oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2023, 15:03   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard Ausland Krankenversicherung Langzeit Tipps?

Hallo zusammen,
da ich öfter über mehrere Monate in der EU außerhalb Deutschlamds unterwegs bin stellt sich die Frage nach einer Zusatz Versicherung.
Es könnte ansonsten Probleme mit der Leistungsabrechnung geben. Auch werden Rücktransporte nach Deutschland nicht übernommen.
Es gibt diverse private Zusatzversicherungen für s Ausland. Diese sind aber nur für zeitlich begrenzte Reisen in der Regel bis 2 Monate gültig.
Ich nehme mal, viele aus dem Forum hier sind länger am Stück unterwegs.
Wie habt ihr das gelöst?
Welche zusätzliche Krankenversicherung habt ihr für Reisen mit mehreren Monaten bis zu 1 Jahr abgeschlossen /könnt ihr empfehlen?
Danke.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 19:17   #2
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ergo Young Travellers

https://www.young-travellers.com/rei...t-bis-2-jahre/
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 08:34   #3
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Ab 55 soll man nicht mehr reisen.

Schade sonst wäre es gut.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 11:15   #4
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
tja...auch knapp drüber...aber danke trotzdem

in meiner Suche bisher Favorit....
https://www.adac.de/produkte/versich...nd-leistungen/
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 00:13   #5
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah, Sorry, hatte die Altersgrenze gar nicht auf dem Schirm - deswegen wohl auch der Name „Young Travellers“
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:15   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

ADAC Ausland Krankenversicherung langzeit. Kann ich ausdrücklich empfehlen. Hatte schon mehrfach Arztbesuche bzw. Krankenhaus Aufenthalt im Ausland und es gab bisher nie Probleme mit der Kostenübernahme
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 16:01   #7
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

ja ADAC Langzeit Krankenversicherung habe ich dann abgeschlossen um Sicherheit zu haben bei meinen Reisen.Online abgeschlossen als ich unterwegs in Spanien war.
Gestern habe ich mich nach vielen Jahren zum erstenmal verletzt beim kiten.

Zum Glück die Krankenlangzeitversicherung abgeschlossen,dachte ich.Nach dem Anruf heute beim ADAC Ernüchterung.Versicherung leistet nichts,weil ich zum abschliessen der Versicherung in Deutschland hätte sein müssen.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 14:11   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hattest du einen diesbezüglichen hinweis gesehn beim onlineabschluss?
wann war das?

und wie haben sie das gemerkt, an der IP Adresse von damals?
und das haben sie erst jetzt im Schadensfall bemängelt statt gleich beim vertragsabschluss?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 15:31   #9
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ich bin Ende April von Deutschland nach Spanien gefahren.Als Versicherung,speziell für einen allfälligen Rücktransport bei Krankheit nach Deutschland,hatte ich die ADAC Premium Mitgliedschaft.Im laufe der Reise erfuhr ich dann aber das die meisten Versicherungen auf 2bis 3 Monate Reisezeit beschränkt sind.so zum beispiel auch die Versicherung über Visa Gold Kreditkarte.Im Falle von ADAC Premium sind es 3 Monate.

Also habe ich am 12 August eine spezielle ADAC Langzeit Auslandkrankenversicherung für weitere 6 Monate abgeschlossen.Online.Mein Fehler war,dass ich das spezielle Datenblatt über die Versicherung nicht von der ADAC Seite downgeloaded habe.Da stand dann im Gegesatz zu den Informationen auf der Website,dass die Versicherung nur von Deutschland aus abgeschlossen werden darf,beziehngsweise ,ich mich bei Vertragsabschluss in Deutschland aufhalten muss.

Als ich nun vorgestern meinen Fall melden wollte,fragte mich die Dame gleich am Anfang,wann ich meine Reise begonnen hätte.
Ehrlich wie ich bin,sagte ich Ende April.
Dann sagte sie mir dass sie grundsätzlich eine Bestätigung bräuche,wann genau ich Deutschland verlassen hätte.
In meinem Fall aber,wenn ich Ende April die Reise begonnen hätte,greif die Premium Mitgliedschaft nicht mehr,weil auf max 3 Monate beschränkt.Die Langzeitkrankenversicherung leiste überhaupt nichts,weil eine Grundvoraussetzung dafür ist,dass man sich bei Abschluss in Deutschland aufhält.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 20:36   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das ist ja Mist
danke für die Info

ich habe meine Reisekrankenversicherung, die bis zu 6 oder 7 Wochen abdeckt, bisher noch nie gebraucht, weil die Kosten im Ausland entweder so lächerlich gering waren, dass ich z.B. die 30 Euro für einmal nähen und 2 Salzlösungstransfusionen wegen Blutverlust gar nicht eingereicht habe oder gar kostenlos (nähen und Tetanusimpfung)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 22:38   #11
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Also wenn du dich in Spanien verletzt hast würde ich die Rechnung als aller erstes mal versuchen über deine normale Krankenkasse in D erstattet zu bekommen.

Normalerweise solltest du in der EU über die abgesichert sein. Ich musste z.b. mal in DK genäht werden und das Krankenhaus hat sogar direkt mit meiner Versicherung in D abgerechnet. D.h. ich habe meine Versichertenkarte auf den Tisch gelegt und das war es.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 07:43   #12
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ja klar, normele Behandlungen rechnet man über die gesetzliche KV in Deutschland ab.
ist auch in meinem Fall so.
Es gibt aber weitere Vorteile die nur bei Abschluss einer Auslandkrankenversicherung erhältst. Ganz wichtig zu Beispiel ein Rücktransport nach Deutschland wenn med. sinnvoll oder notwendig.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 11:24   #13
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Glücklicherweise habe ich bei der Vollkasko Versicherung Huk für meinen Van einen Zusatz dabei für Rücktransport.Auf Anfrage bei der Versicherung wurde mir bestätigt,dass der Zusatz auch für Krankheit und (Sport)Unfalle gilt.Somit ist mein Rücktransport für mich und den Van doch noch versichert
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 07:03   #14
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Moin,

wir waren während unserer Weltreise über reiseversicherung.com bei der HM versichert und haben diese auch mehrfach in Anspruch genommen.

Ist allerdings schon 5 Jahre her, aber die HM ist was die AKV betrifft top und sehr erfahren.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.