oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2022, 18:09   #1
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard Einsatz von Shims - Infos? Tipps?

Muß mal blöde Fragen da ich mich damit noch nie beschäftigt hab …fahr jetzt seit einigen Wochen komplettes Fanatic/ Duotone Material weil mir meine Kumpels einen guten Deal eingefädelt haben ,und zwar das Skywing 5.4 TE und die neuen Carve Foils von Fanatic ( ..absolut genial ) ich hab den 1400&1150 er zuerst bekommen und gemerkt das die sehr …also seeeeehr früh steigen und dich problemlos fahren lassen wo ich sonst 1750/1500 gebraucht hab …also den 900er noch hinterher geordert ( mit 92kg ! ) der geht ab 17-18ktn mit mir ..nun aber das Problem..mir fehlt ein wenig Druck auf dem vorderen Fuß ..gefühlt müsste der Mast noch 1-2cm nach vorn ..ist aber schon ganz vorn in der Schiene ..beim Mast/Fuselage Set waren shims dabei +0,25 grad und -0,25 grad ..das ganze auch noch in 0,5 grad ..Lt Fanatic ist das 5,4 nicht mehr optimal für so kleine Flügel geeignet..ich finde das geht super ..bis auf diese 1-2 cm ..Schlaufen fahr ich schon in den letzten Löchern ..da geht auch nichts mehr
Nun die eigentliche Frage ..wenn ich die + shims montiere müsste der Druck eigentlich steigen auf den vorderen Fuß..oder ? ..ggf macht das ja schon das aus was ich brauche ..oder denke ich verkehrt
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 18:32   #2
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Ja durch benutzen der shims, kannst du mehr Druck auf den Vorderfuß ausüben. Ganz optimal ist es nicht, da dadurch der Stabi mehr Abtrieb erzeugt und somit auch mehr bremst. Aber wenn du schon ganz vorne in der Schiene bist, bleibt dir nicht viel mehr übrig.
Mit steigender Geschwindigkeit sollte sich aber auch so mehr Druck auf dem Vorderfuß einstellen, gerade bei den dickeren Profilen.

Alternativ zum shimmen bringt ein größerer Stabi einen ähnlichen Effekt.

Wundert mich aber das es im System mit dem Board der gleichen Marke nicht ganz harmoniert. Wahrscheinlich ist die Kombination für eine leichten ausgelegt worden.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:01   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard

Beim 5,2 abwärts rücken Schiene und Schlaufenposition weiter zusammen..da gehts dann ..ich wollte aber bei der 1 Board Lösung bleiben..es ist ja wie gesagt minimal
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:13   #4
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Hab ähnliches mit den großen Axis HA Foils festgestellt. Plus Grad Shims sind glaube ich eher bei SUP und Prone Foil sinnvoll, da sie dem Frontflügel mehr Auftrieb verleihen und man bei langsamer Fahrt sehr früh hoch kommt...allerdings konnte ich merklichen Speedverlust feststellen...was mir nicht gefiel, daher hab ichs dann wieder gelassen...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:36   #5
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich finde es schwierig von + und minus zu sprechen wenn man nicht weiß ob der Stabi oben oder unten an der Fuselage montiert sind.

Der Stabi erzeugt ja generell Abtrieb und das Verhalten muss für mehr Druck auf dem vorderen Fuß verstärkt werden.

Wie Wiesel es bereits geschrieben hat, du wirst langsamer und auch die Agilität leidet. Man hat mehr das sogenannte Locked In Feeling.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:44   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard

Der Stabi sitzt oben auf der Fuselage…der 900er ist schon rattenschnell..bisschen weniger wäre nicht schlimm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0CD004F9-D377-4E05-A6F0-42B0F5FF84B6.jpg
Hits:	151
Größe:	338,1 KB
ID:	63056   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	00232E37-BD56-4624-BA7E-D74FA5AE1231.jpg
Hits:	146
Größe:	372,6 KB
ID:	63057  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:45   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard

Das auf den Bildern ist der 1400 …
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 20:33   #8
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

Habe so ziemlich alles geshimt was man shimen kann. Sogar den Frontwing, verschiedene Brands... am Ende war mir sehr schnell bewusst dass das Ziel sein sollte eine neutrale 0 Grad Stellung zu erzielen auch wenn man evtl. nicht so frueh los kommt, wenig Drag ist Key. Bei Überpower und Race Ambitionen kann es natuerlich auch hilfreich sein den Stabi negativ zu shimen damit der Lift bei hohem Speed zu bändigen ist...same für absolute Leichtgewichte/Kids. Zu komplex das Thema, würde jedem raten den Druck auf dem Vorderfuß via Mastschiene zu regulieren. Sollte das nicht moeglich sein gibt es z.B. nun von Axis Fueslagen bei denen die Distanz zwischen Mast und Frontwing verkürzt wurde, somit weniger Lift bei gleicher Mastposition (Advanced XXX)

Vorteil: Mast kann zentraler positioniert werden, hilft beim Turnverhalten, oder halt weniger Lift/Vorderfuß Druck und somit mehr Kontrolle. Ideal für Kids oder beim Surfen/Big Wave

Nachteil: Koennte dann das schlechtere Aufstiegsverhalten beim Startvorgang sein
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 07:23   #9
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Der Stabi sitzt oben auf der Fuselage…der 900er ist schon rattenschnell..bisschen weniger wäre nicht schlimm
da hilft nur testen! Pack den 0,5er shim rein. So das der dicke Teil des Shims hinten ist und und die Antrömkante des Stabis weiter nach unten kommt. (Sichtweise wie bei der Fahrt... Board oben, Foil unten)

Wenn das zu viel ist nimmst den 0,25. Wenn zu wenig kannst du den 0,25 noch mit zum 0,5 er packen um auf 0,75 zu kommen.

Reicht das auch nicht aus, würde ich nicht weiter shimmen, sondern ein neues Board kaufen oder sich an das Fahrgefühl gewöhnen. Da der Differenzwinkel von Frontwing und Stabi sonst zu groß wird.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 07:51   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard Shim's vs Shims

man schreibt nicht shim's

man schreibt shims

siehe https://www.deepl.com/de/translator#en/de/shims

sorry für die klugscheisserei

meine shims fahre ich meist ungenutzt im auto rum...ja da sollte ich mich mehr
beschäftigen damit wird mir immer wieder gesagt...
bin halt strapless unterwegs, da merkt mans nicht so wenn was nicht passt

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 11:03   #11
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Das mit dem 's ist mir auch ganz übel aufgestoßen, aber ich habe mir den Kommentar verkniffen 😄 Hab's auf Autokorrektur geschoben.

Die Advance Fuse von Axis wäre hier glaube ich kontraproduktiv. Ich denke, dann müsste der Mast noch weiter nach vorne.

Was auch noch ne Möglichkeit ist, ist ein Mastfuß Shim. Also zwischen Brett und Mast. Das funktioniert bei mir sehr gut und man muss weniger unten an den Fahreigenschaften rumschrauben.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 18:42   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard

Ja sorry für das ..‘s ..Schule hat anscheinend nichts gebracht ..egal ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 19:32   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ..

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ja sorry für das ..‘s ..Schule hat anscheinend nichts gebracht ..egal ..
so schlimm ists auch wieder nicht...ist mir eh bisserl peinlich meine
klugscheisserei...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 21:50   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
so schlimm ists auch wieder nicht...ist mir eh bisserl peinlich meine
klugscheisserei...

lg wolfgang
Bei "ist's" gehört aber eines hin und "Klugscheisserei" ist ein Nomen (Dein Name auch).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 09:56   #15
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zu den kleinen Keilen zurück: Man muss sich bewusst sein, dass das Foil ein Flugzeug unter Wasser ist und man hier am Anstellwinkel des Höhenleitwerks Veränderungen vornimmt.
Da Wasser im Vergleich zu Luft doch eher dicke Suppe ist, haben geringe Veränderungen schon starke Auswirkungen. Allein die Beschreibung der Veränderungen (positv/negativ) wird unterschiedlich gehandhabt...z.B.: in youtube mal "shims foil" eingeben. Meine Erfahrung deckt sich mit: https://www.youtube.com/watch?v=9CUZxFVJ1JI Levitaz bietet aber 0,5 Grad Änderungen an.
Mein derzeitiges Kochrezept: Beim Pumpen eines eher dicken Flügel (shaka L) den Heckflügel flacher anzustellen bringt eine Arbeitserleichterung=schneller=ein wenig schwieriger, beim Wingen eines kleineren Heckflügel genau andersrum, steiler Anzustellen, erleichtert die Umgewöhung. z.B. demnächst werde ich mich beim Wingen mal wieder an den 240er rantrauen, werde ihn aber maximal steil anstelllen, das selbe beim Pumpen mit dem HA1600 - hier werde ich auch den 300er steiler = "mehr negativ"= größerer Winkelspreizung zum Frontflügel - stellen, um die Sache freundlicher zu machen. Hingegen kann man beim foilen eines großen Flügels, auf dem man sich sicher fühlt, eine Winkelverkleinerung= flacher stellen - vornehmen, es wird einen Geschwindigekeitsgewinn und eine höhere "Beweglichkeit" bringen und es wird ein wenig schwieriger, wenn es zuviel ist, kaum fahrbar sein bzw ohne Mastverschiebung nach vorne kaum gehen (der Frontflügel wird ja weniger angestellt und so neigt er eher zum "abtauchen" bzw. später Auftrieb entwicklen) - hoffe jetzt ist alles unklar
Würde jedem, der nicht wirklich Spass an diesen Dingen hat empfehlen, die Sache eher so zu lassen, wie sie ist...der Spielraum ist gering und wenn man selten aufs Wasser kommt sollte man das Fahren üben Bei mir war es das Pumpen, das ich erleichtern wollte (um die 60 Sekunden zu schaffen)
LG Oliver
zum OT Thema:https://de.wikipedia.org/wiki/Apostr...fte_Verwendung


Geändert von bonanza (20.07.2022 um 13:09 Uhr)
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 10:09   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Die stabi sab 370 mit 195cm2 kan mensch wirklich bis 1 grad trimen und mit dem grund geschwindihkait und vertailung von balans am fusen von vorne nach hinten beser ausbalansiren

Wan ist ein segelflugzoig am minus getrimt naigt imer zum beschlonigen und nase nach unten bewegen mit plus trim ist gegentail imer nach oben pumpen und ferlangsamt dizes wegen verschidene stabis mit verschidenem flugel soll mensch mit shims verzuhen zum trimen wail gibst nur eine neutrale pozicion who segelflugzaig schön one fill aufand und widerstand gleitet nach vorne
Die verschibung von foill in schinen kan nicht optimal lozen falsches trim anstelvinkel zwischen frontflugel und stabis
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 11:27   #17
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard

Schon mal danke für ganzen Anregungen..vielleicht habt ihr recht und ich muss mich an den kleinen Flügel gewöhnen…wenn einmal wieder ein guter Tag kommt probiere ich das mit +0,25 oder 0,5 mal aus ..aktuell ist schon viel Seegras da so das es grad nicht wirklich viel bringt ..2 Fäden und es passt eh nichts mehr
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 12:08   #18
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@Matze54
probier mal den 0,25° shim aus.

Gibt es für dein Foil andere Fuselagen ?
Wenn der Frontflügel weiter vor dem Mast kommt, kannst du den Mast im Board weiter hinten fahren.

Schaue dir dazu mal Windsurffoils und die Foils von z.b. Levitaz an.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regenbogencamp Prerow Infos? 1. Mal Ostsee - Infos? Tipps? ronmen Reisen und Spots 5 07.06.2019 09:48
Binnenkiter @ Nordsee - Wasser da / Wasser weg - Infos? Tipps? schattenparker Reisen und Spots 6 20.09.2018 08:25
Kitesurfen Myanmar/Burma und Umgebung - Infos? Tipps? Ilarea Reisen und Spots 3 04.11.2013 12:28
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Brouwersdam - Infos? Tipps? Joerg_F Reisen und Spots 22 21.07.2012 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.