oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2021, 15:32   #81
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen

Für sixty natürlich nicht. Der kann zwar keine Kiteloops, aber er kann behaupten, dass andere Kites diese Belastungen nicht aushalten.

Da fällt mir zufällig ein, dass mein Soul in 2 Jahren 3x neue Sparpartlines brauchte, weil diese während der Session rissen, was auch 1x richtig böse hätte ausgehen können. Im Kiteloop wäre das natürlich absolut sicher gewesen, weil ja Flysurfer draufsteht und sixty seinen Segen gibt.
1x Sparpartlines kosten bei Flysurfer übrigens so viel wie ein Genesis Kite neu, aber dafür wird sixty schon die passende Spleißanleitung parat haben. Und ich bin tatsächlich mal einen Psycho 4 in 8qm bei >25 Knoten als echten Kiteloop >8m gesprungen und das hat einen mega Spaß gemacht, aber kann sixty6 eigentlich sowas, um da mitzureden?
...

Haltbarkeit ist wirklich das einzige Thema zu dem ich noch garnichts sagen kann.
Mit Deinen Mutmaßungen und falschen Darstellungen solltest Du vorsichtiger sein!
V.a. solltest im ersten Schritt genau lesen - mein Zitat:

"Ich habe mehr vertrauen in Materialien, Leinen, Verarbeitungsweisen... deren Standards sich vom Gleitschirmfliegen ableiten. Mein Leben ist mir das einfach wert.
Beim Kiten kann jeder Bämbel was auf den Markt werfen. Und da vertraue ich eher den Bämbels, die nachgewiesenermaßen, hohe Qualität und Sicherheit anbieten."


Da Du offensichtlch nicht in der Lage dies zu korrekt zu interpretieren, nachfolgend nochmal die Erklärung für Dich:
Das steht nirgendwo, dass die FS Leinen, Materialien, Verarbeitung... besser oder haltbarer sind!
Das hast Du mir einfach falsch in den Mund gelegt
Da steht lediglich, dass ich mehr Vertrauen habe in Komponenten, die gewisse Standards erfüllen.

Ich kann Dir nicht helfen wenn Du auf Deinem Plumperquatschniveau hieraus ableitest, ich hätte gesagt, dass der Pansh-Krempel nicht halten würde !!!

Ich hatte sogar an anderer Stelle ex pressis verbis gesagt, dass Pansh möglicherweise sogar stabilere Komponenten, Leinen... verbauen könnte - ABER "wer weiß das schon!?"

Solange was nicht spezifziert und verifiziert ist, bekommt es eben keine Freigabe für irgendeine Normenerfüllung.
Ich weiß, das klingt kompliziert für Dich, ist aber in der Industrie "Gang und Gäbe" und niemand, auch Du nicht, würde sich an einen Gleitschrim hängen, der nicht irgendwelche Normen erfüllen würde. EGAL, ob ein anderer Schirm, der diese Norm nicht erfüllt, in Wahrheit vielleicht sogar stabiler wäre oder eben nicht.
Ich kann's halt nicht ändern...!!!

Also geh mir und allen anderen nicht Deinen unterirdischen Fantastereien auf den Nerv, sondern versuche mal genau zu lesen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen!

Ansonsten, können wir uns gerne nächstes WE zum Kiten treffen, es soll ja Wind kommen... Da kannst Du mir dann mal erklären, wie ich zu loopen habe...

tststs


Geändert von sixty6 (02.08.2021 um 16:10 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 16:25   #82
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
(...)Also geh mir und allen anderen nicht Deinen unterirdischen Fantastereien auf den Nerv(...)
Ich glaube Dir, dass ich Dich nerve.
Der Unterschied ist halt nur Du nervst hier alle Anderen, ich nur Dich
Du hast unter jedem Thread eine Meinung - egal ob Du dazu etwas sagen kannst oder nicht. Ich antworte idR nur da, wo ich mitreden kann.

Nimm die Kamera mit, wenn Du loopst sixty und viel Spaß.
Dicken Knutscha, sowie weiterhin gute Bekehrungen und Belehrungen am Beach und online
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 16:40   #83
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich glaube Dir, dass ich Dich nerve.
Der Unterschied ist halt nur Du nervst hier alle Anderen, ich nur Dich
Ist Dein Ego so kein, dass Du fortwährend den Schulterschluss zu anderen suchen musst!? Bleib doch einfach mal sachlich. Der eine ist von mir genervt ein anderer von Dir. Wenn diese Fragestellungen nur noch thematisiert werden, dann kann man ein Forum zu machen...
Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Du hast unter jedem Thread eine Meinung - egal ob Du dazu etwas sagen kannst oder nicht. Ich antworte idR nur da, wo ich mitreden kann.
Auch wieder so ne haltlose Sinnlos-Behauptung... Aber wenn das Dein Eindruck ist - bitte. Halt es wie Du willst!

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Nimm die Kamera mit, wenn Du loopst sixty und viel Spaß.
Dicken Knutscha, sowie weiterhin gute Bekehrungen und Belehrungen am Beach und online
Neee - brauchst jetzt nicht zurück zu rudern, Du hast so dicke Backen gemacht - ich würd Dich gern mal in Echt sehen...!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 17:05   #84
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bleib doch einfach mal sachlich.
Sorry, aber gerade bei geschriebenen Texten ist selbst reflektierende Satire sehr schwer zu erkennen. Könntest du das bitte hervorheben, oder ist das Realsatire?

EDIT:
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das steht nirgendwo, dass die FS Leinen, Materialien, Verarbeitung... besser oder haltbarer sind!
Das hast Du mir einfach falsch in den Mund gelegt
Da steht lediglich, dass ich mehr Vertrauen habe in Komponenten, die gewisse Standards erfüllen.
Welche Standards werden denn hier erfüllt?
Sind diese durch Normungsorganisationen veröffentlich?

Geht auch ohne, aber die Hersteller stehen doch so auf DIN, EN und ISO, dass wenn sie können, sie damit auch explizit werben.
Ich finde da bei FS auf der Homepage leider nichts zu.


Geändert von Alexomator (02.08.2021 um 17:13 Uhr) Grund: Doppelposts müssen nicht sein
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 18:13   #85
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 18:33   #86
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Lasst doch einfach mal die persönlichen Sachen.

Mal eine Ernst gemeinte Frage an die Pansh Jünger:
Was meint ihr warum die Kite von Pansh hier so wenig verbreitet sind? Wenn ich das hier so recht überblicke sind das so drei/vier Fahrer die solche Kites fahren. Wenn sie fast ebenbürtig mit den bekannten Hersteller sind warum sieht man sie dann nicht? In Live hab ich noch keinen gesehen. In Zeiten wo ich noch intensiv Buggy gefahren bin und Handlekites angesagt waren, war das anders.

Im Zeitalter von Internet und Foren haben gute Kites doch recht gute Chancen sich zu etablieren. Beste Beispiel sind doch Rainer seine Kites (KauperXT). Hab ich schon live gesehen und auch gehabt. Lag mit nur nicht. Pansh gibt es ja nun deutlich länger, aber zu sehen sind sie hier nicht. Liegt es am fehlenden Marketing, Verfügbarkeit, Service oder Image? Am Preis und an der Qualität kann es ja nicht kann es ja nicht liegen wenn ich euch so höre.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 18:40   #87
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Da fällt mir zufällig ein, dass mein Soul in 2 Jahren 3x neue Sparpartlines brauchte, weil diese während der Session rissen, was auch 1x richtig böse hätte ausgehen können.
Hast du mal geprüft, ob deine Pulleys noch frei laufen?
Nach meinem letzten Besuch auf Rømø musste ich feststellen, dass der feine Flugsand dort sehr schnell die Pulleys zu setzt.
Ich habe dann mit sauberem Leitungswasser gespült. Danach waren sie wieder frei.
Dann sollten deine Sparepartleinen auch nicht so schnell verschleißen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 18:42   #88
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Sorry, aber gerade bei geschriebenen Texten ist selbst reflektierende Satire sehr schwer zu erkennen. Könntest du das bitte hervorheben, oder ist das Realsatire?

EDIT:


Welche Standards werden denn hier erfüllt?
Sind diese durch Normungsorganisationen veröffentlich?

Geht auch ohne, aber die Hersteller stehen doch so auf DIN, EN und ISO, dass wenn sie können, sie damit auch explizit werben.
Ich finde da bei FS auf der Homepage leider nichts zu.
Sorry, aber das ist definitiv nicht mein Job! Wenn Du das wissen willst, dann musst Du selber die Zeit aufbingen.
Z.B. Bei Liros, beim Tuchhersteller, beim Alurohr-Produzenten, Plastik-Kleinteilen der Bar, Edelstahlteilen usw...
Der Kite-Hersteller kauft das i.d:R. ja auch ein, da er ja nicht selber die Teile herstellt. Die haben ihrerseits ihre Standarts und Normen.
Bei den Gleitschirmen werden zudem natürlich spezielle Belastungstests gemacht. Bei Kite-Herstellern, die eine Verbindung zum Gleitschirmsprot haben (Ozone, FS, Kauper...) fließen viele der Erkenntnisse und Details der einen in die andere Sparte ein. Z.B, Rippen, Tücher, Verarbeitungsdetails usw.) wie z.B. die Vernähung der Anknüpfpunkte, damit der Schocktest bestanden wird usw - also auch viel Hirnschmalz UND v.a. Verarbeitungspräzision!

Ich bezahl auch lieber wenig sauer verdientes Geld für mein Material. Von daher muss niemand meinen, dass ich die Kohle wie Konfetti rausballern will.
Aber gerade deswegen achte ich halt auf Langzeit!-Qualität. Nicht zulezt auch aus Umweltgründen. Aber an der Stelle wiederhole ich mich nur.

Eins aber noch - ich lasse mich ungern in die Rolle des Anwalts der Qualitäts-Mattenhersteller drängen und muss hier auch keine Beweise oder Detektivarbeit für irgendwen leisten. MAcht das selber, ich habe keine Zeit dafür.

Es wurden hier viele Für und Wider gegen Billig und Markenprodukte genannt.
Von einem gewissen Standpunkt kann man sicherlich Vieles nachvollziehen.

Und ja - jeder träumt vom perfekten Highendprodukt zum Minimalstpreis.
Aber ist man ehrlich, dann muss man irgendwo auch zugestehen, dass es doch große Unterschiede gibt. Für den einen sind diese relevant, für den anderen nicht. Manche will man auch nicht sehen...

Und aus vielen anderen Bereichen Und Erfahrungen des täglichen Lebens kann man durchaus Analogien ziehen - Kaufe ich 10 Eier für 99ct bei Netto oder für 3.99 beim Demeter-Hof.
Das Omelette schmeckt am Ende sehr ähnlich! Die Bohrmaschine für 19€ bei Lidl oder die Makita für 200€..!?
Was richtig oder falsch, gut oder besser ist ist sehr indidviduell, das widerhole ich gebetsmühlenartig. Nicht jeder braucht highend.
ABER: LowBudged ist halt auch nicht auf dem Niveau wie highend. Das muss man in Summe halt leider auch mal zugestehen.

Und ja, je mehr es in den Highendbereich geht, desto überproportionaler Der Preis.
Ein 1,8Kg Standard-Windsurfmast kostet 350€- kann man super mit fahren. Ein 1,2Kg Racemast kostet 1000€.
Sind jetzt alle Deppen, die den teuren hightech Mast kaufen!?

Und ein letztes Thema, das noch hier noch nie groß angesprechen wurde - das Thema der Wertschätzung: Es hat sich bei viel zu vielen Dingen eine Wegwerfmentalität eingebürgert, nach dem Motto billigst kaufen, wenn verschlissen, dann weg damit und es wird was neues geschossen.
Dadurch verliert aber der Wert einer Sache für einen selber massiv.

Diese Mentalität ist in vielerlei Hinsicht nicht gut. Sie hat mit dazu beigetragen, dass die Welt so ist, wie sie heute ist, mit allen ihren Umweltproblemen.
Nachhaltigkeit ist ein zunehmend strapazierter Begriff, und wird diametral zunemhend mit Füßen getreten.
Und - man büßt auch ein bisschen Freude ein!
Wenn ich dran denke, wie ich mein erstes Surbrett finanziert habe, Wochenlang in ner Fabrik Ferienjob gemacht habe, um mir dann zu einem horrend hohen Preis mein erstes Traumboard zu gönnen, und wie dieses gepflegt und behütet wurde, und wieviel fantastische Stunden ich damit hatte, dann bedaure ich all diejenigen, die sich dieses Zaubers durch diese Billich-will-ich-Wegwerf-Mentalität berauben schon etwas.
Mein Board hatte einen immensen Wert für mich - und das war ein tolles Gefühl...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 18:45   #89
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Mal eine Ernst gemeinte Frage an die Pansh Jünger:
Was meint ihr warum die Kite von Pansh hier so wenig verbreitet sind? Wenn ich das hier so recht überblicke sind das so drei/vier Fahrer die solche Kites fahren. Wenn sie fast ebenbürtig mit den bekannten Hersteller sind warum sieht man sie dann nicht? In Live hab ich noch keinen gesehen. In Zeiten wo ich noch intensiv Buggy gefahren bin und Handlekites angesagt waren, war das anders.

Im Zeitalter von Internet und Foren haben gute Kites doch recht gute Chancen sich zu etablieren. Beste Beispiel sind doch Rainer seine Kites (KauperXT). Hab ich schon live gesehen und auch gehabt. Lag mit nur nicht. Pansh gibt es ja nun deutlich länger, aber zu sehen sind sie hier nicht. Liegt es am fehlenden Marketing, Verfügbarkeit, Service oder Image? Am Preis und an der Qualität kann es ja nicht kann es ja nicht liegen wenn ich euch so höre.
Das ist aber eine sehr traurige Frage und sicherlich nicht dein Ernst, oder?

Wo kaufen die Leute den die meisten Kites? Das wird so sicher wie das Amen in der Kirche beim Laden/Händler passieren. Pansh betreibt Direktvertrieb. Wieso sollte ein Händler überhaupt jemanden ins Bild setzen, dass es was anderes außer seine Produkte gibt?
Wenn man die Marke nicht kennt, dann sucht man auch nicht danach (gibt ja auch kein Marketing).
Die hohen Preise lassen sich durch höhe Komplexität, höhen Produktionsaufwand und weitere Geschichten aus dem Paulandergarten erklären. Hohe Preise ist der Kunde ja gewöhnt, ich sag nur ~70% Marge an nem 9er Kite.
Wenn du ihm dann noch eine Wundermatte unter die Füße wirfst und ihm stattlichen 20% Rabatt gibst, dann flippt der doch aus. Gibt übrigens sehr interessante Studien aus dem Bereich der Verhaltensforschung dazu - witziges Thema.

Ich habe bisher mehr Pansh als Kaupers gesehen ... und ja, muss man mögen, also den XT. Aber ich habe auch kaum PeterLynn oder Switch gesehen. Da kannste die gleiche Frage stellen.

Der Grund ist also so durchsichtig wie ein fettigs Blatt Papier, das sollte doch jeder 20 Jährige auf den ersten Blick erkennen. Daher tippe ich mal war die Essenz deiner Frage eine andere, vielleicht kannst du das ausführen?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 18:51   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Einerseits bin ich ja froh, dass sich endlich noch ein paar mehr Leute trauen, über Pansh zu reden

Andererseits finde ich dieses Gebashe jetzt echt nicht hilfreich. 66 hat seine Meinung, er begründet sie gut und ich kann das nachvollziehen. Er hat ja auch schon einiges eingeräumt.

Kann man es nicht dabei belassen?

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wer erzählt, dass die Genesis keinen Lift haben
Haben sie mMn sehr anständig, nur finde ich die großen Größen so träge, dass man wirklich schon vor Erreichen des Zenits wieder nach Vorn oder zum Heliloop einlenken kann. 12er habe ich bei 15-25 Knoten am Twintip gefahren und alle meinten, dass der Billigkite sehr anständig sprang, nur viel Spaß machte er mir dabei nicht. OneFooter, Boardoffs, Darkslides - alles war möglich, aber für mich mit zu wenig Aufregung irgendwie, aber ich bleibe dabei, dass wenn ich mir die durchschnittlichen Soulpiloten anschaue bei 7 von 10 Leuten der Genesis definitiv ausreichen würde und für die Piloten auch unkomplizierter wäre.

Wenn Du mich meinst, das habe ich nicht gesagt. Im Gegenteil, die machen immensens Zug/Lift, aber eben nicht über einen weiten Bereich sondern mehr punktuell. Ich finde das anstrengend Allerdings halte ich ihn nach wie vor mit der Originalbridle nicht für stabil genug. Die habe ich schon in starken Böen reißen sehen. Also bisschen Hopsen ja, aber kein "Big Air "und auch besser keine Kiteloops wäre meine Einschätzung. Auch wenn er es kann. Aber es geht schon viel, definitiv!


Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
OnTopic kann ich sagen, dass ich bei meiner Meinung bleibe, dass 5er und 7er Genesis die perfekten Driftmatten fürs Foilen sind. Mit großem Foil ist der 7er schon fast schon ein Leichtwindkite, da er bei mir bereits ab ca. 9 Knoten läuft, was ich selbst nicht erwartet habe. 5er geht so etwa ab 12-13 Knoten los und macht durch die Geschwindigkeit und den Drift sehr viel Spaß auch am Binnensee mit kleinen Windwellen und turbolentem Wind. Welle abreiten, Kite totstellen und Mitdriften lassen. Fußwechsel üben, mitgelenkten Stil lernen, 360er, Spaß haben. Für mich, der sonst mehr Spaß erfährt, wenn es hoch, rum und weit geht, war das echt mal eine schöne Erfrischung die kleinen Größen in solchen Bedingungen zu testen
Das hört sich vielversprechend an, brauche ich dann doch noch einen größeren Genesis?

Wieviel bist Du den A15 gefahren und in welchen Größen, kannst Du den vergleichen auf dem Foil mit dem Genesis?

Also ich habe den Eindruck, was Driften angeht ist der A15 absolut spitze, je kleiner desto besser, aber ich habe halt nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Hätte gerne noch einen kleineren A15 gehabt, aber bei 9qm ist halt leider Schluß, nur deshalb habe ich mir noch Genesis darunter geholt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 19:00   #91
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist definitiv nicht mein Job! Wenn Du das wissen willst, dann musst Du selber die Zeit aufbingen.
Selbes Thema wie früher. Du behauptest etwas. Ich frage nach. Du kannst keinen Beweis liefern sondern schiebst die Schuld dem andern zu. Das ist traurig ... und zwar dass ich so blöd bin wieder auf dieses Spiel reingefallen zu sein. Du bist schon echt ein Troll ...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Z.B. Bei Liros, beim Tuchhersteller, beim Alurohr-Produzenten, Plastik-Kleinteilen der Bar, Edelstahlteilen usw...
Für Liros hatte ich das schon im andern Thread rausgesucht und da ist genauso wenig wie bei FS.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei den Gleitschirmen werden zudem natürlich spezielle Belastungstests gemacht. Bei Kite-Herstellern, die eine Verbindung zum Gleitschirmsprot haben (Ozone, FS, Kauper...) fließen viele der Erkenntnisse und Details der einen in die andere Sparte ein. Z.B, Rippen, Tücher, Verarbeitungsdetails usw.) wie z.B. die Vernähung der Anknüpfpunkte, damit der Schocktest bestanden wird usw - also auch viel Hirnschmalz UND v.a. Verarbeitungspräzision!
Tests sind gut, vor allem welche die Normen folgen und somit Sicherheit sicherstellen.
Vielleicht sollten wir eines Festhalten. Know-how sind keine Tests und stellen somit keine Sicherheit sicher. Dafür sind Tests da. Ich hoffe ich habe das simpel genug erklärt.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich bezahl auch lieber wenig sauer verdientes Geld für mein Material. Von daher muss niemand meinen, dass ich die Kohle wie Konfetti rausballern will.
Aber gerade deswegen achte ich halt auf Langzeit!-Qualität. Nicht zulezt auch aus Umweltgründen. Aber an der Stelle wiederhole ich mich nur.
Nur um das klar herauszustellen: Niemand hier will dir etwas böses. Wir wollen nur dein Bashing nicht ertragen.
Ach ja, hast du Belege für diese Langzeitqualität?
Bitte komm jetzt nicht mit deinen 15 Jahre alten Kites die fliegen wie neu. Ich hab hier nen 12er von 2009. Der fliegt auch wie neu. War 3 mal aufgepumpt seit 2009.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eins aber noch - ich lasse mich ungern in die Rolle des Anwalts der Qualitäts-Mattenhersteller drängen und muss hier auch keine Beweise oder Detektivarbeit für irgendwen leisten. MAcht das selber, ich habe keine Zeit dafür.
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn DU dich hier hinstellst und Behauptungen aufstellst, dann solltest DU diese auch mit Grundlagen füttern können.
Kannst du aber nicht, also sind deine Behauptungen nicht verifizierbar und genau das ist mein Kritikpunkt. Ich finde, der ist angebracht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und ja, je mehr es in den Highendbereich geht, desto überproportionaler Der Preis.
Ein 1,8Kg Standard-Windsurfmast kostet 350€- kann man super mit fahren. Ein 1,2Kg Racemast kostet 1000€.
Sind jetzt alle Deppen, die den teuren hightech Mast kaufen!?
Das sagt hier doch keiner. Jeder soll mit seine Matte von sonst welchem Hersteller glücklich sein und seinen Spaß haben. Aber wer hier auftaucht und andern seine Sachen mies macht mit Unwahrheiten, der soll sich doch bitte ins Knie ficken.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nachhaltigkeit ist ein zunehmend strapazierter Begriff, und wird diametral zunemhend mit Füßen getreten.
Ich fass mich an den Kopf. Du kannst dich doch nicht hinstellen und hier das Thema Nachhaltigkeit bringen:

Wo kommt den der Kitestoff her? - Meinste aus ner Spinnerei aus Niederbayern?
Aus was ist der denn? - Schafswolle?
Womit ist der Stoff wohl beschichtet damit der windundurchlässig wird? -Mit Eigenurin?

Dieser Sport ist alles, aber nicht nachhaltig und nicht umweltschonend. Wer was anderes behauptet, der hat meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht mehr alle Latten am Zaun.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 19:01   #92
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
66 hat seine Meinung, er begründet sie gut und ich kann das nachvollziehen. Er hat ja auch schon einiges eingeräumt.

Kann man es nicht dabei belassen?
Sorry Oliver, aber ich sehe hier keine gute Begründung und keine Tatsache von 66, sondern nur Meinung ohne Hand und Fuß. Genau aus dem Grund kann man das nicht stehen lassen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 19:29   #93
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was meint ihr warum die Kite von Pansh hier so wenig verbreitet sind? Wenn ich das hier so recht überblicke sind das so drei/vier Fahrer die solche Kites fahren.
Ich kenne mehrere, die (wie ich) mit Pansh gelernt haben und sich dann den "hochwertigen" Kite gekauft haben, als sie meinten sie können den nun ausnutzen. Gefragt werde ich oft, was das für ein Kite ist, aber gekauft hat sich davon noch niemand einen. Keine Ahnung warum.

Ansonsten is Pansh ja eher was für "Experimentierfreudige". Solange in allen deutschen Foren vorgebetet wird der "Billigschrott" funktioniert nicht, trauen sich Normaluser nicht. "Flysurfer" wird ja auch schon fast als Synonym für Matte verwendet. Meine Pansh wurden schon regelmässig als Flysurfer beschimpft

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Pansh gibt es ja nun deutlich länger, aber zu sehen sind sie hier nicht. Liegt es am fehlenden Marketing, Verfügbarkeit, Service oder Image? Am Preis und an der Qualität kann es ja nicht kann es ja nicht liegen wenn ich euch so höre.
Für den Deutschen ist was zu billig nichts wert glaube ich. Das teuerste muss einfach das beste sein, ob er es nun ausnutzen kann oder ob es überhaupt das richtige ist, ist da zweitrangig.

Und er bastelt nicht so gerne, er will eine Lösung wo er nicht denken muss sondern die einfach so funktioniert. Und wenn dann noch schöne bunte Bilder und Videos zu sehen sind - und das Geld locker genug sitzt - warum dann noch nachdenken?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 20:20   #94
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Der Grund ist also so durchsichtig wie ein fettigs Blatt Papier, das sollte doch jeder 20 Jährige auf den ersten Blick erkennen. Daher tippe ich mal war die Essenz deiner Frage eine andere, vielleicht kannst du das ausführen?
nö kann ich nicht. Ich hab auch keine Lust mit dir darüber zu reden wenn du bei jeder Frage gleich wieder mit irgendwelche Vermutungen und Unterstellungen daherkommst.

@ Smeagle

danke für deine Ausführungen, auch zu 66. Hier im Berliner Umland, am Greifswalder Bodden oder Ostsee hab ich nie einen Pansh gesehen. Deshlab ja meine Überlegung mal einen zu kaufen um mir selbst mal ein Bild von einem aktuellen Kite zu machen.

Es mag zwar sein das der Deutsch die Mentalität das billiges nichts Wert, aber da sehen ich es dann eher wie 66 mit Wegwerfmentalität und so. Geiz ist geil kommt nicht von ungefähr.


Geändert von set (02.08.2021 um 21:06 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 20:23   #95
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
nö kann ich nicht. Ich hab auch keine Lust mit dir darüber zu reden wenn du bei jeder Frage gleich wieder mit irgendwelche Vermutungen und Unterstellungen daherkommst.
Sorry, schlechte Erfahrungen färben ab. War nicht böse gemeint.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 20:47   #96
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Also durch das dumme gebashe hier zu lesen ist mir echt zu dumm. Deswegen einfach mal aus der Anwenderperspetive:

Habe mir nen G5 letztes jahr gekauft weil mir einfach ein kleiner kite zum foilen gefehlt hat. Hatte bis dahin einfach nur Edges die eben fuers foilen so naja sind. Finde den G5 zum foilen echt genial wenn man nicht super hohe spezielle Ansprueche stellt. Ist super stabil und hat super drift. Mit dem hat das foilen auf einmal spass gemacht da ich nun direkt in den kite jiben konnte ohne das der Kite nach hinten gefallen ist. Auf einmal hat mein ganzes foilen einen grossen Sprung nach vorne gemacht. Und das fuer $110 direkt vor die Haustuere. Bisher klappt alles noch gut - so als qualitaet und die 2021 version soll ja noch besser fliegen.

Wollte ihn allerdings nicht fuer ein TT haben da die Matte relative tief im Windfenster sitzt. Daher auch der gute Drift - sieh auch Peak fuers foilen. Fuer TTs habe ich ja noch immer meine Edges.

Fazit: Hervorragender Kite fuer das Geld. Dafuer bekomme ich keinen gebrauchten. Selbst meine reanimierte Cloud (trailing edge repair) war noch doppelt so teuer und das war schon echt billig.

So, jetzt koennt ihr euch weiter fetzen - mir doch egal. G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 21:16   #97
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nachhaltigkeit ist ein zunehmend strapazierter Begriff, und wird diametral zunemhend mit Füßen getreten.
auweija, höre es doch endlich auf mit dem versuch fremdwörter zu utilisieren.

Diametral
Konzession
Wannabe
............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 22:38   #98
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Speed4 8 und 10 die sich nicht lenken ließen


Die liessen sich schon lenken, nachdem man heftig umgetrimmt hat, aber das ist ja ein Feature bei etablierten Marken.
Hab mir damals auch einen günstig gebraucht geholt und getrimmt, bis er perfekt flog.
Hab ich jetzt aber durch nen 10er Genesis ersetzt zum Foilen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 00:25   #99
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

@ Alexomator
Thema Pansh-Bashing:
Du wirfst mir widerholt Bashing vor und andere plappern es wie die Papgeien einfach nach...
Ich erkläre es hiermit ein letztes Mal: Ich bashe Pansh nicht, indem ich die Vorzüge einer anderen Firma hervorhebe. Wenn du derartige Behauptungen aufstellst, dann nenne mir bitte konkret das Zitat, wo ich z.B. sage, dass man mit Pansh keinen Spaß haben kann, oder dass Pansh Kites schlecht oder sonstwas seien! Ich habe sogar das Gegenteil gesagt.
Ich hebe lediglich die in meinen Augen vorhandenen Vorzüge vor, die den höheren Preis bei dem "Markenprodukt" rechtfertigen. Das hat nichts mit Bashing des anderen Produktes zu tun!

Thema Standards/Normen/Qualität...:
Wenn Du bei Mercedes Benz oder Würth oder Miele auf die Homepages gehst, wirst Du wenig über konkrete DIN Normen oder irgendwelche Standards etc. finden. Kann man daraus mutmaßen, dass sie nicht existieren?
Aber nein - ich werd sie Dir nicht raussuchen! Nur soviel: Wenn Du Dir z.B. mal den FS LeinenPlan anschaust - was siehst Du da? -->
Da ist die Bezeichnung jeder Leine einzeln aufgeführt. Wenn Du bei Liros nachschaust, dann findest Du zu jeder dieser Leinen genau spezifizierte Angaben über Bruchlast, Dicke, Gewicht, Abrieb... Diese Angaben werden selbstverständlich m.H. standardisierter, normierter Methoden bestimmt (z.B. DIN). Du siehst also, dass die Normen existieren...
Bei Pansh sehe ich dahingehen nix, wüsste auch nicht, wo ich irgendwelche Spezifikationen oder irgendwas dazu finden könnte.

Das Groteske - wenn Dir beim Pansh eine Leine reißt, musst Du bei FS im Leinenplan nachschauen, welche Leine die an der Stelle verbaut haben, und diese dann bei Liros nachbestellen... (Stichwort Sparepartlines )

Ich hatte es ja zuvor bereits wiefolgt zusammengefasst: "Das Gute ist des Besseren Feind" - "Das Gute" ist ja nun alles andere als Bashing, oder!?
Hoffe, dass das nun endlich angekommen ist...

Es ging hier nie darum, irgendwas schlecht zu machen, k.A. warum sich diese Unterstellung so hartnäckig hält (Minderwertigkeitskomplex mit dem eigenen Produkt!?!?!? ).
Es ging immer nur darum, die Message einiger Pansh-Freunde zu relativieren, wonach der Mehrpreis beim Markenprodukt nicht gerechtfertigt sei!

In dem Sinne - allen viel Spaß mit Euren Kites, welche das auch immer sein mögen...


Geändert von sixty6 (03.08.2021 um 00:42 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 05:58   #100
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
OnTopic kann ich sagen, dass ich bei meiner Meinung bleibe, dass 5er und 7er Genesis die perfekten Driftmatten fürs Foilen sind. Mit großem Foil ist der 7er schon fast schon ein Leichtwindkite, da er bei mir bereits ab ca. 9 Knoten läuft, was ich selbst nicht erwartet habe.
Klingt interessant! Wie ist das high end der Genesis kites? Wie gut lassen sie sich depowern? Am Binnensee sind ja 9k auch schnell mal 15kn, oder 5kn.
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 06:24   #101
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 07:21   #102
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Wo Pansh gewiss kein guten Job macht ist bei der Homepage.
Die "Beratung" durch Sales ist noch schlimmer Bei der Umstellung der Genesis Bridle kochte die Gerüchteküche. Die Leute haben dann beim bestellen gesagt, sie wollen die neue Bridle (manche auch die alte). Sales sagte dann zunächst, sie wüssten nichts über neue Bridles. Später haben sie dann alle Bestellungen einfach direkt gecancelt wo irgendwas über Bridle drinn stand


Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
So wie ich das raussuche gibts auf Wasser 4 Möglichkeiten, A15, Aeolus V2, Aurora3 und der Genesis (Aber der hat zu wenig Streckung für mich).
Der Aurora sieht bissl älter aus. Also bleibt A15 und AeolusV2.
Hat jemand Aeolus hier ?
Den Aeolus V2 hat glaube ich NIEMAND War zu teuer für die Zielgruppe (als Pansh Käufer, nicht Race Fahrer - für die war er zu billig). Nun ist er zwar billiger, aber die Leute die Pansh kaufen sind mehr Spaß/Freizeit orientiert. Und wer einen Race Kite haben will ist doch eh gesponsort, oder?

Ich habe intensiv gesucht aber nicht einen Erfahrungsbericht zum Aeolus V2 gefunden. Nur die Videos von dem Chinesen, der vermutlich zum Team gehört!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 08:34   #103
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (03.08.2021 um 09:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 08:59   #104
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

So schnell zusammenkopiert und sowenig gelesen.... tststs


Du solltest erstmal etwas genauer lesen, bevor Du wild was zusammenkopierst - einige deiner Links verweisen teilweise auf Umwelt- und Management- Normen oder aus Normen eines bestimmten Mercedes-Autohauses...
Es ging aber in unserem Fall konkret um Produkt-bezogene Normen.
In meinem Beispiel also um die Liros-Leinen als Zulieferer:
"... 2 Sekunden":
https://www.liros.com/catalog/de/sup...hnische-infos/
https://bootsport.sprenger.de/
Bei den anderen Komponenten wie Tüchern, gibt es das wahrscheinlich auch, wenn sie im Gleitschirmbereich eingestzt werden. Aber ich kenne den Tuchhersteller von FS nicht. Kannst Du aber vielleicht auch in 2 Sekunden rausfinden !?
Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Wo Pansh gewiss kein guten Job macht ist bei der ...
Qualität !
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 09:04   #105
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Daumen runter

@ sixty

Mit dem letzten Wort, hinter dem abgebrochenen Zitat, hast du dich jetzt endgültig disqualifiziert.
Von wegen: nix bashen
Noch nie einen Pansh-Schirm in der Hand gehabt, aber gross bashen hier.
Das hat schon lange nichts mehr mit dem Hervorheben der Vorteile deiner geliebten "Flysurfer" zu tun.
Das ist auch mittlerweile jedem hier klar, nur dir nicht.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 09:10   #106
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ Alexomator
Thema Pansh-Bashing:
Du wirfst mir widerholt Bashing vor und andere plappern es wie die Papgeien einfach nach...
Ich erkläre es hiermit ein letztes Mal: Ich bashe Pansh nicht, indem ich die Vorzüge einer anderen Firma hervorhebe. Wenn du derartige Behauptungen aufstellst, dann nenne mir bitte konkret das Zitat, wo ich z.B. sage, dass man mit Pansh keinen Spaß haben kann, oder dass Pansh Kites schlecht oder sonstwas seien! Ich habe sogar das Gegenteil gesagt.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Wo Pansh gewiss kein guten Job macht ist bei der
Qualität !
Da muss man nicht weit gucken ...

Ich habe weder die Muße noch die Zeit dein Geschreibsel noch mal durchzugehen und Punkt für Punkt zu kritisieren. Das habe ich hier schon zu oft gemacht und gefruchtet hat es da schon nicht. Wieso sollte ich das also wieder tun?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 09:10   #107
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
@ sixty
Mit dem letzten Wort, hinter dem abgebrochenen Zitat, hast du dich jetzt endgültig disqualifiziert.
Von wegen: nix bashen
Ok - da hast Du absolut Recht. Ich widerrufe meine Aussage und behaupte das Gegenteil: Pansh liefert hervorragende Qualität!

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
@ sixty
Noch nie einen Pansh-Schirm in der Hand gehabt, aber gross bashen hier.
...
Das ist widerum eine falsche Behauptung!
Ich habe sehr wohl bereits einen Pansh-Schirm in der Hand gehabt und bin ihn sogar kurz geflogen. Hatte bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Welcher das war, weiß ich nicht mehr. Allerdings nur an Land. War vor ca. 3-4 Jahren in Wissant von einem guten Bekannten, der danach 9er Speed5, und heute nen 8er Soul fährt... Ach ja, nen conceptair Pulsion hat er auch noch, den bin auch am gleichen Tag geflogen. Der war SUPER!!! und definitiv besser als mein 12er Referenz-Psycho den ich danach flog. Kürzlich hatte er sich auch nen Firefly angeschafft zum Foilen. Hatte ich auch mal begutachtet un geflogen - uuuaaahhhh... nicht meine Welt! Die Conceptair sind in der Verarbeitungsqualität aber auch eher Pansh-Niveau...


Geändert von sixty6 (03.08.2021 um 09:24 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 09:52   #108
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

@sixty

OK. Ich verbessere mich: aktuellen Schirm

Vor 3-4 Jahren ne Pansh Ace vielleicht?
Da hat sich ja dann auch bestimmt nichts mehr geändert, bis heute, oder?

Natürlich gibt es da Differenzen in der Qualität der Materialien und der Verarbeitung, aber die Dinger fliegen gut und halten bisher auch.
Also, hab weiterhin Spass mit deinen Psychos und lass denen, die einen Pansh schon haben, oder kaufen wollen, ihren Spass damit.
Kannst dich dann ja irgendwann innerlich freuen, wenn die ersten Berichte über gerissene Bridles und Tücher auftauchen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 09:54   #109
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ok - da hast Du absolut Recht. Ich widerrufe meine Aussage und behaupte das Gegenteil: Pansh liefert hervorragende Qualität!
Sooo schlimm ist die jetzt auch nicht. Sind eher optische Details. Ist halt dem Preis angemessen. "Preiswert". Gut genug. Bisher hat sich noch nichts "aufgelöst" bei mir

Irgendwie finde ich die ständige Wiederholung der immer gleichen Standpunkte etwas ermüdend.

Aber da bin ich ja selbst auch mitschuldig dran...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 13:38   #110
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
(...)Wenn diese Fragestellungen nur noch thematisiert werden, dann kann man ein Forum zu machen...
(...)
OFFTOPIC:

Versetz Dich doch mal in die Lage eines echten Interessenten an dem Produkt Pansh (ersetzbar für jedes andere Produkt). Smeagle, Durlo und ich sind wie set sagt scheinbar die einzigen Piloten Deutschlands, die hier zumindest Ihren Senf dazu geben können, weil wir die Dinger mehr als 2min am Strand geflogen sind und geben natürlich auch subjektiv beeinflusst Ihre Meinung dazu ab. Ob das Jemand bewegt sich dann so einen Kite zu kaufen oder nicht, ist erstmal relativ. Und mein größter Leichtwindkite für unter 10 Knoten wird auch weiterhin ein Flysurfer bleiben, weil ich da bisher auch Nichts - für mich - Besseres gefunden habe, aber speziell Genesis und A15 kann man dem Ottonormalkiter durchaus mal in die Hände geben.

So dann kommt sixty wie gerufen auf den Plan und erzählt irgendwas von "hätte, könnte, sollte... K... K... Konjunktiv", hat Nichts zu den Produkten zu sagen, weil er nicht über den Tellerrand seiner Hausmarke hinausschauen kann/möchte/will und Du rechtfertigst Dir das noch so, dass es Deiner Wahrheit entspricht. Es ist egal, ob in anderen Threads die Leute schon im Titel ausschließlich nach Leichtwindtubes fragen oder sonst was. Du wirst der Person schon noch Deine Hausmarke kurz mal unter die Nase reiben. Es läuft immer nach dem selben Schema.
"Ja Ihr könnt schon Spaß haben mit Euren Produkten, ich bin total offen und unbefangen, aber meine Hausmarke kann kann kann, ist toller, besser, bliblablubb..." Lief in diesem Thread seit Seite 1 ganz genauso und in noch vielen Weiteren. Wenn mal einer ein Problem mit seinem FS-Schirm hat, kommst Du angeritten und erklärst Allen, dass nur der User Schuld haben kann oder es die absolute Ausnahme bei 1 von 1Mio Kites von FS ist. Fehler werden zu Features, die Du anderen Marken nicht eingestehen kannst usw.

Das "Jeder-soll-fliegen-was-Spaß-macht" Ding, was Du so propagierst, kann ich Dir einfach schon lang nicht mehr abnehmen.
Dass der ganze Thread wieder OffTopic wurde, kann man einzig und allein auf Dich zurückführen. Vielleicht war es nicht Deine Absicht, aber Du hast es eingeleitet. Ich weiß, ich befeuere das noch und Du wirst Dich rechtfertigen.

------------------------------------------------------------
CUT
------------------------------------------------------------


ONTOPIC Versuch:
Ich bin nun auch mal den 12er Genesis bei unter 10 Knoten gefoilt und ich bleibe dabei. Bei meinen 82kg hat der Kite keinen wirklichen Platz in der Range, da der 9er etwa gleich los geht und der 12er einfach viel zu träge wird und für Wind unter geschätzt 7 Knoten zu schwer ist. Da ist ein 12er Soul am Binnensee bspw. richtig angenehm. Auf dem Twintip wiederum sehe ich eine Berechtigigung für den 12er Genesis oder auch für schwere Fahrer am Foil, sicher auch bei sehr gleichmäßigem Leichtwind am Meer.

5er und 7er sind spielerische Matten, die keiner großartigen Beobachtungen bedürfen auch bei sehr böiigen Bedingungen. Für mich ideale kleine Foilkites für das Foil, Landboard, Longboard, Inliner. - ich denke auch Twintip nach meiner 12er Erfahrung und den Videos bei Youtube. Höhe läuft er mMn ziemlich gut und garnicht wie ein Peak, was hier kurz beschrieben wurde. 9er ist bei mir nur ein Cruiser, aber noch gut verwendbar am Foil. Für das Twintip fehlt mir z.Z. noch ein Test zum 9er.

Ich möchte nochmal ganz klar betonen, dass ich diese Kites nicht mit anderen Marken vergleichen möchte oder würde auch wenn das ganz automatisch passiert. Der Kite hat weder den Shape eines bekannten namenhaften Modells, noch die Features mancher, noch den Preis. Wenn jetzt der nächste sich einen Pansh kauft nur zum Vergleich mit einem Soul o.ä., wird das Resümee eher durchschnittlich ausfallen würde ich sagen.

Hier gebe ich sixty auch komplett Recht, dass eine Matte für 1500€ aufwärts schon mehr bietet als der 200$ Schirm von Pansh - das ist denke ich den Meisten eh klar. Meine Beobachtungen zeigen aber auch, dass es das bei vielen Usern gar nicht braucht. Diverse hochpreisige Matten einem Anfänger zu empfehlen bspw. ist mir auch bis heute ein Rätsel.

@set: Wir können uns gern mal treffen für einen Test, wenn Du Dir nicht extra einen bestellen möchtest und noch etwas warten kannst
Den Versuch haben wir schonmal unternommen... ich weiß
Aber ich habe einen Kumpel in Potsdam und wollte schon immer mal den Fahrländer probieren auch wenn er meint der Bauer schüttet dort immer mehr Wege zu


Geändert von Chainz (03.08.2021 um 13:50 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 14:02   #111
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Klingt interessant! Wie ist das high end der Genesis kites? Wie gut lassen sie sich depowern? Am Binnensee sind ja 9k auch schnell mal 15kn, oder 5kn.
Depower ist sehr gut und speziell den Genesis kannst Du fast totstellen ala Wavekite. Ich hätte bei der Quallenform des Kites auch ehrlich etwas Anderes erwartet, aber Windbereich ist ebenbürtig der üblichen Verdächtigen.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 14:10   #112
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
OFFTOPIC:

Versetz Dich doch mal in die Lage eines echten Interessenten an dem Produkt Pansh (ersetzbar für jedes andere Produkt). Smeagle, Durlo und ich sind wie set sagt scheinbar die einzigen Piloten Deutschlands, die hier zumindest Ihren Senf dazu geben können, weil wir die Dinger mehr als 2min am Strand geflogen sind und geben natürlich auch subjektiv beeinflusst Ihre Meinung dazu ab. Ob das Jemand bewegt sich dann so einen Kite zu kaufen oder nicht, ist erstmal relativ. Und mein größter Leichtwindkite für unter 10 Knoten wird auch weiterhin ein Flysurfer bleiben, weil ich da bisher auch Nichts - für mich - Besseres gefunden habe, aber speziell Genesis und A15 kann man dem Ottonormalkiter durchaus mal in die Hände geben.

So dann kommt sixty wie gerufen auf den Plan und erzählt irgendwas von "hätte, könnte, sollte... K... K... Konjunktiv", hat Nichts zu den Produkten zu sagen, weil er nicht über den Tellerrand seiner Hausmarke hinausschauen kann/möchte/will und Du rechtfertigst Dir das noch so, dass es Deiner Wahrheit entspricht. Es ist egal, ob in anderen Threads die Leute schon im Titel ausschließlich nach Leichtwindtubes fragen oder sonst was. Du wirst der Person schon noch Deine Hausmarke kurz mal unter die Nase reiben. Es läuft immer nach dem selben Schema.
"Ja Ihr könnt schon Spaß haben mit Euren Produkten, ich bin total offen und unbefangen, aber meine Hausmarke kann kann kann, ist toller, besser, bliblablubb..." Lief in diesem Thread seit Seite 1 ganz genauso und in noch vielen Weiteren. Wenn mal einer ein Problem mit seinem FS-Schirm hat, kommst Du angeritten und erklärst Allen, dass nur der User Schuld haben kann oder es die absolute Ausnahme bei 1 von 1Mio Kites von FS ist. Fehler werden zu Features, die Du anderen Marken nicht eingestehen kannst usw.

Das "Jeder-soll-fliegen-was-Spaß-macht" Ding, was Du so propagierst, kann ich Dir einfach schon lang nicht mehr abnehmen.
Dass der ganze Thread wieder OffTopic wurde, kann man einzig und allein auf Dich zurückführen. Vielleicht war es nicht Deine Absicht, aber Du hast es eingeleitet. Ich weiß, ich befeuere das noch und Du wirst Dich rechtfertigen.

------------------------------------------------------------
CUT
------------------------------------------------------------

... ääähmmm - Du hast noch den Untergang der Titanic vergessen! - kann man einzig und allein auf mich zurückführen!
Dann sind wir jetzt mal alle schön Deiner Meinung und sagen nie mehr was Gegenteiliges.
Schöne Diskussions-Kultur!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 17:38   #113
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ich kann "Chainz" nur zu 100% zustimmen.
Ist leider so.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 18:30   #114
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 20:55   #115
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Viele steigern sich halt irgendwie in die OTs rein - schade eigentlich - könnte ansonsten informativer sein


Geändert von chaos (04.08.2021 um 11:06 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 06:34   #116
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Viele steigern sich halt irgendwie in die OTs rein - schade eigentlich - könnte ansonsten informativ sein
Ich denke dennoch, dass es sehr informativ ist.
Egal, wie man nicht unmittelbar die Flug- oder Produkteingeinsschaften betreffende Themen wie z.B. Normen, Standards oder Umweltaspekte bewertet, so ist das doch interessant und informativ.
Wirklich OT wird es immer nur dann, wenn anstelle von sachbezogenen Argumenten persönliche Animositäten in die Diskussion eingebracht werden, die sich dann verselbständigen - ist halt immer wieder dasselbe Muster, des selben Personenkreises

Aber nochmal ganz zurück zu Deinem initialen Anliegen - wenn ich das nochmal richtig übersetze -war ja Deine Überlegung - soll ich mir lieber eine gebrauchte Matte eines Markenherstellers kaufen oder zum selben Preis oder weniger eine neue Pansh-Matte.
Meine persönliche Meinung nach all den Mattenjahren ist - beides ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Alte, durchgereichte billige Matten, die ja Dein Beuteschema darstellen, sind eher was für erfahrenere Mattenpiloten, denn sie können oftmals nur mit Erfahrung wieder fit gemacht werden. Am besten lässt man das von Profis machen. Aber das kostet Geld und man lernt selber wenig dazu.
Bei einem neuen Pansh kann (muss aber nicht) das ähnlich aussehen und Du musst eventuell auch in irgendeiner Weise Hand an die Waage anlegen, was ebenfalls Waagetrimm-Kenntnisse voraussetzt aber noch zusätzlich die Schwierigkeit birgt, erstmal eine Trimmvorrichtung selber einbauen zu müssen (Smeagle hatte das ja ganz gut dokumentiert), denn sonst fehlt ja generell die Möglichkeit zu trimmen.
Du kommst also ein bisschen vom Regen in die Traufe.

Die sicherste Weise für einen Matten-Neuling, sorglos und schnell in den vollen Mattengenuss zu kommen ist leider auch die teuerste - ne neue/neuwertige Matte eines renomierten Herstellers.
Da das für Dich ja nicht infrage kommt (das war bei meiner ersten Matte dummerweise auch so ), musst Du irgendeine Kröte schlucken.
Zum Trimmen-Lernen ist natürlich eine trimmbare Waage der sinnvollste Weg seine Kenntnisse effektiv und schnell zu erweitern. Sowas besitzt Du ja bereits.

Daher würde ich an Deiner Stelle den bereits eingeschlagenen Weg mit Deinen vorhandenen trimmbaren Matten erstmal einfach weiter beschreiten.
Wenn Du das Mattentrimm-Thema besser in den Griff bekommen hast und Du auch besser fahren kannst, dann werden Dir ohnehin neue Ideen kommen und Du wirst u.U. ganz andere Wünsche entwickeln. Dann hast Du auch ne gute Basis nen Pansh zu kaufen und diesen für Dich zu optimieren oder ne andere gebrauchte sonstige Matte.


Geändert von sixty6 (04.08.2021 um 06:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 07:51   #117
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

Ich finde es auch ziemlich schade, dass man hier sich hier nicht inhaltlich über die Pansh Kites austauschen kann. Besser wäre es, wenn man getrennte Threads aufmachen würde: "Erfahrung mit Pansh Kites" und "Vergleich verschiedener Mattenkites" oder ähnliches. Als Pansh Neuling ist es ziemlich schwierig sich die nützlichen Informationen rauszusuchen, wenn dann zwischendurch immer Offtopic Diskussionen über den Produktionsstandort China (usw.) ausgetragen werden. Mir persönlich haben die informativen Erfahrungsberichte hier sehr geholfen und es hat sich vieles genauso bestätigt nachdem ich den Genesis dann nun selber gekauft habe. Sowohl die positiven als auch die negativen Seiten.
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 08:19   #118
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich denke dennoch, dass es sehr informativ ist.
Egal, wie man nicht unmittelbar die Flug- oder Produkteingeinsschaften betreffende Themen wie z.B. Normen, Standards oder Umweltaspekte bewertet, so ist das doch interessant und informativ.
Ja, auch wenn ich da in vielen Punkten nicht mitkomme, ist die Perspektive Interessant.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wirklich OT wird es immer nur dann, wenn anstelle von sachbezogenen Argumenten persönliche Animositäten in die Diskussion eingebracht werden, die sich dann verselbständigen
Auch da volle Bestätigung.

Ich kann Pansch mögen ohne gleiche jeden persönlich angreifen zu müssen, der da Bedenken hat.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei einem neuen Pansh kann (muss aber nicht) das ähnlich aussehen und Du musst eventuell auch in irgendeiner Weise Hand an die Waage anlegen, was ebenfalls Waagetrimm-Kenntnisse voraussetzt aber noch zusätzlich die Schwierigkeit birgt, erstmal eine Trimmvorrichtung selber einbauen zu müssen (Smeagle hatte das ja ganz gut dokumentiert), denn sonst fehlt ja generell die Möglichkeit zu trimmen.
Du kommst also ein bisschen vom Regen in die Traufe.
Einspruch. Weder beim A15 noch beim Genesis gab/gibt es da Probleme. Aurora hat leider von Anfang und immer einen leicht falschen Trimm.

Aber A15 und Genesis fliegen out of the Bag. Ich bin in mehreren Foren und in der FB Gruppe aktiv, da gab es niemanden der ein Problem hatte.

Ja, ich hatte einen Genesis, der einen Nähfehler hatte, wurde anstandslos umgetauscht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher würde ich an Deiner Stelle den bereits eingeschlagenen Weg mit Deinen vorhandenen trimmbaren Matten erstmal einfach weiter beschreiten.
Wenn Du das Mattentrimm-Thema besser in den Griff bekommen hast und Du auch besser fahren kannst, dann werden Dir ohnehin neue Ideen kommen und Du wirst u.U. ganz andere Wünsche entwickeln. Dann hast Du auch ne gute Basis nen Pansh zu kaufen und diesen für Dich zu optimieren oder ne andere gebrauchte sonstige Matte.
Das hört sich Vernünftig an.

War bei mir übrigens ganz ähnlich. Erste Matte die ich geflogen hatte war ein Soul. War begeistert (ausser das es sehr unbequem war weil Steuerleinen viel zu lang). War aber zu teuer, also eine HQ4 Matrixx2 gekauft, mit der ich gespielt/gelernt habe. Dann habe ich eine Aurora gekauft, billigst weil die flog nicht, an der ich gelernt habe zu trimmen. Damit begann dann meine Begeisterung für Pansh, den der Kite war einfach ein Traum und so viel besser als die Matrixx2 Nach 3 Sessions Aurora ging die Matrixx einfach nicht mehr, erst mit der Aurora wurde mir klar wie schlecht die Matrixx2 eigentlich ist.

Das geht mir übrigens häufiger so, dass ich erst mit neuem Material erkenne, was beim alten nicht gut war War jetzt wieder beim Umstieg auf A15 so. Ich finde Aurora immer noch gut, bei passendem Wind. Aber nun wo ich weiß, wie böenstabil und komfortabel der A15 geht, bei ALLEN Bedingungen, kann ich nicht mehr Aurora fahren. Zum Glück hatte ich noch keinen anderen Kite am Haken, der so viel besser war, dass es mit die Pansh versaut

Nicht missverstehen, Aurora wäre immer noch meine Wahl, wenn ich am Meer leben würde. Bei gutem Wind würde ich die weiterhin bevorzugen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 08:39   #119
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Ich finde es auch ziemlich schade, dass man hier sich hier nicht inhaltlich über die Pansh Kites austauschen kann. Besser wäre...(...)

Ich starte mal einen Thread unter Kite Reviews zum Genesis 2021.
Smeagle kann das ja auch mal für den A15 und den Aurora machen wenn er möchte. Versuche den noch im Laufe des Tages zu füllen mit meinen subjektiven Infos. -> KLICK MICH

Hier kann man dann für Umweltfragen und Vergleiche bleiben, wobei Vergleiche auch automatisch in die Reviews einfließen werden.

Habe hier nochmal ein kleines Video zum 7er Genesis letztens am See erstellt. Im Zeitfenster 17:00-19:00 Uhr war ich (82kg) mit dem 7er und 1500er Foil unterwegs und für das Video ein Kumpel mit 10kg weniger auf den Rippen. Ich würde uns beide als sehr fortgeschritten auf Foil und Matte beschreiben und der große Flügel lässt einen auch mal pumpend durch Windlöcher gleiten - mit einem Freeride- oder Raceflügel wäre das ganz klar nicht möglich gewesen!!! Möchte nur vorbeugen, dass Ihr Euch den 7er jetzt nicht als Ultraleichtwindwaffe kauft
Für mich ist weiterhin die Kombi aus kleinen Größen Genesis mit großen Flügel ala Onda oder Surfwings ne runde Sache.

KLICK MICH / 7er Genesis Leichtwindsession
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pansh auf See 3.jpg
Hits:	100
Größe:	111,3 KB
ID:	60789  
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 10:13   #120
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Ich finde es auch ziemlich schade, dass man hier sich hier nicht inhaltlich über die Pansh Kites austauschen kann. Besser wäre es, wenn man getrennte Threads aufmachen würde: "Erfahrung mit Pansh Kites"...

Gibt es hier schon.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=179224

Evtl. können dort ja ausschliesslich reale "Erfahrungen" gesammelt werden.
Das Thema China, Nachhaltigkeit und Umwelt kann man ja gerne dann im Treffpunkt diskutieren.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.