oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2020, 08:19   #1
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard Bar fuer Kinder - warum muss die Bar gerade sein?

Beim Schulen meines 10 jaehrigen powert er beim hinsetzen und anderen Bewegungen immer an und der Kite backstallt. Die Arme sind halt zu kurz. Warum koennte man keine Bar bauen, bei denen die Haende ca 10cm tieferliegen, wie bei einem nach unten gebogenen Fahrradlenker. Der Depowerbereich bliebe voll erhalten. Den Adjuster koennte man wie bei Cabrinha oder Slingshot verlaengern. Der Safetymechanismus bliebe erhalten.
Hat das jemand schon probiert?
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 09:28   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Es gab früher einige gebogene Bars, North und aktuell die Blade Bar


http://bladekites.com/unibar/ Du willst aber die Biegung in die andere Richtung?

Depowere doch mal um einige cm, damit der Kite nicht stallt.


Diese Bar ( Radllenker) ist auch gebogen, wird aber bei schlecht getrimmtem Kite zu wenig bringen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 10:21   #3
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Warum koennte man keine Bar bauen, bei denen die Haende ca 10cm tieferliegen, wie bei einem nach unten gebogenen Fahrradlenker.
Wenn es nur darum geht, ein Backstallen wegen zu kurzer Arme zu vermindern, reicht natürlich eine 10 cm Verlängerung der Steuerleinen. Ansonsten finde ich gebogene Bars besser, z.B. beim Aufwickeln der Leinen und auch sonst. Da ich meine Bar aus Carbon Fahrradlenker selbst baue, sind die gebogen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 10:24   #4
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Aka Chickenloop V2 /// small chickenloop

. .. . .. nicht ganz Deine Frage, .. .. .

. . .. . aber ich werde jetzt eine Bar auf das QR von KITEATTITUDE umbauen. Da QR ist recht kurz und ich werde den kleinen Loop wählen.
Nimmst Du dann noch einen Kite mit kurzem Depowerweg und stellst ihn so ein, wie Ganesha das beschrieben hat, sollte die Armlänge von Kindern bestimmt ausreichen.
Dazu vielleicht noch IKO-mäßig eine kurze Leinenlänge ( 16 m ?) plus Extensions (??? 4 m ????) und der/die Kleine ist optimal aufgestellt. Ist dann vielleicht auch zusätzlich als Foil-Bar interessant.

Leider befürchte ich, daß Kiteattitude den kleinen Loop extra berechnen wird. Damit sind das schon ca 100 Euro, plus Umbau: vielleicht lohnt es sich dann schon, eine komplette neue Bar zu kaufen ( bei der Du ggfls die Leinen noch einmal kürzen läßt). Vielleicht erlassen sie Dir dann den extra-Kauf des "small loop", der dann gleich ausgetauscht wird.

NACHTRAG I: das QR wird jetzt in drei verschiedenen Größen komplett für 79 € angeboten.
NACHTRAG II: Bei Radical Boards kann man dieses QR auch in D bestellen, kostet dort komischerweise nur 72 @


Geändert von ALL-BLACK (21.05.2020 um 19:33 Uhr) Grund: Nachtrag
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 10:58   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Die Bar mit Biegung nach unten würde nicht richtig funktionieren, da sie umschlagen würde und den Depower-Tampen einwickeln würde, sobald genügend Zug auf die Backlines käme und man nicht den Griff eines Schraubstocks hat.
Von Cabrinha gab es mal die Bar für 'Mädels', die könnte gehen.
Ansonsten ein kurzes QR montieren, wie schon vorgeschlagen wurde.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 16:38   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Durlo, denkbar wäre das schon. Dann müsste die Bar am Ende zu den Anknüpfpunkten halt wieder 90° zurückgebogen sein. Anknüpfpunkte der Backlines dann wieder in Höhe der Depowerdurchführung ohne Drehmoment über die Bar-Achse.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 21:05   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Beim anpowern Backstall -> adjuster ziehen.

Wenn der zu lange QR das Problem ist: kurzer QR:
Hier steht alles drinn:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=177187
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 21:28   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Jau, kurzer QR, tiefer Haken und den Rest muss man mit Adjuster regeln. Die gebogene Bar ist glaube ich ein Holzweg.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 07:05   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Was ausschlaggebend ist, ist der Depowerweg. Und der wird durch eine gebogene bar natürlich nicht! Veraendert. Insofern - Thema " gebogene Bar" erledigt!
Was man machen kann wurde gesagt:
1.Moeglichst kleiner Loop
2.Depowertampen so viel kuerzen (ca. 15 cm), dass bei max Bareischlag nicht mehr maximsl angepowert wird. Bloßes Depowern am Adjuster tut es natürlich erstmal genauso Leider geht beides etwas auf Kosten der Direktheit beim Lenken.
3. Um diesen Verlust an Direktheit zu kompensieren→Leinen verkürzen - 15m reichen locker.
4. Habe für meinen kurzen einen 4er Viron besorgt da war eigentlich schon alles recht kindgerecht durchdacht. Kürzerer depowerweg, kurzer Loop und eine grundeinstellung bei der der kite auch bei vollem depowern nicht backstallt. Das dlx tuch ist zudem ein grosser vorteil, da der kite derart leicht ist, dass er per se weniger backstalled. Auch ist er derart sicher und zahm, dass auch ein kind den bei relativ viel Wind fliegen was ja ebenfalls die Backstall-Tendenz reduziert. Weiterer riesen- Vorteil - der kite hat einen nahezu 100prozentigen autorelaunch. Das erspart in dem Alter viel Frust für den Kleinen und dem Helfer nicht staendig wieder muehsam den kite zu starten.
5. Mit dem kiten erst mit 12 oder 13 beginnen. Das hat den Vorteil - etwas mehr verstand , geeignetere koerperproportionen, mehr Gewicht, coolheitsfaktor und damit motivation nehmen zu. Auch der eventuelle druck, dem uebereifrigen paps nicht gerecht zu werden ist dann geringer. Den hast du moeglicherweise schon unbewusst ausgeübt. Ist natürlich bei jedem kind anders - aber ich sehe oft, dass Eltern diesbezueglich ueberamvitioniert sind. Und der Schuß kann (muss aber nicht) auch nach hinten losgehen. Ich halte es für viel zielfuehrender etwas später anzufangen (13-14). Denn die lernkurve ist dann steiler und das erfolgserlebnis, das die motivation widerum triggert ist groesser. die kinder sind reifer und die eigenmotivation als massgeblicher motor zum spass und lernerfolg meist groesser. Und nicht zuletzt - das Problem der zu kurzen arme ist dann weitgehend auch gegessen. 10 Jahre halte ich in vielerlei Hinsicht für zu früh. Gebt euch lieber noch 3jahre Zeit. Ich kenne auch knirpse , die mit 11 schon ansehnlich kiten - aber da steckt halt immer das pushen der eltern dahinter.aber man muss halt die gesamtheit aller faktoren aus geeignete koerperproportionen, verletzungsgefahr ( auch für andere! ), gefahreneinschaetzungsvetmoegen, nichtvorhandene Reife und erfahrungen, kraft und schwimmvermoegen, kindspsyche... mit berücksichtigen. Übereifer ist manchmal kontraproduktiv und kann dann auch ins Gegenteil umschlagen. Mehrfach bei meinen kumpels schon gesehen.
Dennoch viel Erfolg!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 07:50   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
.

Leider befürchte ich, daß Kiteattitude den kleinen Loop extra berechnen wird. @
Du kannst das QR mit dem kleinen Loop bestellen, kostet nichts extra. Habe ich auch gemacht, um für meine Tochter eine alte Naish-Bar umzubauen. Das QR ist nicht schlecht, einzig der Swivel zum Ausdrehen ist unter Last ziemlich schwer gängig. Bisher aber nur an Land ausprobiert.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 12:25   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Du kannst das QR mit dem kleinen Loop bestellen, kostet nichts extra. Habe ich auch gemacht, um für meine Tochter eine alte Naish-Bar umzubauen. Das QR ist nicht schlecht, einzig der Swivel zum Ausdrehen ist unter Last ziemlich schwer gängig. Bisher aber nur an Land ausprobiert.
Kann jemand mal ein Maß angeben, wie lang das QR mit kurzem Loop ist?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 13:42   #12
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard



Geändert von 77Simon (27.10.2020 um 17:36 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 13:42   #13
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Kann jemand mal ein Maß angeben, wie lang das QR mit kurzem Loop ist?
. . . .. mittlerweile weiß ich, daß die KiteAttitude-Sachen hier in D von Radical Boards vertrieben werden. Ich habe leider in Frankreich direkt bestellt.

Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit der Fa., ruf dort doch einfach mal an:

+49 171 4427260
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 09:15   #14
kiting rob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Passau
Beiträge: 157
Standard KiteAttitude Bars

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . . .. mittlerweile weiß ich, daß die KiteAttitude-Sachen hier in D von Radical Boards vertrieben werden. Ich habe leider in Frankreich direkt bestellt.

Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit der Fa., ruf dort doch einfach mal an:

+49 171 4427260

Danke für das positive Feedback.

Richtig, KiteAttitude Bars und Zubehör sind bei uns erhältlich.

www.radical-kiteboards.eu/kiteattitude-bars

Bald gibt es von KiteAttitude auch etwas neues in Sachen einfache Barbreitenverstellung....

VG

Radical Kiteboards Deutschland
kiting rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 10:06   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Habe gerade mal den Loop am Viron nachgemessen. Der ist sogar nur 14cm ' und das mit dem langen loop. Mit dem kurzen loop 11-12cm.
Frag mal bei FS nach - bekommt man sicher auch einzeln.


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 22:22   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich frage mich gerade ob man mit einer gebogenen Bar die Chance senken koennte, dass sich eine Steuerleine um den Holm wickelt?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 21:23   #17
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Beim Schulen meines 10 jaehrigen powert er beim hinsetzen und anderen Bewegungen immer an und der Kite backstallt. Die Arme sind halt zu kurz. Warum koennte man keine Bar bauen, bei denen die Haende ca 10cm tieferliegen, wie bei einem nach unten gebogenen Fahrradlenker. Der Depowerbereich bliebe voll erhalten. Den Adjuster koennte man wie bei Cabrinha oder Slingshot verlaengern. Der Safetymechanismus bliebe erhalten.
Hat das jemand schon probiert?
Verwende eine nach unten gebogene Bar seit Jahren, aber halt kein 10 cm, drei cm reichen auch. Ergonomisch perfekt, wie geplant!

https://oaseforum.de/showthread.php?...bon+Bar&page=3
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 23:12   #18
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Warum ne gebogene Bar, wenn man einfach ein Pigtail in die Steuerleinen knüpfen kann? Da kann man ausprobieren ob man 3cm, 5cm, 8cm 10cm haben will. Ich versteh den Gedankengang nicht ganz dass dazu die Bar gekröpft oder gebogen sein muss...

Meist kann man ja sowieso die Steuerleinenlänge trimmen dann braucht man nichtmal Pigtails besorgen oder basteln...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 09:48   #19
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Depowerweg

Hi,

Langeweile im Homeoffice und Regenwetter - Bildchen gemalt.

Ich denke der Fredersteller meint es so...

Der Obere kann depowern - Ellenbogen gebeugt, noch Reserve
Der Untere hat die Arme fast gestreckt - kann nicht mehr viel Depowern

Das Schicksal aller Kurzarmigen (eingeschränkter Depowerweg), CL und QR kurzen ist nur ein Baustein deshalb die Idee der gebogenen Bar...

VG
M
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200716_101641.jpg
Hits:	243
Größe:	36,3 KB
ID:	57732  
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 10:05   #20
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Hi,

Langeweile im Homeoffice und Regenwetter - Bildchen gemalt.

Ich denke der Fredersteller meint es so...

Der Obere kann depowern - Ellenbogen gebeugt, noch Reserve
Der Untere hat die Arme fast gestreckt - kann nicht mehr viel Depowern

Das Schicksal aller Kurzarmigen (eingeschränkter Depowerweg), CL und QR kurzen ist nur ein Baustein deshalb die Idee der gebogenen Bar...

VG
M
Das wird so kaum funktionieren, da dir in der Form bei Druck auf den Steuerleinen der Holm umschlagen wird.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 10:33   #21
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Das wird so kaum funktionieren, da dir in der Form bei Druck auf den Steuerleinen der Holm umschlagen wird.
Woher kommt das Moment, dass die Bar zum Umschlagen bringen sollte? Abgesehen davon, dass die Biegung wegen der Armlänge nicht sinnvoll ist, da muss man halt den Depowerweg einfach kürzen oder die Bar näher an den Körper bringen ...
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 10:37   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Frag anders rum: Was hindert die Bar am Umschlagen? Ist halt technisch der Weg des geringsten Widerstandes für die Bar, also wird sie umschlagen wollen wie ein Regenschirm im Wind.

Lösbar wäre das, siehe Beitrag 6. Ist halt irgendwann nicht mehr praxistauglich.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 10:37   #23
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Das wird so kaum funktionieren, da dir in der Form bei Druck auf den Steuerleinen der Holm umschlagen wird.
Da hast du natürlich Recht, wenn die Bar erstmal losgelsssen wird schlägt die um dann wirds doof.

Ich glaube auch nicht, dass die Biegung praktisch ist, auch wegen beschränkten Einschlagwinkel zum Lenken.

Hätte nur den Eindruck dass hier aneinander vorbei disskutiert wurde...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 10:41   #24
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

@Funkite:

als Bar wie ein "W" geformt

smart
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 10:42   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Hätte nur den Eindruck dass hier aneinander vorbei disskutiert wurde...
Also die meisten Argumente beginnen sich zu wiederholen Dann wiederhole ich auch nochmal meinen Vorschlag:

Optimieren durch möglichst kleines QR/Chickenloop/Haken am Trapez. Da kann man durchaus kreativ werden.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 12:31   #26
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Bei Problemen mit kurze Armem:

1. Moeglichkeit einen kuerzerer Loop verwenden
2. Moeglichkeit ein Sitztrapez


Das Abwuergen des Kites musst du ihm eh abgewoehnen. Das deutet eher nicht auf zu kurze Arme hin . Depower richtig einstellen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 22:28   #27
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich Recht, wenn die Bar erstmal losgelsssen wird schlägt die um dann wirds doof.

Ich glaube auch nicht, dass die Biegung praktisch ist, auch wegen beschränkten Einschlagwinkel zum Lenken.

Hätte nur den Eindruck dass hier aneinander vorbei disskutiert wurde...

Ich kann euch bestätigen, sie schlägt bei mir nicht um .... es gibt ja auch kein Moment, dass die Bar zum Umschlagen bringen kann, da Steuerleinen parallel zu Flugleinen durch die Bar gehen und die Winkelabweichung in mm gemessen gen NULL geht.

Ein Dreh-(Kipp-)moment ist bei z.B. 24m Leine und der geringen Kraft auf den Steuerleinen beinahe zilch.

Die Flugleinen durch die Leinendurchführung stabilisieren die Bar ja auch. Bei z.B. 3cm Krümmung (Mitte - Barende) merke wetzt auch keine Flugleine an der Leinendurchführung.

Lässt du dir Bar aus, steht die ganz normal, ziehst du an, merkst du auch kein Moment. NULL!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 22:18   #28
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Sitztrapez plus Kurzes QR -> kite auf 12uhr -> Bar berührt den Bauchnabel.

Noch weiter unten bzw. hinter dem Rücken ist nicht sonderlich sinnvoll...

Nur meine 50 Pfennig
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Alle Bar Systeme im Überblick bis 2014 sync-d Kitesurfen 24 08.05.2014 23:19
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.