oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2013, 08:11   #3441
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Auch ein interessantes Detail wird wann Elon Musk mit seinem Insiderwissen pünktlich Anteile verkauft.
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 19:49   #3442
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Tesla -12 Dollar. So gemein kann Börse sein...
http://autos.yahoo.com/blogs/motoram...202305776.html


Geändert von ShortSqueeze (03.10.2013 um 07:01 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 10:21   #3443
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

ob ein Einzelfall den Crash einleitet ?

Beim zweiten bestimmt, egal ob statistisch relevant
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 14:29   #3444
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitecoach.me Beitrag anzeigen
ob ein Einzelfall den Crash einleitet ?

Beim zweiten bestimmt, egal ob statistisch relevant
also ich kenn 2 Elektro Segelflugzeuge, die abgefackelt sind.
Eins im Hänger bei einem Unfall auf der Autobahn, eines beim Einschlag in den Bergen (Hangbeführung). Der PIlot hätte wohl noch überlebt, aber die Kiste ist quasi explodiert. Bin mal gespannt, ich flieg im Winter in namibia auch das erste Mal Elektro.
Jedenfalls ist das ganze sehr ernst zu nehmen und falls daraus eine Rückrufaktion erwachsen sollte oder die Leute Angst bekommen einen Tesla zu hause in die Garage zu stellen sind 10% Kursverlust nicht ausreichend.
Ich vermute die Aktie fällt weiter.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 17:06   #3445
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

oh sehr fein, herrlich ..
mir ist mal ein RC-segelflieger in flammen aufgegangen hahaha

--
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dieser zufällige Handy Clip die Öffentlichkeit der Situation ausgelöst:

Tesla car on fire

böse Zungen im Forum behaupten Sabotage PR Aktion der Konkurrenz, meinetwegen,
viel spannender sind die Ideen zum Insiderhandel die sich da eröffnen.
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 17:51   #3446
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitecoach.me Beitrag anzeigen
viel spannender sind die Ideen zum Insiderhandel die sich da eröffnen.
genau das habe ich auch gedacht !
70.000 in einen Tesla investieren, dann mit einem Heissluftfön von unten an die Batterien rangehen (fällt am wenigsten auf), das reicht sicher um die LiIo zum platzen zu bringen und dann ein paar km wie eine Fackel durch die Gegend fahren. Dein Kumpel filmts.
Kumpel Nr. 3 investiert Haus und Hof in Tesla Shorts.
Mit 500k kann man gut und gerne für 5 Mio Tesla shorten, das wären dann sicher 500k Gewinn.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 18:30   #3447
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

haha, herrlich, die Investoren die in so eine Blase hineinkaufen fielen bestimmt (nochmal) darauf herein.
unterhaltsamerweise bin ich nächste Woche vorort, und suche gerade nach einem passenden Mietwagen ... Vollkasko ist ja sowiso empfehlenswert ...

schön wie die Phantasie mit durchgeht, wobei ja exakt dieses Szenario sich gerade abgespielt haben kann: Das Handyvideo ist beim Betrachten in diesem Bezug schon verdächtig.
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 18:53   #3448
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitecoach.me Beitrag anzeigen
Das Handyvideo ist beim Betrachten in diesem Bezug schon verdächtig.
mich hat schon gewundert, daß er sofort geschnallt hat daß das ein Tesla war.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 18:56   #3449
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Wer von euch kann mit "Swap-basiertem ETF" etwas anfangen? Shortsqueeze?

Warum kaufen die nicht einfach die Aktien?


Zitat:
*ARERO bildet die Wertentwicklung der ARERO Weltstrategie (60% Aktien mit weltweiter Diversifikation, 25% EUR denominierte europ. Staatsanleihen und 15% Rohstoffe) über ein Swapgeschäft nach, um niedrige Kosten und einen minimalen Tracking Error zu gewährleisten. Im Gegensatz zur traditionellen Variante der Nachbildung eines Index, bei dem alle im Index vertretenen Einzeltitel gemäß ihrer Gewichtung gekauft werden, wird bei der Swap-basierten Nachbildung das Fondsvermögen in ein Basisportfolio, beispielsweise bestehend aus variabel verzinslichen Anleihen und Swaps investiert. Der aus dem Basisportfolio realisierte Zinsertrag wird dabei an den Swap-Partner geliefert, der im Gegenzug die Performance der ARERO Weltstrategie liefert. Das Fondsmanagement strebt an, hauptsächlich in Anleihen deutscher Bundesländer oder andere staatsgarantierte Papiere zu investieren. Der maximale Anteil eines Swaps ist auf 10% des Fonds begrenzt. Zusätzlich strebt das Fondsmanagement an, zeitnah Sicherheitsvereinbarungen (sogenannte Collateral Agreements) mit dem jeweiligen Swap Partner abzuschließen. Per 31.12.2012 waren Sicherheitsvereinbarungen mit JP Morgan und der DB als Swappartner abgeschlossen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 19:26   #3450
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

vieleicht hatte jemand Angst, dass er sich beim shorten verspekuliert hat und ist nicht bei -3,00 USD ausgestiegen, sondern hat ein bisschen nachgeholfen?!
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 22:12   #3451
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

dürfte nur durch die Kürzel Verwechslung angezogen sein, dann wäre immer noch ein short drin..
http://www.businessinsider.com/twtr-...ercent-2013-10
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 10:42   #3452
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Geldanlage bei der Pank, Southpark

http://www.youtube.com/watch?v=-DT7b...layer_embedded
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 10:48   #3453
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

hahaha
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 18:23   #3454
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Moin,
tesla short hat ausgelöst VZ027X. Einen besseren habe ich für mich nicht gefunden.

@ phen
Wechle Anteile des Aero Weltfonds geswapt werden, kann dir höchstens der Herr Luekhof sagen.
Swaps können sehr kompliziert und unverständlich aufgebaut sein. Sie können performance eines fonds berechenbarer machen und variablen die den fonds negativ oder auch positiv beeinflussen ausklammern.

Zitat:
Warum kaufen die nicht einfach die Aktien?
Tun sie, auf der ganzen Welt in verschiedenen Währungen und bekommen Dividenden auch in verschiedenen Währungen. Da die Währungen untereinander unterschiedlich schwanken und die Dividenden an unterschiedlichen Terminen ausgezahlt werden kann es sein, dass trotz einer positiven Entwicklung eine negative performance zustande kommt. Um dieses Risiko zu vermeiden swapt man die Währung im Vorfeld und sichert sich so einen festgelegten Umtauschkurs.
Das funktioniert auch mit Zinsen. Es werden festverzinste Produkte gegen variabel verzinste Produkte geswapt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Swap_%28Wirtschaft%29
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 11:22   #3455
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Tun sie, auf der ganzen Welt in verschiedenen Währungen und bekommen Dividenden auch in verschiedenen Währungen. Da die Währungen untereinander unterschiedlich schwanken und die Dividenden an unterschiedlichen Terminen ausgezahlt werden kann es sein, dass trotz einer positiven Entwicklung eine negative performance zustande kommt. Um dieses Risiko zu vermeiden swapt man die Währung im Vorfeld und sichert sich so einen festgelegten Umtauschkurs.
Das funktioniert auch mit Zinsen. Es werden festverzinste Produkte gegen variabel verzinste Produkte geswapt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Swap_%28Wirtschaft%29
Ah ok. Einen Swap für Währungen verstehe ich.. thx
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 05:59   #3456
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

nach 0815 - charttechnik ist tesla gerade an einem perfekten short einstieg, prallt mit guter wahrscheinlichkeit am oberen abwärtstrendkanal ab:



(oder würdest du bei einer fahnenstange eher einen starken verfall - crash erwarten ?)
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 07:45   #3457
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitecoach.me Beitrag anzeigen
nach 0815 - charttechnik ist tesla gerade an einem perfekten short einstieg, prallt mit guter wahrscheinlichkeit am oberen abwärtstrendkanal ab:

(oder würdest du bei einer fahnenstange eher einen starken verfall - crash erwarten ?)
Ich hab die aktuell nur Intraday getradet, was sehr gut geht da sie ziemlich schöne Moves macht ohne das gefake der MM die sich aus solchen Aktien in der Regel raushalten und warten bis die Zeiten ruhiger werden.
Die bringen halt Zahlen am 05.November und die werden sicher viel besser als die Erwartungen. Denn jeder Tesla Kunde der sich aktuell einen Tesla bestellt, blogt das in der Tesla Community und daraus kann man schon ableiten, daß die eingegangenen Bestellungen sehr hoch sind.
Die Frage ist natürlich, ob nicht dieses "Wissen" auch schon in den Kursen drin ist, wahrsch. schon. Aber diese freudige Erregung vor den Zahlen wird nach unten hin erst mal einen Boden drauf machen.
Insofern möchte ich doch eher abwarten mit einem neuen generellen Shortversuch.

Charttechnisch ist er halt schon nahe an das letzte Zwischenhoch bei 185 rangelaufen und das wird saugen sobald der Kurs über die 182 rüber geht.
Und wenn er dann schonmal soweit ist, nimmt er sich sicher auch die Stops oberhalb der 185. Dann sieht man aber eine Art W-Formation mit Kurszielen oberhalb der alten Hochs.
Also wenn er nach unten dreht, dann muss er das jetzt sofort tun und überzeugend, sonst sehen wir mit hoher Wahrsch. nochmal die alten Hochs.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 23:17   #3458
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi.

Wir haben auch eine Elektroantrieb in der Entwicklung. Allerdings haben wir es erst mal auf Eis gelegt, da unser Wunsch unter 10.000€*es anbieten zu können zur Zeit nicht für uns umsetzbar ist.

Beim Vorführen des E-Antriebs zum fliegen bin ich hin und weg gewesen. Der Hammer. Bei Autos war ich wegen der begrenzten Reichweite sehr skeptisch.
Viele reden sich da einiges einfach schön wie z.B: Akkus werden so schnell viel billiger.

Das erste Video das mich noch bleibend beeindruckt hat ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

Sicher sehr sehenswert und denkt zum nachdenken an.

Ich wäre doch sehr sehr vorsichtig mit einem Short. Es könnte auch sein das sich Teslar noch mehr als verzehnfacht. Nach dem Video bietet sich ein Short auf etablierte Autohersteller an.

LG; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 06:51   #3459
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Teslar ist jetzt der Sprintstar. Aber letztendlich haben sie keine Chance gegen Toyota, Vw, und Co. Es wäre ein Wunder wenn sie sich komplett durchsetzen würden. Sobald die Technik ausgereifter ist kommt der Wind von vorne und Teslar wird entweder geschluckt oder geht unter. Der short Moment kommt meiner Meinung nach garantiert. Eventuell werfe ich meine Dax Short Absicherung über Bord und kaufe Teslar Short. Das erscheint mir momentan warscheinlicher möglich ...

P.S. Wo bekommt man übrigens die Arbeit der drei Us Leute zu lesen die gestern den Nobel Preis gewonnen zu haben...?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 07:38   #3460
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das Video habe ich nicht angesehn
wieso VW und Toyota?
ist echt an euch vorbeigegangen, daß BMW bereits begonnen hat, ein Elektroauto mit den Fahrleistungen und dem Preis eines Golf zu verkaufen?
nur die Reichweite ist mit etwa 150...190 km geringer, läßt sich gegen Aufpreis mit nem Verbrennungsmotor verlängern
insofern kann ich an eine weitere Verzehnfachung von Tesla nicht glauben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 07:51   #3461
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
das Video habe ich nicht angesehn
wieso VW und Toyota?
ist echt an euch vorbeigegangen, daß BMW bereits begonnen hat, ein Elektroauto mit den Fahrleistungen und dem Preis eines Golf zu verkaufen?
nur die Reichweite ist mit etwa 150...190 km geringer, läßt sich gegen Aufpreis mit nem Verbrennungsmotor verlängern
insofern kann ich an eine weitere Verzehnfachung von Tesla nicht glauben
Reichweite ist der Schlüssel, wenn man an diese Technologie glaubt. Teslar hat jetzt getestete 500 Kilometer on Bord, auf 100 Kilometer 6,25€ Stromkosten, 0 auf 100 in 4,4 Sekunden, preis des "schicken Oberklasse" Autos 95.000 )

Wurde gerade vorgestellt und getestet in der neuen Adac Zeitung...

Vw Toyata = stellvertetend für Massenhersteller könnte auch Hyundai oder sonstwer stehen...

Reichweite: die wird gemessen bei normalen Temperaturen. Im Winter bei Dunkelheit und Frost werden aus 150 ganz schnell 50 .-)))
= nicht marktfähig
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 08:09   #3462
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

eben, für die 40.000 Euro Differenz könnte auch BMW noch ein paar Akkus beilegen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 08:11   #3463
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
eben, für die 40.000 Euro Differenz könnte auch BMW noch ein paar Akkus beilegen
Wenn man bedenkt das ein top T5 leicht mal 70.000 kostet ist es nicht mehr sooooo weit weg,,,,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 08:31   #3464
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Beim Vorführen des E-Antriebs zum fliegen bin ich hin und weg gewesen.
Der Hammer. Bei Autos war ich wegen der begrenzten Reichweite sehr skeptisch.
Hi Armin,

ich hatte auch schon das Vergnügen einen ArcusE zu fliegen (übrigens den vom inzwischen Pleite gegangenen Willi Balz (Windreich AG)) und hab für den Winter in Namibia eine Antares23E gechartert.
Die Reichweite besonders in Namibia ist aber ein deutliches Handycap, man muss etwas vorsichtiger fliegen. Die Elektro-Flieger von Lange Aviation gibt es schon einige Jahre, und sehr viel was das Thema Reichweite betrifft hat sich hier nicht mehr getan. Es scheint mir also, als ob zumindest bei der Leistung/kg der Deckel drauf ist. Und genau das wird für die nahe Zukunft des Elektroautos eben wichtig sein, wie sich das entwickelt.

Viele reden sich da einiges einfach schön wie z.B: Akkus werden so schnell viel billiger.

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Das erste Video das mich noch bleibend beeindruckt hat ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk
toller und mitreissender Vortrag. Man findet sich oft selber wieder, wie man Trends doch anfangs selber falsch belächelt hat.
In einigen Punkten bin ich aber nicht seiner Meinung.
Ich glaube, daß es für andere Autobauer sehr einfach ist, das Konzept von Musk nachzubauen. Denn die Akkus können die genauso von Panasonic kaufen und Elektromotore haben alle einen Wirkungsgrad von fast 100%. Hinter einem E-Antrieb steckt nur wenig Know-How, das entscheidende ist immer noch der Rest des Autos.
Und die etablierten haben einen riesigen Vorsprung, was Werkstätten, Service etc. betrifft.
Was seine euphorische Schilderung seiner Fahrt nach Zürich betrifft, so kann er die ja mal im Winter antreten wenn er Heizung braucht oder im Sommer, wenn er die Klimaanlage anmachen muss, dann relativiert sich das doch gleich wieder, denn dann braucht er 2 Stops zum Nachladen.

Die nahe Endlichkeit der fossilen Energiestoffe wurde schon seit 1974 so oft vorhergesagt, daß man sich schon fragen muss, wie ernst man sowas meinen kann. Ich denke aber, wir werden mehr Gas-betriebene Fahrzeuge sehen denn Erdgas ist doch in größeren Mengen vorhanden und inzwischen viel billiger als Öl. Ein Ende der fossilen Mobilität in den nächsten 20 Jahren wird es daher nur geben, wenn es politisch gewollt ist und durchgesetzt werden kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:19   #3465
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Die Zukunft des Autos ist der Kite den man aus dem Fenster hält 😁

Die Nutzung von fest verbauten Akkus ist und bleibt eine Lösung die nur für die Stadt und das Umland taugt.

Aber mal wieder etwas anderes, solarworld Long, aber nur als Zock, also hoher Hebel und wenig Kapital.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 12:16   #3466
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Tesla wird jetzt neue Hochs ansteuern, das lassen die sich wahrsch. nicht nehmen.
Dax auch an neuen Hochs, wenig verwunderlich wenn man sich das negative Sentiment auf den Anfängeraktienboards anschaut.
Das erste Mal seit längerer Zeit könnte man mal einen kurzfristigen Short wagen nachdem jetzt für die Shorts das Damoklesschwert einer Einigung weg ist (denn sie werden das heute offiziell verkünden) könnte durch den Aufbau neuer Shortpositionen Druck aufkommen. Daher wage ich hier bei der 8800 (Fdax) mal einen Zockershort. Ich glaube daß die News heute verkauft werden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 12:32   #3467
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

mir wäre er jetzt zu heiss zum Short gehen, eigentlich ist er ja oben am Trendkanal, aber das war der DAX schon so oft und brach dann noch mal richtig aus. Ich schaue jetzt erst mal was die Amis so machen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 22:49   #3468
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Das erste Video das mich noch bleibend beeindruckt hat ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk
inhaltlich schon grenzwertig schwach....
verpackungsmässig: der soll erst mal lernen dass mit dem "wir" wegzulassen
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 08:28   #3469
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
inhaltlich schon grenzwertig schwach....
Hier sind sie wieder die Fachleute die es besser wissen, warum hast Du nicht an dem Pult gestanden und eine Rede gehalten.

Vielleicht sind seine Zeitstränge auf die Zukunft etwas knapp bemessen, aber die Botschaft ist klar, wenn die Sesselpupser nicht aus ihrem Elfenbeinturm herabsteigen, kann es ihnen wie Nokia ergehen. Und Audi ist das beste Beispiel, stellen alle Projekt zum Thema Elektro ein und bewerben ihre Hybridtechnik jetzt als die Revolution (sie hätten die Werbegelder besser in die Forschung gesteckt).
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 09:23   #3470
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Und Audi ist das beste Beispiel, stellen alle Projekt zum Thema Elektro ein und bewerben ihre Hybridtechnik jetzt als die Revolution (sie hätten die Werbegelder besser in die Forschung gesteckt).
Daimler hält übrigens einen 5% Anteil an Tesla Motors. Also ganz so unbeteiligt sind die nicht und ich denke schon, daß die da ganz genau hinschauen. Aber alle Etablierten müssen sich vorwerfen lassen, diesen Trend total unterschätzt zu haben.
Warum z.B. hat Porsche das nicht umgesetzt ? Die wären der ideale Hersteller für so ein Produkt gewesen.
Logisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll ist ein Elektroauto nicht, aber das ist eben ein Porsche 911 auch nicht. Und hier entsteht eben gerade ein Lifestyle Produkt, mit dem gut Betuchte gleichzeitig ein nettes Spielzeug zum Herumzeigen im Bekanntenkreis kaufen können und nach Aussen hin einen auf Öko machen können. Und Umwelt schützen und CO2 sparen ist halt ein Megatrend (ob das nun Sinn macht oder nicht).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 09:41   #3471
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es ist ein Trend für wenige. Der 911 ohne jeden Motorsound oder mit gar künstlichen Motorsound kann man sich nur schwer vorstellen. Die etablierten Aotohersteller haben Zeit genug. Wenn die Zeit reif ist überschwemmen sie den Markt und Tesla ist vielleicht Geschichte.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:04   #3472
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Hier sind sie wieder die Fachleute die es besser wissen, warum hast Du nicht an dem Pult gestanden und eine Rede gehalten.

Vielleicht sind seine Zeitstränge auf die Zukunft etwas knapp bemessen, aber die Botschaft ist klar, wenn die Sesselpupser nicht aus ihrem Elfenbeinturm herabsteigen, kann es ihnen wie Nokia ergehen. Und Audi ist das beste Beispiel, stellen alle Projekt zum Thema Elektro ein und bewerben ihre Hybridtechnik jetzt als die Revolution (sie hätten die Werbegelder besser in die Forschung gesteckt).
der vortrag ist ja lustig .. und als Werbebeitrag für tesla durchaus sehr gut gemacht (verkaufspsychologisch) .. hat aber wenig mit sachlicher / seriöser Zukunftforschung zu tun. Nicht nur die Zahlen sind grössenteils falsch, auch einige wichtige Grundannahmen.

Kleine Elektroautos haben im Kurzstreckenbetrieb eine Zukunft und das hängt alles an der Batterietechnologie.

Elektroautos gibts seit über 100 Jahren.
Der wichtigste Grund warum da in naher Zukunft in DE ein kleiner Markt entsteht ist ein politischer und hat nichts mit Zukunftsforschung zu tun.

"In Deutschland sollen laut einem Beschluss der Bundesregierung aus dem Jahr 2009 bis 2020 eine Million Elektroautos fahren."
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:34   #3473
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

alle seine Bekannten haben sich so ein 90.000 Euroteilchen bestellt
super
ich kenn wahrscheinlich die falschen Leute
in meinem Umfeld wäre der Elektro BMW zum Golfpreis irgendwie leichter bezahlbar
wie wird eigentlich die an einem windigen Sommertag überreichlich vorhandene grüne Energie gespeichert, damit sich all die Teslas an nem dunklen windstillen Wintertag innerhalb Minuten die Akkus vollhaun können und die Reichweite wohl etwas vermindert ist wegen elektrischer Heizerei?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 12:38   #3474
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber alle Etablierten müssen sich vorwerfen lassen, diesen Trend total unterschätzt zu haben.
Warum z.B. hat Porsche das nicht umgesetzt ? Die wären der ideale Hersteller für so ein Produkt gewesen.
.
..müssen sie das? Tesla hat doch bisher nur Verlust gemacht?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 12:59   #3475
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

nun werd mal nicht kleinlich
wir haben doch am neuen Markt gelernt, daß Visionen zählen, wer braucht da schon Gewinne?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 19:25   #3476
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Ich oute mich jetzt mal.

Ich glaube elektroautos sind die zukunft.

aus folgenden Gründen:

- Es geht nicht unbedingt um Reichweite - Die meisten leute fahren pro tag weniger als 100km
- Und die meisten familien haben einen zweitwagen (da kann einer ein stromer sein)
- Es zieht die menschen momentan in die städte, da macht ein e-auto auf jeden fall mehr sinn als auf dem land
- E-autos bieten fahrspass
- Man fährt sehr günstig.

Natürlich sind e-autos momentan teuer, aber sie werden billiger werden und wenn es erstmal gebrauchte autos gibt kann man sie auch so kaufen. Der i3 ist so teuer wie ein golf, und der golf ist jetzt nicht unbedingt ein oberklasse auto (natürlich auch kein dacia) und er verkauft sich gut im mittleren segment.

Auch für viel-fahrer können sich e-autos lohnen. wenn sie einen range extender haben können sie sehr verbrauchsarm fahren.

Wäre ich autohersteller würde ich das modular aufbauen. Ein auto als elektro auto oder als serieller hybrid. Beim elektroauto ist an stelle des motors ein zusatzakku. Wenn sich in zukunft wasserstoff oder sonstwas durchsetzt kann man dort brennstoffzellen nutzen.

das gute an strom ist, dass es ein universeller leistungsüberträger ist und sehr flexibel.


bazzat: vergiss motorsound. schau dir mal den drehmomentenverlauf von solchen elektromotoren an Und du kannst sie an jedem rad anbringen. das hat potential viel bessere fahreigenschaften herzuzaubern. So ein i3 wird an der ampel jeden cayenne versägen. Das erste auf von Ferdinand Porsche war übrigens auch ein Elektroauto (habe ich gehört).
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 23:19   #3477
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Faszinieren, was hier abgeht.

Der E-Flieger von ShortSqueeze sieht echt nett aus. Ein gutes E-Auto zu bauen ist schwerer, als man denkt. In etablieren starren Strukturen kann das unmöglich sein.

Das was neues billig sein muss, um sich durchzusetzen ist ein großer Trugschluß. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall.
Das IPhone war auch "schweine" teuer, aber ich und viele habe schon immer auf so was gewartet. Ein Smartphone kostet immer noch schnell 10x mehr als ein einfaches Handy und wie viele hab es...

Ich kann mit leider keinen Teslar leisten. Aber ein Kaufreiz erzeugt das Produkt schon mehr als die anderen E-Autos. Wenn alle schimpfen, das es zu teuer ist wird das die beste Werbung für sie. Ein billiger "Scheiß..." ist es also nicht. Ein teurer Spaß höchstens.

Probefahren ist übrigens nicht so einfach. Es wollen mehr Probefahren als sie Autos haben. Ich habe da mal nachgehakt.

LG; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 09:26   #3478
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

wenn wir schon bei Visionen und Zukunftsmusik sind:

Ich bin der fest davon überzeugt das die nahe Zukunft der Individual Mobilität in Elektro und Brennstoffzelle liegt.

Warum das ganze? Unsere Windparks produzieren sehr viel Strom zu Zeiten wo es keiner gebrauchen kann. Diese Leistung könnte zur Elektrolyse benutzt werden um reinen Wasserstoff zu erzeugen. Dieser lässt sich einfach speichern und transportieren. Bei Umwandlung in Strom bietet er einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Damit wären die Stromspitzen zu falschen Zeiten und Energiespeicherung als Problem schon mal lösbar.

Der produzierte Wasserstoff könnte in windarmen Zeiten in entsprechenden Kraftwerken verstromt werden oder über Pipelines oder sonstige Transportmittel in der Fläche verteilt werden.

Damit bekommt man eine saubere Energie die auch noch speicherbar ist.

Warum wird es noch nicht gemacht?
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 09:34   #3479
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
wenn wir schon bei Visionen und Zukunftsmusik sind:
Ich bin der fest davon überzeugt das die nahe Zukunft der Individual Mobilität in Elektro und Brennstoffzelle liegt.
Wasserstoff ist nicht einfach im Umgang, da es das kleinste Atom ist und sehr flüchtig. Im Auto mag auch keiner so gerne Drucktanks mit 300 Bar haben.
Brennstoffzelle erinnert mich an Ballard Power, die Aktie notierte mal bei 140 Dollar, jetzt bei einem Dollar. Damals, etwa 10 Jahre her, war jeder der Meinung die Revolution in Form von Brennstoffzellenbetriebenen Autos stehe unmittelbar vor der Tür. Wie sich jetzt herausstellt war das etwas voreilig.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 09:53   #3480
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

genau
und was fürs Auto gilt, gilt auch für die Speicherung von Sommerenergie für den Verbrauch im Winter
die entscheidende Technologie fehlt halt noch
und solang bekommen Großabnehmer im Sommer sogar Geld dafür, wenn sie den überflüssigen Strom zur Aluschmelze oder so verbraten
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 6)
zournyque

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.