oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2006, 08:37   #1
boe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 52
boe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gutes Anfängerbrett und Segel?

Hallo Ihr´s

wollte mir nun endlich mal eine komplette Ausrüstung zu legen.
Bin noch fast kompletter Anfänger und wollte mir alles selber beibringen!
Ich weiß das jetzt viele sagen werden, das das super schwer ist.
Naja auf jedenfall bin ich 1,86 groß und wiege 83 kg.
Habe mir da ein Brett ausgesucht und wollte euch fragen ob das zu mir passt:
Mistral-Schredder 2,98 m lang, 58cm breit und 128 Liter Volumen
dazu ein:
1 Monofilm-Segel, Naish Mana 5,8 qm fast neuwertig aber einige kleine Knitterfalten im Monofilm.

Will die Aurüstung auf der Nord- und Ostsee verwenden.
Falls jemand Lust haben sollte um mir doch noch ein paar Tipps beim surfen zu geben und aus der Nähe von Flensburg kommt würde ich mich freuen.

Hoffe auf reichliche Antworten
Gruß BOE
boe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:37   #2
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

Hallo Boe,
man müßte natürlich genau wissen, wie weit du schon bist. Wenn du wirklich absoluter Anfänger bist würde ich dir von dem Board abraten. Ich glaube nicht, daß es nun unbedingt ein 170..180l Hobel sein muß, aber ein 145l Board mit 65..70cm Breite wäre für dich eine gute Wahl. Wenn du z.B. das Fanatic Shark nimmst kannst du ihn später als Leichtwindborad sogar weiterfahren. Das Segel ist für dich gerade am Anfang etwas zu klein.Du bringst doch einiges an Gewicht mit, willst sicher auch ins Trapez und in die Schlaufen und angleiten sollte auch mal drin sein. Die Windstärken werden am Anfang aber sicher auch nicht gerade im Sturmbereich liegen. Um Frust zu vermeiden wäre im Schwach- bis Mittelwindbereich für schnelles Lernen ein etwas größeres Segel vllt. die richtige Wahl. Aber wie gesagt, alles hängt vom Können und dem Revier ab. Vllt kannst du noch mehr Einzelheiten dazu posten.(Revier, Windbedingungen, Können,etc.)
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:44   #3
boe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 52
boe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

danke erstmal für die Auskunft!
Ja das sind alles Muskeln
Naja auf jedenfall werde ich denke ich in Wackerballig surfen gehen!
Das ist ein relativ gutes Stehrevier in der Ostsee!
Ich bin leider noch nicht so weit um zu wissen was man alles beachten muss um sich selber eins zusammen zustellen. Sonst würde ich dieses tun.

Also bin wirklich noch ein kompletter anfänger habe zwar im Urlaub und ab und zu auf der Ostsee gesurft. Der Shotstart und das anfahren klappt schon ganz gut aber weiter leider noch nicht. Will aber unbedigt öfters raus und sich immer was leihen ist auch nicht das ware!

Starte jetzt nochmal einen Aufruf! Falls jemand noch eine Komplettausrüstung die zu mir passt rein zufällig noch liegen hat und sie loswerden will , bitte beio mir melden.

Zu den Windbedingungen kann ich dir leider nicht viel sagen

Gruß benny
boe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:54   #4
Tequila31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 12
Standard

Hallo BOE,

die Aussagen zu Brett und Segel kann ich nur bestätigen. Habe mir das Windsurfen auch selbst beigebracht und zwar genau mit den beschriebenen 140 Liter unter den Füßen. Selbst das ist die ersten Stunden noch ein wenig kippelig, aber Volumen reicht um nicht auf Tauchfahrt zu gehen und Brett schnell zu stabilisieren. Hilfreich fand ich an meinem Brett am Anfang auch das Klappschwert, um nicht (noch)mehr mit dem Wind abzudriften. Brett wäre dann aber auch nicht zu groß, um auch noch als Aufsteigerbrett zu taugen (Schlaufen und Trapez fahren, Powerhalse). Brett um 140 Liter gleitet sehr gut an und wird auch verdammt schnell (ist eben auch kein Tanker!).

Nur ein Segel ist zwar okay, aber was wenn der Wind an dem Tag an dem Dir endlich Zeit und vorgenommen hast, zu lernen einfach nicht genau auf den Wind passt. Zugucken und wieder aufs nächste Wochenende warten? Besser zumindest zwei Segel.

By the way: Hatte schon seit längeren überlegt, ob ich meine Änfängerausrüstung, die seit Jahren eh nur in der Garage rumliegt, zu verkaufen. Brett (140 Liter), drei Segel (5,3/5,8/6,5 qm), zwei Carbonmasten, eine Gabel. Mustfuss und Platte, Tampen, Boardbag und Segelbag, etc gäbs oben drauf. Könntest also dann richtig loslegen. Wenn du mir ne PM schickst, mach ich dir ein garantiert "anfängerfreundliches" Gesamtangebot.

Gruß
der Michel
Tequila31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:57   #5
lukki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 40
Standard

ich schätze mal so rein boardtechnisch: wenn du richtig viel spaß haben willst und schnell lernen willst 170l gebraucht und günstig kaufen, sodass du es nach der saison wegwerfen kannst und danach runter gehen auf ein tolles gut erhaltenes mehr oder minder aktuelles board, was obendrein noch toll aussieht (wie zb. das fanatic shark)

(auch blos ne anfänger meinung)
lukki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:02   #6
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

@Boe: na wenn das kein Angebot ist...
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:11   #7
boe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 52
boe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das stimmt! habe auch gleich ne PM geschickt!
Vielen dank euch allen nochmal ds ihr so nett seid und mir helft!!!!
boe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mast / Segel Kombination Wallflower Windsurfen 1 23.02.2006 13:56
verkaufe Segel, Masten und Board chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 06.10.2005 20:56
nasses Segel... SandyFlower Windsurfen 17 12.09.2005 06:43
Segel ????? <Ringo> Windsurfen 8 27.11.2003 15:38
Segel ohne Falten aufriggen sardiniatravel Windsurfen 3 04.09.2003 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.