oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2023, 23:24   #8721
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eventuell fehlt mir auch nur die Fantasie.

Mit welchen erfolgreichen "Rettungen" sollen denn die Kosten der HRE und Commerzbank und jetzt Uniper aufgefangen werden?
Dank der EU Regeln gibt es ja nur sehr wenige.
Uniper wird wahrscheinlich kein so grosses Thema, same story:

Uniper erwartet hohen Gewinn – und will Staatshilfe zurückzahlen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...6-8733a06fce85

Aber was HRE betrifft, hast du schon recht - das war eine Katastrophe. Manchmal gelingt so etwas aber auch besser - siehe Credit Suisse, die auf Druck vom Schweizer Staat von der UBS aufgefangen wurde. Da freuen sich jetzt die UBS-Aktionäre und dem Staat hat es zumindest nicht geschadet.

UBS macht 29 Milliarden Dollar Gewinn
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-19140277.html

Bei der Commerzbank werden wir sehen - aber auch das wird noch ein weiter Weg; angeblich kommt der Staat bei einem Aktienkurs von €26 heil raus (heute €11).
In der Tat würden mich die aggregierten Zahlen für D interessieren; wäre aber überrascht, wenn das arg viel negativer wäre als in US, Begründung siehe oben.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 01:05   #8722
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eventuell fehlt mir auch nur die Fantasie.

Mit welchen erfolgreichen "Rettungen" sollen denn die Kosten der HRE und Commerzbank und jetzt Uniper aufgefangen werden?
Dank der EU Regeln gibt es ja nur sehr wenige.
Uniper hat seine Verluste von 7mrd dieses Jahr ja fast schon wieder eingefahren mit ihren 4-5mrd Netto!https://www.tagesschau.de/wirtschaft...igung-100.html

Bezüglich dem Siemens Thema ging es doch "nur" um Absicherungen weil das Risiko zu hoch war? Ahnliches gab es doch bei der Leag welche durch den enormen Preisanstieg beim Strom die notwendigen Sicherungsgelder nicht hinterlegen konnten welche im Ausfall von ihnen gezählt hätten müssen. Oder habe ich bezüglich Siemens Energy was verpasst?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 05:38   #8723
molli81
Benutzer

Standard

Zunächst geht es bei Siemens mMn lediglich um Garantien - kein Cash.

Wenns allerdings in die Hose geht wird von den Garatiebegünstigten Cash gefordert .-)
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 07:03   #8724
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bezüglich dem Siemens Thema ging es doch "nur" um Absicherungen weil das Risiko zu hoch war?
...
Oder habe ich bezüglich Siemens Energy was verpasst?
Nein, so ist es. Hatte dazu oben was geschrieben (#8702).
Garantielinien sind im Projektgeschäft völlig normal und fast immer notwendig. Nach der Abspaltung von Siemens Energy wurden diese übergangsweise zunächst weiterhin von der Konzernmutter (Siemens) gestellt, die eine hinreichende Bilanz dafür hat. Inzwischen waren die offenbar auf ca. 1/4 abgeschmolzen, das war bestimmt ein wesentlicher Grund für den Engpass. Und die externen Banken hatten wohl kalte Füsse.

Generell sind Banken momentan deutlich restriktiver unterwegs, auch bei der Kreditvergabe. Denke, das wird bald Spuren in der Wirtschaft hinterlassen, zusammen mit dem stark gestiegenen Zinsniveau. Nicht nur bei uns - in US z.B. sind inzwischen 40% (!!) der Unternehmen im Russell 3000 (Small Cap Index) im ShitCo-Camp, schreiben also Verluste; mal sehen wie die das Ende der Zeit des billigen Geldes so verabeiten werden. https://www.thespreadsite.com/zombies-among-us/

Geändert von Ratte im Labyrinth (21.11.2023 um 07:17 Uhr)
Alt 28.11.2023, 22:14   #8725
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Fast hätte er es geschafft, 100 Jahre alt zu werden - und bis zuletzt war er um Welten klarer im Kopf als die Mehrzahl der Menschen, die sich an den Finanzmärkten so herumtreiben.

Berkshire Hathaway a few minutes ago was advised by members of Charlie Munger’s family that he peacefully died this morning at a California hospital.
https://www.berkshirehathaway.com/news/nov2823.pdf

“The big money is not in the buying or the selling, but in the waiting.”

“If you don’t get this elementary, but mildly unnatural, mathematics of elementary probability into your repertoire, then you go through a long life like a one-legged man in an ass-kicking contest.”

Geändert von Ratte im Labyrinth (28.11.2023 um 22:30 Uhr)
Alt Gestern, 18:03   #8726
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯

Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Fast hätte er es geschafft, 100 Jahre alt zu werden
Henry Kissinger hat es geschafft, er ist gestern hundertjährig gestorben.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 00:12   #8727
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Vom 26. Oktober:
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Stimmung ja insgesamt bei den Aktien eher schlecht, schon seit geraumer Zeit. Ich kann mir inzwischen sogar eine Gegenbewegung vorstellen.
Top Timing – das war präzise das Tief und seitdem ist der Dax in einem Rutsch knapp 1500 Punkte hochgelaufen. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Tage spekulativ long, dachte aber nicht dass der Markt dermassen weit läuft und habe irgendwann unterwegs wieder auf absichern (also short) geflippt. In Summe also nichts gewonnen, aber alles im Lot, Depot heute auf ath.

Das hier (zu Anleihen) war am selben Tag, hat bisher auch bestens funktioniert:

Zitat:
Ratte im Labyrinth
Habe deshalb gestern eine erste Tranche US-Langläufer gekauft, vllt zu früh, aber wir sehen mal.
US bonds on track for best month in nearly 40 years
https://www.ft.com/content/504d0bf0-...c-6b05d936d9b8

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir den Zinspeak bei (US-) Anleihen inzwischen gesehen haben; jedenfalls sollte das Risiko für weitere deutliche Kursverluste ziemlich gering sein. Man muss halt nur irgendwie mit der Dollar-Exposure umgehen.

Was den Aktienmarkt betrifft, würde ich kurzfristig eher mit einer Korrektur rechnen. Mittelfristig finde ich die Unsicherheit hoch, möchte da aber gerade keine Wette nehmen. Normalerweise sollte allerdings die Trägheit des Tankers dazu führen, dass der Anstieg der Zinsen genauso zu einem Überschiessen führt wie zuvor die Zinssenkungspolitik – wir also Richtung Rezession steuern. Das lässt auch der Auftragseingang vieler Firmen erwarten. Der Markt spielt dieses Szenario aber noch so gar nicht und träumt unbeirrt von „soft landing“.

Geändert von Ratte im Labyrinth (Heute um 00:48 Uhr)
Alt Heute, 00:26   #8728
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

...
Alt Heute, 07:31   #8729
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
seitdem ist der Dax in einem Rutsch knapp 1500 Punkte hochgelaufen.
vom Ausmass dieser Bewegung bin ich sehr überrascht, wie denke ich die meisten. Ich würde auch nicht auf eine Fortsetzung hoffen, aber wer weiss das schon. Die Bewegungen die absolut keiner versteht gehen meist am weitesten.

Aber vielleicht blickt der Markt ja soweit nach vorne, daß er das nächste QE am Horizont eben doch erkennt ? Wer weiss.
Es wird ja auch immer mehr offensichtlich, daß es mit dem Sparen keiner wirklich ernst meint. Auch Deutschland zieht ja neue Tricks aus der Schublade (eine Notsituation nach der anderen). Dabei ist die eigentliche Notsituation ein Haufen Politiker, die nicht mit dem Geld anderer haushalten können.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
börse, dax