oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2020, 08:03   #1
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard FS Peak4 - Starten & Landen?

Hi,
ich werde demnächst meinen ersten Foil-Kite bekommen, Peak4 in 5 m².
Habe null Erfahrung mit Foilkites.
Wie kann ich das Teil am besten alleine (!) starten und auch landen?
Hier sind so viele Foilkite-Experten unterwegs, die wollen doch bestimmt gerne mal ausspeichern!?
Die üblichen Videos zu den closed cell Matten kenne ich. Das alleine-Landen kommt aber irgendwie zu kurz. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Peak hier so verhält wie z.B. ein Speed oder Soul.

Vielen Dank vorab
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 10:24   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Fliegst du die Peak als 4 oder 5-Leiner?

Landen:

Wenn der Wind stark ist wuerde ich einfach die Reefline Safety nutzen, funktioniert sehr zuverlaessig.
Ansonsten einfach den Kite gemuetlich auf die LE landen oder rueckwaerts auf die TE backstallen und dann unter Leinenzug zum Kite laufen und sichern.

Starten:

wenig Wind, einfach Russenstart. Dadurch, dass die Peak keine Kammern hat liegt sie einfach flach am Boden und regt sich nicht viel.
Bei mehr Wind musst Du Sie mit Schnee / Sandsack oder aehnlichem sichern, durch die gigantische Depower kannst Du sie sehr lange Russenstarten wenn es wirklich viel ist natuerlich, auch am WFR wobei ich einen anderen Kite empfehlen wuerde wenn das noetig wird. Ich sehe die Peak als LW Kite.

Beim Sichern acht Geben, dass sich das verwendete Material nicht in den duennen Waageleinen verhaengt. Starte ich wirklich mal alleine bei viel Wind lege ich den Kite gerne von LUV nach LEE aus und baue die Leinen quasi zur Seite auf (nicht klassisch nach Upwind oder Downwind wie bei einem Tube), dann schlage das LUV Tip ein und lege etwas Schnee auf die Aussenseite des Kites. Dann laufe ich in einem Viertelkreis Richtung LUV und lasse das Lee Tip Wind fangen und starte die Peak vorsichtig am WFR.

Ich hoffe man versteht was ich meine.
Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die üblichen Videos zu den closed cell Matten kenne ich. Das alleine-Landen kommt aber irgendwie zu kurz. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Peak hier so verhält wie z.B. ein Speed oder Soul.
Nein, die Peak ist deutlich gutmuetiger und sie hat die Reeflinesafety womit Du sie auch vollkommen overpowered problemlos alleine baendigen kannst.


Geändert von zournyque (10.06.2020 um 10:48 Uhr) Grund: Ergaenzung zum Sichern
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 10:52   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also - ein Peak hat ziemlich wenig Gemeinsamkeiten zu nem Closed-Zeller.
Komplett anders. HAt mit "Matte" im herkömmlichen Sinn wenig zu tun.

Vermutlich kennst Du das Video schon!? Falls nicht, ist ganz nett alles erklärt, start, Landen, Safety usw...:
https://www.youtube.com/watch?v=ZG8RdxMTxOQ

Konnte neulich selber mal einen fliegen - sehr Tube-ähnlich und fliegt bei unfassbar wenig Wind (weniger noch als eine "normale" Matte) und generiert dabei viel! Power. Dreht natürlich auch viel enger als ne gestreckte Matte - i 5qm sowieso.
Bin am Überlegen, mir den Peak für die Welle anzuschaffen.
Hat das jemand mal probiert???
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:08   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bin am Überlegen, mir den Peak für die Welle anzuschaffen.
Hat das jemand mal probiert???
Hi,

ich habe den Peak4 paarmal im Schnee ausprobiert. Was mir nicht gefallen hat war der "on/off" Character. Ich schiebe ein wenig die Bar weg und dann flattert er und hat absolut keinen Druck mehr. Bleibt aber brav oben. Von meinen Closed Cellern bin ich gewohnt, die
Kraft sehr weit und linear regeln zu können.

Denke aber in der Welle, wo man Drift und on/off ja eher haben will, könnte das passen. Nur da darf er dann echt nicht runterfallen, so einen Waschgang dürfte das zarte Ding nicht gut aushalten, oder? Soviel zur Theorie Bin auch gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:39   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Danke, Leute! Super, jetzt ist mir alles klar.

Ich beginne jetzt gerade, mit meinem W633 kleine Wellen zu "reiten" (Nordsee). Da fährt man dann oft direkt nach Lee die Welle runter und wird schon bei kleinen Wellen (hüfthohe Dünung straight downwind oder auch brechend an der Schulter down-the-line) sehr schnell sehr schnell Selbst mein Naish Boxer (der für einen Tube-Kite sehr gut driftet) droht dann runterzufallen.
Ich brauche also einen Kite, der ultra-gut driftet und praktisch immer oben bleibt. Supergute Depower wäre natürlich ebenfalls von großem Vorteil, damit man auf der Welle möglichst völlig ohne Kitezug foilen kann.
Seitdem ich einen Holländer mit einem relativ kleinen Foil und dem 5er Peak fahren sehen habe, während ich gleichzeitig mit meinem 8er Boxer und Onda-Foil mittelmäßig angepowert war, wusste ich: Das Teil MUSS ich testen. Das sah geradezu surreal gut aus.
Ich bin extrem gespannt.
Das Wichtigste ist wohl: Don´t drop it!!!

Werde dann mal berichten, sobald ich ihn testen konnte.

Kost ja kaum was, der Peak. Wenn er mir nicht gefällt, könnt Ihr gebraucht kaufen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:47   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich brauche also einen Kite, der ultra-gut driftet und praktisch immer oben bleibt. Supergute Depower wäre natürlich ebenfalls von großem Vorteil, damit man auf der Welle möglichst völlig ohne Kitezug foilen kann.
...
.
Das Wichtigste ist wohl: Don´t drop it!!!

Werde dann mal berichten, sobald ich ihn testen konnte.

Kost ja kaum was, der Peak. Wenn er mir nicht gefällt, könnt Ihr gebraucht kaufen
Die oberen Eigenschaften hast du beim UL Nova. Da hast du den leichtesten ClosedCeller, und der Driftet halt komplett mit und bleibt bei einem hauch von nix oben. Meiner Meinung zumindest der fürs Freeride-Foilen ausgereifteste Kite.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 14:03   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also, ich habe 2 französische Kumpels, die den Peak in verschiedenen Größen mit Foil in der Welle fahren. Schon bei mittelstarkem Wind mit dem 3er
Und das sieht gut und kurios aus. Aber die können auch richtig gut foilen in der Welle... Habe auch des öfteren gesehen wie sie den aus dem Wasser gerelaunched haben.
@ Smeagle
ja, die Teile flattern schon etwas beim Depowern, aber das würde mich weniger stören. Wichtig ist, dass sie sehr leicht sind und somit schonmal per se weniger runterfallen. Das Driften müsste aufgrund des geringen Gewichts ebenfalls gut sein. Aber das ist reine Spekulation - hab ich noch nie getestet, daher ja auch meine Frage in die Runde, ob den schonmal jemand in der Welle (mit Diri) gefahren ist.
Was die Stabilität bei Vollwaschgängen betrifft, da bin ich mir zu 100% sicher - die dürfte bei nem Singleskin mit riesen Abstand besser als bei jeder closed Cell Matte oder Tube sein. Der Kite ist ja komplett flexibel.
Also, Ultra-geringes Gewicht, Leichtestwindflugeigenschaften, konstruktionsbedingte Haltbarkeit in Waschgängen, onoff, viel Damps (= immer ne Kitegröße kleiner) bringen mich schwer ins Grübeln, den mal in der Welle zu probieren. Insbesondere, da in meinen Lieblings-Wellenrevieren immer schwacher Wind mit sehr großen Wellen vorherrscht, das müsste die Parade-Diziplin für den Peak sein...
Werde das Projekt in Angriff nehmen, sobald die Grenzen (am Montag) wieder auf sind und dann berichten.

Und im Vergleich zu anderen Wavekites oder FS-Modellen, sind die natürlich vergleichsweise günstig.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 15:08   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich schiebe ein wenig die Bar weg und dann flattert er und hat absolut keinen Druck mehr. Bleibt aber brav oben. Von meinen Closed Cellern bin ich gewohnt, die
Kraft sehr weit und linear regeln zu können.
Das Flattern ist auch ein Feature, es erzeugt Drag und der Kitet fliegt so weiter zurueck im Windfenster ohne einen zu ueberfliegen :P
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 16:05   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das Flattern ist auch ein Feature, es erzeugt Drag und der Kitet fliegt so weiter zurueck im Windfenster ohne einen zu ueberfliegen :P
= Er draggt gut Ja, denke das macht ihn gut für Wave. Bin gespannt auf den Bericht von Sixty.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 21:23   #10
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Ich habe mir den p4 in 5m vor kurzem fürs Foilen gegönnt.

Konnte den Schirm jetzt schon mehrere Male am See fliegen und bin absolut begeistert.

Der Kite in 5m ist super flink, steht wie angenagelt am Himmel und selbt bei absolut minimalem Wind, bringt er einen zurück ans Ufer.
Hatte am Anfang großen Respekt wegen Relaunch, aber der Kite ist so einfach im Handling das mich das mittlerweile nicht mehr bockt.
Wenn er dann doch ins Wasser fällt, lässt er sich aufgrund seiner Größe einfach auf dem Wasser zusammenfalten.
Entwickelt auch keinerlei stressigen Restzug im Wasser, ein nicht zu unterschätzendes Feature.

Trotz der geringen Größe bringt er einen problemlos aufs Foil, wenn man Ihn mit 8ten durch die Powerzone jagt.
Ich kann den 5m ab 12kn entspannt fliegen, darunter muss Ihn bewegen um Spass zu haben und unter 10kn kommt man nur noch schwer aufs Foil.

Bin davor Slash, Soul und Kauper gefahren, aber das Ding hat mich so mega geflasht das mich Tubes und andere Matten nicht mehr interessieren.

Wo Licht, da ist bekanntlich auch Schatten.
Steht relativ weit im Windfenster und dadurch ist Höhelaufen nicht seine Paradedisziplin, wobei das mit Foil schnuppe ist.
Bei zu viel Wind flattert er realtiv stark und ist nicht mehr so entspannt zu fliegen.

Alles in allem konnte mich bisher kein neuer Schirm auch nur ansatzweise so begeistern. Habe jetzt noch 4m und 8m gebraucht gekauft und werde nur noch mit denen übern Teich cruisen

Tubes sind noch im Keller für meine Gattin. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis auch Sie überzeugt ist und die Restbestände den Keller verlassen können.

Bezüglich Welleneinsatz kann ich leider keine Impressionen teilen.
Drift ist aber Bombe! Früher mit Tube sind mir die Schirme bei wenig Wind reihenweise bei der Wende ins Wasser gefallen, mit Peak kann ich ohne Probleme mit viel Speed auf den Schirm zufahren und er schwebt brav mit. Absolut fantastisch


Grüße seb
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 09:52   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Hi Seb,
Du steigerst meine Neugier ja in´s Unermessliche
Mein Peak kommt Montag. Der Windbereich vom Peak in 5 m² scheint so groß zu sein, dass ich hoffentlich nächstes WE damit auf´s Wasser kommen werde.
Was ist für Dich die obere Grenze, windmäßig, mit dem 5er? Mit welchem Foil?
Danke!

Zu den Größen über 5 m² wurde auf kiteforum.com sehr sehr viel geschrieben (da ist ein Thread mit hunderten von Einträgen zum Peak4). Die scheinen sehr anders zu sein als 3/4/5 m² und nicht so "spaßig".
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 13:01   #12
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

@DieWelle: Ich bin normalerweise eher der zurückhgaltende Typ, siehe meine Anzahl Beiträge, aber das musste ich einfach loswerden

Ich bin über den Fred im Kiteforum auf den P4 aufmerksam geworden und nachdem ich den durch hatte, wollte ich es einfach mal versuchen.
Ich bin nicht enttäuscht worden!
Man muss den Kite geflogen sein um den Hype zu verstehen.

Ich hatte einen sehr böigen Tag wo die Spitzen kurzzeitig bei ca. 20-25kn lagen (laut Messstation). Da wurde es schon ungemütlich, Tuch hat wie bekloppt geflattert. Wind war ein ständiges auf und ab. Depower funktioniert aber sehr gut. Meine Bar (Kauper Pinxto)mit 60cm Depower hat mir in der Situationen sehr geholfen.

Foil hab ich das Orca von RL.

Ich bin auch sehr gesapnnt auf den 8m. Laut Kiteforum hat er nicht die spielerische Note wie die kleinen Größen und auch nicht so eine gute Peak-Power. Ich bin gespannt inwieweit er meine Range nach unten erweitern kann. Ich werde berichten.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 21:46   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Nachdem ich heute mit meinem 12m RPM zwei mal geschwommen bin weil er nicht mehr startbar war habe ich den Peak in 8m ausgepackt und ihm zum ersten mal auf Wasser getestet. Ich musste teilweise 4x Loopen um aufs Board zu kommen, aber er machte sehr viel Spass mit dem Foil. Ich glaube zum Russisch Roulette foilen werde ich ihn in Zukunft immer dabei haben.

Die Peak driftet sehr gut solange der Wind aus einer Richtung kommt, wenn in den Bergen durch verschiedene Topographie dann turbulente Winde den Kite erfassen, zieht er schon gerne einmal ein Ohr ein, insbesondere wenn die Leinenspannung fehlt. Am Meer hat man ja in der Regel sehr "sauberen" Wind, da sollte das nicht so ins Gewicht fallen.

Mir persoenlich macht der 8m viel mehr Spass als mein 4m. Den 4m packe ich nur aus wenn ich aus Transportgruenden oder aehnlichem keinen Tube fliegen kann. Und er ist ein cooler LW Kite zum skaten.

Wenn ich die Wahl habe fliege ich lieber meinen 6m SST der ist beim Driften / Hang abfahren deutlich weniger anfaellig fuer Turbulenzen. auch wenn er natuerlich mehr Wind braucht.

Ich bin den Peak heute mit der Connect Bar und 5 Leinen Setup geflogen. Das hohe Y nervt mich etwas und die 5th verursacht komischen Drag was dann immer eine komische Falte im Profil gibt. Laesst sich der Peak auch gut mit V Bar fliegen? Es ist natuerlich schade dann auf die geniale Reefline Safety verzichten zu muessen.


Geändert von zournyque (15.06.2020 um 00:16 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 07:25   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Nachdem ich heute mit meinem 12m RPM zwei mal geschwommen bin weil er nicht mehr startbar war habe ich den Peak in 8m ausgepackt und ihm zum ersten mal auf Wasser getestet. Ich musste teilweise 4x Loopen um aufs Board zu kommen, aber er machte sehr viel Spass mit dem Foil. Ich glaube zum Russisch Roulette foilen werde ich ihn in Zukunft immer dabei haben.
Das sah richtig gut aus! Schon krass, ich brauchte die 22m Matte weil immer wieder Windlöcher waren und Du bist mir mit dem 8m Handtuch fast weggefahren OK, war auch Door gegen Foil, aber trotzdem, hat mich überzeugt dass ich dem Peak4 doch nochmal eine Chance geben werde Wenn ich dann mein Foil habe und Foilen kann.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 13:29   #15
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Nachdem ich heute mit meinem 12m RPM zwei mal geschwommen bin weil er nicht mehr startbar war habe ich den Peak in 8m ausgepackt und ihm zum ersten mal auf Wasser getestet. Ich musste teilweise 4x Loopen um aufs Board zu kommen, aber er machte sehr viel Spass mit dem Foil. Ich glaube zum Russisch Roulette foilen werde ich ihn in Zukunft immer dabei haben.

Ich bin den Peak heute mit der Connect Bar und 5 Leinen Setup geflogen. Das hohe Y nervt mich etwas und die 5th verursacht komischen Drag was dann immer eine komische Falte im Profil gibt. Laesst sich der Peak auch gut mit V Bar fliegen? Es ist natuerlich schade dann auf die geniale Reefline Safety verzichten zu muessen.
Ich fliege den Peak mit einer 4 Leinen Bar und V, das funktioniert tadellos.
SFS funktioniert nicht sooo geil mit dem Peak aber im Notfall knall ich Ihn ins Wasser/Land und es ist Ruhe.

Wieviel wiegst du, welche Windstärke hat es gehabt und wie groß ist dein Flügel ?
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 13:35   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Danke, werde mal mit der Slingshot Bar testen

Peak3 9 und 4m haben die V-Bar damals auch gut verkraftet. Bei der 4 bin ich bisher nur die 4m kurz mit SS Bar geflogen und das deckt sich mit deinen Beobachtungen.

Hmm ich habe mich gerade durch Babyspeck auf rund 85kg hochgefuttert, denke es waren recht loechrige 3-4bft mit dem Gong Surf Fluegel in M (~1500cm2).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 14:11   #17
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Hmm ich habe mich gerade durch Babyspeck auf rund 85kg hochgefuttert, denke es waren recht loechrige 3-4bft mit dem Gong Surf Fluegel in M (~1500cm2).
Ich bekomme heute meine p4 in 8m und hoffe bei 78kg und 1200cm2 Foil ab 3 bft zum fliegen zu kommen. Aber das sollte sich ja mit deiner Aussage decken.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 16:36   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Denke mit etwas Uebung ist das realistisch zumindest am oberen Ende von 3bft. Ich bin ja selbst noch Foilanfaenger, glaube das war meine 5. Session gestern. Ein Freund hat gestern mit seinem Handy kurz gefilmt, leider ist die Bildqualitaet miserabel. Der Wind war so, dass Claus den Core Kite im Vordergrund noch die meiste Zeit am Himmel halten, aber nicht mehr fahren konnte.

https://imgur.com/fuYiFUI
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 18:49   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bin am Überlegen, mir den Peak für die Welle anzuschaffen.
Hat das jemand mal probiert???
Ja, ich meine kürzlich von 2-3 Leuten gelesen zu haben, die das mal probiert haben. Aber vielleicht sind das auch zufällig Deine 2 französischen Kumpels mit mehreren Akkounts und es sind tatsächlich dann doch nicht so viele und alles nur ein Hype.


https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=197&t=2401224

P.S.
Ich war vor 8 Jahren ja auch mal ein großer Fan von Psycho4s gerade auch in 6 m² und in kleiner Welle und habe kürzlich wieder einen bekommen. Da aber auch 3er, 4er und 5er Peak4 bereit liegen, ist es ziemlich auszuschließen, dass er jemals Wasser sehen wird und wenn wird es erwartbar ein unangenehmer Kulturschock meinerseits mit einem unfassbar trägen Stück Kite-Geschichte.

Das erstaunlichste am Peak4 ist, dass er mir auch nach bald 2 Jahren immer noch nicht langweilig geworden ist und es immer noch Aspekte zu entdecken gibt. Aktuell arbeite ich mich mit der Leinenlänge nach unten, der 5er hängt gerade an 8 m Flugleine, entsprechend unter 15 m Gesamtsystemlänge, was die kleinste Lichtung zum Startplatz macht und auch einen Driftstart manchmal schneller erlaubt als einen herkömlichen Relaunch mit einem voll gelaufenen Closedcell.

Richtig unschlagbar werden die kleinen Peaks aber erst unhooked auf einem Foil und natürlich auf einer Windwelle. Unhooked auf Foil speziell mit Peaks könnte dabei viel einfacher sein als viele denken werden, denn der Zug ist downwind minimal genauso wie die erforderliche Aufmerksamkeit, einfach mal ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Y7QD_OI4l5Y
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 21:22   #20
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Ich habe die Connect Bar gekauft und frage mich ob es möglich ist die 5.Leine abzumachen und eine der Powerleinen als SFS zu nutzen.
Ist das möglich oder funzt das mit der Bar nicht??

Dieses B-Safe finde ich doof und will das nicht nutzenu und zudem würde ich die Bar auch noch für meine restlichen Tubes nutzen, wo ich SFS brauche.

Ich habe diesbezüglich keine Infos finden können.
Sorry wegen Off-Topic und Danke für Feedback
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 21:44   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm wenn man Infexion glauben schenkt sind SK99 Leinen die beste Wahl:
https://www.infexion.eu/info/types-of-dyneema/

Das waere dann die DC401, theoretisch koennte ich sie auch fuer die Steuerleinen verwenden, wenn das die Langlebigkeit der Bar erhoeht?

Ich kite manchmal an schwierig erreichbaren Orten, Zuverlaessigkeit ist mir wichtiger als das letzte Quaentchen Upwind Performance
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 10:10   #22
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ja, ich meine kürzlich von 2-3 Leuten gelesen zu haben, die das mal probiert haben. Aber vielleicht sind das auch zufällig Deine 2 französischen Kumpels mit mehreren Akkounts und es sind tatsächlich dann doch nicht so viele und alles nur ein Hype.

https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=197&t=2401224

Richtig unschlagbar werden die kleinen Peaks aber erst unhooked auf einem Foil und natürlich auf einer Windwelle. Unhooked auf Foil speziell mit Peaks könnte dabei viel einfacher sein als viele denken werden, denn der Zug ist downwind minimal genauso wie die erforderliche Aufmerksamkeit, einfach mal ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Y7QD_OI4l5Y
Ich habe, wie oben geschrieben, einen Holländer mit P4 in 5 m² in moderater Nordseewelle gesehen, zeitgleich mit mir auf dem Wasser. Das war mein "Erweckungsmoment" mit dem Ergebnis "WillIchHaben!!!"

Unhooked in "richtiger" Welle war ja schon TopHat vor vielen Jahren unterwegs (mit einem prähistorischen Tube-Kite...). Das wiederum war damals für mich mein Erweckungsmoment zu "strapless". Seitdem habe ich kein Twintip mehr berührt

https://www.youtube.com/watch?v=SpTV4vBMn8k (hier unhooked, strapless, rockerless, finless unterwegs - der Typ ist Legende!)
https://www.surfertoday.com/videos/t...esurfing-video
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 10:27   #23
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich habe, wie oben geschrieben, einen Holländer mit P4 in 5 m² in moderater Nordseewelle gesehen, zeitgleich mit mir auf dem Wasser. Das war mein "Erweckungsmoment" mit dem Ergebnis "WillIchHaben!!!"

Unhooked in "richtiger" Welle war ja schon TopHat vor vielen Jahren unterwegs (mit einem prähistorischen Tube-Kite...). Das wiederum war damals für mich mein Erweckungsmoment zu "strapless". Seitdem habe ich kein Twintip mehr berührt

https://www.youtube.com/watch?v=SpTV4vBMn8k (hier unhooked, strapless, rockerless, finless unterwegs - der Typ ist Legende!)
https://www.surfertoday.com/videos/t...esurfing-video
Genial, wie du in wenigen Worten genau das beschreibst, was mich dazu bringt ein lang gesuchtes Video wiederzufinden.

"(mit einem prähistorischen Tube-Kite...)"


Bin mir grad nicht sicher ob das OT ist...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 11:18   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Wie geil!!! Sooo prähistorisch meinte ich eigentlich gar nicht Ich hatte Vids von TopHat im Kopf, in denen er einen Caution Answer fliegt (glaube ich). Der Wipika ist ja nochmal vieeel älter. Und das Video ist zeitgemäß scharf. Sehr, sehr cool der Typ! Er fährt ja auch grundsätzlich unhooked OHNE Safety-Leash! Also Bar loslassen >>> Kite weg.

Was ich mich jetzt natürlich frage: Warum habe ich eigentlich einen teuren Peak4 gekauft, wenn es auch ein Wipika für 20 EUR getan hätte?!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 16:35   #25
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Es hat lange gedauert (u.a. wegen You-Love-It...), gestern konnte ich den Peak in 5 m² erstmals testen.
Wind war zwischen 12 und 14 ktn, würde ich sagen. Anfangs waren es unter 12 ktn, denn ich dachte: Mist, das reicht nicht mal für den 10er Boxer (mein größter Kite).
Aufbauen / anknüpfen war erstmal etwas gruselig für mich mit dem ganzen Bridle-Salat (meine erste Matte).
Mit dem Moses 633 habe ich 3-4 kräftige Sinusse gebraucht, um auf´s Foil zu kommen, dann ging es erstaunlich gut (ich konnte es kaum glauben!). Wind nahm später noch etwas zu und war im optimalen Bereich für den 5er, denke ich (14-16 ktn). Der nutzbare Wohlfühl-Windbereich könnte kleiner sein, als ich dachte. Denke, bei 16-18 ktn ist definitiv Schluss. Aber dann kann ich schon meinen 7er Section gut fahren.
Insgesamt macht der Kite echt Spaß, man kann ihn völlig drucklos stellen und er bleibt trotzdem absolut stabil oben, auch wenn man auf ihn zufährt. Die Flugstabilität ist schon phänomenal im Vergleich zu einem LEI-Kite.
Ich habe mir etwas mehr Drehgeschwindigkeit versprochen, um ehrlich zu sein. Ist aber absolut OK. In etwa wie ein schneller 8er Wavekite, würde ich sagen.
Gewöhnungsbedürftig ist der extrem kurze Depowerweg, auf 20 cm passiert alles von Maximum bis null Power.
Was mir aufgefallen ist: Der Peak läuft ziemlich schlecht Höhe. Ich bin zwischendurch auf den Boxer umgestiegen (10 m²) und habe dann gemerkt, wie krass der Unterschied ist. Mit dem Boxer war ich dann aber schon leicht überpowert...
Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen, ich hatte das Gefühl, dass man den Peak ziemlich leicht "abwürgen" kann indem man zu stark amwind fährt. Dann läuft er wahrscheinlich weniger Höhe, als möglich wäre.
Insgesamt ein geniales Kite-Konzept, ich freue mich schon auf foilbare Wellen mit dem Peak...

Übrigens ziemlich surreal war es, zwei andere Foiler mit 10er Souls fahren zu sehen, während ich mit 5 m² gut unterwegs war...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 01:42   #26
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Genial, wie du in wenigen Worten genau das beschreibst, was mich dazu bringt ein lang gesuchtes Video wiederzufinden.

"(mit einem prähistorischen Tube-Kite...)"


Bin mir grad nicht sicher ob das OT ist...
Wow! Danke für die Videos! Sehr cool! Da kommt man ja aus dem Staunen nicht mehr raus, was die drauf haben! Ich glaub ich such meine lange Leash mal wieder raus, und probier mal ein bischen unhooked foilen! Sollte ja eigentlich eh auch mit jedem Tubekite funktionieren, oder? Ich nehm mal an, diverse unhooked tutorials zum Freestylen sollten auch hier beim Einstieg helfen, oder?
Leash nur am Handgelenk wie bei einem Trainerkite ist wohl eher nicht zu empfehlen nehm ich mal an, oder? Einen Pansh Adam könnte man zum rumspielen als Dreileiner anleinen und mit Handgelenkleash fahren, oder? Gibts andre wasserstartfähige Buggymatten die als 3 Leiner funktionieren könnten?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 11:32   #27
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Unhooked foilen geht mit dem Peak sehr gut. Er ist ja so leicht und backstallresistent und schwebt schön mit, das es sogar einfacher ist.

Viel Spaß.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 13:29   #28
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Außer dem extremen Coolness-Faktor sehe ich keinen so richtigen Sinn darin, unhooked zu foilen. Wenn ich das unbedingt wollte, würde ich wahrscheinlich eher Wing-Foilen.

Kleine Ergänzung zu meiner Bemerkung, dass ich den 5er Peak nicht so überragend schnell fand: Ich war ihn mit 23 m Leinen geflogen. Es geht wahrscheinlich auch mit deutlich kürzeren Leinen, und dann dürfte er viel schneller werden. Teste ich morgen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 14:31   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ja, ich meine kürzlich von 2-3 Leuten gelesen zu haben, die das mal probiert haben. Aber vielleicht sind das auch zufällig Deine 2 französischen Kumpels mit mehreren Akkounts und es sind tatsächlich dann doch nicht so viele und alles nur ein Hype.


https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=197&t=2401224

P.S.
Ich war vor 8 Jahren ja auch mal ein großer Fan von Psycho4s gerade auch in 6 m² und in kleiner Welle und habe kürzlich wieder einen bekommen. Da aber auch 3er, 4er und 5er Peak4 bereit liegen, ist es ziemlich auszuschließen, dass er jemals Wasser sehen wird und wenn wird es erwartbar ein unangenehmer Kulturschock meinerseits mit einem unfassbar trägen Stück Kite-Geschichte.

Das erstaunlichste am Peak4 ist, dass er mir auch nach bald 2 Jahren immer noch nicht langweilig geworden ist und es immer noch Aspekte zu entdecken gibt. Aktuell arbeite ich mich mit der Leinenlänge nach unten, der 5er hängt gerade an 8 m Flugleine, entsprechend unter 15 m Gesamtsystemlänge, was die kleinste Lichtung zum Startplatz macht und auch einen Driftstart manchmal schneller erlaubt als einen herkömlichen Relaunch mit einem voll gelaufenen Closedcell.

Richtig unschlagbar werden die kleinen Peaks aber erst unhooked auf einem Foil und natürlich auf einer Windwelle. Unhooked auf Foil speziell mit Peaks könnte dabei viel einfacher sein als viele denken werden, denn der Zug ist downwind minimal genauso wie die erforderliche Aufmerksamkeit, einfach mal ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Y7QD_OI4l5Y
Also, der Peak ist natürlich prädestinieret für die Welle - ABER diese Aussage bezieht sich vornehmlich auf ein Foilboard. Mittlerweile haben an meinem Spot gut 10 Leute den Peak mit Foil im Einsatz und fahren sehr geil damit in der Welle - selber fahre ich jedoch Twintip und in der Welle Directional. Habe es daher wesentlich schwerer Höhe zu laufen und zu halten. Da der Peak ja keinerlei stabilisierenden Innendruck hat, darf er konstruktionsbedingt nicht zu weit vorne am WFR stehen, sonst würde er bei der kleinsten Lee-Watschen klappen. Auf dem Foil läuft man derart viel Höhe, dass dies egal ist. Auf dem Wave-Diri muss man sehen ob das ausreicht..

Fakt ist aber mit dem 6/8er/10er Psycho4 bin ich liebend gerne in der Welle unterwegs. Das hat auch den Vorteil, dass man damit mal springen und einigermaßen Höhelaufen kann. War neulich mal kurz mit nem aktuellen 10er SST in kleinen Wellen unterwegs. Nice, aber wenn einem der Psyho4 in Fleisch und Blut übergegangen ist, gibt's wenig bzw. keine Gründe zu wechseln. Das Teil ballert gedepowert aus der Kurve raus wie kein anderer Kite und man kann maximal brutale Kraftspitzen generieren. Ein Peak 4 ist da halt was völlig anderes - nicht besser oder schlechter, nur halt ganz anders. Höhere Wellen bei wenig Wind könnte ein Traum damit sein, da man ja auf der Welle erstmal schön nach Luv ziehen und dann dtl abreiten kann.
Der Psycho4 in 6 mit kurzen Leinen und kurzen BC ist schnell und direkt ums Eck und kann v.a. bei hässlichen Bedingungen, wenn man den Kite mal droppt wieder aus dem Wasser gestartet werden...

Ich werde den Peak aber hoffentlich auch bald mal mit dem Directional in der Welle ausprobieren - will ich eh schon seit längerem... Da es ein Quad ist und super Höhe läuft, könnte es mit den Höhelaufeigenchaften hinhauen. Riesen Vorteil, der Peak ist quasi unzerstörbar bei nem Vollwaschgang, ist super leicht, unübertreffbares Packmaß und man kann überall alleine fahren, auch mal den Kite alleine landen ne Pause machen oder mit ihm unterm Arm an ne andere Stelle laufen und ihn in Sekunden wieder allein starten... Und das Driften sollte auch super sein. Muss nur sehn, dass er für das Directional genug Höhe läuft. Ist das der Fall, dann könnte der auch neue Wege beim Wavekiten aufzeigen... Wer hätte das gedacht - vielleicht komm ich ja so doch noch an meiner Wavematte...
))

ok zum Anliegen des TE Erstellers - Alleinestarten und -landen dürfte mit keinem anderen kite auf dem Markt einfacher und sicherer funtionieren!


Geändert von sixty6 (17.07.2020 um 14:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 11:47   #30
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Selbst mit Foil läuft der Peak sehr bescheiden Höhe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Nutzung mit Waveboard sinnlos wäre, da machst Du gar keine Höhe mehr.
Geringes Höhelaufen ist bei meinem Peak-Anwendungsfall (auflandiger Wind, Welle, Foil) kein Problem, weil man nur minmal Höhe laufen muss, um endlos lange Spaß zu haben.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 15:44   #31
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Was ist denn da deine Referenz beim Hoehe laufen? Ich kann das bisher nicht so recht nachvollziehen.

Ich habe mal hier etwas geschrieben und einen eigenen Thread eroeffnet um das Thema nicht zu sprengen.
https://oaseforum.de/showthread.php?...97#post1399697
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 07:02   #32
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Referenz ist der Naish Boxer.
Mit Foil spielt das Thema "Höhe ziehen" für mich aber eh kaum eine Rolle, der Peak ist hier auf jeden Fall gut genug.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 07:06   #33
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zum Thema "Starten":
Gestern habe ich leider ein unschönes Erlebnis gehabt. Beim Starten (Kite ausgelegt, Sand auf umgeschlagenes Luv-Ende gelegt, dann Leinen auf Lee-Seite langsam gestrafft) ist mir der Kite sehr früh und dynamisch gestartet und das "Luv-Ende" des Kites (wo der Sand drauf lag) hat sich irgendwie in den Waageleinen verfangen. Der Kite fing sofort an, in großen Radien zu loopen. Wind war grenzwertig stark für den 5er (knappe 20 ktn, denke ich).
Ist alles gut gegangen, aber es war sehr unschön und ich hatte leider auch nicht genug Abstand zu Anderen gehalten...

Könnte nochmal jemand einen Tipp geben, wie man dieses frühe Starten verhindern kann?
Mehr Sand auf´s Tip? Anderer Winkel zum Wind?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 07:43   #34
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich denke, du hast ihn tubemäßig zu nah am Wfrand gestartet. Dann driftet er erstmal zurück und das evtl zu lang umgeschlagene Ohr geht schlecht auf. Probier zuerst etwas mehr halbkreisförmig ohne Leinenspannung nach luv zu gehen ,mind 45° oder bis er fast russisch liegt . Dann erst rückwärts gehen um Leinenspannung zu bekommen und das luvseitige Ohr besser zu belüften. Wenn er loopt beherzt die andere Steuerleine ziehen und Backstall erzwingen. Weißt du eh.
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 09:03   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Der Kite fing sofort an, in großen Radien zu loopen. Wind war grenzwertig stark für den 5er (knappe 20 ktn, denke ich).
Ist alles gut gegangen, aber es war sehr unschön und ich hatte leider auch nicht genug Abstand zu Anderen gehalten...
Der Ansatz war schon richtig, aber bei solchen Windstärken nur mit Starthelfer fürchte ich. Weil egal wie Du fixierst, dann kann der Kite anfangen zu flattern/bewegen und dann können sich Bridles verhängen. Und dann ist der Kite nach dem Abheben nicht zu kontrollieren. Selbst mit (ungeübtem) Starthelfer ist mir das schon passiert, sobald der Wind "etwas" stärker wird besteht das Risiko.

Wenn Du wirklich alleine Starten musst: Groundstake, Bremsleine und QR über den Stake -> die Länge der Bremsleine muss PERFEKT abgestimmt sein, das der Kite weder hochkommt (zu lang) noch die Trailing Edge anfängt umzuklappen (zu kurz). Dann kann man den Kite in der Mitte hinstellen und füllen am Boden, zur Bar gehen und direkt russich hoch starten. ABER DAS IST EIN RISIKO. Der Kite wird dann beim Start schon viel Druck haben, er ist ja gut vorgefüllt. Also sollte Platz sein, Du solltest die Hand am QR haben, bereit zum Auslösen. Denke bei dem kleinen Peak ist das absolut OK, der ist ja sofort ziemlich drucklos wenn man Bar wegschiebt.

Alleine am WFR starten wird bei viel Wind immer im luv irgendwas flattern und kann sich dann verhängen. Ist zumindest meine Erfahrung. DIe besten Chancen hat man noch, wenn man den Kite zwar am Tip fixiert und auslegt als ob man am WFR starten möchte, aber ihn tatsächlich (fast) in der Mitte des WF plaziert. Dann fällt er zumindest nicht unkontrolliert zurück in die Mitte sondern liegt schon da...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 09:42   #36
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn Du wirklich alleine Starten musst: Groundstake, Bremsleine und QR über den Stake -> die Länge der Bremsleine muss PERFEKT abgestimmt sein, das der Kite weder hochkommt (zu lang) noch die Trailing Edge anfängt umzuklappen (zu kurz). Dann kann man den Kite in der Mitte hinstellen und füllen am Boden, zur Bar gehen und direkt russich hoch starten. ABER DAS IST EIN RISIKO. Der Kite wird dann beim Start schon viel Druck haben, er ist ja gut vorgefüllt. Also sollte Platz sein, Du solltest die Hand am QR haben, bereit zum Auslösen. Denke bei dem kleinen Peak ist das absolut OK, der ist ja sofort ziemlich drucklos wenn man Bar wegschiebt.

Alleine am WFR starten wird bei viel Wind immer im luv irgendwas flattern und kann sich dann verhängen. Ist zumindest meine Erfahrung. DIe besten Chancen hat man noch, wenn man den Kite zwar am Tip fixiert und auslegt als ob man am WFR starten möchte, aber ihn tatsächlich (fast) in der Mitte des WF plaziert. Dann fällt er zumindest nicht unkontrolliert zurück in die Mitte sondern liegt schon da...
Mal ganz ehrlich - mir wird ganz anders wenn ich das lese.

Eine Matte mitten im Windfenster hochziehen ist vielleicht bei Wirklichen Leichtwindbedingungen ein Option, sonst eher nicht. Warst du schon mal bei viel Wind mit der Matte draußen? Da geht nur der Start am Windfensterrand. Gegen das flattern hilft etwas Sand auf dem Kite der beim Start wieder runterrutscht. Dann kann man ihn auch halbwegs sicher am Windfensterrand starten. Geht auch mit dem Peak.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 10:04   #37
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Referenz ist der Naish Boxer.
Mit Foil spielt das Thema "Höhe ziehen" für mich aber eh kaum eine Rolle, der Peak ist hier auf jeden Fall gut genug.
Naja okay wenn es Dich nicht stört.... Fahre den Peak 4 in 5, 8 sowie 13qm auf dem Foil und bin zwar auch begeistert, aber die Höhenlaufeigenschaften sowie die Fluggeschwindigkeit sind schon ziemlich mies. VMG bei meinem 12er Nova ist wohl locker doppelt so hoch.
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 10:06   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich - mir wird ganz anders wenn ich das lese.
Ich habe dick dazu geschrieben, das das RISIKO ist und ich bei dem Wind und am Wasser nur mit Helfer starten würde.

Aber dennoch halte ich es für besser, einen voll kontrollierbaren Kite mit viel Druck zu starten als einen, der nicht kontrollierbar ist und loopt. Und meine Erfahrung ist, sobald viel Wind ist kannste Sand und steine drauflegen soviel Du willst, in dem Moment wo Du anziehst und das frei kommt KANN es flattern und sich verhängen. Passiert selbst mit Starthelfer noch oft genug.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Eine Matte mitten im Windfenster hochziehen ist vielleicht bei Wirklichen Leichtwindbedingungen ein Option, sonst eher nicht. Warst du schon mal bei viel Wind mit der Matte draußen?
Ja natürlich. meine kleinste Matte ist 7qm. Die Starte ich AUF DER WIESE ohne Hindernisse und Felsen problemlos bei viel Wind alleine in der Mitte des Fensters. Ich habe hier aber definitiv keinen Kitespot am Wasser, wo ich das machen würde.

Nochmal, in der Abwägung "kontrolliert aber viel Power" gegen "unkontrolliert in die Mitte fallen und DANN viel Power" bevorzuge ICH gleich kontrolliert im Zentrum zu starten. Wir reden hier von einem kleinen Peak. Aber dann brauchste wirkich Platz, falls Du weggezogen wirst. Gut ist das nicht. Ist die Abwägung zwischen zwei Übeln. Noch besser wäre, es einfach zu lassen und zu warten, bis ein Helfer da ist und dann am Windfensterrand, nur nicht ZU dicht am Rand.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da geht nur der Start am Windfensterrand. Gegen das flattern hilft etwas Sand auf dem Kite der beim Start wieder runterrutscht. Dann kann man ihn auch halbwegs sicher am Windfensterrand starten. Geht auch mit dem Peak.
Meine Erfahrung ist eine andere. Am realen Spot, wo der Wind in der Startzone nicht perfekt ist sondern eher ein Wirbel durch Bäume und Hindernisse hilft kein Sand auf dem Tip. Nichtmal Steine. Ganz abgesehen davon, dass ich schon mehrmals Steine abbekommen habe von Leuten, die meinen alleine Starten zu müssen obwohl ich gerne bereit wäre zu helfen - mache lehnen die Hilfe aktiv ab, selbst wenn ich mich anbiete.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 12:38   #39
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Danke für die Tips!
Ich foile nur am Meer, der Wind ist da perfekt gleichmäßig und nicht verwirbelt.
Ich habe den Peak wohl tatsächlich zu nah am WFR gestartet, fast so wie ich es mit meinen Tubes mache. Werde nächstes Mal tiefer im WFR starten. Und ich werde das Tip stärker beschweren.
Leider habe ich nicht richtig mitbekommen, was wirklich schief gelaufen ist, weil der Kite so schnell gestartet ist. Das hat keine Sekunde gedauert von "Leinen straffen" bis "Kite fliegt los".
Der Peak entwickelt wirklich wenig Druck, wenn man die Bar ganz wegschiebt, ein Russenstart ist nicht so sehr das Problem (am Strand, mit Platz nach Lee). Da kann man locker ein paar Schritte hinterhergehen während des Starts.

PS: Peak braucht nicht vorgefüllt zu werden, es ist ein Single-Skin-Kite!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 13:10   #40
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Jau in der Regel starte ich den Peak rückwärts tief in der Powerzone, drehe ihn dann dort um und lasse ihn am WFR oder direkt dort hochfliegen. Wenn der Russenstart mit dem Peak zu heftig wird ist er zum Foilen eh viel zu gross. Mit Snowboard stelle ich mich so hin, dass ich beim Russenstart dann einfach mit dem Zug auf den Kite zufahren kann. Wenn dir das zu heftig wird, kannst du ihn natuerlich auch am WFR starten, wenn das/der(?) Tip sich verhaengt hast Du ihn vermutlich zu weit eingeschlagen, in meinen Augen genuegen 20-30cm, darauf achten, dass keine massiven Eisklumpen in der duennen Waage haengen bleiben


Hmm also fuer mich scheint der 8m Peak im Hoehe laufen mit dem Boxer etwa gleich auf. Evt. ist das in den kleineren Groessen anders, der Boxer fliegt bei mehr Wind ja auch weiter an den WFR, als bei Leichtwind wo ich meinen 8m fliege. Wie gesagt ich fliege ihn ziemlich hoch und dann behutsam depowern, bis er leicht anfaengt zu flattern. Im anderen Thread gibt es ein paar Photos. Wenn man ihn tief ueber der Wasseroberflaeche fliegt wird man fuer seine Verhältnisse schnell, aber er läuft deutlich weniger Höhe.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Lotus alleine landen - Tipps? A-K-M Kitesurfen 16 23.04.2018 11:20
Allein Starten und Landen mit 5 E ? victor Kitesurfen 0 26.09.2004 07:48
alleine starten und landen Hoelschi Kitesurfen 9 15.07.2004 13:33
G-ARC STARTEN UND LANDEN!! Hier geht es Weiter! -andre- Kitesurfen 46 16.02.2004 21:56
skoop ohne helfer Starten und LANDEN??? <s.t.> Kitesurfen 18 22.10.2003 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.