oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2020, 10:05   #3361
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hier gehts gleich weiter

https://www.spiegel.de/panorama/bild...e-7a263732f811


Es geht um die Einschränkungen an Schulen und Kindergärten.
Sind diese Fachleute auch Verschwörer?

Zitat: Es müssten keine kleinen Gruppen gebildet werden. Auch müssten die Kinder weder Abstand wahren noch Masken tragen. "Entscheidender als die individuelle Gruppengröße ist die Frage der nachhaltigen Konstanz der jeweiligen Gruppe und Vermeidung von Durchmischungen", heißt es in dem Papier. Demnach könnte also durchaus eine komplette Klasse gemeinsam unterrichtet werden, solange sich die Schülerinnen und Schüler etwa in den Pausen nicht mit Kindern aus anderen Klassen träfen.

Das geht nur auf solange sich niemand aus der Gruppe infiziert und desto größer die Gruppe desto größer die Wahrscheinlichkeit das sich jemand infiziert (z.B. in der Freizeit, bei den Eltern etc.) und danach die gesamte Gruppe infiziert.

Am Ende des Artikels weisen sie selbst auf den Umstand hin, dass Sie eigentlich zu wenig Erkenntnisse für diese Aussagen haben.
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:08   #3362
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:45 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:09   #3363
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:45 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:19   #3364
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:45 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:28   #3365
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Da die WHO als ernstzunehmende Sachverständigeninstitution eine Immunität anzweifelt (hatte ich hier auch schon verlinkt) und es sonst noch keine weiteren Erkenntnisse gibt, bleibt es wohl bei der Hoffnung.
Das glaube ich der WHO nicht, ich halte diese Aussage für Blödsinn.
Es gab noch nie einen Virus der KEINE Immunität erzeugt hat und das wurde auch schon in mehreren Tierversuchen nachgewiesen.

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Zitat von BerndFfm : Welche Ansteckungsart nun welchen Anteil an den Infektionen hat weiß man nicht.
Wie bekommt man so etwas nur heraus???
Anstatt sich dieser Frage zu widmen (nicht Du jetzt Bernd) wird lieber der Status Quo so hingenommen. Wir vertrauen einem Drosten und seinen Schätzungen, obwohl er 2009 bei der Schweinegrippe auch schon sowas von daneben lag.
Man müsste jede neue Infektion nach verfolgen und die Ansteckung genau bestimmen. Das wurde ja in München und Heinsberg schon teilweise gemacht. Es muss ja auch geklärt werden wieso sich so viele Pflegekräfte anstecken.

Falls die Anzahl der Infektionen über Atemluft tatsächlich so hoch ist dann müssten alle bisherigen Regeln überdacht werden. Auch eine Tracing App würde nicht funktionieren.

Prof. Drosten hat übrigens gestern ausführlich über die Schweinegrippe geredet.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:33   #3366
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Das glaube ich der WHO nicht, ich halte diese Aussage für Blödsinn.
Es gab noch nie einen Virus der KEINE Immunität erzeugt hat und das wurde auch schon in mehreren Tierversuchen nachgewiesen.
Hmm alle Herpesviren verbleiben im Koerper und die Betroffenen koennen immer wieder erkranken?

Gibt glaube ich noch einige andere Beispiele.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:40   #3367
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
hmm alle herpesviren verbleiben im koerper und die betroffenen koennen immer wieder erkranken?

Gibt glaube ich noch einige andere beispiele.
hiv (aids)


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 10:16 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:53   #3368
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
"Menschen, die den Nationalsozialismus selbst nicht erlebten, aber für seine Ideologie eintreten, heißen korrekterweise Neonazis."
Du hast absolut recht. Die drei zusätzlichen Buchstaben tun nicht weh und es ist besser und wirkt vielleicht weniger als "Nazikeule" sondern sachlicher.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:59   #3369
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Also ich rotze gar nicht.
Ich bin wohl der mit Abstand am organisiertesten Poster hier, macht wahrscheinlich der Beruf.
Ich poste fast immer mit Referenz zu alten Posts mit Datum und Nummer.
Ich gebe immer Quellen an, was nahe liegt, da ich diese zitiere.

Ich bleibe für Dich lieber der nervige Troll, hat einfach mehr Reichweite (mir ist das auch wieder egal, aber Dich scheint das am meisten zu wurmen ).
Wenn Du wirklich meinst ich wäre ein Troll, musst Du einer der dümmsten User sein? Don´t feed the Troll.
Selbstreflexion kannst du auch am Besten. Nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:05   #3370
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bloss weil es zugeben "extremere" Nazis gibt macht das die einfachen Fremdenhasser nicht besser.
Hier sind die extremeren dafür coronafreien Nazis zuhause. Extreme Fremdenhasser
https://www.travelbook.de/orte/gefae...ht-diese-insel
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:13   #3371
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hier gab es wohl Ansteckungen über die Atemluft :

https://www.welt.de/vermischtes/arti...buero-aus.html

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:15   #3372
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...ginnen-spaeter

Zitat:

"Hinzu kommt laut Lampert, dass die Fallzahlen stark zurückgehen. In einzelnen Regionen wie etwa in Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt gebe es wenige Infizierte. Die Studie mache aber erst Sinn, wenn genügend Menschen infiziert gewesen seien. „Diese Studie hätte keine verlässlichen Ergebnisse geliefert, wenn wir sie im Mai gemacht hätten“, sagte er. Den Erfolg, den man bei der Eindämmung habe, sei also mit ein Grund dafür, dass man später starte. Für die Studie sollen Menschen aus allen Regionen Deutschlands befragt und getestet werden. Die Ergebnisse sollen bundesweit repräsentativ sein."

Das ist doch mal eine gute Nachricht: Wir haben zuwenig Infizierte....
Ich weiß allerdings nicht, wie sie bei den momentanen Zahlen im September dann "genügend" Infizierte haben wollen
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:17   #3373
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Na ja, eilt ja auch alles nicht
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:21   #3374
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitiert

Bayer-Chef: Bald gibt’s Corona-Medikamente

Bayer-Chef Werner Baumann rechnet schon bald mit ersten wirksamen Corona-Behandlungsmethoden. „Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Monaten einen Wirkstoff oder mehrere Wirkstoffkombinationen gibt, die den Krankheitsverlauf deutlich abmildern können“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Mehrere Studien zur Wirksamkeit von Medikamenten näherten sich ihrem Abschluss.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:22   #3375
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
die Fallzahlen sind stark gestiegen
Nun fang du nicht auch an, den Unsinn zu verbreiten.
Jede Woche der gleiche Scheiß.

Wir haben im Wochenvergleich den geringsten Anstieg der Fallzahlen seit Anfang März.
Der Trend geht nach wie vor nach unten.

Die JHU Zahlen sind falsch.
Sie sind einfach so hoch, weil sie die Zahlen falsch ermitteln.
Die 1200 vom Dienstag sind eine direkte Folge der viel zu geringen Zahl am Montag (182).

Beide Zahlen sind falsch.

Die Fallzahlen steigen nicht "stark", sie steigen so langsam wie seit Anfang der Krise nicht mehr.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:54   #3376
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Egal wo was geöffnet wird. Die Fallzahlen sinken.

Lasst uns mal den Sommer geniessen mit größtmöglicher Freiheit. An Abstand wird sich nichts ändern, aber immer noch Branchen geschlossen zu halten, halte ich für überzogen.

Im Herbst muß man dann schauen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 12:53   #3377
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hier gehts gleich weiter

https://www.spiegel.de/panorama/bild...e-7a263732f811


Es geht um die Einschränkungen an Schulen und Kindergärten.
Sind diese Fachleute auch Verschwörer? Es ist ja schon fast die ganze Medizin, die sich gegen nur einseitige Virologensicht wendet.
Du vereinfachst, und nur genau dort wo es Dir gerade passt.

Weiter oben ist das alles übertrieben und eine zweite Welle ein Hirngespinst. Jetzt postest Du hier Kritik an Details der Kita-Verordnungen.

Das ist doch keine gute Basis für eine Diskussion.

Dieser Verordnungswildwuchs nervt total! 3km von hier ist alles anders. 3km in die andere Richtunga auch wieder.


Und "die Virologen" können gar nichts dafür für Zuständigkeiten und Föderalismus

Edit: Die Gesundheitsämter machen ja die Regeln, in jedem Kreis ein anderes


Geändert von phen (20.05.2020 um 14:11 Uhr)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:02   #3378
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Immunitätsausweis ist die dämlichste Idee die Spahn bislang überhaupt gehabt hat, weil es zu einer Ansteckungswelle führen würde. Du wirst ja dann für eine Infektion belohnt.
Ich hab mich jetzt noch mal etwas genauer in das Thema Immunitätsausweis in der Version von Spahn eingelesen und muss zugestehen das du mit deiner Einschätzung recht hast. Hätte ich vielleicht vorher mal machen sollen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:23   #3379
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ok phen, der obere Link war schon eher ziemlich breite Kritik der Kassenärzte.
Der andere, wo es um die Schuleinschränkungen geht eher eine Detailsache.

Die Virologen, also Drosten und auch Lauterbach, denen will ich gar nicht die Kompetenz absprechen.
Aber das ganze Problem alleine aus virologischer Sicht zu betrachten gibt halt einen extrem verengten Blickwinkel.

So findet mein Hausarzt daß es das einzig wahre ist, Malariaprophylaxe zu machen, ganz besonders dort wo ich mich häufiger bewege.
Also unter Krankheitsverhütender Sicht alternativlos.
Jetzt bin ich da oft und lange, die Nebenwirkungen sind so dramatisch, daß ich lieber zu Hause bleibe als belämmert wochenlang zu sein und mir vielleicht die Leber/Nieren zu ruinieren.
Also keine Prophylaxe. Lieber vorsichtig sein und viel Autan nehmen.
In 35 Jahren einmal Malaria gehabt und gut ists.
Will damit nur sagen, es nützt nichts, wenn die Medizin die Beste ist, aber der Patient danach tot.
Nicht alles was aus der Sicht der virologen das Beste ist, ist es auch für Andere.
Es ist doch klar, daß es immer eine Abwägung gibt, sonst würde draussen immer noch kein Mensch sein, am Besten fürs ganze Jahr oder für immer.
Die Frage bleibt, wie wägt man ab. Und da haben halt einige eine andere Meinung als die offizielle.

Jedenfalls besonders die Pressekonferenz der Kassenärzte finde ich fast schon revolutionär.
Das heisst nicht, daß die Alles ablehnen.
Die Regierung hat sogar in meinen Augen nicht alles falsch gemacht.

Ich hoffe nur, wenn nächstes Jahr eine schwere Influenza kommt, daß der ganze Mist nicht wieder mit vollem Programm von vorne losgeht.
Das wäre dann der Untergang des Abendlandes.


Geändert von Thisl (20.05.2020 um 14:44 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:27   #3380
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Aber das ganze Problem alleine aus virologischer Sicht zu betrachten gibt halt einen extrem verengten Blickwinkel.
Das macht ja zum Glück niemand
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 20:21   #3381
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

man sollte mal schauen was der Mainstreamjournalist so Ende Januar von Corona gehalten hat, komplett synchron mit der Meinung der Politik (Spahn et al).
Die Sendung sollte man sich wirklich geben.
Damals war Verschwörungstheoretiker derjenige, der Corona ernst genommen hat. Und die pösen rechten waren die, die vor Corona gewarnt haben.
https://www.br.de/mediathek/video/co...c067001ad12096
Zitat:
Das Corona-Virus hat Deutschland erreicht. Bisher verläuft die Krankheit bei den Infizierten harmlos. Bei Verschwörungstheoretikern und Populisten steigt die Fieberkurve hingegen steil an.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 20:51   #3382
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Idee

Ich denke man sollte in dieser Diskussion Inhalte von Personen trennen.

Ein Inhalt gewinnt nicht an Wahrheitsgehalt weil ein Angehoeriger der Regierung wie Spahn oder ein (Neo-)nazi oder beide dafuer oder dagegen sind.

Trotzdem wuerde ich nicht zu einer Demo gehen, wenn sie von Spahn oder Neonazis veranstaltet wird.

Spahn hat Merkels Vertrauen:
https://hatmerkelschonihrvertrauenausgesprochen.de/

Also wenn er noch einmal so töricht ist sind wir ihn los.

Die Nazis sind der Zeit nicht an der Macht, auf den Strassen stapeln sich keine Leichen und die AFD fordert offene Grenzen.

Unsere Probleme sind gerade, dass wir keine billigen Ausländer für die Spargelernte haben: https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...xtra17652.html

Ich würde sagen so schlecht geht es uns gerade nicht?


Geändert von zournyque (20.05.2020 um 21:06 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 21:36   #3383
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen

Falls die Anzahl der Infektionen über Atemluft tatsächlich so hoch ist dann müssten alle bisherigen Regeln überdacht werden. Auch eine Tracing App würde nicht funktionieren.

Prof. Drosten hat übrigens gestern ausführlich über die Schweinegrippe geredet.

Grüße Bernd
Glaube bzgl der Ansteckung durch Aerosole ändert sich gerade der Wissenstand.

Zitat:

GEFAHR DURCH AEROSOLE
....
Da gibt es
eine Studie aus der Gruppe von Christophe Fraser, der
das auch mit modelliert, die sagt, die Aerosol-Übertra-
gung ist wahrscheinlich deutlich wichtig.
Es ist so nach meiner Einschätzung, nicht nur nach
dieser Studie, sondern nach dem, was ich summiere,
auch an dem, was ich sehe: Wie viel Aerosol entsteht
in Ausscheidungsstudien? Wenn ich das alles zusam-
menfasse, dann ist mein Bauchgefühl: Fast die Hälfte
der Übertragung ist Aerosol, fast die andere Hälfte der
Übertragung ist Tröpfchen und vielleicht zehn Prozent
der Übertragung ist Schmierinfektion oder Kontakt-
infektion. Wenn man sagt, irgendetwas klebt an den
Händen. Und demgegenüber muss man Alltagsempfeh-
lungen stellen.

...
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript174.pdf

Nach aerosol suchen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 07:01   #3384
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
....Ich würde sagen so schlecht geht es uns gerade nicht?......
also in österreich haben wir 600.000 arbeitslose, so viel wie seit dem 2. weltkrieg nicht mehr, die größte wirtschaftskrise seit dem, zehntausende konkurse werden folgen.

man wird sehen was die folgen sind, normalerweise räumen dann rechtspopulisten komplett ab bei den nächsten wahlen....
nachdem die aktuell schon regieren (es gibt aber noch rechtsere...) wirds interessant.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 07:57   #3385
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
...
Zudem untersuchten die Wissenschaftler auch die T-Zell-Antwort in Blutproben, die zwischen 2015 und 2018 gesammelt worden waren, bevor SARS-CoV-2 in Umlauf kam. Sie entdeckten SARS-CoV-2-reaktive CD4+ T-Zellen in etwa 50 Prozent der bisher nicht mit SARS-CoV-2 exponierten Personen. Aber jede dieser Personen war mit ziemlicher Sicherheit mit mindestens drei der vier gewöhnlichen Erkältungs-Coronaviren konfrontiert gewesen, wodurch die beobachtete Kreuzreaktivität erklärt werden kann.

Epidemiologen beginnen in Erwägung zu ziehen, dass jedes Potenzial für eine kreuzreaktive Immunität gegen andere Coronaviren erhebliche Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Pandemie haben könnte. Aus diesem Grund sind die gefundenen T-Zell-Pools von so großer Bedeutung.
...
https://www.pharmazeutische-zeitung....17725/seite/2/

Und zu Drostens Podcast, wo er Bezug zur Schweinegrippe nimmt sagt er. Man (er?) hätte sich damals so verschätzt, weil man nicht mit der Kreuzimmunität rechnen konnte, die jedoch vorlag. Das war unfair. Am Ende des Podcast räumt er kleinlaut ein, dass es vielleicht diesmal auch so sein könnte.

Sein übliches Muster, spekuliert Horrorszenarien und erwähnt beiläufig eine Alternative. Später kann man (er?) dann immer sagen mit dieser Möglichkeit haben wir gerechnet.

Molekulargenetisch sicherlich top der Mann, aber einfach mal weniger spekulieren tät ihm und seinen Kumpanen gut.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 08:46   #3386
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm alle Herpesviren verbleiben im Koerper und die Betroffenen koennen immer wieder erkranken?

Gibt glaube ich noch einige andere Beispiele.
Also Keinen Impfstoff gibts z.b. noch für:

- das HI-Virus
- Hepatitis C
- Ebola (Edit: seit letztem Jahr gibts hier was, nach 43Jahren Forschung)

.... und an denen Forscht man schon ziemlich lang... und gegen Ebola wird man sogar Immun

.. eine Impfflicht ist bei einem so niedriginfektiösem Virus übrigens völliger blödsinn.
... ein Impfstoff ist doch genau dafür da eben die Risikogruppe und jeden der Angst vor Infektion hat zu schützen... da braucht man doch nicht wie bei der Maske kollektiv alle in Sippenhaft nehmen


Geändert von Fireblade (21.05.2020 um 09:46 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 08:58   #3387
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Soweit ich das verstanden habe, konnte also bei der Schweinegrippe niemand
mit der Kreuzimmunität rechnen. (Das war unfair..). Deswegen ist sie auch nicht
so schlimm verlaufen, wie erwartet. Soweit, so gut....
Und jetzt könnte das also wieder so sein....?
(Da kann man ja nun wirklich nicht mit rechnen...)
Ich bin beeindruckt.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 09:14   #3388
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:45 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 09:17   #3389
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.234
Standard

es kann auch sein dass wir schenll einen Impfstoff finden weil wir viel erfahrung mit Corona-Grippe-Viren haben und daraus was ableiten können.

kann auch sein dass es wie bei Ebola 43 Jahre dauert... letztes Jahr wurde ein Impfstoff zugelassen (1976 erstes bekanntwerden)

aber bei 6% Covid-Patienten auf unseren Intensiv-Stationen und 30% freien Kapazitäten können wir glaub halbwegs entspannt mit der Situation umgehen.

1,8 von 10.000 Deutschen hat derzeit Corona... ohne zu berücksichtigen dass ca. 1000 von den 15000 fällen in Clustern unter Kontrolle sind und 1000 auf der Intensiv, dazu noch eher lokale Ausbreitungsentwicklung

... daraus kann man schon sehr guten gewissens schlussfolgern, dass es sehr unwahrscheinlich ist derzeit einem Infizierten über den Weg zu laufen, ganz zu Schweigen von lang genuger Kontaktzeit ... selbst bei ner Dunkelziffer von 10

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hier gab es wohl Ansteckungen über die Atemluft :

https://www.welt.de/vermischtes/arti...buero-aus.html

Grüße Bernd
daraus kann man allenfalls schlussfolgern, dass dort die Infektion erst spät entdeckt wurde ... vermutlich erst bei der 2. oder 3. generation Infizierter.

bei Aerosol-Infektionen wie Masern reden wir von einem R0-Wert von 12-18 statt wie bei Sars-Cov2 R0 von 1,4-5,7 (Influenza R0 1-2)
(Wikipedia: Basisreproduktionszahl)
da wären trotz Schiebetüren wohl 1/4 der leute auf der anderen Gebäudeseite mit infiziert

PDF-bzgl Übertragungswege

bei anderen Corona-Viren ist bekannt dass sie sich fast ausschließlich über Tröpfchen verbreiten... aber das wird hier beim Sars-Cor2-Corona-Virus bestimmt ganz anders sein, also müssen wir das wissenschaftlich korrekt erstmal alles von grund auf hinterfragen


Geändert von Fireblade (21.05.2020 um 09:43 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 09:24   #3390
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:45 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 09:44   #3391
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Reden

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Weiß einer die aktuelle Verdoppelungszahl?
Das war die Zahl, welche Frau Merkel als Zielgröße mit einem Wert über 10 forderte. Meine Quelle gibt die seit 18.05. nicht mehr an, da war die Zahl bei 190.



Meine Forderungen nach verlässlichen Zahlen (z.B. durch Test etc.) scheint nun auch in der Medienlandschaft Formen anzunehmen.

„Dutzende auf die Auswertung von Datensätzen spezialisierte Journalistinnen und Journalisten fordern vom Robert Koch-Institut (RKI) eine Art Super-Datenbank zu Corona - auch, um Verschwörungsphantasien eindeutige Fakten entgegenzusetzen. In einem "#OpenCoronaData-Appell" an RKI-Präsident Lothar Wieler vom Montag, den 45 Datenjournalisten unterzeichnet haben, heißt es unter anderem: "Um den gesellschaftlichen und politischen Diskurs über die richtigen Entscheidungen in dieser Krise evidenz- und faktenbasiert zu begleiten und zu bereichern", bräuchten Medien umfassende Informationen zur Epidemie. "Leider reichen die Daten, die das Robert Koch-Institut bisher veröffentlicht, dafür nicht aus."“
https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...stitut112.html
Die werden sich hüten....

Wird denn überhaupt mal richtig darüber nachgedacht, was es heißt wenn
ein Teil der Bevölkerung eine Hintergrundimmunität (wurde extra ein neues Wort erfunden..) hat ? Das könnte doch alles auf den Kopf stellen...
Wie ich schon vor längerem geschrieben habe, ist das eigentlich auch die
einzig vernünftige Erklärung für viele Infektionsverläufe...
(Heinzbergstudie, Ansteckung im Haushalt usw...)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 10:53   #3392
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
https://www.pharmazeutische-zeitung....17725/seite/2/

Und zu Drostens Podcast, wo er Bezug zur Schweinegrippe nimmt sagt er. Man (er?) hätte sich damals so verschätzt, weil man nicht mit der Kreuzimmunität rechnen konnte, die jedoch vorlag. Das war unfair. Am Ende des Podcast räumt er kleinlaut ein, dass es vielleicht diesmal auch so sein könnte.

Sein übliches Muster, spekuliert Horrorszenarien und erwähnt beiläufig eine Alternative. Später kann man (er?) dann immer sagen mit dieser Möglichkeit haben wir gerechnet.

Molekulargenetisch sicherlich top der Mann, aber einfach mal weniger spekulieren tät ihm und seinen Kumpanen gut.


Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Soweit ich das verstanden habe, konnte also bei der Schweinegrippe niemand
mit der Kreuzimmunität rechnen. (Das war unfair..). Deswegen ist sie auch nicht
so schlimm verlaufen, wie erwartet. Soweit, so gut....
Und jetzt könnte das also wieder so sein....?
(Da kann man ja nun wirklich nicht mit rechnen...)
Ich bin beeindruckt.

Hinterher alles besser wissen ist voll billig leute.

wie hätte man denn reagieren sollen, auf eine unklare Immunität hoffen und mal sehen was passiert?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 11:12   #3393
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Hinterher alles besser wissen ist voll billig leute.

wie hätte man denn reagieren sollen, auf eine unklare Immunität hoffen und mal sehen was passiert?
Das ist nicht richtig, da machst du es dir einfach. Hört sich an wie Spahns Rede ums Verzeihen. Um es nochmal zu sagen. Die anfängliche Entscheidung für Maßnahmen war richtig. Seit Ende März kommen mehr und mehr bessere Daten. Diamond Princess, Heinsberg, Stanford, Israel und so weiter. Es zeigte sich nach und nach, dass Letalität mindestens 10 fach überschätzt ist und der Hohe Anteil milder Verläufe Hinweise auf kreuzimmunität gibt. Alle die das erwähnten wurden nieder gemacht. Nutzt man jetzt diese aktuellen Quellen kommt der Erste und behauptete man ist der im Nachhinein besserwisser. Wirklich mühselig das ganze ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 11:18   #3394
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Hinterher alles besser wissen ist voll billig leute.

wie hätte man denn reagieren sollen, auf eine unklare Immunität hoffen und mal sehen was passiert?
Du hast natürlich recht. Hinterher besserwissen ist Scheiße... Nur wurde noch nichtmal auf eine unklare Immunität gesetzt. Die wurde einfach ausgeschlossen...
Ich weiß es auch nicht wirklich besser, ich bin nur stinksauer wenn da einfach
(meiner Meinung nach) offentsichtliche Sachen nicht berücksichtigt werden.
Nur mal angenommen, wir haben eine Kreuzimmunität von 30%-40%.
Da dürfte die komplette Impfindustrie in Panikmodus verfallen und einige
Investoren auch....won den Politikern ganz zu schweigen.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 12:02   #3395
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig, da machst du es dir einfach. Hört sich an wie Spahns Rede ums Verzeihen. Um es nochmal zu sagen. Die anfängliche Entscheidung für Maßnahmen war richtig. Seit Ende März kommen mehr und mehr bessere Daten. Diamond Princess, Heinsberg, Stanford, Israel und so weiter. Es zeigte sich nach und nach, dass Letalität mindestens 10 fach überschätzt ist und der Hohe Anteil milder Verläufe Hinweise auf kreuzimmunität gibt. Alle die das erwähnten wurden nieder gemacht. Nutzt man jetzt diese aktuellen Quellen kommt der Erste und behauptete man ist der im Nachhinein besserwisser. Wirklich mühselig das ganze ...
Was sollen das denn für Zahlen sein? Die Heinsberger Studie hat doch eher die vermuteten Zahlen, zb IFR bestätigt. Die Stanford Studie wird von der Fachwelt als schlichtweg falsch kritisiert. Und nicht nur von den deutschen virologen denen ihr hier Panikmache unterstellt.

Edit: und falls es eine gewisse Immunität durch andere coronaviren gibt ist das ja gut. Wie hoch dieser Anteil sein kann ist die große Frage. Die ist noch nicht beantwortet oder? Willst du würfeln?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 12:10   #3396
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Nur wurde noch nichtmal auf eine unklare Immunität gesetzt.
Meinst du wirklich es wäre eine sinnvolle Strategie gewesen auf eine unklare Hintergrundimmunität zu setzten? Es gab (und gibt) bei Corona so viel Unbekanntes, das ist doch besser wenn man solche Unwägbarkeiten erst mal ausschließt und einen sicheren Weg geht.

Wenn es denn mal ein Impfstoff gegen Coroan gibt, werden Milliarden von Impfdosen gebraucht, ich glaub kaum das da irgendwer in Panik verfällt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 12:16   #3397
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nur mal angenommen, wir haben eine Kreuzimmunität von 30%-40%.(Wenn man so etwas überhaupt in Zahlen messen kann)
Dazu eine hohe Dunkelziffer an Symptomlosen unentdeckten Infektionen,
dazu weniger Massenansteckung durch fehlende Großveranstaltungen.

Genau diese Kombi erklärt punktgenau, warum wir heute keine steigenden Zahlen haben, ja die "Pandemie" mehr oder weniger vorbei ist.
Ich sag gar nicht daß es so ist. Schaut aber danach aus.

Warum gibts in manchen Gegenden viele Ansteckungen mit Symptomen, wie in NewYork?
Könnte durchaus was mit Umweltverschmutzung und schlechtem Immunsystem zu tun haben. Wobei die Umweltverschmutzung anscheinend auch die Ansteckungen unterstützt.
Niedrige HintergrundsImmunität erklärt auch warum in Brasilien die Indigenen anscheinend massiv dahingerafft werden.

Ganz ketzerisch: In Hongkong und Seoul ist die Luft auch sehr schlecht. Die Menschen nehmen aber eher Chinesische Medizin(ibei Bagatellerkrankungen),
soll ganzheitlicher wirken, also den Körper stärken anstatt vor allem Symptome zu bekämpfen.
Auch eine Religion oder Lebensweise, die darauf abziehlt Körper und Geist in Einklang zu bringen, stärkt das Immunsystem.
Vielleicht ist das Leben in NewYork eben ganz allgemein nicht besonders gut für ein intaktes Abwehrsystem.

Und jetzt kommts, auch in der Vergangenheit, zB beim Erobern Ameikas durch die Europäer, hats extrem viel Indianer durch alle möglichen eingeschleppten Krankheiten, zB Pocken, aber auch Influenza weggerafft.
Warum nicht die Eroberer, da hatte bestimmt auch nicht jeder vorher schon Pocken durchlebt? Also denke ich, daß Hintergrundsimmunität bei allen ansteckenden Krankheiten eine große Rolle spielt, obs Pandemisch verläuft oder eher nur Einzelfälle werden.

Von daher finde ichs seltsam wenn grundsätzlich davon ausgegangen war, es gäbe keine Hintergrunds-Teil-immunität und man jetzt davon überascht sei.

Ist ne Amateurtheorie. Kommt mir aber schlüssig vor.


Geändert von Thisl (21.05.2020 um 12:50 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 12:36   #3398
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Warum gibts in manchen Gegenden viele Ansteckungen mit Symptomen, wie in NewYork?
Ich denke das liegt wohl eher daran das dort viele Menschen auf einen Punkt zusammenkommen. Indien sowieso. Auch die " Hotspots" in Deutschland hatten fast alles eine größere Menschenmenge als Grundlage. Auch jetzt aktuell, die Ausbrüche in den Fleischfabriken haben das gleich Schema - Viele Menschen auf engen Raum, da reicht ein Infizierter und der steckt sehr viel an.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 12:48   #3399
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Reden

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich es wäre eine sinnvolle Strategie gewesen auf eine unklare Hintergrundimmunität zu setzten? Es gab (und gibt) bei Corona so viel Unbekanntes, das ist doch besser wenn man solche Unwägbarkeiten erst mal ausschließt und einen sicheren Weg geht.

Wenn es denn mal ein Impfstoff gegen Coroan gibt, werden Milliarden von Impfdosen gebraucht, ich glaub kaum das da irgendwer in Panik verfällt...
Ich habe zu schnell formuliert. Natürlich nicht auf die unklare Hintergrundimmunität setzen, sondern sie in Betracht ziehen.
Und wenn es die in ausreichender Größe geben sollte, wird kein Mensch mehr Impfstoff brauchen oder wollen. Das wird bei einigen Panik verursachen
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 13:04   #3400
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo,

heute um 00:00 Uhr meldet Johns Hopkins 695 neue Fälle, RKI meldet 745 neue Fälle. Hier sind die verschiedenen Meldewege immer Grund für die Differenz.

Die errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,05
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,99
Geglättete Reproduktionszahl : 0,98
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl für heute morgen wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,88

Meine Interpretation der Zahlen : Durch die Ausbrüche in einem Flüchtlingsheim und in einer weiteren Fleischfabrik und 2 Pflegeheimen ist die Zahl der neuen Fälle gestern kurzfristig gestiegen. Dazu kommt dass am Tag vorher mit 182 Fällen sehr wenige Meldungen kamen. Ich halte die Zahlen der letzten Tage immer noch für sehr gut. Die Fälle treten in Clustern auf und lassen sich gut kontrollieren. Wir müssen nun die Menschen die besonders gefährdet sind besonders schützen. Auch durch vermehrte Tests.

Die von mir errechnete Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel ist nun auf 1,05 gestiegen. In 3 Tagen wird sie wieder sinken, für mich alles im grünen Bereich.

Das Robert-Koch-Institut gibt die Zahl aber heute mit 0,88 an, da die letzten Tage nicht eingerechnet sondern aufgrund der Vergangenheit geschätzt werden. Für mich ist diese Zahl unbrauchbar, denn höhere Fallzahlen werden durch die Schätzung erst mit vielen Tagen Verzögerung sichtbar.

Eine bessere und zeitnahe Erfassung der Fälle wird uns seit Februar versprochen, ich sehe davon bisher nichts.

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/cor...21.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...21.05.2020.htm

Die Landkreise und Städte mit tollen Werten, keiner mehr über 50 Fälle in 7 Tagen pro 100K !

http://download.seven-c.de/files/cor...21.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...21.05.2020.htm

Die Statistik der Länder diesmal sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen. Hier liegen immer noch viele Länder weit über 50 !

http://download.seven-c.de/files/cor...21.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...21.05.2020.htm

Ich wünsche Euch einen schönen Vatertag und bleibt gesund !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.