oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2020, 19:22   #41
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von coolname Beitrag anzeigen
...und deshalb dürfen wir, die Locals und/oder Fortgeschrittenen auf gar keinen Fall müde werden unwissendes, leichtsinniges, dummes, Ich-bezogenes oder ignorantes Verhalten anzusprechen.

Wenn nur jeder von uns, nur einen einzigen Tip, einen Hinweis oder eine Rüge verteilt findet soziales Lernen statt.

Hin und wieder hat aber der Kite-Lehrling nach einem Tag am Meer den gesamten Spot gegen sich aufgebracht. Und wenn er nun zufrieden nachhause fährt ohne jegliche Ansprache erhalten zu haben, könnte er sich denken wie toll er das wieder hinbekommen hat mit diesem Kiteboarding.

Und es ändert sich nix!
Generell stimmt das. Aber, und da meine ich (vermutlich) nicht dich, gibt es bzgl. Hilfsbereitschaft und freundlichen Hinweisen an den Spots noch ganz viel Luft nach oben.

Ich kite seit 10 Jahren und bin überwiegend in Italien, bayr. Seen und an der Ostsee unterwegs. Bin also einer eurer "Touri Kiter". Halte mich aber an die Regeln und hatte noch nie Probleme.

Sehr sehr oft war ich aber z.B. in Born der einzige der Leute darauf hingewiesen hat wenn: sie Ihren Kite in der Abdeckung der Büsche starten wollten, die Safety gefehlt hat, der Kite falsch angeknüpft war, zu wenig aufgepumpt, 13er BEST Yarga als Anfänger etc. etc.

Es ist echt unklar wie viele "Könner" mit den Händen in den Hüften da stehen und lachend auf den Abflug warten. Hab ich alles schon erlebt.

Der Gipfel waren zwei Typen die bei Bora in Kroatien 100 Meter weiter weg standen und sich kaputt gelacht haben wie ein Kiter aus dem Wasser kommt und seine Frau mit kleinem Sohn in der Nähe kämpft den 14er zu landen da der Wind massiv aufgefrischt hat. Mit Felsen etc. rund rum. Es waren Kiter und er hat sie mehrfach lautstark aufgefordert ihm zu helfen. Null Reaktion.

Die Dummheit/Unwissenheit mancher Anfänger/Aufsteiger ist grenzenlos. Die Arroganz der Checker aber leider ebenso. Bei vielen gibt es wenig im Bereich zwischen Spott und Hohn und dummer Anmache.

Eine ungute Mischung.

Meine Lösung sind Spots ohne Stehbereich und die restlichen 36.999 km von Europas Küste.
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 20:14   #42
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Hoffentlich geht es dem Kiter wieder besser!

Erfahrungsgemäß sind die Touri Kiter meist die die mich am Spot freundlich grüßen und fragen was hier zu beachten ist.

Probleme machen folgende Könner-Typen

a. Die die schon mit dem Super Ego anreisen und nicht mal Grüßen
b. Sich vorher nicht informieren was zu beachten ist
c. Nach dem Start erstmal die Bar ranknallen um den Druck zu prüfen auf der Wiese (Tolles Vorbild)
d. Ihre Sprünge in Saal direkt in der kleinen Start/Lande Bucht vor Publikum machen müssen und alle anderen dadurch enorm stressen. Gilt auch für Großenbrode, Gold etc
e. Überhaupt nach Saal, Gold an den Anfängerspot fahren obwohl sie schon schwimmen können
F. Fixiert in ihren Boots am Uferrand mit dem Kumpel Minutenlang small talk machen
G. An anderen Spots quer durch die Badezone heizen weil gerade da das Wasser faltenfrei ist

Usw... Meiner Meinung machen die die meisten Probleme und sind für Ratschläge nicht empfänglich
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 23:07   #43
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Sorry, genau hier ist der Fehler, jeder Kite lässt sich problemlos mit einer Hand starten. Voraussetzung ich kenne das Windfenster, aber genau da fängt das Problem an. (kann man leider läglich beobachen)
Naja Fehler ist hier wohl relativ...es macht keinen Sinn einen Kite einhändig zu starten denn schon allein wenn du wegrutscht ist die Gefahr hoch das du den Kite dabei verreißt. Und nein eine 15er Matte steuerst du schlecht Einhändig von der Mitte der Bar. Du darfst auch nicht vergessen das nicht jeder Berserker Handgelenke und entsprechend Power hat.

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
Deine Freundin war beim Starten/Landen? Wenn ja, ist der erste Fehler schon alleine das sie geliftet wird.
Das kann nur passieren wenn Sie den Kite im Zenit hatte. Ein absolutes No-Go. Wird in Zeiten der Depowerkites gerne vergessen, aber ein Kite hat im Zenit nichts verloren. Erst recht nicht wenn Hindernisse in Lee sind.

Kite nie im Zenit, ich kann nie geliftet werden, das schlimmste was passieren kann ist, dass ich den Halt verliere und weg rutsche. Dann schlittere ich entspannt 5m während deren ich auslöse oder den Kite die letzten 5 Höhen-Meter auf den Boden lenke und Ruhe habe.
Ja Sie war beim Starten und ja ich bin da voll bei dir aber Fehler passieren halt. Das andere ist das man den Zenit in manchen Situationen kaum vermeiden kann speziell im Leichtwindbereich. An dem Spot ist es leider etwas schwieriger...Auflandig...kein Stehbereich...Startbereich ist 2-3m über dem Wasser d.h. direkt im Wasser kaum Wind und an Land halt etwas mehr und teils unbeständiger Leichtwind da Parkt bei 8kn niemand eine Matte am Windfensterrand und bei 12kn kann dich bei 55kg ein 13er Sonic nun mal schnell Liften. Es fährt halt nicht jeder bei 20kn am Meer durch die Gegend da hat man andere Situationen / Probleme
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 05:49   #44
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Naja
Ups, da gebe ich dir natürlich recht, an diese Matten habe ich nicht gedacht. Sind hier an der Küste selten
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 11:24   #45
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Wenn man selber mal in die Situation gekommen ist, den Kite beim Starten
nicht mehr kontrollieren zu können, weiß man wie schnell so etwas gehen kann.
Bei mir war es ein neuer, gebrauchter Tube, den ich das erste Mal gestartet habe.
Die Waageleinen waren mit Papierschlaufen verbunden, die natürlich vorher
entfernt werden mussten. Das hatte ich eigentlich auch gemacht, aber eine
vergessen.
Ich habe also den Kite gestartet, worauf er direkt in den Loop gegangen ist.
Als ich den Druck gemerkt habe, habe ich mich sofort nach hinten fallen lassen,
um nicht vorn über gezogen zu werden und direkt ausgelöst. Trotz der schnellen
Auslösung wurde ich ca. 7-8 Meter über den Strand gezogen. Da ich genug Platz
hatte, ist mir nichts passiert - es hätte aber auch anders ausgehen können.

Ich kite seit über 10 Jahren immer im Urlaub und bin mMn sehr vorsichtig
unterwegs - passiert ist es mir trotzdem. Ich vermute der Grund war recht einfach:
1. neuer Kite 2. erste Kitetag im Jahr 3. guter Wind
D.h. ich wollte einfach mal schnell den neuen Kite starten und endlich aufs Wasser.
Dabei ist mir die eine Papierlasche entgangen und es kam zum Vorfall.

Ich glaube, dass solche Vorfälle häufig passieren, weil die Leute "mal eben"
starten und schnell aufs Wasser wollen.

Man kann natürlich noch deutlich eher anfangen:
Die Surfschulen haben häufig Schüler, die denken, dass kiten so einfach ist
wie es aussieht. D.h. viele wollen in der einen Urlaubswoche auf jeden Fall
fahren lernen und Meter machen. Da bleibt leider nicht viel Zeit für das
Einbrennen von grundlegenden Sicherheitsaspekten. Sei es das mittig
Greifen oder das Auslösen üben. Würde eine Schule da viel Wert drauf legen,
hagelt es schlechte Bewertungen, weil Schurfschule XY in 3 Tagen die Leute
aufs Board bringt und Surfschule AB dafür 6 Tage braucht.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 12:44   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Man kann natürlich noch deutlich eher anfangen:
Die Surfschulen haben häufig Schüler, die denken, dass kiten so einfach ist
wie es aussieht. D.h. viele wollen in der einen Urlaubswoche auf jeden Fall
fahren lernen und Meter machen. Da bleibt leider nicht viel Zeit für das
Einbrennen von grundlegenden Sicherheitsaspekten. Sei es das mittig
Greifen oder das Auslösen üben.
Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe in meinen 5 Kitestunden nicht mal den Quickrelease erklärt bekommen oder sowas. OK, ich kannte mich schon aus, konnte Kites fliegen weil ich mich vorher mit der Theorie beschäftig hatte und auch oft kleinere Kites auf der Wiese geflogen habe. Dann im nächsten Urlaub "betreutes Kiten" gebucht, Core-Material bekommen und dann erst beim ersten kritischen Moment gemerkt, dass der QR NICHT wie gewohnt zum schieben sondern zum drehen ist das war echt Scheiße, weil ich da schon einige Hundert Meter am loopenden Kite weggetragen worden war (sideshore, leicht off, in Ägypten im Winter...)

Klar, als fortgeschrittener Kite hätte ich mich vorher drum gekümmert, ich war aber gerade so weit, dass ich losfahren konnte, aber noch keine Höhe machen, also wirklich blutiger Anfänger.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:41   #47
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Kiten ist sogar noch einfacher als es aussieht.
Am dritten Tag hin und herfahren,
Am 8. Tag kite hinterlenken und 4 Meter durch die Luft springen.
Am 10. Tag bei 30kn rausgehen wollen.

Zum checken woher der Wind kommt, wird Sand in die Luft geworfen, oder der Zweigefinger feucht gemacht und in die Luft gehalten, (oder das Handy mit Windfinder offen hin und hergedreht.

Im Ernst jetzt, Unfälle passieren, das ist immer Tragisch.

Aber wie oft am Strand kritische Situationen sind, verwundert es oft, dass nicht noch mehr passiert.

Gute Besserung an der Verunglückten!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 14:03   #48
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard Eine Bitte an alle Starthelfer...

... bitte wartet beim starten auf "Daumen hoch" und werft nicht einfach das Ding in die Luft!
Ich kontrolliere vor dem Start schon noch ganz gerne die Leinen und positionier mich besser zum Wind, bevor es losgeht.
So können viele unangenehme Situationen beim Start vermieden werden!
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:48   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Das letzte Mal, als hier ausführlich und kontrovers über einen tragischen Unfall disutiert wurde (MArsale) war, wenn man es mal auf die nackten Tatsachen runterbricht - ziemlich analog:
Nicht vorhergesehene, auflandige Böe - Kite außer Kontrolle - Abflug ohne Helm/sonstiges gegen ein Hindernis (in beiden Fällen ein Auto). Ohne eine erneute Helm-Debatte vom Zaun brechen zu wollen (ich fahre selber immer dann mit Helm, wenn der Spot es erfordert --> Steine, Hindernisse, Platmangel - ansonsten fahre ich ohne) - wir diskutieren hier immer wieder das Gleiche und trotzdem passiert genau dieser Unfalltyp relativ oft.

Man muss sich also mal überlegen, wo der Fehler ist!
Und da fällt mir adhoc der Schulbetrieb ein, bei dem offensictilich in manchen Schulen zuwenig auf die unpopulären Gefahren eingegangen wird. V.a. die jüngere Generation glaubt aufgrund des schnellen Erlernens oft, dass sie nach kurzere Zeit immer "Herr der Lage" sei. Da fehlt eben dann die Lebenserfahrung die andere nach 20 Jahren Windsurfen bereits mitbringen.
Van daher richtet sich mein Appell nochmal explizit an die Schulbetriebe, dezidiert auf Gefahren und deren Vermeidung einzugehen.
Denkt daran - die "Safety" am Kite ist in derartigen Fällen IMMER!!! völlig nutzlos. So schnell kann niemand reagieren, da dann nur noch Reflexe funtioniren. Von daher kann das Ziel nur die "Prävention" heißen.

Das andere Thema ist die Seuche "Spotschließungen", die das Befahren der verbleibenden Spots durch die zwangsläufig höhere Kiter-Dichte immer gefährlicher macht. Was dann zu mehr Unfällen und wieder in weiteren Spotschließungen mündet. Eine sich selbstverstärkende Abwärtsspirale...
Hier gilt es bei den Behörden massiv argumentativ und durch gezielte Öffentlichkeits-Arbeit entgegenzutreten und keine weiteren Spotschließungen zu akzeptieren. Im Gegenteil, es müssen wieder mehr Spots geöffntet werden! - Es gibt mittlerweise vermutlich mehr aktive Kiter als Segler oder Windsurfer. Der damit verbundene Wirtschaftsfaktor ist klar vorhanden.


Geändert von sixty6 (25.06.2020 um 17:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 18:14   #50
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Sharkriding Beitrag anzeigen

Probleme machen folgende Könner-Typen

a. Die die schon mit dem Super Ego anreisen und nicht mal Grüßen
Usw... Meiner Meinung machen die die meisten Probleme und sind für Ratschläge nicht empfänglich
Ahhhh.....
Also du meinst Kiter
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 18:51   #51
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
Ahhhh.....
Also du meinst Kiter

Ja genau, also die mit so nem bunten Drachen an 4 oder manchmal auch 5 dünnen Leinen - genau dieeee sind Schuld an allem!
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 13:18   #52
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
...Ein absolutes No-Go. Wird in Zeiten der Depowerkites gerne vergessen, aber ein Kite hat im Zenit nichts verloren. Erst recht nicht wenn Hindernisse in Lee sind.

Kite nie im Zenit, ich kann nie geliftet werden, das schlimmste was passieren kann ist, dass ich den Halt verliere und weg rutsche. Dann schlittere ich entspannt 5m während deren ich auslöse oder den Kite die letzten 5 Höhen-Meter auf den Boden lenke und Ruhe habe.
Soweit die Theorie.
Die Praxis auf einer derart abgesoffenen Wiese wie Saal es an besagtem Tag war, ist aber:

Kite unbedingt UM den Zenit herum halten, solange du nicht auf Sand stehst, sonst hast du in der nächsten Böe NICHTS, aber auch gar nichts, was dich auf der dieser glitschigen Seifenlauge bei auflandigem Wind davon abhält, durch alle aufgebauten Kites in die parkenden Autos zu rauschen.

Es ist nicht der einzige Spot, an welchem es schwierig sein kann, durch Matsch und Enge gegen löchrigen Wind aufs Wasser zu kommen. Da hilft alle gutgemeinte Theorie nichts.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 21:21   #53
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe in meinen 5 Kitestunden nicht mal den Quickrelease erklärt bekommen oder sowas.
Genau da geht das Problem los. Normalerweise erklärst du in den ersten beiden Stunden eines Kurses u.a. worauf man achten sollte wenn man an einen Spot kommt, den Aufbau des Materials, das richtige und fehlerfreie auslegen der Leinen und mind. 3 mal das 3. stufige saftey system. Viele jüngere Schüler finden das aber totlangweilig und fragen in der Zeit ca. 10 mal wann wir denn endlich auf's Wasser gehen...

Daher machen es sich einige Schulen einfach und bauen den Schülern alles auf und gehen direkt auf's Wasser. Natürlich kommen die Schüler dieser Schulen dann nach weniger Stunden auf's Board und die Schule ist dann viel besser. Aber ist sie das wirklich ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 23:31   #54
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
Kite nie im Zenit, ich kann nie geliftet werden, das schlimmste was passieren kann ist, dass ich den Halt verliere und weg rutsche. Dann schlittere ich entspannt 5m während deren ich auslöse oder den Kite die letzten 5 Höhen-Meter auf den Boden lenke und Ruhe habe.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Soweit die Theorie.
Die Praxis auf einer derart abgesoffenen Wiese wie Saal es an besagtem Tag war, ist aber:

Kite unbedingt UM den Zenit herum halten, solange du nicht auf Sand stehst, sonst hast du in der nächsten Böe NICHTS, aber auch gar nichts, was dich auf der dieser glitschigen Seifenlauge bei auflandigem Wind davon abhält, durch alle aufgebauten Kites in die parkenden Autos zu rauschen.

Es ist nicht der einzige Spot, an welchem es schwierig sein kann, durch Matsch und Enge gegen löchrigen Wind aufs Wasser zu kommen. Da hilft alle gutgemeinte Theorie nichts.
Ich bin auch nicht sicher, wo diese Theorie herkommt. Den Spot möchte ich erstmal sehen, wo man den Kite NICHT um den Zenit halten kann. Entweder sind Hindernisse am Strand oder Kiter auf dem Wasser. Von beiden sollte man sich auch aus Sicherheitsgründen fernhalten.

Die einzig universelle Variante (und da werde ich vielleicht auch gleich eines besseren belehrt) kann die Faustregel sein:

(Ist der) Kite am Schweben, (sollte man sich) schnell ins Wasser begeben.

Wenn der Kite erstmal fliegt, hat man an Land nicht mehr viel verloren.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 01:25   #55
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich bin auch nicht sicher, wo diese Theorie herkommt. Den Spot möchte ich erstmal sehen, wo man den Kite NICHT um den Zenit halten kann. Entweder sind Hindernisse am Strand oder Kiter auf dem Wasser. Von beiden sollte man sich auch aus Sicherheitsgründen fernhalten.
Das trifft so ziemlich auf jeden See in Alpennaehe zu. "Strand" gibt es in aller Regel keinen. Natuerlich gibt es Tage wo man den Kite im Zenith halten kann, aber empfehlenswert ist es nicht. Das gleiche gilt aber zB auch in Suedfrankreich bei boeigem Mistral.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 07:56   #56
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ganz in der Nähe hat man von Warnemünde bis Zingst 30 Kilometer Küste mit feinstem weißen Strand an dem man bis auf Juli/August fast überall kiten kann.
Ich werde es niemals verstehen warum man als fortgeschrittener Kiter nach Saal fährt, einer erzählte mir mal er kann nicht so gut schwimmen und ein Stehrevier gibt auch ein besseres Sicherheitsgefühl. Objektiv ist es da 10x unsicherer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 08:33   #57
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das trifft so ziemlich auf jeden See in Alpennaehe zu. "Strand" gibt es in aller Regel keinen. Natuerlich gibt es Tage wo man den Kite im Zenith halten kann, aber empfehlenswert ist es nicht. Das gleiche gilt aber zB auch in Suedfrankreich bei boeigem Mistral.
Ach, siehste wohl. Als Küstenkiter kennt man sowas halt überhaupt nicht. Da kämpfe ich eher noch mit einem steinigen Strandeinstieg und Brandung wo ich wirklich alles besser gebrauchen kann als Zug zur Seite.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch von den Bedingungen abhängig. Bei Sturm und extrem böigen Bedingungen kommt ja keiner von alleine auf die Idee das Ding nach oben zu stellen.

Jedes Revier hat echt seine Besonderheiten. Irgendwann schaff ichs vielleicht auch nochmal auf einem Alpensee. Das hat bestimmt auch sehr schöne Seiten.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 13:02   #58
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ganz in der Nähe hat man von Warnemünde bis Zingst 30 Kilometer Küste mit feinstem weißen Strand an dem man bis auf Juli/August fast überall kiten kann. Ich werde es niemals verstehen warum man als fortgeschrittener Kiter nach Saal fährt
Das erkläre ich dir gern, genau darum! Da darft du gern den Erklärbär machen und den Urlaubern mitteilen das hier der Kitestrand ist und du jetzt hier deine Leinen auslegen möchtest, good luck
So sieht es zZ überall aus, und dort wo es nicht so aussieht kannst du auch nicht kiten.

warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 14:08   #59
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 53
Standard

Stimmt, Warnemünde ist zur Zeit die Hölle
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 18:12   #60
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Das erkläre ich dir gern, genau darum! Da darft du gern den Erklärbär machen und den Urlaubern mitteilen das hier der Kitestrand ist und du jetzt hier deine Leinen auslegen möchtest, good luck
So sieht es zZ überall aus, und dort wo es nicht so aussieht kannst du auch nicht kiten.
Wenn Wind ist sieht auch der Strand im Warnemünde nicht so aus, in Neuhaus und Dierhagen (im Hochsommer mit etwas laufen) ist immer Platz zum kiten, in Wustrow, Zings und Prerow gibt es extra Sportstrände.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 18:34   #61
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn Wind ist sieht auch der Strand im Warnemünde nicht so aus, in Neuhaus und Dierhagen (im Hochsommer mit etwas laufen) ist immer Platz zum kiten, in Wustrow, Zings und Prerow gibt es extra Sportstrände.
Selbst die Sportstrände sind bei gutem Wetter mit Touris voll, auch bei Wind. Sicher findet man immer ein Platz zum kiten, wirklich sicher und sinnvoll ist es aber bei solch vollen Stränden nicht. Dieses Jahr wird es wohl noch voller sein.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 18:56   #62
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn Wind ist sieht auch der Strand im Warnemünde nicht so aus, in Neuhaus und Dierhagen (im Hochsommer mit etwas laufen) ist immer Platz zum kiten, in Wustrow, Zings und Prerow gibt es extra Sportstrände.
Sportstrände, selbst ausgewiesene Kitezonen, werden von Badegästen uneingeschränkt genutzt, Kiter in ihrer sportausübung eingeschränkt, ohne jegliche Repressalien. Wehe ein Kiter maßt sich ein solches Verhalten in einer ausgewiesenen Badezone an (was ich grundsätzlich ablehne).
Hier wird halt mit zweierlei Maß gemessen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 20:11   #63
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Das erkläre ich dir gern, genau darum! Da darft du gern den Erklärbär machen und den Urlaubern mitteilen das hier der Kitestrand ist und du jetzt hier deine Leinen auslegen möchtest, good luck
So sieht es zZ überall aus, und dort wo es nicht so aussieht kannst du auch nicht kiten.]
Von Mitte September bis Ende Mai haben wir die Strände nahezu komplett für uns - ist sowieso besserer Wind. Da ist es doch zu verkraften im Juni, Juli, August mal früher aufzustehen oder später Abends kiten zu gehen wem das jetzt alles zu voll wird mit Badegästen.
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 08:05   #64
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn Wind ist sieht auch der Strand im Warnemünde nicht so aus, in Neuhaus und Dierhagen (im Hochsommer mit etwas laufen) ist immer Platz zum kiten, in Wustrow, Zings und Prerow gibt es extra Sportstrände.
Hier in Prerow ist Nationalpark und kiten offiziell immer noch verboten - und die Kitetouris, die seit Pfingsten wieder da sind, arbeiten mit Hochdruck daran, dass dieses Verbot in Zukunft auch wieder durchgesetzt wird, indem sie fröhlich in die betonnte Kernzone (!) reinfahren und unmittelbar unter den Augen der Ranger ihre Flachwasserkünste im Hin- und Herrutschen vorführen.

In Zingst sind Buhnen, auch am "Sportstrand" ebenso am Sportstrand Prerow und in Ahrenshoop sowieso, davor und danach ist "Kernzone Nationalpark - Betreten verboten!"

Prerow und Zingst gehen sowieso nur sinnvoll bei NO-O, was rel. selten ist.

Also sooo einfach ist das nicht mit "Platz ohne Ende" an der Küste.

Trotzdem ist kiten zwischen Badegästen ein No-Go. Auch bei passablem Wind. So einen Schwimmer übersieht man sehr, sehr schnell.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 10:28   #65
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

übrigens, wer loopende Drachen sehen möchte fährt möchte nach Saal, dafür sind morgen die besten Bedingungen. hoffentlich geht alles gut
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 11:23   #66
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Hier in Prerow ist Nationalpark und kiten offiziell immer noch verboten - und die Kitetouris, die seit Pfingsten wieder da sind, arbeiten mit Hochdruck daran, dass dieses Verbot in Zukunft auch wieder durchgesetzt wird, indem sie fröhlich in die betonnte Kernzone (!) reinfahren und unmittelbar unter den Augen der Ranger ihre Flachwasserkünste im Hin- und Herrutschen vorführen.
Ich war mal auf dem Regenbogencamping in Prerow und dort nett mit dem Foil unterwegs, da gabs auch eine Surfstation und ein paar Windsurfer waren ebenfalls unterwegs. Verbotszonen siehe hier. Da steht aber auch der Satz: "Kitesurfen ist im gesamten Nationalpark verboten. Einzige Ausnahme ist ein Gebiet vor der Insel Ummanz (siehe Karte)". Sorry, war mir damals nicht bewusst und ich weiss, dass das als Ausrede nicht gilt. Ich hätte mich besser informieren sollen. Muss nochmal schauen, weil eigentlich hatte ich den Kite- und Windsurfguide, was da dazu drin steht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:16   #67
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@FunKite - Ja, diese Regelung gilt und ist mehr als diskriminierend:

Windsurfen großflächig erlaubt - kitesurfen großflächig verboten.

Solange die Leute weder in der Bade- noch in der Kernzone des Nationalparks unterwegs sind, gibt es eine mehr oder weniger stillschweigende Duldung der Kiter. Aber was Pfingsten hier von einigen Vollpfosten abgezogen wurde, - nach uns die Sintflut - ging direktamente durch bis in die nächsten Amtssitzungen von Gemeinden und Nationalparkverwaltung.
Ich bin unfassbar sauer!

Lokale Surfschulen, auch, wenn sie quasi direkt am Spot ihren Sitz haben, bieten aber wohlweislich keinerlei Kitekurse am Prerowstrand an, egal, wie passend der Wind wäre.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 06:08   #68
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard ich hatte gestern ein dejavu in Saal

alles wie immer, starten bei SW in der Abdeckung, es folgte fast immer in die Powerzone rollende Drachen. Auch viele Abflüge gab es wieder. Nicht ein einziges Mal wurde ausgelöst. Ein Mädel kam nach 2 Abflügen kurz vor den Autos zum stehen. Einige Drachen wieder in die Autos geballert. Was ich nie verstehen werde, warum baut man als Leichtgewicht 6m² mehr wie alle anderen auf? Hat sich aber schnell geklärt, schaffte es nicht einmal zum Wasser. Ich glaube das muss wohl so sein, und wird sich nie ändern
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 11:17   #69
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich war mal auf dem Regenbogencamping in Prerow und dort nett mit dem Foil unterwegs, da gabs auch eine Surfstation und ein paar Windsurfer waren ebenfalls unterwegs. Verbotszonen siehe hier. Da steht aber auch der Satz: "Kitesurfen ist im gesamten Nationalpark verboten. Einzige Ausnahme ist ein Gebiet vor der Insel Ummanz (siehe Karte)". Sorry, war mir damals nicht bewusst und ich weiss, dass das als Ausrede nicht gilt. Ich hätte mich besser informieren sollen. Muss nochmal schauen, weil eigentlich hatte ich den Kite- und Windsurfguide, was da dazu drin steht.
Hi,

sorry fürs abschweifen geht ein wenig off topic aber da es hier zur Sprache kam.
War sonst im Urlaub Juni oder Sep auch immer mal Kiten in Prerow, natürlich nie in der NP Kernzone und auch weit draussen mit Foil und sehr umsichtig am Strand.
Das es von NP Seite offiziell verboten ist hat mich auch überrascht. Ich dachte der NP beginnt jenseits der Hafeneinfahrt westlich des Campingplatzes.


Nun zur eigentlichen Frage: wenn ich mir die Karte des NP anschaue ist eine Grenzlinie im inneren, hier liegen (Prerow, Zingst Wieck) quasi wie eine exklave, demzufolge wäre der Strand östlich Surfspot Prerow ja kein NP gebiet.

Will kein Pedant sein, nur verstehen...

unabhängig davon: Rücksicht auf Badegäste versteht sich von selbst und ich hasse auch Rüpel die Beschwerden verursachen und hoffe das die Duldung bestehen bleibt...
(Wo das hinführt sieht man aktuell bei der Diskussion um Sonntagsfahrverbote für Motorradfahrer - einer laut und alle sollen nicht mehr fahren dürfen)

VG
M
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bv__gesamt.jpg
Hits:	276
Größe:	94,6 KB
ID:	57647  
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 12:30   #70
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Marche Ja, die Karte ist blöd zu lesen und nur semi-genau.

Die grüne Außenumrandung ist der ganze NP, die Ortslagen Prerow, Wieck und Zingst sind Exklaven, davon ist allerdings im Gegensatz zu der Optik in der Karte der Strand vor Prerow nicht betroffen.
Die Kernzonen = Tabuzonen sind im Prinzip überall ausgeschildert, die rot schraffierte Fläche auf dem Wasser (die grüne auch) gehören dazu, da stehen aber natürlich keine Schilder, sondern zumindest westlich der Hafeneinfahrt Darsser Ort gibt es eine gelbe Betonnung, die ist unübersehbar, jeder Kiter, der dort rein fährt, sieht die, da gibt es keine Ausreden.
Es standen bis vor einigen Jahren Schilder mit gelben Eulen dort auf der verlandeten Fläche. Die werden im Herbst/Winter/Frühjahr aber immer weg gespült.
Wir hatten dem NP-Chef schon letztes Jahr angeboten, beim Aufstellen behilflich zu sein, in der Hoffnung, dass die Hirnis, welche die gelben Tonnen schon "übersehen" hatten, wenigsten dieses unmißverständliche Zeichen davon abhält, dort anzulanden und munter mit Kite auf 12 Uhr in die dahinterliegenden Strandseen zu wandern, wo sie erst mal 1000e brütende Vögel aufscheuchen und das Damm- und Rotwild vertreiben. Alles direkt nur wenige hundert Meter vor der Hauptbeobachtungsplattform!

Leider ging die Verwaltung nicht auf diesen kooperativ gemeinten Vorschlag ein, sondern will das Befahrensverbot lieber ganz durchsetzen - mit Hilfe der WaSchuPo und, Nachtrag: Auch die permanent patrouillierenden Ranger haben im NP die hoheitlichen Rechte, Personalien festzustellen und OWI-Verfahren einzuleiten. (Hätte ich bis vor Kurzem noch bestritten, ist aber tatsächlich so)

Nach dem, was jetzt Pfingsten los war, ist der Gesprächsfaden leider ganz gekappt worden. Es waren vielleicht 100 Kiter am Start, die meisten davon wirklich vernünftig. Vielen Dank aber an die 6 Ego-Arschlöscher, die es nicht lassen konnten!!!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 13:05   #71
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Hi,

danke für deine Antwort, das das muss man als Normalokiter erstmal recherchieren...

Da drück ich mal die Daumen, dass sich die Wogen glätten lassen...



Es könnte so einfach sein klare Aufklärung am Strand, 500-1000 EUR Strafe für Befahren der Kernzone (Webcam) und dieses an den NP.

Und in Zingst macht es ja 3x mehr keinen Sinn aus Vogelschutzgründen Kiten zu verbieten, da ist eine Straße direkt hinter der Düne. 40t LKW geht aber Kite schreckt die Vögel auf...


Leider schein man auf ein paar Kitetouristen nicht angewiesen zu sein und ist ja auch wirklich so, dies Jahr erst recht.
Skifahrer müsste man sein für die wird plattgemacht und abgeholzt, aber wehe man bewegt sich C02 neural auf dem Wasser...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 18:31   #72
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Zum Thema saal. Gestern bei 4 bis 5 bft aus West wieder alle möglichen Startfehler mehrfach reproduziert gesehen. Hauptsächlich im Windschatten des Schilfs gestartete kites die dann in die powerzone backstallen. Durch die Luft fliegende leichtgewichtige Frauen. Echt unfassbar welche ahnungslose Anfängerdichte dort herrscht.

Also ist kiten in prerow jetzt komplett verboten? War vor 4 Jahren das letzte mal da aufm Wasser.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 21:38   #73
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen

Also ist kiten in prerow jetzt komplett verboten? War vor 4 Jahren das letzte mal da aufm Wasser.
Häääää????
Offtopic
Wenn für Sal Wind ist kannst du nur Offshore in Prerow rausgehen.

Aber hattest ja von der änfängerdichte geschrieben 😉

Gruß
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 19:00   #74
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Saal. Realtime. Barbusige Damen werfen bei 7 Knoten kites in der powerzone in die Luft

Gestartet wurde ursprünglich in dem der kite Fronttube unten von 4 Leuten in die Luft gehalten wurde.
Man wunderte sich über die Windrichtung.
Die kumpels noch so: sollen wir mal von den Autos weggehen?
Nee, geht schon ^^

Ich dachte der startet eh nie, sonst wäre ich hingegangen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200718_194558.jpg
Hits:	1621
Größe:	98,9 KB
ID:	57753  
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 19:12   #75
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Ich seh gerade auf dem Foto, einer hat die Pumpe mit aufs Wasser genommen. Seeeeehr wichtig.

Übrigens hat er bei seiner offensichtlichen kite Kompetenz noch Glück gehabt das er nicht ins Fahren gekommen ist.
Ich habe schon bei schräg ablandig überlegt wie die Nummer der dgzrs war.
Dierhagen wäre drin gewesen.


Geändert von kitesven (18.07.2020 um 19:24 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 19:36   #76
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Barbusige Damen werfen bei 7 Knoten kites in der powerzone in die Luft
der Glückspilz
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 19:40   #77
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich schmeiß mich weg
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 20:57   #78
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Riesen Apollo hat nicht jeder voll Anfänger....
Nix für ungut, aber die haben nen Mega Spaß gehabt...
Der wollte eh nicht ernsthaft kiten.... obwohl ... dann wäre der auch ohne Neo gewesen (dafür mit zwei Bier im Trapez)....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 22:55   #79
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Doch der wollte ernsthaft kiten.
Du hättest sehen sollen, wie er den kite mit fronttube unten sich hochhalten ließ und sich wunderte, warum nix geht


Geändert von kitesven (18.07.2020 um 23:05 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 06:25   #80
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Der Kollege um den es hier im zunehmend peinlichen Fred geht liegt mittlerweile in Murnau. Wer die Klinik kennt weiß um was es bei dem nun geht.
Vllt könnt ihr Euren Spott woanders los lasen und dieser traurige Fred wird geschlossen.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16.6. Kite-Surfer am Saaler Bodden schwer verletzt pezicux Kitesurfen 115 14.07.2017 14:59
Kite-Surferin schwer verletzt oldieteilenord Kitesurfen 52 10.07.2013 08:52
kitesurfer Frankreich Tod durch Unfall Idefixe Kitesurfen 5 20.11.2010 21:43
Unfall Deutsche kitesurfer @ Wijk aan Zee Idefixe Kitesurfen 58 04.09.2010 01:43
Kitesurfer unfall Schellinkhout NL Idefixe Kitesurfen 9 20.08.2010 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.