oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Marktplatz Archiv > Archiv BIETE > Archiv - Kitesurfen [B]

Archiv - Kitesurfen [B] Archiv des Forums Kitesurfen [B]

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2011, 21:12   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard 14er Cabrinha Revolver HD aus 2008

DER REVOLVER IST MITLERWEILE VERKAUFT

DER REVOLVER IST MITLERWEILE VERKAUFT

DER REVOLVER IST MITLERWEILE VERKAUFT


So, dann will ich hier mal meinen Revolver anbieten.

Erstmal die Facts:
- biete Cabrinha Revolver HD 14qm only für 200,- oder mit Orginalbar für 230,-
- Onepump
- 2:1 oder 1:1 fliegbar (endlos Depower vs. wenig Haltekräfte)
- vom Hersteller für die Welle ausgelegt, 8 - 15 Knoten
- größerer getapter Riss im Segel
- Leinen gekürzt und neue Endschlaufen reingenäht, jetzt etwa 20m Leinen

Zum Zustand:
- Kite hatte einen winzigen Flicken als ich ihn Anfang 2010 übernommen habe.
- Bei Baumkontakt habe ich einen größeren Riss im Segel abbekommen (siehe Foto). Diesen habe ich sorgfältig getapt und später noch nachgenäht. Hält wunderbar, der Kite hat schon viele Sessions auch bei Hack mit der Reparatur absolviert.
- Ein Strutbladder ist geflickt, aber nur der Bladder, an der Strut selber war nichts.
- Der Kite ist noch in recht gutem Zustand für das Alter. Briddle ist noch tiptop, z.B. dort wo die Rollen drüber laufen. Die Schutzpolster an den Strut-zu-Fronttube-Übergängen sind schon bissl angescheuert. Aber eher optischer Natur.
- Bar hatte einen Knoten in einer Frontleine, der dann bei durchgekentertem Kite zu Leinenriss geführt hat. Habe die Leinen unterhalb abgeschnitten (weniger als ein Meter weg) und neue Enden reingenäht. Insgesammt ist die Bar schon recht gebraucht, sollte aber noch locker 'ne Saison schaffen.

Warum verkaufe ich den Kite?
Hab mir für's Lowend einen Speed3 in 19qm gegönnt, da macht der 14er keinen Sinn mehr, weil ich direkt auf den 12er oder sogar 9er wechsel (auch 2008er Cabrinhas, die ich nach wie vor gerne fliege).

Zum Kite selber
Ich habe mit diesem Schirm das Kiten gelernt und finde ihn super für Anfänger, wegen der Möglichkeit ihn mit Umlenkrollen an der Bar zu fliegen (doppelter Depowerweg), was beim Wegschieben der Bar zu einem völlig drucklosen Kite führt (im richtigen Windbereich). Ist der Wind konstant und man hat schon etwas mehr Erfahrung, knüpft man die Bar auf 1:1 um und bekommt so einen moderneren direkteren Kite mit wenig Haltekräften. Die Bridle und die Anknüpfung am Kite kann auch für 1:1 optimiert werden, ich hab ihn aber einfach im 2:1 Modus auch mit 1:1 Bar geflogen. Auch wenn man wenige Kites haben will, z.B. wegen Transport zum Urlaub, ist die Umknüpfmöglichkeit super, um die Windrange auszudehnen und mit zwei Kites quasi den kompletten kitebaren Bereich abzudecken.

Der Revolver hat wie alle Cabrinha Kites aus 2007 oder 2008 zwei mögliche Safty Versionen. Die eine ist eine Single-Frontline-Safty, bei der man die Leash in einen Metallring an einer der Frontleinen einhängt. Wenn man auslöst rutscht die Bar davon und der Kite hängt an dieser einen Leine. Da die Leine nicht mittig am Kite ist, wie eine 5. Leine, dreht sich der Kite bei sehr starkem Wind meist noch ein paar mal bis er am Boden liegt, aber ich hatte nie einen Fall in dem er dabei noch nennenswert Zug erzeugt hätte. Und das obwohl ich oft alleine unterwegs bin und den Kite dann immer in der Safty lande, auch wenn der Wind für den Kite schon zu stark ist. Ich bin bis jetzt nur 2007 und 2008er Cabrinhas geflogen, in allen möglichen Größen, habe die alle auch alleine in diese Safty gelandet. Da gab es niemals auch nur annähernd Probleme.

Die zweite Safty-Variante ist für versiertere Fahrer gedacht. Hier rutscht die Bar beim auslösen nicht davon und man kann die Bar nach Rotationen ausdrehen. Gerade für Unhooked-Tricks und Rotationssprünge ist das besser, weil man bei einem mißlungenen Trick den Kite sofort wieder starten und weiter fahren kann. Oft gelingt es sogar die Bar wieder herzuziehen und den Kite weiter zu fliegen, bevor er absturzt. Allerdings ist der Kite beim Auslösen nicht wirklich 100% drucklos. Ich empfehle diese Variante deshalb nur solchen Fahrern, die sie auch benötigen und damit umgehen können.

Windrange:
Der 14er Revolver wird vom Hersteller bei 75kg Fahrergewicht etwa mit 8 - 15 Knoten angegeben. Bei 8 konstanten Knoten braucht man aber wohl schon ein großes Leichtwindboard um Höhe halten zu können. Dafür würde ich sagen kann man beim Snowkiten auch bei 6-7 konstanten Knoten schon gut herumfahren und auf Wasser mit 'nem kleinen Board sollten auch 18 Knoten noch problemlos gehen, wenn man mit Kite und Board umgehen kann. Ich hab ihn definitiv schon öfters bei über 15 Knoten am Haken gehabt.

Ich habe ein paar Aufnahmen von dem Kite gemacht und weil im Zusammenhang mit Cabrinha oft von schlechtem Relaunch gesprochen wird, auch den absoluten Leichtwindrelaunch aufgezeichnet. Ab 5-6 Knoten kann man den Kite auf Schnee mit etwas Gefühl mit der Steuerleine und der gegenüberliegenden Frontleine starten. Ab 8-9 Knoten startet er problemlos nur mit der Steuerleine, auch aus dem Wasser. Ich hatte jedenfalls noch nie den Fall, dass andere Tubekiter ihre Kites aus dem Wasser bekommen haben und ich nicht. Und unsere Spots sind schon recht voll und Leichtwind überwiegt.

Weitere externe Infos zum Revolver:

Kite-online-Test zum 2008er Contra und Kite-online-Test zum 2008er Crossbow. Ist beides nicht der Revolver, aber es sind Cabrinha Kites des selben Jahrgangs die sich in Bar, Safty und Ausführung der Details nur leicht voneinander unterscheiden. Insbesondere der Contra ist dem Revolver sehr ähnlich. Die beiden Tests zeigen schön die Details der Handhabe dieser Kites.

Hier ist der Revolver noch in einem Shop gelistet, wo man die ganzen Details sehen kann. Dort gibt es auch ein Werbevideo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufgepumptMittigWeb.jpg
Hits:	85
Größe:	90,2 KB
ID:	26022   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufgepumptWeb.jpg
Hits:	105
Größe:	94,4 KB
ID:	26023   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausgelegtWeb.jpg
Hits:	89
Größe:	94,9 KB
ID:	26024  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flickenWeb.jpg
Hits:	84
Größe:	76,4 KB
ID:	26025   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rolleWeb.jpg
Hits:	79
Größe:	83,7 KB
ID:	26026  


Geändert von mangiari (20.07.2011 um 15:54 Uhr) Grund: Omega-Bar verkauft und nicht mehr verfügbar.
mangiari ist offline  
Alt 02.03.2011, 21:16   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zu den Bildern:

Auf dem zweiten kann man rechts in der Fläche den Riss erkennen. Der geht ein Stück um die Ecke, aber nicht ganz an die Strut ran, konnte ihn also problemlos mit der Haushaltsmaschine nachnähen.

Das linke Detailfoto zeigt den Mini-Flicken vom Vorgänger.

Auf dem letzten Bild sieht man in welch gutem Zustand das Material noch ist. Bei meinen anderen Kites ist das zum Teil schon wesentlich ausgefranster.


Geändert von mangiari (01.05.2011 um 17:01 Uhr)
mangiari ist offline  
Alt 02.03.2011, 21:30   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und hier die Bar. Einmal aufgewickelt, einmal ausgelegt, hier im 2:1 Modus mit Umlenkrollen, und dann noch die von mir angefertigten Enden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	barAufgewickelt.jpg
Hits:	83
Größe:	68,8 KB
ID:	26030   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	barAusgelegt.jpg
Hits:	106
Größe:	88,6 KB
ID:	26031   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	barEnden.jpg
Hits:	79
Größe:	91,2 KB
ID:	26032  

mangiari ist offline  
Alt 02.03.2011, 21:38   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ach genau, in dem Video sieht man mich den Revolver mit der anderen Bar im 1:1 Modus fliegen. Da sind die diagonalen Tampen in der Mitte dann weg. Ist wirklich nur ne Sache von zwei Minuten, die hin und her zu stellen.
mangiari ist offline  
Alt 01.05.2011, 17:04   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jetzt wieder zu haben. Ein Interessent meinte er würde ihn gern nehmen, aber der nicht vernähte Riss hat ihn beängstigt. Jetzt hab ich den Flicken noch ordentlich vernäht, nur hat der Typ in Zwischenzeit wohl 'nen anderen Kite gefunden

Jetzt jedenfalls mit ordentlich genähter Flickstelle:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	naht1.JPG
Hits:	90
Größe:	78,1 KB
ID:	26923  
mangiari ist offline  
Alt 10.05.2011, 14:11   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da ich inzwischenzeit den Omega mit der Orginal-Bar verkauft habe, gibt es den Revolver jetzt nur noch mit der geflickten Revolver Orginal-Bar, oder only, die Omega-Bar ist verkauft. Hab's oben im ersten Beitrag korrigiert.
mangiari ist offline  
Alt 11.05.2011, 18:03   #7
Rainer_1978
Vacation Kiter
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 27
Standard Cabrinha Revolver im 1:1 Modus

Hallo mangiari,

hast du im 1:1 Modus die Steuerleine mit Doppel-Pulley oder ohne nur einfach am unteren Anknüpfpunkt 1:1A verbunden?
Rainer_1978 ist offline  
Alt 11.05.2011, 19:11   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Als ich den Revolver noch regelmäßig geflogen bin, hab ich ihn immer 2:1 geflogen. Danach hab ich mir für Leichtwind noch 'nen 15er Omega geholt und der Revolver war nur noch Ersatzkite, entsprechend selten geflogen.

Die letzten zwei male hab ich ihn einfach mit 1:1 Bar geflogen ohne oben irgendwas zu ändern.

Im Handbuch ist das aber ziemlich gut erklärt, wie man den oben umbauen kann. Ich hab alle meine Cabrinhas nach Lust und Laune 1:1 und 2:1 geflogen, je nach dem ob ich mit der Größe eher gerade unterpowert war (1:1) oder eher gut überpowert. Ich hab das quasi als Safty-Verstärkung und Erweiterung der Windrange gebraucht.

Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wie er im Moment oben angeknüpft ist. Ich hab ihn so wie er ist übernommen und hab ihn einfach so geflogen.
mangiari ist offline  
Alt 14.07.2011, 13:02   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

DER REVOLVER IST MITLERWEILE VERKAUFT

Hatte den Revolver im Sommerurlaub dabei, quasi als Backup-Leichtwindschirm, falls was mit meiner Leichtwindmatte sein sollte. War natürlich nichts und der Kite ist nur spazieren gefahren, nach wie vor steht er bei mir zu Hause rum und wartet auf jemanden, der Bock hat mit 'nem günstigen Kite mal in Leichtwind rein zu schnuppern.

Vielleicht sollt ich aber mal mit dem Preis hoch gehen, scheinbar hat keiner Bock auf so 'nen "billigen" Kite.

DER REVOLVER IST MITLERWEILE VERKAUFT


Geändert von mangiari (20.07.2011 um 15:54 Uhr)
mangiari ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Convert 15 qm Modell 2008 Leichtwindkite janb80 Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.11.2010 19:15
Cabrinha Convert 12 von 2008 - Umbau auf 1:1 - wer kennt sich aus? robcol67 Kitesurfen 7 20.09.2010 06:45
Cabrinha Revolver 2008 mit 2006er Cabrinha Bar fliegen?! The beginning Kitesurfen 2 08.05.2009 12:14
Info zum Cabrinha Revolver HD – 12 qm DaBaldWin Kitesurfen 2 25.02.2008 13:55
Bilder Cabrinha Omega HD KLUSE Kitesurfen 2 26.03.2007 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.