oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2024, 22:22   #1
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard Zusammenschrauben von Foils

Wie "benutzerfreundlich" sind die verschiedenen Foilsysteme beim Zusammenschrauben/Tauschen von Komponenten? Mast auf Plate (falls nicht ein Teil) ist eher egal, das tauscht man eher selten.

Ich selbst besitze - bislang - nur NP Glide, und habe auch noch nie ein anderes Foil zusammengeschraubt. Daher kann ich als praktische Erfahrung bei NP sagen: Einfach, ein Tool T40 für M8, alles von oben zusammenschrauben, hält bombig, Auseinandernehmen immer stressfrei, alles kompatibel.

Das soll so bleiben, falls ich vlt ne andere Marke in Betracht ziehen wollte...hab ich mir mal ein paar Websites angeschaut:

Armstrong: OMG, total overengineered?? Schrauben von oben unten rechts links. Zusammenstecken, klicksen und dann in der richtigen Reihenfolge festziehen. Ob das jemals wieder auseinandergeht, wenn da mal Sand drin ist?

SABfoil: nochmal OMG. Kraken, was ein Quatsch: da bleibt die scharfkantige fette Plate im Brett, da ist doch ruckzuck das Boardbag kaputt? Aufs Dach schnallen geht wohl nur als oberstes Brett (wenn man den Kraken wirklich drin lässt)... Und ohne jetzt genau geschaut zu haben: die Seite (https://sabfoil.com/en/all-products/products-hardware) für die "Ersatzschrauben" hat 57 Items. Schwer vorstellbar, dass da was einfach ist.

Axis: M8 und M6, oben und unten, hm und ein extra Verbindungsstück zwischen Mast und Fuselage...vlt akzeptabel.

Takoon: wie Axis

Indiana: M8, oben und unten und auch so ne "Cartridge"? ...akzeptabel.

North: M8, oben und unten...gut

Gong: M6 statt M8, hm. Sonst oben und unten...ok

duotone: Das Quickmount scheint brauchbarer zu sein als Kraken. Aber gemäß der Produktbilder sind die Wings und Fuselagen nicht kompatibel? Schwach---Ob ein Tool reicht, hab ich jetzt nicht rausgekriegt.

Was sind Eure Meinungen dazu?
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 06:01   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Kann nur was zu Duotone sagen …natürlich passen die Fuselagen und Flügel auch auf das quick Mount ,aber nur die Serie für Alu Masten ..das 3BS System ist nur für die Carbon Masten ,die Flügel passen immer ..Werkzeug ist M8 für den Frontflügel und M6 für den Backwing ..brauchst also immer 2 Schlüssel.Dafür ist das System absolut Stabil und auch nach langem fahren löst oder wackelt nichts ..aber es gibt leichtere Systeme ..wenn man da mehr wert drauf legt .
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 06:10   #3
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Sehe ich ähnlich, hatte SAB, 3 Tools, M6 und M8 Schrauben in verschiedenen Varianten bei Frontflügel und Fuselage.

Bin zu North gewechselt und sehr zufrieden, nur M8, 1 T40 Schraubendreher reicht. Alles ist mit allem kompatibel, also Alu Mast mit Carbon Fuselage oder umgekehrt kein Problem, super Qualität. Auf jedem Front- und Heckflügel ist die passende Schraubenlänge am entsprechenden Loch markiert, ebenso jede Schraube. Alle Flügel werden mit Cover und Schrauben geliefert. Einzig der Stabi wird von oben geschraubt, also von der Boardseite aus. Ist für mich aber kein Problem, da ich den kaum wechsle.Schrauben halten, es läßt sich alles gut auf und abbauen.

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 07:58   #4
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Bis auf North bin ich alle oben genannten gefahren und ich kann die Einschätzung zu Armstrong Null teilen. Sieht am Anfang umständlich aus, macht aber völlig Sinn.
Ein T30, alles (ok Backwing auch t30 aber kürzer) die gleichen Schrauben t30 Senkkopf gleiche Länge, ultra stabil, Titan Schrauben und Verbindungen. Salz und Sand auch nach Wochen Nutzung ohne auseinanderbauen null Probleme. Zur Not kann man die Titan Core Fuse auch mal mit einem Hammer auseinander nehmen oder mit einem Stein aufklopfen - hat der Hersteller sogar so vorgesehen. Alles massiv, null empfindlich, sehr schnell ausgebaut.

Aber in der Liste oben werden ja auch teils Äpfel mit Birnen verglichen, so hatte ich, sowie zwei Freunde von mir, nur Probleme mit dem günstigen 700 Euro NP - kaputte Schrauben, lockere Sxhrauben, festgefressene Schrauben…Easy Aufbau hin oder her, die Materialqualität ist natürlich nicht vergleichbar mit teureren Foils.und das gehört für mich zur Usability dazu - nicht nur easy Aufbau, sondern eben auch null Probleme!
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 10:33   #5
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Kann nur was zu Duotone sagen …natürlich passen die Fuselagen und Flügel auch auf das quick Mount ,aber nur die Serie für Alu Masten ..das 3BS System ist nur für die Carbon Masten ,die Flügel passen immer ..
3BS ist D/Lab, richtig? Das ist dann wohl ein eigenes System, zumindest können die Frontwings mit der teilintegrierten Fuselage ja nicht zu den "Standard" Fuselagen passen. Ist aber für mich auch irrelevant, denn der D/Lab Preisaufschlag wird ähnlich sein wie bei den Wings...mmn overprized
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 10:38   #6
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Aber in der Liste oben werden ja auch teils Äpfel mit Birnen verglichen, so hatte ich, sowie zwei Freunde von mir, nur Probleme mit dem günstigen 700 Euro NP - kaputte Schrauben, lockere Sxhrauben, festgefressene Schrauben…Easy Aufbau hin oder her, die Materialqualität ist natürlich nicht vergleichbar mit teureren Foils.und das gehört für mich zur Usability dazu - nicht nur easy Aufbau, sondern eben auch null Probleme!
Wie geschrieben habe ich das NP Glide HP System (also das neuere), bislang null Probleme. Neben der Zusammenschraubfreundlichkeit gibt es natürlich zig andere Aspekte zur Foilauswahl, aber um die geht es mir hier gerade nicht.
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 11:15   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
3BS ist D/Lab, richtig? Das ist dann wohl ein eigenes System, zumindest können die Frontwings mit der teilintegrierten Fuselage ja nicht zu den "Standard" Fuselagen passen. Ist aber für mich auch irrelevant, denn der D/Lab Preisaufschlag wird ähnlich sein wie bei den Wings...mmn overprized
.. ist ganz einfach ..3BS für ALLE Carbon Masten ,wenn man sich für das Dlab entscheiden sollte dann kannst natürlich nur die verwenden ! ich fahre das SLS System also klassisch Mast & Fuselage ,da passen die neuen Duotone 3BS als auch die alten Fanatic Carbon Fuselagen ,die Flügel passen auf alle 3BS und AL Fuselagen ..auch die Fanatic ( wissentlich bis 2021 zurück) dann einzige was wirklich separat ist ist der Dlab Kram …wer möchte kann auch den Dlab Wing mit Teil Fuse unter den SLS Mast schrauben..geht auch ( nur an Alu nicht ) der Dlab Mast ist der alte Collab von 2023 …nur nutzbar bis 100cm flügelbreite ..deswegen ist die aktuelle Auswahl an Flügel für das System auch begrenzt…
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:35   #8
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Es gibt ja noch viel mehr...

Slingshot: Sind Hoverglide und Phantasm kompatibel? In einem Aufbauvideo hat der Typ gleich 3 Allen/Torx(?) Keys bereitgelegt, hm, und dann gibt es A und B Mount? Sieht kompliziert aus. Die Frontwings werden aufgesteckt, auch hier die Frage nach der Sand-Kompatibilität.

Cabrinha: Alle Serien austauschbar, aber auch hier Schrauben von 3 Seiten, und die Mastaufnahme ist integriert in den Frontwing, mal schnell Frontwing tauschen geht nicht....wenig begeisternd für mich.

F-one: Foils von unten (also Sicht Board auf Top liegend), aber Mast (natürlich) von oben, M6. Serien scheinen inkompatibel? "Mastfuß"?...wenig akzeptabel.

Moses == SABfoil?

Naish: scheint alles kompatibel zu sein, T30 Schrauben M6+M8 (wenn ich das richtig interpretiere, obwohl M8 sollte T40 sein?), oben und unten...gut

aeromod: alles kompatibel, alles T30, oben und unten..gut

Welche Marken hab ich vergessen/übersehen?
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 13:56   #9
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Wie geschrieben habe ich das NP Glide HP System (also das neuere), bislang null Probleme. Neben der Zusammenschraubfreundlichkeit gibt es natürlich zig andere Aspekte zur Foilauswahl, aber um die geht es mir hier gerade nicht.
Naja ich find die „Auseinanderschaubfreundlichkeit“ genauso wichtig Ich hab das Türkise NP Glide und das mit blauem Mast sicher 100 Sessions gefahren und ich kann dir von diversen Problemchen berichten. Achso, noch vergessen: Bei Armstrong ist alles kompatibel der letzten 4 Jahre und auch weiterhin alles was kommt in 2024, alle Serien.


Geändert von Monolog80 (01.02.2024 um 14:12 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 14:53   #10
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Armstrong ist sicher top Qualität, aber ich lasse beim Abbau eigentlich immer das "Flugzeug" ganz und muß dann nur Fuselage und Madg abschrauben. Beim Armstrong muß man doch immer den Stabi abschrauben, um die Fuselage runter zu bekommen?! Das wäre für mich zu umständlich
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 14:56   #11
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Blinzeln

Levitaz gibts noch.
Alle Schrauben T30 - super. Habe noch nie Probleme gehabt. Egal, ob Sand oder Salz. Fahre ich schon jahrelang...
Das einzige, was mich stört, ist, dass man das Flugzeug nicht am Stück lassen kann. Aber damit komm ich klar
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 17:52   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Meine Empfehlung wäre alle Anschlüsse die gleichzeitig unter hydrodynamischen Platz Limitierungen leiden aber hohe Torsionskräfte übertragen müssen:
-> Flügel bis Strut Verbindungen
nach Möglichkeit nicht regelmäßig zu zerlegen.

Und wenn doch unbedingt erforderlich, dann immer nur mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, um die Anschlüsse nicht durch häufig zu viel oder zu wenig Moment, langfristig aufzuarbeiten. Es gibt Drehmomentschlüssel, um das > 1000 € Foil nicht zu ruinieren, die kleiner sind als ein Kugelschreiber und < 20 € kosten.
Wieviele Schrauben und wieviele unterschiedliche Größen wäre für mich neben der Farbe heute das letzte Kaufkriterium für ein Foil. Zumal die Zeiten mit bis zu 9 Schrauben pro Fuselage:
https://www.youtube.com/watch?v=opqKOdY6tyw
schon 9 Jahre lang vorbei sind, ... für alle die 5 min Zeit haben für das Video. In der Zeit habe ich heute 4 Foils durchgetauscht.

@achtbeauftort:
Hier nur aufpassen, dass es für die neueren Flügel mit den dickeren Carbonanschlüssen auch eine größere Schraubenlänge braucht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mono-Pack-1.jpg
Hits:	123
Größe:	312,5 KB
ID:	67340  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 18:01   #13
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Armstrong ist sicher top Qualität, aber ich lasse beim Abbau eigentlich immer das "Flugzeug" ganz und muß dann nur Fuselage und Madg abschrauben. Beim Armstrong muß man doch immer den Stabi abschrauben, um die Fuselage runter zu bekommen?! Das wäre für mich zu umständlich
Ja das war früher auch immer mein Argument als ich noch andere Brands gefahren bin und man dort das ganze Flugzeug zusammen lassen konnte. Hat mich die ersten 3 Sessions bissl gestört, danach nicht mehr, fällt zeitlich kaum ins Gewicht. Liegt allerdings auch sehr dran dass die ganzen Komponenten einfach absolut High End und perfekt verarbeitet sind und da macht es auch wirklich Spaß das aufzubauen. Hab ich bei anderen Foils eher als lästig empfunden, hier nicht mehr.

Ansonsten fand ich Fanatic/Duotone immer sehr gut und war damit auch lange sehr zufrieden. Absolut solide, nie kaputte Gewinde oder Schrauben und natürlich auch schneller aufgebaut als Armstrong, klar aber leider auch hier zwei verschiedene Schraubendreher bzw Schrauben nötig. Und natürlich mehr Pflege nötig aufgrund der Schrauben und Verschraubungen, sowie Spülen und zerlegen nach Salzwasser und Sand. Gehört für mich alles zur Usability.

Generell nervt mich halt wenn man zu verschiedene Schraubentypen und Schraubendreher braucht und der Aufbau fehleranfällig ist oder man bei Unachtsamkeit was kaputt machen könnte. Und natürlich wie oben genannt - der Abbau ist fast genauso wichtig. Festfressende Schrauben, ausgedrehte Gewinde, lockere Schrauben oder gar lockere Komponenten - geht gar nicht sowas.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 18:18   #14
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Generell nervt mich halt wenn man zu verschiedene Schraubentypen und Schraubendreher braucht und der Aufbau fehleranfällig ist oder man bei Unachtsamkeit was kaputt machen könnte. Und natürlich wie oben genannt - der Abbau ist fast genauso wichtig. Festfressende Schrauben, ausgedrehte Gewinde, lockere Schrauben oder gar lockere Komponenten - geht gar nicht sowas.
Wäre es nicht möglich bei Fanatic/Duotone die M6 Schrauben gegen M8 am Backwing zu tauschen?
Gewinde in der Fuselage auf M8 schneiden und gegebenenfalls die Senkungen im Backwing vergrößern .
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 18:30   #15
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

@achtbeauftort:
Hier nur aufpassen, dass es für die neueren Flügel mit den dickeren Carbonanschlüssen auch eine größere Schraubenlänge braucht.
Du meinst die Presswurst. Ja, da achte ich drauf. Danke für den Hinweis.

Du hasts gut - Monofoils lassen sich gut komplett montiert verstauen. Da entfällt die Schrauberei. Fährst Du eigentlich noch Levitaz?
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 19:04   #16
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich hatte bis jetzt Moses (vor SAB), Alpine, f-one.
Moses war gut, aber 2 verschiedene Werkzeuge nötig, alles ziemlich filigran.
Alpine ist nicht gut, viele Schrauben, klemmende Verbindung Mast/Fuselage.
f-one gefällt mir sehr gut. Extrem einfache Montage und Demontage, nur ein Werkzeug, wenige Schrauben. Monoblock-Tail mit Teil-Fuse und Stab, keine Schrauben.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 19:22   #17
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Wäre es nicht möglich bei Fanatic/Duotone die M6 Schrauben gegen M8 am Backwing zu tauschen?
Gewinde in der Fuselage auf M8 schneiden und gegebenenfalls die Senkungen im Backwing vergrößern .
Die Fuses haben Recoil Einsätze…wenn die die rausbekommst ohne den Rest zu beschädigen könnte das gehen ..musst die Stabis aber schon ordentlich ansenken ..kann dann Probleme mit der Tiefe geben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 10:13   #18
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung wäre alle Anschlüsse die gleichzeitig unter hydrodynamischen Platz Limitierungen leiden aber hohe Torsionskräfte übertragen müssen:
-> Flügel bis Strut Verbindungen
nach Möglichkeit nicht regelmäßig zu zerlegen.
Das kommt auch meiner Ungeduld (Ankommen am See) bzw Faulheit (Nach der Session) entgegen...und ich mache es so, nachdem ich mir mit Hilfe einer Freundin, die das kann, aus Filz Schoner für das Flugzeug genäht hatte.
Aber was für eine Marke ist auf Deinem Bild zu sehen? Da bleibt der Mast mit dem Frontflügel verbunden, um die dritte Dimension zu sparen? Krass.
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 10:28   #19
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Levitaz gibts noch.
Alle Schrauben T30 - super. Habe noch nie Probleme gehabt. Egal, ob Sand oder Salz. Fahre ich schon jahrelang...
Das einzige, was mich stört, ist, dass man das Flugzeug nicht am Stück lassen kann. Aber damit komm ich klar
Hab mir ein Video angeschaut, sieht gut aus. Das mit dem Komplett-Zerlegen-Zwang ist ein wenig schade. Man könnte immerhin Heckflügel mit Fuse zusammenlassen und hat dann 4 Schrauben.

Und das "ineinander-schieben" gibt echt nie Probleme am Meer mit viel feinem Sand beim Auseinandernehmen? Beim Windsurfen sind mir schon alle denkbaren Steckteile versandet, Masthälften, Gabelbäume, einmal sogar eine schlecht passende Finne....Es passiert allerdings meistens dann, wenn Anfänger/Aufsteiger lange mit den Teilen im Sand "suhlen", bis sie draussen oder wieder drinnen sind. Ein Mensch mit Erfahrung schafft das besser ohne Sandkontakt.
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 13:37   #20
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen

Und das "ineinander-schieben" gibt echt nie Probleme am Meer mit viel feinem Sand beim Auseinandernehmen? Beim Windsurfen sind mir schon alle denkbaren Steckteile versandet, Masthälften, Gabelbäume, einmal sogar eine schlecht passende Finne....Es passiert allerdings meistens dann, wenn Anfänger/Aufsteiger lange mit den Teilen im Sand "suhlen", bis sie draussen oder wieder drinnen sind. Ein Mensch mit Erfahrung schafft das besser ohne Sandkontakt.
Ich komme auch vom Windsurfen und kenne das Thema. Aber nein, das gibts zumindest bei Armstrong nicht.
Und wie gesagt, zur Not die Mast+Fuse Kombi mit dem Fuse Titan Kern einfach wie mit einem Hammer auf einen größeren Kieselstein hauen dann geht alles auf. Ist auch vom Hersteller so gedacht, falls es mal klemmen sollte.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 18:43   #21
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Hab mir ein Video angeschaut, sieht gut aus. Das mit dem Komplett-Zerlegen-Zwang ist ein wenig schade. Man könnte immerhin Heckflügel mit Fuse zusammenlassen und hat dann 4 Schrauben.

Und das "ineinander-schieben" gibt echt nie Probleme am Meer mit viel feinem Sand beim Auseinandernehmen? Beim Windsurfen sind mir schon alle denkbaren Steckteile versandet, Masthälften, Gabelbäume, einmal sogar eine schlecht passende Finne....Es passiert allerdings meistens dann, wenn Anfänger/Aufsteiger lange mit den Teilen im Sand "suhlen", bis sie draussen oder wieder drinnen sind. Ein Mensch mit Erfahrung schafft das besser ohne Sandkontakt.
Ja das stimmt. Ich achte sehr darauf, dass kein Sand “ins Getriebe” kommt.
Problematisch wird es evtl dann, wenn der Sand fliegt - aber dann fahre ich normalerweise TT
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 10:02   #22
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Ich lasse die Flugzeuge bei Fanatic immer zusammen, so muß ich lediglich 2 Schrauben zw Fuse und Mast und 4 Schrauben zw Board und Mast schrauben, alles mit einem Torx. Und kommt mir nicht das ist ja so teuer, ich nutze einen Flügel, meine Partnerin 2 Flügel, die Mast/Fuse Kombi kosten im Moment noch soviel wie bei anderen nur der Mast.
@ Coreman: ich hatte auch erst ein Pryde, die Verbindungen gammelten dermaßen schnell zusammen (kein Wunder wenn keine Recoileinsätze eingesetzt wurden)und die Gewinde leierten so schnell aus bei häufigen schrauben(auch da helfen Recoileinsätze), da sind mir die Recoileinsätze deutlich lieber die Fanatic nutzt. Auch die Stabilität die Fanatic bietet, egal ob Mast Fuse oder auch die Schraubenverbindung zw Frontflügel und Fuse, da gibt es wenig Marken die da mithalten.
Und locker aufgesetzt bei Mast/Fuseverbindung; wir reden da von drei M8( 6mm Kern )auf Scherung.
Mit großem Flügel, ich weiß ja nicht.
Durchgebogene Masten hab ich schon von diversen Marken gesehen, da hab ich lieber ein schwereres Foil.


Geändert von btheb (03.02.2024 um 15:34 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 11:21   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Ich mahe die glaiche mit sab foill btheb bin aoch zufriden damit ewentuel weksle ich 2 schrauben von mastfuselageferbindung ein mail pro jhar
Torx macht noch mher drehmoment moglich was fordert hohere abnuzung bai inengewinde in mast
Die imbus macht mher abnuzung bai schrauben in imbus sitz was schont inengewinde bai mast
Schrauben ist biliger und leicht zum weksel
Nur wan mensch hat gutes geful in hand funkcioniren baides guut
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 17:30   #24
brewie
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 11
Standard

Die "neue" S28 Foils von Naish haben vorne 3xM6 (oben) und hinten 2xM6 (unten) Schrauben. Die Fuselage wird am Mast mit 2xM8 festgeschraubt und der Mast mit 4xM6 am Board. Für alle (inkl. die M8) kann das gleiche bit benutzt werden. Also insgesamt recht praktisch.
brewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 17:55   #25
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard Slingshot phantasm

Hier die Schrauben beim slingshot phantasm:
Alles M6 bis auf die Verbindung Mastfuß zum Board. Die sind M8 aber wie die M6 Schrauben mit T30 torx.
Foil und Stabi auf fuselage mit senkkopf, fuselage auf Mast mit Zylinderkopf.
Beim Frontflügel zwei unterschiedliche Längen, was mich nicht stört. Schrauben für den Stabi natürlich kürzer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240203_164544043.NIGHT.jpg
Hits:	35
Größe:	171,2 KB
ID:	67343  
Theresienwing ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 18:04   #26
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard Zerlegen wegen Korrosion

Eine Frage zum zerlegen der foils. Es bleibt doch immer etwas Feuchtigkeit in den Ritzen.
Schadet die elektrochemische Korrosion nicht mehr, als das regelmäßige Zerlegen?
Insbesondere wenn Aluminium (fuselage) im Spiel ist, könnte das doch problematisch sein? Vor allem bei Carbon Foils. Bei f one fct auf Alu war das bei mir unkritisch.
Wie sind da eure (Langzeit) Erfahrungen?
Theresienwing ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 20:11   #27
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Eine Frage zum zerlegen der foils. Es bleibt doch immer etwas Feuchtigkeit in den Ritzen.
Schadet die elektrochemische Korrosion nicht mehr, als das regelmäßige Zerlegen?
Insbesondere wenn Aluminium (fuselage) im Spiel ist, könnte das doch problematisch sein? Vor allem bei Carbon Foils. Bei f one fct auf Alu war das bei mir unkritisch.
Wie sind da eure (Langzeit) Erfahrungen?
Ich kenne mich nur ganz schlecht aus, mW gibt es 2 relevante Arten von Korrosion:
- galvanisch: Wenn ein edleres Metall mit Alu in Verbindung ist, löst sich das Alu langsam auf...sehr langsam. Bzw geht eine Verbindung ein --> Daher ein passendes Fett (ich hab das vom Surfdepot Kiel genommen) dazwischen, das entschärft offensichtlich das Problem soweit, dass man die Schrauben leicht nach langer Zeit wieder aufkriegt
- "Lochfraß": (Salz-)Wasser auf Alu zerstört auch das Alu. Aber es gibt wohl Alu-Legierungen, die das (leicht?) aushalten --> Ich nehme einfach mal an, dass unsere Fuselage-Hersteller wissen, welche Legierung die richtige ist, und die einsetzen.
Und generell: Wieso "rostet" Alu nicht: weil Alu an der Luft sowieso eine Verbindung mit Sauerstoff eingeht und Aluminiumoxid bildet. Das fällt deshalb nicht auf, weil es im Gegensazt zu Eisenrost die gleiche Dichte hat wie Aluminium pur und deswegen statt Abzublättern eine Schutzschicht um das Alu ergibt.
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 20:16   #28
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Hier die Schrauben beim slingshot phantasm:
Alles M6 bis auf die Verbindung Mastfuß zum Board. Die sind M8 aber wie die M6 Schrauben mit T30 torx.
Foil und Stabi auf fuselage mit senkkopf, fuselage auf Mast mit Zylinderkopf.
Beim Frontflügel zwei unterschiedliche Längen, was mich nicht stört. Schrauben für den Stabi natürlich kürzer.
Prima, das ist dann wie bei meinem NP Glide HP, nur dass es da halt T40 für M8 ist überall. Klar, die Längen sind unterschiedlich, alles andere wäre verwunderlich.
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 20:27   #29
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
@ Coreman: ich hatte auch erst ein Pryde, die Verbindungen gammelten dermaßen schnell zusammen (kein Wunder wenn keine Recoileinsätze eingesetzt wurden)und die Gewinde leierten so schnell aus bei häufigen schrauben(auch da helfen Recoileinsätze), da sind mir die Recoileinsätze deutlich lieber die Fanatic nutzt. Auch die Stabilität die Fanatic bietet, egal ob Mast Fuse oder auch die Schraubenverbindung zw Frontflügel und Fuse, da gibt es wenig Marken die da mithalten.
Und locker aufgesetzt bei Mast/Fuseverbindung; wir reden da von drei M8( 6mm Kern )auf Scherung.
Mit großem Flügel, ich weiß ja nicht.
Durchgebogene Masten hab ich schon von diversen Marken gesehen, da hab ich lieber ein schwereres Foil.
War das ein NP der ersten Generation? Ich habe NP Glide HP der 2. Generation, gebraucht gekauft, und es ist noch nichts ausgeleiert, zum Glück. Es sind aber wirklich massive Messingschrauben in großen Gewinden, ich hab da echt Vertrauen...
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Unfall - unnötig scharfe Foils tvdu Wingfoilen - Das Wingforum 41 26.03.2024 20:04
Trend zu High Aspect Foils? zournyque Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 19.05.2023 20:34
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Leichte aber sprungtaugliche Foils, was gibt es am Markt? Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 05.09.2017 02:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.