oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2021, 20:08   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard GA Spark 2021 - ein völlig anderer Kite?

Hallo,

ich besitze derzeit den 2019er Spark in 9m² und 12m². Nun habe ich mir bei Gleiten TV mal den Test zum 2021er angesehen. Verglichen mit dem letzten Test des 2018er Modells scheint sich der Kite um 180 Grad gedreht zu haben. Anstatt geringe Barkräfte hat der neue nun hohe Barkräfte. Anstatt sanfte berechenbare Kraftentfaltung, geht der neue hart und progressiv zur Sache. Anstatt guter Höhelauf-Eigenschaften muss nun ordentlich Kante gedrückt werden. All das wollte ich als "Aufsteiger" eigentlich gar nicht haben. Da ich keinen Vergleich habe, würde ich gerne wissen, wo denn das 2019er Modell anzusiedeln wäre? Leider gibt es dazu keinen Test. Jetzt wo ich die Kites schon eine Weile lang fliege, ist es wahrscheinlich eh egal, aber ich will es mir auch nicht unnötig kompliziert machen....gehöre mit knapp 70kg ja eher zu den leichtgewichtigen Kitern, was nun zumindest bei dem 2021er Modell eher schlecht sei....
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 05:17   #2
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Entspann Dich

Moin, Wir fahren einen 9 & 12 er 2018 Spark und einen 2021 10 er Spark.
80 kg und 120 kg.
Ebenfalls erst fortgeschrittene Anfänger.
Wir haben mit dem 12 & 9 er ganz entspannt gelernt und Beide Kites haben sehr viel aushalten müssen, ohne das sie uns im Stich gelassen haben. Darum auch der neue 10 er Spark.
Im Vergleich muss ich sagen, das der 10 er völlig problemlos fliegt, eine sehr gute Depower hat, es keinerlei Probleme gibt, damit Höhe zu laufen und alle 3 Spark´s nicht im Ansatz so dolle Barkräfte haben, wie mein XR5 in 13.5 m2.

Entspann Dich einfach, genieße das leichte und problemlose Kiten mit dem Spark. Ich freue mich immer, wenn der Wind für den 9 oder 10 er reicht, ich fahre Beide gerne sehr hoch hinaus. Mach Dir Dein eigenes Bild, ich kann Dich nur zum Kauf beglückwünschen. Alles richtig gemacht
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 09:07   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Ich hab den 2018er 12er… die Steuerleinen hinten angeknüpft (mehr Hebel) sind sowohl Bardruck als auch Lenkdruck gering.

Der kite geht recht früh los, und mit 70 kg wechsel ich schnell runter.

Einzig der Druckpunkt ist eher schwammig (hat aber auch Vorteile) Und auf unterschiedlichen Kursen doch sehr unterschiedlich.

Auf der vorderen „Einstellung“ (weniger Hebel) ist mit Steuer und bardruck zu hoch. Dafür ist der Druckpunkt dann knackig.

GTV Test kenne ich auch, ich kenne aber auch einige Mädels, die mit den neuen kites gut fahren (2020 oder 21 weiß ich nicht)

Ich hatte auch den 17er dazu…. Mein meist genutzter kite

Zumindest 2018 läuft nicht so schlecht Höhe…

Nur meine Meinung
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 14:34   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Hör einfach nicht darauf was gleiten tv sagt
Falls du mit dem 2019er zufrieden bist dann wirst du das auch mit dem 2021er sein!

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo,

ich besitze derzeit den 2019er Spark in 9m² und 12m². Nun habe ich mir bei Gleiten TV mal den Test zum 2021er angesehen. Verglichen mit dem letzten Test des 2018er Modells scheint sich der Kite um 180 Grad gedreht zu haben. Anstatt geringe Barkräfte hat der neue nun hohe Barkräfte. Anstatt sanfte berechenbare Kraftentfaltung, geht der neue hart und progressiv zur Sache. Anstatt guter Höhelauf-Eigenschaften muss nun ordentlich Kante gedrückt werden. All das wollte ich als "Aufsteiger" eigentlich gar nicht haben. Da ich keinen Vergleich habe, würde ich gerne wissen, wo denn das 2019er Modell anzusiedeln wäre? Leider gibt es dazu keinen Test. Jetzt wo ich die Kites schon eine Weile lang fliege, ist es wahrscheinlich eh egal, aber ich will es mir auch nicht unnötig kompliziert machen....gehöre mit knapp 70kg ja eher zu den leichtgewichtigen Kitern, was nun zumindest bei dem 2021er Modell eher schlecht sei....
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 20:59   #5
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

ja, ich bin sehr gut zufrieden mit dem Kite. Ich komme auch gut mit ihm klar. Wenn mich etwas ausbremst, dann sind es meine Fähigkeiten und nicht der Kite selbst. Den 9er mag ich besonders! Mit dem 12er habe ich Probleme Höhe zu laufen. Es kann aber auch an der falschen Technik, falschen Trim oder auch zu wenig Wind liegen. Das werde ich noch austesten. Hier habe ich tatsächlich das Gefühl, dass er zu starke Querkräfte hat und nicht weit genug an den Windfensterrand will.
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 08:25   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Hier habe ich tatsächlich das Gefühl, dass er zu starke Querkräfte hat und nicht weit genug an den Windfensterrand will.
Einfachste Maßnahme auf dem Wasser ist dann den Adjuster etwas zu ziehen. Dadurch steht der Kite etwas flacher im Wind und kann weiter an den Windfensterrand.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 16:33   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Einfachste Maßnahme auf dem Wasser ist dann den Adjuster etwas zu ziehen. Dadurch steht der Kite etwas flacher im Wind und kann weiter an den Windfensterrand.
Was ich beobachte ist häufig sogar das Gegenteil
Leute ziehen den Adjuster voll durch und schieben die Bar hoch, dadurch sackt der Kite tiefer ins Windfenster und zieht gut. ;D
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 16:49   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Was ich beobachte ist häufig sogar das Gegenteil
Das ist nicht wirklich das gegenteil sondern nur zuviel des Guten

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Leute ziehen den Adjuster voll durch und schieben die Bar hoch, dadurch sackt der Kite tiefer ins Windfenster und zieht gut. ;D
Wie soll denn das funktionieren? Meine Kites machen das nicht. Ist mir auch nicht klar, wie das gehen sollte.

Maximial gibt es einen Frontstall, Kite torkelt herum, fällt nach hinten und fängt sich dann wieder hinten, meinst Du das? Aber dann "zieht er da nicht gut" sondern schießt direkt wieder vor um nochmal zu stallen. Meinst Du ernsthaft, das macht jemand mit Absicht? Oder habe ich einen Scherz nicht verstanden Dann Sorry.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 21:12   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Meinst Du ernsthaft, das macht jemand mit Absicht? Oder habe ich einen Scherz nicht verstanden Dann Sorry.

- Oliver

Ich meinte das tatsächlich ernst

Bei viel Wind konnte ich das häufiger sehen. Adjuster voll durchgezogen, Bar max. hoch und der Kite sackt weiter nach hinten ab, bleibt angeströmt und zieht gefühlt mehr Richtung Lee. Mehr als wenn du die Bar in Richtung Druckpunkt leicht anziehst, dann steht er auch höher und kontrollierter.

Wenn du einen langen Depowerweg und eine große Adjusterange hast und das voll ausnutzt, um so größer ist dieser Effekt.

Vllt kann man verstehen was ich meine, hier ist wenig Wind ; der Adjuster ist offen, aber man sieht wie der Kite auch wandert- bei gezogenen Adjuster halt noch mehr- es ist halt nicht nur der Anstellwinkel der sich ändert:

https://youtu.be/PsmYq4_qtuU?t=270
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 07:15   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Wenn du einen langen Depowerweg und eine große Adjusterange hast und das voll ausnutzt, um so größer ist dieser Effekt.
Habe ich beides

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Vllt kann man verstehen was ich meine, hier ist wenig Wind ; der Adjuster ist offen, aber man sieht wie der Kite auch wandert- bei gezogenen Adjuster halt noch mehr- es ist halt nicht nur der Anstellwinkel der sich ändert:

https://youtu.be/PsmYq4_qtuU?t=270
OK, das Verhalten gibt's aber so nur im sehr leichtem Wind und im Stand. Angeströmt / im Fahren geht der Kite der Kite nachinten beim Anpower und nach vorne an den Rand beim Depowern.

Vielleicht ist das ein Matten-Ding, Tubes fahre ich nicht bei wenig Wind. Muss ich mal bewusst drauf achten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 12:03   #11
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 21
Standard

Ich hatte den 2020er Spark in 9 und 14m und war nicht sehr zufrieden. Der Kite zieht wie ein LKW und es ist recht anstrengend damit zu fahren und beim Springen ist der Querzug sehr hoch was es schwer macht die Kante zu halten. Der 14er war hier noch schlimmer als der 9er. Auch depower ist nicht wirklich vorhanden. Ich bin auf den North Reach/Pulse umgestiegen und bin sehr happy damit und kann damit deutlich besser springen obwohl es keine "Big Air" Kites sind.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.