oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2015, 19:42   #1
Miamiheat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: Worms
Beiträge: 9
Standard Unterschiede der Paddel ?

Guten Abend allerseits,
Ich hätte da nochmal eine Frage zur Auswahl der Paddel.
Die ganze Zeit habe ich ein einfaches verstellbares Alu-Paddel genutzt. Es war ziemlich günstig ( 50 Euro). Nun interessiere ich mich schon eine Zeitlang für ein "besseres" Paddel. Hab mir auch schon einige Testberichte usw. durchgelesen.

Jedoch stellt sich mir immer noch die Frage, worin die teureren Paddel genau besser sind? Klar, sie wiegen um einiges weniger als ein Alu Paddel,

Aber ich Frage mich, ob es sich für meinen Einsatzbereich lohnt, viel Geld für ein neues Paddel auszugeben. Ich fahre Regelmäßig ( etwa 2-3 mal pro Woche) Auf Seen sowie dem Altrhein, relativ ruhiges Gewässer wenig Strömung. so ca. 5km Fahre ich jedesmal. Ich versuche eigentlich damit Fit zu werden.

Könnte der eine oder andere vllt. seine Meinung/Tipp dazu sagen? Ich hatte leider noch keine Möglichkeit ein anderes Paddel zu testen.
Wenn ich durch ein besseres Paddel zB auf der Distanz schneller werden würde, wäre das für mich schon ein Grund ein neues zu Kaufen.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Grüße
Chris
Miamiheat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 20:36   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

die experten kommen gleich sicher noch.
wenn ich sehe wie sich unser erstes paddel
http://www.fanatic.com/de/product/carbon-25-3/

durch biegt vs. unseres zweite. paddels
http://www.fanatic.com/de/product/bamboo-carbon-40-3/

dann weiss ich, warum ich mit dem neuen deutlich schneller bin.
es uebertraegt die kraft eben verlustfreier.

und diese beiden paddel sind nun wirklich keine profi versionen.

gruesse
o.

und klaro ist das carbon 40 deutlich leicht und damit ermuedungsfreier
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 20:48   #3
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ich hatte als erstes Paddel ein dreiteiliges Fiberglas-Paddel von Bravo und jetzt ein Quickblade (http://www.supshop24-7.com/sup-paddl...g-ca-abstract/) mit EVA Griff.
Kein Vergleich. Da QB ist viel leichter, keine Schwielen mehr und biegt sich weniger durch. In Summe deutlich angenehmer und die Investition hat sich voll gelohnt. Würde ich jederzeit wieder nehmen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 10:07   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Frage

Zitat:
Zitat von Miamiheat Beitrag anzeigen
Ich versuche eigentlich damit Fit zu werden.
Mal eine ganz dumme Frage (die ich mir schon länger stelle):
klar sind die Carbon Paddel leichter, man hat damit weniger zu heben,...

Aber ist das dann nicht auch weniger WorkOut?
Die Muskelbeanspruchung ist doch vermutlich beim Paddel durchs Wasser ziehen unabhängig vom Gewicht des Paddels. Sie hängt doch vielmehr von Paddelgröße und Form ab.
Aber beim Paddel aus dem Wasser zurück führen ist das Gewicht relevant und hier führt ja sicher ein höheres Gewicht zu einer höheren Muskelbeansspruchung.

Wichtig ist doch hier auch noch die Frage der Ausgeglichenheit. Bei jeden Krafttraining sollte man doch darauf achten die Muskeln gleichmäßig zu trainieren. Zu viel Rückenmuskulatur ist schädlich, wenn die Bauchmuskulatur nicht gegehalten kann und umgekehrt.

Nun ist doch aber das Paddel durch Wasser ziehen anstrender als es in der Luft zurück zu nehmen. Wäre da nicht sogar ein schwereres Paddel für das ausgeglichene trainieren besser?

Ich habe gerade erst mit dem SUPen angefangen. Daher sind die wirklich Fragen, die ich mir stelle. Klar ist da immer der Gadgetreiz nach einem Carbonpaddel. Ich schaue auch ständig danach. Aber macht das wirklich Sinn?

Ich freue mich auf Antworten, Meinungen und vielleich ja auch Fakten dazu

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 11:50   #5
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Man geht ja auch nicht mir dem Hollandrad trainieren, weil es anstrengender ist als Rennradfahren .

Ein leichtes Paddel fühlt sich auf jeden Fall besser an. Dass man als Freitzeitfahrer ein teures Carbonpaddel braucht, glaube ich auch nicht. 150-200 € sind aber gut investiert, würde ich als relativer Neuling sagen.

Glass und Carbonpaddel haben einen besseren Flex im Schaft und die Bläter sind dünner bei mehr Steifheit.

Wie schon woanders schrieb, habe ich gerade ein Vario-Glass Paddel von JP und ein Bravo Glasspaddel, 3-tlg

Das JP fühlt sich deutlichst eleganter an und hat einen viel besseren Vortrieb, obwohl das Bravo nicht kleiner aussieht von der Fläche her.
Ob das am Shape des Blattes liegt oder an der Steifheit, weiss ich nicht.

Wenn Du nicht auf das Packmass achten musst, kauf die eins Vario aus Fiberglass. Mir hat man das Starboard Tiki Tech empfohlen (High Aspect).

Ausserdem würde ich darfi achten, dass das Paddel schwimmfähg ist. Gibt durchaus welche bei denen das nicht der Fall ist (was für ein Blödsinn!!)
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:02   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

[QUOTE=NicoH;1221987]Man geht ja auch nicht mir dem Hollandrad trainieren, weil es anstrengender ist als Rennradfahren .

901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:15   #7
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Hallo chris,

Wenn du ein wenig strom aufwärts schwimmst kannst du ja mal mit uns mit paddel.
Wir sind meist am erlichsee rheinhausen-oberhausen.
Das liegt bei speyer über den rhein hinter altlussheim.

Manchmal gehen wir auch an den ottertädter altrhein.
Kollerinsel.

Wenn du bis jetzt kein paddel testen konntest hast du dich wohl noch nicht richtig drum gekümmert.
Da nicht an jeder ecke ein supshop ist mus man halt fahren.

Tip. Koblenz, st. Leon rot supshop.de,

Bei mir kannst du im moment testen
Naish: alana 7,0. makani 3 tlg. 8,0, kaholo 2 tlg 8,5
Und demnächst supr race ultralight in small.

Am kommenden we sind wir biketchnisch unterwegs. Ob es da zum paddeln kommt ist noch offen.
Aber ab übernächstes we sind wir wegen samstagsarbeit im homespot unterwegs.
Grus jürgen

Ps: wenn du kein facebookverweigerer bist, wir haben eine gruppe sup rhein-neckar.
Da machen wir öfter mal gemeinsame fahrten. Kollerinsel (10-15personen)
Vollmondsupen und andere bescheuerten sachen ��
------------------------
Hollandrad - geiler vergleich ich schmeis mich weg. ������

Passt voll und ganz
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:07   #8
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Klar könnte man sagen, viel bringt viel, also behalte ich das schwere Paddel und sehe es als Training. Aber je länger du fährst umso schwerer wird es für Dich.
Irgendwann ist die Luft raus und deine Paddelschläge werden unsauber und anstrengend und am Ende vielleicht sogar "ungesund".

Mit einem leichten Paddel wirst du nicht so schnell müde, das ganze wirkt sich aber auch erst ab einer bestimmten Strecke aus.

Das Paddel meiner Freundin ist ca. 200gr. leichter als meins, wenn ich auf meiner Standardstrecke ein bisschen reinhaue und sehr sportlich unterwegs bin, merke ich es bei 6km ungefähr ab dem letzten drittel wenn ich mit ihrem Paddel unterwegs bin. Ich hab einfach mehr Reserven und bin nicht so "müde".

Wenn wir am Ende der Tour mal die Paddel tauschen merkt man, wie gravierend 200gr. unterschied sein können. Am Anfang fällt das nicht wirklich auf.

Wenn du nicht vor hast länger zu Paddeln und mit deinem zufrieden bist, ist das doch OK. Wenn ich jetzt mal den Vergleich zum MTB ziehe, ist es dort auch wesentlich geiler auf einem 10Kg - Fully zu fahren als auf nem 14Kg Hardtail.
Hier merkt man wirklich deutlich jedes Gramm Gewichtsersparnis.
ABER: Auch nur wenn man den Vergleich hat, ihn kennt UND auf ihn achtet.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 16:58   #9
Miamiheat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: Worms
Beiträge: 9
Standard

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Informationen. So wie ich das jetzt rauslese, macht es wirklich Sinn etwas mehr Geld in ein Paddel zu Investieren. Da werde ich mich mal schnellstens darum kümmern, bevor die kalten Tage anfangen Grüße
Miamiheat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 17:01   #10
Miamiheat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: Worms
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Hallo chris,

Wenn du ein wenig strom aufwärts schwimmst kannst du ja mal mit uns mit paddel.
Wir sind meist am erlichsee rheinhausen-oberhausen.
Das liegt bei speyer über den rhein hinter altlussheim.

Manchmal gehen wir auch an den ottertädter altrhein.
Kollerinsel.

Wenn du bis jetzt kein paddel testen konntest hast du dich wohl noch nicht richtig drum gekümmert.
Da nicht an jeder ecke ein supshop ist mus man halt fahren.

Tip. Koblenz, st. Leon rot supshop.de,

Bei mir kannst du im moment testen
Naish: alana 7,0. makani 3 tlg. 8,0, kaholo 2 tlg 8,5
Und demnächst supr race ultralight in small.

Am kommenden we sind wir biketchnisch unterwegs. Ob es da zum paddeln kommt ist noch offen.
Aber ab übernächstes we sind wir wegen samstagsarbeit im homespot unterwegs.
Grus jürgen

Ps: wenn du kein facebookverweigerer bist, wir haben eine gruppe sup rhein-neckar.
Da machen wir öfter mal gemeinsame fahrten. Kollerinsel (10-15personen)
Vollmondsupen und andere bescheuerten sachen ��
------------------------
Hollandrad - geiler vergleich ich schmeis mich weg. ������

Passt voll und ganz
Ja, leider ist das Supen, bzw. diverse Händler noch nicht so weit verbreitet. ( Hoffe das ändert sich irgendwann mal :P ). Danke für den Tipp mit der Facebook Gruppe, ich suche nämlich schon eine Zeitlang Leute, mit denen man zusammen SUP fahren kann. Bisher war ich immer allein unterwegs,
Miamiheat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 19:01   #11
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Ich kann mich dem Tenor hier nur anschließen. Anfangs hatte ich Thema auch eher weggelächelt und bin nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten..." verfahren.

Nach der Lieferung meines neuen iSUPs siegte dann allerdings die Neugier und nach einiger Recherche folgte dann das Starboard Enduro "TikiTech" Paddle mit Adjustable Shaft.

Was so ich sagen. Seit dem habe ich mein altes, aber treu gediente drei-Teilige Alu-Paddel nicht wieder in Händen gehalten - zumindest nicht auf dem Board.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 19:26   #12
durchdacht
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 40
Standard

Jap kann ich auch unterstützen.

Tod dem Alu. GFK ist nur unwesentlich teurer. Bei Indiana für 109 CHF also ca 100 Euro, dies sollte es zumindest werden.

Sonst findest du im 150-200 Euro Bereich gute Alrround Carbo Paddel für deine Bedürfnisse. unbedingt testen. Bladegrösse und Holmdurchmesser kann dir niemand erklären. Das solltest du testen.

gruss
http://supsafari.ch/
durchdacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:14   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Man geht ja auch nicht mir dem Hollandrad trainieren, weil es anstrengender ist als Rennradfahren .
schöner Spruch

aber das ist dann doch wohl eher SUP Paddel mit Kajak paddel vergleichen, oder?

und es gibt übrigens genug Leute, die mit Gewichten trainieren, die sie dan beim Wettkampf weglassen
- von daher finde ich die Fragestellung immer noch berechtigt.

Aber die anderen Argumente: längere Strecken, entspannter fahren, saubere Technik machen schon viel Sinn.
Aber am wichtigsten finde ich auch die Schwimmfähigkeit.

Und wie gesagt, ich bin ja selbst am schauen, nach einem Paddel Update. Es ist ja halt doch wieder ein Gadget Sport was ja irgendwie auch Teil des Spaßes ist, oder?


Übrigens: Ehrlichsee, Otterstadt: in der Gegend bin ich auch - und würde auch gerne mal mitkommen, vielleicht auch testen,...
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrteiliges Carbon Paddel klemmt und hat einen Riss der behandelt werden muss - Tipps? sync-d Bauen - Reparieren - Basteln 9 15.07.2016 12:49
Biete : CARBON VARIO Red Paddle Co. 3-teiliges SUP Paddel (NEU) fastforward Wellenreiten / SUP [B] 1 11.10.2013 07:20
[G] BIETE: SUP Inflatable - Komplettset inkl. Paddel KiteLaden Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 23.03.2012 12:47
[G] BIETE: SUP Inflatable - Komplettset inkl. Paddel KiteLaden Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 24.02.2012 14:52
Unterschiede Underground FLX132 2007 zum 2008er? oe3vsfm4 Kitesurfen 5 18.10.2008 03:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.