oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2024, 10:10   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Wingfoilen für Anfänger in Ägypten - events/learnivals - Erfahrungen? Empfehlungen? Tipps?

Hallo

hat jemand schon mal an einem "learnival" oder "event" eine Wingfoil-Schulung mitgemacht? Wann und wo würde mich natürlich interessieren. Wie waren eure Erfahrungen und Zufriedenheit damit? Ich suche nämlich so etwas, vorzugsweise Aegypten, März bis Juni. Kann mir jemand etwas empfehlen? Auch einfach Wing-Spots mit guter Windstatistik und Anfänger tauglich (nicht nur "event" sondern auch Privat-Unterricht). Was haltet ihr z.B. von Dahab im März bzw. Mai?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 11:11   #2
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Ich habe in Soma Bay Wingen gelernt. 2022 hat es aber noch eine 4x eine Wing-City, analog der Kite-City, gegeben.
Soma Bay( 7Bft. Kitehouse ) ist für mich in optimaler Spot zum Wingen lernen. Scheinen auch jetzt gutes Material zu haben.
Wie die Winglehrer sind weiß ich leider nicht......
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 13:27   #3
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Ich habe in Soma Bay Wingen gelernt. 2022 hat es aber noch eine 4x eine Wing-City, analog der Kite-City, gegeben.
Soma Bay( 7Bft. Kitehouse ) ist für mich in optimaler Spot zum Wingen lernen. Scheinen auch jetzt gutes Material zu haben.
Wie die Winglehrer sind weiß ich leider nicht......
Danke für die Info. Angenommen ich mache kein Event mit, sondern nehme Privatstunden (nicht unbedingt bei 7Bft). Ich gehe davon aus, dass man danach selber weiter üben kann. Wieviele Stunden Unterricht braucht es ca., damit sie einen selbständig weiter wingen lassen? (Kite-Erfahrung vorhanden)
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 14:51   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Wieviele Stunden Unterricht braucht es ca., damit sie einen selbständig weiter wingen lassen? (Kite-Erfahrung vorhanden)
Alle mit Kitefoil Erfahrung die ich auf meinem Anfänger-Material habe fahren lassen konnten sofort Wingen, wenn genug Wind zum passiv abheben war.

Schwierig sind nur kleinere Boards/Foilds und Anpumpen bei zu wenig Wind.

Wenn man es sich nicht durch zu anspruchsvolles Material unnötig schwierig macht.

Damit meine ich erstmal "geradeaus Fahren". Halsen/Wenden sind dann eher langwierig zu lernen.

Ob und wieviel Unterricht Du brauchst hängt davon ab, ob Du ein eher "autodidaktischer" Typ bist, also Dich auch selbst "analysieren" kannst. Anders als beim Kiten sehe ich Unterricht beim Wingen als optional an, insbesondere wenn Du schon einen anderen Wassersport beherrscht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 15:39   #5
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Gerade für Anfänger ist Soma Bay beim 7 Bft. Kitehouse ideal.
Falls der Wind dropt oder du aus einem anderem Grund nicht zurückkommst, bringt dich das Boot völlig unkompliziert nach Luv.
Kein mühsamer walk of shame....
Wie viele Stunden du letztendlich mit Betreuung brauchst, hängt ganz von dir ab.
Ich würde die eine oder andere Stunde empfehlen und viel alleine üben, obwohl natürlich der eine richtige Tipp pro Tag natürlich wichtig ist.
Aber dort kann dir wirklich nicht passieren !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 18:18   #6
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Anders als beim Kiten sehe ich Unterricht beim Wingen als optional an, insbesondere wenn Du schon einen anderen Wassersport beherrscht.

- Oliver
verstehe, aber an einer Station darfst Du Dir das Wingen ja nicht selber beibringen. Das geht nur über ein paar Stunden Kurs zuerst. Möchte da aber eben nur das Minimum.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 18:24   #7
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Danke allen für die Antworten. Gerne würde ich noch folgendes wissen:

Dahab im März bzw. Mai zum Kiten (selbständig) und Wingen (Anfänger)?

Ist der Wind um diese Zeit gut, und ist der Spot empfehlenswert?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 08:13   #8
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Suggestiv willst du von uns eine Empfehlung zu Dahab ...
Versuche es einfach und berichte dann !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Bahamas? Erfahrungen, Tipps? FCUK Reisen und Spots 3 04.03.2014 20:11
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
Reise-Empfehlung Ägypten ? (Mai/Juni, Anfänger) TotalTalentfrei Reisen und Spots 18 11.03.2010 12:15
Ägypten - wohin als Anfänger? Newby Reisen und Spots 24 14.01.2010 23:59
Kiten für Anfänger im Stehrevier im Juli/August - Tipps? denschu Reisen und Spots 9 22.04.2009 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.