oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2021, 15:03   #161
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Gibt es Erfahrungen zum Genesis bei Starkwind, ca 30-35 knt?
Z.B. mit 7 qm, wenn ich davon ausgehe, daß er bei der geringen Streckung ähnlich zieht wie ein 7er Tube?
Reicht die Depower und bleibt er kontollierbar?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 15:15   #162
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Gibt es Erfahrungen zum Genesis bei Starkwind, ca 30-35 knt?
Z.B. mit 7 qm, wenn ich davon ausgehe, daß er bei der geringen Streckung ähnlich zieht wie ein 7er Tube?
Reicht die Depower und bleibt er kontollierbar?
Ich habe den 2020er 4qm bei 25 / Böen knapp über 30 probiert mit kleinem Board und 16m Leinen. In den Böen gut gefahren, bei 25 KNoten war er knapp. Sehr, sehr gut zu kontrollieren, hat mega Spaß gemacht. Ich habe mir dann einen 6qm noch bestellt für diese Bedingungen, aber hatte noch keine Möglichkeit das zu Testen. Du brauchst aber meine ich keinen 7er für >30 Knoten. 5 oder 6. Was wiegst Du? Ich ~90kg. Board war 139x42 mit relativ viel Rocker.

Der 2021 soll eigentlich in jeder Beziehung besser sein, aber alles noch graue Theorie. Wir haben hier sooo selten Starkwind...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 18:16   #163
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich habe jetzt mal soone Tüte bestellt.
Versuch macht kluch.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 18:50   #164
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich habe jetzt mal soone Tüte bestellt.
Versuch macht kluch.
Naja, habe versucht aus meinen Erfahrungen zu interpolieren Welche Größe hast Du genommen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 18:53   #165
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Den 7er.
Wenn er nix is kannst du ihn danach haben.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 18:56   #166
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Den 7er.
Wenn er nix is kannst du ihn danach haben.
habe 4 und 6. 8er wäre vielleicht noch interessant
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 19:04   #167
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naja, habe versucht aus meinen Erfahrungen zu interpolieren
Nee, das kann man so nicht machen. Erst recht nicht bei den kleinen. Ob man einen 4er Kite fürs TT brauch sei mal dahingestellt, mein 7er Tube flieg ich so bis so um die 35 KN ohne das er mir Angst macht. Ab wann würde dann ein 4er gehen? Für noch mehr Wind brauch ich keinen Kite, da wird es mir zu ungemütlich. 16 Meter für so einen kleinen Kite ist schon arg kurz. Sie fliegen eh schon recht schnell und an kurzen Leinen wird er dann noch schneller. Du solltest mal längere Leinen probieren.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 21:12   #168
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nee, das kann man so nicht machen.

Was kann man nicht machen? Der 4qm ging in den Böen entspannt, die um 30 Knoten, vielleicht bisschen höher, waren und dazwischen war er zu klein. Also 50% draufgerechnet. Ist das so falsch?

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ob man einen 4er Kite fürs TT brauch sei mal dahingestellt, mein 7er Tube flieg ich so bis so um die 35 KN ohne das er mir Angst macht. Ab wann würde dann ein 4er gehen?
Das ist kein Tube, kannste nicht vergleichen.

Ich bin den 4qm und Matten generell an dem Tag nur deshalb gefahren, weil meine 7qm und 9qm Tubes beide undicht waren. 7 und 9 wären beide gegangen, aber das nächste was ich hatte wäre 12qm gewesen. Das wäre mir zu krass gewesen, also habe ich mal die kleinen Matten probiert.

Vor einer Front fahre ich normal keine Matten.

Ich war absolut überrascht, dass ich mit dem 4qm fahren konnte. Ich hatte davor 7qm Aurora probiert. Konnte ich absolut nicht kontrollieren, viel zu viel Wind und war auch einfach zu böig. Aber der Genesis war absolut easy. Ich habe die Matten im Wasser aufgebaut und gestartet, wollte das Risiko an Land nicht eingehen. Genesis stand dann einfach stabil in der Luft. Er war einfach nur etwas zu klein, musste Loopen zum losfahren. Ansonsten ein Traum.

Gibt sogar einen kleinen Videoschnippsel vom dem Tag. Der quietschgelbe Kite, der bei Sekunde 2 von rechts ins Bild fährt.

https://www.youtube.com/watch?v=Tg36lska1h8

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
16 Meter für so einen kleinen Kite ist schon arg kurz. Sie fliegen eh schon recht schnell und an kurzen Leinen wird er dann noch schneller. Du solltest mal längere Leinen probieren.
Der Genesis ist nicht soooo schnell, das passt schon. Wobei ich inzwischen eh schon auf 18m hoch gegangen bin. Am 6qm dann 20m. Habe auch ein ziemlich kurze Bar drann am 4qm, 43cm.

Die 16m Leinen hatte ich vorher für's Schlittschuhlaufen benutzt, da passte das ganz gut. Die HQ Bar hat 16m + 6m Leinen, deshalb die ungewöhnliche Länge. 20m waren mit etwas zu lang, also mal 16 probiert. Gespleißt habe ich mir dann später 18m dafür.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 21:47   #169
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was kann man nicht machen?
Dein Erfahrungen mit einem 4er Kite auf einen 7er skalieren...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 10:20   #170
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

12er Foilsession vom Freitag:

Click me if you can

Außer bisschen Egoperspektive mit Mundhalterung ist da keine Action zu sehen, aber es geht mir mehr darum die Flugeigenschaften im alleruntersten Windbereich zu zeigen. Ein Windbereich wo außer Fußwechseln üben und Umgebung erkunden keine sportlichen Highlights zu erwarten sind Der Genesis ist eine ultrastabile Hummel - die Jungs am Strand denken immer der Kite wäre 2-3 Quadratmeter kleiner aufgrund der Form. Im Video sieht man ganz gut den Vergleich zum Soul 2. Beide funktionierten gut, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass der Genesis einem Anfänger im Handling besser liegen dürfte, aber der Soul für absoluten Leichtwind dennoch anspruchloser ist. Wir reden von dem Bereich, wo die Kites nicht mehr so wirklich statisch fliegen. Soul macht auch im Loop nochmal minimalst mehr Druck, was an Streckung und AR liegt. Der Unterschied ist aber kleiner als ich vorher dachte.


Geändert von Chainz (09.08.2021 um 13:28 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:00   #171
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

WTF!?

Habe ja 01.08. einen A15 18qm bestellt... Nachdem immer noch nichts passiert ist gestern mal nachgefragt. Die Anwort ist sehr unbefriedigend und verwirrend:

Zitat:
Zitat von Pansh Sales
Dear Oliver,

Thank you for your email and purchase. I checked your order. And we do feel sorry to tell you that the UL version you ordered is out of stock at present. And as there are lots of orders recently, we will not produce this kite any more.
There is standard version in white/orange which is available. Do you want to change for a standard one? Of course, we will return the difference to you.

Looking forward to your reply.
Ich kann nur hoffen, dass das die Sprachbarriere ist!? Sie produzieren keine mehr weil so viele bestellt wurden??? Was macht das für einen Sinn?

Jetzt bin ich verärgert.

Der Kite ist aktuell immer noch im "Sale" für 399.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:17   #172
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
(...)
Ich kann nur hoffen, dass das die Sprachbarriere ist!? Sie produzieren keine mehr weil so viele bestellt wurden??? Was macht das für einen Sinn?(...)

Sie schreibt doch, dass nur die UL Version nicht produziert wird und sie nicht hinterherkommen und die Standard Version wird wohl auch deshalb im Sale sein, weil noch einige 18er rumliegen oder so. Entweder lange warten oder Standard nehmen - so interpretiere ich das. Ob "any more" in dem Fall "nie wieder" heißen soll, kannst du ja nochmal hinterfragen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass vielleicht bald dieses neue Modell aka der Prototyp in Serie geht - wer weiß.

Ich habe übrigens auch nach einem 12er A15 in UL angefragt und keine Info erhalten bisher. Entweder mangelt es am UL-Material, an Näher:innen oder oder oder...
Vielleicht haben wir auch hier und Andere in Facebook zu viel Werbung gemacht.

Ich denke die wollen nur die Standard 18er losbekommen und wollten den Sale-Price garnicht mit UL Material kombinieren lassen, aber Ihr altbackener Shop gibt es nicht anders her
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:37   #173
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Sie schreibt doch, dass nur die UL Version nicht produziert wird und sie nicht hinterherkommen und die Standard Version wird wohl auch deshalb im Sale sein, weil noch einige 18er rumliegen oder so.
OK, mag sein. Aber den 18er in Standard zu kaufen macht ja nun wenig Sinn.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Entweder lange warten oder Standard nehmen - so interpretiere ich das. Ob "any more" in dem Fall "nie wieder" heißen soll, kannst du ja nochmal hinterfragen.
Ja, direkt rausgefeuert. "Standard kommt nicht in Frage, wie lange muss ich warten?". "Produzieren sie gar nicht mehr" kann nicht wirklich sein, habe ich ignoriert.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Eine andere Möglichkeit wäre, dass vielleicht bald dieses neue Modell aka der Prototyp in Serie geht - wer weiß.
Oder auch ein A15 2021 oder V2 oder sonstwas, ja.

Aber glaube ich nicht wirklich, sie haben ja monatelang wenn nicht jahrelang noch Aurora 2 angeboten nachdem der Aurora 3 raus war. Aeolus V1 gibt's auch noch.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens auch nach einem 12er A15 in UL angefragt und keine Info erhalten bisher. Entweder mangelt es am UL-Material, an Näher:innen oder oder oder...

Angefragt oder bestellt? Auf "Anfragen" kriegt man meistens keine Antwort.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Vielleicht haben wir auch hier und Andere in Facebook zu viel Werbung gemacht.
Ja, die Genesis tauchen nun überall in Rudeln auf. Ist schon fast eine Seuche. Vielleicht hätte ich mich lieber still an meinen Kites erfreuen sollen

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich denke die wollen nur die Standard 18er losbekommen und wollten den Sale-Price garnicht mit UL Material kombinieren lassen, aber Ihr altbackener Shop gibt es nicht anders her
Das wäre aber sehr "unbefriedigend" Aber ich habe noch Hoffnung, ich kriege einen, wenn ich auf UL bestehe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 09:04   #174
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Same here,

A15 in 12m² UL bestellt, noch keine Info.

Schauen wir mal.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 15:24   #175
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Witzig, gerade von PayPal die Info bekommen ,dass mein Paket versendet worden ist, mit Tracking-No. Jetzt bin ich erst recht gespannt
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 18:56   #176
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Witzig, gerade von PayPal die Info bekommen ,dass mein Paket versendet worden ist, mit Tracking-No. Jetzt bin ich erst recht gespannt
Wie lange hat es bei Dir gedauert, wann hast Du bestellt?

In FB kam die Theorie auf, dass sie vielleicht keinen UL-Stoff mehr haben. Ich habe wie gesagt am 01.08. bestellt und am 02.08. eine Mail bekommen Geld wäre da und die Liegerung geht "demnächst" raus. Dann eben erst auf Nachfrage diese Antwort bekommen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 08:38   #177
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie lange hat es bei Dir gedauert, wann hast Du bestellt?

In FB kam die Theorie auf, dass sie vielleicht keinen UL-Stoff mehr haben. Ich habe wie gesagt am 01.08. bestellt und am 02.08. eine Mail bekommen Geld wäre da und die Liegerung geht "demnächst" raus. Dann eben erst auf Nachfrage diese Antwort bekommen.

Gruß,
- Oliver
Montag Mittag bestellt. Jetzt auch tracking E-Mail und Betätigung von Pansh bekommen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 08:53   #178
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Montag Mittag bestellt. Jetzt auch tracking E-Mail und Betätigung von Pansh bekommen.
Diesen Montag, 09.08.? Das wäre ja wirklich schnell. Dann war die Größe sicher am Lager. Mit Produktion dauert es sonst so 4..5 Tage bis er raus geht. Ich hoffe ja, sie wollen nur die Lagerbestände verringern und haben deshalb versucht mich auf "Standard" umzuswitchen...

Habe aber noch keine Antwort auf meine Rückfrage, ob und wie lange ich auf den UL warten kann/muss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 13:06   #179
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich habe jetzt mal soone Tüte bestellt.
Versuch macht kluch.
Und gerade hat FedEx ihn schon gebracht.

Was mir zuerst aufgefallen ist, ist die sehr geringe Wertangabe auf der Zollinhaltserklärung. Mal sehen was da von FedEx zum Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch kommt.
Pansh widmet ja einen nicht unerheblichen Teil ihrer Informationen auf der Website ihrem Bestreben Steuern und Zölle zu umgehen.
Jedenfalls sind die Texte zu diesem Thema umfangreicher als die Beschreibungen der Kitemodelle.
Das ist also offensichtlich ein zentraler Bestandteil ihres Geschäftsmodells.

Den ganz oben auf der Website beworbenen kostenlosen weltweiten Expressversand gab es auch nicht, die dann doch verlangten Versandkosten verteuerten den Kite um 12%.
Ebenso war auch bei mir die angepriesenen neue Farbkombi nicht verfügbar, stattdessen wurde nach Rücksprache die bekannte langweilige Standardfarbe geschickt.

Bisher habe ich den Kite nur ausgepackt und aufgeblasen um zu sehen, ob alles ok ist.
Sieht soweit ok aus, Fehler habe ich keine gefunden.

Was mir nicht gefällt sind die 2 winzigen Reißverschlüsse zum entlüften.
Die sind kaum zu finden mit winzigen Zippern, die bestimmt beim ersten Klemmen abreissen und die Vernähung zieht schon Fäden, die sich im Reißverschluß verhängen. Ich will eigentlich nicht wissen, was passiert wenn Sand und Salz dazukommen.

Dann sind die Schlaufen der ummantelten Bridles so vernäht, daß überall überstehende Enden herausstehen. Das bedeutet es gibt zig Häkchen an denen sich die Bridle verhängen kann.

Die Dirtouts sind komplett mit Klett verschlossen, da muß man dann wohl vor dem Start darauf achten, die auf zu machen, sonst bekommt man wohl kein Wasser raus.

Die Einlassventile sind auch sehr kurz gehalten und der Kite verliert ziemlich schnell an Druck, wenn er einfach so daliegt und sogar die Dirtouts komplett geschlossen sind. Ungefähr so schnell wie ein 11 Jahre alter FS mit Standardtuch.

Hier und da hängen Fäden, die Konstruktion ist simpel aber sonst sieht alles Preis entsprechend ordentlich aus.
Ich habe noch so einen HQ Trainerkite, der scheint mir in der Verarbeitung ähnlich, ausser, daß er einen vernünftigen Reißverschluss zum Entlüften hat.
What you pay is what you get.

Die bei allen Genesis lediglich vorhandenen 18 Zellen sind beim 7m ja vielleicht noch ok, aber der sieht schon aus wie eine geplatzte Luftmatratze.
Ich will nicht wissen, wie das beim 16m dann aussieht.

Ich bin mal gespannt wie er fliegt, aber ob das was für mich mit 108kg bei 35 knt ist, sehe ich jetzt noch nicht so.
Eher so als Trainer/ Spielkite /Snowkite und für meine Mädels zum Matten Probieren.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 17:18   #180
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Diese Pseudo-Auslässe kannst du gleich vergessen und für immer geschlossen halten.
Entlüfte lieber über den mittigen Magnetauslass und steck zum offen halten die Bar rein, dann vertüddelt auch nix und man kann, wie gewohnt, von den Tips aus aufwickeln.
Und ein Feuerzeug gehört beim Auspacken eigentlich zur Grundausstattung, um die Fadenenden abzuflämmen.
Nen Tropfen Sekundenkleber hier und da kann dann auch nicht schaden.
Hatte ich bei anderen Marken aber auch schon.

Ach ja: wenn du den 7er bei 35kn fliegen willst, probier bitte vorher mal die Safety.
Die Vorgänger waren auf 5. Leine ausgelegt, was auch gut funktionierte und drucklos war.
Bei SFS habe ich aber meine Bedenken in dem Windbereich.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 17:50   #181
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Danke für die guten Tipps!

Das Magnetventil hatte ich noch gar nicht entdeckt, dann können die Minizipper zum Glück zu bleiben.

Safety wird natürlich getestet, bei 35knt wird Auslösen aber sowieso kein druckloser Spaß.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 07:41   #182
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Ach ja: wenn du den 7er bei 35kn fliegen willst, probier bitte vorher mal die Safety.
Die Vorgänger waren auf 5. Leine ausgelegt, was auch gut funktionierte und drucklos war.
Bei SFS habe ich aber meine Bedenken in dem Windbereich.
Also bei ~25 Knoten hatte ich kein Problem, da habe ich den 4er in die Safety gelandet weil kein Platz am Ufer war. Völlig drucklos und noch nichtmal irgendwelche Probleme mit den Bridles oder sowas, einfach Bar aufgerollt und zusammengelegt. War aber im Stehbereich. Das einzige was blöd ist, man kriegt ihn schlecht entlüftet am Wasser, da fehlt der zentrale Reißverschluss. Ich halte aber immer noch den 7er für etwas zu groß bei 35 Knoten?


Geändert von Smeagle (12.08.2021 um 08:05 Uhr) Grund: Detailierter
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 07:47   #183
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich kann nur hoffen, dass das die Sprachbarriere ist!? Sie produzieren keine mehr weil so viele bestellt wurden??? Was macht das für einen Sinn?
Update:

Sie bauen den Kite nicht mehr. A15 18m UL hatte ich bestellt. Das kann eigentlich fast nur bedeuten, dass einer der neuen Kites die kommen (soll täglich soweit sein, Gerüchteküche kocht) ein direkter Nachfolger vom A15 ist? Vielleicht bin ich dann in 1 Monat ganz froh dass ich keinen mehr gekriegt habe? Der 18er war mir eh eigentlich fast zu nah am 15er Also wenn ein 19 oder 20 kommt wäre ich auch glücklicher.

Zitat:
Zitat von Pansh Sales
Thank you for your email and reply. In fact, we have stopped producing this kite. But we can particularly customize a UL version for you this time. But as our producing department is really busy these days, we cannot be able to produce it for you in a short time. Maybe we will have time to produce it for you after a month. So we will make the refund to you. Please don't worry, I will keep you informed when there is exact information. Is this Ok for you?

We do feel sorry for any inconvenience.

Thank you for your understanding and looking forward to your reply.
Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 10:27   #184
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Update:

Sie bauen den Kite nicht mehr. A15 18m UL hatte ich bestellt. Das kann eigentlich fast nur bedeuten, dass einer der neuen Kites die kommen (soll täglich soweit sein, Gerüchteküche kocht) ein direkter Nachfolger vom A15 ist?
Update: Falscher Alarm. Es ist doch nur das Material knapp wie einige vermutet haben. Dann bin ich ja beruhigt.

Zitat:
Zitat von Pansh Sales
[...] And we haven't stopped producing A15. Only the 18m UL will not be produced in a short time, because our UL fabric is temporarily short of stock. And because the 18m kite needs more fabric, we suspended the production of 18m UL version for a short time. [...] We will continue to develop A15 series, but we will not launch a new version in a short period of time, but several new sizes may be released.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:10   #185
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gibt sogar einen kleinen Videoschnippsel vom dem Tag. Der quietschgelbe Kite, der bei Sekunde 2 von rechts ins Bild fährt.
https://www.youtube.com/watch?v=Tg36lska1h8
Ach Du liebe Zeit - wie voll ist das denn da? Passt bloss auf, dass ihr Euch nicht verheddert
Wo ist denn das?

Ansonsten interessant. Also Grundwind 25kn und Böen bis 30kn, richtig? Und dann der 4er etwas zu klein, aber 6er oder 7er würde passt?


Geändert von chaos (18.08.2021 um 10:24 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:32   #186
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Jedenfalls sind die Texte zu diesem Thema umfangreicher als die Beschreibungen der Kitemodelle.
Das ist also offensichtlich ein zentraler Bestandteil ihres Geschäftsmodells.


Was mir nicht gefällt sind die 2 winzigen Reißverschlüsse zum entlüften.
Die sind kaum zu finden mit winzigen Zippern, die bestimmt beim ersten Klemmen abreissen und die Vernähung zieht schon Fäden, die sich im Reißverschluß verhängen. Ich will eigentlich nicht wissen, was passiert wenn Sand und Salz dazukommen.

Dann sind die Schlaufen der ummantelten Bridles so vernäht, daß überall überstehende Enden herausstehen. Das bedeutet es gibt zig Häkchen an denen sich die Bridle verhängen kann.

Die Dirtouts sind komplett mit Klett verschlossen, da muß man dann wohl vor dem Start darauf achten, die auf zu machen, sonst bekommt man wohl kein Wasser raus.

Die Einlassventile sind auch sehr kurz gehalten und der Kite verliert ziemlich schnell an Druck, wenn er einfach so daliegt und sogar die Dirtouts komplett geschlossen sind. Ungefähr so schnell wie ein 11 Jahre alter FS mit Standardtuch.

Hier und da hängen Fäden, die Konstruktion ist simpel aber sonst sieht alles Preis entsprechend ordentlich aus.
Ich habe noch so einen HQ Trainerkite, der scheint mir in der Verarbeitung ähnlich, ausser, daß er einen vernünftigen Reißverschluss zum Entlüften hat.
What you pay is what you get.
Mit dem Umgehen von Zöllen und Steuern scheint aber nicht zu funktionieren, wenn ich Euch richtig verstehe, oder?

Die Beschreibung des Kites (Verarbeitung) hört sich nicht so richtig gut an


Geändert von chaos (18.08.2021 um 11:32 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:52   #187
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ach Du liebe Zeit - wie voll ist das denn da? Passt bloss auf, dass ihr Euch nicht verheddert
Wo ist denn das?
Das ist am Starnberger See. Solche Tage haben wir hier vielleicht 3x im Jahr dort - DANN sind "alle" da Normal ist es nicht so voll.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ansonsten interessant. Also Grundwind 25kn und Böen bis 30kn, richtig? Und dann der 4er etwas zu klein, aber 6er oder 7er würde passt?
Ja genau, habe mir direkt danach einen 6er bestellt. Aber seitdem noch keinen vernünftigen Wind dafür gehabt leider.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:26   #188
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Mit dem Umgehen von Zöllen und Steuern scheint aber nicht zu funktionieren, wenn ich Euch richtig verstehe, oder?
Ist alles so wie es da behauptet wird.
Liegt in Deiner Verantwortung ob Du brav bist und nachverzollst wenn es zollfrei bei Dir ankommt. Du bist (oder warst zumindest bis 01.07. die neue Lage ist mir noch nicht 100% klar) gesetzlich verpflichtet Ware, die falsch deklariert und deshalb unverzoll bei Dir ankommt nachzumelden. Ob das jemand nachkontrolliert weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Beschreibung hört sich nicht so richtig gut an
Fand ich jetzt nichts schlimmes oder überraschendes dabei? War stimmig und korrekt, die Bewertung der einzelnen Punkte ist eher Geschmackssache, deshalb war ich da nicht drauf eingegangenen. Aber OK, gehen "wir" die Punkte mal einzeln durch.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Was mir nicht gefällt sind die 2 winzigen Reißverschlüsse zum entlüften.
Die sind kaum zu finden mit winzigen Zippern, die bestimmt beim ersten Klemmen abreissen und die Vernähung zieht schon Fäden, die sich im Reißverschluß verhängen. Ich will eigentlich nicht wissen, was passiert wenn Sand und Salz dazukommen.
Die finde ich auch sinnlos, benutze sie nicht mehr sondern entlüfte über die Magnetöffnung in der Mitte. Erschwert das entlüften bei der Selbstrettung, aber der Kite ist recht kurz und man kriegt die Luft auch so einigermassen raus gedrückt. Aber schön ist anders. Qualitativ ist mir an denen aber nichts negatives aufgefallen. Bisschen klein aber sehr schön versteckt vernäht, ich fand es eher auffällig handwerklich gut gemacht. Trotzdem ein sinnloses Feature. Hätte lieber einen zentralen Reißverschluß.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Dann sind die Schlaufen der ummantelten Bridles so vernäht, daß überall überstehende Enden herausstehen. Das bedeutet es gibt zig Häkchen an denen sich die Bridle verhängen kann.
Das sehe ich als rein "optisches Problem". Die Fäden sind so weich, dass daran nichts hängenbleibt. Auch in der Praxis nicht. Die Nähte gehen generell etwas zu weit, aber es schadet nicht meiner Meinung nach. Sie sind aber gut verlockt und wirken auf mich insgesamt sicher vernäht.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die Dirtouts sind komplett mit Klett verschlossen, da muß man dann wohl vor dem Start darauf achten, die auf zu machen, sonst bekommt man wohl kein Wasser raus.
Der Kite startet so extrem schnell, dreht sich so willig um wenn er auf der Front liegt, es geht eigentlich kein Wasser rein Ansonsten geht "im Allgemeinen" das Wasser auch durch verschlossene Dirtouts, halt nur etwas Geduld nötig!? Wenn man öfter Wasser drin hat (warum auch immer) empfiehlt es sich, einen kleinen Teil des Klett abzudecken. Man kann auch die Haken ein Stück weit einfach abschneiden mit einem Messer, wenn man den wie bei anderen Herstellern dauerhaft (teilweise) offen haben will. Kein Akt. Ich habe tatsächlich beim A15, der auch komplett geschlossene DirtOuts hat, schon gewisse Probleme, das dauert ein paar Minuten bis das Wasser raus ist, aber ich bekomme sehr selten Wasser rein, deshalb habe ich noch nichts dagegen unternommen. Wenn er mir mal abgesoffen ist und ich will ihn trocken fliegen dann mache ich den Klett auf und hefte ihn leicht versetzt zusammen, dann beibt er offen für diesen Flug.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die Einlassventile sind auch sehr kurz gehalten und der Kite verliert ziemlich schnell an Druck, wenn er einfach so daliegt und sogar die Dirtouts komplett geschlossen sind. Ungefähr so schnell wie ein 11 Jahre alter FS mit Standardtuch.
Ist mir nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil, ich ärgere mich immer beim Einpacken, dass die Luft schlecht rausgeht. Der Kite startet auch so extrem schnell und problemlos, dass man "eigentlich" weder Wasser rein kriegt noch genug Zeit bleiben würde, dass die Luft rausgeht. Man wird die Genesis ja auch nicht bei wenig Wind, wo es auch mal längere Löcher gibt, einsetzen, sehe ich also absolut nicht als Problem. Bzw. es ist mir bisher nichtmal irgendwie aufgefallen. Ich wechsle oft zwischen Kites und der Genesis liegt dann auch nach einer halben Stunde noch startfertig gefüllt da wo ich ihn abgelegt habe.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Hier und da hängen Fäden, die Konstruktion ist simpel aber sonst sieht alles Preis entsprechend ordentlich aus.
[...]
What you pay is what you get.
Ja, das wäre auch mein Fazit. Für diesen extrem niedrigen Preis sind das alles Sachen, die ich absolut akzeptieren kann. Nichts wirklich schlimmes dabei. Sonst hätte ich ihn nicht empfohlen.

Wenn man das "Optimum" will kostet das halt mehr. Aber ich kenne kein wirkliches vergleichbares Produkt von einem anderen Hersteller!? Insofern ist das recht theoretisch

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 15:48   #189
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, stimmt. Finde ich ja auch interessant, wobei ich lieber noch etwas auf einen gebrauchten günstigeren zum Basteln und Erfahrung sammeln warte Wenn jetzt mehr verkauft werden steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Gebrauchtmarkt welche erscheinen. Vielleicht dann verbastelt, aber mal sehen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 16:38   #190
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Dann sind die Schlaufen der ummantelten Bridles so vernäht, daß überall überstehende Enden herausstehen. Das bedeutet es gibt zig Häkchen an denen sich die Bridle verhängen kann.
Das sehe ich als rein "optisches Problem". Die Fäden sind so weich, dass daran nichts hängenbleibt. Auch in der Praxis nicht. Die Nähte gehen generell etwas zu weit, aber es schadet nicht meiner Meinung nach. Sie sind aber gut verlockt und wirken auf mich insgesamt sicher vernäht.
Leider sind die überstehenden Fäden nicht weich.
Die ummantelten überstehenden Leinen wurden vom Hersteller bereits angeflämmt.
Dabei sind die Ummantelungen weggebrannt und die Seelen zu massiven Plastikhaken verschweisst.

Ohne stundenlange Nacharbeit an zig solcher Häkchen, steht, zumindest bei wenig Wind, Ungemach ins Haus.

Fliegen werde ich die Tüte erst nächste Woche, mal sehen.


Geändert von joeach500 (18.08.2021 um 17:27 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 18:14   #191
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Leider sind die überstehenden Fäden nicht weich.
Die ummantelten überstehenden Leinen wurden vom Hersteller bereits angeflämmt.
Dabei sind die Ummantelungen weggebrannt und die Seelen zu massiven Plastikhaken verschweisst.
Oh, da muss ich noch mal ganz bewußt schauen, ist mir nicht aufgefallen und es hat wirklich bisher nichts gehakt. Aber ich kann es nicht ausschließen, da ich bei den beiden neuen nicht wirklich bewußt danach geschaut habe.

Bei den A15 und Aurora (die dünne Bridles haben) bin ich 100% sicher. Da hatte ich die Leinen schon x-mal in der Hand und auch mal beim Basteln ausgeschlauft etc, da wäre mir das 100% aufgefallen. Bei den gemantelten vom Genesis schaue ich bei nächster Gelegenheit nochmal genau.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 20:27   #192
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei den gemantelten vom Genesis schaue ich bei nächster Gelegenheit nochmal genau.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe es mir direkt angesehen.

Wie ich das in Erinnerung hatte. Die Schlaufen sind zu weit genäht, das Ende der gemantelten leinen sieht etwas unschön aus, ist aber sehr weich und nichts bleibt da hängen meiner Meinung nach. Das müssen die dann vor sehr kurzem geändert haben, denn ich habe den 6er ja noch nicht sehr lange.

https://youtu.be/ZQMLlPBW6h8


Geändert von Smeagle (18.08.2021 um 21:30 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 21:05   #193
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Bei deinem Kite sind die überstehenden Enden auch nicht geflämmt.
Da hat man sich bei meinem mehr Mühe gegeben, mit genannten Folgen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 21:17   #194
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Bei deinem Kite sind die überstehenden Enden auch nicht geflämmt.
Da hat man sich bei meinem mehr Mühe gegeben, mit genannten Folgen.
So war das bisher bei allen Panshes die ich gesehen habe... Das einzige was die bisher geflämmt war sind die simplen Pigtails.


Geändert von Smeagle (18.08.2021 um 21:30 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 13:22   #195
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Montag Mittag bestellt. Jetzt auch tracking E-Mail und Betätigung von Pansh bekommen.
A15 12m² UL heute geliefert bekommen.
Bin mal gespannt in welchem Windbereich ich den fahren kann. Ist das mitm Tube vergleichbar? Wenn der Böen gut wegsteckt würde ich so bis 20 Knoten Grundwind anpeilen (12er Tube gehe ich so bis 23/24). Oder sollte ich das eher niedriger ansetzen?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 12:00   #196
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Am vergangenen Wochenende konnte ich den 12m mal testen. Ich bin soweit zufrieden. Im Test kann man sehen wie er ausgepackt wird, ausgelegt, angeknüpft, gestartet und geflogen wird.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 13:08   #197
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Ich habe meinen A15 12qm gestern mal wieder "ausgeführt". Fast ohne Wind, an Land mit Longboard.

Jetzt wo ich so richtig darauf eingefahren bin muss ich mich mal wieder ein bisschen korrigieren: Er geht auch in den Bedingungen besser als Aurora. Ich bin sehr beeindruckt.

Je besser ich den kennenlerne desto besser komme ich damit klar. Das war wirklich extrem. Ich fahre mit dem 12er und Longboard wirklich fast ohne Wind. Ich muss nur genug Schwung aufbauen, im Notfall durch pushen mit dem Board Wenn ich dann fahre geht es endlos weiter, merke ich immer nur wenn ich mal wegen Fußgänger stoppen muss, dann fällt der Kite einfach runter Waren teilweise echt nur 1..2 Knoten. Auch die Messstation hat in der Zeit 2..3 Knoten Grundwind und 5 Knoten Böen gemessen, und die ist ja auch noch weiter oben, auf Dach von einem Haus...



15:00 bis 16:30 bin ich fast durchgängig die Piste rauf und runter... Danach hat leider der Wind gedreht und ich konnte zwar fahren, aber recht mühsam ständig am Kreuzen. Ging aber auch.



Um ihn überhaupt in die Luft zu kriegen muss man ihn an den Frontleinen "hochpumpen", dann zum "Hungerloop" ansetzen, und wenn man dann schafft, ins Fahren zu kommen kann man ihn nach ein paar Schwüngen alleine aus dem Fahrtwind "stellen" und durchfahren. Ich war bisher der Meinung, dazu bräuchte man mehr "Leistung", höhere AR, aber nein, es geht tatsächlich noch früher mit dem A15 als mit Aurora. Zum Füllen und ersten Starten brauchst aber schon eine Böe. Oder ein Gebläse

Schreibe das einfach nur, weil ich total begeistert bin nach der Session.

Mich reizt einfach die Herausforderung, bei immer weniger Wind doch noch irgendwie fahren zu können. Auch wenn man nicht wirklich SCHNELL ist und auch wenig "Action" hat ist es doch sehr befriedigend, wenn das klappt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wind.jpg
Hits:	819
Größe:	86,2 KB
ID:	60945   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-08-30 140444.jpg
Hits:	833
Größe:	120,0 KB
ID:	60946  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 13:15   #198
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Am vergangenen Wochenende konnte ich den 12m mal testen. Ich bin soweit zufrieden. Im Test kann man sehen wie er ausgepackt wird, ausgelegt, angeknüpft, gestartet und geflogen wird.
Sehr schön, Danke!

5. Leine war keine mehr dran? Ich musste bei meinem 15er noch abschneiden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 13:26   #199
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sehr schön, Danke!

5. Leine war keine mehr dran? Ich musste bei meinem 15er noch abschneiden.
Da war in der Tat noch die 5te Leine dran und ich musste sie auch abschneiden. Habe ich im Video rausgekürzt, weil ich noch 2-3 Leute nach eine Schere fragen musste.
Was mich etwas verwundert hat war das Fehlen der durch Magnetbänder verschlossenen Entlüftung. Hat aber auch so alles funktioniert.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 13:56   #200
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Da war in der Tat noch die 5te Leine dran und ich musste sie auch abschneiden. Habe ich im Video rausgekürzt, weil ich noch 2-3 Leute nach eine Schere fragen musste.
Ja macht Sinn Hat mich irgendwie genervt, dass die so eingeschleift waren bei meinen, dass ich wirklich schneiden musste und nicht einfach ausfädeln konnte, ohne gleich ALLLES rauszuziehen Aber nicht wirklich schlimm.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was mich etwas verwundert hat war das Fehlen der durch Magnetbänder verschlossenen Entlüftung. Hat aber auch so alles funktioniert.
Ja, die ist seit 2021 nicht mehr dran. Ist schade, weil darüber konnte man gut befüllen oder trocknen mit Gebläse. Und beim Einrollen habe ich immer die Bar in die Öffnung gesteckt dann ging die Luft besser raus. Zum Entlüften ist die aber eigentlich nicht wirklich gedacht, sie bleibt ja nicht offen von selbst? Wasser konnte aber da rauslaufen, ja. Das merke ich tatsächlich, wenn ich Wasser drinn habe und der Kite steht gerade kommt es eigentlich NICHT raus, ich muss schon Loopen oder zumindest starke Kurven Fliegen um es in die Tips zu drücken. Habe ich aber zum Glück nicht so oft.

Aber wirklich schlimm ist es nicht. Die eigentliche Funktion, Druck raus zu lassen beim Crash, hat sie glaube ich eh nie erfüllt, zumindest hatte ich bisher alle Platzer eher in den Tips. Wobei wenn ich drüber nachdenke, vielleicht ja weil die Kites Magnetöffnungen hatten?? War bei Auroras.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Wind auf Fuerte? Low end von Kites und Herstellerangaben? peter.konti Reisen und Spots 34 22.07.2018 10:56
Neue Core Kites mit Beschädigung - gibt es ähnliche Erfahrungen? pipemaster Kitesurfen 10 09.03.2017 18:55
Erfahrungen mit Gong Kites ? ChrisCross Kitesurfen 8 15.03.2016 13:29
Pansh Genesis Kite - Erfahrungen? nixverstehikus Kitesurfen 5 06.01.2015 22:37
Gin Kites - Erfahrungen? benderama Kitesurfen 20 19.08.2008 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.