oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2021, 12:18   #1
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 99
Standard Foilsurfen ab 3kn, welchen Drachen kaufen ?

hi guys

gerd und ich haben gute fortschritte beim foilen gemacht. jetzt wollen wir auch mal bei wenige wind fahren. dazu soll ein neuer kite angeschafft werden.
laut einigen erfahrenen kitesurfern soll das möglich sein, so zb mit dem Peak.
es wurde uns gesagt das auch ocean rodeo und duotone ganz spezielle foilkites haben soll.
wir hatte vor einiger zeit auch das duotone werbevideo von einem mr. m gesehen, aber nie wieder davon gehört. hier wurde der 3kn kite vorgestellt. wer ist dieser mr. m?

also meine fans, wo ist der kite den wir brauchen.
danke für eure tips

lg von der burgwallinsel
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:26   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Bei 3 Knoten geht gar nichts ausser einem elektrischen Foil, aber wenn Ihr die untere Windgrenze ausloten möchtet seid Ihr mit einem Flysurfer Soul gut dabei.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:27   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Peak 4 ist da "erprobt".

Der Duotone Juice DLAB geht glaube ich nicht ganz so weit runter, aber auch in sehr wenig Wind. Allerdings absurd teuer.

Kauper Falcon "könnte ich mir vorstellen", aber da habe ich noch nichts praktisches gelesen im alleruntersten Bereich? SOLLTE aber eigentlich ähnlich wie oder sogar besser als Peak gehen, das minimal höhere Gewicht sollte er durch die stabilere Form (und damit mehr Druck aus dynamischem Fliegen) ausgleichen können. Aber nur Theprie.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bei 3 Knoten geht gar nichts ausser einem elektrischen Foil, aber wenn Ihr die untere Windgrenze ausloten möchtet seid Ihr mit einem Flysurfer Soul gut dabei.
Soul ist kein ausgesprochener Leichtwindkite, eher robustes und alltagstaugliches Einsteigermodell.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:29   #4
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 99
Standard

ich habe gerade mr. m gefunden, genau das habe ich gemeint

https://www.youtube.com/watch?v=_Q4yRfngZio
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 14:06   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
ich habe gerade mr. m gefunden, genau das habe ich gemeint

https://www.youtube.com/watch?v=_Q4yRfngZio
Das haben wir intensiv diskutiert hier irgendwo, wir waren sehr skeptisch ob die Überschrift ernst zu nehmen ist Duotone selbst gibt wesentlich höheren "Mindestwind" an, habe ich gerade keine Lust raus zu suchen Aber bei echten drei Knoten wirst Du den nicht aus dem Wasser starten können. Genauso wie einen Peak. Und er wird früher reinfallen als ein Peak. Dafür dürfte er mehr Druck machen als ein Peak WENN er denn fliegt

Deshalb, ohne ihn probiert zu haben, sehe ich einen Falcon als besten Kompromiss. Aber wie gesagt nur theoretisch. Er sollte meiner Meinung nach die Vorteile von Peak, "üblichen" Closed Cell Matten und Juice DLAB vereinen.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 15:21   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Also mal abgesehen von rein theoretisch, schaut Euch einfach mal an wer an Thermikspots wie z.B. dem Traunsee im untersten Windbereich fährt. Da sehe ich Flysurfer (Soul, Sonic) und Ozone (Chrono, R1). Sonst nix.

Möglicherweise findet sich irgendein Peak Spezialist der auch bei sehr wenig unterwegs ist, der hat dann aber vermutlich bereits 10 Jahre Flysurfer closed cell Erfahrung…

Und bei 3 Knoten geht einfach noch überhaupt nichts - außer am Strand zu sitzen und zu theoretisieren, mit welchem Wundergerät dieser Windbereich zugänglich gemacht werden könnte Sollten irgendwelche „Beweisvideos“ von 3 Knoten Foilern auf Youtube gezeigt werden, lasst Euch nicht veralbern, es gibt Spots bei denen der Wind erst in 10m Höhe losgeht. Dieser Effekt tritt bei sehr kaltem Wasser auf, hier gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=-RBmTWLAXpU


Geändert von FoilNik (12.08.2021 um 16:04 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 18:13   #7
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Wie schwer seid ihr?
Mit einem großen Foil und dem Kauper Falcon 13, sollte das wohl kein Problem sein.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 20:35   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Soul ist kein ausgesprochener Leichtwindkite, eher robustes und alltagstaugliches Einsteigermodell.
Sagt der Pansh Fahrer. Nix für ungut, aber das ist Quatsch. Ich habe mir den 10er Soul extra fürs Foil gekauft und bei 6KN hab ich keine Probleme damit. Weiter runter hilft wohl nur noch ein Peak, aber mit der Rascheltüte kann ich mich nicht anfreunden. Meine Skills auf dem Foil reichen auch nicht...

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also mal abgesehen von rein theoretisch, schaut Euch einfach mal an wer an Thermikspots wie z.B. dem Traunsee im untersten Windbereich fährt. Da sehe ich Flysurfer (Soul, Sonic) und Ozone (Chrono, R1). Sonst nix.
So sieht es aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 21:16   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Sagt der Pansh Fahrer. Nix für ungut, aber das ist Quatsch. Ich habe mir den 10er Soul extra fürs Foil gekauft und bei 6KN hab ich keine Probleme damit. Weiter runter hilft wohl nur noch ein Peak, aber mit der Rascheltüte kann ich mich nicht anfreunden. Meine Skills auf dem Foil reichen auch nicht...
Sorry, aber ist so. Der Soul ist eher ein robuster Allrounder. Der geht ab 6 Knoten so etwa. Das ist für eine Matte nix besonderes. Er ist nicht besonders leicht, selbst meine China-Tüten sind leichter. Ich will ihn damit nicht abwerten, aber er ist bewußt stabil und alltagstauglich aufgebaut und halt deshalb etwas schwere als es möglich wäre.

Es gibt wenige, die wirklich kompromisslos leicht sind. Peak und Falcon im Mattenbereich. Glaube gibt auch noch einen Nova Ultralight? Aber den kenne ich nicht wirklich. Dann bei den Tubes gibt es den Juice DLAB, der aber auch wieder richtung Allrounder geht, denn er ist ein Kompromiss, der früh geht aber auch nach oben raus Spaß macht. Wirkliche Leichtwindkites wären für mich dann Nostrutter oder Singlestrutter. Wenn es die dann noch in Auluula und extraleichtem Stoff gäbe, könnte das an Peak und Falcon hinreichen evtl.?

Wenn ab 6 Knoten reicht ist der Soul OK. Aber halt schon ziemlich teuer und dafür nicht wirklich optimal. Aber hat natürlich dann im oberen Bereich ab 8 Knoten seine Vorteile. Also der bessere Allrounder aber kein Leichtwindspezialist.

Wenn es aber um den unteren Leichtwindbereich geht, und hier waren ja konkret "ab 3 Knoten" gefragt, da gibt's besseres.

Wobei auch ich sage, bei wirklichen 3 Knoten wird es echt schwierig. Also wenn ich auf meinem Windmesser ab und zu noch eine "2" auftauchen sehe brauche ich gar nicht erst anfangen. Ist es überwiegen 3 und manchmal auch eine 4, dann geht auf Asphalt mit Longboard was. Ob das für ein Foil reicht? Weiß nicht. Stabile 4 Knoten mit dem richtigen Kite gehen aber schon. Mit Peak und der muss nicht mal wahnsinnig groß sein. Ich glaube auch der Falcon könnte da gehen. Ob das Spaß macht? Die Herausforderung ist schon reizvoll denke ich. An die Grenzen gehen.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 21:36   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber den kenne ich nicht wirklich.
Du kennst so manche Kites nicht über die du hier ein Urteil erlaubst, der Soul gehört dazu.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 08:45   #11
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du kennst so manche Kites nicht über die du hier ein Urteil erlaubst, der Soul gehört dazu.
Ich kenne den Soul sehr gut und Smeagle hat recht. Unter 6 Knoten ist nicht seine Stärke. Wegen Gewicht und ungleichmässiger Kraftentfaltung, welche zu einem Stop and Go führt und ein ständiges Bewegen in der Luft erschwert. Sonst ein sehr guter Allround Kite.

Um wirklich 3 Knoten abzugrasen braucht es m.M. n. einen Hochleister (z.B. Chrono), möglichst leicht (Sonic wiederum zu schwer für meinen Geschmack), 13 bis 18 qm je nach Gewicht des Fahrers. Und schnelle (Race-) Foilflügel.

Jedenfalls ist das die Realität bei meinen Homespot mit oft nur 3 - 6 Knoten und mit lauter Leichtwindspezialisten. Da traut sich kaum jemand mit einem Soul raus und wenn dann schwimmt er bald.

Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 09:29   #12
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Meiner Meinung nach muss man wirklich unterscheiden, wo man foilt.
Der Soul ist zwar bspw. nicht der leichteste Kandidat, ist aber dennoch einer der best-zu-händelnden (Ultra-)Leichtwindkites wenn es um den Binnensee geht.
Bei kostantesten Bedingung spielen dann die Superleichttüten und Raceprofile unter 2kg Ihren Stärken aus Da machen dann auch die großen Größen >12qm richtig Sinn.

Jeder - wie auch ich - schildert nur seine Erfahrungen und da spielt Spot und Wie-leicht-war-der-Leichtwind-wirklich eine große Rolle.

Um noch zwei Kanditen ins Spiel zu rufen: HQ4 Empulse oder LittleCloud Pelican
Machen zwar bei leichtesten Winden nicht mehr so viel Druck im Loop, sind aber idiotensicher, parken im Zenit bis kein Blatt mehr wackelt und liegen beinahe auf Falcon/Peak Niveau, was Ihr Gewicht angeht (10er -> 1,6kg / 13er -> 1,9kg)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 09:54   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Um wirklich 3 Knoten abzugrasen braucht es m.M. n. einen Hochleister (z.B. Chrono), möglichst leicht (Sonic wiederum zu schwer für meinen Geschmack), 13 bis 18 qm je nach Gewicht des Fahrers. Und schnelle (Race-) Foilflügel.
Ich bleib dabei, bei 3 Knoten foilt niemand außer auf Oase. Maximal bei 6 Knoten losfoilen und mit Speed durch ein 3 Knoten Windloch durch. Oder der Wind hat unten 3 Knoten und oben 8. Gibts oft genug an einigen Spots. Ansonsten hast Du recht, das ist das Material das man für den untersten Windbereich braucht. Wobei ich den Soul hier ausdrücklich dazunehme. Schon oft genug hier am Spot gesehen Soul vs Ozone R1. Der Soul ist schwerer aber weniger zickig als ein R1 oder Sonic. Im Durchschnitt fallen beide gleich viel runter.

Ich war auch immer sehr happy mit dem Soul.

Bei allen Empfehlungen hier bitte auch bedenken, es handelt sich beim Thread Ersteller nicht um einen Kitefoiler der ersten Stunde der zudem seit Jahren mit closed cell Foilkites hantiert. Mit irgendwelchen Spezialistenkites und Racefoils geht da überhaupt nichts mehr voran.


Geändert von FoilNik (13.08.2021 um 10:03 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 09:57   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Der Soul ist zwar bspw. nicht der leichteste Kandidat, ist aber dennoch einer der best-zu-händelnden (Ultra-)Leichtwindkites wenn es um den Binnensee geht.
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du kennst so manche Kites nicht über die du hier ein Urteil erlaubst, der Soul gehört dazu.
Auch wenn mit der Soul nicht so liegt, ich will ihn doch nicht schlecht machen damit, er ist ein guter Leichtwindkite ab etwa 6 Knoten. Aber das ist kein "Ultraleichtwind". Wir reden hier konkret von Wind "ab 3 Knoten". Nicht vom normalen Leichtwind von ab 6 Knoten, wo praktisch jede Matte schon funktioniert.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Um noch zwei Kanditen ins Spiel zu rufen: HQ4 Empulse oder LittleCloud Pelican
Machen zwar bei leichtesten Winden nicht mehr so viel Druck im Loop, sind aber idiotensicher, parken im Zenit bis kein Blatt mehr wackelt und liegen beinahe auf Falcon/Peak Niveau, was Ihr Gewicht angeht (10er -> 1,6kg / 13er -> 1,9kg)
Stimmt, schon die Matrixx2 (stammt soweit ich weiß vom gleichen Designer) die ich hatte war wirklich extrem leicht (18qm 2,6kg) und flog praktisch "ohne Wind" stabil. Langsam gehen hat gereicht. Hatte aber ganz andere Probleme

https://www.youtube.com/watch?v=RzF2GRBA9qc
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 11:04   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Meint Ihr nicht, die Diskussion ist ein bisschen albern? Wer wirklich an der alleruntersten Grenze los will, weiß genau was er braucht, weil er schon viele Jahre am Foil und mit closed cell Foilkites hinter sich hat und auch schon die in Frage kommenden Kandidaten von anderen Foilern testen durfte.

Für alle die noch nicht so weit sind bieten Soul oder Hyperlink eine solide Einstiegsbasis mit einem sehr sehr guten Lowend.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 11:22   #16
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 59
Standard

Lasst uns doch das ganze Thema nüchtern betrachten, ich will jetzt auch nicht den TE zu Nahe treten, aber er hat hier nachgefagt und will sich Meinungen einholen.

In dem Fall gehts nicht um den richtigen oder falschen Kite, die Aufgezählten sind genau das Richtige im unteren Windbereich, je nach Vorliebe jedes Einzelnen.
Es geht eigentlich darum, ob die Performance der Brettherrschung derjenigen, die am Kite dranhängen, ausreichend ist um diesen Kites das Lowend rauszukitzeln.

Grundvoraussetzung dafür sind sichere Halsen und Downloop im Lowend-Bereich, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ob der TE das mitbringt, wenn er nach einem Jahr 20 Sekunden in einem Stück foilt (hat er in dem Thread "Mastlänge" gepostet), möchte ich in Frage stellen.

Um in dem Bereich Fortschritte zu machen, zuerst mal ab 7-8 Knoten aufwärts, wäre der Soul1/2 oder Falcon eine gute Wahl.

Edit: Bitte jetzt nicht als Werbung für bestimmte Firmen missverstehen, vergleichbare Matten anderer Firmen sind genauso bewährt.
Kenne diese beiden Kites aus persönlicher Erfahrung


Geändert von AndyW (13.08.2021 um 11:41 Uhr)
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 16:16   #17
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Man brauch dann aber auch ein großes Foil oder racekite und foil.
Mit einem 2000er Flügel macht das foilen auch nicht wirklich Spaß.
Auch schwimmen gehört dazu weil wann hat man schon mal konstanten 3kn Wind ?
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 16:42   #18
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Ist es vielleicht dieser Kite? Geht allerdings erst bei 4kn

https://www.youtube.com/watch?v=5mHcG5slEfk&t=2s

Kostet gut 3.000 EUR
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 17:19   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich bleib dabei, bei 3 Knoten foilt niemand außer auf Oase.
Yepp

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Meint Ihr nicht, die Diskussion ist ein bisschen albern?
Sehe ich auch so. Ich warte noch auf die Diskussion wie ich bei -2 KN am besten foilen kann.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 17:34   #20
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Ihr habt schon auch die andere Frage gesehen, die der TE gestellt hat?
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 20:26   #21
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Wer bei so wenig Wind foilen möchte, sollte Halse und Wende mit fußwechsel, 360er (auch in Switch) beherrschen, den fast jeder Fehler wird mit einer schwimmeinlage bestraft.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 20:30   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Niemand hat gesagt, dass es leicht ist Und zusätzlich zu den ganzen Skills braucht es halt auch den passenden Kite, der das kann wenn man es kann.

Sagt ja keiner, dass man mit dem Kite dann sofort aufs Wasser und auf's Foil muss? Ich mache meine Experimente bei ~3 Knoten ja auch auf Land und Asphalt mit Longboard. Weil ich noch nicht gut genug Foile. Aber das Kitehandling bei solchen Bedingungen kann man da gut üben.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 21:23   #23
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Ich meinte mit meinem vorigen Post, dass ich an der Ernsthaftigkeit der Frage zweifle, wenn die skills des TE tatsächlich so wie dargestellt sind (übrigens auch bei anderen seiner threads, wo man zB nicht sicher ist, welche Art von Gras gemeint ist). Oder er ist in Wirlichkeit ein Profi-Racer und vera...t uns hier....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 10:51   #24
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard ...

ich foile auch bei -2 kt, da hat der wind einfach in die andere Richtung gedreht, das praktische ist es ist egal welcher Kite dabei ist oder nicht, der bleibt im Bag und das Foil wird gepumpt...schliesse mich den Zweiflern an das bei 3-4kt am Grund und auch in 30m höhe wohl nicht toll herumgefoilt werden kann...aber kommt in Oase immer wieder hoch das Thema, ich brauche mit 873er Flügel, 18er Matrixx 2 für Spass 10-12kt, gleiches gilt für 2800er XXL Curve mit 7,5er SP Wing...und ich kann das mittlerweile ganz gut mit 100+ Manövern pro session bleibt es bei weniger als einer Handvoll abgängen und da sind schon strapless airs dabei....aber sicher, jemand mit 50kg kann da noch viel rausholen...aber die physikalische Grenzen bleiben auch dort...der Relaunch bei 4kt schwimmend wird nicht funktionieren...

aber- hey das ganze soll ja spass machen, also jeder der glaubt er foilt voll angeblasen bei 4kt soll damit happy sein, mir ist egal wie viele Kt herrschen, es geht bloss darum ob es mit dem Material geht oder nicht..und dann noch wie wahrscheinlich ich dabei Spass haben werde...und ich habe schon heuer mehrmals verzichtet paar M zu fahren und dann zu schwimmen...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 12:04   #25
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Dieses Video ist interessant dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=qXsX_FdviN0&t=258s

Die Frage ist, ob der Duotone Juice D/LAB noch früher geht.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 15:14   #26
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard pure gold

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Ihr habt schon auch die andere Frage gesehen, die der TE gestellt hat?
das ist comedy und keiner merkt es. ich habe gerade beim 2. Bier sehr gelacht, kann natürlich am 2. Bier liegen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210814-160903_Chrome.jpg
Hits:	243
Größe:	145,2 KB
ID:	60861  
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 16:44   #27
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard Danke!

Und ich dachte schon, ich bin der Einzige! Ich hol mir jetzt auch ein Bier und les mir die Seegras-Foil Geschichte noch einmal durch, in Kombi mit einem Bier sicher noch besser
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 09:26   #28
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
ich habe gerade mr. m gefunden, genau das habe ich gemeint

https://www.youtube.com/watch?v=_Q4yRfngZio
Bis zur Minute 2:45 des Videos habe ich auch an Comedy gedacht. Da steht einer und hat Ballons an die Leinen geknüpft
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 09:43   #29
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also mal abgesehen von rein theoretisch, schaut Euch einfach mal an wer an Thermikspots wie z.B. dem Traunsee im untersten Windbereich fährt. Da sehe ich Flysurfer (Soul, Sonic) und Ozone (Chrono, R1). Sonst nix.

Möglicherweise findet sich irgendein Peak Spezialist der auch bei sehr wenig unterwegs ist, der hat dann aber vermutlich bereits 10 Jahre Flysurfer closed cell Erfahrung…

Und bei 3 Knoten geht einfach noch überhaupt nichts - außer am Strand zu sitzen und zu theoretisieren, mit welchem Wundergerät dieser Windbereich zugänglich gemacht werden könnte Sollten irgendwelche „Beweisvideos“ von 3 Knoten Foilern auf Youtube gezeigt werden, lasst Euch nicht veralbern, es gibt Spots bei denen der Wind erst in 10m Höhe losgeht. Dieser Effekt tritt bei sehr kaltem Wasser auf, hier gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=-RBmTWLAXpU
Ich denke, FoilNik sagt hier das Richtige.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 09:45   #30
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
ich habe gerade mr. m gefunden, genau das habe ich gemeint

https://www.youtube.com/watch?v=_Q4yRfngZio
Ist 1 Jahr vergangen seit dem Video und immer noch gibt es diesen Kite nicht zu kaufen. Würde auch nichts bringen für Euch, da das nötige Fahrkönnen noch fehlt. Nächste sinnvolle Schritte für Euch sind:
1. 90er Mast
2. endlos in beide Richtungen auf dem Foil bei normalem Wind
3. Halse in beide Richtungen in Switch und wieder zurück
4. Soul in 10qm kaufen, und bei schwächerem Wind weiter üben, wo es mit den meisten Tubes nicht mehr geht
5. jetzt seit Ihr reif für Superleichtwind
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 09:57   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ist 1 Jahr vergangen seit dem Video und immer noch gibt es diesen Kite nicht zu kaufen.
Die erste Charge ist schon "lange" komplett verkauft, war sie zum größten Teil schon vor der Auslieferung. Ausgeliefert sind die, ich habe schon mehrere gesehen auf dem Wasser. Ich vermute, es ist "jetzt" eine weitere Charge in Produktion, denn ich habe Marketing-Mails dazu bekommen.

Ich finde das eigentlich OK, dass sie kein Marketing machen, solange sie eh nicht liefern können. War ja auch als "Kleinserie" geplant, wurde zumindest mal in einem Video gesagt, hatte es so verstanden, dass sie selbst nicht erwartet hatten, dass sich das Teil zum aufgerufenen Preis so gut verkauft

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nächste sinnvolle Schritte für Euch sind:
1. 90er Mast
2. endlos in beide Richtungen auf dem Foil bei normalem Wind
3. Halse in beide Richtungen in Switch und wieder zurück
4. Soul in 10qm kaufen, und bei schwächerem Wind weiter üben, wo es mit den meisten Tubes nicht mehr geht
5. jetzt seit Ihr reif für Superleichtwind
Kann man so sehen, ja. 3. nicht unbedingt notwendig dafür natürlich, zumal in den untersten Bedingungen eine Halse echt anspruchsvoll ist denke ich.

Aber ich handhabe das anders, ich taste mich schon mit theoretischen Übungen an Land hin (das mehrfach erwähnte Longboard auf Asphalt) und mit Door auf dem Wasser - natürlich dann bei etwas mehr Wind. Üben, üben, üben!
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 10:25   #32
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
.... Ich vermute,...

Kann man so sehen, ja. 3. nicht unbedingt notwendig dafür natürlich, zumal in den untersten Bedingungen eine Halse echt anspruchsvoll ist denke ich.
!
Du kannst nicht mal richtig Foilen, aber muss überall Deine Vermutungen und Glauben, statt Wissen und Können reinschreiben - schrecklich!!!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 10:31   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Du kannst nicht mal richtig Foilen, aber muss überall Deine Vermutungen und Glauben, statt Wissen und Können reinschreiben - schrecklich!!!
Ich fahr ja mit mit den Foilern beim Leichtwind und rede auch mit den Leuten Bin halt großer Theoretiker, hahaha... Ich habe viel Übrung bei den Bedingungen im Kitehandling, ich weiß wovon ich rede.

Und da wo es nur meine unbelegte/theoretische Meinung ist, wie in Deinem Beispiel, schreibe ich es dazu.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:46   #34
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
hi guys

gerd und ich haben gute fortschritte beim foilen gemacht. jetzt wollen wir auch mal bei wenige wind fahren. dazu soll ein neuer kite angeschafft werden.
laut einigen erfahrenen kitesurfern soll das möglich sein, so zb mit dem Peak.
es wurde uns gesagt das auch ocean rodeo und duotone ganz spezielle foilkites haben soll.
wir hatte vor einiger zeit auch das duotone werbevideo von einem mr. m gesehen, aber nie wieder davon gehört. hier wurde der 3kn kite vorgestellt. wer ist dieser mr. m?

also meine fans, wo ist der kite den wir brauchen.
danke für eure tips

lg von der burgwallinsel

Nicht böse gemeint, aber wie gut fahrst du wirklich?
Du schreibst in einem anderem Thread, du kannst schon 20Sekunden fahren auf dem 35cm Mast und ob du auf einen 40er gehen solltest???
Das ist noch weit entfernt zu gutem Fahren.

Also schau einmal, dass du durchgehend fahren kannst und Halse/Wenden fliegend fahrend kannst, zudem wäre der Fußwechsel vom Vorteil.
Dann kann man über Leichtwindkiten sprechen
Also schau, dass du bei gutem Wind draußen bist

Aber super, dass du zum foilen gekommen bist, es ist einfach nur geil hehe
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:03   #35
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Du kannst nicht mal richtig Foilen, aber muss überall Deine Vermutungen und Glauben, statt Wissen und Können reinschreiben - schrecklich!!!
Geht also nicht nur mit so...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 10:53   #36
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich bleib dabei, bei 3 Knoten foilt niemand außer auf Oase. Maximal bei 6 Knoten losfoilen und mit Speed durch ein 3 Knoten Windloch durch.
Man kann auf jeden Fall unter 6 Knoten foilen. Windmesser helfen bei der Beurteilung der Windstärke nicht viel, einverstanden. Besser finde ich die gute alte Beaufortskala mit der Beschreibung der Auswirkungen des Windes auf Wasseroberfläche und Land. Das hat Jahrhunderte bei den Seefahrern funktioniert. Die Angaben der Windranges bei Flysurfer finde ich auch recht realistisch. Und es ist zweifellos so, dass wenn ein Soul nicht mehr stabil im Zenith fliegt, man dennoch schon foilen kann. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 11:01   #37
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Also schau einmal, dass du durchgehend fahren kannst und Halse/Wenden fliegend fahrend kannst, zudem wäre der Fußwechsel vom Vorteil.
Dann kann man über Leichtwindkiten sprechen
Gut gemeinter Ratschlag. Bei mir wäre der untauglich, weil es für mich einfach zu selten Wind von satt über 6 Knoten hat. Lieber ich foile anfängermässig unter 6 Knoten auch wenn ich kaum etwas dabei lerne, als gar nicht zu kiten. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 07:49   #38
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 99
Standard

Auch wenn es nicht so erscheint, ist die Ernsthaftigkeit der Frage gegeben.
Dank der vielen Hinweise kommen wir Schritt für Schritt weiter und dazu ist ein Forum doch da.

Danke
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Kites und Boards(new,test,used) ab 150,- lui Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.05.2008 08:19
CONDOR: Seychellen ab 99 € DerGärtner Reisen und Spots 6 29.07.2007 17:11
Drachen aller Art zu Gast in Schillig 15.-16.07.06 Stardude Kitesurfen 13 17.07.2006 20:10
mal was lustiges(quelle: kitesurfing kiel) bitte lesen!! -andre- Kitesurfen 7 17.09.2002 15:33
Kiting Wilhelmshafen niko Kitesurfen 2 17.09.2002 02:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.