oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2022, 16:31   #1
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard Strike 5.0 oder 5.5 ?

Hallo Leute, frage an die f-One Spezis.

Aktuell ist mir mein 6.2er GA gecrasht (wirtschaftlicher Totalschaden, zum Glück ) und ich brauch was Neues.

Bin mit 2000er Flügel unterwegs und komme mit meinem 8er cwc bis ca 13-14 Knoten prima klar und bin auch echt begeistert von dem Teil.

Jetzt brauch ich dringend einen neuen. Eigentlich hatte ich mir mittelfristig den 5.5er v2 ausgeguckt. Gebraucht aber nicht zu bekommen und mit neu aktuell echt zuviel. Deshalb die Frage ob nicht ein 5.0 v1 nicht auch eine Alternative wäre? Das Ding ist ja immer noch ein tolles Sportgerät. Ist die Frage ob der Abstand zum 8er nicht zu groß ist? Geplant ist auch noch ein größeres Foil (2500). Ich würde auch gerne bei F-One bleiben.

Gruß

Mario
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 19:15   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Gewicht? Revier? Boardgröße?

Ohne die Infos kann dir keiner eine seriöse Antwort geben.

Ich fahre 5er Strike als größten Wing mit 1480er Phantom bei 10 kn Grundwind.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 19:28   #3
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Gewicht? Revier? Boardgröße?

Ohne die Infos kann dir keiner eine seriöse Antwort geben.

Ich fahre 5er Strike als größten Wing mit 1480er Phantom bei 10 kn Grundwind.
83 kg, Binnensee überwiegend, 105 L
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 19:36   #4
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Ich habe beide, den 5.5 V2 und den 5er V1.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede nicht so groß, dass man den mehr Preis für einen neuen 5.5er ausgeben muss.
Ich habe den 5.5 genommen, weil er als mein größter Wing dient. Da nehme ich das halbe qm mehr mit.
Wenn du den 5 V1 als Ergänzung nehmen willst zum 8er finde ich die Abstimmung gut, da er ab 13kn ausreichend Power hat und du ihn oben raus auch sehr lange fahren kannst.


.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 19:47   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hey

Fur dein gewicht 83kg wird strike v1in 5m2 guut zein zum ergenzung zum cwc 8m2

Ich bin 90 kg und 5.5 ist mein wal past guut fur mich meine nexte ist 4.5 bin aoch zher zufriden damit

https://youtu.be/0Mo7Efshzmw
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 20:30   #6
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Ich habe beide, den 5.5 V2 und den 5er V1.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede nicht so groß, dass man den mehr Preis für einen neuen 5.5er ausgeben muss.
Ich habe den 5.5 genommen, weil er als mein größter Wing dient. Da nehme ich das halbe qm mehr mit.
Wenn du den 5 V1 als Ergänzung nehmen willst zum 8er finde ich die Abstimmung gut, da er ab 13kn ausreichend Power hat und du ihn oben raus auch sehr lange fahren kannst.


.
Welchen fährst du am meisten und mit welchem Foil?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 20:30   #7
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Fur dein gewicht 83kg wird strike v1in 5m2 guut zein zum ergenzung zum cwc 8m2

Ich bin 90 kg und 5.5 ist mein wal past guut fur mich meine nexte ist 4.5 bin aoch zher zufriden damit

https://youtu.be/0Mo7Efshzmw
Mit welchem Foil fährst du den 5.5er?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 21:04   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
83 kg, Binnensee überwiegend, 105 L
Bei den Voraussetzungen brauchst du definitiv keinen größeren Frontflügel. F-one hat auch nix größeres als das 2200 Gravity und das ist eher ein Einsteiger Foil für die richtig schweren Jungs.

Bei entsprechender Technik solltest du mit dem 8er CWC und 2000er dein Windlimit deutlich nach unten verschieben können. Würde mich mal interessieren welches Foil das ist ?

MMn ist der 8er CWC für dein Gewicht sogar eine Nummer zu groß.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 22:41   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hey

Sab W1250 und w1100 nur mit stabi 425 u d 370 das macht andere welt mit dem foils zher gute drefroide und laichteres pumpen und schneler wie mit 483 u 450 stabis ainfach kleinere stabis erwaitern doitlich groseen foils

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Mit welchem Foil fährst du den 5.5er?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 09:13   #10
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Bei den Voraussetzungen brauchst du definitiv keinen größeren Frontflügel. F-one hat auch nix größeres als das 2200 Gravity und das ist eher ein Einsteiger Foil für die richtig schweren Jungs.

Bei entsprechender Technik solltest du mit dem 8er CWC und 2000er dein Windlimit deutlich nach unten verschieben können. Würde mich mal interessieren welches Foil das ist ?

MMn ist der 8er CWC für dein Gewicht sogar eine Nummer zu groß.
Ja ich weiß, dass man mit einem 1800er z.B. auch bei 6 knoten fahren kann (Technik vorausgesetzt). Nur befindet man sich nicht an der unteren Grenze bei dem Foil? Hat man mit mehr Fläche nicht bessere Angleitleistung?

Mit dem 8er komm ich gut klar. Ich mag es lieber, wenn ich etwas Luft nach oben oder unten habe. Deshalb ja auch die Frage nach der 5er Größe. Heißt auch eine gewisse Überlappung bei den Wings find ich nicht schlecht. Ich hab lieber eine Winggrösse mehr als zu wenig und muss keine Kompromisse eingehen, die in Frust enden.

Altuell fahr ich leider noch ein 2100er von einem französischen Billighersteller, dessen Name nicht genannt werden will . Hab mich schon geärgert, mir den günstigen Kram gekauft zu haben. Wer billig kauft kauft zweimal. Bin aber auf dem Weg das zu ändern.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 09:20   #11
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Moin,

5qm Strike V1 sollte genau passen zu deinen Wünschen,

Beim Frontwing würde ich eher zum 1780 Phantom raten...

Geht sehr früh los...

Fläche allein hilft ist nicht der Schlüssel....

Geht sehr früh los...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
https://www.instagram.com/kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 09:30   #12
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Moin,

5qm Strike V1 sollte genau passen zu deinen Wünschen,

Beim Frontwing würde ich eher zum 1780 Phantom raten...

Geht sehr früh los...

Fläche allein hilft ist nicht der Schlüssel....

Geht sehr früh los...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
https://www.instagram.com/kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
Du meinst besser als ein w1100, 999 oder 1250?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 09:39   #13
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Welchen fährst du am meisten und mit welchem Foil?
Ich fahre bei Leichtwind und löchrigen Wind ca.9- 13kn mit dem Sabfoil W1110
Ab da wechsle ich auf den W1000. Ab 16-17kn springe ich zum W800.
Das fahre ich alles mit dem 5 oder 5.5er je nach Laune. Erst wenn ich beim W800 angekommen bin und der Wind noch mehr zunimmt steige ich auf den 4.2 um.

Gewicht aktuell bei 81kg. Board mit 75l mit flacher Bodenkurve und ausreichender Länge.

Den Luxus 5 und 5.5 zu haben macht nicht unbedingt Sinn. Ich behalte den 5er um einen im Backup zu haben, falls was kaputt geht oder ich die Sachen an unterschiedlichen Orten Lagern muss.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 09:54   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Fleche frage

Nexte thing ist hersteler schraiben techniche daten angaben nur punkt fleche ist imer fraglich die sab w1100 von mainem standpunkt hat nicht 2100cm2 sonst ca 1950cm2 maximal und dan so ein punkt endet entschaidungen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 11:01   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich hab auch beide Wings und fahre den 5.0 v1 noch einen Ticken lieber als den 5.5 v2. Denke wenn man noch mit Foilgrößen etwas ausgleichen kann, passen 8 CWC und Strike 5.

Wie schon oben gesagt und auch von Gunnar oft betont: „area means next to nothing“.

Der W1100 ist ein super Flügel und geht mit seinen 2100m2 (vielleicht etwas weniger lt. Davor) etwa ähnlich früh los wie ein F-One Phantom mit 1480cm2. Soll jetzt nicht heißen, dass das Phantom deshalb besser ist. Kommt immer auf den persönlichen Geschmack und das Revier an. Muss man testen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 12:13   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hey

Wolte ich zagen mit tema reale fleche das sab w1100
Fur mich aoch mit meine 90 kg gewicht macht spas bai 30knt und 4.2m2 oder 3.5m2 wing hat imer gute rezerwen in gleiten und macht wenig stres bai pumpen aufsteigen am foil ein guutes frontflugel schon lengere zeit
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 13:44   #17
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Was die Foilgrössen angeht verunsichert ihr mich gerade.

Meine Idee war es eigentlich schön gemütlich ohne Anstrengung wie Davor bei 6 Knoten loszufahren und mir dafür Riesen Material anzuschaffen. Jetzt sagt ihr dass das mit einem guten 1800er auch geht ? Bin bisher davon ausgegangen, dass das bei kleinen Flügeln immer so eine Grenzsache ist
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 13:57   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Meine Idee war es eigentlich schön gemütlich ohne Anstrengung wie Davor bei 6 Knoten loszufahren und mir dafür Riesen Material anzuschaffen. Jetzt sagt ihr dass das mit einem guten 1800er auch geht ? Bin bisher davon ausgegangen, dass das bei kleinen Flügeln immer so eine Grenzsache ist
Also schön gemütlich wirds meiner Erfahrung nach im untersten Windbereich erst dann, wenn man im Fliegen ist. Vorher ist es harte Pump-Arbeit (es sei denn eine Böe schiebt einen aufs Foil).

Bei den Foils kommt es wie gesagt nicht nur auf die Fläche an. Es ist halt ein Flügel mit einem Profil und kein Brett. Sabfoil W1100 und W1250 haben große Fläche und sind eher dünn. Phantom hat weniger Fläche und sind etwas dicker.

Beides hat Vor- und Nachteile und was man für sich mag, muss man selbst herausfinden.

Es ist aber definitiv so, dass ein Foil mit 1700-1800 cm2 das gleiche Lowend haben kann wie ein Foil mit ~2500 cm2.

Und es gibt auch Foils mit >2000cm2 die viel schlechter loskommen als Foils mit 500cm2 weniger, weil sie ein ungünstiges Profil haben das bremst. Das stört beim Anpumpen.


Geändert von FoilNik (05.07.2022 um 15:11 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 15:59   #19
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Ok verstehe, inwieweit macht sich der Boardshape im untersten Bereich bemerkbar, ist da viel rauszuholen? Ich fahr aktuell gefühlt das Board mit dem schlechtesten Shape der Welt (Zuma 6.3). Klar ist mir schon, dass die Abrisskante eine Rolle spielt (deshalb hab ich mir was drangebastelt und hilft gefühlt auch was). Es gibt aber ja deutlich planere und kürzere Boards mit dem gleichen Volumen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 17:10   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hm

Dasto kleinere foils und wings ist dasto grosere probleme mit aufstaigen mit board und wird anstrengend
mit groseren foils und groseren wings ist scheip von board weniger wichtig

Meine mainung grosere foils und groseres wings mit guten highend und lowend machen files laichteres und gemutliches

Die kleinre foils und wings zind fur zher gute farer spasig und fur normalsterbliche quelerai
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 17:21   #21
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Dasto kleinere foils und wings ist dasto grosere probleme mit aufstaigen mit board und wird anstrengend
mit groseren foils und groseren wings ist scheip von board weniger wichtig

Meine mainung grosere foils und groseres wings mit guten highend und lowend machen files laichteres und gemutliches

Die kleinre foils und wings zind fur zher gute farer spasig und fur normalsterbliche quelerai
Ja so ähnlich hab ich mir das auch gedacht
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 20:26   #22
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Man muss aber auch dazu sagen, dass man einen 6er Strike CWC deutlich besser pumpen kann als einen 7er oder sogar 8er da die durch den viel größeren Span viel träger im flexen bzw. bouncen sind.

Jemand mit guter Technik in Armen und Beinen wird einen 6er genauso schnell zum fliegen bekommen wie jemand ohne bzw. schlechter Technik mit einem 8er. Und dann hat man auf dem Foil nur noch einen 6er in der Hand und ganze 2qm weniger / leichter. Das ist ein erheblicher Unterschied beim fahren und in Manövern.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 20:40   #23
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ist auch eine Frage was du willst und was du bereits kannst.

ich hatte z.b. im Auge mir ein 75L Board (bei meinem 70kg) zu holen.
habe dann (weil 75 nicht verfügbar war) ein 85l Board getestet und bin am Anfang heillos gescheitet. (ok waren auch 30 bis 40kn Wind und eine echte Welle (die die unter Wasser schieben, nicht die vom Wind oben auf dem Seen) )
mit 90l Boards bin ich bei moderaten Bedingungen dann deutlich besser zurecht gekommen.

Hatte auch zig foils getestet, und Fazit: man merkt auch als Anfänger die Unterschiede im Foil, aber am Ende ist es egal.
Wenn du erstmal besser werden willst wird dein Foil reichen.
Wing wie bereits gesagt den 5.er V1.
Board könntest du eines nehmen was kleiner ist, um auch an deiner Pumptechnik arbeiten zu können, denn 6.3 ist schon recht lang.
Frage ist ob du dir gleich eines in ca 85 90l antun willst. oder eher erstmal nur einen Ersatz mit ähnlichem Volumen aber besserem Shape holst.

Würde es vom können abhängig machen.
Wenn du 50% der Halsen und Wenden durchfliegen kannst, ist für mich der Zeitpunkt zum Wechsel.

Foil würde ich dann testen, welches am besten zu dir und deinem Revier passt. (Ist denke ich die schwierigste Empfehlung, da sehr viel Einfluss und viel zu viele Möglichkeiten, im Vergleich zum Board und Wing)

Und dann hängt noch ab was du willst, einfach nur ganz gemütlich deine Bahnen ziehen,
eher Slalom, eher Freestyle, eher Racing etc. etc.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 21:21   #24
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Was die Foilgrössen angeht verunsichert ihr mich gerade.

Meine Idee war es eigentlich schön gemütlich ohne Anstrengung wie Davor bei 6 Knoten loszufahren und mir dafür Riesen Material anzuschaffen. Jetzt sagt ihr dass das mit einem guten 1800er auch geht ? Bin bisher davon ausgegangen, dass das bei kleinen Flügeln immer so eine Grenzsache ist
Als erstes vergiss das mal mit dem schön gemütlich losfahren beim Wingfoilen. Ohne Pumpen und etwas Technik stehst du nämlich bei 6kn mit riesen Material genauso im Teich wie bei 12 kn.

Mit etwas Technik kannst du allerdings mit einer vernünftigen Board und Foil Kombi schon bei sehr wenig Wind ins fliegen kommen. Ob das bei 6kn Spaß macht hängt wohl davon ab wo du wohnst und wie die typischen Bedingungen dort sind.

Ich denke auch das es mit dem 1680er Phantom und dem richtigen Board bei 8-10 Kn losgehen kann. Welche Winggrösse man dann wählt ist auch Geschmackssache. Ich persönlich mag lieber kleine Foils und kleine Wings. Kommt eben auch darauf an was man gerne machen möchte
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 21:27   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Ja verstehe aber

Wer kan ja vortail ist wenig fleche aber mensch braucht doitlich mher kraft und ausdauer
Und in lezte zait wird zwischen kolegen geschprohen mit bisi schulter beschwerung kleinere wings fill pumpen anschtregent fur schulter sol doch egentwo ein mitelgrosseweg gefunden werden
Und mit cwc 8m2 wird pumpen wirklich minimirt manchmal nitamal notwendig das macht fur fille normalsterbliche genuspur und langzeit am waser froide


QUOTE=inF1704;1452237]Man muss aber auch dazu sagen, dass man einen 6er Strike CWC deutlich besser pumpen kann als einen 7er oder sogar 8er da die durch den viel größeren Span viel träger im flexen bzw. bouncen sind.

Jemand mit guter Technik in Armen und Beinen wird einen 6er genauso schnell zum fliegen bekommen wie jemand ohne bzw. schlechter Technik mit einem 8er. Und dann hat man auf dem Foil nur noch einen 6er in der Hand und ganze 2qm weniger / leichter. Das ist ein erheblicher Unterschied beim fahren und in Manövern.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 08:22   #26
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Hab mich für den 5.5er entschieden, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Somit Frage erledigt, danke an alle
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 10:07   #27
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Davor das sehe ich nicht so. Jeder kann die Technik lernen und es ist einfach entspannter mit einem 6er Wing zu fliegen als mit einem 8er.

Klar wenn man sich nur hochziehen lässt und nur hin und her fährt ohne Manöver, wird der 8er besser sein aber in jedem Manöver nervt die Spannweite und vor allem die Trägheit. Einfacher wird es mit dem 6er.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 10:38   #28
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Jeder kann machen was er will. Ob was besser oder schlechter ist, oder ob jemand das braucht, oder nicht ist sehr subjektiv.
Es gibt einen Unterschied zwischen technisch möglich und persönlichem Geschmack.
Wenn also jemand sagt, Lowwind geht auch mit kleinen Material , ist das ja vielleicht korrekt , ob das jemand will , aber die andere Frage. Ich hab lieber ein bisschen Luft nach oben oder unten.

Aus dem Golf GTI Alter bin ich jedenfalls raus
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 10:54   #29
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wenn also jemand sagt, Lowwind geht auch mit kleinen Material , ist das ja vielleicht korrekt , ob das jemand will , aber die andere Frage. Ich hab lieber ein bisschen Luft nach oben oder unten.
Bei mir auch so. Zuerst wird halt gerne die Grenze des Machbaren ausgelotet (und das Material immer kleiner). Irgendwann geht man dann wieder hoch auf das was für einen sinnvoll ist.

Ich nehme auch am liebsten das -15L Board. Wenn der Wind aber schwach oder löchrig ist nervt mich das. Wenn ich nicht im Urlaub an einem windsicheren Spot bin, kommt daher im Sommer zu 90% das +/-0L Board zum Einsatz, mit dem ich auch mal durch die Windlöcher dümpeln kann und mich bei einer Böe nicht erst aus dem Wasser pumpen muss sondern direkt aufs Foil pumpen kann.

Aber ist sehr individuell und ein „besser“ gibts da sicher nicht. Wer viel springt und dafür kleines Material will, nimmt wahrscheinlich eher in Kauf, dafür in den Windlöchern auf dem Board herumsitzen zu müssen.

P.S.: Glückwunsch zu Deinem neuen 5.5 v2!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 13:21   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Verstehe

Ich verste dich und ja mit wenig fleche von wing ist hendling ainfacher frage ist wie jemand gut drauf ist mit kondicion und korper wang gut ist getz kleinere material wan nicht hat noch imer wal grosere zum nemen und mus zih dan gewonen mit dem zum umgehen gut das gibst baide opzionen

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Davor das sehe ich nicht so. Jeder kann die Technik lernen und es ist einfach entspannter mit einem 6er Wing zu fliegen als mit einem 8er.

Klar wenn man sich nur hochziehen lässt und nur hin und her fährt ohne Manöver, wird der 8er besser sein aber in jedem Manöver nervt die Spannweite und vor allem die Trägheit. Einfacher wird es mit dem 6er.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 16:07   #31
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Man muss aber auch dazu sagen, dass man einen 6er Strike CWC deutlich besser pumpen kann als einen 7er oder sogar 8er da die durch den viel größeren Span viel träger im flexen bzw. bouncen sind.
Probier mal den 5.5 v2 falls Du noch nicht hast, meiner Meinung nach geht der so früh los wie der 6 CWC aber zieht besser Höhe.

Den 7er CWC mag ich gerne und für mich lohnt der sich, komme mit dem sehr früh los. Aber klar, immer schöner wenn der Wind für die kleineren Wings reicht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 17:21   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard He he

https://youtu.be/FDBInR6lGGE

War winter und frisch yea
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 21:49   #33
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

@FoilNik

Sehr gern würde ich den mal probieren. Leider hier noch nicht gesehen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 07:59   #34
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

[QUOTE=FoilNik;1452302]Probier mal den 5.5 v2 falls Du noch nicht hast, meiner Meinung nach geht der so früh los wie der 6 CWC aber zieht besser Höhe.

Geht der 5.5 genau so früh wie der 6er CWC?
Ich suche eine Ergänzung für meinen ensis Score 5.2 und fand den 6er CWC mit der großen Profiltiefe für etwas mehr Lowend sehr gut beim testen in Schönberg.
Da habe ich noch eine grundsätzliche Frage zum Vergleich von Ensis Score und Fone Wings: welche Größe bei FOne entspricht meinem Score 5.2? Im vergleich zu z.B. Naish fällt ensis recht groß aus, wie ist das bei FOne im Vergleich. Sind eher der 5.0 oder der 5.5 gleich groß wie der 5.2er?

Der 7er CWC war mir schon etwas zu groß von der Spannweite. Den musste ich immer auch auf dem Foil diagonal halten, um nicht mit den Tips ins Wasser zu kommen.

Was meint ihr, den 6er CWC als Ergänzung oder den 5.5er als Ersatz und auch mit besserem Lowend? Als zweiten Wing hab ich einen 4er Score.

Evtl kommt ja bald der CWC V2 in 6.5...
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 08:26   #35
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Sab W1250 und w1100 nur mit stabi 425 u d 370 das macht andere welt mit dem foils zher gute drefroide und laichteres pumpen und schneler wie mit 483 u 450 stabis ainfach kleinere stabis erwaitern doitlich groseen foils
Servus Davor - trimmst Du den 1250/425 nur über die Mastfussposition oder auch mit shims ? Meine Erfahrung ist, dass im absoluten low end shims das Aufstiegsverhalten positiv beeinflussen - heisst ich komm schneller on foil. Kann natürlich an meiner noch jungen Pumptechnik liegen, fahre aber auch den 999 lieber geshimmed (1.5´).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 09:06   #36
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hey

Maine lezte entwiklung erfarungs fase ist das mit 1250 und 1100 fare ich nur mit 370 stabi und mit 1 grad sims bis jezt beste trim was hab gehabt total ruhig und ausbalansirt in pich axe und drefroidig kan nur empfelen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 09:38   #37
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Geht der 5.5 genau so früh wie der 6er CWC?
Meiner Meinung nach ja. Der hat wirklich ein sehr gutes Lowend (und auch Highend). Auch F-One scheint dieser Ansicht zu sein wenn man nach deren Windrange Angaben geht.

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Der 7er CWC war mir schon etwas zu groß von der Spannweite. Den musste ich immer auch auf dem Foil diagonal halten, um nicht mit den Tips ins Wasser zu kommen.
Also ich fahr den gerne und bin auch kein Riese. Man gewöhnt sich schnell dran. So ein großer Wing muss natürlich aktiv durch die Manöver geflogen werden, von allein passiert da nichts. Aber für sehr wenig Wind ist der phantastisch.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 11:27   #38
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also ich fahr den gerne und bin auch kein Riese. Man gewöhnt sich schnell dran. So ein großer Wing muss natürlich aktiv durch die Manöver geflogen werden, von allein passiert da nichts. Aber für sehr wenig Wind ist der phantastisch.
Ich finden den 7er CWC auch top als Ergänzung zu meinem 5,5er V2.

Fahre sogar mit meinen Sinker Boards und kann den 7er sehr gut handeln. Lässt mich schon bei wenig Wind starten.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Strike, Slingwing V3 oder Duotone Slick ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 50 23.09.2021 21:24
Flysurfer nachimprägnieren oder beschichten - gibt es aktuelle Erfahrungen oder Tipps? chaos Kitesurfen 36 26.07.2021 14:15
Einsteiger fragen zum Material - Carbon oder Inflatable als familientaugliches Anfänger-Set ? Dragonh3art Wingfoilen - Das Wingforum 31 15.03.2021 14:31
f-one: Trax oder Style oder Demon? Welche Länge? herculare Kitesurfen 3 04.03.2006 21:04
On 5.0 oder Lorch 148? Micha Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 5 01.02.2002 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.