oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2019, 17:51   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Ausrufezeichen Erfolgreiche Tuch-Neuimprägnierung bei HQ Matte mit Zeltabdichtungsprodukten!

Hallo!
Habs geschafft das Tuchmaterial eines wasserstartfähigen Mattenkites erfolgreich aufzufrischen!
EDIT: Hat sich nicht langfristig bewährt! Ist den Zeitaufwand und das Geld leider eher nicht wert! Ich würds nicht mehr machen!

Meine HQ Matrixx wurde irgendwann langsam immer undichter und am Wasser "klebender" dh scnell schwerer weil offensichtlich einfach die Beschichtung schlechter wurde. Hat schnell Wasser gesaugt usw...
Habe dann einfach meine vom Campen bewährten Materialien an der Matte getestet: Mc Nett Seam Sure Nahtdichter auf alle Nâhte (ich glaube ich hab 2,5 Fläschchen gebraucht) und danach Fabsil auf das gesamte Tuch mit so ner Fensterputzmittel Sprühflasche aufgebracht und mit einem Tuch verstrichen. Seitdem ist sie wieder sehr
wasserabweisend und startet wieder wie ne Eins aus dem Wasser weil sie nicht gleich bei Wasserkontakt so schwer wird und hält auch wieder viel länger Luft zumindest bilde ich mir auch das ein! Fabsil hatte ich noch 2,5l zu Hause, ich schätze so knapp über 1l habe ich gebraucht...

Natürlich keine Gewär, ob das bei nem anderen Tuch als dem von HQ bei der Matrixx verwendeten auch so gut geht weiß ich nicht! ��

Die Anwendung ist simpel: Der Nahtdichter kommt in einem Fläschchen mit nem Pinsel in der Kappe, und das Aufsprühen und mit dem Tuch verteilen ist auch nicht schwer! Aufstreichen mit nem breiten Pinsel würde sicher auch gut klappen!

Fabsil ist eine flüssige Silikon Beschichtung die ins Gewebe einzieht und auch vor UV Strahlung schützt. Es stinkt wie Sau nach Lösungsmittel und man soll es nicht einatmen und nur im Freien verwenden, und im flüssigen Zustand nicht in Gewässer leeren. Nachdems aufgetrocknet ist denke ich sollte es passen, sonst wärs wohl auch nicht für Zelte zugelassen, Baumwollzelte tränkt man ja richtig damit... Aber vielleicht weiß da jemand mit Chemie Background mehr!

Laut Anleitung soll Fabsil nicht bei Zelten mit hinterklebten Nähten verwendet werden, keine Ahnung wie das bei Ozone und Flysurfer ausgeführt ist und ob sich das mit deren Materialien gut verträgt und ob die Anwendung von Nahtdichter zuvor das Problem schon beseitigen würde!

Bzgl Form/Verziehen usw habe ich mal bei einem Zelt nach der Anwendung eine leichte Faltenbildung/Dehnung bemerkt, beii dem Kite jetzt ist mir nichts aufgefallen!

Bis jetzt ca 10-15 Verwendungen seit der Nachimprägnierung, alles Tip-top!

Kosten der Materialien ca 50€ wobei mir wohl noch 1-1,5l Fabsil übriggeblieben ist...
Zeitaufwand wohl so ca 2h...
Im Zweifelsfall Produkte natürlich nur an eimer kleinen Stelle testen!

Gibts Ergolgsberichte mit anderen Materialien?


Geändert von maluco (20.10.2020 um 03:45 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:34   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.bergzeit.de/mcnett-tents...yABEgK9-_D_BwE
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 06:30   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hallo Ganesha!

Wir hat das mit dem "Tent sure" funktioniert?

Hab das auch schon (wie vorgesehen) für einen sehr beanspruchten Zeltboden verwendet aber der war dann zwar wieder für ein paar Jahre dicht geworden, ist dann aber immer ganz leicht klebrig geblieben und hat Staub "angezogen"... Das zusammenkleben des imprägnierten Zeltbodens im Packsack hat sich erst gelegt als er staubig genug war, so dass der Staub das kleben verhindert hat... Hab das aber nur ein mal gemacht. Vielleicht hab ich auch zu viel davon aufgetragen! Der Zeltboden war zwar wieder lange dicht, aber für einen Kite stell ich mir das nicht gut vor... War das bei dir auch so?
Das Fabsil bewirkt eigentlich das Gegenteil, das Tuch wird seidig glatt und rutschig...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 06:59   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hast Du den Kite vorher/nachher mal gewogen?
Befürchte, daß der Unterschied groß ist...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 06:36   #5
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Nein, aufs abwiegen hab ich leider vergessen, hab ich mir selbst auch schon gedacht dass das interessant gewesen wäre! Vom feeling und Flugverhalten her würde ich sagen dass da nicht viel Differenz ist! Aber ein kleiner Unterschied wird schon sein! Aber ich denke dass beide Produkte flüssig wohl großteils aus Lösungsmitteln bestehen, der Nahtdichter ist nach dem Trocknen eigentlich nicht zu sehen, und vom Fabsil bleibt nur so ein sehr rutschiger seidiger Glanz... Kann mir nicht vorstellen dass es mehr als 200g sind u die sind dafür wieviel besser er jetzt Luft hält und wieder aus dem Wasser startet absolut zu vernachlässigen!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 09:41   #6
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.099
Standard

Was sicherlich auch interessant wäre - wie viele Sessions das aushält! Hab mal mit Nanobeschichtung auf Speed3 herumexperimetiert, aber mehr als 3 Sessions waren nach der Beschichtung nicht drin.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 12:23   #7
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Mit Silikonprodukten wäre ich vorsichtig, da sie UV-empfindlich sind.
Ich habe bei alten Kites ganz gute Ergebnisse mit Nikwax Tent & Gear Solarproof erzielt.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 14:09   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ja Tentsure war klebrig zu Beginn, ehrlicherweise hab ich den Kite schon lange nicht mehr geflogen und ja er kommt mir schwerer vor
Nikwax war auch nicht schlecht
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 05:54   #9
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Mit Silikonprodukten wäre ich vorsichtig, da sie UV-empfindlich sind.
Ich habe bei alten Kites ganz gute Ergebnisse mit Nikwax Tent & Gear Solarproof erzielt.
Bei Zelten ist ja die gängige "Fachmeinung" dass silikonbeschichtetes Gewebe am UV- stabilsten ist... Fabsil wirbt auch damit die UV Stabilität zu erhöhen...

Ja cool, wenn das Nikwax auch funktioniert!

Wie lange die Wirkung anhält bin ich auch schon gespannt! Bis jetzt ist sie beeindruckend gut!

Da hätte ich gleich ein paar Fragen: Woraus sind denn die originalen Beschichtungen? Vom Flysurfer Lotus Tuch hat hier jemand geschrieben dass darauf kein Reparatur-Ripstop klebt, das würde mich eigentlich auch Silikonbeschichtung vermuten lassen...

Wie sind eigentlich bei den anderen Marken die Nähte ausgeführt? Sind da manche hinterklebt oder anders abgedichtet? Ich könnte mir durchaus vorstellen dass der Nahtdichter auch sehr wirksam war, insbesondere beim "Luft halten", denn bei der Matrixx ist da keine wie immer geartete Abdichtung erkennbar und die Nahtlöcher ziehen sich eben "lang" mit der Zeit...

Langzeiterfahrung hab ich natürlich noch keine dh ich hoffe ich denk dran und geb in nem halben Jahr mal hier Bescheid! Bis jetzt werden wohl so 6-10 Sessions mit dem Schirm vergangen sein und der Effekt hält an...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 06:04   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Ja Tentsure war klebrig zu Beginn, ehrlicherweise hab ich den Kite schon lange nicht mehr geflogen und ja er kommt mir schwerer vor
Nikwax war auch nicht schlecht
Tentsure ist wirklich ein gewaltiges Produkt für halb durchgewetzte Zeltböden. Wenn man bedenkt was da bei Punktbelastungen durch einen Fuß oder ein Knie für ein Druck zusammenkommt wenn ein Zelt auf feuchtem Boden steht so ist das schon erstaunlich wie gut das wirkt! Aber die Klebrigkeit will man an einem Kite wohl nicht...

Gewichtserhöhung muss ich natürlich auch haben! Wenn was drauf ist so muss das auch was wiegen, aber ist wirklich weder im Flug noch beim packen irgendwie bemerkbar!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 09:41   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.452
Standard

Super interessanter Thread, Danke!

Wäre super, wenn auch später "Langzeiterfahrungen" hier folgen würden Bis dahin wird es bei meiner Matrixx vielleicht auch aktuell, wer weiß
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 03:43   #12
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Hat sich leider nicht bewährt!

Hallo,

Leider ist der Erfolg meiner Tuchbeschichtung nicht wirklich von langer Dauer gewesen. Ich würds nicht mehr machen, ist offenbar die Zeit und das Geld nicht wirklich wert... Schade!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 15:31   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... schade!
Aber aufgrund von ähnlichen Aktionen an meinen Zelten, Jacken und Schuhen, hab ich das auch fast erwartet.
Am Besten ist immernoch, Kite nie lange im Wind flattern oder in der Sonne brutzeln lassen.
Die neueren Tücher wie z.B. das X-Light oder Lotus sind ohnehin außen beschichtet - die Muss man dann eh nicht mehr imprägnieren. Aber insbesondere bei X-Light sollte man das Tuch nicht auf Asphalt oder Steinen herumrutscheln. Denn die Silikon(oder-was-auch-immer)-Beschichtung ist hier außen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 16:05   #14
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Bei meinen Zelten hats langfristig eigentlich besser geklappt...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 17:32   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die neueren Tücher wie z.B. das X-Light oder Lotus sind ohnehin außen beschichtet - die Muss man dann eh nicht mehr imprägnieren.
Ich dachte es geht genau um die Beschichtung außen, die mit der Zeit verschwindet? Das sprichwörtliche Knistern welches dann weg ist?

Sicher geht das nicht bei jedem Material gleich schnell.

Das Ziel war, die zu erneuern. Deshalb *NEU*imprägnierung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 11:33   #16
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Erfahrung Tuch HQ Matrixx 1/2/3

Servus,

habe gestern eine Matrixx III ausprobiert und war verwundert wie viel schlechter die im Vergleich zu meinem Satz Matrixx II war- wurde hier ein anderes Tuch verwendet? Das IIIer Tuch war komplett weich-defacto kein Knistern mehr- und hat Luft verloren das es nur so gekracht hat- war gebraucht aber prinzipiell keine Löcher drin- nur konnte ich mir nicht erklären wo die ganze Luft da hindiffundiert- man konnte fast den Kite zusammenrollen ohne den Zipper aufzumachen- Verwunderung Pur da die IIIer ja nicht älter als 4 Jahre sein kann und meine IIer aus 2013-2014 trotz häufiger Nutzung und teilweise den Bedingungen wenig schonenden Behandlung defacto ein anderer Kite sind...

IIIer gelandet voll inflated nach 1er Minute nur mehr 50% der Luft drin
IIer lande ich und da verliere ich 20% oder so in der ersten Minute, dann bleibt aber mal das Ding echt lange noch stehen auf der Hinterkante...

Wäre interessant hier von Umsteigern zu hören ob das hier ein Montagsmodell war oder ob hier tatsächlich am falschen Platz gespart wurde...

ich weiss- sind alte Matten und ich soll was aktuelles tolles kaufen weil das so viel besser ist- aber in meinem Revier gibt es Dornenbüsche, Rosenstöcke, Bäume und viele Böen- da ist Hi AR einfach das falsche..und teure Kites auch, musste letzte Woche 20 Minipatches nach Wildrosenkontakt kleben...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 07:25   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Hallo Alex T
Ich würde mir die Leinen mal vornehmen. Habe viele identische Modelle, die sehr unterschiedlich flogen. Grund war/ist immer unterschiedlich geschrumpfte Flug- und Galerieleinen. Fang damit an, die Flugleinen gleich abzulaengen. Das bringt meist schon viel. Dann die Waage --> Die Leinen, die durch die Roellchen laufen laufen ersetzen.
Notfalls alle Leinen um den Schrumpfungsbetrag an den Anknuepfpunkten am Kite verlaengern. Dabei natürlich die Ebenen bis zu Flugleinen berucksichtigen.
Ne schöne Aufgabe für den Lockdown-Winter. Danach wird er wieder gut fliegen, auch wenn das Tuch die Luft nicht mehr gut haelt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 16:30   #18
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard thx

thx @sixty, habe das Teil aber glücklicherweise gegen geringen Abschlag retournieren können; da Trimme ich lieber an meinem 6er Pansh herum

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HQ Apex 3 10.0 Depowerkite Kite 399€ VB Nevocad Kitesurfen [B] 0 14.02.2017 12:25
HQ Matrixx2 15qm (Proto mit Matrixx2 Tuch und Waage) FlyingAJ Kitesurfen [B] 0 22.05.2016 15:55
Suche 11/12er Matte, am besten Hq Neo2 OVERDRIVE Archiv - Kitesurfen [S] 2 31.10.2011 22:53
Frage an Mattenfummler - Ventiele abschneiden? (bei alter HQ Quad Matte) Thomas Sullivan Magn Snowkiten / Landkiten 2 10.01.2011 13:47
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.