oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2020, 10:39   #1
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Frage Duotone Click Bar und Core Kites ?

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen...



Es geht mir nicht um die Safety SFS bzw. (Core supported)SFS das ist kein Problem.



Frage dreht sich rein um die Y HÖHE:

Bei der Sensor 2S ist das Y vom Barholm auf ca. 4,65m nachgemessen.
Wenn ich jetzt meine Duotone 2020 Clickbar ansehe, ist bei der untersten Markierung(rot) das Y auf irgendwas um die 6m meine ich.


Fliegt jemand Core Kites mit der Clickbar und wie habt ihr diese eingestellt?
Einfach etwas höheres Y akzeptieren, (vrmtl. egal.)


Den V Distributor weiter unten zu installieren geht wohl auch kaum weil er sonst mit der Stopper Kugel der Safety kollidiert oder?.
Man könnte wohl die beiden Frontlines umdrehen, somit würde aber die Bar nicht mehr so weit hochrutschen wie original, außer man entfernt die Stopperkugel.

Deshalb die Frage, wer fliegt Core Kites mit der North/Duotone Click Bar?
Werde selbst bischen rumprobieren, aber vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen sammeln können.



Danke
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 10:44   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Was sollen diese 1,35m schon ausmachen?

Viel interessanter ist doch die Länge über dem V. Punkt und da ist es entscheidender ob du 18m, 20m, 22m oder 24m Leine fährst.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 13:30   #3
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

ja denke auch ist zu vernachlässigen...

stimmt haste recht, bedeutet ja eigentlich dass wenn ich die Click Bar um das Stück mehr Y-Höhe, die Leinen länger fahre, hätte ich wieder ein absolut identisches V bis zum Kite.

Korrigier mich, vielleicht steh ich gerade auch irgendwie aufm Schlauch


Insgesamt aber wie du auch sagst, sollte das niedrige Y der Click Bar auch wenn um 1,30m weiter oben nichts merklich verändern. Somit ganz egal.
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 06:40   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
ja denke auch ist zu vernachlässigen...

stimmt haste recht, bedeutet ja eigentlich dass wenn ich die Click Bar um das Stück mehr Y-Höhe, die Leinen länger fahre, hätte ich wieder ein absolut identisches V bis zum Kite.
So ähnlich wollte ich es sagen: Die Leinengesamtlänge beeinflusst den Winkel der Leinen zum Kite viel mehr als die Vorlaufdifferenz von 1,3m unter dem V.

Für die Winkel ist lediglich die Länge der Leinen ab dem V Punkt entscheident.

Auch müsste man berücksichtigen wie Gross der jeweilige Kite ist bzw. wie weit seine äusseren Anknüpfpunkte (Steuerleinen) voneinander entfernt sind.
(Bei einem 12 Hochleister sind diese Angriffspunkte viel weiter von einander entfernt als bei einem 12er C-ähnlichem-Kite.)


Vieleicht kann das jemand noch irgendwie verständlicher formulieren als ich es kann?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 09:09   #5
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich habe den Stopperball entfernt und kann somit die Click Bar auf alle Kites einstellen. Das die Bar nach Auslösen nicht am Ball stopt nehme ich in kauf. Bisher kein Problem bei der Wiedermontage gehabt.
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 23:59   #6
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Lächeln Zusatzfrage erlaubt?

Hallo Kollegen,

darf ich meine Frage dranhängen:

Lässt sich ein Corekite (ich habe XR4 und XR6 in 7-9-12) bei ner Notauslösung genauso sicher landen, ohne dass er loopt etc. wenn man eine ganz normale gängige SFS hat? Auch bei fettem Wind? Wer hat das schon öfter als einmal getestet? Dann verabschiede ich mich endlich von den Corebars oder kaufe spätestens als nächstes eine andere.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:34   #7
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Mehrere Auslösungen mit der Click Bar mit verschiedenen Core Kites, Flysurfer Matten etc. gemacht... null Probleme....druckloses Auswehen...👍
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 07:59   #8
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Ich habe den Stopperball entfernt und kann somit die Click Bar auf alle Kites einstellen. Das die Bar nach Auslösen nicht am Ball stopt nehme ich in kauf. Bisher kein Problem bei der Wiedermontage gehabt.
LG Stefan

ok, genau das wäre eben auch meine Idee gewesen. Dann könnte man tatsächlich jedes "V bzw. Y" fahren. Machst du dann den V-Distributor direkt auf die Leine? Original ist die ja an den Positionen so ein wenig verstärkt, oder hast du dir da ne Ummantelung gemacht am jeweiligen Fixpunkt?


Die Stopperkugel einfach "rausgeschnitten" ?

DANKE
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:30   #9
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Den Stopperball habe ich vorsichtig mit einer Pucksäge aufgesägt. Das geht ganz gut. Vorsichtig sein das Du nicht in die Leine sägst. Bei 4,60 habe ich für Core Kites ein 3cm Stück Schrumpfschlauch an der Leine angebracht. Ob das wirklich sein muss ......🤔. Für Flysurfer ganz nach unten....Da ist die Leine eh dicker. Duotone Kites an der entsprechenden Marke.
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:39   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Lässt sich ein Corekite (ich habe XR4 und XR6 in 7-9-12) bei ner Notauslösung genauso sicher landen, ohne dass er loopt etc. wenn man eine ganz normale gängige SFS hat? Auch bei fettem Wind? Wer hat das schon öfter als einmal getestet? Dann verabschiede ich mich endlich von den Corebars oder kaufe spätestens als nächstes eine andere.
Nachdem ja ziemlich anerkannt ist, das durch die 50% Safety von der Core Bar die Kites an der Originalbar nicht wirklich drucklos werden, kann es mit einer "echten" SFS eigentlich nur besser werden !
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 21:32   #11
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Ich überlege schon seit Tagen ob ich nun die neue Bar von Core ( S3+ )oder die Duotone Clickbar kaufe.... Ich fliege gerade Core Kites..Xr5...
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 21:53   #12
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Den Stopperball habe ich vorsichtig mit einer Pucksäge aufgesägt. Das geht ganz gut. Vorsichtig sein das Du nicht in die Leine sägst.
Genau das habe ich auch gemacht
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 22:51   #13
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Moin, ich stelle mir seit Tage. Die Frage ob ich die neue S3+ Core Bar oder die Duotone Clickbar bestelle...ich fliege Core XR5 in 9qm und 12qm....
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 00:25   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Bei Boardway, Kitejunkie und anderen Anbietern kannst Du dir fuer das gleiche Geld Geld eine Custombar in besserer Qualitaet nach Deinen Wuenschen zusammenstellen lassen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 04:50   #15
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard XR5 13.5 und Klick Bar

Funzt völlig problemlos. Ich habe mir bei Boardway nur anständige Leinen und ne Verlängerung auf 27 m draufziehen lassen. Ich wiege 107 KG Fahre nur de kleinen Freerideloop und bin glücklich damit! Kein Problem
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 15:25   #16
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Funzt völlig problemlos. Ich habe mir bei Boardway nur anständige Leinen und ne Verlängerung auf 27 m draufziehen lassen. Ich wiege 107 KG Fahre nur de kleinen Freerideloop und bin glücklich damit! Kein Problem
Danke für deine Meinung, ich wieder nur 80 KG, will aber auch bei ordentlichem Wind raus, da sollte die Leinen von Duotone halten ohne was ändern zu müssen

Frage, wie ist das zusammensetzen nach dem Auslösen? Ist das wie bei der neuen Core Bar oder ist das noch so das man das rote Teil hochschieben muß um den Metallstift einzulegen?


Geändert von Hendrik@Kiter (12.06.2020 um 15:35 Uhr) Grund: Frage gestellt
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 06:31   #17
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Moin Hendrik

Klar halten die Duotone Leinen, kein Problem. Da Du ja kein Gewicht hast, ohnehin
Auslösen und auswehen gehen völlig problemlos. Du löst aus, indem Du das rote Teil am Quickrelease von Dir wegschiebst. Dabei löst der Leinenzug den Metallstift und der Kite weht aus. Zum Zusammensetzen musst Du den Stift bei hochgeschobenem "roten Teil" wieder reinfiddeln. Ist aber kein großes Problem, wenn man kein ausgesprochener Grobmotoriker ist
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 11:38   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hatte trotz 72kg einen Leinenriss bei der Klickbar (bei 2*C Luft & Wasser....) B&M spleisst die Leinen auch noch falsch....

Seitdem ein Liros-Leinensatz montiert ist, ist es die perfekte Bar für alles.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 14:00   #19
ElBerto92
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 18
Standard

Mal ein kleiner Wechsel, vielleicht könnt ihr mir hierbei auch behilflich sein. Ihr habt bisher immer von der Click Bar gesprochen. Leider ist die im Vergleich zur Trust bar ziemlich teuer und die Vorteile sind für meinen Einsatz vernachlässigbar.
Hier meine Frage: funktioniert die Trust bar North/Duotone ab 2018 genauso gut am Core Kite (XR4-6 & GTS 5) wie die Click Bar oder gibt es hier Probleme?? Wenn ich es richtig gelesen habe kann man bei der Trust bar das Y nicht einstellen?
ElBerto92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 20:27   #20
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ElBerto92 Beitrag anzeigen
Mal ein kleiner Wechsel, vielleicht könnt ihr mir hierbei auch behilflich sein. Ihr habt bisher immer von der Click Bar gesprochen. Leider ist die im Vergleich zur Trust bar ziemlich teuer und die Vorteile sind für meinen Einsatz vernachlässigbar.
Hier meine Frage: funktioniert die Trust bar North/Duotone ab 2018 genauso gut am Core Kite (XR4-6 & GTS 5) wie die Click Bar oder gibt es hier Probleme?? Wenn ich es richtig gelesen habe kann man bei der Trust bar das Y nicht einstellen?
Richtig Y ist nicht einstellbar, aber funktioniert trotzdem vom Leinen Setup, nur halt wie immer Pigtails vorne und hinten tauschen.

Die GTS und XR werden ja auch immer wieder mit 16m Leinen geflogen, d.h. bei Core Y ist die Y-Gabel 11,5m und funktionieren noch immer gut.

Bei 24m Trustbar ist das Y etwa 17m vom Kite weg, also easy going.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 11:08   #21
ElBerto92
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 18
Standard

[QUOTE=Robby89;1398862]Richtig Y ist nicht einstellbar, aber funktioniert trotzdem vom Leinen Setup, nur halt wie immer Pigtails vorne und hinten tauschen.

Sind bei der Trust bar am Ende Pig Tails dran die sich tauschen lassen oder brauch ich einen extra Satz?
ElBerto92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 11:42   #22
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
B&M spleisst die Leinen auch noch falsch....
Seitdem ein Liros-Leinensatz montiert ist, ist es die perfekte Bar für alles.
Was ist den da falsch ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 11:44   #23
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Was ist den da falsch ?
nicht verjüngte Leinenenden im Spleiß ?!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:26   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
nicht verjüngte Leinenenden im Spleiß ?!
Ja, und dicke in dünne Leinen eingespleißt statt umgekehrt habe ich auch mal irgendwo erwähnt gesehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 09:59   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Dann ist es also besser bei einem Duotone Leinenschaden auf Boardway zurückzugreifen?

www.Boardway.org
kann ich generell schwerst empfehlen, die arbeiten sehr genau und ein Leinensatz auf Maß ist dort billiger als bei den großen Markenherstellern.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Singshot Turbine 2016 ripper tom Kites 16 10.11.2016 21:25
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
Welche Kites kann man mit der Core ESP Bar fliegen ? alpen Kitesurfen 10 02.08.2010 06:07
Carved Kites mit Core Bar ? CoreKiter Kitesurfen 2 13.02.2008 09:24
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.