oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2014, 21:11   #1
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard Sansibar Paje 3 Wochen Windpleite

Bin seit Montag wieder zurück.
Wir haben extra den Juli wegen dem Wind ausgewählt.

Monate vorher schon geschaut und es waren immer zwischen 18-20kn in Windfinder. Na super, dann brauche ich den 15er ja gar nicht mitnehmen.
Großer Fehler

Der Windfinder haut für Paje überhaupt nicht hin. 18kn waren in Wirklichkeit vor Ort 13kn.
Entgegen der Vorhersage ging der Wind immer erst ab 11-12 Uhr los.
Windfinder drehte in den 3 Wochen runter auf 8-16kn.
Resultat: Von 21 Tagen vor Ort konnte ich Kiten (83kg)
1 Tag 9er 136er Brett
3 halbe Tage 12er 136er Brett
3 halbe Tage 12er 150er Brett
4 ganze Tage 12er 150er Brett
Möglich wäre noch gewesen (aber nicht dabei) 6 Tage 15er 150er Brett.
Alles voll gepowert gefahren.
Dadurch, dass ich gerade mal 2,5 Tage mein kleines Brett fahren konnte gab es kaum Power zum Figuren Üben, springen und meist nur dumpfes Hin und her Fahren

Soviel dazu. Moment sieht die Woche immer noch mau aus.

Shorty kann man im "Winter" wirklich zu Hause lassen. Es waren durchweg 25-27Grad bei Wassertemperatur 25Grad (geschätzt).

Spot an sich: Traum mit Riesen Stehbereich, alles Sand/türkis.
Es waren nur sehr wenige Kiter da: Am ganzen Strand 30 die fahren konnten (alles Aufsteiger + Freerider) + 20 die geschult wurden (nur bei Ebbe-Mittelwasser).
Bei Ebbe konnte man immer noch in der Lagune fahren.

Kosten:
Absolut überteuert. Die Einheimischen vor Ort leben in den Dörfern sehr ärmlich (hab selber 15 Asien Reisen hinter mich, denke dass ichs ein wenig einschätzen kann).

Visa incl Ausreise 98$
Ausflüge über Hotel deutlich teurer als mit den Locals am Strand ausgemacht.
Flughafen über Hotel 50$, bei Locals 35$ mit goßen 7er Minibussen.
Beispiel Jozani Park + Butterfly Center Hotel 45$pP, bei Locals 27pP

Tauchen 1 Tauchgang 70$, 2 Tauchgänge 110$ bei Schrottbooten teils. Bei Bekannten soffen Boote ab, holten Taucher nicht wieder ab, kein Sonnenschutz teils, ...

Essen Hotel 15$ mit Miniportionen. Wir sind zu Bausinga einem Local wo es tolles Essen deutlich günstiger und mit guten Portionen gab.

Brett oder Schirm einzeln 2 h 30-40$
Komplettausrüstung 1 Woche 300$; je nach Kitestation zählt ein Flautentag trotzdem.
1h Schule 100$
Frechheit war, dass bei Flaute 7-10kn trotzdem geschult wird. O-Ton eines Lehrers: "Ob geschult wird bestimme ich!"

Die Schulungsbedingungen bei Wind sind topp, Stehbereich endlos.

Unterkünfte: Sind wirklich schön durchweg.
Frühstück kann man nach 1 Woche teils nicht mehr sehen.
Real Coffee heisst in Landessprache: Real Instant Coffee.
Es bietet sich echt an Kaffee, Tee + Wasserkocher mitzubringen.
Salami+Glas Honig vielleicht auch nicht schlecht.

So, das wars. Freu mich jetzt echt auf die Windtage an der Ostsee
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 21:57   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

na so ein Scheiß
da hättste auch mit mir nach MRU fahrn können
1h 100$? US$?
ist ja irre
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 22:07   #3
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
1h 100$? US$?
ist ja irre
Das Angebot ist quasi ein Schnäppchen.

Ich hätte noch 90 Minuten für 140 Euro anzubieten. Natürlich Privatunterricht für einen Schüler und nicht von mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 22:25   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ach
okey
wer verlangt
und wer zum Teufel bezahlt das?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 06:23   #5
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Oh man, da hattest du wirklich Pech.
Allerdings 11 Tage von 21 Tagen auf dem Wasser ist für Sansibar doch ok. Ich habe schon schlimmere Geschichten gehört, aber auch deutlich bessere erlebt.
Ich war letztes Jahr 12 von 14 Tagen auf dem Wasser

In welchem Hotel warst du?
Klingt so als hätten sie dich ganz schön abgezockt ...
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 08:20   #6
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Ganz schön reißerisch 3 Wochen Windpleite...
Du warst 11 von 21 tage auf dem Wasser..das ist doch cool für Sansibar. Überhaupt kann ich das gejammer nicht verstehen.
Ist doch wohl logisch, dass eigentlich jeder Service in einem Hotel teurer als von Locals auf der Straße ist.
Das ist fast auf der ganzen Welt so.

Tauchen ist in vielen anderen Länder genauso teuer..auf den Malediven habe ich schon häufiger mehr bezahlt.

Und das du Flautentage mitbezahlen musst, ist bei vielen anderen Verleihstationen bei einem Wochenkurs auch so.
Eine Privatstunde Schule kostet auch selbst in Ägypten teilweise 100 $.

Und das in exotischen Ländern evtl. alles etwas teurer sein kann, sollte einem doch schon vorher bewusst sein. Zumal es für die Stationen dort auch alles schwerer und teurer zu bekommen ist als in den Europäischen Breitengraden.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:07   #7
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard http://www.zanzibarkiteparadise.com

Hallo
Ich manage zanzibar kite paradise, eine kiteschule ca. 1km südlich von paje by night.

Der wind in den letzten wochen war eigentlich absolut nicht schlecht!
Du schreibst ja auch das 17tage von 21 wind war!
Wer nach zanzibar kommt sollte wissen das es hier nicht ein starkwind revier ist, sondern im durchschnitt eher 14-18knt an guten tagen bis 22knt sind.
Und das war auch in den letzten wochen eig. immer der fall!
Natürlich gibt es immer wieder tage wo mal der wind etwas später kommt oder mal gar nicht, aber in der regel geht es fast jeden tag zum kiten mit dementsprechenden material!

mit 83kg empfehle ich jedem einen größeren kite mit zu nehmen als einen 12er!!!
ich selbst ca. 88kg (fahre boots und habe gerne viel druck ) fahre meißtens meinen 16er, damit kann ich aber alles machen ob oldschool oder handle passes und die meißten gäste fahren dann 11-13m kites je nach gewicht.

ich war schon an sehr vielen plätzen dieser welt, aber paje, und ganz speziell vor unserer station (grund endlos platz, keine boote im wasser, keine sticks) ist einfach das schönste was ich je gesehen habe! speziell für anfänger sicher das beste revier das es gibt!!!
wer mir nicht glaubt kann gerne unsere fb seite oder homepage anschauen

wegen den preisen, zanzibar ist dafür bekannt das es nicht extremst günstig ist, aber es ist sicher auch nicht teuer! speziell wenn man sich bischen umhört gibt es sehr viele plätze wo man gut und günstig, essen, wohnen .... kann!

also jeder der gerne spiegelglattes wasser, aber auch welle beim riff, die schönsten wasserfarben auf erden und endlos platz hat, sollte aufjeden fall einmal nach zanzibar (paje) kommen.
jeder der starkwind (30knt+) will sollte eher wo anders hin!

lg aus zanzibar
Marcel
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:19   #8
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
Ganz schön reißerisch 3 Wochen Windpleite...
Du warst 11 von 21 tage auf dem Wasser..das ist doch cool für Sansibar.
Hmmm.
Wenn ich von 21 Tagen nur 2,5 Tage 136er Brett fahren kann, sagt das glaub ich schon was.
Wir reden davon dass es die restlichen 8,5 Tage Wind <13kn hatte, teilweise nur 2-3 h lang.

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
Tauchen ist in vielen anderen Länder genauso teuer..auf den Malediven habe ich schon häufiger mehr bezahlt.
Stimmt. In vielen Ländern jedoch bei Topaustattung.... Fiji, Autralien, Thailand, Indonesien, Phillipinen.
Das Verhältnis das bezahlt werden muss zu dem was die Einheimischen verdienen, stimmt überhaupt nicht. Und ich bin in vielen Ländern der Welt unterwegs gewesen.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:27   #9
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von KleinerHeld Beitrag anzeigen
In welchem Hotel warst du?
Klingt so als hätten sie dich ganz schön abgezockt ...
Wir waren in drei Hotels: Cristal Resort, Arabian Nights, Teddys Original
Paje by Night noch angeschaut.
Teddys Original 1 Tag war nur, weil sonst alles voll war. Super Atmosphäre, aber Hütten seeehr Basic ohne Dusche/WC.
Abgezockt wurden wir nicht; ich hatte eigenes Material dabei.
Andere entfernte Kiteländer sind aber deutlich günstiger (iegt natürlich auch an den Unterkünften, die wie gesagt echt OK waren).
Die Beispiele sollten nur für die dienen, die Material leihen wollen, Schulen gehen.
Touren, Taxi zum Airport am Strand buchen problemlos. Tauchen haben wir sein lassen.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:47   #10
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Stimmt. In vielen Ländern jedoch bei Topaustattung.... Fiji, Autralien, Thailand, Indonesien, Phillipinen.
Das Verhältnis das bezahlt werden muss zu dem was die Einheimischen verdienen, stimmt überhaupt nicht. Und ich bin in vielen Ländern der Welt unterwegs gewesen.
Thailand, Indonesien und Phillipinen ist das tauchen deutlich günstiger Du schreibst "Tauchen 1 Tauchgang 70$", auf den Phillipinen zum Beispiel haben wir pro Tauchgang um die 25$ gezahlt
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:59   #11
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Thailand, Indonesien und Phillipinen ist das tauchen deutlich günstiger Du schreibst "Tauchen 1 Tauchgang 70$", auf den Phillipinen zum Beispiel haben wir pro Tauchgang um die 25$ gezahlt
Ich weiss. 2 Tauchgänge meist 60-70$ incl. Komplettausrüstung. Masstab weltweit ist das natürlich nicht. Aber die hatten dabei noch Topboote und Sansibar sollte eher damit verglichen werden als mit den Malediven, Fiji, ...
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 12:08   #12
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich manage zanzibar kite paradise, eine kiteschule ca. 1km südlich von paje by night.

Der wind in den letzten wochen war eigentlich absolut nicht schlecht!
Du schreibst ja auch das 17tage von 21 wind war!
Das hab ich nicht geschrieben. Für einen Lowwindkiter mit 15er und großem Board und nur Hin und her fahren wären 15-17 Tage drin gewesen.
Für einen Kiter mit 12er und 136er Board dagegen nur 2,5.
Für 2,5 Tage war die Windausbeute in 3 Wochen für mich absolut schlecht.

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Wer nach zanzibar kommt sollte wissen das es hier nicht ein starkwind revier ist, sondern im durchschnitt eher 14-18knt an guten tagen bis 22knt sind.
Und das war auch in den letzten wochen eig. immer der fall!
Vielleicht vor unseren drei Wochen. In unserer Zeit waren es meist 7-13kn.
Die Wochen vorher war nach Windfinder deutlich mehr Wind als im Windfinder wo wir da waren. Ich denke wir hatten einfach Pech.

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es immer wieder tage wo mal der wind etwas später kommt oder mal gar nicht, aber in der regel geht es fast jeden tag zum kiten mit dementsprechenden material!

mit 83kg empfehle ich jedem einen größeren kite mit zu nehmen als einen 12er!!!
ich selbst ca. 88kg (fahre boots und habe gerne viel druck ) fahre meißtens meinen 16er, damit kann ich aber alles machen ob oldschool oder handle passes und die meißten gäste fahren dann 11-13m kites je nach gewicht.

ich war schon an sehr vielen plätzen dieser welt, aber paje, und ganz speziell vor unserer station (grund endlos platz, keine boote im wasser, keine sticks) ist einfach das schönste was ich je gesehen habe! speziell für anfänger sicher das beste revier das es gibt!!!
wer mir nicht glaubt kann gerne unsere fb seite oder homepage anschauen
Stimme komplett zu.
Von den 30 Kitern hatten jedoch gerade mal am gesamten Strandabschnitt 5 Kites >=14er und dementsprechend waren ca. 10 unterwegs (die auch fahren konnten).

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
wegen den preisen, zanzibar ist dafür bekannt das es nicht extremst günstig ist, aber es ist sicher auch nicht teuer! speziell wenn man sich bischen umhört gibt es sehr viele plätze wo man gut und günstig, essen, wohnen .... kann!

also jeder der gerne spiegelglattes wasser, aber auch welle beim riff, die schönsten wasserfarben auf erden und endlos platz hat, sollte aufjeden fall einmal nach zanzibar (paje) kommen.
jeder der starkwind (30knt+) will sollte eher wo anders hin!
Bestätige auch das. Traumhafter Spot.


Geändert von Spaggo (07.08.2014 um 12:20 Uhr)
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 14:42   #13
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Das 1. Mal inPaje

Wir fliegen nächsten Freitag für 3 Wochen zum 1. Mal nach Paje.
Ich wiege 78 kg und habe 9,11 und 13,5er XR3 dabei und zwei Boards mit 136x40 und 140x45. Der 17er XR3 sollte eigentlich zu Hause bleiben. Oder sollte ich besser das 140x45 weglassen?
Mit welcher Fluggesellschaft bist du geflogen und wie ging's mit dem Transport des Sportgepcks?
Sollte man in Stone Town bei der Ankunft Geld wechseln?
Welche Restaurants kannst du empfehlen (preiswert und gut)?
Eine Menge Fragen, ich weiß!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 15:30   #14
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Das 1. Mal inPaje

Ich vergaß: Muss ich eine Pumpe mitnehmen?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:41   #15
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Wir fliegen nächsten Freitag für 3 Wochen zum 1. Mal nach Paje.
Ich wiege 78 kg und habe 9,11 und 13,5er XR3 dabei und zwei Boards mit 136x40 und 140x45. Der 17er XR3 sollte eigentlich zu Hause bleiben. Oder sollte ich besser das 140x45 weglassen?
Mit welcher Fluggesellschaft bist du geflogen und wie ging's mit dem Transport des Sportgepcks?
Sollte man in Stone Town bei der Ankunft Geld wechseln?
Welche Restaurants kannst du empfehlen (preiswert und gut)?
Eine Menge Fragen, ich weiß!
Paje wird Euch glaub ich gut gefallen.
Das 140x45 ist doch fast kein Unterschied?! Versuch von nem Kumpel ein größeres Board mitzunehmen. Das kleine aber auch.
Bei Deinem Gewicht würde ich mitnehmen 9, 11, 17 oder bei Gewichtsproblemen 9 + 13,5.

Wir sind Condor geflogen da direkt. Sportgepäck problemlos. Andere sind Oman Air über Muskat geflogen. Emirates,... über Dar es Saalam zu kompliziert und zeitaufwändig.

Wechsel auf alle Fälle am Airport. Automat war kaputt aber der in der Abflughalle ging. Notfalls mehrmals ziehen da 250.000 Shilling max.
In Stonetown bekommst Du mehr gezogen.
Hauptwährung in Paje ist allerdings eher US$, Euro geht fast nicht. $ schon bei Bank zu Hause holen.
Visa Card macht gerade Probleme in Tansania bei einer Bank, wo auch Cristal Resort/Arabian Nights einen Vertrag mit hat, weil die US Behörde diese wegen Geldwäsche gesperrt hat. Mastercard ging.

Macht auf alle Fälle die Jozani Tour mit Mangroven, Butterfly Center, Spicetour.

Preiswertes Restaurant und gut ist auf alle Fälle Bausinga (nimmt auch $). Dort Essen bestellen, in Paje By Night Bier trinken gehen und dann zurück.
Cristal Resort, Paje By Night ist teurer und hat eher Miniportionen, geschmackich aber auch sehr gut. Teddys Original preislich gut aber nicht gerade Gourmet.
Thai Fusion etwas teurer aber geschmacklich auch sehr gut.

Rechnet mal mit 20-25$ zu zweit Essen abends. Mittags hatten wir Früchte/Gemüse gegessen beim Stand an der Hauptstrasse gekauft.
Bier (wir mochten eher Safari) günstig mit 4000-5000 Schilling. Wasser beim Laden an der Hauptstrasse 1000, 6er Pack 4000. Alc gibts da auch.

Gebraucht haben wir incl. Touren, Taxis in drei Wochen (ausser Hotel)
850 US$
750.000 Schillling

Pumpe nicht zwingend nötig, da überall Kiter sind. Würde ich aber nur bei Platz/Gewichtsproblemen nicht mitnehmen.

Viel Spaß!
Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:13   #16
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard Kosten

Zum Thema kosten kann ich nur sagen wer da dinge bei Hotels bucht isst selber schuld! Ich habe dort 3 Monate verbracht und durch Unterkunft im Dorf und Essen im Dorf mit 150€/Monat gut aus gekommen. (Unterkunft wurde gestellt aber auch hier gibt es die Möglichkeit für 10€/Nacht unter zu kommen)

Wind ist wie oben schon genannt nie stark aber eigentlich immer ausreichend. Ich selber Überlege diesen Winter wieder hin zu fliegen jedoch mit dem Wissen das der Wind dann nicht so prall ist.

Falls hier jemand Erfahrungen mit anderen Winter Spots hat gerne PN an mich. Kapstadt, Brasilien und Mauritius sind raus da schon bekannt.
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 13:56   #17
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Das 1. Mal inPaje

Vielen Dank für den umfassenden Bericht. Wir haben 35 kg pro Person (wegen Sportgepäck 5 kg extra erhalten) bei Oman Air angemeldet. Da versuche ich noch den 17er mitzunehmen.
Gab es Probleme wegen Impfungen (wir haben Hepatitis A u B , Tetanus/Polio/..., aber keine Gelbfieberimpfung)?
Einige sprechen von vielen Mücken (Gefahr von Malaria?).
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:04   #18
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den umfassenden Bericht. Wir haben 35 kg pro Person (wegen Sportgepäck 5 kg extra erhalten) bei Oman Air angemeldet. Da versuche ich noch den 17er mitzunehmen.
Gab es Probleme wegen Impfungen (wir haben Hepatitis A u B , Tetanus/Polio/..., aber keine Gelbfieberimpfung)?
Einige sprechen von vielen Mücken (Gefahr von Malaria?).
Nix.
Impfung nur bei Einreise über Festland, nicht bei Direktflug nach Sansibar aus Nicht Gelbfieberländern.
Malaria nicht auf Sansibar. Ggfs. nur teils in Stonetown wegen Traffic aus Dar Es Saalam => nix machen.
Sind nur sehr wenige Mücken da und die lassen sich gut mit Mückenmittel vertreiben. Es wird zwar in den Zimmern abends gesprüht; hilft aber nix wenn man draussen sitzt / zum Essen geht.
Die Stiche sind mini und sieht man schon nicht mehr am nächsten Morgen.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 15:02   #19
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Wir fliegen nächsten Freitag für 3 Wochen zum 1. Mal nach Paje.
Ich wiege 78 kg und habe 9,11 und 13,5er XR3 dabei und zwei Boards mit 136x40 und 140x45. Der 17er XR3 sollte eigentlich zu Hause bleiben. Oder sollte ich besser das 140x45 weglassen?
Mit welcher Fluggesellschaft bist du geflogen und wie ging's mit dem Transport des Sportgepcks?
Sollte man in Stone Town bei der Ankunft Geld wechseln?
Welche Restaurants kannst du empfehlen (preiswert und gut)?
Eine Menge Fragen, ich weiß!
lass den 9er zuhause und nimm den 17er mit!
und falls starker wind ist komm einfach zu uns wir haben genügend kleine kites
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 19:00   #20
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

War vor zwei Jahren Ende August da und hatte wegen Gewicht nur 12er und 17er mit. An einem Tag hätte ich einen 9er gebraucht, aber den 17er würde ich auf keinen Fall zu Hause lassen.

Schön vorm Frühstück mim 17er ne Session einlegen
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 11:00   #21
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Das 1. Mal inPaje

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ist Kitelagerung (Storage) Pflicht und wenn ja bei wem?Wir sind im Kitete Beach Bungalow.
Muss ich meine Pumpe mitnehmen?
Windguru sagt jeden Tag etwas Regen voraus.Windfinder nicht. Was stimmt denn jetzt?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 12:41   #22
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard www.zanzibarkiteparadise.com

schau dir am besten alle stationen an, und komm auch zu uns.
wir sind zwar ca. 1km vom kitete im luv, aber du wirst sehen bei uns ist der beste spot, die schönste station (kompressor, wc anlagen, duschen, chill area, usw.) und immer coole leute!

bei uns brauchst du keine pumpe, und der kite wird dir aufgepumpt!

wegen regen mach dir keine gedanken, normal regnet es höchstens 1-2mal pro woche für ein paar minuten!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 19:56   #23
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich manage zanzibar kite paradise, eine kiteschule ca. 1km südlich von paje by night.

Der wind in den letzten wochen war eigentlich absolut nicht schlecht!
Du schreibst ja auch das 17tage von 21 wind war!
Wer nach zanzibar kommt sollte wissen das es hier nicht ein starkwind revier ist, sondern im durchschnitt eher 14-18knt an guten tagen bis 22knt sind.
Und das war auch in den letzten wochen eig. immer der fall!
Natürlich gibt es immer wieder tage wo mal der wind etwas später kommt oder mal gar nicht, aber in der regel geht es fast jeden tag zum kiten mit dementsprechenden material!

mit 83kg empfehle ich jedem einen größeren kite mit zu nehmen als einen 12er!!!
ich selbst ca. 88kg (fahre boots und habe gerne viel druck ) fahre meißtens meinen 16er, damit kann ich aber alles machen ob oldschool oder handle passes und die meißten gäste fahren dann 11-13m kites je nach gewicht.

ich war schon an sehr vielen plätzen dieser welt, aber paje, und ganz speziell vor unserer station (grund endlos platz, keine boote im wasser, keine sticks) ist einfach das schönste was ich je gesehen habe! speziell für anfänger sicher das beste revier das es gibt!!!
wer mir nicht glaubt kann gerne unsere fb seite oder homepage anschauen

wegen den preisen, zanzibar ist dafür bekannt das es nicht extremst günstig ist, aber es ist sicher auch nicht teuer! speziell wenn man sich bischen umhört gibt es sehr viele plätze wo man gut und günstig, essen, wohnen .... kann!

also jeder der gerne spiegelglattes wasser, aber auch welle beim riff, die schönsten wasserfarben auf erden und endlos platz hat, sollte aufjeden fall einmal nach zanzibar (paje) kommen.
jeder der starkwind (30knt+) will sollte eher wo anders hin!

lg aus zanzibar
Marcel
Hi Marcel,
danke nochmal für das Board als Überbrückung
Also ich fand die Windausbeute schon recht gut, 16 von 17 Tagen gekitet.
10-21qm und der Urlaub paast
bis nächstes Jahr....
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 07:37   #24
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
Hi Marcel,
danke nochmal für das Board als Überbrückung
Also ich fand die Windausbeute schon recht gut, 16 von 17 Tagen gekitet.
10-21qm und der Urlaub paast
bis nächstes Jahr....
Bitte gerne!!
Du warst ja auch echt immer am Wasser
Hoffe wir sehen uns wieder nächstes Jahr!
lg aus dem Paradies
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 08:23   #25
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Klar, schon so gut wie gebucht.
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 21:42   #26
Didadups
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 139
Standard

@ Spaggo,

dieses Jahr hast du Pech gehabt. Das ist meine schlimmste Saison seit Jahren. Normalerweise haben wir Wind in Tanzania von Mai bis Anfang November aus dem Süden und dann von Mitte Dezember bis Ende Februar aus dem Norden Wind.

Aber dieses Jahr war bis Mitte July fast garnichts and dann ist es oft so ok aber nichts besonderes (wie du schon geschrieben hast nicht genug Wind um richtig zu üben). Dieses mal haben wir zu viele Wolken die einfach den Tradewind und in Dar es Salaam die Thermik stören.

Aber du müsstest doch so um den 29. und 30. doch auch die 30 Knoten gehabt haben oder kamen die in Zanzibar nicht an? Das sind dann mal die Ausnahmen nach oben.

Das beste Jahr war 2011, da hat es vom 1. Mai bis Mitte Oktober fast jeden Tag geballert. Dann bist Mitte November war es immer noch ok aber wir waren dann einfach zu verwöhnt.

TZ ist kein Starkwindrevier. Rechne mal so mit 15 Knoten im Durchschnitt. Dennoch reicht es für meine 107 kg das ich nur einen 13.5 Kite habe aber dafür dann zwischen einem 145 und 139 Board schwitche. Das reicht mir völlig in TZ.
Didadups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:14   #27
kunibert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 13
Standard

hallo,

ich bin ab 5.9 für 2 wochen in kiwengwa im sultan sands.
werden dann wohl auch meinen 19er mitnehmen.
verfolge auch den windguru und der sah ja die letzte zeit ziemlich mau aus.
wie war es mit "motezuma´s rache" gab es magen darm beschwerden.
ich fliege auch mit oman-air.
sportgepäck anmelden- gute idee

gruss
kunibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 14:59   #28
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

@Didadups: Nee, kamen keine 30Kn an.
Der Tag am 29 oder 30. war der stärkste Tag mit ungefähr 18-20kn.

@Roylie "16 von 17 tagen gekitet"
Ja, Roylie mit seinem 17er und 21er Flysurfer war wie er wohl selber zugeben wird teilweise der einzige Kiter auf dem Wasser am gesamten Paje Strand.
Wie gesagt waren max. 5 Lowwindkiter oft draussen, da kaum Kites >= 14er vorhanden waren.
Die meisten waren also nicht vorbereitet.
Es ist also dringend geraten große Kites mitzunehmen.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:39   #29
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

also die letzten 6tage hatte wir wieder super wind!
2tage am späten nachmittag sogar sehr stark (frauen mit 7m und männer mit 85kg mit 9-10m kites)
heute ist der erste tag wo wieder nur wind für 16m+ ist!

wer keine großen kites hat aber trotzdem aufs wasser will, wir haben hier spezielles leichtwind equipment.
zb. flysurfer speed 3 deluxe in 19m, flydoor, große waveboards usw.!

www.zanzibarkiteparadise.com
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 14:50   #30
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

15 und 21, stimmt .
mich stört es keinesfalls allein auf dem Wasser zu sein
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:53   #31
Beaker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Mitte
Beiträge: 45
Standard

Nur zum Kiten würde ich auch nicht nach Sansibar reisen. Wir waren vom 05. - 22.08.2014 in Paje und hatten ebenfalls eine (auch für Sansibar) sehr dürftige Ausbeute. Bekannte von uns waren schon eine Woche früher dort und hatten bis zu unserer Ankunft eine ganz gute Woche.
Gefahren bin ich (90 kg) ausschließlich 12-er Rebel und 14-er Evo mit einem 136x41 Jaime. Wenn ich alles grob addiere, hatte ich zwei richtig gute Tage und über die restliche Zeit verteilt vielleicht noch 6-8 Stunden in denen ich immerhin etwas hin- und hercruisen konnte.
Der Urlaub war trotzdem traumhaft, aber nächstes Jahr geht es definitiv an ein windreicheres Fleckchen.
Beaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 15:05   #32
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

diese saison war generell etwas schlechter vom wind her als die letzten.

aber dann gibts tage wie heute zb. den ganzen tag 26-30knt. morgen auch und die ganze restliche woche sicher so 15-20.

man kann halt immer glück haben und dann mal pech, sogar in brasilien gibts wochen wo man nur 3 tage mitn 9er fährt und sonst nur 12er!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 15:31   #33
Beaker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Mitte
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
aber dann gibts tage wie heute zb. den ganzen tag 26-30knt. morgen auch und die ganze restliche woche sicher so 15-20.
Deshalb hatte ich (optimistisch wie ich bin) sogar einen 7-er im Gepäck, aber leider sollte es nicht sein.
Ich möchte Sansibar aber auch gar nicht schlecht reden. Wir haben einige "Wiederholungstäter" kennengelernt, die nach wie vor begeistert sind und immer wieder kommen. Wir hatten halt leider Pech und einen schlechteren Zeitraum oder ein generell schlechteres Jahr erwischt. Dafür hatten wir letztes Jahr ein außerordentlich gutes Jahr ...
Beaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 14:34   #34
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
Deshalb hatte ich (optimistisch wie ich bin) sogar einen 7-er im Gepäck, aber leider sollte es nicht sein.
Ich möchte Sansibar aber auch gar nicht schlecht reden. Wir haben einige "Wiederholungstäter" kennengelernt, die nach wie vor begeistert sind und immer wieder kommen. Wir hatten halt leider Pech und einen schlechteren Zeitraum oder ein generell schlechteres Jahr erwischt. Dafür hatten wir letztes Jahr ein außerordentlich gutes Jahr ...
als mann kann man eig. den 7er zuhause lassen, aber gestern und heute hättest ihn gebraucht
mitn 10er war ich am limit!
lg aus dem paradies
www.zanzibarkiteparadise.com
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 10:49   #35
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

die ganze kommende woche sieht ja recht schnucklich aus
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 13:34   #36
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Paje

Wir sind gerade wieder zu Hause und haben eine Menge zu berichten.
1. OMAN AIR:Klasse und super entspannt, einfach Sportgepäck vor der Reise telefonisch anmelden (gibt 5kg zusätzlich, also 35 kg pro Person, aber in 2 Taschen)
2. Kein Mückenalarm,kein Durchfall.
3. Essen (zwischen 6 und 15 $) unsere Favoriten: Das Ocean Restaurant, der Thai am Strand, dann das Bausinga, dann Kitete, dann Paje by Night und dann das Christal Resort. Es hat uns bei allen geschmeckt!
4. Kiteschulen:
Größte (meiner Meinung nach schlechteste, Gründe dazu in einem anderen Thread): Kitecenter Sansibar, beste: Sansibar Kiteparadise (neu, motiviert, sauber, hell, freundlich und auch 14er Kites,
Paje by Kite,Haraka Kite und Airborne gehen in Ordnung.
5. Wind und Revier: Es hat uns sehr gefallen, warm, gleicmäßiger, eher mäßiger Wind, irre Wasserfarben (wir hatten unser eigenes Material von 9-17 dabei.)
UND es hatte auch an zwei Tagen bis 30 Knoten, also richtig angenagelt mit dem 9er!!


Geändert von kitefritz (08.09.2014 um 16:12 Uhr)
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:08   #37
Beaker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Mitte
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
3. Essen (zwischen 6 und 15 $) unsere Favoriten: Das Ocean Restaurant, der Thai am Strand, dann das Bausinga, dann Kitete, dann Paje by Night und dann das Christal Resort. Es hat uns bei allen geschmeckt!
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, aber anscheinend warst Du zum Essen nicht im Restaurant der Ndame Lodge. Wir haben wegen unseren Bekannten mehrmals dort gegessen und waren jedes Mal begeistert. Der Chefkoch ist Österreicher und das merkt man den Gerichten im positiven Sinne an! Das Personal ist geschult und wahnsinnig freundlich. Preislich auch ok und vergleichbar z.B. mit dem Thai.
Beaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 14:48   #38
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Größte (meiner Meinung nach schlechteste, Gründe dazu in einem anderen Thread): Kitecenter Sansibar, beste: Sansibar Kiteparadise (neu, motiviert, sauber, hell, freundlich und auch 14er Kites,
so etwa hört man natürlich gerne!
danke für das Lob!

für nächste Saison haben wir nochmals um einiges mehr an Leichtwind Material von Nobile und ab Dez. auch Gaastra!!
Zb. sehr viele 14m, 16m und 18m kites, raceboards, freeraceboards, hydrofoil, und wavebretter!

wegen essen muss ich beaker recht geben, ndame schmeckt echt gut und die haben sogar Wiener Schnitzel

www.zanzibarkiteparadise.com
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Wochen Sardinien mit Womo. Wo? Zamperl Reisen und Spots 0 11.06.2006 10:50
3 Wochen Naxos (Paros) - jeden Tag Kiten!!! CuxKiterWolfgang Kitesurfen 13 03.09.2004 13:10
Tarifa für 750 Euro 3 Wochen OK RalleDt Kitesurfen 28 09.01.2004 19:01
3 Wochen Kiten im Januar! Nur Wo?? haalebob Kitesurfen 17 07.11.2003 11:14
Wer ist in den nächsten 3 Wochen auf Djerba? flysurfer Kitesurfen 1 06.10.2003 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.