oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2021, 08:16   #1
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard Dlab Duotone Leichtwind - Erfahrungen?

Was haltet ihr davon.

Dies Video ist unglaublich.
https://youtu.be/_Q4yRfngZio

https://youtu.be/tHFUgDK7onQ

https://youtu.be/bRV0erjiKSY

Gibt es auch bald als Neo.

Den 10er SLS habe ich und bin davon absolut begeistert und will nichts anderes mehr.
Hatte jemand den DLab Neo in der Größe bereits am Haken gehabt und kann seine Eindrücke schildern.

Danke


Geändert von The Flow (26.08.2021 um 08:56 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:19   #2
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Warum postest du alte Videos?

Weg mit dem Spam!
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:37   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Warum postest du alte Videos?

Weg mit dem Spam!
Weil er vermutlich dadurch Vorteile erhält....
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:38   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Schon an etlichen Stellen wurde das diskutiert. Nett aber einfach absurd teuer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:42   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Weil er vermutlich dadurch Vorteile erhält....
Wenn es bezahlte Werbung wäre, müsste man die dann nicht kenntlich machen?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:46   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn es bezahlte Werbung wäre, müsste man die dann nicht kenntlich machen?
Das ist ein sehr großer Graubereich. Sehr viele haben hier mehr oder weniger direkten Draht zu Herstellern. Wäre schön, wenn das transparenter wäre, ja.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 10:40   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Warum postest du alte Videos?

Weg mit dem Spam!
Ach sorry man darf hier nicht fragen ob jemand schon den Kite am Haken hatte.
Das wusste ich leider nicht. Ich konnte leider nicht in SPO sein und wollte bestellen.
Ihr Neider geht mir auf den Sack.

Leider wieder Oase Niveau.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 10:44   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schon an etlichen Stellen wurde das diskutiert. Nett aber einfach absurd teuer.
Diskutiert ohne ihn geflogen zu haben. Ich frage weil er teuer ist.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 10:49   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nichts für ungut, lieber The Flow, aber wenn schon auf deiner Webseite steht "Kindly supported by Duotone", dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Leute hier skeptisch werden.
Es ist ja nun nicht so, dass gecastete "user stories" nicht schon seit Jahren erfolgreich zu Werbezwecken eingesetzt werden.
Da ist in einer solchen Konstellation wie deine, also

- Duotone supported,
- posten von länger bekannten Werbevideos und
- Aussagen wie "bin davon absolut begeistert und will nichts anderes mehr."

...Mißtrauen zumindest absolut nicht ungerechtfertigt und spricht eher FÜR das Oase Niveau, als dagegen.

(Die Frage kann selbstverständlich auch Ernst gemeint sein, aber du solltest dich nicht wundern, wenn das nicht zweifelsfrei erkennbar ist)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 11:16   #10
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

...ich habe nun nicht alle Videos angeseen, aber immer schön
zu sehen dass die einzelnen Sequenzen so ca. 5s dauern.
Da sieht alles immer fein und so perfekt aus...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 16:02   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Wie ich diese absolut dämlichen Videos von diesen "Duotone Pro Centern" hasse.

Da steht dann einer im knöcheltiefem, absolut glattem Wasser, und zeigt uns wie toll das Ding startet. Kein Windmesser, nix. Aber hauptsache hinten steht einer dran der dann sagt "Das ist krass". Natürlich überhaupt nicht abgesprochen.

Dann der Titel des Videos... "Testbericht"? Wo ist da der Bericht? Wo ist der Test?

Diese nicht markierte, billige Spam-Schleichwerbung treibt mir echt den Blutdruck hoch. Und das sage ich als Duotone-Fahrer.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 16:08   #12
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist ein sehr großer Graubereich. Sehr viele haben hier mehr oder weniger direkten Draht zu Herstellern. Wäre schön, wenn das transparenter wäre, ja.
...und was würde sich dadurch ändern?
Außerdem...nur weil es User gibt, denen das zu teuer ist lieber nichts über neue innovative Produkte posten?
Verstehe ich jetzt nicht...ich dachte dafür ist dieses Forum da 🤔.
Dieses elende Core gebasche- alles ist zu teuer- alle Hersteller verdienen zu viel Geld geht echt auf den Keks.
Dann geht doch zu Netto!
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 18:56   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
...und was würde sich dadurch ändern?
Na man könnte besser zwischen Marketing (=Wunschdenken?) und Tatsachen unterscheiden?

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Außerdem...nur weil es User gibt, denen das zu teuer ist lieber nichts über neue innovative Produkte posten?
Habe ICH nicht gesagt!? Ich habe nur die Diskussion wie sie schon an vielen Stellen geführt worden ist zusammengefasst. Das Fazit. Schon ein interessanter Kite aber viel zu teuer um ihn realistisch zu kaufen.

Klar kann man diskutieren, haben "wir" ja auch schon ausgiebig gemacht. Habe mir auch alles angesehen was ich an Videos gefunden habe, interessant ist das schon. Da hat mich nichts wirklich überzeugt. Auch später dann die erste am Strand gesehen und muss sagen: Ja, geht früher als die meisten Tubes. Aber meine Matte ist längen billiger und geht immer noch früher Das aber mein persönliches Urteil. Für meine Anforderungen an einen Kite und sein Preis-/Leistungsverhältnis.



Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Dieses elende Core gebasche-
Der Kite ist von Duotone

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
alles ist zu teuer- alle Hersteller verdienen zu viel Geld geht echt auf den Keks.
Dann geht doch zu Netto!
Es gibt doch genug Alternativen? Und keiner verbietet Dir, das Geld auszugeben wenn DU es hast. Ich hab's nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 19:11   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schon ein interessanter Kite aber viel zu teuer um ihn realistisch zu kaufen.
Das ist dein Fazit, manch anderer sieht das anders. Es ich ja nicht das erste mal das du deine Einstellung verallgemeinerst. Manch einer findest es interessant was sich da so entwickelt und wer weiß? Für irgendwas muss es ja gut jeden Morgen um 6.00 Uhr aufzustehen um arbeiten zu gehen. Also lass es einfach...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 19:22   #15
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das ist dein Fazit, manch anderer sieht das anders. Es ich ja nicht das erste mal das du deine Einstellung verallgemeinerst. Manch einer findest es interessant was sich da so entwickelt und wer weiß? Für irgendwas muss es ja gut jeden Morgen um 6.00 Uhr aufzustehen um arbeiten zu gehen. Also lass es einfach...
Sehe ich auch so, sollte man nicht verallgemeinern.
Ich bekomme meinen auch in den kommenden 14 Tagen.
Und in den Shops sind die ersten Lieferungen bereits komplett ausverkauft.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 09:41   #16
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Na man könnte besser zwischen Marketing (=Wunschdenken?) und Tatsachen unterscheiden?



Habe ICH nicht gesagt!? Ich habe nur die Diskussion wie sie schon an vielen Stellen geführt worden ist zusammengefasst. Das Fazit. Schon ein interessanter Kite aber viel zu teuer um ihn realistisch zu kaufen.

Klar kann man diskutieren, haben "wir" ja auch schon ausgiebig gemacht. Habe mir auch alles angesehen was ich an Videos gefunden habe, interessant ist das schon. Da hat mich nichts wirklich überzeugt. Auch später dann die erste am Strand gesehen und muss sagen: Ja, geht früher als die meisten Tubes. Aber meine Matte ist längen billiger und geht immer noch früher Das aber mein persönliches Urteil. Für meine Anforderungen an einen Kite und sein Preis-/Leistungsverhältnis.





Der Kite ist von Duotone



Es gibt doch genug Alternativen? Und keiner verbietet Dir, das Geld auszugeben wenn DU es hast. Ich hab's nicht.
Ich auch nicht...die Aufführung von Core an dieser Stelle ist stellvertretend für das ewige Gemeckere hier zu verstehen. Entweder ist es Core oder irgendetwas ist zu teuer... kanns echt nicht mehr hören....
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 10:18   #17
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich warte auch schon ein Weilchen auf einen Test von dem DLAB 15ner Juice.

Mein 15ner Juice 2021 wiegt auch ohne DLAB nur 3,05kg.
Mit DLAB 400g weniger - aber rechtfertig das den Aufpreis ..

Hmm...

Normale 15ner haben 3,8-4,5kg.
Da verstehe ich den Unterschied, aber der 2021ger Juice ohen DLAB ist schon eine Bombe!

Auch bei meinem 12ner Evo SLS, welchen ich so extrem zu lieben gelernt habe im vgl zu den normalen Evos, mag ich aber nicht wegen irgendeiner Gewichtsreduzierung, sondern wegen der Steifheit.
Die ist so geil - und hier kann ich auch jeden Neo SLS Nutzer verstehen.

@TE: Wirkt echt wie Werbung - da allseits bekannte Videos gepostet und "supported by Duotone"
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 11:02   #18
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Gewicht ist immer Geld wenn es mit Technik gelöst wird. Siehe Fahrräder wie die Preiskurve steigt, um das letzte Gewicht zu sparen. Muss man nicht kaufen, aber kann man. Und Duotone setzt damit auch die anderen Hersteller unter Druck zu entwickeln Gewicht zu sparen mit neuen Materialien und nicht nur durch Reduzierungen von Schutzelementen etc. North hat wohl auch was eigens entwickeltes in der Pipeline. Die haben den Vorteil, dass sie ihre Fabriken von North Sails haben wo es schon seit Jahren um extreme Materialentwicklungen geht bei der Sportelite.

Ich habe auch den EVO SLS in 11 und 12. Wer da noch onestrutter fliegt am Foil, kann ich gar nicht mehr verstehen. Das Teil steht bei LW wie angenagelt am Himmel und bei Starkwind nur geil was die Performance angeht. 5th Element dran und man kriegt den auch immer raus Dafür brauchte ich sonst 2 Kites. Jetzt kommen wieder die Mattenfans.. ist für mich aber keine Option.

Mir gefällt auf jeden Fall die aktuelle Entwicklung. Endlich tut sich wieder was. Aber leider auch im Geldbeutel Aber in 1-2 Jahren gibt es die Teile dann ja auch gebraucht oder im Abverkauf...
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 13:23   #19
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

*****Ich habe auch den EVO SLS in 11 und 12...***

Vielleicht ne naïve Frage... aber wozu benötigt man
11 und 12m, wenn das Teil bei LW und Starkwind
so geil ist...???

Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Grössen?

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 13:23   #20
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

[QUOTE=lolzi;1433699]I
Mein 15ner Juice 2021 wiegt auch ohne DLAB nur 3,05kg.
Mit DLAB 400g weniger - aber rechtfertig das den Aufpreis ..

Der 2021 Juice wiegt laut Hersteller 3,5kg und der DLAB 3,07kg (Angaben des Herstellers)das ist schon ein Unterschied, wobei der 2020 Juice mit 3,33kg angegeben ist... das sind dann nur 260g Ersparnis zum DLAB...

Also wer es bezahlen will soll es, sich über Preise aufzuregen ist Schwachsinn weil es erstens nichts bring und zweitens man es ja nicht bezahlen muss...
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 14:00   #21
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

[QUOTE=A1326;1433732]
Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
I
Mein 15ner Juice 2021 wiegt auch ohne DLAB nur 3,05kg.
Mit DLAB 400g weniger - aber rechtfertig das den Aufpreis ..

Der 2021 Juice wiegt laut Hersteller 3,5kg und der DLAB 3,07kg (Angaben des Herstellers)das ist schon ein Unterschied, wobei der 2020 Juice mit 3,33kg angegeben ist... das sind dann nur 260g Ersparnis zum DLAB...

Also wer es bezahlen will soll es, sich über Preise aufzuregen ist Schwachsinn weil es erstens nichts bring und zweitens man es ja nicht bezahlen muss...
Gleiten.tv hat den Juice 2021 gewogen und kam auf 3,05kg
Der Juice 2020 wiegt quasi exakt 3,5kg (selber gewogen damals).

Sollte meinen 2021 mal selber wiegen - was nun richtig ist ...
So wie so finde ich den Vorteil aber zur Ersparnis völlig sinnbefreit.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 15:14   #22
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
*****Ich habe auch den EVO SLS in 11 und 12...***

Vielleicht ne naïve Frage... aber wozu benötigt man
11 und 12m, wenn das Teil bei LW und Starkwind
so geil ist...???

Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Grössen?

Gruss
R.
Das benötigt sonst keiner . Ich bin zu zweit unterwegs. An meinem Homespot habe ich zu 90% bis 15/17 Knoten daher fahre ich 12 und meine Lady 11. Eigentlich haben wir nen 10er dazwischen, aber wollten den 11er mal testen. Testen heißt bei uns aber auch 10-20 Sessions. Wenn ich alleine wäre würde ich jetzt 11er SLS plus wahrscheinlich 13er Juice DLAB nehmen. Muss den DLAB aber auch erstmal testen um zu sagen, ob sich das wirklich lohnt. Hatte ihn erst 1x am Haken für 60 Minuten. Das reicht noch nicht für eine valide Aussage was der wirklich kann über die Bandbreite.

11er und 12er sind gar nicht so weit auseinander. Wenn man nicht unbedingt nen 12er fahren muss, würde ich den 11er nehmen. Damit kann ich bei 7 Knoten schon foilen und wenn’s hackt gehts ab 20 Knoten rund und loopen kann der auch gut. Hatte im Lowend 12 und 11 am Foil gegeneinander gefahren. Das macht keinen wirklich Unterschied.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 19:30   #23
Rick Jalapeno
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 26
Standard

Ich hatte den Dlab nun 2mal am Haken bei verschiedenen Testivals. Beim ersten Mal waren es in Gold 20kn und war mit dem 13 gut angepowert. Er reagiert durch die Steifigkeit extrem direkt und man spürt allerdings dadurch auch den Wind spürbarer - Böen /„Zuppelein“. Sehr gute Hangtime, was bei Transition Jumps auffällt.

In SPO hatte ich dann den 15er am Freitag bei einlaufendem Wasser. Die „mega“ Leichtwindfähigkeiten konnte ich nicht bestätigen er stalled genauso und fällt vom Himmel wie auch andere Kites an diesem Tag und zu der Zeit. (Ich habe davor und danach auch im Vergleich den Dlab zu den anderen Schirmen beobachet) Relaunch war auch nicht besonders einfach.

Ein Mitarbeiter eines anderen Herstellers berichtete mir, dass es wohl bei dem Aluula Material zu Schwachstellen an den Nahtstellen (Einstichstellen) kommen kann. So fest wie das Material ist, so nachteilig und schwierig ist es zu nähen. Die Nahtstellen können sich wohl dehnen und das Nahtmaterial selbst wird auch entsprechend beansprucht.
Rick Jalapeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 06:01   #24
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Aber in 1-2 Jahren gibt es die Teile dann ja auch gebraucht oder im Abverkauf...
wenn die Teile bis dahin überlebt haben!
Es gibt ja jetzt schon einige Berichte über Materialermüdung etc.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 06:07   #25
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Mein 15ner Juice 2021 wiegt auch ohne DLAB nur 3,05kg.
Mit DLAB 400g weniger - aber rechtfertig das den Aufpreis ..

Normale 15ner haben 3,8-4,5kg.
Da verstehe ich den Unterschied, aber der 2021ger Juice ohen DLAB ist schon eine Bombe!
Nur mal zum Vergleich:
Der 13er Falcon von Kauper wiegt 1,7kg und ich würde behaupten, der steckt jeden 15er Tube in die Tasche. Und das in jeder Disziplin.
Dabei kostet er nur 1300€ neu und ohne Rabattschlacht!
Kann ich nur empfehlen zu testen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:08   #26
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
wenn die Teile bis dahin überlebt haben!
Es gibt ja jetzt schon einige Berichte über Materialermüdung etc.
Oh, sehr interessant. Hast du Links zu den Berichten?

Danke und Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 20:40   #27
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Oh, sehr interessant. Hast du Links zu den Berichten?
Danke und Gruss
SaX
z.B. #23
In einem Interview von einem Flysurfer Entwickler wurde diese Materialentwicklung auch mal diskutiert.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 21:34   #28
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Das ist natürlich sehr vertrauenswürdig.
Am besten noch so: “Das Material taugt nichts…. Aber teste gerne mal unseren LW Boost. Der geht auch nicht später”
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 22:50   #29
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Servus Zusammen,

Hatte heute auch mal die Gelegenheit den DLAb in 13m zu testen. Wind war 7-12 knoten und Nieselregen . War mitm Foil unterwegs. In diesem Windbereich gabs keinerlei Probleme. Schirm dreht für die Größe super schnell. Bargefühl hat mir deutlich besser gefallen wie der 2020er Juice in 13m.
Sprungperformance und Hangtime am Foil sind von meinem Befinden etwas überm normalen Juice. Zumindest für meine Gewichtsklasse von ca 95kg!
Am Ende der Session war dann mal der Wind nahezu weg, aber immer noch Nieselregen. Da hab ich gepennt und er ist ins Wasser rein. Habe schon ordentlich ackern müssen um ihn bei dem Windhauch ausm Wasser zu bekommen. Kann nur schätzen, denke irgendwas zwischen 4-7knoten…
Werde die Tage noch bei weniger Wind und hoffentlich ohne Regen testen.
Bisher bin ich persönlich sehr von dem Schirm angetan. Mal sehen bei welchem low End der Schirm für mich handlebar ist.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 14:40   #30
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Nur mal zum Vergleich:
Der 13er Falcon von Kauper wiegt 1,7kg und ich würde behaupten, der steckt jeden 15er Tube in die Tasche. Und das in jeder Disziplin.
Dabei kostet er nur 1300€ neu und ohne Rabattschlacht!
Kann ich nur empfehlen zu testen!
mst du denn auf das Gschmarrie, dass er den 15ner Juice in die Tasche steckt?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen ... Matte vs Tube
Da steckt niemand irgendwen in die Tasche, weil es zwei völlig andere Konzepte sind.

Und ich weiß auch das du Matten liebst - ich tue es nicht.
Alle meine Matten sind weg und es kommen auch keine mehr her.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 21:49   #31
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
mst du denn auf das Gschmarrie, dass er den 15ner Juice in die Tasche steckt?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen ... Matte vs Tube
Da steckt niemand irgendwen in die Tasche, weil es zwei völlig andere Konzepte sind.

Und ich weiß auch das du Matten liebst - ich tue es nicht.
Alle meine Matten sind weg und es kommen auch keine mehr her.

Da bin ich bei dir. Sind komplett unterschiedliche Konzepte! Fahren sich auch komplett unterschiedlich! Ich weiß das, da ich nen 13er falcon habe. Ist ein überragender Schirm. Aber logischerweise kann er auch nicht alles. Wird von seinem Entwickler aber auch nicht behauptet!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 11:10   #32
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Da bin ich bei dir. Sind komplett unterschiedliche Konzepte! Fahren sich auch komplett unterschiedlich! Ich weiß das, da ich nen 13er falcon habe. Ist ein überragender Schirm. Aber logischerweise kann er auch nicht alles. Wird von seinem Entwickler aber auch nicht behauptet!
Endlich mal jemand, der beides aus eigener Erfahrung kennt.
Könntest Du das für uns etwas präzisieren? Also, was kann der falcon, was der DLAB nicht kann und vice versa?

Danke Dir!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 21:14   #33
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Und ich weiß auch das du Matten liebst - ich tue es nicht.
Alle meine Matten sind weg und es kommen auch keine mehr her.
„Lieben“ tue ich meine Frau und meine Kinder aber sicher nicht meine Kites!
Aktuell nutze ich 3 Tubes zweier Hersteller und 3 Matten zweier Hersteller.
Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile logisch.
Wenn es um echten Leichtwind geht (<8 knt) führt nun mal an einer Matte kein Weg vorbei!
Das ist meine Erfahrung nach 12 Jahren Kitesurfen und etlichen Materialwechseln.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 08:33   #34
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen

Das ist meine Erfahrung nach 12 Jahren Kitesurfen und etlichen Materialwechseln.
Verlieren die nicht schnell Staudruck wenn der Wind zu gering wird?
Mein Bedenken ist auch, 8 kt denn kommt ein Windeinbruch von 1-2 Min. und die Matte säuft auf dem Wasser ab.

Bitte nicht wieder Blaming die Frage ist ernst gemeint.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 08:52   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Verlieren die nicht schnell Staudruck wenn der Wind zu gering wird?
Mein Bedenken ist auch, 8 kt denn kommt ein Windeinbruch von 1-2 Min. und die Matte säuft auf dem Wasser ab.

Bitte nicht wieder Blaming die Frage ist ernst gemeint.
Die Matte bleibt normal schon oben bis ca. 4..5 Knoten easy, darunter muss man sie bewegen. Falcon wohl eher bis 3..4 Knoten easy.

https://youtu.be/Q5ca5mOXxYg

Zu wenig "Staudruck" ist gar kein Thema bei aktuellen Matten. Die haben auch noch genug internen Druck wenn sie bei 1..2 Knoten langsam rückwärts auf's Wasser sinken Und liegen dann da und warten geduldig auf Wind. Die Vorstellung, dass eine Matte bei Wasserberührung direkt voll läuft und untergeht stimmt so nicht wirklich. 5..10 Minuten ist kein Problem, wenn man weiß wie man damit umgehen muss (auf der LE landen und dann Frontleinen ziehen bedeutet sofortiger Wassereinbruch, aber das macht man 1x und dann hoffentlich nie wieder ) Wenn es länger wird, muss man beim oder nach dem Starten zunehmend ein wenig Wasser rauslassen, macht den Start mühsamer aber nicht unmöglich. Immer noch besser als eine Tube bei 5 Knoten zu starten

Ja, wenn der Wind anhaltend weg ist, ist es mühsamer, die Matte einzupacken auf dem Wasser als einen schwimmenden Kite heim zu ziehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 09:25   #36
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wenn man eine Matte sucht, die kurz nach Wasserberührung untergeht, dann sollte man mal einen Blick auf den Flysurfer Peak werfen
Bisher habe ich es aber noch nie "geschafft", meine Peaks in´s Wasser zu bekommen. Auch nicht bei Minimalwind im Binnenland.
Gehört hier aber eigentlich nicht hin, sorry...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 09:46   #37
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Blinzeln

Auch der Peak geht nicht sofort unter und lässt sich teilweise wieder starten (siehe Nachbarthreads).

Ich finde so pauschal lässt sich die Frage was besser nicht beantworten. In meinen Augen kommt es auf den Einsatzzweck an.

Ich war schon an Spots wo es tageweise soviel Seegras gab (Thailand + Karibik), dass einmal Kite droppen im Seegras extrem problematisch wurde (auch mit Tube).

Ich erinnere mich besonders an einen Mattenkiter der seinen Kite droppte, dann schwappten kleine Wellen drueber und die Waage verhängte sich in Seegras und Riff.. Nach 30min Zupfen kam er mit blutigen Füßen durchs Riff gewatet um mit Schuhen und Machete zurück ins Wasser zu gehen um seinen Kite frei zu schneiden. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte er dank mehreren Helfern seinen 18m Lappen inklusive Kiloweise Seegras an Land. Am Nachmittag war der Wind dann besser, ich hatte eine super Session an meinem 15m Tubekite während er seine Waage über Stunden von Seegras befreite.

Auch für mich als Unhooked Anfänger haben Tubekites gefühlt klare Vorteile, ich verliere noch oft die Bar und der Kite fällt mir ins Wasser. Ich mache mir keine Sorgen über Kammerplatzer und bin in der Regel schnell wieder startklar.

Trotzdem haben für mich beide Systeme ihre Daseinsberechtigung, es hängt eben total vom Anwendungszweck ab.

Zum Beispiel kann ich mit meinen Peaks kann momentan in Windbereichen kiten wo mir jeder Tubekite den ich bisher testen konnte (zumindest >100 Modelle) einfach sofort vom Himmel fällt. Auch bei Wintertouren im Schnee ist es super in der Kälte keine Pumpe zu brauchen und den Kite im kleinen Rucksack transportieren zu können.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 14:00   #38
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Endlich mal jemand, der beides aus eigener Erfahrung kennt.
Könntest Du das für uns etwas präzisieren? Also, was kann der falcon, was der DLAB nicht kann und vice versa?

Danke Dir!
Ein sofort spürbarer Unterschied sind sicherlich die Barkräfte. Für mich als Pivot Tube Owner sind die Unterschiede zwischen Falcon und Pivot hinsichtlich Barkräfte auf ähnlichem Niveau! Ein Juice bzw der Dlab haben nahezu überhaupt keine Barkräfte! Wobei ich den normalen Juice zu wabbelig an der
Bar finde. Beim Dlab merkt man den Kite trotzdem hervorragend! Ich bin die kites (Dlab/falcon) gestern im Wechsel gefahren und das ist mir sofort aufgefallen! Hier hatte es typische Binnenland Verhältnisse. Windrichtungswechsel
, Wind zwischen 7-12 knoten! In diesem Bereich standen beide wie ne 1 am Himmel. Wobei ich persönlich finde dass der Kauper bei weniger Wind ohne jeglichen Aufwand oben bleibt. Bei Windeinbrüchen musste ich beim Dlab schon arbeiten. Die Windrichtungswechsel verträgt der Dlab deutlich besser. Da hat der Kauper schon mehr Stress. Obwohl er im
Direkten Mattenfeld sicherlich einer der stabilsten ist. Sprungperformance und vor allem Hangtime ist beim Dlab deutlich besser und einfacher abzurufen. Dafür ist ein Falcon aber auch nicht primär hin entwickelt.
Der initial Bums im Loop ist
Beim Dlab auch spürbar höher. Zumindest in dem von mir getesteten Windbereich! Allerdings muss man damit dann auch in Manövern spielen können und wollen. Ich persönlich fand das super. Ist aber nicht so smooth wie beim Kauper! Böen merkt man beim Dlab auch deutlicher!

Beim Wiederstart erfordert der Dlab im tiefen Wasser schon etwas Geschick und Erfahrung. Da startet der Kauper (sofern er richtig liegt) wenig Können!
Ich finde beide Kites extrem stark mit komplett unterschiedlicher Ausprägung für Unterschiedliche Zielgruppen
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 14:53   #39
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

hab diese Woche 2 Alula Ocean Rodeo (von einem OR dealer) am strand explodieren gesehen
Bin gespannt ob das bei Duotone auch kommt
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 20:51   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
hab diese Woche 2 Alula Ocean Rodeo (von einem OR dealer) am strand explodieren gesehen
Oh.

Was genau ist da passiert?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit Leichtwind RL Boards? Bergfex Kitesurfen 15 02.03.2013 18:25
Self Launch der Leichtwind Tubekites - Erfahrungen? littleTom Kitesurfen 10 10.01.2013 08:50
Airush Waterbird - gut für Leichtwind? Erfahrungen? phlip2 Kitesurfen 0 10.06.2012 16:28
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.