oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2020, 08:43   #3201
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Phen, soll ich Dir wirklich nochmal von vorne meine Meinung schreiben?
Ich glaube schon daß ein Lockdown etwas bringt.
Ich glaube nicht daß ein Lockdown den Einfluss hat den man ihm zuschreibt.
Ich glaube, daß bereits mildere Massnahmen der einzelnen Bürger einen genügenden Einfluss haben.
Ich glaube, daß die Massnahmen nicht angemessen sind, da der Schaden den Nutzen bei weitem überwiegen wird bzw bereits tut.
Ich glaube nicht daß eine wirksame Impfung kommt, von daher halte ich den Weg der Extremen Massnahmen und damit den Versuch des Auslöschens des Virus für grundfalsch.
Alle Länder, die auf totales Auslöschen setzen, haben ein dauerhaftes Problem.
Ich halte es für falsch, dem Gesundheitsschutz alle anderen Werte bedingungslos unterzuordnen.
Die Krankheit ist unschön, aber sie ist nicht so gefährlich wie dargestellt. Es ist nicht die Megaepidemie. Corona ist nicht Ebola und auch nicht die spanische Grippe. Das zeigt ja auch die Entwicklung.

Ich glaube daß die Immunisierung bzw. Teilimmunität höher ist als erwartet, und von daher bereits mit einfachsten Methodesn eine weitere Pandemiewelle ausgeschlossen bzw. einfachst in Schach gehalten werden kann-nicht aber in Ländern, in denen es kaum Infektionen gab, dort hat ja die erste Welle noch gar nicht wirklich stattgefunden.
Ich glaube daß die App prinzipiell zu spät kommt und nur als totalitäre Variante etwas bringt. Die will ich aber nicht.

Ich glaube daß das Krisenmanagement nicht gut war, insbesonderes die vermeidbare Vernachlässigung der Nicht Corona Patienten und der Kiinder. Hier dürfte ein Extremer Schaden angerichtet worden sein.

Nichts halte ich von Ignorieren, natürlich existiert die Krankheit. Das tun auch andere Krankheiten. Gar nichts halte ich von Verschwörungstheorien.
Viel halte ich davon, andere Meinungen zu akzeptieren als sie moralisch sofort auszugrenzen oder gar zu verbieten/mundtot zu machen.
Nicht jeder, der besonnenes Handeln bzw. Eigenverantwortung wünscht, ist ein Extremist.

Diese Meinung war und ist leider im Parlament nicht vertreten. Demonstrieren durfte man im Lockdown auch nicht. Dann durften nur 80 Leute das sagen. Jetzt soll mans nicht weil man dann den Nazis hilft.
Ist schon irgendwie schräg...
Das kann ich so zu 100% unterschreiben. Das ist wirklich gut auf den Punkt gebracht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:53   #3202
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
und ich will hier vor allem kontra geben, wenn hier Wissenschaftler runtergemacht werden. Mmn machen die nämlich in Deutschland einen sehr guten Job und die Bundesregierung versteht was sie sagen. Wir haben hier ein ziemliches Luxusproblem, wenn man über die Glättung der R Zahl streitet die das RKI benutzt!
Wer wird denn runtergemacht? Es gibt in der Wissenschaft verschiedene Ergebnisse und Methoden und das ist gut so. Damit sie als Wissenschaft anerkannt werden können, gibt es bestimmte Vorgehensweisen an die man sich halten muss. Dazu gehört in sehr hohem Maße Transparenz und Reproduzierbarkeit. Ist beides nicht gegeben ist es eben kaum mehr als Wissenschaft zu bezeichnen.

Den Stellenwert von R haben beispielsweise vor allem das RKI und die Politik bestimmt. Wenn man das tut, muss man das auch begründen. In der epidemiologischen Welt ist das R ein Wert unter vielen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 09:29   #3203
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

"Quelle" Bild
Zitat:
4,4 Prozent der Franzosen mit Coronavirus infiziert
In Frankreich sind einer Studie zufolge um ein Vielfaches mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert als bislang bekannt.

Demnach seien es 2,8 Millionen Menschen und damit 4,4 Prozent der französischen Bevölkerung, geht aus eine Untersuchung des Instituts Pasteur hervor, das in der Zeitschrift „Science“ veröffentlicht wurde.

→ In den am schlimmsten betroffenen Teilen des Landes im Osten und in der Region Paris liege die Rate bei neun bis zehn Prozent. Zuletzt lag die offizielle Infektionszahl bei 177.700. Da man aber damit immer noch weit von einer Herdenimmunität in der Bevölkerung entfernt sei, seien auch nach den am 11. Mai eingeleiteten Lockerungen weiterhin effiziente Kontrollmaßnahmen nötig, um eine zweite Infektionswelle zu vermeiden, mahnen die Forscher.

Der Lockdown habe zu einem Rückgang der Reproduktionsrate von 2,9 auf 0,67 geführt.
Nach diesen Zahlen wären die Maßnahmen dann doch gerechtfertigt. 4,4% im Durchschnitt bei 27.000 Toten. Bei 60% infizierten in der Bevölkerung wären das weit über 300.000 Tote.


PS: Im Newsticker stand auch das sich in Bayern die tödlichen Unfälle zum Vorjahr halbiert haben > Als kleine Randnotiz für das Lesen der Gesamtsterblichkeit in Deutschland und der fehlenden Picks bezüglich Corona.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 09:51   #3204
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Ich stimme deinen Thesen grundsätzlich zu, nur bei diesem Satz verstehe ich deine Logik nicht. Gerade weil keine Hoffnung auf eine wirksame Impfung besteht wäre doch die Auslöschung mittels totalem Lockdown eine überlegenswerte Option. ....
keine gute idee.
geht nur wenn das weltweit durchgezogen wird, das wird nie gehen
und die vergeblichen versuche würden ewig dauern.

weitere frage: beim nächsten virus wieder so ?
eventuell auch wenn mal grippe impfungen bei einer welle scheisse wirken ?

nönö...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 09:59   #3205
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wer wird denn runtergemacht? Es gibt in der Wissenschaft verschiedene Ergebnisse und Methoden und das ist gut so. Damit sie als Wissenschaft anerkannt werden können, gibt es bestimmte Vorgehensweisen an die man sich halten muss. Dazu gehört in sehr hohem Maße Transparenz und Reproduzierbarkeit. Ist beides nicht gegeben ist es eben kaum mehr als Wissenschaft zu bezeichnen.

Den Stellenwert von R haben beispielsweise vor allem das RKI und die Politik bestimmt. Wenn man das tut, muss man das auch begründen. In der epidemiologischen Welt ist das R ein Wert unter vielen.
Das war gar nicht persönlich bezogen. Oft sehe ich auch das folgende Symptom:
Weil es so extrem gut lief werden die Maßnahmen jetzt als falsch und übertrieben gesehen. Das ist vielleicht menschlich aber wenn man mal genau darüber nachdenkt, naja
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 10:22   #3206
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Das war gar nicht persönlich bezogen. Oft sehe ich auch das folgende Symptom:
Weil es so extrem gut lief werden die Maßnahmen jetzt als falsch und übertrieben gesehen. Das ist vielleicht menschlich aber wenn man mal genau darüber nachdenkt, naja
Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer. Das ist sowieso klar und letztlich die Krux der Geschichte. Wir werden nie erfahren, wie es gewesen wäre, wenn...

Problematisch ist doch nur, dass es ja doch einige Hinweise und Stimmen gab die das schon im Voraus bzw. zum dem Zeitpunkt gesehen haben und immernoch sehen. Und, dass es eben keine ergebnisoffene Diskussion gab, sondern lediglich eine Vorgehensweise akzeptiert und aus der Angst heraus kultiviert wurde.

Das muss man dann im Nachhinein schon auch sehen und dann eben auch die Verantwortung übernehmen. Da sehe ich aktuell wenig.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 12:13   #3207
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Dann wäre die Dunkelziffer in Frankreich bei Faktor 16 und die Letalitität bei ca. 1% (was nicht gut wäre!).
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 13:08   #3208
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 13:10   #3209
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 13:32   #3210
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Das ist sehr lobenswert.
Ist es dabei egal, welche Meinung die Wissenschaftler haben? Kommen nur mir einige Kommentare hier sehr einseitig vor?


V
Stimmt, lass es mich umformulieren. Es geht wohl eher um belegte, korrekt erarbeitete wissenschaftliche Erkenntnisse, nicht um Meinungen einzelner Personen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 18:25   #3211
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo !

Es gibt inzwischen mehrere Studien zur Übertragung auf Haustiere, z.B. aus China und aus den USA. Die gute Nachricht : Es konnte in keinem Fall eine Übertragung auf den Hund nachgewiesen werden. Obwohl ja der Hund in Verdacht steht der Zwischenwirt gewesen zu sein bei der Übertragung von der Fledermaus zum Menschen.

Leider überträgt sich der Virus auf Katzen und auf Frettchen. Eine Übertragung von Katze zu Katze und von Katze zu Mensch ist möglich. Darum ist es wichtig dass in einem Haushalt mit infizierter Person in Quarantäne die Katze auch in Quarantäne kommt. Katzen habe bei Erkrankung keine Symptome, sondern aber die Viren in großer Zahl aus.

Heute wurde das zweite Corona Gesetz im Bundestag beschlossen. Nun müssen die Praxen an die Gesundheitsämter melden wo sich jemand angesteckt hat und wann er wieder gesund ist. Sehr wichtig, das kommt allerdings sehr spät !

Leider weiß man immer noch nicht wann man sich ansteckt. Eine Übertragung beim Sprechen, Singen oder Husten in der Nähe ist gesichert. Eine Übertragung per Kontaktinfektion (Schmierinfektion) ist sehr selten.

Die Übertragung durch Schwebeteilchen in der Luft (aerogene Infektion) ist laut einer Studien möglich, wie oft das aber passiert weiß man nicht. Der Anteil der aerogenen Infektion wird von den verschiedenen Virologen auf 0% bis zu 50% (Prof. Drosten) geschätzt. Ich finde diese Information sehr wichtig, denn bald sollen Gaststätten öffnen und Seminare sollen auch wieder starten.

Eine Lösung wären Schnelltests (Antigen-Tests), die innerhalb 10 Minuten anzeigen, ob man infektiös ist oder nicht. Diese Schnelltests sind bald in großen Mengen verfügbar.

Hier zuerst die Landkreise, es gibt inzwischen 4 Landkreise die über der Grenze von 50 Fällen liegen :

http://download.seven-c.de/files/cor...14.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...14.05.2020.htm

Hier alle Zahlen mit der errechneten Reproduktionszahl. Diese liegt von mir errechnet bei einem sehr guten Wert von 0,64, der geglättete Wert liegt bei 0,87.

Das Robert-Koch-Institut hat den Wert gestern mit 0,81 angegeben. Einen geglätteten Wert wie versprochen veröffentlichen sie noch nicht.

http://download.seven-c.de/files/cor...14.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...14.05.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 19:44   #3212
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 67
Standard WICHTIG Infektionsschutzgesetz Änderung. Abstimmung im Bundestag morgen

Morgen wird im Bundestag über die Änderung des ISG abgestimmt.
Hier mal ein Auszug

1. Die Bundesregierung kann per Verordnung entscheiden ( d.h. ohne Bundestag und ohne Bundesrat).
2. hier noch ein wesentlicher Teil. (5) Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes)
wird im Rahmen des Absatzes 2 insoweit eingeschränkt.

Das bedeutet, dass wir jeden beliebigen und evtl. nicht richtig geprüften zwangsgeimpft bekommen können.

Die Gesetzvorlage liegt mir vor und ich habe diese durchgelesen. Sollte jemand Interesse haben kann ich diese gerne hier veröffentlichen.

Der Wahnsinn und die Beschränkung unserer freiheitlichen Bürgerrechte geht gerade in eine entscheidende Phase.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 20:27   #3213
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 21:04   #3214
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich bin erstaunt wie lange sich Spahn schon im Amt haelt. https://hatmerkelschonihrvertrauenausgesprochen.de/
Woebei Spahn statistisch noch rund 157 Tage Zeit hat.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 21:18   #3215
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Angeführtes Dokument ist lediglich eine Formulierungshilfe

Das Dokument ist nur eine Formulierungshilfe für einen Gesetzesentwurf. Das heißt, durch dieses Dokument kann nichts beschlossen werden. Der Abschnitt, aus dem eine Impfpflicht in dem Youtube-Video abgeleitet wird, hat es gar nicht erst in den Gesetzesentwurf geschafft. Der Entwurf wird bereits am 14.05.2020 im Bundestag debattiert, nicht am 15.05.2020.
https://www1.wdr.de/nachrichten/them...licht-100.html

Nicht immer soviel Youtube gucken
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 21:26   #3216
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Morgen wird im Bundestag über die Änderung des ISG abgestimmt.
Hier mal ein Auszug...



Das bedeutet, dass wir jeden beliebigen und evtl. nicht richtig geprüften zwangsgeimpft bekommen können.

Die Gesetzvorlage liegt mir vor und ich habe diese durchgelesen. Sollte jemand Interesse haben kann ich diese gerne hier veröffentlichen.

Ohje hab mein Aluhut verlegt
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:18   #3217
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 11:03   #3218
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zum Thema Lockdown ab 23. März sinnlos weil die Fallzahlen bereits früher sanken hab ich jetzt eine für mich interessante Auswertung bei mir in der Firma gemacht. In normalen Zeiten haben wir täglich zwischen 10 und 30 Videokonferenzen am Tag, wegen Corona hat sich die Zahl teilweise verdreifacht weil das Unternehmen viele Kollegen ins Homeoffice geschickt hat, aber nicht am 23.3 sondern schon einiges früher. Ich denke das ähnliches vielfach an anderer Stelle in Deutschland vor dem 23.3. passiert ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chart(2).jpeg
Hits:	120
Größe:	69,9 KB
ID:	57391  
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 13:50   #3219
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@MST
Sehr interessant, Danke.

Ich habe ja auch schon diverse male erwähnt das z.B. in München bereits Anfang März einige große Firmen direkt Shutdowns ganzer Bereiche durchgeführt haben. Nach dem die Infektionen ja auch eher in Gruppen und nicht gleichmässig verteilt auftreten sind Vergleiche der Infektionenszahlen zu den Maßnahmen meiner Meinung nach total irreführend.

@Neue Studie zur Auswirkung
Hamburger Studie: Corona befällt mehrere Organe


Geändert von Smolo (15.05.2020 um 13:59 Uhr)
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 14:20   #3220
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mei Leute.
Ihr befindet euch schon ziemlich auf dem Rechtfertigungspfad?
Sehts es halt mal ein, daß das alles etwas unangemessen war.
Das eben das vorsichtigere Verhalten jedes Einzelnen dazu beigetragen hat, daß es noch weniger tragisch wurde als es vielleicht sonst geworden wäre.
Und wenn jeder weiter es in nächster Zeit nicht übertreibt, kommt da auch nichts mehr.
Einen Schaden hätte es trotzdem gegeben, aber der wäre vielleicht eben nicht der Auslöser des großen Wirtschaftscrashs geworden(der in Kürze kommt).
Aber egal, die Geschichte wird darüber urteilen...
...ich hoffe nur die nächsten zwei Jahrzehnte kommt nicht eine echt böse Pandemie, denn so lange zahlen wir erst mal an der jetzigen kleineren...
Die Menschen werden ziemlich sauer werden, sobald sie merken, wer die extrem hohe Rechnung bezahlen muss. Es gibt nun mal kein gratis gedrucktes Geld.
...und ich hoffe die Gesellschaft wird nicht durch die Umwälzungen wirklich dauerhaft unfrei und radikal.


Geändert von Thisl (15.05.2020 um 14:38 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 14:33   #3221
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Zum Thema Lockdown ab 23. März sinnlos weil die Fallzahlen bereits früher sanken hab ich jetzt eine für mich interessante Auswertung bei mir in der Firma gemacht. In normalen Zeiten haben wir täglich zwischen 10 und 30 Videokonferenzen am Tag, wegen Corona hat sich die Zahl teilweise verdreifacht weil das Unternehmen viele Kollegen ins Homeoffice geschickt hat, aber nicht am 23.3 sondern schon einiges früher. Ich denke das ähnliches vielfach an anderer Stelle in Deutschland vor dem 23.3. passiert ist...
aber was ist denn jetzt die Konklusio des Ganzen ?
Auch die Google Bewegungsprofile bestätigen im Wesentlichen, daß die Mobilität bereits vor dem Lockdown zusammengebrochen ist.
Also wozu dann noch der Lockdown ?
Die R-Zahl scheint sich überwiegend umgekehrt proportional mit der Angst zu verhalten. Es würde mich nicht wundern, wenn die wieder hoch geht.
Liegt aber dann ebensowenig am Ende des Lockdowns wie es damals am Einsetzen des selbigen gelegen hat. Das Angstlevel hat sich halt verändert.

Und mit dem sinkenden Angstlevel werden eben auch neue Lockdownmassnahmen schwer durchsetzbar sein.
Die Regierung weiss auch, daß Demonstrationen, über die die Regierung irgendwann die Kontrolle verlieren wird ein echtes Problem werden könnten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 14:46   #3222
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo !

Heute wurden der Johns Hopkins University nur 380 neue Fälle aus Deutschland gemeldet. Eine erfreulich kleine Zahl ! Hoffentlich bleibt das so.

Das Robert-Koch-Institut hat die Reproduktionszahl gestern mit 0,75 angegeben, diese wird ja über 4 Tage gemittelt. Das RKI gibt wegen der Schwankungen nun seit gestern auch eine zweite Reproduktionszahl an die über 7 Tage gemittelt wird, diese wird mit 0,88 angegeben.

Meine errechneten Zahlen lauten wie folgt :
Neue Fälle über 4 Tage gemittelt : 0,70
Neue Fälle über 7 Tage gemittelt : 0,81
Fälle der Erkrankten, über Dauer der Erkrankung gemittelt : 0,85

Man sieht das alle Zahlen in der gleichen Größenordnung liegen. Das ändert sich etwas wenn es lokale Ausbrüche gibt. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt !

Das Robert-Koch-Institut hat sich richtig Mühe gegeben und viele Dokumente auf der Homepage aktualisiert. Dazu haben sie eine Excel Tabelle zum Herunterladen auf der Homepage die alle Statistikwerte und Formeln enthält um den Reproduktionsfaktor zu berechnen.

Bei den Landkreisen hat sich nicht viel getan :

http://download.seven-c.de/files/cor...15.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...15.05.2020.htm

Hier die Gesamtstatistik mit dem Stand 15.05.2020 00:00 Uhr :

http://download.seven-c.de/files/cor...15.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...15.05.2020.htm

Euch ein schönes Wochenende !

Bleibt gesund Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 14:48   #3223
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Die Regierung weiss auch, daß Demonstrationen, über die die Regierung irgendwann die Kontrolle verlieren wird ein echtes Problem werden könnten.
Tja da hilft kein diffamieren mehr.
In München wird die morgige Demo auf die Theresienwiese verlegt, um die Abstandsregeln einzuhalten.
Angemeldet war sie für 10000 Teilnehmer, jetzt hat man doch tatsächlich das Areal so extrem verkleinert, daß auf dem nur noch 10000qm großen abgesperrten Teil nur 1000 teilnehmen dürfen und 500Mann Polizei dazu.
Geworben werden darf dafür auch nicht! Flyer sind auch verboten.
Hier gehts doch nicht um Unterstützer der RAF.
Also wie weit kann man zum Wohle der Gesundheit eigentlich gehen?
Jedem Teilnehmer werden 500Euro strafe angedroht, wenn man sich zu nahe kommt. Normal ist das nicht mehr. Eher massive Einschüchterung.
In Stuttgart wurde für 500000 Teilnehmer angemeldet, und nur 5000 zugelassen.
Tja, was soll man dazu sagen? Demonstrationsfreiheit?Für jeden Hundertsten?
Komisch, gestern im vollen ICE sassen die Leute nicht einmal 1m auseinander, stundenlang.
Da hab ich gar keine Polizeiarmee zum trennen gesehen, aber viel Polizisten auf Dienstreise, genauso zu eng gesessen wie jeder andere..
Hand aufs Herz, wer hat bitte die Abstandsregel noch nie gebrochen? Wollt ihr dafür nen Polizeiknüppel sehen?
Auch nicht gestern in Niedersachsen beim Cappuccino im Cafe-da muss man doch tatsächlich sich mit Name und Addresse registrieren wennst einen Cafe willst.
Das ist krankhaftes kontrollieren-wollen. Kein Wunder dass sich da mancher Paranoiker Verschwörungstheorien einredet.
Mir wäre ein Parlamentarischer Dialog auch lieber, aber der wird nicht geführt-kein Wunder, es waren ja auch alle Parteien für den eingeschlagenen Weg.
Selbst die Rechtsaussen, die jetzt den Protest opportunistisch kapern wollen, hatten nicht dagegen gestimmt.
Nur mit Verbieten und Diffamieren werden die Fragen nicht verstummen und eher die Spinner und Staatsverächter oberhand bekommen, als die gemässigten Kräfte.
Leider hats keinen Wind morgen, würde lieber kiten gehen.


Geändert von Thisl (15.05.2020 um 16:14 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 15:03   #3224
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Mei Leute.
Ihr befindet euch schon ziemlich auf dem Rechtfertigungspfad?
Sehts es halt mal ein, daß das alles etwas unangemessen war.
Das eben das vorsichtigere Verhalten jedes Einzelnen dazu beigetragen hat, daß es noch weniger tragisch wurde als es vielleicht sonst geworden wäre.
Und wenn jeder weiter es in nächster Zeit nicht übertreibt, kommt da auch nichts mehr.
Einen Schaden hätte es trotzdem gegeben, aber der wäre vielleicht eben nicht der Auslöser des großen Wirtschaftscrashs geworden(der in Kürze kommt).
Aber egal, die Geschichte wird darüber urteilen...
...ich hoffe nur die nächsten zwei Jahrzehnte kommt nicht eine echt böse Pandemie, denn so lange zahlen wir erst mal an der jetzigen kleineren...
Die Menschen werden ziemlich sauer werden, sobald sie merken, wer die extrem hohe Rechnung bezahlen muss. Es gibt nun mal kein gratis gedrucktes Geld.
...und ich hoffe die Gesellschaft wird nicht durch die Umwälzungen wirklich dauerhaft unfrei und radikal.
Rechtfertigen ist gar nicht angebracht. Aus ausbleibenden Ereignissen zu schließen, dass die Maßnahmen zu ihrer Vermeidung überflüssig waren, ist doch an sich schon fragwürdig...oder?

Was die Auswirkungen der Pandemie auf die Wirtschaft betrifft hat das ifo Institut mehrere Simulationen erstellt. Keine Ahnung, ob das in der Realität so hinhaut, oder ob das nur "regierungskonformes Geschwurbel" [] ist, aber die kommen zu einem klaren Ergebnis.

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2020-dig...t-corona_1.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 15:33   #3225
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Tja da hilft kein diffamieren mehr.
In München wird die morgige Demo auf die Theresienwiese verlegt, um die Abstandsregeln einzuhalten.
Angemeldet war sie für 10000 Teilnehmer, jetzt hat man doch tatsächlich das Areal so extrem verkleinert, daß auf dem nur noch 10000qm großen abgesperrten Teil nur 1000 teilnehmen dürfen und 400Mann Polizei dazu.
Also wie weit kann man zum Wohle der Gesundheit eigentlich gehen?
Jedem Teilnehmer werden 500Euro strafe angedroht, wenn man sich zu nahe kommt. Normal ist das nicht mehr. Eher massive Einschüchterung.
In Stuttgart wurde für 500000 Teilnehmer angemeldet, und nur 5000 zugelassen.
Tja, was soll man dazu sagen? Demonstrationsfreiheit?Für jeden Hundertsten?
Komisch, gestern im vollen ICE sassen die Leute nicht einmal 1m auseinander, stundenlang.
Da hab ich gar keine Polizeiarmee zum trennen gesehen.
Hand aufs Herz, wer hat bitte die Abstandsregel noch nie gebrochen? Wollt ihr dafür nen Polizeiknüppel sehen?
Auch nicht gestern in Niedersachsen beim Cappuccino im Cafe-da muss man doch tatsächlich sich mit Name und Addresse registrieren wennst einen Cafe willst.
Das ist krankhaftes kontrollieren-wollen. Kein Wunder dass sich da mancher Paranoiker Verschwörungstheorien einredet.
Mir wäre ein Parlamentarischer Dialog auch lieber, aber der wird nicht geführt-kein Wunder, es waren ja auch alle Parteien für den eingeschlagenen Weg.
Selbst die Rechtsaussen, die jetzt den Protest opportunistisch kapern wollen, hatten nicht dagegen gestimmt.
Nur mit Verbieten und Diffamieren werden die Fragen nicht verstummen und eher die Spinner und Staatsverächter oberhand bekommen, als die gemässigten Kräfte.
Leider hats keinen Wind morgen, würde lieber kiten gehen.
Sehr guter Beitrag. Ich sehe es genauso.. 500 Euro Strafe
..ist klar. Krieg ich einfach nur einen Hals
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 16:14   #3226
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Thisl
Ich möchte nix rechtfertigen! Daher habe ich extra geschrieben das ich für "mich" eine interessante Feststellung gemacht hab und für meine Firme das eingeschränkte Mobilitätsverhalten vor dem 23. anhand der Nutzung von Vidoekonferenzen bestätigen kann.
Du solltest es vielleicht mal auch einsehen das bis heute noch nicht eindeutig feststeht ob die Maßnahmen richtig oder übertrieben waren und selbst wenn sie übertrieben waren konnte man das zum damiligen Zeitpunkt schwer einschätzen. Das Fehler gemacht werden steht für "mich" außer Frage, allerdings weniger in Vergangheit als im jetzt. Wenn ich sehe das dem Neustart der Bundesliga mehr Engagment gegebn wird als dem der Kitas und Schulen könnte ich kotzen..
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Auch nicht gestern in Niedersachsen beim Cappuccino im Cafe-da muss man doch tatsächlich sich mit Name und Addresse registrieren wennst einen Cafe willst.
Mein Fresse jetzt komm doch mal wieder runter. Schau nach Südkora dann verstehst du vielleicht warum man an unsere Lockerungen gewisse Bedingungen knüpfen will. Wenn ich in den nächsten Tagen wieder in mein Lieblingsbiergarten kann gebe ich gern meine Adresse ab und obendrauf noch doppeltes Trinkgeld. Da ich die eh bei Facebook geliked habe ist das auch völlig wurscht mit meiner Adresse, wenn ich mit Karte zahl sowieso... Dieses egoitische Wutbürgertum das in diesen Tag auflammt wiedert mich an.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Also wozu dann noch der Lockdown ?
Wozu eine Strafe für Blockieren der Rettungsgasse wenn sich 99% daran halten... Prinzipiell hätte man an die Vernunft der Bürger appelieren können aber ich bin der Meinung das es auf Grund der ernsten Lage in Deutschland nicht möglich war da es doch genug unvernünftige gibt.
Zum Thema Angst und Panik was seit Wochen ständig kritiesiert wird, kann ich für mich und mein Umfeld festellen das es weder Panik noch Angst gab oder gibt. Alle meine Freunde und Bekannte sind und waren sich der Risiken bewusst und haben mit Vorsicht und Resepkt ihr Verhalten darauf eingestellt. Ich habe nicht im Ansatz ängstliches oder pansiches Verhalten in meinem Umfeld feststellen können. Besorgniss über die Lage und der Angehörigen ja aber definitv keine Panik.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 16:23   #3227
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja ich find das mit den Adressen aufschreiben eher ne-app-für-entwicklungsländer.
Da kann ich auch eher nur noch lachen über den sinnlosen Aktionismus.
Für die Cafes ists halt mal wieder etwas mehr Bürokratie. Aber ich glaub die sind froh daß sie gnadenhalber endlich wieder arbeiten können.
Würde verlangt werden, daß sie grüne Zipfelmützen tragen würden sie es auch tun, ist doch klar.
Keine Sorge, deshalb fühl ich mich noch nicht näher im Orwell Land. Eher in kasperlhausen.
Jo, mehr Trinkgeld geben ist dagegen echt ne gute Idee.


Geändert von Thisl (15.05.2020 um 17:58 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 16:34   #3228
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Tja da hilft kein diffamieren mehr.
In München wird die morgige Demo auf die Theresienwiese verlegt, um die Abstandsregeln einzuhalten.
Angemeldet war sie für 10000 Teilnehmer, jetzt hat man doch tatsächlich das Areal so extrem verkleinert, daß auf dem nur noch 10000qm großen abgesperrten Teil nur 1000 teilnehmen dürfen und 500Mann Polizei dazu.
Geworben werden darf dafür auch nicht! Flyer sind auch verboten.
Hier gehts doch nicht um Unterstützer der RAF.
was ich am witzigsten finde, wenn dann mit "Besorgnis" beobachtet wird, daß die Demos von der rechten Szene unterwandert werden.
Die Wahrheit ist, daß das der Jackpot für die Regierung ist.
Wenn es die paar rechten Springerstiefelidioten dort nicht gäbe, dann müsste die Regierung die im Grunde mit Bussen dort hin fahren.
Denn es gibt derzeit absolut nichts besseres eine Diskussion oder kritische Stimmen im Kein zu ersticken, wenn man im Verdacht gerät mit den braunen einer Meinung zu sein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 18:47   #3229
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Komisch, gestern im vollen ICE sassen die Leute nicht einmal 1m auseinander, stundenlang.
Kleine Belustigung zum Wochenende
https://mobile.twitter.com/sabinelei...83547698036736
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 18:51   #3230
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gesellschaft muckt auf: Die aktuellen Proteste sind die Schutzimpfung der Demokratie.
https://www.focus.de/politik/experte..._11975924.html

Professor Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts:

„Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass Sinn und Zweck eines Verfassungsstaates in erster Linie der Schutz der Freiheit ist.
Gesundheitsschutz rechtfertige nicht jedwegen Freiheitseingriff.
Ich stelle mit Bedauern fest, wie wenig der Gedanke der parlamentarischen Demokratie derzeit überhaupt eine Rolle spielt.“

Ist der auch ein Nazi, Wutbürger, VT-Anhänger oder Querkopf?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 19:16   #3231
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Was die Auswirkungen der Pandemie auf die Wirtschaft betrifft hat das ifo Institut mehrere Simulationen erstellt. Keine Ahnung, ob das in der Realität so hinhaut, oder ob das nur "regierungskonformes Geschwurbel" [] ist, aber die kommen zu einem klaren Ergebnis.

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2020-dig...t-corona_1.pdf
Interessant! Wurde bei Anne will noch von den Braunschweigern philosophiert, dass man so etwas mal machen müsste und zack erledigt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:02   #3232
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ist wirklich interressant.
Zum Glück steht dort auch einiges an Einschränkungen, das machts seriöser:
Zitat:
Alternativ betrachten wir ein Szenario, in dem die
Reproduktionszahl solange auf 1 gehalten wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist.
Ist das dann nicht hinfällig wenn gar kein wirklich 100% wirksamer Impfstoff kommt, oder zB der Virus schneller mutiert als was gefunden wird?
Zitat:
Bei der Interpretation dieser Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass unsere Simulationsanalysen auf
Prämissen beruhen, die die Ergebnisse stark beeinflussen.
Vor
allem gibt es über den quantitativen Zusammenhang
zwischen den Wirkungen von Lockerungsmaßnahmen, der Reproduktionszahl und den Auswirkungen
auf die Wertschöpfung keine empirisch gesicherten
Erkenntnisse.
Richtig, man weis eben nicht wie wirksam eine oder sogar alle Massnahmen am gleichen Ort sind. Das da mindestens eine Tendenz existiert, räum ich gerne ein.
Zitat:
Die Summe der Maßnahmen und Verhaltensänderungen führte in Deutschland dazu, dass die Reproduktionszahl im April 2020 deutlich unter 1 gesunken ist und die Zahl der neuen Fälle pro Tag ebenfalls
sinkt, auch wenn es kurzfristige Abweichungen von
diesem Trend gibt.
Ich hoffe, daß auch eine mögliche (Teil)immunität da bereits mitspielt. Kann das aber natürlich nicht belegen, ausser daß eine Teilimmunität prinzipiell existiert.

Nur mal als Denkmodell: Was wäre wenn die Welle "einfach so" nur wegen der Masken schon zurückgegangen wäre und man hätte ansonsten normal weitergemacht?
Dann wäre das Nichtstun und weiter so mit Maske ja wohl der mit Abstand wirtschaftlichste Weg gewesen, und jede weitere Einschränkung wirtschaftlich fatal.
Glaube ja gar nicht daß es ganz so extrem ist, aber das zeigt, daß da schon sehr viele Annahmen drinstecken, die sehr sehr unsicher sind.

Die Studie geht auch davon aus daß sich die Wirtschaftskrise recht vorübergehend ist und eben nicht zum Zusammenbruch der Währungen führt,
sondern wieder auf den konstanten vorherigen Zustand. Kann sein daß es noch einige wenige Jahre gutgehen kann, muss aber nicht, wie die Geschichte zeigt.

Letztendlich werden wir alle nicht wirklich wissen, wie es bei uns gelaufen wäre, wenn man dieses oder jenes anders gemacht hätte.
ZUUUfällig passt dann die eingeschlagene Strategie genau als die wirtschaftlich optimale.

Der wirtschaftlich beste Weg wäre vermutlich gewesen absolut nichts zu tun. Durch und vorbei.
Das hätte aber niemandem gefallen, wenns dann auf einmal tatsächlich bei uns wie in Norditalien ausgesehen hätte.
Obwohl auch das nicht sicher ist, obs hier so schlimm oder vielleicht sogar noch ungünstiger geworden wäre.
Es muss halt alles auch vereinbar sein mit dem, was die Bürger wollen.

Es ist also ein Schätzeisen. Aber immerhin beschäftigt sich jemand mit dem Thema.


Geändert von Thisl (15.05.2020 um 20:45 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:05   #3233
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard Es “spricht“ der Bundespräsident

https://youtu.be/y2qAKS6Hl4I
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 23:27   #3234
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Aus rein volkswirtschaftlicher Sicht ist Corona natürlich potentiell ein riesiges Geschenk, weil es systematisch die Alten und Kranken beseitigt die der Volkswirtschaft über Renten- und Krankenkassen auf der Tasche liegen. Diese wohnen auch noch mit alten Mietverträgen in riesigen Altbauwohnungen und nehmen den jungen Leuten den Wohnraum weg und wählen die konservativen, altbackenen Parteien die den Fortschritt behindern.

Die Jugend ist nur so brainwashed und mit moralischem Ballast beschwert, dass sie noch nicht ganz bereit ist ihre Eltern bzw. Großeltern für eine bessere Zukunft zu opfern. Aber daran wird ja aktiv gearbeitet.

Ich selbst bin auch noch recht jung, ich glaube Covid ist nicht schwarz-weiss und es geht nicht nur um Leben oder Tod.
https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...e-,uke638.html

Ich hoffe, dass sich das hier nicht bewahrheiten wird und auf falsche Tests zurueckzufuehren ist. Sonst geraet der Immunitaetsnarrativ ins Wanken:
https://www.smh.com.au/world/north-a...gUDHRoI2RTE-O8


Geändert von zournyque (16.05.2020 um 05:21 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 07:59   #3235
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Aus rein volkswirtschaftlicher Sicht ist Corona natürlich potentiell ein riesiges Geschenk, weil es systematisch die Alten und Kranken beseitigt die der Volkswirtschaft über Renten- und Krankenkassen auf der Tasche liegen.
Verstehe deine Ironie nicht ganz. Vom Beseitigen einer Generation kann bei Corona ja wohl nicht gesprochen werden. Es ist nicht HIV in Teilen Ugandas vor 20 Jahren. Übertreib mal nicht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 08:01   #3236
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 14:05   #3237
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Habe mir gerade mal Weißrussland (Belarus) hier angeschaut:
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Bis auf die sehr niedrigen Todeszahlen scheint alles in einem "normalen"
Bereich zu liegen. Sicherlich sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen.
Aber bei dem "Spezialkonzept" hätte man doch spätestens jetzt riesige
Leichenberge erwarten müssen....und das würde man doch irgendwie mitbekommen, oder Und bei exponentiellen Wachstum müßte doch
inzwischen die ganze Bevölkerung verseucht sein
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 17:16   #3238
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es gibt auch bei einer Grippewelle, genauso wie bei einer Coronawelle nur eine kurze exponentielle Phase.
Auch wenn uns unser Minister mal gesagt hat, daß wir einfach nicht verstehen, wie eine exponentielle Funktion aussieht.
Danach gehts über den Berg. Wie halt eine Halbwelle aussieht.
Natürlich bleibt uns in der einen oder anderen Form als Virus erhalten. Ja und. Pandemiechen vorbei.
Kiten geht weiter und Wind gibts auch. Lieber Spaß am Leben haben.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 18:51   #3239
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

"So effektiv ist die deutsche Pandemie-Politik"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...c-6b7feb31378a

Deren Fazit: "Strenge Regeln zur Kontaktbeschränkung brachten den Durchbruch"
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 19:27   #3240
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ah, dann hätten wir ohne allem vermutlich immer noch exponentielles Wachstum?
Und warum kommt es jetzt nicht wieder? Kein Schweín hält sich in Wirklichkeit an die Kontaktbeschränkung mehr. Und mobil sind wir wie vorher.
Weil wir so toll im bekämpfen waren hat der Virus jetzt kapituliert und will sich einfach nicht mehr verbreiten?
NACH irgendwelchen Massnahmen entscheidet nur die Immunität oder das dann geänderte Verhalten.
Der Virus hat nicht mutiert und er würde sich wieder genauso verbreiten, wenn es eben keine Immunität gäbe, oder bereits das jetzige Verhalten doch reicht.
Denn am Ausrotten durch totale Kontrolle und Nachverfolgung sind wir Meilenweit entfernt.

Corona ist in etwa genauso ansteckend wie Influenza. Über die gleichen Wege. Influenzawelle dauert so etwa 10-12 Wochen. Und wird praktisch gar nicht bekämpft, vergeht aber trotzdem. Fällt dir was auf?
Zu einer etwas realistischeren Sterblichkeit kommt man in Singapur und selbst dort wird es noch eine Dunkelziffer an weiteren Infizierten geben. 27000 Infizierte Fälle. Gestorben: 22 .
Bisher deutlich unter 1 Promille.
Wenn ich das in Deutschland hochrechne sind wir schon bei einer Immunität, die anscheinend reicht, den Virus genug zu bremsen, von mir aus in Verbindung mit Masken oder keinem Händeschütteln mehr..
Es ist nu mal kein Megakiller. Jedenfalls nicht bei uns und in mindestens dreiviertel der Welt auch nicht.
Deshalb ist die Aufmerksamkeit bzw der Aufwand der der Sache gewidmet wurde, nicht angemessen.
Natürlich will man daß das Opfer das jeder gebracht hat, auch Wirkung zeigte. Hat es bestimmt auch. Aber nicht in dem Ausmaß, wie es ihm zugeschrieben wird.
Und es scheint undenkbar zu sein, daß vielleicht fast alles gar nicht nötig war.


Geändert von Thisl (16.05.2020 um 19:58 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.