oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2020, 10:32   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.163
Standard ACHTUNG Serienfehler Liquid Force Solo 2020 9m2

hallo,

liquid force hat ja aufgehört,
ich habe knapp davor noch einen solo 2020 gekauft, 9m².
der kite fliegt absolut grottig, nahe unbrauchbar.
sehr indirekt, hängt voll in den frontleinen, vom frontstall zum backstall sinds nur vielleicht 15 cm am depowerweg.
da stimmt grob was nicht.
ich kenne noch einen 2. fall wo es beim 9er ebenso ist,
der bekannte hat auch einen 12er, der scheints ok ist.

der händler meines vertrauens ist ihn nun meinen 9er vergleich geflogen
zu seinem privaten 9er 2020: es dürfte ein serien fehler vorliegen, in der produktion.
der private solo fliegt pipifein....
interessanterweise sind an der waage keineerlei unterschiede auszumachen.

also - auch wenn die preise aktuell super gut sind bei diversen händlern,
LF Solo 2020 kites unbedingt probefliegen vor einem kauf.

nähere infos wie es bei mir und dem kite weitergeht gibts nicht - geht niemanden was an - ich werde ihn
nicht so wie er jetzt ist auf den gebrauchtmarkt werfen, das wäre hinterhältig.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 23:14   #2
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Händler in Gewährleistung nehmen?

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
nähere infos wie es bei mir und dem kite weitergeht gibts nicht - geht niemanden was an - ich werde ihn
nicht so wie er jetzt ist auf den gebrauchtmarkt werfen, das wäre hinterhältig.
1. Kite neu gekauft?
2. Mangel innerhalb der ersten 6 Monate, Nachweispflicht liegt beim Verkäufer
3. Vertragspartner ist nicht LF sondern der Händler der dir gegenüber haftet.
4. Dass es LF nicht mehr gibt ist für dich unerheblich.
5. Mangel reklamieren, am besten gleich mit angemessener Frist
6. Händler kann wandeln, reparieren oder erstatten


Geht so nicht?
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 09:02   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.163
Standard @Mc7ly

es geht nicht um meinen fall, ich regle mir das schon

ja neu gekauft

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 18:28   #4
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

LF gibt es noch, einfach die Kitesparte nicht mehr nur mehr Wakeboarden.


Mein Solo V1 lässt sich zB nur am "low" -Setting angenehm fliegen. Vielleicht verschiedene Anknüpfpunkte probieren?
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 22:20   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das Problem hatte LF schon in den letzten Jahren z.B. beim Wow.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 06:32   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Ob das ein serienfehler ist wird sich weisen... dennoch würde ich mal den kite deined händlers und deinen 9er selber im direkten vergleich nebeneinander fliegen auf einer wiese und nicht auf wasser. Jeder kennt doch auch von seinem material tage wo alle super funktioniert und andere, wo aufgrund meteorischer bedingen der ein und selbe kite scheinbar anders fliegt. Um das auszuschliessen und um den erkenntnisgewinn würde ich einen vergleichsflug auf wiese bei konstantem wind machen . Da kannst du auch nochmal die kites nebeneinanderlegen und exakt vergleichen. Vergleiche, die an unterschiedlichen Tagen in unterschiedlichen Bedingungen gezogen werden sind nur bedingt aussagekräftig. Ich würde auf jeden fall die vorderen anknüpfpunkte der steuerleinen waehlen un dend den adjuste komplett aufmachen. dein problem hört sich nach zu stark nach vorne gekipptem , also gedepowertem, kite an. Leinen länhgen deiner Bar mal gecheckt! ??? Flieg mal den Kite deines händlers mit deiner bar, bzw deinen kite mit seiner bar!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 09:31   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.163
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ob das ein serienfehler ist wird sich weisen...
alles gut und schön.

natürlich wurden der gute und der schlechte genau verglichen...soweit optisch möglich.

ich kite nun seit 25 jahren, der händler meines vertrauens seit 26 jahre.
der kite ist müll, so wie er ist.
und, einen 2. 9er der eben diese müll eigenschaften hat gibts auch.
ich sprech nicht von leicht negativen flugeigenschaften...

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 09:52   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
alles gut und schön.

natürlich wurden der gute und der schlechte genau verglichen...soweit optisch möglich.

ich kite nun seit 25 jahren, der händler meines vertrauens seit 26 jahre.
der kite ist müll, so wie er ist.
und, einen 2. 9er der eben diese müll eigenschaften hat gibts auch.
ich sprech nicht von leicht negativen flugeigenschaften...

lg wolfgang
Hi Wolfgang,
ich glaub Dir das ohne weiteres, dass dein 9er schlechter fliegt. Aber ich hätte den Ehrgeiz, der Sache auf den Grund zu gehen. Es MUSS!!! ja einen Grund geben.
Wiegesagt, wenn z.B. an Deiner Bar die Leinen anders verkürzt haben, als an der Bar deines Händlers (nur mal als Beispiel), dann wäre das leicht erklärbar (teste in direktem Wechsel). Da würde ich an Deiner Stelle keine Ruhe geben können, bis die Sache klar ist. Und da Du ja in der glücklichen Lage bist, jemanden zu kennen, der das identische Modell besitzt, würde ich niht locker lassen.
Fakt ist, es MUSS einen Unterschied geben, wenn Du die GLEICHE Bar an beiden kites benutzt. Leg die Teile nochmal unaufgepumpt übernander, checke die Strut-/Tube-Segmente, die Anknüpfpunkte, und die Krümmung der Struts/Tube im aufgeblasenen Zustand. Achte auch darauf mit der gleichen Pumpe die kites gleich stark aufzupumpen.

... wie Du siehst, hat mich gerade der Ehrgeiz gepackt
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 10:21   #9
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Erfahrung

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang,
.... .
. . . .. . .
Fakt ist, es MUSS einen Unterschied geben, wenn Du die GLEICHE Bar an beiden kites benutzt. Leg die Teile nochmal unaufgepumpt übernander, checke die Strut-/Tube-Segmente, die Anknüpfpunkte, und die Krümmung der Struts/Tube im aufgeblasenen Zustand. Achte auch darauf mit der gleichen Pumpe die kites gleich stark aufzupumpen.
. . ..
. .. . .
. .. . .. .. schöen wäre es, wenn Du (wolfiösis) Worte zur Kenntnis nehmen würdest: er kitet seit 25 Jahren, davor wahrscheinlich Windsurfen und ist für seine Schreibe hier im Oase-Forum relativ häufig auf dem Wasser, baut Boards selbst etc etc.

Abgesehen davon, daß Imperative in zwischenmenschlicher Kommunikation nur selten angebracht sind, verfehlen sie hier auch die Intention des T-Eröffners: er will Aufmerksamkeit dafür schaffen, daß LF-Kites aus dieser Serie ggfls. nicht ordentlich fliegen. Nicht mehr und nicht weniger.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:10   #10
Allister
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 41
Standard

Hi Wolfgang,
schon mal gechecked, ob der Bladder verdreht ist.
Dann macht der Kite auch komische Sachen.

VG
Allister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:24   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. . .. .. schöen wäre es, wenn Du (wolfiösis) Worte zur Kenntnis nehmen würdest: er kitet seit 25 Jahren, davor wahrscheinlich Windsurfen und ist für seine Schreibe hier im Oase-Forum relativ häufig auf dem Wasser, baut Boards selbst etc etc.

Abgesehen davon, daß Imperative in zwischenmenschlicher Kommunikation nur selten angebracht sind, verfehlen sie hier auch die Intention des T-Eröffners: er will Aufmerksamkeit dafür schaffen, daß LF-Kites aus dieser Serie ggfls. nicht ordentlich fliegen. Nicht mehr und nicht weniger.
...mein Freund, es gab kein Problem, bis Du jetzt eins an den Haaren herbei gezogen hast! Ich habe meinen "Imperativ" mit einem "" versehen, keine Ahnung, was man da wieder an Hodenverknotung herein interpretieren muss!?

Ich sagte zudem als aller erstes "ich glaub Dir das ohne weiteres, dass dein 9er schlechter fliegt" und habe damit ganz sicher nicht seine 25 jährige (Respekt - wie doch die Zeit vergeht...!)) Kompetenz infrage gestellt, sondern wollte ihn dazu anfixen, der Sache auf den Grund zu gehen. Weil es sicher einige interessiert, wie das denn sein kann. Wenn es sich herausstellt, dass identische Modelle so extrem unterschiedlich fliegen, dann gibt es dafür einen Grund.
Vielleicht Verschnitten, oder unterschiedliche Leinen - who knows!? - Ich würde es schon gerne wissen wollen, vielleicht - keine Ahnung ob es so ist - gibt es derartige Probleme (wenn sie sich denn als Solcher herausstellen) ja auch bei anderen Herstellern. Oder Vielleicht hat LF ja auch in einer Fertigung nähen lassen, wo auch andere Produzenten ihre Kites nähen lassen- ich weiß es nicht... Gibt aber genug Gründe, warum die Ursache interessant sein könnte und ergründenswert erscheint.
Von daher mein erneuter "Imperativ" an Wolfi - GIB ALLES und lass uns (und Dich) nicht dumm sterben...
--> <--
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:38   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard Jungs mich geht das ja genauso wenig an wie Euch ...

... aber mir wäre es als Leser von Wolfgangs letzten 3000 Posts ja Grund peinlich, ihm im Wissen um seine Erfahrungen und Kenntnisse mit Kites solch naseweisen Ratschläge zu geben.

Zu Eurer Entschuldigung, ich habe vor 20 Jahren auch mal gedacht das alles nur an den Schnüren hängt. Wolfgang hat ja mehrfach darauf hingewiesen, dass es nicht um seinen Kite geht und dieser Fall geregelt ist und dies alles nur im Dienste an Euch zu Eurer Information dient.

Insofern ist es zumindest für mich nachvollziehbar, dass die weitere Erörterung, z.B. welche Näherin in Bangladesh, die Stichsäge oder Naht im Flugtuch um ein paar mm falsch geführt hat, praktisch weitgehend aussichtslos wie sinnfrei ist.



insofern würde ein "Danke für die Info, Wolfgang" ausreichen um auf diese zu antworten und das Thema etwas oben zu halten. Für mich selbst war immerhin auch die Info verbunden, dass es offenbar bei LF nicht immer nur Schrott gab sondern offenbar zumindest einzelne Exemplare die "pipifein" fliegen. Danke Wolfgang
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 16:23   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

nö, sehe ich jetzt überhaupt nicht so so! Was heißt denn hier "naseweis" - Ich kenn den Wolfiösi ja überhaupt nicht persönlich, außer von ein einigen Posts hier.
Und wenn er sagt "...da stimmt grob was nicht" und "...interessanterweise sind an der Waage keineerlei Unterschiede auszumachen" sowie "es dürfte ein Serienfehler vorliegen, in der Produktion"... dann ist das doch geradezu eine Einladung zum Spekulieren und Diskutieren.
Die Aussage, dass er den Deal für sich geregelt hat betrifft ja auch eher das Finnzielle/die Abwicklung.
Außerdem sagte er, dass sein Händler des Vertrauens die Kites ausprobiert hätte, und nicht er selbst. Also hab ich ja auch nicht seine Kompetenz infrage gestellt.

In nem Forum muss man halt ab und zu damit rechnen, dass Leute was schreiben. Hat dann nebenbei auch den Vorteil, dass der Thread immer wieder hochrutscht und mehr Leute die Problematik mit den LF-Kites mitbekommen, was ja genau der Sinn des Posts war.

Aber ja, da hast Du Recht - Danke, Wolfi, für die Info! PS: hast Du noch keinen Peak zum Foilen!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 17:33   #14
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.163
Standard ...

ich habe aktuell weder zeit & lust herauszufinden was mit dem kite genau falsch ist.
die bar oder die leinen längen sinds fix nicht.
wärs das, hätte ich es in 90 sekunden behoben.

die bridles oder die position der anknüpfpunkte sinds auch nicht.

ich weis, sowas gab es bei LF öfters mal.

ich hab noch keinen peak bzw nur noch einen 3er fürs spielen.

und - ich überlege einen 11er oder 13er anzuschaffen, falls heuer
ordentlich schnee kommt, aber wohl eher einen 13er oder 15er sonic 3
oder falls ich ihn wo finde einen sonic 2 in LE in 15.

aktuell hab ich nur einen 10er soul das reicht mir zum foilen...

drunter nur tubes.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Solo 2020 (7/9/12), NV 2020 (8/10,5/13,5), Bar, Kiteboard 140 etc. Kowalski Kitesurfen [B] 2 11.01.2021 15:33
Liquid Force Solo 2020 wolfiösi Kites 1 29.05.2020 13:03
Liquid Force Solo 2020 Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 03.11.2019 11:21
Liquid Force Solo Test, Review von www.united-ocean-sports.de Hein Mück Kites 129 25.05.2016 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.