oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2020, 19:39   #3241
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo !

Die Bundesregierung hat im zweiten Corona Gesetz beschlossen dass nach und nach die Grenzen wieder geöffnet werden. Und zwar zu den Ländern, die weniger als 50 Fälle in einer Woche pro 100.000 Einwohner haben. Wie stehen denn die anderen Länder da ? Wie ist der Wert ? Wie ist der Reproduktionsfaktor ?

Ich habe das mal ausgerechnet und eine Länderliste erstellt, sortiert nach Reproduktionsfaktor nach 4 Tagen gemittelt :

http://download.seven-c.de/files/cor...16.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...16.05.2020.htm

Die Liste ist noch nicht ganz vollständig, kommt noch !

In den Landkreisen gibt es keine Überraschungen.

http://download.seven-c.de/files/cor...16.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...16.05.2020.htm

Hier die Gesamtstatistik : Der Reproduktionsfaktor liegt bei 0,84, der über 7 Tage gemittelte Reproduktionsfaktor ist auf 0,72 gesunken.
Das RKI hat den Faktor heute mit 0,88 angegeben, den geglätteten Wert mit 0,89.

http://download.seven-c.de/files/cor...16.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...16.05.2020.htm

Ein schönes Wochenende

Bleibt gesund Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 19:50   #3242
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Thisl
Ich bin kein Fachmann und Wissenschaftler (du wohl schon), ich hab nur den Spiegel zitiert.
Da du ja aber der Fachmann bist erkläre mir bitte warum das Epidemie Vorzeige Land Südkorea sich gerade den Arsch aufreist wegen ein paar Nachtclubbesucher wenn das ganze doch nur ne harmlose Grippe ist?
https://www.tagesschau.de/ausland/su...orona-101.html
Warum schliesst man über 2000 Nachtklubs wenn sich gerade mal 26 Leute infiziert haben?
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 20:13   #3243
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mein Bruder lebt in Seoul.
Ja die machen das ganz anders als wir, mit dem Versuch alles zurückzuverfolgen und so erst gar nicht wirklich sich ausbreiten lassen. Dadurch konnten die auch alles auf lassen.
Da bleibt das Problem, daß genau jetzt ein einziger Infizierter, der sogar namentlich bekannt ist, nicht in Quarantäne ging nach einem Auslandsaufenthalt.
Der ging fett durch zig Nachtclubs und hat alleine viele Infiziert.
Ja wenn die Krankheit einfach noch nicht rumgegangen ist, dann steht Korea wieder ganz am Anfang. Da gibts eben kaum Immune. Eigentlich war ihr Engagement bisher fast umsonst.Sie stehen am gleichen Punkt. Und danach kommt sicher der nächste der wieder verbreitet.
Ausser es kommt die wirksame Impfung.
Aber ganz ehrlich, wenn eine Krankheit umhergeht, dann verlange ich nicht daß die Disko geschlossen wird, sondern ich gehe halt nicht hin.
Wer Angst vor HIV hat kann nicht verlangen, daß die Puffs schliessen, sondern er sollte halt lieber Fernsehen.

Bei uns gabs die Situation gar nicht. das Virus ist zwar in in paar Fällen eingegrenzt worden, aber spätestens durch Ischgl breit gestreut.

Noch extremer ists in Italien Spanien Frankreich. Da müssen so dermassen viele infiziert gewesen sein, das dort keine zweite Welle kommen kann.
Denke mal, Bergamo und NewYork dürften in Kürze die Coronasichersten Orte sein

Es ist doch logisch, daß eine Herdenimmunität aufgebaut wird, egal ob mans will oder nicht.
Das war auch hier klar, es ging nur darum zu verhindern daß das zu schnell passiert, damit nicht die Krankenversorgung zusammenbricht.
Ja die reale Sterblichkeit ist aber so dermassen niedriger, als sie damals prognostiziert wurde, das da gar keine Gefahr war.
Hätte Italien auch nur ein annäherndes Gesundheitssystem wie Deutschland gehabt, wäre es nie zu so vielen Toten gekommen.
Letztendlich lag es nicht an Corona sondern am miserablen Gesundheitssystem, siehe auch England und wahrscheinlich auch USA.
Vielleicht konnten wir auch nur unsere Altersheime besonders gut abschirmen.

Es ist keine harmlose Grippe, weil Grippe nicht harmlos ist.
Viele sterben an Grippe. Aber nicht du und nicht ich. Wie bei Corona.
Und ja, Corona mag etwas heftiger sein als Grippe.
Ja man muss halt damit leben daß so etwas existiert. Vielleicht ist die nächste Coronageneration auch wieder harmloser.

Warum jetzt die ganze Welt so darauf reagiert, verstehe ich auch nicht ganz.
Es ist halt eine Utopie zu erwarten, dass der Staat oder sonstwer uns vor allem beschützt.
Vor Allem, soll er das jetzt alle ein oder zwei Jahre tun oder gleich durchgehend?
Am Allerwenigsten verstehe ich Coronamassnahmen in Ländern, in denen Leute wie Fliegen an jedem Scheiss viel zu früh jeden Tag sterben.


Geändert von Thisl (16.05.2020 um 21:00 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 08:56   #3244
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hier mal ein Blick auf die ganze Kontroverse, eher vom aussenstehenden Beobachter.
Da ist was für jede Seite dabei. Und was wo jede Seite was zu schlucken hat.
Ist nicht so ganz meine Meinung, aber man sollte ja auch mal aus der eigenen Blase schauen.
https://www.youtube.com/watch?v=Y9KFxqGaMXE&t=74s
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 13:59   #3245
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der aktuelle Ausbruch bei dpd in Heinsberg spricht eine deutliche Sprache. Wo, wenn nicht in dieser Gegend müsste es bereits eine große Immunisierung geben?

https://www.tagesschau.de/inland/hei...virus-101.html
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 14:36   #3246
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Der aktuelle Ausbruch bei dpd in Heinsberg spricht eine deutliche Sprache. Wo, wenn nicht in dieser Gegend müsste es bereits eine große Immunisierung geben?

https://www.tagesschau.de/inland/hei...virus-101.html
es gibt aktuelle Studien aus Frankreich+Spanien, da wird von um die 5% berichtet. Da kann man lange auf Herdenimmunität warten.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 14:39   #3247
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Immunisierung bedeutet nicht daß sich keiner mehr ansteckt. es heisst, daß eine pandemieartige Verbreitung kaum noch möglich ist, weil der Virus weniger Personen findet an die er sich weiterverbreiten kann. Da gehts eher darum wie weit dämpft es nicht bei genau einer Ansteckung sondern von Generationen.
Wenn 80 von 400 angesteckt wurden ist das also kein Beweis oder Gegenargument.
Könnte ja auch sein, daß 50 es nur geschafft haben 30 anzustecken. Oder einer 79.
Hab ja auch nie behauptet, daß bei uns alle jetzt immun seien, sondern daß anscheinend die steigende Immunisierung in Verbindung mit einfachen Regeln bereits reichen dürfte.
Ich war gerade in München unterwegs. Seids mir nicht böse, aber da verhält sich niemand mehr nach Abstandsgebot oder sonstwas, ausser bei den Coronademos.
Jetzt total offensichtlich, aber schon seit Ende des Lockdowns ziemlich deutlich.
Man müsste das also schon nach einer Woche an erhöhten Zahlen sehen. r sollte doch eigentlich wieder im tiefroten Bereich liegen?
In Wirklichkeit bzw. laut Zahlenmaterial wird jeden Tag weniger angesteckt. Ist doch erstaunlich.
Letztendlich ist es doch ganz einfach unmöglich, so lange es keine Impfung gibt, den Virus zu tilgen. Das geht NUR durch Herdenimmunität.
Ein Krieg gegen den Virus, so wie es der französische Präsident gesagt hat, ist nicht zu gewinnen. Hat er ja auch nicht.
Eindämmen, Verlangsamen, mag gehen-mit Radikalmethoden zu einem schon nach kurzer Zeit nicht bezahlbarem Preis. Mit "sanften" Methoden unendlich lange ohne Probleme(Beispiel Kein Händeschütteln+ Händewaschen).


Geändert von Thisl (17.05.2020 um 15:05 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 15:04   #3248
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich war gerade in München unterwegs. Seids mir nicht böse, aber da verhält sich niemand mehr nach Abstandsgebot oder sonstwas...
Sind halt viele der Meinung, das es vorbei ist oder nur halb so schlimm. Du bist doch das beste Beispiel dafür.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 15:08   #3249
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Könnte es ein das bei einer vorhandenen Kreuzimmunität (welche sogar lt.
Drosten bei 25% liegen könnte) die Test diese nicht anzeigen? Das hieße,
diese Menschen infizieren sich nicht und bilden evt. auch keine speziellen Antikörper.
Nur eine Vermutung, würde aber einiges erklären...
Habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 15:17   #3250
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Doch was gefunden:
https://www.merkur.de/leben/gesundhe...-13745919.html
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 15:20   #3251
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat Drosten:

"Er bekräftigt allerdings, das man auf Grundlage dieses Ergebnisses nicht schlussfolgern kann, dass 34 Prozent der Bevölkerung halbwegs immun gegen Covid-19 sind, weil sie zuvor Kontakt mit anderen Coronaviren hatten."

Er schließt es aber auch nicht aus.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 16:05   #3252
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja ich Pass schon noch auf, will ja nicht krank werden.
Im Moment ist's halt ziemlich vorbei.
Denke das wird auch als Welle durch sein.
Wennst natürlich in ischgl heute wieder PARTY machst musst dich nicht über Nachbeben wundern.

Slowenien hat die pandemie für beendet erklärt und alle Massnahmen zurückgenommen(Abstandsregeln und Maskenpflicht bleiben aber weiter bestehen. ).
Und das trotz noch etwa 400-1000 aktiv infizierter(je nach Quelle). Da scheint sich die Vernunft durchzusetzen.


Geändert von Thisl (17.05.2020 um 18:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 16:05   #3253
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Gehen wir mal davon aus, dass es in jedem Land/Region eine nennenswerte
Anzahl (evtl. 20%-40%) an Menschen gibt die sich nicht anstecken können.
Damit ließe sich so ziemlich alles erklären. Man bekäme in fast alle Statistiken einen Sinn rein.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 19:55   #3254
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wer Angst vor HIV hat kann nicht verlangen, daß die Puffs schliessen, sondern er sollte halt lieber Fernsehen.
Ähm hast du jetzt auch eine Statistik dafür am Start...nicht gut die armen Prostituierten zu diffamieren...die haben so schon zu leiden.

Zitat:
.
Hätte Italien auch nur ein annäherndes Gesundheitssystem wie Deutschland gehabt, wäre es nie zu so vielen Toten gekommen.
Letztendlich lag es nicht an Corona sondern am miserablen Gesundheitssystem, siehe auch England und wahrscheinlich auch USA.
Das ist jetzt mal eine extrem steile These...unser Gesundheitssystem war überhaupt nicht so gefordert weil wir nicht so viele schwere Fälle hatten das lag aber weniger am Gesundheitssystem!]
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:21   #3255
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Zitat Drosten:

"Er bekräftigt allerdings, das man auf Grundlage dieses Ergebnisses nicht schlussfolgern kann, dass 34 Prozent der Bevölkerung halbwegs immun gegen Covid-19 sind, weil sie zuvor Kontakt mit anderen Coronaviren hatten."

Er schließt es aber auch nicht aus.....
Thisl, komm gib dir einen Ruck und erklärs ihm
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:27   #3256
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja bei uns war's null gefordert:wenig tote
In Italien ist's im Normalbetrieb schon fast am limit: viele tote.
Hatte irgendwo gelesen, das teilweise Patienten in Altenheime ausgelagert wurden, in denen aber such aletenheimbewohner wohnten.
Bekannt ist, das italienische Kliniken virenschleudern waren/sind.
Also nicht wenig tote weil bei uns besser geheilt wird.
Unser Gesundheitssystem wäre selbst bei einer italienischen patientenzahl nicht so früh überlastet gewesen wie die Italiener.

Mit dem HIV Beispiel wollte ich auf Eigenverantwortung
Hinweisen. Der Staat kann nicht für einen selber umfassende Gesundheit garantieren.

Unglaublich, bei Anne will wurde etwa 10mal in 30min vorgeworfen das auf demos keine masken getragen wurden. Ja leute, das muss man auch nicht. Was sind denn das für experten?
Im englischen Garten halten tausende keinen Abstand. Auf der theresienwiese bei der Demo alle.
Und wie immer, nur der gegangene weg ist die Wahrheit.
Alles andere verschwörungstheoretiker.
Wenn man von minister spahn nur mal vergleicht,
Wie da der gegangene weg etliche 180grad schwenke machte,
Das war also immer die einzig mögliche Wahrheit?
Kann es ihm ja nicht mal verübeln,weil man vieles nicht wusste, aber es war immer alternativlos.
Genauso quer, da macht man sich erst über die Panikmache lustig, dann über die aluhüte die verharmlosen. Also so viel nachrichten kann ich gar nicht schauen und die meinung drehen um in echtzeit kein aluhut zu werden...

Ich bleib einfach bei den zahlen bei uns im land. Unglaublich hohe Kosten.keine übersterblichkeit,sondern weniger Todesfälle als in einem durchschnittlichen Frühjahr, weiß nicht, aber in dem Rahmen.
Klar gibt tote.
Von mir aus ist es auch doppelt so viel.selbst dann rechtfertigte für mich nicht den Aufwand.
Es ist kein katastrophenfall.

Und karl lauterbach spricht schon davon im Winter wieder lockdown zu machen wenn die zweite Welle kommt.
Dann aber länger, damit man wirklich bis nur noch Einzelfällen hat.
Sag mal geht's noch? Der Mann ist gefährlich.
Wär natürlich super wenn's mit dem ja auch irgendwann zu erwartenden währungskollaps zusammentrifft.

Das kommt dann wohl jedes Jahr?
Das wäre nämlich nicht die zweite sondern die alljährliche Welle.
Wie war das? Taiwan soll wirklich gut zum Kiten sein...

Und weiter auf allen Kanälen.wer kritisiert ist Antisemit und verschwörer. Ich schalte lieber die glotze aus,


Geändert von Thisl (17.05.2020 um 22:38 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:39   #3257
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Corona Bericht vom 17.05.2020
Hallo !

heute der Bericht etwas später, da ich erst noch die Länderliste weiter programmieren musste für Errechnung der Zahl der Genesenen und der jetzt Kranken. Und da wir heute endlich wieder trainieren durften.

Bis heute Mitternacht gab es in Deutschland nur 519 neue Corona Infektionen, das ist eine erfreulich niedrige Zahl. Da die Zahl der Neuinfektionen die letzten 8 Tage niedrig war ist der R-Wert wieder gestiegen, aber nicht höher als 1.

Ich habe R wie folgt berechnet :
4-Tages-Mittel : 1,00
7-Tages-Mittel : 0,72
Geglätteter Wert : 0,84

Das Robert-Koch Institut gibt R wie folgt an :
4-Tages-Mittel : 0,94
7-Tages-Mittel : 0,87

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Tendenz steigend ist wenn der 4-Tages-Wert höher ist und fallend, wenn der 4-Tages-Wert niedriger ist als der 7-Tages-Wert.

Das Robert-Koch-Institut berücksichtigt die Meldungen der letzten 3 Tage nicht, sondern rechnet sie hoch aufgrund des bisherigen Meldeverhaltens. Leider nützt das nichts um einen Ausbruch oder Anstieg frühzeitig zu erkennen. Die Meldeketten müssen unbedingt verbessert werden !

Die Länder die den Virus nicht erst genommen haben, sind jetzt in richtig schwierigen Situationen, wie z.B. England, USA und Brasilien. Die Intensivbetten sind alle belegt und es sind schon viele Ärzte und Pflegekräfte an Covid gestorben.

Deutschland hat nicht nur ein besseres Gesundheitssystem, sondern wir wurden auch rechtzeitig gewarnt.

Hier zuerst die gesamte Statistik als Bild und als HTML-Tabelle :

http://download.seven-c.de/files/cor...17.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...17.05.2020.htm

Jetzt die Statistik der Landkreise und Städte :

http://download.seven-c.de/files/cor...17.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...17.05.2020.htm

Hier die Statistik der Länder, sortiert nach Anzahl der Erkrankungen in 7 Tagen umgerechnet auf 100.000 Einwohner :

http://download.seven-c.de/files/cor...17.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...17.05.2020.htm

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 22:07   #3258
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja bei uns war's null gefordert:wenig tote
In Italien ist's im Normalbetrieb schon fast am limit: viele tote.
Hatte irgendwo gelesen, das teilweise Patienten in Altenheime ausgelagert wurden, in denen aber such aletenheimbewohner wohnten.
Bekannt ist, das italienische Kliniken virenschleudern waren/sind.
Also nicht wenig tote weil bei uns besser geheilt wird.
Unser Gesundheitssystem wäre selbst bei einer italienischen patientenzahl nicht so früh überlastet gewesen wie die Italiener.

Mit dem HIV Beispiel wollte ich auf Eigenverantwortung
Hinweisen. Der Staat kann nicht für einen selber umfassende Gesundheit garantieren.

Unglaublich, bei Anne will wurde etwa 10mal in 30min vorgeworfen das auf demos keine masken getragen wurden. Ja leute, das muss man auch nicht. Was sind denn das für experten?
Im englischen Garten halten tausende keinen Abstand. Auf der theresienwiese bei der Demo alle.
Und wie immer, nur der gegangene weg ist die Wahrheit.
Alles andere verschwörungstheoretiker.
Wenn man von minister spahn nur mal vergleicht,
Wie da der gegangene weg etliche 180grad schwenke machte,
Das war also immer die einzig mögliche Wahrheit?
Kann es ihm ja nicht mal verübeln,weil man vieles nicht wusste, aber es war immer alternativlos.
Genauso quer, da macht man sich erst über die Panikmache lustig, dann über die aluhüte die verharmlosen. Also so viel nachrichten kann ich gar nicht schauen und die meinung drehen um in echtzeit kein aluhut zu werden...

Ich bleib einfach bei den zahlen bei uns im land. Unglaublich hohe Kosten.keine übersterblichkeit,sondern weniger Todesfälle als in einem durchschnittlichen Frühjahr, weiß nicht, aber in dem Rahmen.
Klar gibt tote.
Von mir aus ist es auch doppelt so viel.selbst dann rechtfertigte für mich nicht den Aufwand.
Es ist kein katastrophenfall.

Und karl lauterbach spricht schon davon im Winter wieder lockdown zu machen wenn die zweite Welle kommt.

Das kommt dann wohl jedes Jahr?
Das wäre nämlich nicht die zweite sondern die alljährliche Welle.
Wie war das? Taiwan soll wirklich gut zum Kiten sein...
Tja nur kannst du selbst mit einem HIV ohne Probleme kuscheln und es wird nichts passieren. Das sieht bei Corona etc halt anders aus.

Niemand weiß bisher warum manche Länder mehr und manche weniger betroffen sind mit unserem Gesundheitssystem hat das zu 100% nichts zu tun denn das muss erst ran wenn es schon zu spät ist.

Das Ergebnis aktuell ist genau daß erhoffte was wir vorhatten vor 8 Wochen zu erreichen...keine wenige Tote und geringe Nwuinfektionen...keine Ahnung was du da immer und immer wieder so rumheulst. Es war doch klar das zwei Monate Isolation und Stillstand die Wirtschaft runterfahren und manche zum ausflippen bringen. Jetzt aber so zu tun als wenn nichts gewesen wäre ist ja nur noch bekloppt.

Nebenbei haben die es in München eben nicht begriffen bei der ersten Demo daher wurde sie jetzt mit dem extra Programm versehen da hats dann auch geklappt mit dem Abstand.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 23:01   #3259
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 23:08   #3260
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ne, heulen tue ich nicht.
Mir wird's nur mulmig bei den Veränderungen und Folgen des ganzen. Das wäre in dem ausmass nicht nötig gewesen.
Die Welt nach Corona wird nicht dieselbe sein wie vorher, sagte, glaub ich Scholz.
Da hat er recht. Schade, mir hatte es vorher besser gefallen.

Ich seh ein, das es das falsche Forum fürs Thema ist.


Geändert von Thisl (17.05.2020 um 23:23 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 05:48   #3261
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nur ein letztes:
Zitat:
Jetzt aber so zu tun als wenn nichts gewesen wäre ist ja nur noch bekloppt.
Damit musst du jemand anderes meinen als mich. Das hab ich nicht gesagt, und nicht gemeint. Ich bin kein coronaleugner.
Zitat:
Gesundheitssystem hat das zu 100% nichts zu tun denn das muss erst ran wenn es schon zu spät ist.
Wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe, hättest du verstanden das ich gesagt hatte, das in Italien, wo das Gesundheitssystem ran musste, es eben viel zu schlecht war, und es auch deshalb viel mehr Opfer dort gab.
Natürlich hat das was mit den schlechten Krankenhäusern dort zu tun. Nicht nur, aber auch.
Also irgendwie stimmt da was an deiner Logik nicht. Solltest noch mal kurz drüber nachdenken...
In Italien war es doch zu spät oder eben dramatischer. Das System musste ran.Also hat es doch damit zu tun.
Und die ursprüngliche erste Ansage war, sinngemäss das Italien viele Opferzahlen vermieden hätte können,
wenn sie eben ein besseres System gehabt hätten.
Dort haben vermutlich gerade in der Anfangszeit die Krankenhäuser ungewollt die Verbreitung des Virus sehr beschleunigt.

Bei uns hätte man auch 100mal mehr Intensivbetten und Beatmer hinstellen können, das hätte natürlich nichts mehr verbessert. Wir waren halt nichtmal annähernd am Anschlag.
Allerdings hätte es viel verbessert, wenn man viele NICHT Coronapatienten nicht ganz hinten hätte warten lassen.
Im Fernsehen wird natürlich immer nur von denen berichtet die sich aus angst vor Corona nicht mehr in die Behandlungen trauten. Gibts bestimmt auch.
Gibt aber sehr sehr viele, denen gegen ihren Willen die Behandlung verweigert wird/wurde. Obwohl die Kapazitäten frei sind/waren.

Das mit dem rumheulen. Tja ich hab Kinder und ich wäre froh, wenn die nicht in einem ruinierten Land aufwachsen müssten.
Andere nehmen das wie richtige Männer, denen ist das egal. Am besten nächste Grippesaison-pardon, nächste Coronawelle, wieder.


Geändert von Thisl (18.05.2020 um 07:03 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 07:06   #3262
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Thisl, komm gib dir einen Ruck und erklärs ihm
@ phen

Lass mich nicht dumm sterben.....
Im Moment bin ich noch der Meinung dass durch unterschiedliche Grund/Kreuzimmunität in den Ländern sich die verschiedenen Zahlen sehr
gut erklären lassen. Natürlich spielen auch die Einschränkungen eine Rolle.
Nur bedarf es dieser natürlich sehr viel weniger, wenn schon ein Teil immun ist.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 07:44   #3263
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nur ein letztes:
Damit musst du jemand anderes meinen als mich. Das hab ich nicht gesagt, und nicht gemeint. Ich bin kein coronaleugner.

Wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe,

...vergiss es das lesen und verstehen von Texten ist nicht so sein Ding.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 09:17   #3264
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Nebenbei haben die es in München eben nicht begriffen bei der ersten Demo daher wurde sie jetzt mit dem extra Programm versehen da hats dann auch geklappt mit dem Abstand.
Leider haben es hier in München einige nicht begriffen das es offenbar eine Tröpfcheninfektion ist und wie man sich selbst am besten davor schützen kann. Die liegen lieber 3 Wochen mit Symptomen im Bett oder riskieren schlimmeres als sich an Empfehlungen zu halten.

Bei vielen Freigeistern hier funktioniert es eben nur mit Gesetzen, Vorschriften und unter Androhung von Strafen und Polizeigewalt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 09:26   #3265
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
@ phen

Lass mich nicht dumm sterben.....
Im Moment bin ich noch der Meinung dass durch unterschiedliche Grund/Kreuzimmunität in den Ländern sich die verschiedenen Zahlen sehr
gut erklären lassen. Natürlich spielen auch die Einschränkungen eine Rolle.
Nur bedarf es dieser natürlich sehr viel weniger, wenn schon ein Teil immun ist.
Mein Punkt war, dass momentan keiner der seriösen Fachleute sicher erklären kann bzw beziffern kann, ob eine Immunität bei Teilen der Bevölkerung besteht. Vielleicht aufgrund von kürzlich durchgemachten anderen Corona-Virus-Erkältungen..

Aber Thisl scheint da ja Erkenntnisse zu haben. Er sollte dann doch mal den Drosten anrufen und es ihm erklären.

Das würde nicht nur Deutschland helfen sondern wirklich der ganzen Welt in dieser schwierigen Lage - Die ja aber doch gar nicht so schlimm ist, wahlweise WEGEN dem Gesundheitssystem (Deutschland), oder aber TROTZ Gesundheitssystem (Bali).
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 09:30   #3266
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

doppelt


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 09:59 Uhr) Grund: war schon
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 09:34   #3267
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Free FRE SPACE [E]
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 13:39   #3268
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Die erzeugte Spaltung wächst. Auch im Österreich TV:

https://www.servustv.com/videos/aa-23anvvrbw2112/


ACHTUNG: enthält diverse VT (von einigen als solche hier gebrandmarkt) wie z.B. über "Drosten und Wieler als Handlanger" und ihre Finanzierung von der BMGF.
Vielen Dank für den Link - ich hab mich köstlich amüsiert

Hier noch zwei potenzielle Interview-Gäste für die nächste Folge. Würde mich freuen...

https://mobile.twitter.com/Volker_Be...81361854451712

https://twitter.com/EtekNils/status/1259907269170540549
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 14:32   #3269
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von phen
Das würde nicht nur Deutschland helfen sondern wirklich der ganzen Welt in dieser schwierigen Lage - Die ja aber doch gar nicht so schlimm ist, wahlweise WEGEN dem Gesundheitssystem (Deutschland), oder aber TROTZ Gesundheitssystem (Bali).
Also eigentlich ists ja schon wirklich blöde etwas zu erklären das eindeutig ist:

Ich habe gesagt das es in Italien weniger Opfer gegeben hätte, wenn die Kranken besser versorgt worden wären. Dort war das System am Anschlag.WEGEN schlechtem Gesundheitssystem ZU viele Tote.

In Bali war es nicht am Anschlag. Dort wurden aber ganz viele Infizierte gar nicht krank, ausserdem gab es erstaunlich viele Immune.TROTZ schlechtem Gesundheitssystem kaum Tote(2 Touristen, 2 Einheimische)

Wo bitte siehst du da einen Widerspruch bei mir?
Das ist doch kein VT Schwachsinn.

Die Lage ist in manchen Gegenden schlimm. Ja. In anderen eher nicht.
Zum Glück schaut es so aus daß die Welle durch ist. Das geben die Zahlen her.
Schwierig ist die Lage nun vor allem wirtschaftlich. Meine Stammkneipe ist schon insolvent.

Verschätzt hab ich mich anscheinend mit dem Interkontinental-Kiteurlaub.
Kann zwar den Grund nicht verstehen, aber in den besten Urlaubsgegenden dürfte es im Sommer noch schwer sein, hin- und reingelassen zu werden.

Sonst noch was?


Geändert von Thisl (18.05.2020 um 18:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 20:28   #3270
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zahlen, Zahlen. Überall in der Welt kommen diese Leugner und Verschwörer mit ihren unmenschlichen niederträchtigen Zahlen
https://thehill.com/opinion/healthca...emic-response#
https://www.epochtimes.de/gesundheit...-a3240841.html
https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1931


Geändert von Michael (Kiel) (18.05.2020 um 20:55 Uhr)
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 22:01   #3271
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Corona Bericht vom 18.05.2020

Die Person, die sich mit Modellrechnungen rund um Pandemien wohl am besten auskennt ist Viola Priesemann, Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Zusammen mit ihren Kollegen des Göttingen Campus hat sie vorgerechnet, wie sich die Corona-Maßnahmen auswirken und die Ergebnisse im Fachmagazin „Science“ veröffentlicht.

Wenn die Berechnung der Reproduktionszahl eine Dimension umfasst, so umfassen die Modelle der Göttinger Experten vielleicht 20 Dimensionen. Es wurden umfangreiche Modelle erstellt mit denen man sehen kann welche Maßnahmen welche Ursachen haben.

Das Ergebnis : Wenn man nur eine Maßnahme 5 Tage später durchgeführt hätte wäre die Zahl der Erkrankten und der Todesfälle doppelt so hoch.

Jede Maßnahme hat geholfen, die Pandemie einzudämmen, aber den jetzigen Erfolg haben wir nur durch alle Maßnahmen gemeinsam :

- Absage von Großveranstaltungen
- Schließung von Schulen, Kindertagesstätten und den meisten Geschäften
- Kontaktsperren

Der Wegfall nur einer Maßnahme hätte zu einem viel größeren Ausbruch geführt.

Jetzt kommt natürlich die spannende Frage : Was wäre geschehen wenn man die Maßnahmen früher durchgeführt hätte ? Hätte man einen Lock Down verhindern können ?

Die ersten Warnungen kamen im Dezember 2019. Die Maßnahmen in Deutschland wurden im März 2020 durchgeführt. Nur 5 Tage früher hätte man die Hälfte der Erkrankungen und Todesfälle verhindern können.

Wenn man den Virus von Anfang an ernst genommen hätte, Maßnahmen sofort vorgenommen hätte und die Bevölkerung das auch sehr genau eingehalten hätte, ja dann hätte man vielleicht ohne Lock Down auskommen können.

Aber in der Praxis sah es so aus dass zuerst niemand den Virus ernst genommen hat. Dazu kommt dass in Deutschland Empfehlungen grundsätzlich nicht eingehalten werden. Bei einer Maskenempfehlung haben in Asien 99% der Menschen eine Maske auf, in Schweden 80%, in Deutschland (ich habe im Globus nachgezählt) magere 1%.

Die Bevölkerung in Deutschland ist sehr egoistisch und rücksichtslos, das sieht man schon daran wie gut Rettungsgassen und Rettungseinsätze funktionieren. Hier braucht es Gesetze und Strafen, sonst läuft nichts.- In Schweden gibt es 10 mal weniger Gesetze, da wird einfach gemacht was der Staat sagt.

Die Reproduktionszahl ist wie erwartet wieder auf 0,82 gesunken, der geglättete Wert auf 0,76. Das RKI nennt ein R von 0,91, geglättet 0,82.

Die letzten 4 Tage gibt es nur sehr wenige Meldungen, nämlich nur 380 bis 755 täglich, das sieht man noch nicht in den Zahlen des RKI, die brauchen immer etwas länger.

Hier die Statistik aller Fälle :

http://download.seven-c.de/files/cor...18.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...18.05.2020.htm

Hier die Statistik der Landkreise :

http://download.seven-c.de/files/cor...18.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...18.05.2020.htm

Und hier die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner. Ich hoffe ich habe richtig gerechnet.

Deutschland liegt auf Platz 65 von 266 Ländern / Regionen, Schweden auf Platz 17, Brasilien auf Platz 18, England auf Platz 19. Ich habe die Letalität dazu errechnet, hier kann man ganz grob erkennen wie hoch die Dunkelziffer ist. Sie zeigt an wie viele der Erkrankten sterben. Die errechneten Werte sind :
Schweden : 12,21 %
England : 14,21%
Italien : 14,15%
Deutschland : 4,51%
Da die Letalität auf 0,2 bis 0,4% geschätzt wird kann man die Dunkelziffer schätzen. Sie ist in Deutschland 10 Mal höher als die angegebene Zahl, in England 40 Mal höher als die offizielle Zahl. Hier die Länder-Statistik :

http://download.seven-c.de/files/cor...18.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...18.05.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 22:07   #3272
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Da die Letalität auf 0,2 bis 0,4% geschätzt wird ...
Könntest Du bitte mal die Quelle für diese Angaben nennen? Ich habe aus dem Gedächtnis eher was bis 1,2% im Kopf? Danke!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 23:19   #3273
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Aus dem Kopf :

Heinsberg wurden ja alle getestet, da war die Letalität 0,37%.

Princess of Diamond wurden auch alle getestet, da lag sie bei 0,5%.

Andere Schätzungen lagen bei 0,2 oder 0,4%, die müsste ich mal suchen.

Liegt auf jeden Fall immer in der gleichen Größenordnung. Ausnahme ist wenn das Gesundheitssystem überlastet ist, in den USA oder Italien kann sie höher sein.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 02:54   #3274
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

2. lockdown in china ~ 108 millionen menschen betroffen, bisher keine aluhuete auf den strassen..dabei ist china ja eine demokratie und wir haben eine diktatur in der man nicht seine meinung sagen darf
https://www.bloomberg.com/news/artic...under-lockdown

moeglicherweise tragen Klimaanlagen zur Ansteckung bei...
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/7/20-0764_article

Corona Hotspots: China, USA, Princess of Diamond (Schiff), Spanien, Italien, Suedamerika alles Orte wo ich mehr Klimaanlagen wahrgenommen habe als hier in Sueddeutschland, wir heizen eher mit Heizkoerpern. Hat jemand eine Karte die Klimaanlagenadaptionsrate mit Virusinfektionen vergleicht? ich wuerde fast wetten, da gibt es eine Korrelation.


Geändert von zournyque (19.05.2020 um 03:03 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 05:54   #3275
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Eine interessante Meinung zum Abklingen und Verschwinden des Virus:
https://www.hna.de/welt/coronavirus-...-13767839.html
Zitat:
Zitat von sikora
We are seeing a roughly similar pattern everywhere - I suspect we have more immunity than estimated.
Bezieht sich, glaub ich, auf England.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 06:15   #3276
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
2. lockdown in china ~ 108 millionen menschen betroffen, bisher keine aluhuete auf den strassen..dabei ist china ja eine demokratie und wir haben eine diktatur in der man nicht seine meinung sagen darf
du bringst es ja selber sofort auf den Punkt.
Wer hier auf die Strasse geht, wird sofort in die "Aluhut" Ecke gesteckt.
"Aluhut" ist das neue Lieblings Synonym für
Zitat:
Wenn du nicht bedingungslos meiner Mainstreammeinung bist, musst du zwangsläufig ein Verschwörungstheoretiker, AFD'ler oder noch übleres sein.
Aluhut wird inzwischen so inflationär gebraucht, daß man eher die Leute, die das Wort so gerne verwenden in eine Ecke stecken kann, ich kanns echt nicht mehr hören.
Daß auf solchen Demos vielleicht 5% Idioten und Rechte anzutreffen sind, um die sich dann begeistert die Fernsehteams sammeln kann sein, ist aber absolut keine Rechtfertigung den Rest dann auch zu diffamieren.
Bin gespannt, wie lange diese subtile Form der Meinungsunterdrückung und Meinungslenkung in DE noch erfolgreich sein wird. Noch klappts anscheinend ganz gut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 07:14   #3277
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bin ja nicht der ganz grosse Drostenfan. Aber manchmal spricht er mir wirklich aus der Seele.
Zitat:
Zitat von Drosten
Dagegen seien Außenbereiche von Restaurants eine relativ sichere Zone, zumal „ein Zwei-Meter-Abstand wahrscheinlich gar nicht notwendig“ sein wird. Die Ansteckungsgefahr* also weitgehend gebannt ist. Drostens Erläuterung: „Das weht eh weg, was über Aerosol-Übertragung verbreitet wird.“ Für den Innenbereich sei es unerlässlich, die Fenster zu öffnen.
Das hört sich für mich total einleuchtend an. Ist auch keine ganz neue Erkenntnis
Aber war das denn nicht schon immer so?
Warum durften die dann die Aussenbereiche nicht die ganze Zeit offen bleiben?
Machen dann Masken im Freien überhaupt viel Sinn?
Jedenfalls war dann kiten in Coronazeiten nie rücksichtslos und meine anfängliche Panik, wenn ein Jogger vorbeirauscht, war genauso unbegründet.
Genauso die Meinung,man müsste wegen Aerosolfahnen im Freien noch mehr Abstand halten als die üblichen 1.5m.
Manchmal liegt der gesunde Menschenverstand schon gar nicht so daneben...


Geändert von Thisl (19.05.2020 um 07:26 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 07:25   #3278
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Jedenfalls war dann kiten in Coronazeiten nie rücksichtslos und meine anfänglich Panik, wenn ein Jogger vorbeirauscht, war genauso unbegründet.
Genauso die Meinung,man müsste wegen Aerosolfahnen im Freien noch mehr Abstand halten als die üblichen 1.5m.
also wenn du da vorbei läufst und der genau da einen 5um Aerosol Tröpfchen auskeuchst und du das auf nimmst, hast du es trotzdem.
Im Freien kommt es halt nicht zu einer mit der Zeitdauer zunehmenden Aerosolkonzentration.
Und im Freien (Biergarten) steckt halt dann im Worst Case einer den anderen an, aber nicht, wie im Innenraum, einer gleich 10 (Heinsberg)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 07:52   #3279
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
......
Das Ergebnis : Wenn man nur eine Maßnahme 5 Tage später durchgeführt hätte wäre die Zahl der Erkrankten und der Todesfälle doppelt so hoch.

......
Der Wegfall nur einer Maßnahme hätte zu einem viel größeren Ausbruch geführt.
Grüße Bernd
Das kann ich nicht glauben...wiederspricht so ziemlich allem was ich
bisher erfahren konnte. Ist aber ein weiteres Beispiel dafür was man aus den
Zahlen alles rauslesen kann, man muss nur wissen welches Ergebnis man braucht... Gilt natürlich auch für alle anderen.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 07:54   #3280
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.