oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2020, 05:11   #1
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 172
Standard Probleme mit Relaunch Bandit 2020 - Tipps?

Hallo liebe Leute,
war gestern Foilen mit meinem neuen Bandit 2020 in 10m. Irgendwann lag der Kite im Wasser und ich konnte ihn nicht mehr starten. Es war recht wenig Wind aber z. B. meinen älteren 11er Rebel hätte ich bei diesem Wind in Böen locker gestartet.
Habe alles versucht, Steuerleinen ziehen, Rückwärtsstart, keine Chance. Der Kite liegt wie ein Pfannkuchen auf dem Wasser. Wenn man die gegenüber liegende Frontline zieht, dann kippt er nicht nach hinten (wie z.B. mein 12er Bandit aus 2019), sondern er dreht sich nur horizontal auf der Wasseroberfläche.
Relaunch keine Chance. Bin also ne Weile geschwommen. Kennt jemand das Problem und was könnte ich noch versuchen? Danke schon mal...

Viele Grüße
Frank
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 01:39   #2
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard bandit relaunch

bar loslassen, evtl depowern...
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 08:31   #3
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Bandit 2020 relaunch

Rückwärtsstart geht nicht.....

Mit einer Steuerleine geht es Gut,eventueller Fehler etwas zu viel angezogen....

Und als letztes gibt es die Möglichkeit,mit der Saftyline und einer Steuerleine zu spielen...dadurch dreht der Kite sich schneller auf das Tip....
Geht mit allen Kites die eine Single Frontline Safty haben.

Bei Foil Einsteigern empfehle ich immer vorher bei 7-8 Knoten im Stehbereich mal einige Minuten - Stunden Startversuche zu üben... Gilt für jede Kitebrand..


Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 08:54   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
...Wenn man die gegenüber liegende Frontline zieht, dann kippt er nicht nach hinten (wie z.B. mein 12er Bandit aus 2019), sondern er dreht sich nur horizontal auf der Wasseroberfläche.
Das klingt nach einfach wirklich zu wenig Wind, dieses Verhalten hatte ich letztens auf dem Ringkobing-Fjord bei einem 2015er Neo, sogar mit 5-Leiner Leichtwindstart konnte ich den nicht hochziehen und hätte geschworen, meinen 2018er Dice würde ich sogar als 4-Leiner auf den Rücken legen und starten können.
Hab den dann wirklich aufgebaut - und siehe da: Der ging auch nicht.

Nachdem ich dann sah, daß auch die Herren mit Soul, Sonic und Speed nicht mehr wirklich was ausrichten konnten, habe ich es dann aufgegeben.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 10:06   #5
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Relaunch

Ich verwende zum Foilen den 11qm!
Rückwärtsstart aus dem Stehbereich geht sehr gut - klassische Technik: beide Steuerleinen weit oben greifen und ziehen, dann eine los lassen...
Andere Möglichkeit: Über safety den Schirm am Wasser parallel zum Wind drehen - die hintere Steuerleine weiter oben nehmen und den Schirm auf Vorwind aus dem Wasser schälen: das klappt bei sehr wenig Wind muss aber etwas geübt werden. Wenn du die Front/Safetyline zu früh wieder los lässt, kippt der Schirm wieder zurück.
V.a. der Rückwärtsstart verblüfft mich - das hat bisher nur der Breeze gemacht..
lG und üben!
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 18:28   #6
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 172
Standard

Danke für die Tipps. Es ist sicher einfach viel Übungssache 👍
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 07:55   #7
tom-neusiedlersee
Bandit & Co
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 161
Standard

Rückwärststart klappt perfekt! ... So wie Charly beschrieben hat!
tom-neusiedlersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 10:06   #8
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard Bandit 2019

Ich hole mal den Thread nochmals hoch, weil ich ein ähnliches Problem mit dem Modell aus 2019 habe, 12qm. Wenn der bei leichtem Wind im Wasser liegt, wandert er einfach nicht zum Winsfensterrand, wenn ich eine Steuerleine ziehe, bzw. nur ein Stück, nicht genug für den Start. Mit dem Foil traue ich mich gar nicht mehr raus mit dem Schirm.

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Wenn man die gegenüber liegende Frontline zieht, dann kippt er nicht nach hinten (wie z.B. mein 12er Bandit aus 2019)
Wie ziehe ich die gegenüberliegende Frontline bei einer Bar mit Y? Ich komme da nicht ran. Geht das bei der Fone Bar, meine (RRD) hat nur eine dicke Frontline bis zum Y. Oder ist damit der Trick mit der Safety gemeint?

Kann man den 2019er auch Rückwärts starten? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Und will ich hier bei den Wellen auch erstmal nicht ausprobieren.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 11:34   #9
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 172
Standard

Ja, die F-one Bar hat zwei einzelne Leinen ab dem Adjuster. Ich würde mir aber wünschen, dass F-one das Y zu Gunsten eines V aufgibt. Damit geht es doch immer viel besser. Die Banditen sind aber nach wie vor keine Relaunch-Spezialisten.
Rückwärtsstart kriege ich nicht hin, da kann ich ziehen wie ich will
Viele Grüße
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 15:12   #10
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat aus der Kitelife März 2019:

Da sieht man mal wieder, was von solchen Tests zu halten ist. Ansonsten gefällt er mir ja recht gut, aber immer Angst zu haben, das Ding nicht hoch zu kriegen im Falle eines Falles, beschränkt mich dann doch sehr. Ich glaube, ich werde den Bandit wieder verkaufen.
Irgendwelche Vorschläge für Alternativen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2021-09-14-16-01-44-919.jpeg
Hits:	703
Größe:	60,7 KB
ID:	61044  
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 16:31   #11
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
....aber immer Angst zu haben, das Ding nicht hoch zu kriegen im Falle eines Falles....

Irgendwelche Vorschläge für Alternativen?
Beim ersten Satz musste ich ehrlicherweise erstmal etwas schmunzeln

Im Ernst: das ist genau der Grund der mich immer vom Kitefoilen am unteren Windlimit abgehalten hat. Solange der Kite in der Luft ist ist alles gut, aber wehe er fällt ins Wasser ubd der Wind macht zicken... Da Foilen und stehtiefes Wasser ja nicht wirklich zusammen passen ist und bleibt das für mich ein no go.

Die Alternative heisst: WINGFOILEN

Erstens kannst du da ein Board mit Volumen verwenden auf dem du im Notfall easy stehen und nach hause eiern kannst und zweitens hat der Wing keine lästigen Leinen und muss irgendwie bei wenig Wind in 25 m Entfernung von dir aus dem Wasser gekitzelt werden.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 19:36   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Irgendwelche Vorschläge für Alternativen?
War für mich der Grund, mich vom 14er Bandit 7 damals zu trennen. Sehr gut geht der Boost2 (die neueren bin ich nicht geflogen). Die Hinterkantenbridle erleichert den Relaunch.

Noch besser ist Matte. Ich habe inzwischen den 10er Soul nur zum Foilen und das ist inzwischen mein Hauptkite. Den 13er Boost2 bin ich seither gar nicht mehr geflogen, das ist nun der Reservekite oder für Wintersessions mit dem TT im entsprechenden Windbereich.

Gibt ja aber inzwischen auch sehr gute Tubekites, wenn es nur ums Foilen geht und Matte nicht so in Frage kommt. Boost war für mich ein gelungener Mittelweg, der sowohl mit Foil als auch mit Twintip sehr gut geht (gute Sprungperformance). Ich fahre abgesehen von dem 13er daher immer noch meine Boost2 in 5, 7, und 9 und sehe auch keinen Grund zu Wechseln...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 11:46   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also sooo schlimm ist der 12er Bandit ja nun auch wieder nicht. Wirklich, wenn es Wind gibt, um einen 12er mit TT zu fahren, dann bekommt man den auch mit ein bißchen Bemühen aus dem Wasser. Wir reden ja hier nicht ernsthaft über <10kn.

Ich kenne jetzt deine RRD Bar nicht, aber ist da nicht auch eine Safetyleine mit direktem Zug verbaut? Dann kannst Du zwar den Kite nicht nicht in beide Richtungen mit einem virtuellen 5-Leinerstart launchen, aber immer in die entgegengesetzte Richtung, zu der Seite, auf der deine Safety befestigt ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 18:30   #14
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

@sundevit: du hast ja Recht. Ich gebe ihm nochmal eine Chance. Und dieser Trick geht auch mit der RRD Bar.
Ich war halt etwas frustriert : ich hatte den Schirm vor einer Steinmole ins Wasser gedonnert. Wie das passiert ist, sollte ich besser nicht erzählen: nach Downloop die Bar nur halb ausgedreht und dann auf der falschen Seite gezogen...
Jedenfalls hatte ich nicht mehr viel Platz für den Start und da das Ding nicht hoch wollte, musste ich es irgendwie vor der Mole retten. Was mir auch gelang, die Leinen waren dann aber voll mit Seegras und etwas verheddert. Ich habe dann eine halbe Stunde gebraucht, das wieder zu lösen.
Und ich habe halt den Kite als den Schuldigen auserkoren.

Zum Foilen hätte ich auch noch 10er und 15er Matte. Nicht die allerneuesten Modelle, aber geht schon. Nur nehme ich halt auch mal gerne eine Tube, die sind einfach agiler.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 11:46   #15
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@mabuse
Naja, hinter / vor Molen ist auf der Wasseroberfläche meist auch kein Wind, da kann der Kite dann erst recht nix für
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 20:57   #16
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard andere Range?

Ja der Bandit, low end ist nicht so sein Ding, mag bessere geben, aber high end ist schon rech recht geil.
Ich habe auch schon einige wenige Male Probleme mit dem relaunch gehabt, bis ich einfach die andere Größe genommen habe.
Wenn also der Wind für den 10er evt knapp werden könnte, steige ich auf 12er um. Ok, drehgeschwindigkeit mit leichten Einbußen, aber immer noch fix genug. Ausreichend Reserven für Lullen und beim restart. Ich habe dass für mich recht gut austariert, dauerte etwas, aber ich denke jetzt kann ich die Größen und deren low end für mich und meine Spots an Ostsee/Nordsee recht gut einschätzen.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Gts 2, Bandit und RPM vergleich - Tipps? Erfahrungen? dtevez Kitesurfen 54 13.06.2013 19:11
Kaufentscheidung Bandit 6 Setup - Tipps? doubleday Kitesurfen 8 09.02.2013 18:31
Range-Erweiterung passend zu Bandit III 8 u. 10qm (bei 90kg) - Tipps? bernd_A Kitesurfen 3 22.05.2012 19:48
Relaunch Probleme beim Best Nemesis HP 08 Pasha Tom Kitesurfen 8 15.11.2008 16:47
F-One Bandit Probleme Nixnutz Kitesurfen 59 09.12.2007 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.