oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2020, 11:24   #1
Angenagelt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 7
Standard Safety Line gerissen, North Trust Bar 2018 - Reparaturtipps?

Hey Forum,
vielleicht habt Ihr eine Idee wie ich das wieder fixen kann.
Meine Safety Line ist unten, wo der Ring befestigt ist, durchgerissen.

Hier ein Foto:


Hier wie es richtig wäre von meiner 2. Bar:


Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6224 (1).jpg
Hits:	1514
Größe:	94,1 KB
ID:	58266   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6227.jpg
Hits:	1449
Größe:	97,3 KB
ID:	58267  
Angenagelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 11:32   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

vielleicht einfach mal die rote Safety-Flagout-Line tauschen. Alles hat halt seine Zeit und 2018 ist jetzt ja auch nicht mehr neu.

PS: Sieht an deiner 2. Bar auch nicht mehr frisch aus.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 11:48   #3
Angenagelt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 7
Standard

Ja hab ich auch schon in Betracht gezogen.
Das wäre dann wohl das Teil:



Um den Ring aber unten dran zu kriegen muss ich doch einen Buchknoten machen, oder?
Dazu muss ich ja die Line von unten durchfädeln. Aber da sind jede Menge Knoten und der Stopperball usw.

Oder steh ich da grad auf dem Schlauch?
Kann mich jemand erleuchten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44900-8160_1.jpg
Hits:	1448
Größe:	114,7 KB
ID:	58268  
Angenagelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 12:00   #4
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Eigentlich musst du nur die Öse durch das Loch stecken und anschließend das ganze Metallteil durch die Öse durchziehen.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 12:02   #5
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Angenagelt Beitrag anzeigen
Um den Ring aber unten dran zu kriegen muss ich doch einen Buchknoten machen, oder?
Dazu muss ich ja die Line von unten durchfädeln. Aber da sind jede Menge Knoten und der Stopperball usw.
Für mich sieht das so aus, als könnte das Metallteil gerade so durch die Schlaufe durchpassen. Dann musst du nichts fädeln. Das könntest Du ja an dem noch intakten Teil mal testen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 12:36   #6
Angenagelt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 7
Standard

Ihr habt Recht!
Ich habe es grade mal bei meiner 2. Bar nachgestellt, da konnte ich den Ring rausfädeln.
Das war der fehlende Tipp, vielen Dank.
Werd ich wohl das Ersatzteil bestellen.
Angenagelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 13:50   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wenn die Leine schon so aussieht, hast du mal den Depowertampen gewechselt...?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 14:40   #8
Angenagelt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 7
Standard

Dafür dass die Safety Line gerissen ist, finde ich sieht der Tampen gar nicht schlecht aus.
Wie gesagt die Bar ist eigentlich gar nicht so abgerockt, sieht eigentlich noch ganz gut aus.
Oder wie ist Eure Meinung dazu?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6228.jpg
Hits:	1392
Größe:	215,7 KB
ID:	58269  
Angenagelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 15:24   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Wer soll Dir das denn anhand dieses Fotos beantworten Du weißt doch am Besten, wie oft die Bar in Gebrauch war und kannst Dir die kritischen Stellen en detail anschauen. Allein aufrgund des Alters der Bar und der Tatsache, dass die Safety bereits gerissen ist, würde ich den Tampen mal austauschen. Kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 15:39   #10
Angenagelt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 7
Standard

Jo, Tampen ist ja schon bestellt.
Wollte nur mal die optische Einschätzung von anderen hören, da ich finde dass der Tampen noch ganz gut aussieht, mich aber auch täuschen kann.
Dass die Safety gerissen ist, hat mich halt schon gewundert.
Angenagelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 15:53   #11
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

In der Tat anhand dieses Fotos schwer zu sagen.

Depower muss man sich genauer ansehen. Generell halten die Leinen einiges aus. Aber es kommt sicherlich auch auf Pflege und Einsatz an.

Auf mich macht die Bar einen guten Eindruck. Wenn aber die Safety reißt, dann würde ich mir echt alles mal genau ansehen. Die sollte nicht so einfach abfetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Sonnenstunden (du glücklicher) dafür gesorgt haben, dass das Material nachgegeben hat. Aber das ist wirklich nur Spekulation.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 16:12   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Mal eine ganz andere Frage:

wie hast du es denn geschafft, das der Tampen an der Stelle gerissen ist und wo ist der Kite der da dran hing jetzt ???

Da ist doch normalerweis nur richtig Zug drauf wenn du das QR gezogen hast
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 18:28   #13
Angenagelt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 7
Standard

Die safety line ist einfach während der Fahrt gerissen. Plötzlich baumelte die Safety leash neben mir her
Ich habe gar nicht ausgelöst, zum Glück
Angenagelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 20:25   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Angenagelt Beitrag anzeigen
Die safety line ist einfach während der Fahrt gerissen. Plötzlich baumelte die Safety leash neben mir her
Ich habe gar nicht ausgelöst, zum Glück
Vielleicht war sie zu straff und hat immer an der Durchführung am Chickenloop gescheuert? Sie sollte immer ohne Spannung sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 07:00   #15
Angenagelt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vielleicht war sie zu straff und hat immer an der Durchführung am Chickenloop gescheuert? Sie sollte immer ohne Spannung sein.
Ja gut möglich, bei voll angepowert hing der Ring glaub ich am Anschlag. Hab jetzt ne neue Leine dran und werd die einen Knoten länger knüpfen.


Geändert von Angenagelt (15.10.2020 um 07:09 Uhr)
Angenagelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 08:02   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Angenagelt Beitrag anzeigen
Ja gut möglich, bei voll angepowert hing der Ring glaub ich am Anschlag. Hab jetzt ne neue Leine dran und werd die einen Knoten länger knüpfen.
Ist das ein Metall-Anschlag? Da würde ich einen O-Ring(Nylon oder Gummi) dazwischen setzen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 14:05   #17
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Hallo in die Runde! Ich wollte kein neues Thema aufmachen und hier erst mal lauschen: Ich bin ziemlich enttäuscht -> habe mir eine gebrauchte North Trust Bar 2018 gekauft und dachte, dass bei JEDER Trimm-Einstelung der Bar die Safetyleine stets straff ist.... ist sie aber nicht.

-> Wenn ich den Kite auf maximale Power trimme und der Tampen/die Halteleinen maximal 'lang' sind, ist die Safetyleine straff - supi. Trimme ich den Kite jetzt aber auf weniger Power (Halteleinen/Tampen verkürzen sich) hängt die Safety mit Überlänge durch und ist nicht straff.

Doofe Frage: Muss das so? Core hat das anders gelöst - da hängt nix durch. Selbst bei meiner 2008er Nort-Bar hing das schon. Echt schwach... .

Eine Lösung wäre doch gewesen, dass North/Duotone in die Safetyleine in den letzten 30cm vorm Y einen Art Gummizug einbaut, der die Schlappleine straff zieht. Ist das so schwer?
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 14:34   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Eine Lösung wäre doch gewesen, dass North/Duotone in die Safetyleine in den letzten 30cm vorm Y einen Art Gummizug einbaut, der die Schlappleine straff zieht. Ist das so schwer?
Ja das ist schwer Nach ca. 1 Jahr verliert dieses Bungee zunehmend die Spannung. Und zusätzlich schrumpft die Leine dadurch extrem in dem Bereich. Sodass dann bei allen meinen Bars mit dem System so nach etwa 2 Jahren einfach nur noch eine zu kurze Leine die durchhängt vorhanden ist....

Also wenn man den Bungee Effekt behalten möchte muss man die regelmässig tauschen leider.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 15:17   #19
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja das ist schwer Nach ca. 1 Jahr verliert dieses Bungee zunehmend die Spannung. Und zusätzlich schrumpft die Leine dadurch extrem in dem Bereich. Sodass dann bei allen meinen Bars mit dem System so nach etwa 2 Jahren einfach nur noch eine zu kurze Leine die durchhängt vorhanden ist....

Also wenn man den Bungee Effekt behalten möchte muss man die regelmässig tauschen leider.
Ah ok - nochmal zur Nachfrage: Also bei NEU-Auslieferung hat die Safety-Leine dieses Bungee-Feature? Ergo sie zieht sich dann von selber ein und ist immer straff? Na ist ja schon mal was. Wenn ich die tauschen würde, hätte ich dieses Feature also wieder? Bzw. bei Nicht-Tausch müsste ich dann einfach ein Gummiband am 'oberen Ende, kurz vorm Y' mit einfädeln/andocken/anähen/o.s.ä. (?). Hat das jemand schon mal gemacht? Oder ist vielleicht im 'Herz' der Leine ein Gummiband, was man mit ein wenig Gefummel tauschen kann? Fänd ich mega-spannend! Diese durchhängende Leine nervt mich bei Loops/ausdrehen des Todes!
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 15:34   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Ah ok - nochmal zur Nachfrage: Also bei NEU-Auslieferung hat die Safety-Leine dieses Bungee-Feature? Ergo sie zieht sich dann von selber ein und ist immer straff?
Das weiß ich nicht, aber ich habe diverse Bars mit dem System, die alle das Problem haben. Auch selbstgemacht Bungees in der Art funktionierten bei mir nie dauerhaft.

Ich verwende nun experimentell in 2 Bars die 4mm Stretch-XTR-Leine von Liros, einfach mit geknoteter Schlaufe. Bisher bin ich zufrieden. Aber man braucht recht großes Loch im QR. Die 3mm Leine ist etwas schwach. Die 4mm Leine hälte mit Knoten immer noch deutlich über 100kg. Ich finde das ist genug für eine Safety Leine, bei mehr als 100kg Zug an der Safety bin ich ganz froh wenn die irgendwann reißt

Bei einer 3mm ist bei Auslöse-Tests recht früh das Gummi in der Leine gerissen (nicht die Leine selbst), die 4mm hat etliche Auslöse Tests und einige wenige "echte" Auslösungen am Wasser bisher gut ausgehalten. Das wieder zurück holen der Bar ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, die Leine streckt sich viel weicher und viel länger als gewohnt. Aber es geht. Und man löst ja nun auch nicht ständig aus, sehe da kein Problem, der Komfortgewinn durch die sehr hohe Gleitfähigkeit durch die Bar und den weiche Zug beim zurückfedern finde ich wichtiger.

https://www.liros.com/catalog/de/stretch-xtr-4mm-p421/
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 15:38   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Was ist denn das "Problem" daran? Die Optik?

Dann hol dir eine Bar, die über die Steuerleinen depowert, da kann das nicht passieren. (Gibt es auch von NKB/Duotone)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 16:38   #22
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Was ist denn das "Problem" daran? Die Optik?

Dann hol dir eine Bar, die über die Steuerleinen depowert, da kann das nicht passieren. (Gibt es auch von NKB/Duotone)
-Sehr gern! Welche Bar von NKB/Duotone hat dieses Feature - ausgenommen der Click-Bar?

Das Problem: Wenn die Safetyleine immer schlapp hängt, wickelt sie sich teils mehrmals um den Depower-Tampen herum (erst zb 4 mal 'hin' und dann 4 mal wieder 'zurück'). Ich habe einfach Angst, dass die vielen Wicklungen beim auslösen so viel Reibung erzeugen, dass die Safetyleine den Depower-Tampen nicht 'frei gibt' und sich auf halben Wege verfizt.

Danke Smeagle für die Info - werd' ich auschecken! ich würde dann nicht die komplette Leine tauschen sondern oben vor dem Y eine 'Parallel-Leine' an die Safetyleine annähen/knüpfen, die die etwa 5-7cm Schlappleine einfach wegziehen ... bin gespannt, ob das geht.
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 16:55   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Danke Smeagle für die Info - werd' ich auschecken! ich würde dann nicht die komplette Leine tauschen sondern oben vor dem Y eine 'Parallel-Leine' an die Safetyleine annähen/knüpfen, die die etwa 5-7cm Schlappleine einfach wegziehen ... bin gespannt, ob das geht.
Ich verwende die nicht als "virtuelle 5. Leine" sondern nur als kurze Safety bis zum Splitter, direkt über dem Adjuster.

Parallel geknüpft, so dass da immer eine Schlaufe baumelt finde ich nicht soo gut, aber probier es aus.

Eine Schlaufe" davon am Ender der virtuellen 5. einzuknüpfen könnte auch funktionieren. da reicht dann evlt., auch die 3mm. Da bist Du aber voll im "Experimentalbereich". Musst Du dann ausgibig Testen bevor Du sie echt einsetzt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 17:13   #24
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde! Ich wollte kein neues Thema aufmachen und hier erst mal lauschen: Ich bin ziemlich enttäuscht -> habe mir eine gebrauchte North Trust Bar 2018 gekauft und dachte, dass bei JEDER Trimm-Einstelung der Bar die Safetyleine stets straff ist.... ist sie aber nicht.
Das war (bis auf die Click Bar) schon immer so. Ist auch kein Problem. Wenn du dauerhaft mit gezogenen Adjuster fliegst dann solltest du einen kleineren Kite nehmen.

Auch wenn die Safestyleinen mehrmals um die Hauptleine gewickelt ist löst er trotzdem noch sicher aus. Dauerhaft funktionierende Bungee hat z.B. Flysurfer verbaut. Jedenfalls kann ich bei meinem Bars keine Ermüdungserscheinungen feststellen.

Irgendwelche Experimente solltest du an der Safetyleine nicht machen. Die Lochdurchführung am Chickenloop ist recht klein, schon eine etwas dickere Safetyleine rutscht da am Spleiß nicht mehr durch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 18:23   #25
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das war (bis auf die Click Bar) schon immer so. Ist auch kein Problem. Wenn du dauerhaft mit gezogenen Adjuster fliegst dann solltest du einen kleineren Kite nehmen.

Auch wenn die Safestyleinen mehrmals um die Hauptleine gewickelt ist löst er trotzdem noch sicher aus. Dauerhaft funktionierende Bungee hat z.B. Flysurfer verbaut. Jedenfalls kann ich bei meinem Bars keine Ermüdungserscheinungen feststellen.

Irgendwelche Experimente solltest du an der Safetyleine nicht machen. Die Lochdurchführung am Chickenloop ist recht klein, schon eine etwas dickere Safetyleine rutscht da am Spleiß nicht mehr durch.
Danke erstmal für die vielen Erfahrungen. Die Safetyleine würde ich auch erst auf den 'letzten 30cm vorm Y' mit Gummiband pimpen - da sind 90% des Safety-Weges ja schon gegangen. Gut zu hören, dass sie auch mit Wicklungen nicht rumspinnt. Trotzdem finde ich den 'was zahlst du und was bekommst du dafür' -Faktor bei derlei Bar schon recht ungünstig. Auch, dass der Ausdreh-Mechanismus jetzt auch Plastik ist ("Um Korrosion zu vermeiden") finde ich etwas lame. Das Alu-Gussteil von meiner alten North Bar mit einem Schuss Silikonspray ist einfach der Knaller - nix dreht einfacher. Hätten ja auch sagen können: "Plaste ist günstiger im Bau - mehr Marge für uns Homeboy."
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 20:24   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
rotzdem finde ich den 'was zahlst du und was bekommst du dafür' -Faktor bei derlei Bar schon recht ungünstig.
Kitesurfbars sind alle überteuert. Mit ein Grund warum ich mir für meine letzten Kites immer die Bar selber gebaut habe. Mit Gummi in der Safetyleine hab ich auch eine Weile rumexperimentiert. Hab es aber letztendlich gelassen das mich das minimale durchhängen der Safety nicht weiter stört.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 13:19   #27
KiteJake
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 2
Standard

Hallo in die Runde,

ich habe auch eine Frage/Problem mit meiner Safetyline an ner 2021er Duotone Trust Bar. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beim Auslegen der Leinen zu Hause ist mir letztens aufgefallen, dass die Safetyline, die durch den Splitter aus Metall durchgeht länger ist, als die andere Frontline. Ich habe mich dann gefragt, ob das normal ist. Außerdem stört mich, dass ein Tampenstück absteht, so wie die Safetyline ab Werk angeknüpft ist. Das hat beim Drift Launch letztens auch dazu geführt, dass die Leinen sich an dieser Stelle verheddert haben.

Ich versuche auch mal ein Foto beizufügen, in der Hoffnung, dass es klappt.

Ich wäre dankbar, wenn hier jemand etwas Licht uns Dunkel bei mir bringen könnte. Ist das so normal oder gibt es da irgendeinen Fehler an meiner Bar? Das habe ich nach den obigen Kommentaren leider (noch) nicht so ganz verstanden. Sorry im Voraus, falls es für Euch redundant wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	48364152-60F6-40FC-BBB6-30E7E6524E53.jpg
Hits:	150
Größe:	169,6 KB
ID:	62017  
KiteJake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 19:26   #28
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Blinzeln

Moin erstmal!
Zunächst würde ich versuchen die kürzere Leine zu recken,wenn das nichts bringt, würde ich das Bild so verstehen,dass du die Leine die durch den Splitter geht mit den Anknüpfungspunkten vor dem Metalsplitter kürzer (u länger )machen kannst. Ein Rumbaumeln des Tampen kannst du damit allerdings nicht verhindern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220221_190245.jpg
Hits:	110
Größe:	117,2 KB
ID:	62019  
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 08:28   #29
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Wenn ich mich richtig erinner hat north dies Knoten mal eingeführt um die Safety auf unterschiedliche kitegrößen einzustellen

(5leiner fliegen sonst gern auf dem Rücken an der 5. Und 4leiner propellern wenn die Frontlines zu weit entspannt werden)

Der Knoten am weitesten Richtung leinenende für kleine Kites, der wo es gerade angeknüpft ist für große bzw. alle kites

Außerdem sorgen die Knoten nur für mehr Durchhang der safety line unterhalb des Y, nicht für gleich lange leinen oberhalb

Aber recken ist immer gut und in 95% der Fälle die Problemlösung
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 09:11   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hast Du getestet, ob die Leinen AM ENDE gleichlang sind oder am Spreader? Wenn nur die Safety länger ist, kannst du entweder die 3 anderen Leinen recken oder die unterhalb des Spreaders einen Knoten machen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 11:47   #31
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Die Safety-Leine muss durchhängen, bzw. die "andere" Leine (Power-Leine) zwischen Bar und Splitter (wo die beiden Frontleinen beginnen) muss im Betrieb gespannt sein während die Safety locker hängt.
Die gesamte Zuglast muss auf der Power-Leine sein, die Safety muss locker sein. Die Safety wird nur belastet, wenn man den Kite auslöst.
Wenn ständig ein Teil des Kite-Zugs auf der Safety liegt, dann passiert genau das, was Angenagelt geschehen ist: Die Safety reißt unten an dem Metallteil unterhalb der Bar. Die Verbindung zwischen Safety und dem Metallteil ist nicht für große Belastung geeignet, weil dann im Laufe der Zeit die Safety-Leine zwischen dem Metallteil und dem QR durchgescheuert wird.

Kein Bungee und durchhängende Leinen finde ich persönlich besser, weil dann auch nichts kaputt gehen kann. Kein Bungee hält ewig.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 12:48   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Kein Bungee und durchhängende Leinen finde ich persönlich besser, weil dann auch nichts kaputt gehen kann. Kein Bungee hält ewig.
Ack, da bin ich nach langem Experimentieren inzwischen auch angekommen. Einfach eine schöne gemantelte Waage-Leine als Safety statt Bungee... Wenn man depowert, hängt halt unten der Ring und Leash-Halen ein Stück unter dem QR, das stört mich persönlich gar nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 19:58   #33
KiteJake
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich nehme für mich mit, dass die durchhängende Safety kein Fehler, sondern so beabsichtigt ist. Ich habe auch den Test durchgeführt und alle Leinen sind gleich lang. Auf den anliegenden Fotos sieht man auch schön das Durchhängen der Safety - noch etwas mehr bei angezogenem Depower.

Nochmals besten Dank in die Runde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5F09ACA1-E460-4EFC-821F-0FCFC5814DF6.jpg
Hits:	113
Größe:	257,1 KB
ID:	62057  
KiteJake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 09:19   #34
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das hängt aber schon arg, da kannst Du ruhig noch um einen Knoten verkürzen, ist aber nur optisch...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 09:33   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Das hängt aber schon arg, da kannst Du ruhig noch um einen Knoten verkürzen, ist aber nur optisch...
Beachte, da ist der Adjuster voll gezogen. Ich meine das ist normal. Wichtig ist, dass voll angepowert noch ein wenig Spiel ist, die Safety nicht voll gespannt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Duotone Click Bar 2019, North Click Bar 2018 - Tipps zur Wartung? Annikite Kitesurfen 11 15.01.2020 15:23
North Trust Bar 2018 an Core / Cabrinha / Ozone / Flysurfer Kites ? MaBob Kitesurfen 11 20.08.2018 11:47
passt 2018 North bar Rope Kit auch an 2017/16/15 er Bar? hangmany Kitesurfen 4 26.11.2017 18:56
Tausche North Trust Bar 5-liner gegen North Quad Control I-try Kitesurfen [S] 0 31.05.2014 13:35
2012er North Trust Bar für 2013er Rebel?! Salome1979 Kitesurfen 5 06.03.2013 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.