oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2006, 18:37   #1
deepdolphin
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Essen
Beiträge: 14
Standard SWITCHBLADE: Erste Fahreindrücke

Nachdem ich im August 05 einen Kite-Grundkurs absolviert habe, stellte ich mir natürlich wie jeder von Euch die Frage, welche Ausrüstung muß jetzt her.

Ohne großartig darüber nachzudenken, habe ich mich für GAASTRA FORCE 12.0 und 16.0 entschieden. Damit war ich letzte Saison ca. 5 x auf dem Wasser. Was mich allerdings von Anfang an gestört hat, war der Lift der Schirme, selbst wenn sie im Zenit standen. Muskelkater wie doof war die Konsequenz daraus. Des weiteren bockten sie ganz schön beim Starten oder landen, habe das deshalb aus Sicherheitsgründen auch lieber im Wasser gemacht.

Als der Crossbow und Switchblade herauskam, wurde ich hellhörig. Nachdem ich mich erkundigte, welcher Schirm für meine Könnerstufe besser ist, entschied ich mich für Switchblade 7.0 und 12.0. Damit ist eine Windrange von 3-8 (bis 7 safty) abgedeckt. Den SB als auch andere Schirme bin ich vorher nicht testgeflogen.

175cm. 75 kg. Anfänger, Textilwende und Höhe ziehen geht schon
Boards: FLYBOARD Door 157 und RIP 128

Und nun zu meinen Fahreindrücken:

Sicherheit: Im Gegensatz zum CB ist der SB zu 100% depowerbar. Schirm im Zenit und Bar nach oben bebeutet absolut drucklos und nicht dieser Krampf wie mit C-Kites. Das gibt viel Sicherheit beim Starten und Landen; natürlich auch bei böigem Wind. Hab schon so manchen C-Kiter mit seinem Schirm "abgehen" seh´n. Brenzlige oder absolut überpowerte Situationen hatte ich bisher noch nicht.

Relaunche: Kinderleicht. Dieser Schirm ist in 15 Sekunden wieder am Himmel.

Fahrgefühl: Bowkites wird eine gewisse Schwammigkeit nachgesagt. Das mag vielleicht stimmen wenn man Anderes gewohnt ist, aber wenn man von vorneherein nichts anderes kennt, wäre dies kein Nachteil. Bei meiner kurzen Erfahrung mit C-Kites kann ich wirklich keinen großen Unterschied feststellen. Die Haltekräfte sind beim SB sehr gering und immer ein sicheres Gefühl.

Höhe laufen: Kann nicht beurteilen, ob es an den Spleene-Boards liegt, aber selbst als Anfänger kann man mit dieser Kombination sehr gut Höhe laufen.

Windrange: War am Ostermontag in Workum mit dem 9er SB und FLYBOARD RIP 138 unterwegs. Mit geschätzten 3,5 bis 5,5 Windstärken war es sehr böig. Und jetzt kommt das Faszinierende: Dem 9er SB hat das überhaupt garnichts ausgemacht. Die Böen hat dieser Schirm perfekt ausgeglichen. Vorgestern am Veluwemeer hatten wir gegen Abend nur noch ca. 3 Windstärken. Mit der 157er Door ging es sogar auch noch mit dem 9er. Ich war überrascht, zumal ich als Anfänger bestimmt noch nicht alles aus dem Schirm holen kann.

Zu Hangtime etc kann ich natürlich noch nichts zu schreiben, aber vielleicht bald

Fazit: Es gibt natürlich immer Pros und Contras. Aber für mich ist der SB der perfekte Kite. Leichtgewichte können gut 7 und 12 fahren. Schwerere Fahrer sind mit 9 und 16 gut am Start.

Gruß Peter
deepdolphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 23:34   #2
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von deepdolphin
Und nun zu meinen Fahreindrücken:

Sicherheit: Im Gegensatz zum CB ist der SB zu 100% depowerbar.
Hast dich wohl vertippt oder. Selbst der hersteller attestiert dem cb mehr depower.

gruss
joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 07:04   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Relaunche: Kinderleicht. Dieser Schirm ist in 15 Sekunden wieder am Himmel.
Beim richtigen Wind stimmt das wohl für jeden Kite.
Aber Hand aufs Herz:
Wie vel Wind braucht er denn, damit er relauncht, Vorwärts/Rückwärts?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:55   #4
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von deepdolphin
Es gibt natürlich immer Pros und Contras.
Hast Recht der Contra soll auch nicht schlecht sein...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Contra – ein Leichtwindkite? SportsMan Kitesurfen 9 11.05.2006 22:48
Switchblade gefährlich? funky_prince Kitesurfen 32 05.05.2006 16:21
Switchblade Safety ? Rainer32 Kitesurfen 79 23.04.2006 22:13
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16
2. "Bow"-Generation: Switchblade, Sonic, Tribal CuxKiterWolfgang Kitesurfen 3 04.10.2005 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.