oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2021, 15:51   #1
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard Speed 2 Unterschied zu Speed 5 oder Soul in Bezug auf Bar?

Tag Zusammen,
ich habe nun die SuFu auf den Kopf gestellt aber wurde nicht fündig. Daher die Frage:

Der FS Speed 5 und Soul funktioniert nach meiner Recherche Problemlos mit jeder gleichlangen 4 Leiner Bar mit tiefen V (Cabrinha etc.)

Funktioniert der F Speed 2 ebenfalls mit der Overdrive/Trimlite ohne dass ich großartig was umändern müsste?

Habe zwar auch schon in der Manual zum Speed 2 gelesen aber wurde daraus auch nicht wirklich schlau. Und aktuell kann ich es leider nicht ausprobieren.

Vielen Dank schonmal!
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 16:20   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Sollte gehn,
Falls Du damit den Einstieg ins Mattenkiten planst, lass Dich gut einweisen!
Idealerweise hat Dein Coach auch gute Trimm-Erfahrung, für den Fall, dass sich die Waage mit den Jahren verzogen hat. Die muss man ggf nachjustieren, was für einen Einsteiger erstmal schwierig ist, da die Erfahrung fehlt.
Ab dem Speed3 kann man gut justieren, wie das beim Speed2 war, weiß ich nicht.
Und falls Du Mattenanfänger bist, dann rate ich tunlichst, die Bar am Kite zu lassen, sonst hast Du ganz leicht mal die Waage vertüddelt.
Also lieber ne alte gebrauchte z.B. Infinity 1 Bar dazu nehmen und immer! dranlassen.

Dem anderen thread zu Folge, willst Du es mal mit Matte probieren.
Schön!
Du hast Dir gedacht, erstmal keine Unsummen an Geld für dieses Abenteuer zu versenken und hast nen günstigen Speed2 gefunden und verheiratest nun deine vorhandene Bar damit. Soweit auch noch gut...
Aber dennoch ist diese Idee ist meiner Meinung nach nicht die Beste.
Es wird damit enden, dass Du feststellst, dass Dein Durchgleitproblem mit MAtte vielleicht behoben ist, sich aber andere Probleme auftuen.
Ich könnte Dir jetzt alles haarklein erklären warum, aber das hab ich schon 23mio mal gemacht, daher hör auf mich:
Kauf Dir als Matteneinsteiger (mit guten Tubekenntnissen) eine aktuelle, leichte Matte, die man trimmen kann - damit wirst Du glücklich.
Mit einem durchgereichten Speed2 kannst Du Dir als Matteneinsteiger - sofern der nicht perfekt getrimmt ist - auch Frust einhandeln.
Erspare Dir das wenn Du keinen guten Coach hast, der Dir stets beiseite steht und Dir den Kite trimmt.
Für die böigen Binnenreviere ist sowas wie einen Soul empfehlenswerter. Aber auch der sollte v.a. für Matteneinsteiger eher stabil getrimmt sein.
Der Soul ist viel leichter und böenstabiler als ein alter Speed2. Letzterer wäre ideal für erfahrene Mattenfuzzis, die haben damit sicher noch viel Spaß.

Du kannst den Weg mit Speed2 aber durchaus beschreiten, nur musst Du dann deutlich engagierter und fummelfreuiger sein. Macht ja auch Spaß. Aber das Sorglos-Fun-Paket ist ne aktuelle LEICHTE! Matte. Leicht deswegen, weil Dein Binnenrevier eher böig ist!
Wenn Speed, dann würde ich aber generell zum Speed5 raten. Das war de Krönung dieser Modellreihe und ist immernoch ein Traum von einem Kite!


Geändert von sixty6 (11.08.2021 um 16:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 18:08   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Speed 2 ist nun wirklich antik und was für Liebhaber, Bastler und um mal Mattenerfahrung zu sammeln..

Wenn man die Hoffnung hat damit aktuelle Tubes in irgendeinem Performanceaspekt zu übertreffen und irgendein Durchgleitproblem zu lösen, liegt man mit ziemlicher Sicherheit falsch.

Nach meiner Erfahrung findet man zeitgemäße Leistung frühestens ab den letzten Speed 3 Modellen, dem 21er z.B. und dann ab Speed 4 Lotus, die leicht sind, rel. hohe Streckung und sehr gute Depower haben und besonders wichtig: oft genug auch noch in sehr gutem Zustand für rel. wenig Geld zu finden sind.

Was Speed 2 anbelangt, den konnte man mit 4 Leinen SLS oder 5 Leinen FDS fahren.
Interessant ist dann noch der max. Weg der Safety bei einer Fremdbar, der muß für die große Spannweite einer großen Matte auch reichen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 04:54   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Matteneinstieg plus alte, nicht trimmbare Matte ist nicht zu emofehlen!
Der Speed2 war von 2006, glaub ich. Würde man einem Tube-Einsteiger nen 15 Jahre alten Tube zum Lernen empfehlen !? Wenn man Ahnung hat und die Waage m.h. von individuell verlängerten LCLs wieder in den originalzustand bringen kann, ist der Speed2 sicher noch brauchbar.
Aber das kannst du vermutlich NOCH nicht. Daher nimm was Neueres/Aktuelles.
FS hatte mit dem Speed3/Psycho4 die heute noch verbaute und trimmbare Waage rausgebracht. D.h. ab Speed3/Psycho4 kannst Du anfangen zu überlegen...
Aber wenn du wie im anderen Thread angesprochen hast, adhoc was Böenstabiles für wenig Wind auf dem Twintip suchst, was sofort auch als Matteneinsteiger ohne Trimmerfahhrung funktioniert, dann nimm sowas wie nen Soul. Damit hast du beste Chancen auf mehr Time on water mit entsprechendem Fahrspass, und zwar noch dieses Jahr... alles andere dauert länger und ist mit mehr Unannehmlichkeiten verbunden.


Geändert von sixty6 (12.08.2021 um 05:05 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:15   #5
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Ne kleine Matte habe ich noch mit der ich auch aktuell noch ab und zu Handlepasses etc. an Land übe (kleine Skymonkey Matte mit der ich mich damals ans Kiten herangewagt habe)

Klar kann man das halt nicht mit ner großen Matte vergleichen. Ggfls könnte ich den Speed2 bei Bigboy Sports nachtrimmen lassen. 200 Euro vs 1300 Euro (Soul) sind halt an meiner Stelle ein gewaltiger Unterschied bzw. könnte ich mir etwas in die 4 Stellige richtung aktuelle garnicht leisten (Familienzuwachs etc.)

Auf der anderen Seite möchte ich mir auch nicht zulegen, was ich am ende nicht gebrauchen kann. An meinen Leichtwindfahrkünsten zweifel ich aktuell auch nicht, da ich mir im klaren bin, dass ein 12er einfach auch nicht das Lowend abdeckt, was manchmal erforderlich ist.

Nur ist der Gedanke gegeben, ob ne Matte bis 500 Euro ggfls. mehr bringt als nen 15er Tube kite (alter Contra, Turbine, etc)
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:35   #6
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du nicht so viel Geld für einen Soul ausgeben willst. Aber, wie hier schon erwähnt wurde, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zwischen einem Speed2 von 2007 und einem Soul von 2018 noch andere Schirme, die auch nicht viel mehr kosten als ein Speed2 aber viel mehr können.
Zwischen Speed2 und Speed3 liegt ein Riesenunterschied was Depower, Drehgeschwindigkeit und Windbereich angeht. Daher würde ich an Deiner Stelle auch erst ab dem Speed3 zuschlagen.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:47   #7
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

wären denn auch ein Speed 3 fürs Twintip in 12qm erstmal ausreichend bei 70kg, wenn es darum geht den 12er Switchblade um eine Leichtwind"waffe" zu ergänzen.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:49   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
wären denn auch ein Speed 3 fürs Twintip in 12qm erstmal ausreichend bei 70kg, wenn es darum geht den 12er Switchblade um eine Leichtwind"waffe" zu ergänzen.
Die Größe wäre mir zu dicht dran als Ergänzung. Ein 12er Speed geht schon früher, ja, aber nicht sooo viel. Würde einen 15er nehmen unter dem 12er Switchblade. Hängt auch vom Spot/Wind ab? An meinen Spots bei Deinem Gewicht würde ich als "Leichtwindwaffe" eher einen 18er sehen (und für meine 90kg dann einen 21/22).

Wobei ich wenig aerfahrung mit den Speeds habe. Von dem was ich so gesehen habe her.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:54   #9
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

der Switchblade ist halt an sich ein klasse kite, der viel freude bereitet, jedoch auch nicht der leichteste mit seinen 5 Struts ^^
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 11:05   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
der Switchblade ist halt an sich ein klasse kite, der viel freude bereitet, jedoch auch nicht der leichteste mit seinen 5 Struts ^^
Ja,

aber der Speed wird zwar in Löchern länger und stabiler fliegen und Relaunch wird einfacher sein (abgesehen davon dass er schon so hohe AR hat dass er auch mal Tips eindreht und sowas) aber er wird nicht "entscheidend" mehr Druck machen als ein 12er Tube.

Wieder mit der Einschränkung, das ich die beiden Kites konkret nicht gut kenne, einfach bezogen auf meine Erfahtungen mit 12er Tube gegen 12er Matte.

Das hängt auch SEHR vom Board ab. Hast Du eine richtig große Door, dann geht die Matte tatsächlich deutlich früher, weil Du mit der Door und entsprechend Übung fahren kannst im Bereich, wo die 12er Tube schon nicht mehr stabil fliegt. Klar, 15er/18er noch früher. Bin aber mal von einem "normalen" TwinTip ausgegangen, weil ja Doors nicht wirklich so beliebt sind im Allgemeinen (Ich mag Doors.)


Zentrale Frage wie gesagt: Wenn DU eine "Leichtwindwaffe" haben willst, welcher Wind ist damit gemeint? Bei mir ist das 5 Knoten am Thermikspot. Was ist es für Dich? Noch konkreter: 5 Knoten am Ufer, mit denen man dann irgendwie sich hochkämpfen muss, draussen am See dann etwas mehr und man kann entspannt fahren. Dauerhaft in 5 Knoten geht, macht aber keinen Spaß, weil bei jeder falschen Belastung verliert man Höhe und kämpft eigentlich nur ständig um "oben zu bleiben"...

Das ist für mich Leichtwind und der verwendete 22m Pansh meine "Leichtwindwaffe". Door ist 170x50 mit Mittefinne.

https://www.youtube.com/watch?v=IOEo-etyFd0


Geändert von Smeagle (12.08.2021 um 11:16 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 11:16   #11
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja,

Zentrale Frage wie gesagt: Wenn DU eine "Leichtwindwaffe" haben willst, welcher Wind ist damit gemeint? Bei mir ist das 5 Knoten am Thermikspot. Was ist es für Dich?
Für mich würde leichtwind bei 9-13 knoten liegen. Bei allem drunter lege ich mich lieber auf die Wiese und genieße die Sonne.

Mein Liquid Force WLF 146x46 ist keine richtige "Door" aber schon sehr breit geschnitten, vor allem an den Tips. Also das Teil fährt eigentlich schon sehr früh los, wenn der passende Kite stimmen würde.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 11:26   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
200 Euro vs 1300 Euro (Soul) sind halt an meiner Stelle ein gewaltiger Unterschied bzw.
Was nützt dir das eingesparte Geld, wenn du dir ein Kite kaufst den du am Ende nicht nutzen kannst? Dann sind die 200 Euro weg und ein funktionierenden Kite hast du immer noch nicht. Wir hatten hier doch erst ein Beispiel der auch nicht mit seinem Speed2 nicht klar gekommen ist. Geiz ist nicht immer geil.

Spare noch etwas und Kauf dir ein halbwegs aktuelleren Kite. Da hast langfristig mehr davon.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 16:37   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... was hat der 12er Cabrinha 2017 gekostet als Du ihn gekauft hast!?

Ein 12er Speed2/3 zum 12er Cabrinha bringt vielleicht 1,5kn wenn Du Matte kannst. Vorausgesetzt der ist gut getrimmt.
Ein 12er Soul ca. 3kn weil er halt deutlich! leichter ist als der Speed 2/3 und noch nix vertrimmt ist und Du niedrigere Skills brauchst! Ein 12er Psycho4 hat z.B. auch keinerlei Windbereichsvorteile zum 12er Cabrinha.
Für 200€ sag ich - lass es sein. Dann investiere das Geld in was Sinnvolleres. Wiegesagt, es gibt sicher Leute, die mit so nem Kite viel Spaß haben können. Aber halt nicht als erste Matte zur Erweiterung eines ansich schon guten Cabrinha kites. Das ist rausgeworfenes Geld!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 06:49   #14
chris.nils
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
Standard

Wenn du Interesse an einem Speed 3 DLX in 19 qm hast meld dich bei mir.
Von deiner Beschreibung her könnte es was für dich sein. Bin jetzt Foilanfänger, deswegen liegt er nur rum.

Grüße Nils
chris.nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 07:24   #15
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... was hat der 12er Cabrinha 2017 gekostet als Du ihn gekauft hast!?
Keine 500 Euro hatte der gekostet. Bin von duotone auf cabrinha umgestiegen, weil es perspektivisch auf dem Gebraucht Markt deutlich günstiger ist. Zumindest aktuell. Dabei fliegen mir die alten Cabrinhas (2017 7,9,12qm) deutlich besser als die 2020er Evos die ich hatte. Nach ner 12er Matte zu schauen macht für mich tatsächlich auch weniger Sinn. Daher eher etwas ab 15+qm. Aber auch nicht zu groß bei meinen 70 kg wenn der Wind mal auffrischt
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 15:05   #16
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 16:20   #17
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Ich würde mir einen speed4 15 holen. Oder was vergleichbares von ozone
Die kriegst du am saisonende/winter für 500-750€ mit bar.
Da ich sowieso erst im Winter wieder aufs Wasser komme, ist das glaube ich die beste Idee. Werde nämlich erst wieder gegen November/ Dezember loslegen. Ist für mich auch die geilste Zeit, weil es einfach leer ist ☺️
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 17:15   #18
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ich hatte mir auch als erstes ohne Mattenerfahrung einen 19er Speed 2 günstig gekauft um Leichtwindtage zu nutzen und habe nicht die Lust an Matten fahren und basteln verloren. Ich habe mich aber ganz vorsichtig rangetastet, weil ich einen Heidenrespekt vor dem Riesenteil habe. Ich habe Mixer und Leinenläge eingestellt und ich finde er fliegt super. Inzwischen habe ich auch den Windbereich herausgefunden in dem ich mit dem 19er Speed 2 sicher fahren kann (10 - 15kn). Für mein Fahrkönnen wird es danach risky und das brauche ich nicht. In dem Bereich macht er aber viel Spass. Außerdem fahre ich nur an der Nordsee, achte darauf, dass der Wind nicht böig ist und habe in Lee immer viiiiiel Platz um mich herum. Also gut aufpassen! Ein Kitelehrer auf der Insel warnte mich als er mich das erste Mal mit dem Ding sah: "Das Teil ist eine Waffe" meinte er - Also lieber vorsichtig und die Wind und Lage checken bevor Du unkontrollierter Paraglider wirst

Aber ich will Dir nicht unbedingt dazu raten. Die anderen Vorschläge sind bestimmt sinnvoller aber halt auch etwas teurer. Ich hatte 150,- incl. Bar bezahlt und das war und ist mir die Erfahrung wert.

Zu Deiner Frage: Soweit ich weiß geht jede Bar mit gleichlangen Leinen und tiefem V. Die Bar sollte wohl nicht zu kurz sein - Ist schon ein etwas schwerfälliges Teil - Meine ist 65cm glaube ich.


Geändert von chaos (15.08.2021 um 17:23 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 08:10   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Zu Deiner Frage: Soweit ich weiß geht jede Bar mit gleichlangen Leinen und tiefem V. Die Bar sollte wohl nicht zu kurz sein - Ist schon ein etwas schwerfälliges Teil - Meine ist 65cm glaube ich.
Wichtig ist noch, das die SFS weit genug auswehen kann, der Kite hat ja schon ordentlich Spannweite... Am besten mal bei Leichtwind auf der Wiese rantesten.


Geändert von Smeagle (16.08.2021 um 18:32 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 13:35   #20
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wichtig ist nicht, das die SFS weit genug auswehen kann, der Kite hat ja schon ordentlich Spannweite... Am besten mal bei Leichtwind auf der Wiese rantesten.
Upps, das verstehe ich jetzt gar nicht :-O
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 14:28   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Upps, das verstehe ich jetzt gar nicht :-O
Oh je. Wenn Du die Safety auslöst hängt der Kite an einer Frontleine, das ist SFS=Single Frontline Safety. Eine große Matte braucht da viel "Differenz", mehr als ein typischer Tubekite. Die Bar darf also nicht zu früh an einem Stopper oder ähnlichem hängen bleiben -> weit genug auswehen. Ca. 7..8m sind Minimum. Besser bisschen mehr oder auch Stopper weg machen, je nach Konstruktion der Bar.

Austesten: Gezielt auslösen (bei wenig Wind) und schauen, ob der Kite komplett ausweht und drucklos runter fällt oder ob er noch Wind fängt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:14   #22
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ach so Guter Tipp. Ich hatte tatsächlich das Kürzel nicht verstanden und deine Beschreibung. Du schreibst "wichtig ist nicht ..." - Richtig wäre doch: "wichtig ist....", oder?

Ich dachte eher daran, dass es passieren kann, dass man auch mal ein paar Meter über den Strand gezogen wird, wenn etwas schief läuft und dafür sollte erstmal genug Platz sein. Dann kommt ja noch notfalls das Auslösen der Safety dazu und das Auswehen. Also sicherheitshalber gaaaanz viiiiel Platz nach Lee nötig
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 18:33   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ach so Guter Tipp. Ich hatte tatsächlich das Kürzel nicht verstanden und deine Beschreibung. Du schreibst "wichtig ist nicht ..." - Richtig wäre doch: "wichtig ist....", oder?
Upsi, das sollte "wichtig is noch" heißen. Ich habe doch gar keine Autokorrektur, komisch...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:09   #24
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ah, ok - manchmal lese ich doch genau
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 5 12m2 inkl. Bar Soulrider65 Kitesurfen [B] 0 02.08.2018 20:21
NORTH Paket: 2 Kites + Bar + 5 Boards um EUR 990,-- (Rebel 9 u. 12qm, Nobile 555 138, ...) AquaFanataic Kitesurfen [B] 0 04.03.2015 13:12
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.