oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 19:23   #1
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard Lernvideos Youtube, etc gesucht

Hi!

Kennt Ihr ein paar gute Lernvideos?
Konnte auf Youtube nichts richtiges finden.

Den Kite "trocken" behersche ich ganz gut und nen Anfängerkurs auf dem Wasser bis Bodydrag habe ich auch gemacht. Ich habe einen 7er und 11er Frenzy.

Auf dem Schnee gings allerdings bisher gefühlt nur in eine Richtung

Mich interessieren speziell Wende,... per Ski (kein Snowboard). Wie soll ich die Ski steuern, wie in richtigen Rhythmus mit dem Schirm. Wie geht überhaupt anhalten ohne gleich abzuheben?!

Es gab leider noch nicht genug Schnee um sich da selber ranzutasten, aber beim nächsten Mal geht es dann vielleicht mit Euren Tipps schneller

Taugen die kommerziellen Videos was?

LG
Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:53   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:39 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 21:20   #3
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Hi Martin,

ja, das sind genau die Tipps, die ich meinte, DANKE!!!

Mein erster Versiuch war mit dem 11er, der war für mich noch zu stark bei dem Wind, deswegen gab es erstmal nur Notbremsen...
Jetzt habe ich kir noch nen 7er dazugeholt, das sollte es jetzt wohl koordinierter gehen.
Helm/Rückenprotektor hab ich, der Schirm (Frenzy) soll auch mehr für Anfänger sein, da werde ich wohl nicht so hoch fliegen...

In Winterberg waren viele nette Kiter, da macht es auch mehr Spass.
Jetzt ist ja gerade tote Hode; zum WE / nächste Woche sieht es schon besser aus und da geht es bestimmt auch bei mir vorwärts.

LG, Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 08:57   #4
tiger.1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 115
Standard

progression10 ist gut.
tiger.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:08   #5
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

taeusch dich nicht zu sehr an der frenzy. mit der kann man boese sachen machen
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 11:41   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also bremsen durch Schirm hoch steuern halte ich für ne ganz schlechte Idee. Da ist man ruckzuck am fliegen (wenn man schnell unterwegs war) und wenn man das nicht gewohnt ist, kann das schnell zu derben Absturzen führen.

Meiner Meinung nach solltest Du zum Bremsen oder auch sofortigen Anhalten einfach nur voll anluven und den Kite maximal depowern. Also Arme lang machen, voll ins Trapez hängen und dorthin carven wo der Wind her kommt. Das sollte dazu führen dass Du auf der Stelle stehst und der Kite um Dich rum an den Windfensterrand fliegt. Ist das nicht der Fall und Du wirst z.B. horizontal vom Kite weg gezogen und schaffst es nicht das mit der Kante zu halten, ist Dein Kite viel zu groß für den aktuellen Wind. Dann im Zweifelsfall lieber auslösen, als irgendwie im Zenith rumzufliegen.

Bei der Wende kannst Du zunächst einfach stehen bleiben (so wie oben beschrieben), dann steigst um in die andere Richtung und machst nen neuen Start. Später kannst dann Halsen üben, dazu fährst einfach einen großen 180° Bogen, während Du den Kite LANGSAM in die andere Seite des Windfensters fliegst. Am besten schon vorher etwas weiter hoch fliegen, so dass der Weg den er fliegen muss während Deiner Kurve nicht so riesig ist. Zu dem Zeitpunkt zu dem Du genau in die Richtung fährst in die der Wind weht (also nach der Hälfte Deiner 180°) sollte der Kite etwa mittig über den Zenith fliegen. In der zweiten Hälfte der 180° musst Dich dann drauf konzentrieren die Kurve auch wirklich fertig zu fahren und nicht zu viel Höhe zu verlieren. Wenn Du eher zu wenig Wind hast für Deinen Kite, solltest aus dem Zenith nicht am Windfensterrand runter kriechen, sonst bleibst stehen. Statt dessen den Kite nach der Hälfte der 180° wenn er mittig im Zenith ist stärker runter lenken, so wie bei einem normalen Start auch.

Viel Spaß beim üben und immer schön vorsichtig.

Ach so, zu den Videos: Ich hab dieses How To Snowkite von Snowkitefilms, aber irgendwie find ich das nicht sooo prikelnd. Die erklären über Stunden Details von Klamotten und Ozone-Matten, das eigentliche Fahren kommt dann ganz schön kurz, didaktisch auf keinen Fall so gut gemacht wie die Progression Serie. Hab's aber auch nicht für mich gekauft, sonderm als Weihnachtsgeschenk. Also wer weiß wie sein Kite funktioniert, Safety und so alles beherrscht, braucht das Video eher nicht...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wet'n Dirty Dudes Youtube Channel Playrider Treffpunkt 5 23.10.2012 09:59
Mitbewohner für 4er WG in HH gesucht! *Julia* Treffpunkt 0 09.09.2011 08:56
surfende Mitbewohner in Hamburg gesucht. Bamboleo Nord 1 08.09.2011 17:03
Videos von YouTube downloaden ? Sauercreme Kite-/Surfvideos 9 19.08.2010 11:35
ProBoarding on YouTube hai777 News - von Herstellern, Shops, ... 2 17.04.2010 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.