oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2022, 10:29   #1
NeroWinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 3
Beitrag WingLandsurf-Spots in Norddeutschland gesucht

Guten Morgen, werte Gemeinde.
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich wollte vorweg einige Worte zu meiner Person schreiben:
51, wohne im schönen Westen von Hamburg, habe jahrelang Windsurfing betrieben an Nord- und Ostsee, vor 20 Jahren aufgehört für Job und Familie und alles an Material verkauft, jetzt wieder seit einigen Monaten heiß auf irgendwas windbetriebenes.

So kam es dann auch, dass ich zunächst mit der Anschaffung einer Windsurf-Ausrüstung geliebäugelt hab. Die Preise für ein Minimum an Grundausstattung (Slalomboard, 2-3 Segel und das andere Pipapo) haben mir dann etwas den Atem geraubt. Aus dem Breitensport ist Windsurfen zum Nischensport geworden und die Preise sind doll. Ja, ich weiss, geh second hand. Kann man machen. Allerdings wurde mir auch schnell wieder bewusst warum ich neben den ganzen anderen Sachen aufgehört hab. Die Materialschlacht, das Schleppen und Unterbringen des ganzen Zeugs.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn. Schnell stand bei den Recherchen fest, dass ich keinen Bock aufs Kiten habe und diese Surfwings sahen irgendwie interessant und geil aus. Und um nicht gleich mein halbes Königreich für ein Hydrofoilboard auszugeben, gabs zum Wing ein Landboard dazu und ich mache meine ersten Wing-Gehversuche an Land.

Aber, wo? Also hab ich angefangen zu recherchieren.
Wir alle wissen, dass wir eine bestimmte Windrichtung und Windstärke brauchen, um halbwegs Spass zu haben. Freie und offene Feldwege, Rasenflächen, Strände, Teerwege, alles ist als Untergrund ja brauchbar (mehr oder minder). Google Maps angeschmissen, und angefangen zu suchen. Hier eine kleine Auswahl an Spots, die ich so gefunden habe:
  • St.Peter-Ording: Strand. Ganz klar, der Landsurfspot schlechthin, war noch nicht als Landsurfer da. Aber die Grösse des Strandes sollte für alle Windrichtungen funktionieren. Hier nur auf Gezeiten achten.
  • Hetlinger Schanze: Strand. Ideal bei West bis Südwinden, auf die Gezeiten achten, da bei Flut der Strand nicht existent ist.
  • Wedeler Damm: geteerte bzw. gepflasterte Wege. Alle Windrichtungen ausser Nordwest und Südost. Man kann entweder vor oder hinter dem Deich fahren, allerdings ist auf dem Deich selber nicht empfehlenswert, da die Grasnabe sehr knubbelig ist. Wenn die Schafe da sind würd ich persönlich eh nicht fahren.
  • Haseldorfer Deich:Genau wie Wedeler Damm, allerdings Nord oder Südwind meiden.
  • Hamburger Stadtpark:Grasfläche, leider häufig gut besucht. Ob die Bäume bei der Grösse stören, kann ich leider auch noch nicht sagen, weil noch nicht getestet. Werde es aber definitiv bei schlechtem Wetter und in der Woche mal testen.

Tipp für die Gezeiten an den Stränden der Nordsee und Elbe:
Die App "Windfinder" (sollte ja eh jeder Surfer kennen) hat die Gezeiten in der verschiedenen Spots immer mit angegeben.

Vielleicht wird dieser Thread hier auch sowas wie ein Sammelsurium an Spots rund um Hamburg und Umgebung, die ihr so kennt, wo man Landsurfen kann. Würde mich über Tipps und Inspiration sehr freuen.

Allzeit guten Wind und Hang Loose (sagt man das noch? )
NeroWinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
landboard, norddeutschland, spots, wingsurfen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spots für Land u.- Snowkiten gesucht der-user Snowkiten / Landkiten 7 14.10.2009 07:28
K-en sucht alles SPOTS in Deutschland (bitte mithelfen) Fabian Bertschat Reisen und Spots 21 08.10.2009 13:46
Kite-Urlaub in Cuxhaven - Spots? WeedMary Reisen und Spots 3 18.06.2009 16:14
Surf Spots in Google Earth mr.soulrider Windsurfen 3 05.10.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.