oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2021, 19:15   #8521
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das ist so als wenn man während eines Spiels permanent die Spielregeln ändern um nicht zu verlieren....
Ohne jetzt irgendwas bewerten zu wollen, aber das die Spielregeln den Umständen angepasst werde kann man nur für gut halten. Wir wissen j alle nicht wann das Spiel zu Ende ist. Ob die jetzt oder in den nächsten Tagen aufgestellten Spielregeln angemessen sie mal dahingestellt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:28   #8522
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

@Ralle, wenn Busreisen ein Infektionsrisiko sind muss man busreisen untersagen... nicht ein Grundgesetz verankertes Recht aussetzen.

tut mir leid aber wir hatten nen ganzes Jahrzeit sowas zu erlassen, da kann auf der Grundlage niemand ne Demo verbieten.

@Wassermann: das Ansteckungsrisiko im Freien war schon immer gering... muss mal suchen irgendwo hab ich hier mal ne Zahl für die volle Fußgängerzone überschlagen... ein Restrisiko bleibt immer, also werden sich faktisch eben auch draußen Menschen anstecken.

da auch Lebensmittelläden weiter geöffnet sind und die Inzidenz weiter sinkt, kann Handel auch nur wenig ein Thema sein.

.... aber da sind wir dann eben bei anfang März:
Signifikantes Risiko besteht dort, wo Menschen länger bei relativer Nähe im gleichen Personenkreis Zeit verbringen.
... und da seh ich leider Gastro ziemlich fix mit dabei... genau so Schulen, Kindergärten, Öffis, Friseure, Arbeit, Zuhause, Wartezimmer, Kino, Theater

... bei vielem lässt sich die relative Nähe erhöhen (FFP2 beim Friseur, Homeoffice, Sitzordnung)

... bei der Gastro ist das aber glaub ne ziemliche Luftnummer... man kann nicht wirklich sinnvoll ne Maske tragen oder durchsetzen, die Leute reden (Aerosolausstoß erhöht), man geht dort meist explizit hin um einen anderen Hausstand zu treffen... also erzeugt man quasi zusätzlich kontakte, die sich jetzt evtl. so nicht bei irgendwem zuhause getroffen hätten.
(Ich hätte jetzt nicht umbedingt früher meine Freund*innen mit nach hause gebracht zum Kaffee trinken... die Kontrollinztanz der Eltern wirkt da sicherlich auch unausgesprochen auf das Verhalten der Kinder... ohne das ich sagen will dass junge Menschen jetzt sich nicht an regeln halten... aber ich hätt mich mit der erlaubten einen Person eher im Cafe getroffen als @home)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:42   #8523
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das Angebot.

Ich denke eher das sie es weiter mit den Mutanten begründen.

Die Studie wird dann nur für das Demonstrationsverbot als Grundlage dienen, die können sich ja auch denken das es bei der Verlängerung des lockdown zu noch mehr Spaziergängen kommt.

Krass finde ich, das jetzt wo das Inzidenzwert Ziel 50 in vielen Regionen erreicht wird die Grenze einfach so herabgesetzt werden wird.

Das ist so als wenn man während eines Spiels permanent die Spielregeln ändern um nicht zu verlieren....
Es sind halt mit den zwei Mutationen zwei neue Player in das Spiel eingestiegen. Hier in Köln wird seit Ende Januar jeder positive Test sequenziert, erste Ergebnisse zeigen, dass die zwei Varianten immer stärker vertreten sind, bei insgesamt (mehr oder weniger) stagnierenden Gesamtzahlen. Die Mutationen verbreiten sich aber scheinbar so aggressiv, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die "Führung" übernehmen und die Zahlen (bei unveränderten Maßnahmen) hoch treiben. Schöne Scheiße...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 20:20   #8524
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

wieso sollen sie die Zahlen hochtreiben ??? meinst du dass das R der urspünglichen Variante soweit unter 1 ist, dass es das R>1 der Mutation quasi ausgleicht?

ich denk schlicht und einfach das die Mutationen entweder schon ne ganze weile hier angekommen sind, sodass sie in Clustern bereits in größerer Zahl verbreitet sind.
... die Kontaktverfolgung tut ihr übriges dazu... man sucht innerhalb eines Kontaktclusters und findet logischer weise nur die Mutation darin.

Oder das Ding ist in England schon früher unterwegs gewesen als dass es ihnen als signifikant aufgefallen wäre und es ist eben über Umwege (z.b. Gastarbeiter über Weihnachten nach Hause und von dort über deren Kontakte zu uns)
nur vortrefflicher weiße haben wir natürlich vorher überhaupt keine Sequenzierung betrieben.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 20:52   #8525
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

https://reitschuster.de/post/corona-...rodukt-mensch/


Laut dem Mann hatten etwa 10 Prozent der Geimpften Bedenken, als sie mit der Impfung an der Reihe waren. Auf diese Alten habe das Pflegepersonal teils massiven Druck ausgeübt. “Es fielen Sätze wie: ‚Du bist der einzige, der sich nicht impfen lässt‘ oder ‚Du könntest andere anstecken, wenn du der Impfung nicht zustimmst’”, sagt der Mann, der anonym bleiben möchte.

“Das war Fließbandarbeit am Produkt Mensch”, sagt der Katastrophenschützer.

Auch bei der Verwaltungsarbeit sei nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. So habe jeder Impfling einen Anamnesebogen ausfüllen und unterschreiben müssen. Darauf habe derjenige ankreuzen müssen, dass er auf ein Aufklärungsgespräch verzichte oder dass er keine weiteren Fragen habe. “Wenn keine der beiden Optionen angekreuzt war, hat ein Mitglied des Impfteams im Nachhinein ein Kreuz gesetzt”, sagt der Mann. Das sei definitiv eine “strafbare Handlung” gewesen, meint er.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 22:39   #8526
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Corona ist ein Schwein


hier die bessere version.
der krasse bass ist 17!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 09:39   #8527
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Es sind halt mit den zwei Mutationen zwei neue Player in das Spiel eingestiegen. Hier in Köln wird seit Ende Januar jeder positive Test sequenziert, erste Ergebnisse zeigen, dass die zwei Varianten immer stärker vertreten sind, bei insgesamt (mehr oder weniger) stagnierenden Gesamtzahlen. Die Mutationen verbreiten sich aber scheinbar so aggressiv, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die "Führung" übernehmen und die Zahlen (bei unveränderten Maßnahmen) hoch treiben. Schöne Scheiße...
Wenn du die Regeln dauernd änderst werden sich aus Frust immer weniger Menschen daran halten. Wozu auch ? Als Mitspieler wirst du eh nie das bekommen was dir ursprünglich versprochen wurde.

Also spielst du ab sofort nach deinen eigenen Regeln oder wirfst das Spielbrett um und sagst ich mache nicht mehr mit.

Jeder der kleine Kinder hat kennt das von zuhause

Ja es gibt Mutationen, das ist auch normal und nix außergewöhnliches. Passiert doch auch jedes Jahr bei der Grippe.
Daher ist es umso wichtiger die Menschen darauf zu sensibilisieren auf sich selbst zu achten und mit dem Virus leben zu lernen. Sonst gibt es nämlich lockdown bis ans Lebensende.

Zero covid funktioniert vielleicht auf dem Papier, aber nicht in der Realität. Das ist Wunschdenken von Theoretikern due meinen due Natur beherrschen zu können.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:23   #8528
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
wieso sollen sie die Zahlen hochtreiben ??? meinst du dass das R der urspünglichen Variante soweit unter 1 ist, dass es das R>1 der Mutation quasi ausgleicht?
Genau so ist es.. Die aktuelle Variante ist bei 0.9, die neue bei 1.1 (oder so). Nach Modellierung müsste also sogar im aktuellen Lockdown, in etwa Ende Februar, die 3. Welle anlaufen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:32   #8529
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Die Anti-Demo Studie ist doch ein Witz. Das wird denen schon noch um die Ohren fliegen. Relevant veröffentlicht wird das so garantiert nicht. Komisch, dass sich das ZEW dafür hergibt. Wer weiß was da dahinter steht.

Die Stimmung kippt ja solangsam. Immerhin.

Ist allerdings auch notwendig. Wie ich gerade las ist in Berlin mittlerweile die Maske für haushaltfremde Personen im privaten PKW Pflicht. Ich nehme an der Bezugspunkt ist hier der Fahrer und nicht der Halter, da ja der Fahrer von der Maskenpflicht ausgenommen ist. Völliger Wahnsinn.

Und wo wir gerade bei Wahnsinn sind:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...osen-1.5201019

"Insgesamt 635 Millionen Dosen sollen gekauft werden"

Bei ca. 80 Millionen Menschen und zwei benötigten impfdosen sind das etwa 4 x so viel wie benötigt.

Was plant Herr Spahn mit den restlichen Dosen???
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 11:23   #8530
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn du die Regeln dauernd änderst werden sich aus Frust immer weniger Menschen daran halten. Wozu auch ? Als Mitspieler wirst du eh nie das bekommen was dir ursprünglich versprochen wurde.

Also spielst du ab sofort nach deinen eigenen Regeln oder wirfst das Spielbrett um und sagst ich mache nicht mehr mit.

Jeder der kleine Kinder hat kennt das von zuhause

Ja es gibt Mutationen, das ist auch normal und nix außergewöhnliches. Passiert doch auch jedes Jahr bei der Grippe.
Daher ist es umso wichtiger die Menschen darauf zu sensibilisieren auf sich selbst zu achten und mit dem Virus leben zu lernen. Sonst gibt es nämlich lockdown bis ans Lebensende.

Zero covid funktioniert vielleicht auf dem Papier, aber nicht in der Realität. Das ist Wunschdenken von Theoretikern due meinen due Natur beherrschen zu können.....
Ich sehe durchaus Licht am Ende des Tunnels. Wenn der Winter mit halbwegs niedrigen Zahlen durchgestanden wird, sollte sich die Lage über das warme Halbjahr wieder stabilisieren und es öffnet sich bis zum Herbst ein Zeitfenster für die Durchimpfung. Mindestens Biontech wirkt auch zuverlässig gegen die neuen Mutationen. Das "Spiel" ist noch nicht gelaufen.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die Anti-Demo Studie ist doch ein Witz. Das wird denen schon noch um die Ohren fliegen. Relevant veröffentlicht wird das so garantiert nicht. Komisch, dass sich das ZEW dafür hergibt. Wer weiß was da dahinter steht.
Es wird doch immer Aufklärung über Infektionsgeschehen und -orte gefordert. Jetzt hat sich mal jemand die Mühe gemacht zu belegen, dass die Aluhut-Touren keine gute Idee waren aber das ist dann natürlich nur doofe Stimmungsmache.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen

"Insgesamt 635 Millionen Dosen sollen gekauft werden"

Bei ca. 80 Millionen Menschen und zwei benötigten impfdosen sind das etwa 4 x so viel wie benötigt.

Was plant Herr Spahn mit den restlichen Dosen???
Aktuell haben wir zu wenig Impfstoff, den Fehler will man korrigieren. Lieber zu viel als zu wenig, der Lockdown ist immer noch viel teurer. Was falls plötzlich nur noch ein Impfstoff funktioniert? Und zur Not kann man Überkapazitäten immernoch verkaufen / verschenken.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 11:25   #8531
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
"Insgesamt 635 Millionen Dosen sollen gekauft werden"

Bei ca. 80 Millionen Menschen und zwei benötigten impfdosen sind das etwa 4 x so viel wie benötigt.

Was plant Herr Spahn mit den restlichen Dosen???
die spenden wir dann an unsere europäischen nachbarn und arme länder um "unserer verantwortung" gerecht zu werden
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 11:34   #8532
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Da leg ich nochmal 4 volle Wochen drauf bis Mitte März.

Wenn der Winter sich zurück meldet, evtl. noch länger.
In diesem Fall geht es mir voll auf den Sack, dass ich wohl Recht behalten werde.

https://www.sueddeutsche.de/politik/...rung-1.5199212

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Aktuell haben wir zu wenig Impfstoff, den Fehler will man korrigieren. Lieber zu viel als zu wenig...
Und zu spät ist zu spät.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 11:44   #8533
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Lockdown forever

Das ist ja wieder sehr gut gelaufen für unsere Lockdownfreunde. Nachdem Inzidenzen und die drohende Überlastung des Gesundheitssystems als Begründung wegfallen sind zum Glück rechtzeitig diese wahnsinnig gefährlichen Mutationen aufgetaucht, die als Rechtfertigung für eine Verlängerung des geliebten Lockdown dienen.

leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:04   #8534
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Es ist erstaunlich, daß ein großer Teil der Bevölkerung den Lockdown Kurs immer noch trägt.
Generell ist die Gesamtbeurteilung der Nach/Vorteile von Lockdowns meiner Ansicht nach auch ein Problem der Verfügbarkeitsheuristik.
In diesem speziellen Fall ist die tägliche Infektionszahl die leicht verfügbare Größe, um den Erfolg der Pandemiemassnahmen zu beurteilen.
Die Kollateralschäden sind für die meisten dagegen kaum wahrnehmbar (Lerndefizite bei Kindern, Verhaltensstörungen, aufgeschobene Pleiten etc.).
Es gibt dafür keine ähnlich einfache griffige Bezugsgröße.
Vor allem deshalb, weil viele der Kollateralschäden eben erst in der Zukunft deutlich werden.

Weiter erkennt man an unglaublich dämlichen Äusserungen von Politikern immer wieder, daß die Erinnerung an eigene Fehler nichtmal 4 Monate zurück reicht.
So meinte Hofreiter in einem NTV Interview, man sollte nicht den Fehler vom Sommer wiederholen und zu früh lockern.
Das Gegenteil ist richtig:
Wir haben zu spät gelockert (damals hat Merkel die Zielvorgabe immer weiter hochgeschraubt, das passiert aktuell auch mit dem Feigenblatt der Mutation) aber dann im Spätsommer viel zu lange zugeschaut wie die R Zahl auf 1.4 geht ohne Konsequenzen für relativ billige Massnahmen wie Großhochzeiten, Kirche etc. vorzunehmen mit denen der weitaus teurere November - Lockdown verhindert worden wäre.

Der aktuelle Lieblingsspruch Politiker aller Couleurs ist derzeit:
"Kinder haben bei den Öffnungen Priorität."
Während es natürlich komplett einsichtig ist, daß man Schulen wieder aufmachen möchte, macht es deswegen keinen Sinn, nachgewiesenermaßen wirkungslose Massnahmen (Einzelhandel) als "Ersatz" weiter aufrecht zu erhalten.
Wenn es in einem Zimmer reinregnet bringt es halt nichts, wenn ich im Nachbarzimmer das Fenster zu mache.
Daher muss jede Massnahme einzeln objektiv geprüft werden, wirkungslose aber teure Massnahmen gehören sofort gelockert.
Die Zahlen im November haben eindeutig gezeigt, daß z.B. Gastro wirkungslos war.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:05   #8535
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
In diesem Fall geht es mir voll auf den Sack, dass ich wohl Recht behalten werde.

https://www.sueddeutsche.de/politik/...rung-1.5199212



Und zu spät ist zu spät.
Warten wir mal ab.. ob es nicht doch der 14.04. wird
.
.
.
.
.
oder der 14.05.
.
.
.
.
.
oder der 14.06.


nicht ist unmöglich!!!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:07   #8536
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79
Es wird doch immer Aufklärung über Infektionsgeschehen und -orte gefordert. Jetzt hat sich mal jemand die Mühe gemacht zu belegen, dass die Aluhut-Touren keine gute Idee waren aber das ist dann natürlich nur doofe Stimmungsmache.
Dude.. is nich dein Ernst, oder?

Klar ist das super, dass sich jemand mal Gedanken macht. Aber doch nicht soo stümperhaft. Ach was soll's. Glaub was du willst. Dieses Papier ist jedenfalls kaum der Rede wert. Methodisch und auch wissenschaftlich nicht. Dass solche Einwände der Politik weitgehend Schnuppe sind hat sie deutlich gezeigt.

Ich finde es halt peinlich,weil es genug echte Gründe gibt den Verschwörungsidioten beizukommen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:13   #8537
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist erstaunlich, daß ein großer Teil der Bevölkerung den Lockdown Kurs immer noch trägt.
Generell ist die Gesamtbeurteilung der Nach/Vorteile von Lockdowns meiner Ansicht nach auch ein Problem der Verfügbarkeitsheuristik.
In diesem speziellen Fall ist die tägliche Infektionszahl die leicht verfügbare Größe, um den Erfolg der Pandemiemassnahmen zu beurteilen.
Die Kollateralschäden sind für die meisten dagegen kaum wahrnehmbar (Lerndefizite bei Kindern, Verhaltensstörungen, aufgeschobene Pleiten etc.).
Es gibt dafür keine ähnlich einfache griffige Bezugsgröße.
Vor allem deshalb, weil viele der Kollateralschäden eben erst in der Zukunft deutlich werden.

Weiter erkennt man an unglaublich dämlichen Äusserungen von Politikern immer wieder, daß die Erinnerung an eigene Fehler nichtmal 4 Monate zurück reicht.
So meinte Hofreiter in einem NTV Interview, man sollte nicht den Fehler vom Sommer wiederholen und zu früh lockern.
Das Gegenteil ist richtig:
Wir haben zu spät gelockert (damals hat Merkel die Zielvorgabe immer weiter hochgeschraubt, das passiert aktuell auch mit dem Feigenblatt der Mutation) aber dann im Spätsommer viel zu lange zugeschaut wie die R Zahl auf 1.4 geht ohne Konsequenzen für relativ billige Massnahmen wie Großhochzeiten, Kirche etc. vorzunehmen mit denen der weitaus teurere November - Lockdown verhindert worden wäre.

Der aktuelle Lieblingsspruch Politiker aller Couleurs ist derzeit:
"Kinder haben bei den Öffnungen Priorität."
Während es natürlich komplett einsichtig ist, daß man Schulen wieder aufmachen möchte, macht es deswegen keinen Sinn, nachgewiesenermaßen wirkungslose Massnahmen (Einzelhandel) als "Ersatz" weiter aufrecht zu erhalten.
Wenn es in einem Zimmer reinregnet bringt es halt nichts, wenn ich im Nachbarzimmer das Fenster zu mache.
Daher muss jede Massnahme einzeln objektiv geprüft werden, wirkungslose aber teure Massnahmen gehören sofort gelockert.
Die Zahlen im November haben eindeutig gezeigt, daß z.B. Gastro wirkungslos war.
Sehr richtig!




Und:
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:30   #8538
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Daher muss jede Massnahme einzeln objektiv geprüft werden, wirkungslose aber teure Massnahmen gehören sofort gelockert.
Die Zahlen im November haben eindeutig gezeigt, daß z.B. Gastro wirkungslos war.

Richtig.

Tatsache ist, dass jetzt nach über einem vollen Jahr Corona keine einzige wissenschaftliche Untersuchung existiert.

Man weiss immer noch nicht genau, was überhaupt konkret los ist. Es besteht keinerlei Faktenlage über:

Immunisierung (Ansteckung, Impfung, Weitergabe des Erregers unter diversen Konstellationen)
Berufsgruppen
Ansteckungsheuristik
z.B. Kinder. Mal sind diese ansteckend, mal nur ab 12 Jahren, mal gar nicht. Wollen die uns verarschen? Warum sollen Kinder nicht ansteckend sein? Dass die Kids Corona vielleicht besser weg stecken mag sein, als Überträger fungieren sie doch allemal.
diese Liste ist beliebig erweiterbar.

Unsere Führung sieht hier offensichtlich keinen Bedarf, wissenschaftlich an das Thema heran zu gehen, Zahlen zu analysieren, wissenschaftliche Berechnungen anzustellen usw.

Wahrscheinlich haben die dort selbst zusammengeschusterte Excel Tabellen.

Wenn ich mir alleine das Debakel mit der Corona Warn App ansehe, das Ding hat 69 Millionen Euro gekostet und wird zurecht kaum genutzt, da sinnlos.

Bis heute sind FFP 2 Masken Mangelware in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen. Schutzausrüstung veraltet und abgelaufen.

Das sich die Politiker, insbesondere manche Ministerpräsidenten und der Gesundheitsminister noch ins Fernsehen wagen, ganz ehrlich, da muss doch ein Hirnschaden vorliegen, oder?

Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis es richtig kracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:38   #8539
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Wir sind einfach zu bequem hier in Deutschland. Draußen ist Winter, da geht doch keiner demonstrieren....

Die Italiener und Franzosen wissen schon warum sie EH und Gastronomie geöffnet haben. Due können es sich schlichtweg nicht leisten das ein tobender Mob ihnen ihre Innenstädte zerlegt.

Aber in D freut man such das wenigstens die Fußballer reisen und ihre Spiele im Ausland austragen dürfen und das ab 1.März ja auch die Frisöre wieder öffnen können.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:39   #8540
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Und zu spät ist zu spät.
Das ist korrekt: Je schneller man durch ist, desto besser. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Durchimpfung in diesem Winter so oder so machbar gewesen wäre. Das werden ggf. kleine Länder wie z.B. Israel schaffen. Die Hamsterkäufer Großbritannien und die USA werden auch noch längere Zeit beschäftigt sein – siehe Tabelle "Impfungen weltweit":

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...daten-100.html

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Dude.. is nich dein Ernst, oder?

Klar ist das super, dass sich jemand mal Gedanken macht. Aber doch nicht soo stümperhaft. Ach was soll's. Glaub was du willst. Dieses Papier ist jedenfalls kaum der Rede wert. Methodisch und auch wissenschaftlich nicht. Dass solche Einwände der Politik weitgehend Schnuppe sind hat sie deutlich gezeigt.

Ich finde es halt peinlich,weil es genug echte Gründe gibt den Verschwörungsidioten beizukommen.
Natürlich ist der wissenschaftliche Ertrag der Studie überschaubar, das war ja auch nur ein kleines Update bzgl. der Diskussion hier seinerzeit, ob die Großdemos zum Infektionsgeschehen beitragen, oder nicht. Der Faktencheck ist eindeutig: Ja, haben sie. Überraschung.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:58   #8541
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass jetzt nach über einem vollen Jahr Corona keine einzige wissenschaftliche Untersuchung existiert.
Das ist keine Tatsache, sondern so einfach schlicht falsch.
Ist gibt sicher hunderte Studien zu den Themen.

Zu den von dir angesprochenen Fragen hat alleine das RKI eine ganze Reihe.

Z. B.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...21?nn=13490888

https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...Straubing.html

https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...upferzell.html

https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...Feilnbach.html
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 13:05   #8542
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:41 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 13:39   #8543
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist keine Tatsache, sondern so einfach schlicht falsch.
Ist gibt sicher hunderte Studien zu den Themen.

Zu den von dir angesprochenen Fragen hat alleine das RKI eine ganze Reihe.

Z. B.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...21?nn=13490888

https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...Straubing.html

https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...upferzell.html

https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...Feilnbach.html
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Wissenschaftliche Untersuchungen hinsichtlich der oben angeführten Themen.

Die "Studien" die Du anführst, sind lokale Zahlenspiele ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Also das Auswerten von Dingen, die lokal zu bezeichnen sind. Eine Inventur.

Beipielfragen aus der Erstgenannten:

Unter welchen Bedingungen wird die Kinder*tages*betreuung während der Corona-Pandemie angeboten?
Welche Herausforderungen sind für die Kindertagespflege und die Kinder*tages*einrichtungen, das Personal und die Familien von besonderer Bedeutung?
Unter welchen Bedingungen gelingt eine schrittweise, kontrollierte Öffnung?
Wie hoch sind die damit einhergehenden Erkrankungs*risiken für alle Beteiligten?
Welche Rolle spielt die Gestaltung der schritt*weisen Öffnung für die weitere Verbreitung von SARS-CoV-2, und welche Rolle kommt dabei Kindern zu?

Sorry, das Auswerten von Sekundäreffekten sind keine wissenschaftlichen Untersuchungen.

Streeck und Drosten sind sich hier einig und sagen das Gleiche aus. Also ich hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:17   #8544
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Die Erkenntnisdecke ist in der Tat erschreckend dünn.

Dabei wäre es so einfach.

Ich mein gerade das Beispiel der Friseure ließe sich ja derart einfach überprüfen.

Man schicke an jeden positiv Getesteten einen Fragebogen. Darunter auch die Frage: Waren sie in der letzten Woche beim Frisör oder sind sie einer? Beide Fragen sind datenschutztechnisch völlig unbedenklich und einfach zu beantworten.

Stattdessen machen wir lieber alles dicht und hoffen, dass uns der Zufall hilft. Grandiose Strategie. Not.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:31   #8545
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Sieht so aus als wenn den Regierenden langsam richtig die Düse gehtcdas es hier bald auch zu Szenen wie in NL, Polen, DK und anderswo kommt.
Der Kurz (Ö) hat schon mal aufgerissen, er sagt gegen seine Überzeugung. Mal sehen wie es dem ergeht. Ich wette auf ein exponentielles Wachstum bei dem krassen auf und zu im Nachbarland. Der will einen Sinus

Aber klar das `Volk`wird ungeduldig. Ich auch. Aber der Verstand sagt das volle Innenstädte, volle Friseure und nächtliche Partys unter den Umständen einfach nicht so gut kommen.

Warum es wieder genau in Tirol (Ö) und um Tirschenreuth (Bay) aufflammt??? Die sollten gerade in diesen Landkreisen dazu gelernt haben aus der 1. Welle oder ist der Mensch einfach nicht lernfähig, an sich?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:50   #8546
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Aber der Verstand sagt das volle Innenstädte, volle Friseure und nächtliche Partys unter den Umständen einfach nicht so gut kommen.
Man lernt ja nie aus, aber ich bin überrascht. Nächtliche Parties und Friseure in einem Atemzug? Vielleicht gehe ich ja doch zu den falschen Friseuren!?

Da wo ich bin sind selten mehr als 2-4 Leute in einem Raum. Es ließe sich relativ problemlos ein System schaffen, dass den "Andrang" weiter vermindert. Auch eine spezielle FFP2 Maske ließe sich während des gesamten Besuchs tragen.

Und auch nur annähernd irgendwelche glaubwürdigen Daten, dass Ansteckungen beim Frisör erfolgen kenne ich nicht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:53   #8547
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Der Kurz (Ö) hat schon mal aufgerissen, er sagt gegen seine Überzeugung. Mal sehen wie es dem ergeht. Ich wette auf ein exponentielles Wachstum bei dem krassen auf und zu im Nachbarland. Der will einen Sinus

Aber klar das `Volk`wird ungeduldig. Ich auch. Aber der Verstand sagt das volle Innenstädte, volle Friseure und nächtliche Partys unter den Umständen einfach nicht so gut kommen.

Warum es wieder genau in Tirol (Ö) und um Tirschenreuth (Bay) aufflammt??? Die sollten gerade in diesen Landkreisen dazu gelernt haben aus der 1. Welle oder ist der Mensch einfach nicht lernfähig, an sich?
Es ist ein Irrglaube das uns der lockdown aus dieser Situation befreit.

Lockdown kann nur vorübergehend dazu beitragen die Mobilität und damit das Infektionsgeschehen zu bremsen. Er ist aber keine geeignete langfristige Maßnahme, leider fällt unseren Freunden in Berlin seit 1 Jahr aber nichts anderes ein als lockdown. Das sagt ja schon einiges darüber aus wie geeignet Merkel, Spahn, Altmaier, Söder und der Rest der Bande zur Bekämpfung der Notlage sind.

Beispiele gibt's ja inzwischen viele. Oder hat der strenge lockdown in Italien, Frankreich oder Spanien im letzten Jahr irgendeine langfristige Wirkung gebracht ? Klare Antwort: NEIN sonst hätten die ja jetzt nicht die gleichen Probleme wie alle anderen auch.

Die Diskussion dreht sich auch seit 1 Jahr im Kreis.

Das Drama ist, das die Menschen lernen müß(t)en eigenverantwortlich mit dem Virus zu leben. Meiner Meinung nach führt jeder lockdown und die unglückliche Kommunikation der Regierungen nur dazu, das nach jedem lockdown viele meinen jetzt ist es überstanden und viele Vorsichtsmaßnahmen einfach ignorieren.

Kann man hier auch mal ganz gut nachlesen:

https://www.n-tv.de/leben/Rebelliere...e22342055.html
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:03   #8548
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und auch nur annähernd irgendwelche glaubwürdigen Daten, dass Ansteckungen beim Frisör erfolgen kenne ich nicht.
Altmaier hat gestern wörtlich gesagt: ..."die Ansteckungen finden nicht beim Frisörbesuch statt, aber wir müssen verhindern das der Weg dahin, in vollen U-Bahnen und Bussen das Infektionsgeschehen anfacht"...

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Das wäre in etwa so als würde man sagen wir schliessen die Pommesbude, weil die Leute da mit dem Auto hinfahren und wir viel zu viel Autounfälle haben.

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:25   #8549
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Beispiele gibt's ja inzwischen viele. Oder hat der strenge lockdown in Italien, Frankreich oder Spanien im letzten Jahr irgendeine langfristige Wirkung gebracht ? Klare Antwort: NEIN sonst hätten die ja jetzt nicht die gleichen Probleme wie alle anderen auch.

Die Diskussion dreht sich auch seit 1 Jahr im Kreis.
Es dreht sich im Kreis,genau so ist das !
Das einzige was man annähernd als Lockdown bezeichnen könnte wäre doch der in China. Was er gebracht hat dazu gibt es ja eine klare Antwort.
Verstehe garnicht,warum du China nicht mit in deine Aufzählung gepackt hast?
Also zu sagen der Lockdown bringt langfristig nix denke ich ist schonmal falsch.
Ein konsequent ausgeführter Lockdown,also nicht nur vom Wort her,wie z.B. in Deutschland,bringt sicher etwas.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:34   #8550
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Es dreht sich im Kreis,genau so ist das !
Das einzige was man annähernd als Lockdown bezeichnen könnte wäre doch der in China. Was er gebracht hat dazu gibt es ja eine klare Antwort.
Verstehe garnicht,warum du China nicht mit in deine Aufzählung gepackt hast?
Also zu sagen der Lockdown bringt langfristig nix denke ich ist schonmal falsch.
Ein konsequent ausgeführter Lockdown,also nicht nur vom Wort her,wie z.B. in Deutschland,bringt sicher etwas.
Ok, also nochmal präzise. Damit ein lockdown tatsächlich zum Aussterben des Virus führt müßte man die komplette Welt für 2-4 Wochen vom Netz nehmen.

D.h. ALLE MENSCHEN verzichten auf Sozialkontakte.

Wie realistisch ist das ? Wie viele Menschen würden diese 2-4 Wochen nicht überleben ? Wie sieht danach die Welt aus ?

Wenn überhaupt funktioniert es nur ganz am Beginn wenn du nur einige wenige Fälle hast und du diese auch wirklich alle lokalisieren kannst. Beispielsweise wenn man direkt nach den ersten Fällen bei Webasto in D sofort ohne auch nur 1 Tag zu warten alles runtergefahren hätte, alle Grenzen geschlossen hätte und zwar zu 100 % NIEMANDEN mehr rein gelassen hätte. Kein Warenverkehr, null, niente, nada. Und das Ganze hätten wir dann so lange durchziehen müssen bis der Rest der Welt vom Virus befreit wäre. D.h. du musst dich dann zu 100 % von allen anderen abschotten.

Selbst China hat jetzt wieder neue Fälle, auch Neuseeland und West Australien haben wieder Fälle. Wie kommen die dahin ? Gute Frage, vielleicht weil wir in einer Welt leben wo es keine 100 % Isolation gibt.

Aber wer weiter an das Märchen vom lockdown als Heilmittel glauben möchte der kann das gerne tun. Es ist und bleibt nur leider ein Märchen, bzw. eine unendliche Geschichte.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:40   #8551
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Bisschen Springer-Abschaum gefällig?


Eigentlich erstaunlich, dass sich die 10 von Prinz Söder noch nicht wiederfindet.

Und das wird wahrscheinlich noch als Erfolg verkauft...


Geändert von wcked (10.02.2021 um 16:08 Uhr) Grund: Bildunterschrift: 30 ist die neue 50! Merkel
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:51   #8552
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:41 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:56   #8553
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Ich wage mich mal an (m)eine realistische Prognose: Nach Ostern, allerspätestens Ende April, muss die Lage wegen der bevorstehenden Wahl "unter Kontrolle" sein, d.h. die regierenden Parteien können sich keine späte Mutationswelle leisten. Auch keine Lockdowns mehr im Warmen, das machen selbst die treuesten Fans nicht mit.

Bis Ostern sehe ich daher eine besonders harte Phase voraus, mit wenig Lockerungen. Und zwar aus diesen strategischen Polit-Überlegungen, um mit minimaler Inzidenz in Richtung heißer Phase des Bundestagswahlkampfes zu kommen.

Ich glaub, wer anders plant und hofft, macht sich etwas vor. Und wer vorher öffnen will, muss auf die Straße.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:56   #8554
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Eigentlich erstaunlich, dass sich die 10 von Prinz Söder noch nicht wiederfindet.
Die kommt wenn Mitte März die 35 erreicht ist.

Es sei denn da kommt vorher noch die MEGA MUTANTE, also eine absolut ansteckende Viruskombination aus Südafrica, GB und Brasilienmutation dazwischen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:56   #8555
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Diskussion dreht sich auch seit 1 Jahr im Kreis.

Das Drama ist, das die Menschen lernen müssten eigenverantwortlich mit dem Virus zu leben.
Eigenverantwortlich: Du glaubst also man könnte, sagen wir 95% der Bevölkerung, dazu bringen freiwillig auf viele gewohnet Annehmlichkeiten zu verzichten? Einem Haufen von Egoisten wie uns?
Skifahren in vollen Skigebieten, volle Fussballstadien, volle Kneipen und Party am Samstag Abend, Fitness in vollen stickigen Studios, Winterschlussverkauf- Ansturm in den Klamottenläden, bervolle Baumärkte, Frühlingsfeste wo sich die Menschenmassen durch die Gänge schieben, total besoffene Süddeutsch in Festzelten, Hochzeiten mit hundert Gästen, nachgeholte Kindergeburtstage, aufgeschobene 30er,40er,50er mit der GANZEN Familie (20+), Kegelabende mit der GANZEN Abteilung, ...
Das wäre doch nach einer Woche `Aufmachen` mit `Selbstbeschränkung`die Realität. Oder glaubst du was Anderes?

z.B. freiwilliges Aufsetzen der Mund-Nasenbedeckung, ernsthaft? Schon mal regelmässig Gespräche darüber mit Asoz in Bus und Bahn geführt? Ich schon ...

Zitat:
Meiner Meinung nach fährt jeder lockdown und die unglückliche Kommunikation der Regierungen nur dazu, das nach jedem lockdown viele meinen jetzt ist es überstanden und viele Vorsichtsmassnahmen einfach ignorieren.
Eben genau deshalb ist die Linie die in Deutschland gefahren wird sinnvoller als die Österreich Achterbahn. Auf Zu Auf Zu versteht keiner, es ändert sich ja nix fundamental.


Geändert von Bastelwikinger (10.02.2021 um 17:44 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 16:36   #8556
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herrlich
https://www.welt.de/politik/deutschl...schaerfen.html
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 17:08   #8557
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Unglaublich

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1612973250
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	125
Größe:	30,1 KB
ID:	59039  
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 17:35   #8558
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

So langsam wird es hier unteres Facebookniveau. Bunte Bildchen statt Argumente, @Inspector ist auch wieder aus seinem Loch gekrochen...

Eigentlich können wir das besser hier.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 17:47   #8559
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Wer hätte das gedacht, die Frisöre, nachweislich die Phalanx der Pandemie, machen die erste Schlagzeile. Ab dem 1. März dürfen die Scheren wieder schneiden.

Hochnotpeinlich ist das was da gerade abläuft.

Ich warte übrigens noch auf die Liste mit den Partyfrisören. Vielleicht kann man dann da am 1.3. mal ein geselliges Haarschneiderlebnis bekommen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 17:47   #8560
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

doppelt
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.