oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2020, 09:32   #3161
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Ich berechne die Reproduktionszahl einfach durch Teilen von 2 Werten ohne Schätzungen und ich komme auf die gleichen Werte wie das RKI.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:35   #3162
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Ich bin auf jeden Fall für totale Transparenz. Hätte nichts dagegen.

ja, ich habe das RKI da mal in schutz genommen. Ich fand die Hinweise gut, die er zum Meldedatum gab und dazu wie er Berichte ohne Meldedatum korrigiert werden und wie versucht wird zu glätten und wie sich trotzdem noch eine statistische Unsicherheit ergibt.

Hier setzt sich auch jemand kritisch mit der R Zahl auseinander. Ist wirklich lesenswert:
https://multipolar-magazin.de/artike...roduktionszahl

Ich hoffe einer der Portalbetreiber ist kein bekannter Denunziant, Radikaler oder Extremist. In einem solchen fall distanziere ich mich vorsorglich, aber verweise nochmals auf den lesenswerten Inhalt diese Artikels.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:44   #3163
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Natürlich wegen dem Lockdown. Das ist die Bazooka für solche Fälle. Meine Güte, was ist denn so schwer daran, das zu akzeptieren.
Wenn dem so wäre, müssten wir sofort den Lockdown wieder einführen, bis zum Finden eines sinnvollen Impfstoffs. Zurück zur alten Strategie. Viel Spass dabei.
Ich sage nicht, daß man nichts machen hätte sollen, dann wäre die Opferzahl wahrscheinlich deutlich höher, als sie ist.

Weil immer nur von Schweden erzählt wird, hier findest Du einen Bericht aus Bali, lies mal den Abschnitt "Warum gibt es auf Bali so wenig Corona Fälle?":
https://www.unaufschiebbar.de/reisez...li-indonesien/
Hier ein Bericht über eine mögliche Dunkelziffer bereits Immuner und Infizierter. Ohne Symptome.
https://www.youtube.com/watch?v=swNmn5Ew1uU&t=1s

Ich stehe in Contact mit Leuten vor Ort. Die Krankenhäuser sind nicht überfüllt, obwohl dort das Gesundheitssystem mies ist.
Ohne Lockdown, nur mit Empfehlungen. Keine vermehrten Todesfälle.
Und das trotz Unmassen von Touristen vor allem aus China bis zum Februar. Sogar trotz eher geringerem Social Distancing(Was ich nicht empfehlen würde).

Die Länder ohne Lockdown haben keine Leichenberge auf den Strassen,
Was ist daran so schwer zu akzeptieren? Es gibt und gab immer Alternativen. Der Unterschied sind eben keine 49,7Mio Tote bzw Faktor 200.
Oder meinst Du ernsthaft, in Italien hätte es ohne Lockdown 6Mio Tote gegeben?

Ja, heute wird von Spahn eingeräumt, daß man nicht alles wissen kann/konnte.
Finde ich sehr menschlich.
Diese Zweifel hätte ich aber gerne vorher gehört. Sorry, aber ich habe es nicht so aufgenommen damals.
Im Gegenteil, das Ruder wurde weitgehend dem RKI überlassen und das hat Panik geschürt und voller Selbstbewusstsein zweifelhafte Prognosen und Politische Forderungen verkündet.
Fürs RKI ist aber Spahn verantwortlich, das sind keine unabhängigen Wissenschaftler.

Manche krasse Fehlentscheidungen, wie die Nichtdurchführung von OPs in den Krankenhäusern bis zum kommenden Montag, haben aber absolut nichts mit "Unwissenheit" zu tun.
Das grenzt eher an unterlassene Hilfeleistung.

Ganz abgesehen davon halte ich es immer noch für grundfalsch, NUR auf die Opferzahlen zu schauen. Es gibt auch die Lebenden.


Geändert von Thisl (13.05.2020 um 10:27 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:53   #3164
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre, müssten wir sofort den Lockdown wieder einführen.
Ich sage nicht, daß man nichts machen hätte sollen.
Die Länder ohne Lockdown haben aber keine Leichenberge auf den Strassen,
was ist daran so schwer zu akzeptieren?

Ja, heute wird von Spahn eingeräumt, daß man nicht alles wissen kann/konnte.
Finde ich sehr menschlich.
Diese Zweifel hätte ich aber gerne vorher gehört.
Manche krasse Fehlentscheidungen, wie die Nichtdurchführung von OPs in den Krankenhäusern, haben aber absolut nichts mit "Unwissenheit" zu tun.
Das Gedankenexperiment zur Wirksamkeit eins Lockdowns ist wie folgt:

Würde man ab sofort die gesamte Weltbevölkerung, für 3 Wochen, jede Person einzeln in einen Raum setzen. Niemand würde rausgehen, wäre der Virus weg.

Man würde nach den drei Wochen in die Zimmer gucken und man würde sehr viele Gesunde sehen und ein paar Verstorbene. Das Virus wäre weg.

Das geht aber nicht, denn die Leute wollen essen, müssen versorgt werden usw usf.

Je näher man diesem Extremfall kommt, je effektiver ist der Lockdown, aber zu einem gigantischen Preis (Kollaps der Wirtschaft). Wie kann man ernsthaft denken, dass 100te Länder zur gleichen Zeit freiwillig ihre Wirtschaft ruinieren um ein paar % weniger Kranke zu haben? Natürlich nicht, diese extreme Maßnahme, mit extremen wirtschaftlichen Folgen, wird getroffen weil sie eben extrem effektiv ist. Und sie ist auch nicht politisch motiviert, denn BoJo, Trump, Putin, die ganzen hellen Köpfe haben es ja nun auch irgendwann eingesehen. Und Putin steckt bestimmt nicht mit Gates unter einer Decke. Oder was weiss ich schon, wahrscheinlich doch. Falls da jemand eine Quelle hat

Aber hilf mir mal auf die Sprünge: Welche Länder haben/hatten keinen Lockdown und sehen dennoch keinen drastischen Anstieg der Todeszahlen? Schieß mal los
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:31   #3165
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Leider sehe ich in meiner Bekanntschaft zunehmend, daß wieder Hände geschüttelt wird und lauter Unsinn gemacht wird, der absolut unnötig ist, aber eben leider epidemiologisch ungünstig. Wir könnten ohne Lockdown auskommen, wenn sich die Menschen einfach vernünftig verhalten würden.
Bin mal gespannt wie sich die Fallzahlen nun weiter entwickeln.
Die Politik wird wohl den Fehler machen, steigende Fallzahlen einzelnen Massnahmen zuzuordnen, dabei haben die noch nie was damit zu tun gehabt ob man kitet oder nicht oder Fliegt oder nicht, sondern mit dem individuellen Kontaktverhalten. Brauchen wir diesen autoritären Staat doch, weil wir zu dämlich sind ?

Genau das was du beschreibst beobachte ich auch und daraus ziehe ich meine Schlüsse für mein eigenes Verhalten.

Ich war noch nie der Freund von diesem ganzen Bussi Bussi und jedem die Hand zu schütteln aber spätestens seit Corona hat sich das für mich komplett erledigt. Dazu mache ich jetzt einen extra grossen Bogen um alle anderen.

Die Antwort auf deine abschließende Frage lautet wohl leider ja, zumindest für einen bestimmten Anteil der Gesellschaft. Entweder zu dämlich oder zumindest unfähig sich selbst zu schützen bzw. die Notwendigkeit zu verstehen.

@phen: Es macht keinen Sinn zu versuchen andere zu überzeugen die es nicht verstehen wollen.
Da es sich bei Covid19 offensichtlich um eine Tröpfcheninfektion handelt und diese sich durch Kontakte verbreitet sollte inzwischen jedem klar sein, das durch Unterbindung von Kontakten die Verbreitung des Virus auch unterbunden wird.
Es ist ganz simpel und trotzdem wollen es einige nicht verstehen....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:35   #3166
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Und Putin steckt bestimmt nicht mit Gates unter einer Decke.
Komm mir nicht mit VT. Von Gates angeblicher Impfverschwörung halte ich gar nichts.
Bin übrigens auch immer noch nicht extremistisch unterwandert.

Zitat:
Aber hilf mir mal auf die Sprünge: Welche Länder haben/hatten keinen Lockdown und sehen dennoch keinen drastischen Anstieg der Todeszahlen? Schieß mal los
Äh, jedes Land hat einen Anstieg der Todeszahlen, nachdem eine Krankheit ausgebrochen ist.
Länder ohne Lockdown? Schweden,Weisrussland, Halb Afrika,Indonesien, Korea, Taiwan.
In allen Ländern gibt es graduelle Abstufung von Massnahmen.

Länder die vorher verharmlosten, wie Russland oder vor Allem USA,
haben danach ein Problem. Ich bin absolut dagegen, zu meinen, ignorieren wäre das Beste. Es gibt immer Grautöne zwischen Schwarz und Weiss.
Im übrigen war unser Lockdown nicht mal annähernd der härtest mögliche, zum Glück. Trotzdem hatten wir mehr Erfolg bzw. weniger Tote als fast der ganze Rest Westeuropas. Gibt Dir das nicht zu denken?

Vielleicht solltest Du mal die verlinkten Berichte aus Bali Dir reinziehen, bevor Du hier behauptest, es muss ohne Lockdown 200 Mal mehr Tote geben, trotz Chinesischem Massentourismus.
Damit Du siehst, das es auch ganz anders laufen kann.


Geändert von Thisl (13.05.2020 um 10:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:37   #3167
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Länder ohne Lockdown haben keine Leichenberge auf den Strassen,
Was ist daran so schwer zu akzeptieren? Es gibt und gab immer Alternativen. Der Unterschied sind eben keine 49,7Mio Tote bzw Faktor 200.
Oder meinst Du ernsthaft, in Italien hätte es ohne Lockdown 6Mio Tote gegeben?
Berge habe ich nie geschrieben, und "Leichen auf den Straßen" war eine rhetorische Übertreibung. Obwohl es schon in NY, Madrid und an anderen Orten der Erde schlimme Szenen gab und geben wird.

Ich kann nicht sagen wie viele Tote es in Italien gegeben hätte, aber man muss doch respektieren, dass die Infektionswelle in ihrem starken Ansteigen extrem ausgebremst wurde in Italien. Es ist sicher, dass sich die Situation noch dramatisch verschlimmert hätte und es ein vielfaches mehr Tote gegeben hätte.

Schätzungen sind immer Schätzungen. Und wenn es irgendwann richtig schlimm wird, dann würden die Menschen von allein ihr Verhalten ändern (Wie bei uns geschehen, in NY geschehen, usw). Solche theoretischen Zahlen sind immer auf einem Modell basierend.

Und auch Bali, wenn dort nun keine Touris sind und Vorsicht vorherrscht, ist nicht völlig ungestört. Ansonsten freut es mich für die Insel. Vielleicht ist es ja der Sommereffekt oder einfach das Karma. dann hätte ja Weissrussland mit der Strategie "viele Frauen küssen und Wodka trinken" auch noch ne Chance

Ansonsten gebe ich dir völlig Recht. Man muss auch auf die Lebenden schauen, nicht nur Opferzahlen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:40   #3168
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Ich berechne die Reproduktionszahl einfach durch Teilen von 2 Werten ohne Schätzungen und ich komme auf die gleichen Werte wie das RKI.

Grüße Bernd
Ach wirklich, deine Tabellen wiesen ja doch deutliche Unterschiede aus?!

Zeichne doch mal die Kurve aus dem RKI Paper (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile) mit deinen Rs nach. Würde mich wundern, wenn das hinhaut.

Dass die Nowcast-Daten, also die manipulierten Daten, seit kurzem immerhin zum Download bereitstehen ist ein Fortschritt. Die genaue Berechnungsmethode ist aber weiterhin unbekannt. Da sind wir also nicht weiter.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:41   #3169
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Smolo, wir haben keine 50mio Opfer. Wir haben nicht mal 1% davon.
Alles wegen lockdown?
So kann man im Nachhinein noch die grösste fehlprognose rechtfertigen.
Da glaub ich ja noch lieber an die "flacherde".
Manche brauchen ja Bildchen und einen KFZ Vergleich.

Trotz mehr Fahrzeugen und mehr Fahrleistung je Fahrzeug jedes Jahr fast 20.000 Tote weniger im Straßenverkehr. Aber klar Anschnallen ist nur was für Mädchen und Angsthasen kann ja keiner Nachweisen das es an Maßnahmen lag und nicht an den um sichtigeren Fahrern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verkehrstote_adlnst.jpg
Hits:	111
Größe:	66,4 KB
ID:	57380  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:43   #3170
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Ich bin auf jeden Fall für totale Transparenz. Hätte nichts dagegen.

ja, ich habe das RKI da mal in schutz genommen. Ich fand die Hinweise gut, die er zum Meldedatum gab und dazu wie er Berichte ohne Meldedatum korrigiert werden und wie versucht wird zu glätten und wie sich trotzdem noch eine statistische Unsicherheit ergibt.

Hier setzt sich auch jemand kritisch mit der R Zahl auseinander. Ist wirklich lesenswert:
https://multipolar-magazin.de/artike...roduktionszahl
Ist wirklich lesenswert!
Auch lesenswert ist diese Betrachtung der Berechnung von R: https://politicaldatascience.blogspo...tehen-und.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:52   #3171
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zur Abwechslung mal was lustiges zum Thema Verschwörungstheorien und Demos.

Spoiler: Xavier Fans und Veganer werden aber evtl. nicht darüber lachen können.

https://youtu.be/A2NlOgnnlYE
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:55   #3172
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Manche brauchen ja Bildchen und einen KFZ Vergleich.

Trotz mehr Fahrzeugen und mehr Fahrleistung je Fahrzeug jedes Jahr fast 20.000 Tote weniger im Straßenverkehr. Aber klar Anschnallen ist nur was für Mädchen und Angsthasen kann ja keiner Nachweisen das es an Maßnahmen lag und nicht an den um sichtigeren Fahrern
wenn den jeweiligen Massnahmen eine Wirksamkeit bezüglich der Verkehrstoten beigemessen werden kann, darf man dann schlussfolgern es wäre sinnvoll gewesen das Tempo innerorts nicht auf 50km/h zu reduzieren ?
Offenbar gab es dadurch ja mehr Todesfälle ?
Nicht, daß ich die Gurtpflicht anzweifeln würde, aber an der Grafik kann ich nix ablesen was die Wirksamkeit einzelner Massnahmen betreffen würde.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:00   #3173
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Manche brauchen ja Bildchen und einen KFZ Vergleich.

Trotz mehr Fahrzeugen und mehr Fahrleistung je Fahrzeug jedes Jahr fast 20.000 Tote weniger im Straßenverkehr. Aber klar Anschnallen ist nur was für Mädchen und Angsthasen kann ja keiner Nachweisen das es an Maßnahmen lag und nicht an den um sichtigeren Fahrern
Meiomei.
Niemand ist gegen Anschnallpflicht. Niemand ist gegen Krankheitsprävention.
Aber Jedem Bürger das Auto wegnehmen hätte für noch besseren Erfolg gesorgt.
Das wäre dann also richtig?

Im übrigen glaube ich, daß in der Grafik genauso wie bei Corona ein eindeutiger Zusammenhang Ursache->Wirkung vorausgesetzt wird.

Es gibt aber sicher auch andere Faktoren, als nur die Beschriebenen Massnahmen. zB bessere Technik(ABS) ,Bessere Fahrgastzellen. mehr Verkehr, alleine dadurch schon geringere Geschwindigkeiten.
was ich für wesentlich halte, ist Tempo 30 in Wohngebieten, bessere Radwege-kommt hier gar nicht vor.
Nicht zuletzt dürfte auch eine Rolle spielen, daß das Auto nicht mehr den gleichen Stellenwert hat wie vor 30 Jahren.
Vielleicht sind die Menschen auch nur einfach vernünftiger geworden.
Das alles bedeutet nicht, daß die Massnahmen keinen Erfolg hätten, aber die Grafik impliziert, daß genau diese und nur diese das gebracht hätten.

Erinnert auffallend an die Coronasache. Es ist eine Vereinfachung, um zu beweisen, was damit nicht bewiesen werden kann.


Geändert von Thisl (13.05.2020 um 11:08 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:03   #3174
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wenn den jeweiligen Massnahmen eine Wirksamkeit bezüglich der Verkehrstoten beigemessen werden kann, darf man dann schlussfolgern es wäre sinnvoll gewesen das Tempo innerorts nicht auf 50km/h zu reduzieren ?
Offenbar gab es dadurch ja mehr Todesfälle ?
Nicht, daß ich die Gurtpflicht anzweifeln würde, aber an der Grafik kann ich nix ablesen was die Wirksamkeit einzelner Massnahmen betreffen würde.
Sei doch nicht so ein Spielverderber da kannst du jetzt natürlich noch die Zulassungszahlen drüber legen...ich glaube nicht das 5-10 Jahre nach dem Krieg schon jeder ein Fahrzeug hatte das kam erst mit dem Wirtschaftswunder.
Und die Kurve ist mit der Begrenzung ja kurzfristig abgefallen...hat halt nicht soviel geholfen das es mit der Steigerung der Fahrzeuge mitziehen konnte.
Mir ging es bei dem Vergleich drum zu zeigen das Maßnahmen welcher Art auch immer einen Einfluss auf den Verlauf haben und man danach nur schlecht den Gegenbeweis antreten kann.


@Thisl
Bist du jetzt schon in das Lager der VTler gewechselt? Warum gleich in das andere Extrem schwanken...ich kann mich nicht daran erinnern das uns jemand in der Kriese dauerhaft verboten hat zu existieren. Das Leben ist zur Zeit eingeschränkt aber nicht Verboten...das Thema mit der Verhältnismäßigkeit ist ein anderes.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:19   #3175
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ach smolo, so unterschiedlich sind unsere Meinungen gar nicht.
Das mit dem Auto wegnehmen ist nur ein drastisches Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine.
Du kannst auch zB für Thailand, das einen sehr strikten Lockkdown und sehr wenig Opfer hat,
eine Kurve konstruieren, bei der Du zeigst, daß das jetzige Alkoholverbot dort genau die Wende ausgelöst hat.
Die Aussagekraft wäre trotzdem gering.
Ein großer Teil der Bevölkerung dort ist nun auf die Tafel angewiesen.

Wobei ich damit nicht sagen will, daß die Anschnallpflicht nicht sehr wichtig ist-und übrigens ohne Nebenwirkungen und einem sehr geringen Preis.
Da finde ich Alternativlos eher angebracht.

Ganz unabhängig davon, ist auch in Thailand, während des Stillstands des Verkehrs und der Industrie, die Temperatur aussergewöhnlich gestiegen,
Den Effekt, oder möglichen Zusammenhang zwischen Wetter und Luftverschmutzung finde ich hochinteressant.
Hoffe das bei diesem einmaligen "Laborversuch" neue Erkenntnisse zu Klima/Feinstaub/Wolkenbildung/Flugverkehr gefunden werden.


Geändert von Thisl (13.05.2020 um 11:36 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:17   #3176
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hoffe das bei diesem einmaligen "Laborversuch" neue Erkenntnisse zu Klima/Feinstaub/Wolkenbildung/Flugverkehr gefunden werden.
Die Zusammenhänge dabei sind so vielschichtig und komplex das das der kleine Mensch nicht hinbekommt, auch nicht in vielen Jahren.
Zu viele Parameter, zu viele die daran rumschrauben.

Auch die Viren zeigen uns Laien das man herzlich wenig über so ein Thema weiss, nicht mal elementare Fragen werden beantwortet (wie wirkt das genau, wie steckt man sich an, welches Riskio hat Handlung xxx, ...).

Aber ich bin ja schon froh das nicht mehr als 0,1% in unserem Lande schreien `es ist die Strafe Gottes`.


Danke an Alle hier für die sachlichen Diskussionen! Darf ruhig kontrovers sein, sonst ist es ja langweilig.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:45   #3177
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ach smolo, so unterschiedlich sind unsere Meinungen gar nicht.
Das mit dem Auto wegnehmen ist nur ein drastisches Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine.
Du kannst auch zB für Thailand, das einen sehr strikten Lockkdown und sehr wenig Opfer hat,
eine Kurve konstruieren, bei der Du zeigst, daß das jetzige Alkoholverbot dort genau die Wende ausgelöst hat.
Die Aussagekraft wäre trotzdem gering.
Ein großer Teil der Bevölkerung dort ist nun auf die Tafel angewiesen.

Wobei ich damit nicht sagen will, daß die Anschnallpflicht nicht sehr wichtig ist-und übrigens ohne Nebenwirkungen und einem sehr geringen Preis.
Da finde ich Alternativlos eher angebracht.

Ganz unabhängig davon, ist auch in Thailand, während des Stillstands des Verkehrs und der Industrie, die Temperatur aussergewöhnlich gestiegen,
Den Effekt, oder möglichen Zusammenhang zwischen Wetter und Luftverschmutzung finde ich hochinteressant.
Hoffe das bei diesem einmaligen "Laborversuch" neue Erkenntnisse zu Klima/Feinstaub/Wolkenbildung/Flugverkehr gefunden werden.
Meinungen beleben die Diskussion
Bin übrigens voll bei dir das wird echt spannend die nächsten Jahre denn es gibt jetzt soviel Zahlenmaterial für so viele unterschiedliche Wissenschaften da werden wahrscheinliche viele neue Thesen aufkommen oder alte Verworfen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:10   #3178
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
GPS ist für eine Kontakte App absolut ungeeignet, da es zu ungenau ist und auch zuviel Strom verbraucht. In Gebäuden, wo es wichtig wäre, ist die Genauigkeit schlechter als 10 m und die Höhe wird überhaupt nicht berücksichtigt.

Aber selbst mit guter App per Akustik oder Low Power Bluetooth und 40% Installationsquote würde eine Infektion nur zu 0,4 * 0,4 * 0,5 = 8% erkannt !!! Ich nehme an dass die App zu 50% eine Infektion erkennen würde.

Grüße Bernd
Das stimmt so nicht ganz.

1) GPS ist sowieso aktiviert im Normalfall ist ja nur eine Frage der Auflösung.

2) GPS dient ja nur der Nachverfolgung der Laufwege...was natürlich Indoor nicht funktioniert.

3) Infektionen werden nie erkannt sondern mögliche Annäherungen! Das erzeugt tonnenweise false positiv Meldungen.

Das Ergebnis davon stand ja im Artikel
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 14:39   #3179
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Müssen wir jetzt ein komplett neues Thema aufmachen, oder gehts dann mit den Update nahtlos weiter?

https://www.der-postillon.com/2020/05/covid-20.html

Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 15:05   #3180
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ist wirklich lesenswert!
Auch lesenswert ist diese Betrachtung der Berechnung von R: https://politicaldatascience.blogspo...tehen-und.html
Ab jetzt könnten wir einspringen, falls Bernd mal ausfällt
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 17:51   #3181
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 18:12   #3182
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Es soll immerhin der BS vom Bundesinnenministerium (BMI) sein.
Es eben nicht der BS des Bundesinnenministeriums sondern die Meinung eines Mitarbeiters des Bundesinnenministeriums. Da liegt doch ein kleiner Unterschied dazwischen.


Geändert von set (13.05.2020 um 20:03 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 18:22   #3183
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 18:35   #3184
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Danke für den link. Inspector. Diese KRITIS Studie aus dem BMI ist der Hammer.

Klar, das war wohl die privatmeinung eines Mitarbeiters. Liest man ja so und der Seehofer hat das auch gesagt. Na dann wird das wohl so sein, denn der seehofer hat das ja gesagt. Und auch die kritischen Nachfragen der Journalisten, ganz großes Kino in den Qualitätsmedien ...

Nachtrag:
Es ist zumindest die fachliche Bewertung des ORR K.


Geändert von Michael (Kiel) (13.05.2020 um 18:43 Uhr) Grund: Nachtrag
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 19:03   #3185
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich kann noch gar nicht einordnen, in wie weit das Papier seriös ist.
Hoffe daß ich hier nicht auf eine Einzelmeinung reinfalle oder gar einer lancierten VT.

Beim Lesen ziehts einem jedenfalls die Schuhe aus.
https://www.achgut.com/images/upload...senstab_01.pdf

Heute hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) eine Pressekonferenz gehalten. Wer da auch nur ein bischen zwischen den Zeilen lesen kann, das ist vernichtende Kritik für die Coronapolitik.
https://www.youtube.com/watch?v=d-eb...ature=youtu.be


Geändert von Thisl (13.05.2020 um 19:15 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 19:10   #3186
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

https://www.merkur.de/politik/corona...-13757556.html

eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema?

wenn man den will findet man auch in allen anderen Qualitätsmedien Beiträge dazu...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 19:20   #3187
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

@Thisl
Das BMI hat die Echtheit doch bestätigt.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 19:20   #3188
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
ZDF heute 19:00 Uhr vom 11.05.2020

ab Minute 9:10 berichtet Theo Koll aus Berlin über die Corona Demonstrationen. Der Zuschauer erfährt hier u.a. folgendes für sein Geld:

„Corona-müde Bürger (Achtung Toto12, hier ist explizit Covid-19 gemeint – deine Auforderung Post #3054, nicht das Du hier was falsch verstehst.) treffen auf ein Gemisch aus
Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern und Extremisten verschiedenster Schattierungen, alles offenbar auch noch angefeuert von russischen Bots.......“
https://youtu.be/FVaEE3y5Vio?t=188



Post #3051 vom 09.05.2020


Reaktionen darauf:

Zitat von Toto12:
Ernsthaft vorgetragene rechte VT ,nein sowas gibt es m.M.n nicht!!

Es soll immerhin der BS vom Bundesinnenministerium (BMI) sein.

Zu dem BS aus dem BMI gibt es jetzt ein Interview mit einem der Co-Autoren (Dr. Gunther Frank) des Papiers (aus dem Innenministerium – BMI).
https://www.youtube.com/watch?v=YYCb...ature=youtu.be


Dr. Frank hat , wie andere renommierte Fachleute, extern an der medizinischen Schadens-Analyse zu den Corona-Maßnahmen mitgewirkt.
Deren Bekanntwerden erschüttert das Innenministerium und löst einen beachtlichen Regierungs-Skandal aus. Franks Enthüllungen zu dem Papier illustrieren das Versagen von Regierung und Medien
und sind Beleg für einen Systemausfall, der Angst machen kann.



°
Finde selbst den Fehler, soviele Worte hatte mein Satz ja garnicht, aber Hauptsache mal schnell was hingeschrieben, paar Schlagworte eingebaut, die ja so nicht stimmen und dann ab in die Menge damit.

Nicht schlecht, aber einige lesen für dich leider eben neuerdings doch etwas genauer mit
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 19:59   #3189
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

BMI KRITIS KM4 leak. Hat jemand das 192 Seiten pdf? Also mit E-Mail Korrespondenz? Wäre schon interessant. Ich vermute mal, dass man da rauslesen wird, dass man ihm die weitere Bearbeitung des Themas nicht untersagt hat. Schließlich hat er sich ja bereits am 23. März an Vorgesetzte gewandt.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 20:45   #3190
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema?

wenn man den will findet man auch in allen anderen Qualitätsmedien Beiträge dazu...
ehm ja genau ... die sich nur damit beschäftigen:
- wieso der gute herr suspendiert wurde
- und dass es sich um eine Privatmeinung handelt
- und wie der Herr Minister drauf reagiert
- dass brisante details bekannt werden... (freilich ohne auch nur irgendeins größer zu erwähnen, gottbewahre zu diskutieren)

- unterdessen aber schon in den Übersichtspunkten drauf hinweisen: "Die Corona-Fallzahlen überschreiten unterdessen in mehreren Landkreisen die offiziell gesetzten Grenzwerte."

zitiert wird dann das was besonders Reißerisch und Unglaubwürdig wirkt:
"globaler Fehlalarm"

irgendwo wird dann auch ganz kurz auf einen Professor verwiesen der Mitgearbeitet hat... die anderen finden keine erwähnung... und nochmal das es sich um eine Einzell bzw. Privatmeinung Handelt wird bis dahin mehrfach geschrieben.

ich verstehe unter kritischer Auseinandersetzung mit so einem Papier etwas anderes
... der Merkur hat hoffenbar auch nur die Ausschnitte auf tichys einblick gelesen und stützt sich so auf unvollständige Quellen... das hab ich schon in der 10 Klasse Geschichtsunterricht gelernt dass man das nicht macht.
... das ist sonst wie stille Post spielen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:01   #3191
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ich verstehe unter kritischer Auseinandersetzung mit so einem Papier etwas anderes
das wäre?

Man kann es vielleicht auch so sehen:

Ein Beamter im BMI macht sich seine "eigenen" Gedanken zu Corona und schickt sie dann mit offziellen BMI Siegel in die Welt. So kommt es das sein Gedanken als offizielle Meinung des BMI dargestellt werden (konntest du ja auch hier lesen). Dem ist ja scheinbar nicht so.

Es wäre das gleich wenn du im Mailverteiler deiner Firma rumposaunst der Chef hat keine Ahnung von dem was er da tut. Wäre der Chef sicher auch nicht begeistert davon.

Eigentlich ist mir auch Wurst was für Gedanken sich ein Beamter im BMI macht. Ist sein gutes Recht seine Meinung zu haben. Allerdings hätte er beim verkünden seiner Meinung auch darstellen sollen, das es seine eigene ist und nicht des BMI. Was daraus dann wird kannst du jetzt gut sehen.

PS: der Merkur war nur ein wahlloses Beispiel, im Spiegel, Focus, Stern und wie sie alle heißen steht auch einiges darüber


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ehm ja genau ... die sich nur damit beschäftigen:
das sollte man mit allen Meldungen die heutzutage reinkommen machen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:19   #3192
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

https://www.volksverpetzer.de/analyse/fake-leak-bmi/
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 22:12   #3193
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Ich hab es grad mal überflogen...vom Sprachgebrauch kommt es schon an behördliche Texte ran was mir aber sofort aufgefallen ist waren die Behauptungen ohne Quellenangaben bzw. Begründungen. Ich könnte mir vorstellen das da einer ausgeflippt ist...gibt ja einige zur Zeit. Wenn nicht wird es spannend
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 22:16   #3194
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Länder die vorher verharmlosten, wie Russland oder vor Allem USA,
haben danach ein Problem. Ich bin absolut dagegen, zu meinen, ignorieren wäre das Beste. Es gibt immer Grautöne zwischen Schwarz und Weiss.
Im übrigen war unser Lockdown nicht mal annähernd der härtest mögliche, zum Glück. Trotzdem hatten wir mehr Erfolg bzw. weniger Tote als fast der ganze Rest Westeuropas. Gibt Dir das nicht zu denken?

Vielleicht solltest Du mal die verlinkten Berichte aus Bali Dir reinziehen, bevor Du hier behauptest, es muss ohne Lockdown 200 Mal mehr Tote geben, trotz Chinesischem Massentourismus.
Damit Du siehst, das es auch ganz anders laufen kann.
Was ist denn eigentlich Deine Aussage? Lockdown bringt nichts? Oder nicht so viel? Es wird keine zweite Welle kommen weil das Problem überschätzt wurde? Bin langsam verwirrt und vieles wurde schon mehrfach diskutiert.

Korea hat übrigens wieder Bars geschlossen. Und schweden hat nen lockdown, wenn auch freiwillig. Kein Schwede verreist momentan übers Wochenende, usw . Kein Schwede geht in eine Bar oder auf nen Festival.

Und Deutschland ist besser weggekommen weil wir die wichtigsten Elemente des lockdown gemacht haben und weil wir im Vergleich zu Spanien früh genug waren.

Wie oben geschrieben wurde auch Bali nicht völlig laufengelassen, wenn sie schon im Februar einreisestopps erlassen haben. Wir werden sehen wie es in den USA weitergeht. Obwohl dort die Leute auch ohne lockdown weniger raus gehen, dass muss man im Hinterkopf behalten.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 06:56   #3195
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Phen, soll ich Dir wirklich nochmal von vorne meine Meinung schreiben?
Ich glaube schon daß ein Lockdown etwas bringt.
Ich glaube nicht daß ein Lockdown den Einfluss hat den man ihm zuschreibt.
Ich glaube, daß bereits mildere Massnahmen der einzelnen Bürger einen genügenden Einfluss haben.
Ich glaube, daß die Massnahmen nicht angemessen sind, da der Schaden den Nutzen bei weitem überwiegen wird bzw bereits tut.
Ich glaube nicht daß eine wirksame Impfung kommt, von daher halte ich den Weg der Extremen Massnahmen und damit den Versuch des Auslöschens des Virus für grundfalsch.
Alle Länder, die auf totales Auslöschen setzen, haben ein dauerhaftes Problem.
Ich halte es für falsch, dem Gesundheitsschutz alle anderen Werte bedingungslos unterzuordnen.
Die Krankheit ist unschön, aber sie ist nicht so gefährlich wie dargestellt. Es ist nicht die Megaepidemie. Corona ist nicht Ebola und auch nicht die spanische Grippe. Das zeigt ja auch die Entwicklung.

Ich glaube daß die Immunisierung bzw. Teilimmunität höher ist als erwartet, und von daher bereits mit einfachsten Methodesn eine weitere Pandemiewelle ausgeschlossen bzw. einfachst in Schach gehalten werden kann-nicht aber in Ländern, in denen es kaum Infektionen gab, dort hat ja die erste Welle noch gar nicht wirklich stattgefunden.
Ich glaube daß die App prinzipiell zu spät kommt und nur als totalitäre Variante etwas bringt. Die will ich aber nicht.

Ich glaube daß das Krisenmanagement nicht gut war, insbesonderes die vermeidbare Vernachlässigung der Nicht Corona Patienten und der Kiinder. Hier dürfte ein Extremer Schaden angerichtet worden sein.

Nichts halte ich von Ignorieren, natürlich existiert die Krankheit. Das tun auch andere Krankheiten. Gar nichts halte ich von Verschwörungstheorien.
Viel halte ich davon, andere Meinungen zu akzeptieren als sie moralisch sofort auszugrenzen oder gar zu verbieten/mundtot zu machen.
Nicht jeder, der besonnenes Handeln bzw. Eigenverantwortung wünscht, ist ein Extremist.

Diese Meinung war und ist leider im Parlament nicht vertreten. Demonstrieren durfte man im Lockdown auch nicht. Dann durften nur 80 Leute das sagen. Jetzt soll mans nicht weil man dann den Nazis hilft.
Ist schon irgendwie schräg...


Geändert von Thisl (14.05.2020 um 07:30 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 07:17   #3196
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Guten Morgen

und ich will hier vor allem kontra geben, wenn hier Wissenschaftler runtergemacht werden. Mmn machen die nämlich in Deutschland einen sehr guten Job und die Bundesregierung versteht was sie sagen. Wir haben hier ein ziemliches Luxusproblem, wenn man über die Glättung der R Zahl streitet die das RKI benutzt!

Viele angesprochene Punkte sind wirklich offene Punkte (Teilimmunität zum Beispiel glaube ich). Da ist jetzt nur die Frage riskiert man es als Regierung darauf zu pokern oder nicht. Keine Haut in der ich momentan stecken möchte.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 07:51   #3197
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wir haben hier ein ziemliches Luxusproblem, wenn man über die Glättung der R Zahl streitet die das RKI benutzt!
Daumen hoch.
Das war aber auch mal anders, als ein Zehntel punkt bei bekannt ungenauen Wochenenddaten als Alles oder Nichts interpretiert wurden.
Und es gab Zeiten, als die gute Entwicklung absichtlich als schlecht dargestellt wurde.

PS: Ausserdem finde ich kiten immer noch infektiologisch gesehen, unbedenklich.

Und der sommerliche Kiteurlaub findet statt!


Geändert von Thisl (14.05.2020 um 08:07 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:06   #3198
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...
Ich glaube nicht daß eine wirksame Impfung kommt, von daher halte ich den Weg der Extremen Massnahmen und damit den Versuch des Auslöschens des Virus für grundfalsch...
Ich stimme deinen Thesen grundsätzlich zu, nur bei diesem Satz verstehe ich deine Logik nicht. Gerade weil keine Hoffnung auf eine wirksame Impfung besteht wäre doch die Auslöschung mittels totalem Lockdown eine überlegenswerte Option. Gerade machen wir doch 'Hammer and Dance' bis hoffentlich ein Impfstoff kommt. Wäre die Option Impfstoff am Horizont nicht sichtbar müsste man doch andere Strategien fahren, oder?
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:10   #3199
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Neue Testzahlen Seite 9:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile


KW 19 382 Tsd
KW 18 325 Tsd
.
.
.
vorhandene Kapazität: 1 Mio

Da könnte man doch mal ein bißchen mehr Testen...würde doch
wahrscheinlich auch ein paar Leben retten...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:19   #3200
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Ich stimme deinen Thesen grundsätzlich zu, nur bei diesem Satz verstehe ich deine Logik nicht. Gerade weil keine Hoffnung auf eine wirksame Impfung besteht wäre doch die Auslöschung mittels totalem Lockdown eine überlegenswerte Option. Gerade machen wir doch 'Hammer and Dance' bis hoffentlich ein Impfstoff kommt. Wäre die Option Impfstoff am Horizont nicht sichtbar müsste man doch andere Strategien fahren, oder?
Ein totaler Lockdown geht nicht... wir müssen weiterhin essen und trinken,
brauchen Strom und Wasser usw. Wenn das Virus nicht komplett ausgerottet ist, geht alles wieder von vorne los...nur das wir durch den totalen Lockdown
andere Todesfälle verursacht haben...
AW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.