oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2021, 14:50   #641
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn Du den Lesern hier noch mitteilst, was Du mit minus meinst, dann ist es für sie einfacher nachzuvollziehen, was sie machen sollen.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Oh ja, entschuldigung! Das war nicht klar ausgedrückt.
Ich versuche es mal besser, ansonsten bitte nachhaken!
Ich hatte in Extremsituationen Frontstall. Der tritt auf wenn die A Ebene (Anströmkante) im Verhältnis zur B und C Ebene "zu kurz" eingestellt ist.
Wie erwähnt stellt man A und Z nicht ein, die macht man sich am Knoten halt passend und fängt dann erst an zu trimmen.
B und C lagen (warum auch immer) 4 cm über A und Z.

Dies auf Standart-Einstellung berichtigt, ergibt einen äusserst stabilen Kite.
Die beiden 6er Speed 5 im Clip fliegen schon gut, sehen aber recht zappelig neben der 9er Falcon aus.
Um den Kite was giftiger fürs Buggyfahren zu bekommen "versuche" ich es nun mit C auf 2 bis 2,5 cm länger, und B dazu halt mittig dazwischen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210917_152014.jpg
Hits:	186
Größe:	38,0 KB
ID:	61071  
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 15:31   #642
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Da muss einfach ein wenig Luft rein. Wer A verlängern möchte, hat den Mixer noch nicht ganz verstanden. A ist Fix, guck dir das Trimmvideo nochmal an. Wenn der Kite beim Start kollabiert, hat er noch zu wenig Innendruck.
Abhilfe bringt hier den Kite in den Backstall zu zwingen, also zur Not mal die Backlines zusätzlich stark zu dir hinziehen, falls Bar anpowern nicht genügt. Du kannst dir auch die Bremseinstellung am Kite an der Knotenleiter straffer einstellen. Ich hab Anfangs auch die Backlines um 5 cm kürzer angeknüpft, liegt jedoch daran dass ich im Buggy gerne mal Backstall haben möchte.
Sorry, klar, statt A verlängern eben B / C verkürzen. Backstall / Bar anpowern mache ich ja, nur kommt er unter Umständen dann gar nicht mehr hoch - ich muss also einen Kompromiss finden. Naja, vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug. Oder es sind eben die Leeturbulenzen. Bei einfachen Startplätzen passier mir das tatsächlich nicht. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 15:34   #643
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... Dieses Verhalten ist bekannt, nimmt man aber gerne in Kauf, denn im Flugbetrieb sind die Vorteile des reflex-Profils, wie z.B. sehr hohe Kappenstabilität und sehr gutes Depower-Verhalten ja viel wichtiger. Die Vorgabe den Kite beim Starten gut an der Bremse zu halten, damit er nicht in den Zenit steigt, bevor er prall gefüllt ist, lässt sich leicht verkraften finde ich.
]
Danke für die Erklärung, Rainer. Plausibel, auch wenn ich völlig ahnungslos bin, was ein "Reflex-Profil" ist. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 15:57   #644
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Zitat von Rainer Kauper:

Wenn sich die Knotenleiter größtenteils in der Bar befindet, ist die Gummileinen doch entspannt

Bist du dir da ganz sicher ?
Ich denke es ist umgekehrt.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 10:54   #645
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Ich denke es ist umgekehrt.
Oh ja, Du hast völlig recht. Es ist so wie Du schreibst. Ich hatte mein Posting zu einem Zeitpunkt geschrieben, als ich schnell aufs Wasser wollte, weil die Bedingungen gerade passend für den Prototypen waren. Da war ich mit dem Kopf wohl schon auf dem Foil...

Ich habe das jetzt auch in meinem Posting geändert.

Danke für den Hinweis.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 14:28   #646
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Mal eine leicht provokante Frage in die Runde:
Benutzt ihr den Adjuster eigentlich oft?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 19:51   #647
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Mal eine leicht provokante Frage in die Runde:
Benutzt ihr den Adjuster eigentlich oft?
Habe im Urlaub der gerade endete den 13er Falcon öfter auf dem Foil bei 6-12kts gemessen in 2 m mit dem Windmaster II geflogen. Den Adjuster habe ich dabei nicht benötigt.

Habe auch den 12er Maverick auf dem Foil bei bockigen ca. 10-20 kts geflogen. Da habe ich den Adjuster dringend benötigt

Foil war ein Moses 633 habe ca. 74kg Lebendgewicht.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 20:02   #648
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard Erfahrungen Gewährleistung und Kulanz mit Kauper XT

Habe die obigen Threats hierzu mit Verwunderung gelesen.

Fliege mittlerweile die Maverick Palette und den 13er Falcon.
Durch die Nutzung gab es auch schon die ein oder andere Reparatur.
Habe jedesmal zuvor kurz Bilder an Rainer gesendet und das Problem beschrieben. Yasmin hat die Infos immer sofort an Rainer weitergeleitet und alle Problemstellungen wurden zügig zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Nicht alle Kosten wurden von Rainer übernommen, aber es war für mich immer nachvollziehbar und kulant.
Daher vetraue ich weiterhin auf das Geschäftsgebahren von Rainer und Yasmin und fliege mit Freude die Mavericks und den Falcon an den Pintxo-Bars
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 20:03   #649
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Habe im Urlaub der gerade endete den 13er Falcon öfter auf dem Foil bei 6-12kts gemessen in 2 m mit dem Windmaster II geflogen. Den Adjuster habe ich dabei nicht benötigt.

Habe auch den 12er Maverick auf dem Foil bei bockigen ca. 10-20 kts geflogen. Da habe ich den Adjuster dringend benötigt

Foil war ein Moses 633 habe ca. 74kg Lebendgewicht.
Ach ja, ich fliege die Kites an der PINTXO Bar
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 20:16   #650
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ist jemandem schon der Kite kaputt gegangen und hat Erfahrung mit dem Service gesammelt?
Hi Nis,
ja, bei mir sind beim letzten Südfrankreichurlaub 3 "Bridles" an der Kammer 3 und 4 meines 13er Falcon ausgerissen. Den Grund konnte ich und auch Rainer nicht eindeutig herausfinden. Habe den Falcon dann nach Rücksprache mit Yasmin und Rainer an den Servicepartner gesendet und blitzschnell nach 2 Tagen war er wieder bei mir. Die Reparatur wurde 1A durchgeführt.
Für mich ein weiteres Kaufargument, da der Reparaturservice aus meiner Sicht einfach top ist

Mehr Infos gerne wieder wenn wir uns am Spot sehen. Dann kannst Du auch gerne mal den 13er ausprobieren.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 20:26   #651
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Bei meinem 9er Falcon hab ich den Adjuster letzte Woche nicht einmal berührt. Und da waren alle Kurse und Geschwindigkeiten bis 75 km/h dabei. Hab jedoch auch sehr wenig Leinenslag bei 17m und modifizierten 270er Backlines (statt
der DC 401).Im Anhang mein Mixerexperiment...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1130613~2.jpg
Hits:	202
Größe:	159,0 KB
ID:	61074  


Geändert von Kitelehrling (18.09.2021 um 20:34 Uhr) Grund: Mixerbild dszu
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 12:56   #652
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Habe die obigen Threats hierzu mit Verwunderung gelesen.

Fliege mittlerweile die Maverick Palette und den 13er Falcon.
Durch die Nutzung gab es auch schon die ein oder andere Reparatur.
Habe jedesmal zuvor kurz Bilder an Rainer gesendet und das Problem beschrieben. Yasmin hat die Infos immer sofort an Rainer weitergeleitet und alle Problemstellungen wurden zügig zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Nicht alle Kosten wurden von Rainer übernommen, aber es war für mich immer nachvollziehbar und kulant.
Daher vetraue ich weiterhin auf das Geschäftsgebahren von Rainer und Yasmin und fliege mit Freude die Mavericks und den Falcon an den Pintxo-Bars
Das kann ich ebenfalls nur bestätigen.
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 10:17   #653
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard Neue Range 6/9/12 ?

gelöscht, da falscher Threat.


Geändert von flightsurver (20.09.2021 um 11:14 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 11:09   #654
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Willi, falscher Thread
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 11:13   #655
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Ups - Danke
Lösche ich
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 18:22   #656
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard oh yeah, she performs

soderla, lange hat es gedauert (schlechtes kitekarma; wind und verfügbare zeit waren den sommer bei mir leider zu selten deckungsgleich), aber gestern bin ich den 9er falcon endlich einmal in den 20+kn bereich gefahren. zuerst mit meinem spezialdirectional strapless und dann mim bidi. bar: kiteattitude mit modifiziertem AKA3 quickrelease.

erster eindruck: oida.

ich fange gleich mit dem für mich auffälligsten an. der kite macht irgendwie in jeder situation genau das was ich auch erwarte. die depower an der bar ist so wie ich es von meinen bisherigen kites gewöhnt bin, direkt. beim drehen des kites, wie soll ich das beschreiben, er dreht sehr eng übers tip (juhu, kein tellern) wenn man ihm beherzt den steuerbefehl dazu gibt. aber er loopt nicht wie wild. er reißt beim turn nicht an, aber er verliert auch seinen zug nicht (je nach depowerposition der bar hat er viel oder wenig power im loop). er dreht in jeder situation sauber, ob mit vollem dampf oder fast ohne leinenspannung. ich hab blind immer gewusst wo er ist und was er tun wird. ich hab das so in der art noch nicht erlebt.

der wind war teilweise ruppig. der falcon ist die ruhe in person (kite in diesem fall). kein böenreissen, kein ohrenwackeln, nix dergleichen. immer mit super anströmung, das bringt unheimlich viel ruhe in die ganze session.

ich liebe meine downwind-carving-orgien. der kite ist perfekt dafür. ob hooked oder unhooked. dadurch, dass er so vorhersehbar in seinem verhalten ist, ist die kräftebalance super einfach. ob man den kite jetzt parkt und ihm nachkurvt oder den kite wie wild im windfenster herumfliegt er macht beides willig mit. "nachteil": ich will jetzt unbedingt damit in die ordentliche welle.

zum springen möchte ich noch nicht zu viel sagen. es fühlt sich super an, ich brauch für mein gewicht (100) keinen landeloop um dennoch sanft zu landen. aber für richtige flughöhen war es für mich für einen 9er noch zu wenig bzw. nicht die richtige windqualität.

auch zur upwind- bzw. lowendleistung am bidi brauche ich noch vergleiche mit meinen üblichen kitebuddies.

zur trimmung: ich hab den kite so wie geliefert getestet. nachdem er leicht in eine richtung gezogen hat, habe ich den mixer gecheckt. der war etwas ungleich eingestellt. jetzt hab ich ihn gleich gestellt. auch nicht auf neutral, aber dazu später mehr, wenn ich mich etwas eingehender damit beschäftigt habe. er fliegt jetzt total gerade zieht nicht mehr in eine richtung.

kitebag, ja, bitte, danke. wenn ich einen kite kaufe, will ich einen kite und keinen aufwändig gebauten rucksack kaufen. das turnsackerl ist völlig super für mich.

das handhaben des kites am boden ist gewöhnungsbedürftig. wenn man ihn zum einpacken wo angreift, dann flüchtet er an anderer stelle. wenn er falsch am boden liegt lässt er sich irgendwie nicht ordentlich umdrehen. auch wenn ein tip in die waageleinen geschlauft ist, ist das rausholen des tips irgendwie schwerer als ich gewöhnt bin. ich glaub, da muss ich noch üben. aber wenn er so fliegt wie er fliegt, dann sind das jetzt echte nebensächlichkeiten für mich.

ich habe den kite bei relativ wenig wind zum antreiben meines bootes verwendet. dabei ist mir der kite kurz mit der nase voran ins wasser gefallen. der wiederstart über eine steuerleine ging so schnell, dass das boot noch nicht einmal gestanden ist und der kite war in der luft.

bei einem start vom wasser aus hatte ich mit halb gefülltem kite einen fronstall, weil ich es drauf angelegt habe. sonst waren alle starts, vor allem an land, unauffällig.

eine freundin hat den kite auch als beginnerin bei wenig wind zum bodydragen üben verwendet und konnte sofort damit super umgehen inklusive relaunch.

so, mehr hoffentlich in bälde.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 19:56   #657
mivelu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4
Standard

Kann mich den Eindrücken betreffend der Top-Flugeigenschaften nur anschließen. Einziges Manko, bei meinem 9 er habe ich bereits den 2. Riss im Tuch binnen 2 x Monaten. Einmal mittig und nun im Tip Bereich. Ich habe bei den German Masters In SPO eine weiteren Kauper Piloten getroffen und war überrascht, dass dieser ebenfalls selbige Schäden hatte. Leider musste ich den ersten Schaden selbst tragen, sonst hätte ich den Kite erst garnicht zurückbekommen. Nun soll ich für den zweiten Riss wieder direkt an der Nahstelle (Bridlle) wieder zahlen? Wünsche mir mehr Qualität und vor allem Kundenservice.Bei meinem 13er Falcon, löst sich die Nahstelle an der Schleppkante - Tuch o.k. Bin seid 13 x Jahren mit Foilˋs unterwegs und hatte nie Probleme mit kleineren Regulierungen von Gewährleistungen in nie Probleme mit dem Tuch -selbst nach 4 - 5 Jahren Nutzung. Danke an Armin und seinem Team
mivelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 22:23   #658
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Stellungnahme von mir dazu und ein paar Fragen:

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Einziges Manko, bei meinem 9 er habe ich bereits den 2. Riss im Tuch binnen 2 x Monaten. Einmal mittig und nun im Tip Bereich. Ich habe bei den German Masters In SPO eine weiteren Kauper Piloten getroffen und war überrascht, dass dieser ebenfalls selbige Schäden hatte.
Der "weitere Kauper Pilot" ist mir bekannt. Dein 9er hat einen ganz anderen Schaden.

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Leider musste ich den ersten Schaden selbst tragen, sonst hätte ich den Kite erst garnicht zurückbekommen.
Du beschädigst Deinen Kite, sendest ihn zur Reparatur ein und erwartest dann den Kite ohne Bezahlung der Reparatur zurück zu erhalten?

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Nun soll ich für den zweiten Riss wieder direkt an der Nahstelle (Bridlle) wieder zahlen?
Was erwartest Du denn von uns, wenn Du Deinen Kite selbst beschädigst?

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Wünsche mir mehr Qualität und vor allem Kundenservice.
Was verstehst Du unter Kundenservice? Erwartest Du von uns, dass wir von Dir verursachte Beschädigungen übernehmen?

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Bei meinem 13er Falcon, löst sich die Nahstelle an der Schleppkante - Tuch
Bei uns hast Du nur einen 9er Falcon bezogen, aber keinen 13er.

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Bin seid 13 x Jahren mit Foilˋs unterwegs und hatte nie Probleme mit kleineren Regulierungen von Gewährleistungen in nie Probleme mit dem Tuch -selbst nach 4 - 5 Jahren Nutzung.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Du den Falcon auf die gleiche Art und Weise behandelst, wie Du das mit einem anderen Foilkite machst, der bei gleicher Größe (hier 9m) eine mehr als 600 Gramm schwerere Verarbeitung hat, dann sind Schäden an einem Kite in Ultra-Leichtbauweise nicht zu vermeiden. Ich versuche das hier im Forum und auch bei uns auf der Website offen und deutlich zu erklären. Ein so leichter Kite wie der Falcon ist kein Amboß. So wie Du selbst oben schreibst, hast Du ja selbst die deutlich schwerer verarbeiteten Kites einer anderen Marke beschädigt und somit den Reparaturdienst vom Mitbewerber in Anspruch genommen. Ich darf daraus schließen, dass Deine Kites vielleicht doch durch Deine Behandlung zu oft im Überlastbereich sind und dadurch einen Schaden erhalten, den weder die Konstruktion, noch die Verarbeitung aushalten können. Das trifft besonders für einen Ultra-Leichtbau-Kite zu, wie es der Falcon ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 13:01   #659
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...
Wenn Du den Falcon auf die gleiche Art und Weise behandelst, wie Du das mit einem anderen Foilkite machst, der bei gleicher Größe (hier 9m) eine mehr als 600 Gramm schwerere Verarbeitung hat, dann sind Schäden an einem Kite in Ultra-Leichtbauweise nicht zu vermeiden. Ich versuche das hier im Forum und auch bei uns auf der Website offen und deutlich zu erklären. Ein so leichter Kite wie der Falcon ist kein Amboß. So wie Du selbst oben schreibst, hast Du ja selbst die deutlich schwerer verarbeiteten Kites einer anderen Marke beschädigt und somit den Reparaturdienst vom Mitbewerber in Anspruch genommen. Ich darf daraus schließen, dass Deine Kites vielleicht doch durch Deine Behandlung zu oft im Überlastbereich sind und dadurch einen Schaden erhalten, den weder die Konstruktion, noch die Verarbeitung aushalten können. Das trifft besonders für einen Ultra-Leichtbau-Kite zu, wie es der Falcon ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
... das sehe ich ähnlich.
Entscheidet man sich für highend-Material, das am Gewichtslimit kratzt, dann muss man deutlich achtsamer damit umgehen. Mein 1000-Euro Racemast beim Windsurfen muss nur einmal leicht auf ne Steinkante touchieren dann war's das - dann bricht er. Lässt ein Mechaniker einen schweren Schraubenschlüssel auf nem Karbonflügel eines Flugzeugs fallen, dann muss der getauscht werden... Lass ich mein Carbon-Rennrad an ne Hausecke fallen, ist der Rahmen hinüber usw.
Dererlei Beispiele gibt es unzählige. Man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man zu Highend greift. Bei vorsichtiger Behandlung hat man dafür wesentlich mehr Spaß im vorhergesehenen Einsatzbereich und das Zeug hält bei entsprechender Sorgfalt eigentlich auch gut.

Btw - kleinere Cuts bis 10cm kann man doch viel einfacher selber mit nem Klebe-Spinnaker-Patch von innen flicken. Ist doch den ganzen Versende-Aufwand nicht wert !?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 15:44   #660
mivelu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4
Lächeln

Schon klar,dass mir hier Überbeanspruchung unterstellt wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Flysurfer, bzw. mein Händler, hat erkannt, dass in der ausgelieferten charge eine Problematik bei den Backlines bestand und sofort das Problem gelöst =neue Backlines Das sich bei meinem 3x Jahre alten Lotus eine 2 cm lange Nahtstelle an der Schleppkante geöffnet hat,sehe ich auch kein Verschulden einer Überbelastung meinerseits Problem wurde ebenfalls sofort gelöst/behoben. Klar würde ich mich ärgern- bei Selbstverschuldenvorliegt und auch dazu stehen. Drops,cuts durch Bodenkontakte mit Fremdkörpern oder auch Schlaufen in den Waageleinen,usw.Auch der Trimm ist bei beiden Schirmen vollkommen ok und stabil.Ich nehme Kommentare und Schuldzuweisungen von Rainer,seinen Follower überhaupt nicht persönlich, da ich die Szenerie von unsachgemäßen Gebrauch von Kitern allenthalben Tag täglich beobachte und sich mir die Nackenhaare aufstellen. Mein Anwalt wird hier wohl für Aufklärung sorgen und verfolgt deutsches Recht = besondere Gewährleistung und Nachweispflicht durch den Hersteller nach Kauf/Lieferung </= 6 Monate. Konkret ist der Hersteller in der Nachweispflicht Schade Rainer, dass Du Dir nicht einmal das Foto und die schadhaften Nahtstellen genau angeschaut hast!Schade, dass Du Dir Dein mangelhaftes Produkt nichteinmal zur genauen Prüfung zusenden lässt. Vielmehr mich an einen kostenpflichtigen Reparaturservice verweist. Das meinte ich mit Deiner Definition von Kundenservice und ich hoffe, dass ich hier ein Einzelfall bin. Für mich ist an dieser Stelle die öffentl Debatte beendet Ich wünsche allen Falcon Piloten einen allzeit guten Flug und jederzeit einen hervorragenden Support, durch wen auch immer.
mivelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 17:49   #661
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Schon klar,dass mir hier Überbeanspruchung unterstellt wird.
Nein wir wollen Dir gar nichts unterstellen. Ich schaue mir immer zuerst die Fotos vom Kunden an. Dann wird entschieden, wie der weitere Ablauf ist. In beiden Schadenfällen bei Dir war es jedoch sehr schnell ersichtlich, dass es eine punktuelle Überbelastung ist. Um aber ganz sicher zu gehen wurde Dein 9er Kite beim ersten Schaden zusätzlich auch von Ernst persönlich und auch von unserer damaligen Reparaturwerkstatt sehr genau untersucht. Deinen Kite hatten die dort in den Händen. Wenn dann 3 Seiten zum gleichen Ergebnis Überbelastung kommen, hat das schon einen Wert. Dir steht natürlich eine andere Meinung zu und genau darum geht es hier doch.

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Schade Rainer, dass Du Dir nicht einmal das Foto und die schadhaften Nahtstellen genau angeschaut hast!
Wenn Du damit die Naht an Deinem 13er meinst, hatte ich dazu gar keine Gelegenheit, denn Du hast mir keine Fotos gesendet. Die Fotos vom zweiten Schaden Deines 9ers haben inkl. mir auch schon 3 Personen begutachtet und alle sind zu dem Schluss Überbelastung gekommen. Daher hatten wir Dir angeboten Deinen 9er zu unserem Service Center zu senden, damit dort anhand des Kites weiter entschieden werden kann.

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Schade, dass Du Dir Dein mangelhaftes Produkt nichteinmal zur genauen Prüfung zusenden lässt. Vielmehr mich an einen kostenpflichtigen Reparaturservice verweist. Das meinte ich mit Deiner Definition von Kundenservice und ich hoffe, dass ich hier ein Einzelfall bin.
Unser Service Center ist die Fa. Kontest GmbH in Goslar. Du findest im Web genügend Information über diese Firma und deren Qualifikation zum Thema Gleitschirme. Dahin solltest Du bitte Deinen defekten Kite schicken. Da ist Dein Kite sehr gut aufgehoben. Die halten auch immer telefonische Rücksprache mit mir, wenn die den Kite vom Kunden durchgeschaut haben. Dann entscheiden wir gemeinsam, was das Beste für den Kite und für den Kunden ist. Das verstehe ich u.a. auch unter Kundenservice. Zum Glück müssen wir nicht oft telefonieren, denn es gibt nicht viele Schadensfälle.

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Für mich ist an dieser Stelle die öffentl Debatte beendet Ich wünsche allen Falcon Piloten einen allzeit guten Flug und jederzeit einen hervorragenden Support, durch wen auch immer.
Du hattest uns ja gestern Abend (Sonntag!) um 20:27 Uhr eine Mail gesendet. Noch bevor wir Dir heute am ersten Werktag der Woche dazu eine Stellungnahme senden konnten, hattest Du bereits gestern um 20:56 Uhr hier im Forum Dein Posting geschrieben und Dich über unseren scheinbar schlechten Kundenservice geäußert.
Ich bin ja schon etwas länger dabei und habe viel Kontakt zu den anderen Marken. Dabei hinterfrage ich auch immer unseren Kundenservice im Vergleich. Ich helfe unseren Kunden wirklich gerne und wir sind auch immer für kulante Lösungen bereit. Wenn aber eine Situation so eindeutig ist, wie in Deinem Fall, dann habe ich auch nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich gehe ja auch nicht zu VW und verlange unter Androhung inkl. Anwalt von denen eine Übernahme der Reparaturkosten, wenn ich mit meinem Golf gegen den Blumenkübel gefahren bin.
Ich verstehe Deinen Groll, wenn Dein Kite einen Schaden hat, aber diesen Schaden hat der Kite rein durch Deinen Gebrauch erhalten und dafür darfst Du uns nicht verantwortlich machen. Ich finde es übrigens gut solche Sachverhalte auch in so einem Forum wie es die Oase ist zu diskutieren, denn dadurch erhalten sowohl der Kiter, als auch der Händler/Hersteller mehr Einblick, wie bestimmte Entscheidungen zustande kommen und auf welcher Basis sie getroffen werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 18:14   #662
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von mivelu Beitrag anzeigen
Schon klar,dass mir hier Überbeanspruchung unterstellt wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Flysurfer, bzw. mein Händler, hat erkannt, dass in der ausgelieferten charge eine Problematik bei den Backlines bestand und sofort das Problem gelöst =neue Backlines Das sich bei meinem 3x Jahre alten Lotus eine 2 cm lange Nahtstelle an der Schleppkante geöffnet hat,sehe ich auch kein Verschulden einer Überbelastung meinerseits Problem wurde ebenfalls sofort gelöst/behoben.
Kurze Zwischenfrage: Wie beeinflussen Backlines denn ein Tuch?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 18:52   #663
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
In beiden Schadenfällen bei Dir war es jedoch sehr schnell ersichtlich, dass es eine punktuelle Überbelastung ist.
Sorry, das sagt nichts aus. Es geht um eine Anknüpfung, oder? Ja, wenn es reißt dann war die Stelle punktuell Überlastet. Passiert das beim normalen Kiten in passenden Windverhältnissen, war das Material zu schwach designed und es ist Gewährleistung. Passiert das weil z.B. eine einzelne Leine irgendwo hängen bleibt oder Knoten/Stöckchen in der Bridle einzelne Leine verkürzt wäre es wohl mangelnde Sorgfalt des Piloten.

Aber wie hast Du das nachgewiesen? Musst Du ja in den ersten 6 Monaten.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
beim ersten Schaden zusätzlich auch von Ernst persönlich und auch von unserer damaligen Reparaturwerkstatt sehr genau untersucht. Deinen Kite hatten die dort in den Händen. Wenn dann 3 Seiten zum gleichen Ergebnis Überbelastung kommen, hat das schon einen Wert.
Ich kann diesem Gedankensprung einfach nicht folgen. Wieso soll ein Schaden durch Überlastung KEINE Gewährleistung sein???

Beispiel: Ich hatte ja den Minima. Bei dem habe ich bei knappem Wind auf Downwindkurs (ca. 15 Knoten) ein Paar Loops geflogen und beim Drehen auf Halbwindkurs sind zwei Bridle-Lines gerissen beim Ankanten und in der Folge noch einige mehr. Das war ein Schaden durch Überlast, klar! Aber definitiv ein Garantiefall, war auch direkt klar. Ein Kite muss einen Kiteloop bei ~15 Knoten aushalten.

Anderes rein fiktives Beispiel: Du verbaust eine schadhafte Galerieleine, kam so vom Vorlieferanten. Diese reißt dann natürlich sobald man einen orderlichen Powerdive macht. Durch Überlastung. Wieso soll das dann kein Gewährleistungsfall sein?

Verstehst Du was ich meine? Überlastung heißt nicht, dass es kein Gewärhleistungsfall ist. Ich vermute, Du hast da noch mehr Infos im "Hinterkopf", aber so wie Du es schreibst macht es keinen Sinn.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 22:05   #664
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

So Fußball vorbei. 4:0 für Deutschland und qualifiziert für die WM. Top!

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich kann diesem Gedankensprung einfach nicht folgen. Wieso soll ein Schaden durch Überlastung KEINE Gewährleistung sein???
Das ist ja interessant.
Ich kann Deinen Schlußfolgerungen auch nicht folgen.

Nur für mich mal so rein aus Interesse: Bist Du eigentlich selbst Jurist, ja vielleicht sogar Richter, bzw. Gutachter, oder wodurch erhalten Deine Bewertungen/Urteile ihre Legitimation, was eine Gewährleistung ist und welche Vorgaben in diesem Zusammenhang für eine Überbelastung gelten?

Ich lese Deine zahlreichen Urteile/Auffassungen ja in diversen Threads zu den unterschiedlichsten Themen, daher sei mir diese Frage doch erlaubt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 09:18   #665
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das ist ja interessant.
Ich kann Deinen Schlußfolgerungen auch nicht folgen.
Ich dachte, ich hatte es anschaulich genug erläutert Ist mir schon früher aufgefallen, dass Du da ein falsches Bild vom Gewährleistungsrecht im Kopf hast, deshalb habe ich das so ausführlich mit Beispielen erläutert...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nur für mich mal so rein aus Interesse: Bist Du eigentlich selbst Jurist, ja vielleicht sogar Richter, bzw. Gutachter, oder wodurch erhalten Deine Bewertungen/Urteile ihre Legitimation, was eine Gewährleistung ist und welche Vorgaben in diesem Zusammenhang für eine Überbelastung gelten?
Hatte ich als Nebenfach im Studium und bin interessiert am Thema. Außerdem viele Jahre Erfahrung bei Abwickeln von solchen Problemen mit anderen Lieferanten.

Überlastung ist erst mal ein technischer Begriff, kein rechtlicher. Wenn etwas überlastet ist geht es kaputt, das ist klar. Die rechtliche Frage ist, war das Ereignis das zur Überlastung geführt "normale, bestimmungsgemässe Nutzung", dann HÄTTE das Material es aushalten müssen und war zu schwach, sei es Materialfehler oder Fehlkonstruktion. Der Fehler der zur Überlastung geführt hat war bei Erhalt der Sache schon angelegt. Und in den ersten 6 Monaten musst Du als Lieferant nachweisen, dass es Fehlbenutzung des Kunden war. Ist sicher in vielen Fällen möglich, ich sage nur, so wie Du es schreibst sehe ich da kein Indiz dafür. Wie auch schon gesagt, ich vermute stark, dass die entsprechenden Indizien schon vorliegen, Du hast sie nur mit keinem Wort erwähnt.

Nochmal ein anschauliches, fiktives Beispiel:

Ich kaufe einen 10qm Tubekite. Angegeben ist er vom Herstelle für 15...25 Knoten. Rein fiktiv wie gesagt.

Ich fahre ihn bei ~20 Knoten und bei einem Kiteloop reißen die Bridle Leinen durch Überlast. -> Klarer Gewährleistungsfall, das hätte er aushalten müssen

Ich fahre ihn bei ~25 Knoten Grundwind, Böen um die 35 Knoten und wieder reißen die Bridles. -> Streitfall, die 35 Knoten waren mehr als "Herstellerfreigabe" bzw. die Freigabe war nicht genau genug und nicht Praxisgerecht (es gibt immer mal höhere Böen, "marktüblich" ist schon das Kites das aushalten) -> Ich würde erwarten wenn es vor Gericht ginge würde der Kunde Recht bekommen

Ich fahre ihn bei ~35 Knoten Grundwind, Böen entsprechend noch höher und wieder reißen die Bridles -> Kulanzfall. Klar war der Wind zu hoch. Trotzdem sollte ein Kite sich nicht alleine durch zu viel Wind und ohne Absturz "selbst zerlegen". Rechtlich ist der Händler hier nicht in der Pflicht aber ich persönlich würde in dem konkreten Fall schon eine kulante Lösung erwarten.


Dazu kommt noch, Du als Händler bist darauf angewiesen, dass der Kunde Dir die Wahrheit sagt. Weil DU musst nachweisen ob das Ereignis durch nicht "bestimmungsgemässe Nutzung" (die sich orientiert nicht nur an den Angaben des Herstellers sondern auch an marktüblichen Eigenschaften der Kites der Mitbewerber)

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich lese Deine zahlreichen Urteile/Auffassungen ja in diversen Threads zu den unterschiedlichsten Themen, daher sei mir diese Frage doch erlaubt.
Alles gut, frag was Du willst


Nochmal, ich weiß nicht was mit dem Kite passiert ist, ich sage NICHT, dass das ein Gewährleistungsfall ist! Das weiß ich ja nicht!!! Ich weise Dich nur freundlich darauf hin, dass Deine genannten Argumente in keinster Weise eine Gewährleistung ausschließen. Es kommt nicht auf die Schadensursache "Überlastung des Materials" an sondern welches Art von Ereignis die Überlast ausgelöst wurde. Wenn das Material zu früh bei normaler Nutzung Überlastet ist, ist der Schutz davor ja genau der Sinn der Gewährleistung. Davor soll der Kunde geschützt werden, Produkte zu erhalten die bei normaler Nutzung frühzeitig kaputt gehen.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (12.10.2021 um 09:40 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 09:34   #666
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 09:45   #667
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
ohne die Bilder zu kennen ist das natürluch kaffeesatzleserei. aber überlast sollte im normalen gebrauch eben nicht auftreten
Auch mit Bildern ist es sehr schwer. Ich habe ja das praktisch Beispiel gebracht mit meinem Minima. Der Ablauf war, 2 Leinen sind gerissen, die zentralen Gelerieleinen A Ebene in der Mitte links UND rechts. In der Folge davon wurden die anderen Ebenen Überlastet und es sind mehrere weitere Leinen und eine Anküpfung gerissen.

Wenn Du Dir nun den Kite ansiehst, oder noch schlimmer Fotos von den Schäden, hast Du meiner Meinung nach ohne eine genaue Schilderung des Hergangs keine Chance zu beurteilen, ob das nun Gewährleistungsfall ist oder nicht! Der springende Punkt ist eben NICHT wie der Zustand des Kites ist und wie der Schaden aussieht, sondern wie er entstanden ist.

Genau deshalb sieht das Gewährleistungsrecht eben diese Teilung vor. In den ersten 6 Monaten muss der Händler dem Kunden glauben (bzw. das Gegenteil beweisen wenn er möchte), danach muss der Kunde dem Händler beweisen, das "der Fehler in der Sache bei Erhalt bereits angelegt war" Ich liebe Juristendeutsch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 10:39   #668
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist mir schon früher aufgefallen, dass Du da ein falsches Bild vom Gewährleistungsrecht im Kopf hast, deshalb habe ich das so ausführlich mit Beispielen erläutert...
Ich habe gar kein Bild von Gewährleistungsrecht. Ich bin ja kein Jurist, sondern Entwickler für Boards, Kites und deren Zubehör. Um solche Angelegenheiten kümmert sich unsere namhafte Anwaltskanzlei und die sieht das genau anders, als Du es hier darstellst. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu übel, dass ich mich da eher auf unsere Anwaltskanzlei verlasse.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Fehler der zur Überlastung geführt hat war bei Erhalt der Sache schon angelegt.
Da kann ich Dir versichern, dass dies beim Falcon nicht der Fall ist. Die Konstruktion, das Material und auch die Verarbeitung des Kites sind von unabhängiger, dritter Seite in Tests geprüft worden, wie sie im Kitesurfing nicht mal ansatzweise auftritt. Belastungen von bis zu 8G wird kaum ein Kiter schaffen. Bei den von Dir skizzierten Flugbewegungen (Powerdive und Loops bei Downwind) sind wir deutlich unter 1G, also extrem weit entfernt, von dem was unsere Konstruktion im Flugbetrieb bei normalen Gebrauch aushält.

Ich greife gerne Dein Beispiel Anknüpfpunkt auf:
Liegt z.B. der Kite partiell, oder ganz im Wasser und der Kiter zerrt heftig an einer Flugleine, besteht die Gefahr der punktuellen Überbelastung, da hier nicht viele Galerieleinen die Last aufnehmen können, sondern nur ein einzelner Punkt. Es gibt noch diverse andere Beispiele, wo eine punktuelle Überbelastung auftreten kann.
Jeder einzelne Punkt am Falcon kann übrigens etwa eine Kraft von ca. 28 bis 30 kg aufnehmen, je nachdem an welches Rippenmaterial er angenäht wurde. Zur Veranschaulichung was das bedeutet, stelle man sich vor, man nehme einen Sack Zement (25kg) und hängt den an einen einzigen Anknüpfpunkt von seinem Foilkite. So rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass dies der Anknüpfpunkt niemals aushalten kann. Kann er aber!

Wir haben im Werk zum Testen der Ausreißkraft extra eine Testeinrichtung, siehe Bild. Dort prüfen wir unterschiedliche Konstruktionen und Materialien, bevor sie im Kite zum Einsatz kommen.





Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nochmal, ich weiß nicht was mit dem Kite passiert ist, ich sage NICHT, dass das ein Gewährleistungsfall ist! Das weiß ich ja nicht!!!
Aber Deine Spekulationen bringen doch hier niemanden weiter, oder?

Man kann sicherlich ausführlich darüber diskutieren, was ein normaler Gebrauch ist und was nicht. Das wird aber das Oase-Forum nicht leisten können.

Ob nun am Kite eine Überlast angelegen hat und was dazu geführt hat, wird ja auch kein Jurist entscheiden, sondern ein Gutachter bzw Techniker. Von Technik verstehen sowohl Ernst, die Inhaber von Kontest, als auch ich was.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test-A-Point.JPEG
Hits:	1025
Größe:	44,0 KB
ID:	61179  


Geändert von Rainer Kauper (12.10.2021 um 10:49 Uhr)
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 11:05   #669
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu übel, dass ich mich da eher auf unsere Anwaltskanzlei verlasse.
Anwaltskanzleien haben eher ein Interesse an fruchtlosen Prozessen Aber ich will hier niemandem was unterstellen.

Aber ich fände es besser, wenn Du persönlich hier auf die Kundensicht schauen würdest anstatt das Anwälten zu überlassen. Dieses Aussage empfinde ich als sehr negativ. Wieder Feedback für Dich, wie Deine Aussagen beim "Markt" ankommen. Ich bin auch nach wie vor ein Interessent. Dein Ziel sollte sein, die Erwartung des Kunden zu erfüllen: "Der Kite geht mir nicht kaputt wenn ich den normal verwende". Dein Ziel sollte nicht sein, Deine Kosten durch abweisen aller Fälle, wo das rechtlich möglich ist (danach hört sich Deine Aussage an für den Kunden - ich will Dir damit nicht unterstellen, dass Du so denkst). Natürlich ist es legitim, dass Du Dich gegen "betrügerische" oder lügende Kunden wehrst. Manchmal ein schmaler Grat, sicher. Der Ansatz von Flysurfer ist da nicht schlecht - aber schon klar, das kannst Du bei den Preisen unmöglich mitmachen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Jeder einzelne Punkt am Falcon kann übrigens etwa eine Kraft von ca. 28 bis 30 kg aufnehmen, je nachdem an welches Rippenmaterial er angenäht wurde. Zur Veranschaulichung was das bedeutet, stelle man sich vor, man nehme einen Sack Zement (25kg) und hängt den an einen einzigen Anknüpfpunkt von seinem Foilkite. So rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass dies der Anknüpfpunkt niemals aushalten kann. Kann er aber!
Das ist jetzt interessant. Da hätte ich mehr erwartet: Warum haben dann die Bridle-Leinen ein VIELFACHES von der Belastbarkeit als die Anknüpfpunkte? Und reißen auch tatsächlich? (nicht bei Deinem Kite aber in meinem Beispiel) ohne dass die Anknüpfung (bis auf eine) geschädigt wurde? Also bei mir sind mehrere 140daN Leinen "mittendring" (nicht am Spleiß) gerissen und die Anknüpfungen waren heil? Also auch detailliert durch Segelmacher überprüft unbeschädigt.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir haben im Werk zum Testen der Ausreißkraft extra eine Testeinrichtung, siehe Bild. Dort prüfen wir unterschiedliche Konstruktionen und Materialien, bevor sie im Kite zum Einsatz kommen.

Aber Deine Spekulationen bringen doch hier niemanden weiter, oder?
Ich wollte Dir damit Feedback geben, wie Deine Aussagen beim Kunden ankommen (für mich persönlich waren das Tröpfchen in den "eher nicht kaufen" Pott).

Ich wollte Dir damit zeigen, dass Du damit Dich negativer darstellst als es sein müsste. Wie man sieht hast Du ja Deine "Hausaufgaben gemacht" und alles gut durch designed Umso wichtig wöre gewesen zu sagen, WAS denn Überlast bedeutet. Du hast einfach nur Überlast gesagt. Du hättest dazu sagen können, welche Last Dein Kite aushalten kann, was Überlast bedeutet. Dann dazu die Hinweise es ist ja ein Leichtbaukite etc...

So wie Du es geschrieben hat kommt beim Kunden an, dass der Kite bei normaler Nutzung schon überlastet ist, schließlich ist es ein Leichtbaukite. Das ist SICHER nicht die Botschaft, die Du rüber bringen wolltest, aber das ist das was Du gesendet hast aus Kundensicht. Dein Kunde ist der Meinung, er hat nichts "ungewöhnliches" gemacht und Du sagst, der Kite wurde dadurch dennoch überlastet. Wenn Du meinst/belegen kannst das der Kunde "lügt" musst Du das auch sagen. Oder es aus der öffentlichen Diskussion rauslassen.

OK, vielleicht hätte ich Dir das persönlich schreiben sollen, aber ich bin ein Freund der offenen Diskussion und hatte den Eindruck, Du bist das auch?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Man kann sicherlich ausführlich darüber diskutieren, was ein normaler Gebrauch ist und was nicht. Das wird aber das Oase-Forum nicht leisten können.
Huch. Wieso denn nicht? Das ist eine GOLDGRUBE für Hersteller wie Dich. Anwender, die Dir direkt sagen, was sie erwarten was ein Kite aushalten muss. Und eine Chance für Dich zu sagen, was er eben nicht aushält. Sicher wird nicht jeder Beitrag realistisch sein.

Ausserdem gäbe es Dir die Chance, die Kunden auf unbedachte Ding hinzuweisen, z.B.:

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Liegt z.B. der Kite partiell, oder ganz im Wasser und der Kiter zerrt heftig an einer Flugleine, besteht die Gefahr der punktuellen Überbelastung, da hier nicht viele Galerieleinen die Last aufnehmen können, sondern nur ein einzelner Punkt. Es gibt noch diverse andere Beispiele, wo eine punktuelle Überbelastung auftreten kann.
Das ist ein Thema, was ich gerne vertiefen würde (wo hier aber nicht der richtige Platz dafür ist). Also wenn mein Kite so im Wasser liegt und ich zerre, zerre ich immer an vielen, vielen Punkten. Der Kite liegt ja so im Wasser wie die Länge der Bridles das zulässt. Und ich werde kaum mit 30kg INSGESAMT ziehen geschweige denn mit entsprechen einem vielfachen davon, wenn die Leine an mehreren Punkten am Kite zieht, wie das eigentlich fast immer ist.

Also ich ziehe evtl. auch zerre beim Relaunchen, auch bei Wasser im Kite, eigentlich immer an irgendwelchen Leinen. Und erwarte eigentlich auch, dass der Kite das aushält. Für die punktuelle Belastung fällt mir da wieder nur der Knoten in der Bridle oder das verwickelte Stöckchen in der Bridle ein. Auf sowas kann man ja hinweisen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 11:56   #670
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich wollte Dir damit Feedback geben, wie Deine Aussagen beim Kunden ankommen
Oliver ich kann Dir versichern, dass es wirklich viele Kiter gibt, die das und viele andere Dinge ganz anders sehen, als Du. Ich registriere Deine persönliche Meinung jedoch.

Ich fände es aber ganz gut, wenn Du die Erfahrungen mit Deinen Kites nicht immer einfach auf unsere Kites überträgst, denn da gibt es deutliche Unterschiede.

Im Übrigen gebe ich bestimmt wohl mehr Infos zu unseren Produkten, als es die meisten anderen Hersteller machen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Natürlich ist es legitim, dass Du Dich gegen "betrügerische" oder lügende Kunden wehrst. Manchmal ein schmaler Grat, sicher. Der Ansatz von Flysurfer ist da nicht schlecht
Hast Du Dich mal gefragt, warum es dort kein Free Repair mehr gibt? Dies aber bitte in einem anderen Thread diskutieren...

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 19:40   #671
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 19:56   #672
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hast Du Dich mal gefragt, warum es dort kein Free Repair mehr gibt? Dies aber bitte in einem anderen Thread diskutieren...
Das wußte ich tatsächlich nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 04:44   #673
billtotal
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 8
Standard

Also ich wollte mir eigentlich den 7m falcon zulegen.Nutzung bis 20-25kn, was ich hier lese ist dass falls der kite ins wasser faellt und eine windböe kommt und der kite dadurch beschädigt wird (risse im anknüpfpunkt) dann ist das mein fehler durch überlastung? Ich würde eher sagen das es ein konstructionsfehler ist, zu schwaches material. Ist wohl eher nur was für leichtwind. Mal sehen ob in zukunft da was besseres kommt.
billtotal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 06:15   #674
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard

Also, ich hatte den 7er gestern noch auf dem Wasser. Nach Langem mal wieder gedropped. Auch ein eher fieser Einschlag, bei rund 20 kn.
Alles easy und problemlos. Kam gut und heile aus dem Wasser. Relaunch im übrigen aus dem tiefen Wasser.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:31   #675
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Standard

Hallo Rainer,
wenn ich die Kauper Threads immer so mitlesen, dann steigt mein Respekt vor dir jedesmal wieder!
Ich hoffe du hast die kostbare Zeit, die du hier verbringst bei der Kalkulation deiner Preise mitgerechnet... Ansonsten geht dein "Stundenlohn" ganz schön in den Keller! Von den "guten Nerven" ganz zu schweigen!
Bei so Beiträgen wie billtotal, da fällt mir immer wieder nur das Comedy Zitat: "Er kapiert es nicht, er kapiert es nicht..." ein!
Aber du gehst immer nach dem Motto vor "Was stört es eine deutsche Eiche, wenn..."

Aber deine Stoik ist bestimmt die beste Werbung um den Umsatz anzukurbeln! Zumindest bei einer bestimmten Käufer Schicht!

Auch wenn es hier nur bedingt reingehört: Bevor du einen 15er Falcon realisiert, möchte ich dich um einen Blick in dein Maverick "Pflichtenheft" bitten, denn da steht an erster Stelle:

MAVERICK II 4qm! Ich gebe zu, der generiert weniger Umsatz, aber rein moralisch....
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:40   #676
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wie wärs mit "Falcon HD" (Heavy Duty) für die kleinen Größen, wenn man die wirklich bei Starkwind einsetzen möchte? Denke bei den großen Größen ist UL als Standard schon gut und richtig. Da kann man auch leichter vorsichtig damit umgehen. Wenn man die kleinen zum Foilen nimmt passt UL auch bei den Kleinen, aber bei >~20 Knoten eine Matte pfleglich zu behandeln finde ICH schwierig. Da reißt und zerrt es schon öfters mal. Und da ist der Nutzen durch den Leichtbau auch nicht mehr gegeben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:55   #677
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Standard

Da ich nicht Rainer heiße, möchte ich dir entgegen rufen:

JA DANN NIMM HALT EINEN TUBE BEI STARKWIND!!!

Falls du mit deren Drehgeschwindigkeit umgehen kannst!?

Bitte lieber Smeagle, seh' auch neben der "Wahrheit", auch den Teil an Ironie in meinem Post! Ich will es mir mit dir ja auch nicht verscherzen, da wir oft den gleichen See nutzen...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 09:16   #678
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
JA DANN NIMM HALT EINEN TUBE BEI STARKWIND!!!
Ich nehme da Genesis (4qm und 6qm), da tut es nicht so weh wenn die kaputt gehen

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Falls du mit deren Drehgeschwindigkeit umgehen kannst!?
Jaaaa, das macht mega viel Spaß. Die Loopen wie Brummkreisel

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Bitte lieber Smeagle, seh' auch neben der "Wahrheit", auch den Teil an Ironie in meinem Post!
Ich habe da ein dickes Fell, keine Sorge Das war jetzt auch wirklich ein produktiv gemeinter Vorschlag, das Produkt zu verbessern. Also ich würde keinen Leichtbaukite kaufen, der "vorsichtig behandelt" werden muss, wenn ich den im Starkwind einsetzen will. Nur zum Foilen schon eher. Allerdings bin ich ja so ein "Billigheimer", ich kaufe eh nur olle gebrauchte oder Chinakites. Trotzdem interessiert mich der Falcon halt sehr, aber eher für Größen >13qm. Und ich mag die offene Art von Rainer sehr, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind

Also 15er oder 18er Falcon UL, da komme ich wieder ins Grübeln.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ich will es mir mit dir ja auch nicht verscherzen, da wir oft den gleichen See nutzen...
Echt, wir teilen uns den See? Walchensee? Kann dem Pseudonym gerade kein Gesicht zuordnen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:23   #679
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
rainer baut doch mal bitte endlich den 15er.
Da habe ich sehr positive Nachrichten für Dich. Allerdings wird dies dann kein Falcon mehr sein. Der Typ Kite, wie es der Falcon ist, macht aus unserer Sicht nur Sinn bis etwa 13m. Soll der Kite größer sein, werden andere Eigenschaften wichtiger, welche dann auch das Design des Kites verändern. Zu viele Infos möchte ich aber nicht noch nicht verteilen.
Aktuell teste ich einen 18er. Wenn der gut entwickelt ist, kommen dann 15er und evtl kleinere Größen. Ich werde dazu rechtzeitig informieren.

Zeitgleich arbeite ich auch noch an größeren Tubekites. Dieses Modell wird dann auch nicht mehr den Shape vom Maverick haben. Ich erhalte in Kürze noch ein völlig neu entwickeltes Tuch für die Fronttube und Struts, damit diese Kites auch extrem leicht sein können. Preislich werden beide neuen Kitemodelle wieder sehr attraktiv sein. (OT-Ende)


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das wußte ich tatsächlich nicht.
Uns hat gestern ein Kiter angerufen und wollte von mir wissen, ob wir so einen Free Repair Service haben, weil er das wichtig findet und Flysurfer das nicht mehr hat. Ich hatte ihm erklärt, warum wir das nicht haben und er meinte Flysurfer hätte ihm die gleiche Erklärung gegeben: Es gibt halt Leute, die so einen gut gemeinten Service böse ausnutzen.
Damit möchte ich auf gar keinen Fall sagen, dass wir bisher einen Fall hatten, wo ein Kunde von uns versucht hat uns zu übervorteilen. Das liegt wohl auch an unserer intensiven Kommunikation mit unseren Kunden, wenn es mal ein Problem gibt. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich telefoniere dann lieber mit unseren Kunden, denn man hat schnell etwas geschrieben, was auf der anderen Seite ganz anders rüber kommt. Im persönlichen Gespräch findet man laut meiner Erfahrung viel schneller eine für beide Seiten sinnvolle Lösung. Ich nehme mir dann auch die Zeit für solche Gespräche, genau wie für ausführliche Antworten hier im Forum.


Zitat:
Zitat von billtotal Beitrag anzeigen
Also ich wollte mir eigentlich den 7m falcon zulegen.Nutzung bis 20-25kn, was ich hier lese ist dass falls der kite ins wasser faellt und eine windböe kommt und der kite dadurch beschädigt wird (risse im anknüpfpunkt) dann ist das mein fehler durch überlastung? Ich würde eher sagen das es ein konstructionsfehler ist, zu schwaches material.
Ich glaube da hast Du etwas nicht ganz richtig aufgenommen, oder ich habe es nicht so eindeutig erklären können.
Generell darf man schon sagen, dass Foilkites im oberen Windbereich und im speziellen bei harten Einschlägen, schneller einen Schaden erhalten, als es bei Tubekites der Fall ist. Der interne Staudruck wird dann einfach so groß, dass die Rippe reißt, oder das Ober- bzw. Untersegel platzt. Anknüpfpunkte können ebenfalls ausreißen. Die zuvor genannten Schäden betreffen dabei nicht nur den Falcon, sondern Foilkites im Allgemeinen. Jetzt ist der Falcon aber noch zusätzlich besonders leicht gebaut und verlangt deswegen auch eine etwas vorsichtigeres Handling, insbesondere wenn der Kite an Land startet und möglicherweise irgendwo hängen bleibt, oder auch beim Relaunch aus dem Wasser. Im reinen Flugbetrieb sind sowohl Material, als auch die Konstruktion den Belastungen grundsätzlich gewachsen. Das vorsichtigere Handling wird allerdings durch agilere und bessere Flugeigenschaften entlohnt und die ist auch mein Ansatz bei diesem Kite. Ich nehme das gerne in Kauf, weil ich immer den Kite haben möchte der mir beim Kiten besonders viel Spaß macht.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Auch wenn es hier nur bedingt reingehört: Bevor du einen 15er Falcon realisiert, möchte ich dich um einen Blick in dein Maverick "Pflichtenheft" bitten, denn da steht an erster Stelle:
MAVERICK II 4qm! Ich gebe zu, der generiert weniger Umsatz, aber rein moralisch....
Der 4er Maverick ist komplett fertig. Die finalen Dateien für die Serienproduktion sind schon sehr lange in der Produktion. Aktuell gibt es jedoch kein freies Produktionsfenster. Die Produktionen sind übervoll und haben einen richtigen Stau. Auch in Fernost funktioniert durch Corona noch nicht alles wieder so, wie vor Corona. Wir hatten noch Glück mit unseren bisherigen Lieferungen. Andere Marken erhalten in 2021 gar nichts mehr!
Ich kann Dir derzeit leider keine Termine nennen, auch wenn ich das noch so gerne machen würde. Sorry...


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie wärs mit "Falcon HD" (Heavy Duty) für die kleinen Größen, wenn man die wirklich bei Starkwind einsetzen möchte? ...

...Also ich würde keinen Leichtbaukite kaufen, der "vorsichtig behandelt" werden muss, wenn ich den im Starkwind einsetzen will. Nur zum Foilen schon eher....
Ich halte nichts von einem Kite in unterschiedlichen Verarbeitungen.

Ich möchte an dieser Stelle ja auch noch mal meine Grundidee meiner Kites betonen. In erster Linie baue ich nur Kites, welche meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Diese Kites setze ich dann hauptsächlich auf dem Foil und auf dem Waveboard ein, meine Foilkites nur auf dem Foil. Z.B. den 7er Falcon fahre ich extrem gerne auf dem Foil, weil der so super agil ist und schon sehr früh Spaß macht. Ist der Wind stärker, nehme ich immer den Maverick Tubekite, weil mir dann ein Tubekite einfach noch mal mehr Spaß macht. Die meisten unserer Kunden kaufen hauptsächlich deswegen einen Kite, oder eine Bar bei uns, weil sie genau die gleiche Idee vom Kitesurfing haben und sind daher auch sehr zufrieden mit unseren Produkten. Es gibt ja genügend anderes Material auf dem Markt und wenn das besser passt für andere Anwendungsbereiche im Kitesurfing, oder persönliche Könnensstufen, dann ist mir das sogar viel lieber, wenn so jemand eben keinen Kite von uns nimmt. Ruft z.B. ein totaler Foil-Anfänger bei uns an und hätte gerne einen Falcon, dann teile ich ihm schon mit, für was und für wen dieser Kite entwickelt wurde. Ich rate solchen Kitern dann zumeist zum Maverick, oder wenn es unbedingt ein Foilkite sein soll, auch gerne zu einem günstigen gebrauchten Kite der Marke XY, bis er sicher genug ist und mit der Agilität, sowie dem Handling des Falcon umgehen kann. Mir ist immer sehr wichtig, dass unsere Produkte auch zum jeweiligen Kiter passen, damit der Spaß auf dem Wasser groß ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:27   #680
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
rainer baut doch mal bitte endlich den 15er.

ich will mitdiskutieren, mir fehlt'n 15er
ja, und dann mt einer deutlich höheren Streckung. Je grösser der Kite, desto höher die Streckung. Würde mich auch interessieren. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.