oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2021, 21:13   #41
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Hallo,
ich bin jetzt ein paar Mal mit dem 13er auf dem Wasser gewesen, für erste
Eindrücke reichts und die Beschreibung von Willy 1234 passt schon gut -
endlich ein Leichtwindkite der zum "spielen" verleitet, in dem Windbereich sind mir umgesetzte Böen meist auch durchaus willkommen..
im Verhältnis von zur Verfügung gestellter Leistung bei hoher Reaktivität,
leichter Bedienung und schönem Drehverhalten für mich echt ein Traum -
ich mag Leichtwind - auch mit dem Diri und habe viel Spaß damit - absolut
kein Schirm den man nimmt ,weil sonst nichts geht - sondern bei dem ich mich drauf freue, wenn Bedingungen dafür sind ...
So weit ich weiß, kommt der 13er im Gleiten TV Test - dann gibts hoffentlich
ein paar nette Aufnahmen, was damit so geht ....

viele Grüße
Jens
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 20:07   #42
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Oh.

Was genau ist da passiert?
kann dir nicht genau sagen was passiert ist ausser das sie am strand beim liegen explodiert sind.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 21:20   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
kann dir nicht genau sagen was passiert ist ausser das sie am strand beim liegen explodiert sind.
Also einfach beim (in der Sonne?) liegen geplatzt, das ist doch schon eine Aussage. Kann ja fast nur Sonne sein. Heftig.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 09:49   #44
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
... ich verliere noch oft die Bar und der Kite fällt mir ins Wasser. Ich mache mir keine Sorgen über Kammerplatzer und bin in der Regel schnell wieder startklar.
Ich habe aber auch schon oft Tubes gesehen, die beim Aufprall auf dem Wasser komplett einreissen.

Ist mir beides auch schon selbst passiert - bei Tubes öfter als bei Matten, hängt aber auch stark mit dem damaligen Könnenständen zusammen

Also ich bezweifele mal, dass eine Matte grundsätzlich anfälliger als Tubes.


Außer bei ein paar Spezialbereichen bei denen die Konzepte ihre Vorteile ausspielen können sind doch für die meisten Kitesituationen beide Konzepte gut geeignet und es ist am Ende mehr ein Glaubenskrieg, oder?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 10:05   #45
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Was bitte macht ihr eigentlich mit dem Material?
Mir ist seit 2003 noch nie ein Kite gerissen oder geplatzt. Weder vom Aufprall noch von der Sonneneinstrahlung selbst bei 40 Grad und den ganzen Tag aufm Wasser. Und ich hatte so ziemlich alles schon von Monkey, Blade, Best über North, Duotone, Cabrinha, F-One etc
Ich sehe das eher nur, wenn Leute 8 Jahre altes Material und älter fahren und das hart crashen.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 11:16   #46
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Mir ist ein 2020er Juice während einer LEichtwindsession geplatzt. Einfach so. Vorschäden möchte ich nahezu ausschließen, denn die LE ist auf der Innenseite zum Tuch hin aufgeplatzt, da komme ich nicht mal beim Selflaunch mit einer Muschel hin, nicht mal ansatzweise.
Von daher: Man muss gar nicht "etwas machen" mit seinem Material.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 13:20   #47
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Was bitte macht ihr eigentlich mit dem Material?
Rotationssprünge mit Kiteloop geübt - damals etwas oberhalb meines Könnenstands

Aber wenn ich damal gesehen habe, wie ausgebucht die guten Kitereperaturwerkstätten waren bezweifle ich mal, dass nur bei mir Kites kaputt gegangen sind
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:30   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Was bitte macht ihr eigentlich mit dem Material?
Mir ist seit 2003 noch nie ein Kite gerissen oder geplatzt.
Ich würde behaupten, da hast Du einfach Glück gehabt.

Wenn man an die Grenze seines Könnens geht (was einen dann auch weiter bringt) crasht man schon mal einen Kite auf's Wasser. Und ob er dann überlebt ist eine Mischung aus der richtigen Reaktion und Glück/Pech. Habe z.B. bei meinen Matten früher "Arme lang" gemacht und zwei geschrottet, bis mir klar wurde, das "Arme lang" bei Kontrollverlust im starken Wind die Matte massiv beschleunigt vor dem Aufschlag. Und relevant für den Schaden ist die Geschwindigkeit beim Aufschlag.

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Ich sehe das eher nur, wenn Leute 8 Jahre altes Material und älter fahren und das hart crashen.
In Ägypten reichen da auch 2..3 Jahre Mir ist da ein Core XR einfach in der Luft in einer Böe "geplatzt". Von hinten bis nach vorne an die LE Flugtuch eingerissen. Der Kite sah optisch aus wie neu. UV Belastung denke ich. Oder vielleicht auch ein Vorschaden, der unauffällig war?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 13:18   #49
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

ich glaube auch, dass da sehr oft viel UV im Spiel ist. Lässt man den kite am Strand liegen summieren sich da die Stunden ganz ordentlich und die Sonne kriegt jedes Material klein. Früher oder später....
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:23   #50
Wind1
Son schiet Wetter
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
ich glaube auch, dass da sehr oft viel UV im Spiel ist. Lässt man den kite am Strand liegen
Wenn du den kite am Strand liegen lässt bekommt er nicht mehr UV Strahlung ab als in der Luft, jedoch der Sand ist das Problem.
Wind1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:36   #51
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Das da irgendwas speziell wegen Alluula platzt, kann ich mir nicht vorstellen.
Am Strand liegen ist der Wind das Problem. Das Tuch flattert und altert deutlich schneller als wenn er in der Luft ist, wo er seinen Shape hält.
Und Hitze kann sich auch stauen.
UV ist egal ob in der Luft oder liegend am Strand.

Ich habe mir den 15er und 13er Juice DLAB jetzt ein paar mal live angeschaut. Der funktioniert extrem gut. Sehr interessant sind die nicht vorhandenen Querkräfte und die hohe Fluggeschwindigkeit. Das macht im Lowend einen echten Unterschied aus.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:44   #52
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Wind1 Beitrag anzeigen
Wenn du den kite am Strand liegen lässt bekommt er nicht mehr UV Strahlung ab als in der Luft, jedoch der Sand ist das Problem.
Denk´ in die andere Richtung.
Ein Kite im Bag bekommt weniger UV-Strahlung ab als ein Kite ausserhalb des Bags.

Wenn das Tuch richtig verarbeitet ist sind weder Wind noch Sand ein Problem.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:59   #53
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Nein das stimmt nicht. Ein am Boden flatternder Kite wird immer stärker belastet als ein fliegender Kite. Das hat mit der Verarbeitung erstmal nichts zu tun. Gerade die TE leidet darunter extrem. Egal wie gut er verarbeitet ist.


Geändert von Borste (10.09.2021 um 12:12 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:17   #54
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Nein das stimmt nicht. Ein am Boden flatternder Kite wird immer stärker belastet als ein fliegender Kite. Das hat mit der Verarbeitung erstmal nichts zu tun. Gerade die TE leidet darunter extrem. Egal wie gut er verarbeitet ist.

Ein gespanntes Tuch wird also mechanisch weniger belastet?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:23   #55
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

TE=Trailing Edge und ja, ein am Boden liegender Kite (das Tuch) wird durch das Flattern deutlich mehr belastet, als ein kite in der Luft. Der fliegende Sand am Boden erledigt dann den Rest.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:25   #56
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
TE=Trailing Edge und ja, ein am Boden liegender Kite (das Tuch) wird durch das Flattern deutlich mehr belastet, als ein kite in der Luft. Der fliegende Sand am Boden erledigt dann den Rest.
Gut.
Ein rumliegender Kite wird durch das Flattern des Tuchs mehr belastet.

Was ist den der Grund dafür?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:26   #57
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich merke schon du brauchst noch ein paar Jahre Erfahrung.
Wofür ist ein Kite entwickelt? Zum fliegen oder zum liegen?
Hast du Dir Deine Kites mal angeschaut wie die sich verhalten wenn sie am Boden liegen?
Schau dir mal die TE eines Kites an der nur geflogen wird und einen der geflogen wird und dann mind. die gleiche Zeit stundenlang im Wind flattert.
Ich empfehle Dir in Zukunft, falls Du gebraucht kaufst, dir die TE genau anzuschauen. Egal bei welchem Brand.
Willst du lange was von Deinem Material haben, leg dir Kites ineinander oder pack sie ein wenn man sie nicht nutzt. Je stärker der Wind umso relevanter.
Ich habe schon Kites gesehen die waren nach 14 Tagen Starkwind rumliegen an der TE fertig. Gebrochenes Material und verzogen. Macht dann Spaß wenn der Kite in der Luft an der Abströmkante flattert.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:31   #58
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Ich merke schon du brauchst noch ein paar Jahre Erfahrung.
Wofür ist ein Kite entwickelt? Zum fliegen oder zum liegen?
Hast du Dir Deine Kites mal angeschaut wie die sich verhalten wenn sie am Boden liegen?
Schau dir mal die TE eines Kites an der nur geflogen wird und einen der geflogen wird und dann mind. die gleiche Zeit stundenlang im flattert.
Ich empfehle Dir in Zukunft, falls Du gebraucht kaufst, dir die TE genau anzuschauen. Egal bei welchem Brand.
Mich interessiert wieso das Flattern für schnellere Alterung verantwortlich sein sollte. Erklär das doch einfach anstatt hier persönliche Angriffe zu fahren. Ich bin ja auch freundlich.

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Willst du lange was von Deinem Material haben, leg dir Kites ineinander oder pack sie ein wenn man sie nicht nutzt. Je stärker der Wind umso relevanter.
Ich habe schon Kites gesehen die waren nach 14 Tagen Starkwind rumliegen an der TE fertig. Gebrochenes Material und verzogen. Macht dann Spaß wenn der Kite in der Luft an der Abströmkante flattert.
Mhm ... könnte das wohl schlechte Verarbeitung oder minderwertiges Material gewesen sein?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:39   #59
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Idee

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Mich interessiert wieso das Flattern für schnellere Alterung verantwortlich sein sollte. Erklär das doch einfach anstatt hier persönliche Angriffe zu fahren. Ich bin ja auch freundlich.
Mhm ... könnte das wohl schlechte Verarbeitung oder minderwertiges Material gewesen sein?
Das liegt doch auf der Hand. Wenn der kite fliegt, ist das Tuch gespannt und der Kite in seiner entwickelten Form.
Bei nem flatternden Kite am Boden schlägt das Tuch in beide Richtungen in hoher Frequenz. Resultat: Tuch wird weich und Weißbruch der Beschichtung.

Und nein, das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun und gilt markenübergreifend.

Du kannst das natürlich gern anders sehen und Deine eigenen Erfahrungen machen.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:40   #60
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Mich interessiert wieso das Flattern für schnellere Alterung verantwortlich sein sollte.
Durch die ständige Bewegung im Tuch (flattern) reißt die Beschichtung im Tuch eine. Das kann man ganz gut Erkennen, es sind lauter einen helle Linen im Tuch (Weißbruch). Mit der fehlerhaften Beschichtung leidet die ganze Performance des Tuch. Luftdichtheit, Stabilität und Wasseraufnahme ändern sich. Das geht auch relativ schnell, so ein Starkwindtag und der Kite Flatter den ganzen Tag am Strand können schon reichen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:44   #61
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Das liegt doch auf der Hand. Wenn der kite fliegt, ist das Tuch gespannt und der Kite in seiner entwickelten Form.
Bei nem flatternden Kite am Boden schlägt das Tuch in beide Richtungen in hoher Frequenz.
Es liegt nicht auf der Hand, denn was du beschreibst widerspricht sich. Wenn das Tuch gespannt ist und die Fäden auf Zug belastet werden, dann wird das Tuch belastet.

Von hoher Frequenz würde ich hier mal nicht sprechen. Das Tuch wir nichtmal in Spannung gebracht, fällt dann zurück und wird in die Gegenrichtung nicht voll auf Spannung gebracht bevor es wieder fällt.

Das ist dem Ripstop sowas von egal.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Resultat: Tuch wird weich und Weißbruch der Beschichtung.

Und nein, das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun und gilt markenübergreifend.

Du kannst das natürlich gern anders sehen und Deine eigenen Erfahrungen machen.
Aha, da kommt der kritische Punkt, die PU-Beschichtung, damit dein Kite nicht luftdurchlässig wird.

Nice, weißte wodurch die kaputt geht, willste mal raten?

EDIT: Schaut euch eure Regenjacken an, die sind auch beschichtet. Beschichtungen halten sozusagen ewig, wenn du sie in den dunklen Keller legst. Wenn dein Kite frisch beschichtet ist, dann ist die Beschichtung noch super, dehnbar, elastisch, richtig gut. So wie ein nagelneuer Plastikschlauch. Wenn du dem UV-Strahlung aussetzt, dann wird es porös und poröser. Der Schlauch, die Beschichtung alles an Plastik.
Dann fängt dein Kite an kaputt zu gehen.
Das hat aber mit dem Wind erst in zweiter Instanz zu tun und im Endeffekt ist der Wind hier nicht der Grund, sondern die UV-Strahlung.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:48   #62
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Mich interessiert wieso das Flattern für schnellere Alterung verantwortlich sein sollte. Erklär das doch einfach anstatt hier persönliche Angriffe zu fahren. Ich bin ja auch freundlich
Ich bin doch nett
Erklärung hast ja jetzt schon bekommen. Aber nimm mal ein Blatt Papier und knicke das ständig von rechts nach links über eine Std lang. Und dann schau dir mal Deine Abströmkante (TE) bei Starkwind an was die so macht.
Aber ich sehe schon Du machst da Deine eigene Erfahrung. Ist doch schön scheint für Dich doch zu funktionieren.

Aber ich würde empfehlen einen neuen Thread aufzumachen, da dass mit dem DLAB nichts zu tun hat. Findet ja sonst keiner mehr die passenden Infos.


Geändert von Borste (10.09.2021 um 12:57 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:50   #63
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Es liegt nicht auf der Hand, denn was du beschreibst widerspricht sich. Wenn das Tuch gespannt ist und die Fäden auf Zug belastet werden, dann wird das Tuch belastet.

Von hoher Frequenz würde ich hier mal nicht sprechen. Das Tuch wir nichtmal in Spannung gebracht, fällt dann zurück und wird in die Gegenrichtung nicht voll auf Spannung gebracht bevor es wieder fällt.

Das ist dem Ripstop sowas von egal.



Aha, da kommt der kritische Punkt, die PU-Beschichtung, damit dein Kite nicht luftdurchlässig wird.

Nice, weißte wodurch die kaputt geht, willste mal raten?

EDIT: Schaut euch eure Regenjacken an, die sind auch beschichtet. Beschichtungen halten sozusagen ewig, wenn du sie in den dunklen Keller legst. Wenn dein Kite frisch beschichtet ist, dann ist die Beschichtung nocht super, dehnbar, elastisch, richtig gut. So wie ein nagelneuer Plastikschlauch. Wenn du dem UV-Strahlung aussetzt, dann wird es porös und poröser. Der Schlauch, die Beschichtung alles an Plastik.
Du hast ne unangenehme Art auch aus anderen Diskussionen und weißt anscheinend sowieso alles besser. Ich bin hier raus. Kannst Deinen Kite gern flattern lassen.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:57   #64
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Hmm also meine Outdoor Jacken haben genau an den Stellen wo viel Bewegung im Tuch ist die groessten Abnutzungserscheinigungen. Zum Beispiel unter den Achseln. Mechanische Belastung ist da hoechstens vom Scheuern von Tuch an Tuch. Aber das Schadensbild setzt sich dann auch an Schultern, Ellbogen und bei Hosen an den Knien fort. Ich finde meine Beobachtungen widersprechen deiner Theorie.

Am Strand in starkem Winds flattern die Kites, ist der Wind stark genug schlaegt das Tuch auch noch auf den Boden und wird dort mechanisch belastet, die Struts knicken ab und es kommt zu hohen Punktbelastungen. Im normalen Flug hat ein Kite solche Probleme nicht. Ich denke es ist sinnvoller den Kite in der Mittagspause von jemand anderem Fliegen (!=crashen) zu lassen als am Strand zu parken. Vielleicht ist das eine Marktlücke :P

Ich stelle mir das eher vor wie einen Strohhalm den man immer und immer wieder knickt bis das Material eben ermuedet.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:59   #65
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Von Alex einfach kein gebrauchtes Material kaufen und gut is.

Ist doch nett, dass er sich dementsprechend outet.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 14:03   #66
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Du hast ne unangenehme Art auch aus anderen Diskussionen und weißt anscheinend sowieso alles besser. Ich bin hier raus. Kannst Deinen Kite gern flattern lassen.
Sorry es war nicht meine Absicht unangenehm zu wirken. Hier wird halt an so vielen Stellen immer wieder mit einer Inbrust etwas behauptet, das einfach so nicht richtig ist. Anstatt es dann zu erklären kommt ein "Doch, ist so, weil es so ist!". Vielleicht bin ich ja der einzige der das doof findet, who knows.

Da UV-Strahlung sehr schlecht für Plastik und Beschichtungen ist, packe ich meine Kites ein, wenn ich sie nicht fliege.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm also meine Outdoor Jacken haben genau an den Stellen wo viel Bewegung im Tuch ist die groessten Abnutzungserscheinigungen. Zum Beispiel unter den Achseln. Mechanische Belastung ist da hoechstens vom Scheuern von Tuch an Tuch. Aber das Schadensbild setzt sich dann auch an Schultern, Ellbogen und bei Hosen an den Knien fort. Ich finde meine Beobachtungen widersprechen deiner Theorie.
Finde ich nicht. Ich denke nicht, dass sich so gut wie unbelastetes Tuch mit Teilen die extrem belastet werden mit gleichmäßig belastetem und so gut wie unbelasteten Tuch vergleichen lässt. Zumal sind die Beschichtungen unterschiedlich.
Das Beispiel mit Jacken habe ich gebracht, weil es so eingängig für jedermann ist. Du "imprägnierst" (beschichtest) deine Jacke und erhälst einen Effekt (wasserabweisend). Die Idee ist, eine Beschichtung sorgt für einen Effekt. Dieser ist aber von Material und der Beschichtung abhängig.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Am Strand in starkem Winds flattern die Kites, ist der Wind stark genug schlaegt das Tuch auch noch auf den Boden und wird dort mechanisch belastet, die Struts knicken ab und es kommt zu hohen Punktbelastungen. Im normalen Flug hat ein Kite solche Probleme nicht. Ich denke es ist sinnvoller den Kite in der Mittagspause von jemand anderem Fliegen (!=crashen) zu lassen als am Strand zu parken. Vielleicht ist das eine Marktlücke :P
Die Struts sind doch eher egal. Da hält die Beschichtung nicht die Luft drin, das macht der Plastikschlauch.
Die Marktlücke ist gut, mal gucken wann sich das durchsetzt Ich bin aber eher für einpacken.

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Von Alex einfach kein gebrauchtes Material kaufen und gut is.

Ist doch nett, dass er sich dementsprechend outet.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich verkaufe meine Errungenschaften nicht.

Aber mich würde interessieren als was ich mich oute.

Ich finde es gibt wenig dümmeres als seinen Kite stundenlang am Strand zu parken. Vor allem wenn man es dann nichtmal schafft seinen Leinen aufzuwickeln.
Vielleicht wäre das ja was für Duotone, ein Knopf mit dem ein Motor dann direkt die Leinen aufwickelt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 14:16   #67
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die Struts sind doch eher egal. Da hält die Beschichtung nicht die Luft drin, das macht der Plastikschlauch.
Die Marktlücke ist gut, mal gucken wann sich das durchsetzt Ich bin aber eher für einpacken.
Du hast nicht ganz verstanden was er meint.
Es ist auch bekannt, das je nach Shape die Struts durch die mechanische Belastung vom Liegen im Wind mehr oder weniger stark belastet werden, weil sie abknicken und sich an dieser Stelle bewegen. Dieses kann zu Problemen an der Strut oder auch am Übergang Fronttube zur Strut führen. Und auch hier entsteht ein Bruch im Dacron. Und die UV Einstrahlung ist hier noch am geringsten.
Wer schon länger dabei ist kennt solche Themen.

Aber alles UV. Du hast recht.

Bin jetzt hier auch wieder raus und komme wieder, wenn es um den DLAB geht.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 14:30   #68
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Sorry es war nicht meine Absicht unangenehm zu wirken. Hier wird halt an so vielen Stellen immer wieder mit einer Inbrust etwas behauptet, das einfach so nicht richtig ist. Anstatt es dann zu erklären kommt ein "Doch, ist so, weil es so ist!". Vielleicht bin ich ja der einzige der das doof findet, who knows.

Da UV-Strahlung sehr schlecht für Plastik und Beschichtungen ist, packe ich meine Kites ein, wenn ich sie nicht fliege.
Puh, schwierig mit Dir. Daher der letzte Versuch.

Das UV (Sonneneinstrahlung) für Kites bzw. das Tuch und die Beschichtung schlecht ist, war doch die ganze Zeit allgemeiner Konsens. Ich denke, da sind wir d`accord!?!?

Der zweite Punkt ist das Flattern im Wind. Oben schreibst Du, dass Sand und Flattern egal seien. Und das ist eben nicht richtig. Es wurde doch jetzt beriets mehrfach erklärt und Du sagst einfach, es stimme nicht und beschwerst Dich, dass es einfach nur behauptet wird.

Das Flattern im Wind beschädigt die Beschichtung und das Tuch. Dadurch entstehen kleine Knickstellen, die die Tuchfasern bei hoher Frequenz unzählige Male hin und her biegen. An Starkwindtagen potenziert sich der negative Windeinfluss. Und Zack ist die TE weich.

Hinzu kommt wie bereits erwähnt, dass die Struts auf den Boden bei viel wind gedrückt werden. Dies führt zu Stressbelastungen des Dacrons und der Nähte, da diese Form beim fliegenden Kite nicht vorgesehen ist.

Letztlich wird der Kite bei viel Wind am Sandstrand regelrecht sandgestrahlt, wenn der Sand fliegt. Auch das führt zum Abtragen von Material und der Beschichtung des Tuchs.

Jetzt bin ich wirklich raus.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 14:38   #69
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 50
Standard

Interessant … nicht!

Ist schon ein wenig frustrierend wenn man ins Forum schaut, auf neue Erfahrungen bei einem Thema hofft das einen interessiert und dann x Beiträge Schund zu lesen sind. Aber immerhin geht es mal nicht um den überzogenen Preis - falls man dem ganzen etwas positives abgewinnen möchte

Ein wenig moderation würde dem Forum gut tun.

Ja und ich weiß, ich mache es nicht besser
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 14:42   #70
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Ich weiß echt nicht was euer Problem ist.

Ihr sagt ... den Kite am Strand/Boden liegen lassen ist scheiße fürs Material weil Wind und Sand dem Kite zusetzen.

Ich sage einfach nur ... das ist so nicht korrekt: UV-Strahlung ist der schlimmere Feind.
Erst durch die UV-Strahlung wird die Beschichtung beschädigt und als Folge können Sand und Wind zu Beschädigungen führen.
Ich weiß nicht wieso ihr das so weiter ausführen müsst. Geht es da ums letzte Wort?
Schreibt im Anschluss was, das könnt ihr haben - gratis.

Hier mal eine Zusammenstellung eurer netten Worte:
Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Ich merke schon du brauchst noch ein paar Jahre Erfahrung.
Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Das liegt doch auf der Hand.
Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Du hast nicht ganz verstanden was er meint.
Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Wer schon länger dabei ist kennt solche Themen.
Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Puh, schwierig mit Dir. Daher der letzte Versuch.
Wenn ihr das jetzt noch mal selbst lest. Was würdet ihr denken, wenn jemand euch sowas durchweg ins Gesicht klatscht?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 14:56   #71
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Erst durch die UV-Strahlung wird die Beschichtung beschädigt und als Folge können Sand und Wind zu Beschädigungen führen.
Weil diese Aussage einfach falsch ist und Du sie so vehement verteidigst. Auch unabhängig von der UV-Strahlung schädigt das Flattern und der fliegende Sand die Beschichtung und das Tuch.

Nichts für ungut und nun sei mal nicht so beleidigt, immerhin hast Du hier die steile These aufgestellt, dass Sand und flattern einem Kites nichts ausmachen.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:10   #72
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Vielleicht versteht der Alex folgendes:

Nimm eine Fahne und spanne sie über alle vier Eckpunkte auf. Was geschieht ihr? Sie bleicht von der Sonne aus.

Hänge dieselbe Fahne mit 2 Punkten an einen Mast und lasse sie im Wind flattern. Was geschieht mit ihr?
Sie franst früher oder später an der Hinterkante heftig aus. Überall im Tuch bildet sich Weißbruch und nach gar nicht so langer Zeit hat sie sich fast völlig aufgelöst.

Übertragen auf deinen Kite:

Ist er in der Luft, ist das Tuch gespannt und ihm passiert nichts. Liegt er am Strand, ist das Tuch nicht gespannt und das Material wird belastet.

Einfacher kann ich es dir auch nicht erklären....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:29   #73
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Weil diese Aussage einfach falsch ist und Du sie so vehement verteidigst. Auch unabhängig von der UV-Strahlung schädigt das Flattern und der fliegende Sand die Beschichtung und das Tuch.
Das erinnert mich an Louis de Funès - Nein, Doch, Oh ....
Ich denke das ist etwas festgefahren und wir das da eben unterschiedlicher Meinung.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Nichts für ungut und nun sei mal nicht so beleidigt, immerhin hast Du hier die steile These aufgestellt, dass Sand und flattern einem Kites nichts ausmachen.
Ich bin nicht beleidigt, sondern kann es eben einfach nicht verstehen. Vor allem diese Zwischenbemerkungen. Ich bin gern bereit meine Aussage anzupassen und auf unter 25 Knoten einzugrenzen. Denn die Kites siehst du meist am Strand oder in der Zone liegen wenn der Wind nicht gerade ballert wie nix, sondern wenn er leicht oder moderat ist und die Leute noch ne Pause machen und erst noch duschen, essen und aufs Klo gehen bevor sie dann 2h später ihren Kite einpacken.
Kannst mir nicht erzählen, dass da Sand und Wind ausschlaggebend sind. Vernachlässigbar würde ich das nennen. Wenn man das über den Daumen schlägt sind das 95% aller Kitesessions in Deutschland. Ich bin bereit steiler zu gehen: Wenn es richtig ballert (40 Knoten+), da sind weniger als 1% der sonst üblichen Leute unterwegs. Wer da sein Kite 3h am Strand parkt ... sorry ... glaub das muss ich nicht weiter ausführen, oder?

@sundevit
Das Äpfel nicht nach Mandarinen schmecken weiß ich auch so.
Dein Kite hat einen geklebten, vernähten - sogar übernähten Saum. Mach den an deinen Flaggen und du kannst Ihnen beim bleich werden zusehen. Hab gehört die dunklen Töne sind im Osten der Republik eh nicht gern gesehen. Aber muss ja nicht jeder Piratenflaggen mögen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 16:15   #74
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die Struts sind doch eher egal. Da hält die Beschichtung nicht die Luft drin, das macht der Plastikschlauch.
Dann schau mal zB hier. Die Struts an der Unterseite des Kites sind in der Regel halbwegs gut vor UV Strahlung geschützt, trotzdem geben sie in der Praxis oft zuerst auf. Wir reden hier ueber einen 13m den fliegt man tendenziell wohl eher nicht bei Starkwind.
https://oaseforum.de/showthread.php?...31#post1358631


Geändert von zournyque (10.09.2021 um 16:24 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 16:20   #75
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@zournyque Küstenjunge und Borste

Ich fürchte, wir müssen einfach aufhören zu füttern.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 13:32   #76
Naucala
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 79
Standard Zum eigentlichen Thema

Ich würde mich über weitere Tests und Erfahrungen freuen! Vielen Dank vorab dafür
Naucala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 16:33   #77
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Das erinnert mich an Louis de Funès - Nein, Doch, Oh ....
Ich denke das ist etwas festgefahren und wir das da eben unterschiedlicher Meinung.



Ich bin nicht beleidigt, sondern kann es eben einfach nicht verstehen. Vor allem diese Zwischenbemerkungen. Ich bin gern bereit meine Aussage anzupassen und auf unter 25 Knoten einzugrenzen. Denn die Kites siehst du meist am Strand oder in der Zone liegen wenn der Wind nicht gerade ballert wie nix, sondern wenn er leicht oder moderat ist und die Leute noch ne Pause machen und erst noch duschen, essen und aufs Klo gehen bevor sie dann 2h später ihren Kite einpacken.
Kannst mir nicht erzählen, dass da Sand und Wind ausschlaggebend sind. Vernachlässigbar würde ich das nennen. Wenn man das über den Daumen schlägt sind das 95% aller Kitesessions in Deutschland. Ich bin bereit steiler zu gehen: Wenn es richtig ballert (40 Knoten+), da sind weniger als 1% der sonst üblichen Leute unterwegs. Wer da sein Kite 3h am Strand parkt ... sorry ... glaub das muss ich nicht weiter ausführen, oder?

@sundevit
Das Äpfel nicht nach Mandarinen schmecken weiß ich auch so.
Dein Kite hat einen geklebten, vernähten - sogar übernähten Saum. Mach den an deinen Flaggen und du kannst Ihnen beim bleich werden zusehen. Hab gehört die dunklen Töne sind im Osten der Republik eh nicht gern gesehen. Aber muss ja nicht jeder Piratenflaggen mögen.
seit wann kitest du, 2 oder 3wochen?
sonst wüsstest du es besser
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:04   #78
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Die D-Labs kosten so viel, dass es keine Erfahrungen gibt und wir das Thema umgestalten müssen
Kleiner Spaß


Mit dem Flattern ist zumindest bei starken Winden oder einigen Shapes (hoch aufgerichtete Struts ala GTS, Razor etc.) wirklich ein Problem. Selten lasse ich meine Tubes lang am Beach liegen, aber wenn es wirklich viel Wind hat und Wolken (gleich wenig UV) lass ich sie zur Not auch mal eine Stunde liegen und beschwere die Trailing-Edge zwischen den Struts mit Kitebags o.ä. - da geht das Flattern auf <5% zurück. Nur so als kleiner Tipp.

Umherfliegenden Sand kenn ich an meinen üblichen Spots leider nicht


So wer sendet mir einen 13er Dlab zum Testen?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 19:52   #79
mrm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 89
Standard

Na watt is denn hier los.....

Zu dem kaputten Juice kann ich nur sagen daas da dieses Jahr einige mehr kaputt gegangen sind. Sollte man sich einfach mal an B&M bze am seinen Dealer wenden. Der Schaden war meist an der Naht von der LE zur strut. Und die ist aufgegangen und daraufhin platzt der blader...
mrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 12:01   #80
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mrm Beitrag anzeigen
Na watt is denn hier los.....

Zu dem kaputten Juice kann ich nur sagen daas da dieses Jahr einige mehr kaputt gegangen sind. Sollte man sich einfach mal an B&M bze am seinen Dealer wenden. Der Schaden war meist an der Naht von der LE zur strut. Und die ist aufgegangen und daraufhin platzt der blader...
Hm, das klingt ja jetzt nicht sehr gut
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit Leichtwind RL Boards? Bergfex Kitesurfen 15 02.03.2013 18:25
Self Launch der Leichtwind Tubekites - Erfahrungen? littleTom Kitesurfen 10 10.01.2013 08:50
Airush Waterbird - gut für Leichtwind? Erfahrungen? phlip2 Kitesurfen 0 10.06.2012 16:28
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.