oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2020, 22:12   #1
Thomas76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 59
Standard Welches directional Surfboard? (North Cross oder Duotone Whip?)

Hi. Bin gerade auf den Geschmack von Surfboards gekommen und habe die Wahl zwischen:
-North Cross 2020
und
-Duotone Whip (pro) 2020

Hat jemand die Erfahrung beider Boards? Kite schon länger bin aber in Sachen Strapless noch Anfänger. Natürlich nimm ich auch Tipps anderer Boards entgegen.

Danke
Thomas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 08:19   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Die sind bestimmt beide sehr gut.
Das Cross ist wahrscheinlich noch leichter als das Whip (wichtig für Sprünge...).
Bin beide aber noch nicht gefahren. Die Board-Konstruktion der North-Boards finde ich extrem spannend, und der Board-Designer bei North ist eine echte Koryphähe (s. Vid). Dagegen ist Sky Solbach eher noch Praktikant, würde ich sagen
Wiederverkaufswert wird beim Whip erheblich besser sein als beim Cross, denke ich. Das wäre für mich mit ein wichtiges Kriterium, gerade, wenn es das erste Waveboard ist.
Ich habe schon mind. 15 Boards besessen/gefahren und wieder verkauft... Jetzt stabilisiert es sich langsam (beim Firewire Vader HE und Duotone Pro Wam - beides phantastische Boards)

https://www.youtube.com/watch?v=FKkQ3C1OyZ8
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 10:30   #3
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Meine Erfahrung zur (etwas früheren) Duotone (früher North Kiteboarding)-Pro-Bauweise...
Nicht besonders stabil, anfällig zumindest für Dings und Dellen... und dafür im UVP zu teuer (wie viele Serienboards).
Es gibt stabiliere Marken... und günstigere...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 22:29   #4
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 67
Standard Duotone Whip 5,1

Meine Erfahrung mit dem Duotone Whip pro und der Pro Bauweise im allg. ist gespalten.
Vom Shape her bin ich mit dem Whip 5,1 extrem zufrieden. Super in der Welle und beim strapless freestyle. Einfach klasse. Gleitet super, carved wie verrückt, einfach eine super Kombination, die genau das macht was der Rider will. Von der Konstruktion ist es sehr anfällig für Dings und Dellen und verfärbt sich gelblich durch die Sonneneinstrahlung und sieht schnell hässlich aus. Auch das Innenleben aus EPS Schaum ist eigentlich nicht mehr up to date. Da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten wo der Schaum kein Wasser zieht. Schau dich hier mal um bei Appletree Surfboards. Schade dass Duotone sich hier auf eine "minderwertige" billige Bauweise beschränkt. Das ist aber egal, wenn du zu denen gehörst wo Geld keine Rolle spielt und das Marketing Bla Bla von Duotone hinsichtlich Nachhaltigkeit auch nicht so genau nehmen, weil sie sich jedes Jahr ein neues Board kaufen können. Wenn Whip, dann ist das normale aktuelle Whip 5,0 auch eine wirkliche Alternative, da hier die Verfärbung keine Rolle spielt und Dellen auch nicht wirklich. Auch das Gewicht ist ok und die Fahrleistungen sind einfach mega gut. Das ist ein Board das uneingeschränkt Spaß macht und dich richtig gut aussehen lässt. Ein Tipp, nimm es ein bisschen kleiner als angegeben, da es super gleitet und somit Vorteile beim Springen durch das weniger Gewicht hat. Für mich ein super Board. Ansonsten wirklich mal bei Appletree vorbeischauen, auch wenn ich hier leider nichts über den Shape sagen kann, da ich es noch nicht gefahren bin. Werde das aber vor dem nächsten Kauf sicher tun. Da die Modellpolitik von Appletree so ausgelegt ist, dass das Board alleine von der Konstruktion lange hält und für dich als Fahrer keinen rasanten Modelwechsel durch den immensen Marketingdruck von Duotone mit sich bringt und somit nachhaltiger ist.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 06:36   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Was die Bauweise und Robustheit angeht, ist die Firewire "Helium"-Konstruktion über alle Zweifel erhaben. Super leicht, gleichzeitig super stabil. Das bestätigen alle Fahrer. Mein Vader sieht nach 3 Jahren aus wie neu, trotz regelmäßiger Sprünge.
Mein Pro Wam (2019) macht auf mich eigentlich ebenfalls einen sehr robusten Eindruck. Ich fahre es noch nicht so lange, aber bisher kann ich absolut nicht klagen.
Wenn ich übrigens sehe, wie Leute ihre Waveboards mit dem Tail direkt auf Beton- oder Asphaltboden abstellen (nicht gerade sanft...), dann muss man sich auch nicht über Schäden wundern. Da kann das Board dann aber nichts dafür.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Tausche: North RHINO 04 10qm ---) Vegas 04 in 8 oder 12 qm Chicorico Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.07.2005 13:16
Underground Directional Wave- oder Leichtwindboard Prankster Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.07.2005 07:11
Kaufberatung: North Vegas 05 oder Rhino5 für Nicht-Profi mc_oliver Kitesurfen 5 22.02.2005 10:01
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.