oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2022, 17:38   #1
oceanzen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 19
Standard will umsteigen von kiten zum wingfoil - Tipps?

Hallo Leute,

Ich kite seit 2015 und immer weniger
...habe im Paradies gelebt (Martinique) nun in Nizza und hier ist es eigentlich selten ideal und man muss auch immer eine Weile fahren um einen autorisierten Strand zu finden. Voller Neid blicke ich Des Öfteren auf die Wingfoiler die so einfach vom beliebten Strand los marschieren, Spaß haben und dann wieder zurückkommen alles in ihr kleines Auto rein packen oder einfach auf dem Rücken irgendwo hin Latschen - nach Hause. Nun meine Frage ich 88 Kilo 1,86 m Bis jetzt noch nicht auf einem wing gestanden oder Foil brauche eure Hilfe Um das richtige Material zu finden. Sicherlich brauche ich erst einmal ein etwas größeres Brett inflatabel (wegen Platz) und vielleicht irgendwann einen zweiten wing aber vielleicht kennt ja jemand gutes Anfänger Equipment. Budget circa 1000 € ,gebraucht selbstverständlich.
Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Ideen

MfG Sven
oceanzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 18:23   #2
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Verdoppelt Deinen Einsatz, dann kannst Dir bei Gong was Neues passend zu Deinen Bedürfnissen aussuchen.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 21:54   #3
oceanzen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 19
Standard

@Berni

Ja ist klar, aber entweder ist das dann am Anfang sau schwierig oder zu schnell zu öde und ich brauch mehr. Ich dachte an ein Einsteiger/Anfänger Set und wenns läuft weitergeben und was kaufen wo dann erstmal bleibt.

Mit freundlichen Grüßen Sven
oceanzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 05:57   #4
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Nimm dies hier:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...wing-hipe-evo/

Für 1500 hast du lange Spaß!
Garantiert!
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 07:17   #5
oceanzen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 19
Standard

@ploen over budget, aber mal sehen, würdest du zum XL foil raten wie Gong es rät oder eher L ? Board grösse denke ich 160cm, Flügel 5qm erstmal.

Ps, da gibt es noch einen RL ORCA mit flatboard zum Kiten in der Garage, dieser liegt aber nur rum. Wenn mal Wind und ich am Spot ist ist es meist einfacher schnell mal TT anschnallen und Spass haben und nicht üben!

RL sagt das der Orca zu klein ist zum Wingen? das Board geht nicht ist klar, hat 0 auftrieb.
Was man so alles haben muss in der Garage , um es dann nicht zu benutzen
oceanzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 08:08   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Entweder man will oder man will nicht. Ich würde sagen: lass es bleiben und bleib beim kiten.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 08:16   #7
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard 1265 jetzt !!!!

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Nimm dies hier:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...wing-hipe-evo/

Für 1500 hast du lange Spaß!
Garantiert!
FR ist ja vielleicht anders, aber sind die meisten Gebrauchtangebote immer noch teurer als GONG.

Viel Billiger wird es nicht und 200.- zu sparen um dann was altes zu haben......
Dirk8037 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 08:45   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

der Gebrauchtmarkt ist kaputt. Gerade beim Wing Material ist gebraucht sehr teuer. Wenn Du was (wesentlich) günstigeres als "Gong neu" findest dann wird das sehr wahrscheinlich nicht wirklich gut sein

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 11:44   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Mein Ratschlag wäre auch: lass es bleiben.

Wingfoilen ist ein teuerer Sport und wenn es vom finanziellen Rahmen nicht passt muss man das eben akzeptieren.

Du wirst für 1000 Euro keine halbwegs brauchbare Kombi aus Wing, Board und Foil bekommen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 12:03   #10
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Als windsurfer empfinde ich Wingfoilen als günstiger

aber warum bleiben lassen: lieber noch 1 2 Monate länger sparen, ggf. aggressiver sparen.

mit 1500 für Board Wing und Foil. bist du extrem gut dran.
Die Sachen von Gong sind auch gute Sachen. gerade in deinem Gebiet passen die super.

normalerweise kostet ein Board alleine schon 1500 Foil mindestens auch, und der Wing ist leider preislich auch nur knapp darunter.
sprich der Preis ist quasi schon 60% unter marktüblichem Preis.

Wenn du es schnellst lernst, und dann unbedingt was anderes haben willst, kannst du die Gong Sachen auch noch gut verkaufen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 13:29   #11
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Verkauf doch die ungenutzten Sachen aus der Garage, das schafft Budget, Platz und du wirst sie vermutlich eh nicht mehr nutzen wenn du erst einmnal mit dem Wingen angefangen hast.
Für 1000 ein komplettes gebraucht Set wird am Saisonanfang sehr schwer. Evtl findest du das mit viel Zeit im Herbst/Winter, dann muss das Wingen halt warten.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 08:53   #12
oceanzen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 19
Standard

Hallo Leute ja klasse Beratung hier
muss ich schon sagen einige Punkte sind ja definitiv richtig gesehen. Es wird also wohl ein neues Set von Gong, hab mich da ein bisschen ein gelesen
verstehe aber das nicht so richtig
wie sind eure Erfahrung was meint ihr was ich brauche : ich -186cm, 88 Kilo Tendenz weniger, kann skaten , keiten und laufen. Ha ha ha.
Brauche ich jetzt den Gong Foil allvator l oder besser xl?
Brett 80cm oder 110cm ?
Flügel nehm ich in 5qm !
Wenn ich mir das Zeug so neu kaufe möchte ich auch lange Spaß mit haben und wenn es am Anfang etwas hakelig ist werde ich diese Phase sicher überleben.
Flügel gibt es ja auch genug auf dem Markt da kann man schnell mal in einiger Zeit einen größeren oder kleineren dazu nehmen. Und wenn das dann so richtig losgeht vielleicht kann ich ja auch meinen Keit Kram veräußern oder vertauschen. Erst mal vielen Dank für eure Tipps
MfG Captain Jim
oceanzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 09:14   #13
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Bei 88 kg und 186 cm brauchst Du am Anfang ein 110L Board. Darunter wird schon sehr schwer das Wingfoilen zu lernen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 09:15   #14
gzimmermann
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Bern, CH und Kula, HI, USA
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von oceanzen Beitrag anzeigen
ich -186cm, 88 Kilo Tendenz weniger, kann skaten , keiten und laufen. Ha ha ha.
Brauche ich jetzt den Gong Foil allvator l oder besser xl?
Brett 80cm oder 110cm ?
Flügel nehm ich in 5qm !
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir - bei ungefähr gleichem Gewicht und Grösse - folgendes empfehlen:
Board: Mindestens das 5'3'', 110l Volumen.
Foil: XL, nicht L
Wing: Kommt darauf an, wo du hin gehen willst. 5er kann ein gutes Mittelmass sein. Je nachdem brauchst du aber bald eine Grösse höher und eine kleiner.

Viel Erfolg!
gzimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 09:43   #15
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

ich hab selber erst vor 6 Wo angefangen (Lago di Garda) und wiege 10% weniger als Du.
Als Einsteiger ist wichtig, dass Du was in der Hand hast, da würd ich in jedem Fall 6m gehen. Ist sowas wie Dein 12er Kite beim normalen kiten. 110l sind ok wenn Du Deine ersten Sessions in ruhige Gewässer legen kannst. Ich hab in meinem Wassersportleben viel Geld verbraten und dachte diesmal schlauer zu sein und mich durch die Startphase zu mieten. Ganz schwierig und ziemlich teuer - ausser Du hast Laborbedingungen.
Wenn Du vom normalen kiten kommst und nie auf nem Foil warst relativiert sich alles geschriebene übrigens erheblich.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 11:12   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ich hab mit 87 Kilo mit 105 Liter angefangen und darunter würde ich definitiv nicht gehen ...die ersten 10 Sessions hätte ich mir was größeres gewünscht jetzt passt es aber perfekt und ist nicht zu lang.
Wing würde ich einen 6er nehmen...hatte erst einen 5er und der war fast immer zu klein (Binnensee) jetzt 4,6,8 finde ich mit dem Gong XXL perfekt...XL reicht sicher auch wenn nicht wie bei uns immer sehr wenig Wind ist ... Da bist du in Nizza sicher besser bedient ...würde eher 4,6 Kombi anstreben


Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 11:58   #17
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich hab mit 87 Kilo mit 105 Liter angefangen und darunter würde ich definitiv nicht gehen ...die ersten 10 Sessions hätte ich mir was größeres gewünscht jetzt passt es aber perfekt und ist nicht zu lang.
Wing würde ich einen 6er nehmen...hatte erst einen 5er und der war fast immer zu klein (Binnensee) jetzt 4,6,8 finde ich mit dem Gong XXL perfekt...XL reicht sicher auch wenn nicht wie bei uns immer sehr wenig Wind ist ... Da bist du in Nizza sicher besser bedient ...würde eher 4,6 Kombi anstreben


Grüße
Genau so!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 16:14   #18
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich hab mit 87 Kilo mit 105 Liter angefangen und darunter würde ich definitiv nicht gehen ...die ersten 10 Sessions hätte ich mir was größeres gewünscht jetzt passt es aber perfekt und ist nicht zu lang.
Wing würde ich einen 6er nehmen...hatte erst einen 5er und der war fast immer zu klein (Binnensee) jetzt 4,6,8 finde ich mit dem Gong XXL perfekt...XL reicht sicher auch wenn nicht wie bei uns immer sehr wenig Wind ist ... Da bist du in Nizza sicher besser bedient ...würde eher 4,6 Kombi anstreben


Grüße
Ist alles 100% richtig was du schreibst

Da der Treatersteller aber max. 1000 Euro für Board, Foil und Wing ausgeben kann wird es die Kombi wohl leider nicht werden.

Daher auch mein Tipp lieber erst gar nicht mit dem Wingfoilen zu beginnen. Ansonsten könnte es teuer werden oder mit viel Frust enden....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 21:46   #19
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 63
Standard

Wie wäre es denn mit gebrauchtem foil ( gong anfänger foils gebraucht I’m set Kosten so zwischen 300€und 500€) und wing (ab 300)und dazu ein selbst gemachtes board ( wenn du Platz/ Zeit/ Lust und Zugang zu Werkzeugen hast)?
Epoxy 100€ (Wahrscheinlich brauchst du weniger)
Glasfaser 45 €
Eps/xps 50-100€
Us finnboxen 10€
leshplug 5
vent plug 5

Oder du findest ein altes Wind surf Brett in das du eine foil box einbauen kannst
Die komplette Box kannst du dir bestellen..

Wobei der wieder verkaufswert von selbstgebauten Sachen halt gleich null ist.
ALso höchst wahrscheinlich ist es billiger ein markenprodukt gebraucht zu kaufen und dann mit ein bisschen verlust wieder zu verkaufen, als selber zu bauen.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 12:27   #20
oceanzen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 19
Standard

Hallo ihr Profis und Kenner
alles was ich bisher hier so lese kann ich gut verstehen.
Sind gute Tipps
natürlich will ich nicht warten und bin heiß auf einen neuen Sport
Auf der anderen Seite, ja vielleicht kann ich noch ein bisschen Budget mobilisieren
ist ja immer so
oder gebraucht kaufen und Zusammen Stücken was haltet ihr von diesem hier
oder ist er zu alt?
Gong Plus Limited 2020 in 7 qm

Mit Transport werde ich Ihnen ungefähr für 230 € schießen können. Aussage des Käufers super in Schuss
sehr wenig gebraucht!
Vielen Dank für eure Tipps wie immer MfG Sven
oceanzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 14:48   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Wer kauft billig kauft zwei maill merk das
Kauf ainem gebrauchtem fone strike in 6m2 mach ihm selba ein bar und ein sab foil w1100 mit mast 80 oder 90 und einem board mit 20l plus deinem gewicht aber nicht lengerem von 5.5 und dan werdes nicht so schnel ausrustung musen wekseln


Geändert von Davor (12.06.2022 um 19:10 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 15:00   #22
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von oceanzen Beitrag anzeigen
Hallo ihr Profis und Kenner
alles was ich bisher hier so lese kann ich gut verstehen.
Sind gute Tipps
natürlich will ich nicht warten und bin heiß auf einen neuen Sport
Auf der anderen Seite, ja vielleicht kann ich noch ein bisschen Budget mobilisieren
ist ja immer so
oder gebraucht kaufen und Zusammen Stücken was haltet ihr von diesem hier
oder ist er zu alt?
Gong Plus Limited 2020 in 7 qm

Mit Transport werde ich Ihnen ungefähr für 230 € schießen können. Aussage des Käufers super in Schuss
sehr wenig gebraucht!
Vielen Dank für eure Tipps wie immer MfG Sven

Lieber Finger weg!!
Da war der Sport noch zu sehr in den Anfängen…
Zu schwer, zu schlapp, zu… evt platzt er sogar 🫣
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 21:02   #23
oceanzen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 19
Reden

OK Danke

ich organisiere noch was money und dann was neues !

Hab ja noch n bisschen Zeit !!
oceanzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 08:19   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von oceanzen Beitrag anzeigen
Brauche ich jetzt den Gong Foil allvator l oder besser xl?
Die Flügel heißen ALLE "Allvator". Der Teil der danach kommt ist der interessante, deshalb spricht hier keine von "Allvator" sondern immer das Modell, z.B. Rise, Curve, X-Over, Fluid, Veloce... Von denen gibt es teils noch Variationen (-T, -S).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 14:55   #25
oceanzen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 19
Standard

hallo Ihr erfahrenen
ist das was? oder zu alt zu teuer zu gut (für beginner) oder ...... ??

https://www.leboncoin.fr/sports_hobbies/2180440673.htm


Geändert von oceanzen (25.06.2022 um 16:14 Uhr)
oceanzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 16:32   #26
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Den gibts neu und originalverpackt für 575 bei gong...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten gehen und Wellenreiten lernen an einem Spot...Kurs ja oder nein ? Tipps? ... Kiteflo1988 Wellenreiten und SUP 18 16.03.2016 14:03
Kiten und Sprachkurs im Ausland (Frankreich/Italien/England) - Tipps? Kitel00p Reisen und Spots 9 10.03.2015 22:16
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten Küste Holland - Tipps für Campingplatz? surfstar Reisen und Spots 6 07.04.2010 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.