine Ihr erweitert Euer privates Windfenster vermutlich erstmal von den 22kn nach oben. Ist viel schneller zu lernen. Wenn das nicht mehr reicht, dann geht ihr Richtung Leichtwind.

Bei den 11kn kannst Du meiner Meinung nach mit einem riesen Kiten antreten, wenn Du an einem stabilen Thermikspot bist. Am Meer finde ich das nicht so sinnig, denn da ist bei dem Wind dann auch mal plötzlich Schluss und ihr schwimmt.

Würde auch beim Board kein Riesen Ding nehmen, sondern was für die besagte Windrange; bsp. 140cm.

Wenn dann mal Leichtwind ansteht, kannst noch überlegen, ob es ein großes TT, ein Directional oder doch lieber gleich ein Foil wird und benutzt das dann mit dem 12er.
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 10:50   #31
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan87 Beitrag anzeigen
Ein Freund hat mir gerade einen absoluten freundschaftspreis für seinen 15er
Nimm den 15er, den kannst du brauchen, damit kommst du ab 12-13 kts los und deine Freundin ab 10-11kts.
Aber er wird eher eine Erweiterung der Range in Richtung 4 Kite Starategie werden, ähnlich wie Simon77 ganz am Anfang schon geschrieben hat.

Am Ijsselmeer hast du eine Vielzahl von Tagen wo du ihn brauchen wirst und an allen Mittelmeer Thermikspots genauso.

Binnenkiten ist anders.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 10:58   #32
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Windrange die Spaß macht und windrange die man meistens vor findet ist ja auch nochmal ein Unterschied
Bisher immer eher zu wenig Wind als zu viel Wind gehabt.
Deshalb war auch die Überlegung
Vorallem da wir uns nicht nach dem Wind richten können, sondern nach den Terminen an denen wir Zeit haben.
Deshalb war die Überlegung erstmal lieber größer um früher aufs Wasser zu kommen und dann eben bei zu viel Wind beschränkt sein.

Für viel Wind haben wir am IJsselmeer und Veluwemeer dann noch anderes Spielzeug dabei das wäre dann nicht ganz so schlimm wenn deshalb das kiten ausfällt.
Und erweitern kann man sich ja noch immer.
Das war der Gedanke aber vielleicht ist er ja auch falsch
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 11:08   #33
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Falls du in Erwägung ziehst den 15er zu kaufen, wird dein Kumpel dir sicherlich nicht abschlagen ihn zuvor zu testen.

Ich bin der Meinung, 15er muss man mögen. Ich selbst habe einen 15,5er und fliege ihn nur sehr ungern. Der Grund hierfür liegt am Wind der einem in den Niederlanden begegnet. Ich habe bisher keinen Tag mit konstantem Wind der sich nicht um rund 5 Knoten innerhalb von 15 Minuten verändert.
Die Windrange eines 15ers kannst du dann nur effektiv ausspielen wenn er dich gerade eben so in den Flauten bewegt und mit 5 Knoten drauf bist du dann in der Bö direkt unter Volllast.
Ein weiterer Punkt ist die Trägheit in der Steuerung, welche einen Vergleich von PKW zu LKW nicht zu scheuen braucht. Meine bessere Hälfte fliegt nichts größer als 12m und so langsam tendiere ich auch eher dahin, nach meinen Erfahrungen mit dem 15,5er.

Auf der andern Seite kann ich mir gut vorstellen, dass man an einem Spot mit konstantem Wind von 10 Knoten oder mehr und minimalen Abweichungen von 1 Knoten damit wirklich Freude haben kann. Das findest du weder am IJssel- noch am Veluwemeer.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 11:20   #34
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Ist denn 15er gleich 15er?
In meinem Shop sagten sie mir ja auch er waere nicht so radikal und dadurch noch sehr lange zu fliegen. Was aber natürlich nichts heißt.
Genau aus diesem Grund freue ich mich ja hier ueber eure Meinungen dazu.
Günstiger preis hin oder her sollte ja wenn auch in unsere anfangs Range passen wobei ich dann wohl wieder 15/11/8 wäre wovon viele abgeraten haben


Geändert von Kitefan87 (10.10.2020 um 11:31 Uhr)
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 11:59   #35
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Im Endeffekt musst du tun was du für sinnvoll hältst, hier gibt es nur Erfahrungen und Meinung von andern aber keine Anleitungen.
15er ist nicht gleich 15er. Ich fliege z.b. einen Single Strut als 15er, der deutlich bauchiger ist als ein Nexus. Kann ich locker ne Nummer größer auslegen als ein 3-Strut 15er (aus meiner Erfahrung). Das ändert aber nichts daran, dass sowohl Größe des Kites als auch der Wind in dem du unterwegs bist Einfluss auf die Steuerung haben. Je größer dein Kite umso träger wird er im Handling. Je weiter der Kite an seinem unteren Windfensterrand ist, umso träger wird er in der Steuerung. Je größer der Kite umso kleiner sein Windfenster.

Kurzer check im Netz gibt die Nexus Windrange in 15m für 8-20 Knoten an. Um ihn am untersten Windbereich ausnutzen zu können, solltest du schon einige Tricks und Kniffe in Petto haben und einiges damit gemacht haben, realistisch würde ich schätzen (und da kann man mich gerne korrigieren) dass du ab 12 Knoten und einer Door als Anfänger damit ins gleiten kommst.
Damit du ihn in seiner Belastungsgrenze verwenden kannst solltest du auch schon deutlich fortgeschrittener sein, Tricks und Kniffe kennen einen über powerten Kite im Zaun zu halten. Hier würde ich ein Maximum auf 16 Knoten setzen.

Also 12-16. Bei 12 brauchst du eine Door, bei 16 ein kleines Brett. Der Wind in Holland ist in dem Bereich meiner Erfahrung nach dann mal so 9 mit 12er Böen oder 10 mit 14er Böen, oder vielleicht sogar 12 mit 17er Böen.

Wenn man sich die Nexus Range ansieht, dann kannst du für solchen Wind auch einen 13,5er nehmen oder einen 12er. Auch wenn du den 12 bei 12 Knoten ein wenig bewegen musst ist das immer noch spaßiger als mit einem 15er vom gleiten in den Abflug zu wandern (das ist jetzt Meinung). Wie du siehst ist das alles aber nur Theorie, es kann ja auch gut sein, dass es dir persönlich super viel Spaß macht mit einem 15er unterwegs zu sein.
Nur bevor man so etwas macht, sollte man mal ausprobiert haben worauf man sich einlässt dabei.

Aus dem Grund würde ich einen großem Schirm außerhalb der "Startzone" positionieren. Außerhalb des Grundköchers von 7/9/12 oder 8/10/12, weil man es eben mal ausprobiert haben sollte und damit das gefahrlos und easy funktioniert sollte man schon fahren, wenden und vielleicht ein bisschen mehr können.

Mir fehlt persönlich auch das Verständnis zu den Aussagen sich einen großen Schirm zu kaufen. Ich kann dir versichern, ob dich jetzt ein 15er/17er oder 6er/7er aufs Wasser oder den Strand klatscht, es tut beides weh.

EDIT: Eine Sache wollte ich noch anhängen, schaut doch mal ob ihr nicht ein paar andere Kites/Hersteller testen könnt. In Workum gibt es doch It soal, die verleihen doch sicherlich auch mal Material für einen Tag, In Hindeloopen (direkt neben Workum) kann man Cabrinha testen. Da gibt es sicherlich noch andere und gerade Einblicke in andere Kites und das ausprobieren hilft herauszufinden was einem selbst am besten gefällt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 16:52   #36
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Ausrufezeichen Ich denke 6 ist für deine Freundin besser als 7

Ich denke die Tendenz geht klar zu 12 + 9 + 7/6

Wobei ich den Eindruck habe, dass die Normalo-Kiter (Männer von 75-85 kg) euch den 7er empfehlen. Und die Personen, die wirklich einschätzen können, was ein Leichtgewicht mit 62 kg für Bedürfnisse hat, empfehlen dir den 6er.

Wie gesagt, ich fliege selber bei 55-60 kg nen 7er. Bei 23 Knoten Grundwind ist damit für mich als Fortgeschrittener Schluss. Als Anfänger denke ich, dass es da schon bei 21-22 Knoten zuviel wird. Mit einem 6er hat deine Freundin dann einfach mehr Puffer bei stärkerem Wind.

Mc7ly, dessen Frau 55kg wiegt hat dir auch ausdrücklich "Hauptsache kleiner als 7er" empfohlen. Und die beiden scheinen ja mit einem 6er GTS gut klarzukommen.

Vielleicht macht es Sinn einen Parallelthread aufzumachen mit:
9+7 oder 9+6 Nexus für Dame mit 62 kg.

Denn der kleine Kite wird ja besonders am Anfang vorwiegend von deiner Freundin geflogen.

Und die gängige Erfahrung zeigt: Die meisten Kiter mit Normal-Gewicht können eher nicht einschätzen, was der Gewichtsunterschied ausmacht. Und es ist eben auch was anderes, ob unter dem Kite eine Dame oder ein Herr hängt: Angstempfinden aber auch Muskulatur sind da einfach verschieden.

Hier wird auch gesagt, dass 9 + 6 für die Freundin mit 63 kg gut funktioniert:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=145205
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 17:01   #37
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Daumen hoch testen ist am besten

Und klar 15er ist nicht gleich 15er.

Wenn der Alexomator allerdings recht hat und der Leichtwind in den Niederlanden unfahrbar ist, dann könnt ihr euch nen großen Schirm sparen.

Bin bei der Empfehlung für den 17er eben davon ausgegangen, dass es in den Niederlanden ähnlich ist wie bei uns an der Ostsee im Sommer. Scheint aber nicht so zu sein.

Und wenn der große Schirm nur im Ägypten-Urlaub zum Einsatz kommt, dann ist es sinnvoller den tageweise zu leihen.

Und ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:

Am sinnvollsten wäre es, wenn ihr den 15er mal ausprobieren könnt.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 17:29   #38
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Pfeil ähnliches Thema

Hier gab es übrigens mal fast dasselbe Thema:

https://oaseforum.de/showthread.php?...ht=Nexus+Range

"Anfängerrange für Paar gesucht"

"Ich bringe stolze 103Kg und sie zarte 69Kg auf die Waage."

"6, 9, 12, 15 wäre noch schlauer. deckt mehr windbereich ab und deine frau kann länger raus.
du fährst dann genau passend immer 1kite größer als sie"

(Da hatte jemand denselben Gedanken wie ich )

Natürlich gab es auch 1.000 andere Empfehlungen ...
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 17:32   #39
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage 15er Nexus wirklich eine Leichtwindwaffe?

Frage mich generell, ob der 15er Nexus wirklich eine Leichtwindwaffe ist?

Habe öfter gelesen, dass das Lowend vom Nexus eher bescheiden sein soll.

Klingt jetzt nicht so, als wäre da nen 15er sinnvoll für Leichtwind ...

Siehe hier:

https://oaseforum.de/showthread.php?...ht=Nexus+Range

https://oaseforum.de/showthread.php?...ht=Nexus+Range

Oder kann jemand von anderen Erfahrungen berichten?
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 20:38   #40
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Böse Safety Nexus nicht sicher?

Also eigentlich wollte ich dir den Nexus wirklich nicht ausreden.

Aber nachdem ich diesen Thread gefunden habe, bin ich doch schockiert:

https://oaseforum.de/showthread.php?...ighlight=nexus

"So hatte ihn jetzt auchmal in der Hand, privat gefahren und auch geschult.

Wesentliche zu den Flugeigenschaften hat Uwe sehr gut herausgestellt, etwas sportlicher vom Flugbild, das gefällt wirklich gut. Beim schulen ist mir auch aufgefallen, dass er weniger zum Frontstall neigt trotz Böen und überfliegen im Zenit.

Aber wegen der Safety sollte man den Kite Core links und rechts um die Ohren knallen sowas 2020 auf den Markt zu bringen. Diese war schon grottig beim Nexus 1 und noch grottiger jetzt beim Nexus 2.
Ich hatte einen 9er und habe ihn mehrmals ausgelöst, jedesmal hatte der Schirm richtig Restzug (Schüler hatten Mühe in hüfttiefen Wasser stehen zu bleiben). Ich finde dieser Punkt muss in jedem Nexus Test stehen, wenn es in den oberen Windbereichen geht kann das echt mies gefährlich werden. Wohlgemerkt ich hatte einen 9er, ich will garnicht wissen wie bescheiden es beim 12er aussieht.

Schuld ist meiner Meinung nach ganz klar die supported Frontline Safety, ich denke bei einer normalen SFS würde der Nexus auch vernünftig auswehen..

Anbei ein Bild wie die Safety-Endposition (in aller Regel) aussieht. "


"Wie gesagt ich Schule mit diversen Core Schirmen und habe viele Bars hier, die wir regelmäßig prüfen. Kites mit Bars von Fremdherstellern fliegen, ist für die Schulung keine Option.
Der Nexus hat auch die schlechteste Safety unter dem Core Schirmen. Beim XR trit das Problem eigentlich nur bei den LW-Varianten auf, beim GTS vermehrt bei größer als 10qm und beim Nexus ist es halt bei weitem am schlechtesten.

Wirklich schade, das Flugbild ist wirklich schön."

"Habe auch ein paar weitere Erfahrungen gesammelt, die ich kurz teilen will (auf 9er Nexus 2 bezogen).
- Mit der Fronttube zum Wassser (Relaunchposition), kommt der Kite nie in eine Safetyposition. Gerade in Schulungen blöd, wenn Schüler mit Schirm auf dem Wasser weggezogen werden verbessert Auslösen die Lage nicht.
- Bei einem Absturz aus der Luft hat man grob eine 50:50 Chance. Mögliche Endpositionen a) wie bei SFS (gut!) b) wie mit Fronttube zum Wasser (worst Case) c) ähnlich wie an einer 5. "zum Himmel schauend", dabei steigt der Schirm immer wieder auf und ab (auch nicht toll).

Dann noch ne blöde Situtation mit der Safety:
Bei der Demonstration der Selbstrettung (gehört bei uns zu jedem Einsteigerkurs) lag der Kite nach dem auslösen zunächst super in einer SFS-Endposition. Wir hatten jedoch sehr böigen Wind und beim aufwickeln der Bar schlug der Kite nochmal um. Das passiert eigentlich selten, dabei wird der Kite durch eine kleine Welle vorne angehoben und der Wind packt drunter. Danach lag er in der Position mit ordentlich Restzug und ich hatte die halb aufgewickelte Bar in der Hand-> auch nicht schön.

Toller Schirm, aufgeräumte Bar, nur diese mangelhafte Saftey (und keiner spricht davon!)"

(alles von Robby89 zitiert, aus dem Thread siehe Link oben)



Also wenn das so stimmt, kann man den Nexus echt nicht als anfängertauglich vermarkten

Eine funktionierende Safety ist ja wohl das A und O.

Wie sich das liest, ist Robby89 wohl auch Kitelehrer. Also da würde ich mir wirklich Gedanken machen, wenn ein Kitelehrer über einen 2020er!!! Kite schreibt, dass dieser schlecht auslöst.

Kann das jemand vom Nexus bestätigen, dass die Safety so schlecht ist?
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Fill the Range - welche Größen beim Slingshot RPM nehmen? kollaesch Kitesurfen 0 25.07.2014 20:07
Fill the Range - welche Größen beim Torch nehmen? T2014 Kitesurfen 5 24.07.2014 20:24
flysurfer range (bei 95kg, zwei Boards) - welche Größen? imagooo Kitesurfen 8 24.10.2013 10:33
Probleme Kitewahl (Größen ca. 7 10 13) ! brauch ein paar Tips & Infos! mivox Kitesurfen 10 27.10.2010 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.