oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2020, 10:26   #1
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Frage Erfahrung zu LF P1 gesucht

Hallo Zusammen,

Ich hoffe jemanden finden zu können der mir aus erster Hand etwas zum P1 von Liquid Force erzählen kann. Eine Web-weite Suche war hier ... eher unproduktiv. Aktuell fahre ich Solo sowie NV V9 und taste mich langsam immer weiter höher bei den Sprüngen. Das ist auch der Bereich in dem ich gerne weiter üben/arbeiten möchte.
Ich bin also auf der Suche nach einem Kite der Power auf den Tisch bringt. Dabei ist mein Auge auf den P1 gefallen, der als 5-Struter dann die logische Konsequenz wäre. Alternativ schiele ich ein wenig auf ein Reedin Supermodel, wobei ich mich da frage ob der Unterschied zum NV so groß ist, welcher ja auch ein 3-Struter ist.

Den Unterschied zwischen 1-Strut und 3-Strut fand ich in der Stabilität in im Lift schon enorm und bin jedes Mal wenn ich vom einen zum anderen Wechsel verblüfft. Mich würde es sehr interessieren wie es sich hier mit einem 5-Struter verhält, im speziellen mit dem P1.

Als weitere Alternative könnte ich mir einen größeren NV holen (aktuell 6-8-10,5). Laut meiner Statistik ist mein 12er mein am meisten gefahrener Kite.

Fragen über Fragen, ich hoffe hier findet sich jemand der mir weiter helfen kann und ja, ich bin mir bewusst, dass Liquid Force in Europa eher weniger gesehen und gefahren wird, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Danke im Voraus!

PS: Ich bin mir bewusst darüber, dass LFK den Betrieb eingestellt hat. Das stellt mich aber kein Problem dar. Ich plane die Kites bis zum ihrem Lebensende oder bis sie mir überdrüssig werden zu benutzen. Ein Wechsel alle zwei, drei oder sonst was Jahre ist nicht geplant.


Geändert von Alexomator (29.09.2020 um 12:39 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 10:43   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard pm

hast eine pm
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 10:09   #3
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Hey,
das kommt so ein bisschen auf deine Vorlieben an.
In Punkto Sprunghöhe hat der P1 eigentlich nur Vorteile gegenüber dem NV wenn man eher unterpowert fährt.
Der P1 hat jedoch eine viel bessere Hangtime und man findet den Absprung etwas einfacher.
Kiteloops gehen dafür mit dem P1 nur als Landeloop wohingegen der NV da für fast jedes Level Spaß macht und sogar für Freestyle und Welle zu gebrauchen ist.

Reedin bin ich noch nicht geflogen, vom Sehen und Hören und der Konstruktion würde ich jedoch denken, dass er von den genannten am Höchsten springt und trotzdem schöne Allroundgene (Kiteloops, Welle) hat. Auch die Hangtime soll ziemlich gut sein.

Die ganze 3 Strut oder 5 Strut Thematik solltest du nicht überbewerten. Ordentlich konstruierte 3 Strut Kites (NV, Supermodel, RPM etc.) sind kaum instabiler als 5 Strut Kites, solange es sie keine riesige Aspect Ratio haben. Die Unterschiede zwischen 1- und 3 Struts sind im Vergleich Welten.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 09:25   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Danke für deine Ausführungen, das hat mir tatsächlich weitergeholfen.
Ich habe mich dazu hingerissen einen neuen 9er zu holen. Wenn ich bisher das Gefühl hatte, dass sich der Solo mit der Bar von 50% auf 100% Leistung hat regulieren lassen und der NV es dann auf 20% bis 100% gebracht hat, liegt der neue bei 20% bis 200% und dabei war ich gestern eher unterpowered damit unterwegs.
Habe es sogar geschafft ihn bei einem Start, nach einer misslungenen Landung zu backstallen, war super interessant wie sich der Kite verhält. Frontstalls habe ich mit ziehen an beiden Powerlines nicht hinbekommen, er ist dann gedriftet bis er sich wieder gefangen hat. Aus meiner Erfahrung flog er sich wie ein NV auf Kokain. Wenn ich beim NV denke, der Kite hat gut Druck, der hat Bock zu fliegen (30+ Knoten aufm 8er) dann ließ mir das Supermodel keine Chance daran einen Gedanken zu verschwenden (20 Knoten aufm 9er), die Richtung war klar.
Unglaublich was das Layout für einen Unterschied macht. Vor drei Tagen bin ich bei gleichem Wind mit meinem 12er Solo genauso hoch gesprungen wie gestern mit dem 9er Supermodel. Surreal ist das Wort das mir gerade in den Kopf kommt.

Als nächstes muss ich weiter am Absprung arbeiten, mit Böen im mittleren 20er Bereich hat er mich über die Kante gezogen.

Auf der andern Seite konnte ich dann beobachten wie 3-4 Leute mit ähnlichen Kites mit 12m im Wasser waren und ihre Wasserstarts geübt haben. Ich muss schon sagen, dass ich es fast verantwortungslos finde jemandem am Anfang an einen Pivot, XR, oder vergleichbares zu hängen. Die explosive Kraftentfaltung beim finden des Sweetspots ist doch als blutiger Anfänger nicht zu bändigen. Da ist der Übergang von gerade noch zu langsam fahren bis (volle Kraft voraus)² doch nur ein Wimpernschlag.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wing Lowend 6m vs 7m - Erfahrung/Einschätzung gesucht RidingRobiAndTheSea Wingfoilen - Das Wingforum 6 25.09.2020 10:13
Erfahrung mit LF Wow v4 ? badeplinte Kitesurfen 5 08.06.2020 12:51
LF -> U2 Bindungen gesucht x-liquid Archiv - Kitesurfen [S] 0 05.03.2011 13:45
Erfahrung mit drehbarem Trapezhaken gesucht... Hobi Kitesurfen 3 12.11.2003 13:17
Lorch-& HiFly Erfahrung gesucht Joerg_Ddorf Kitesurfen 1 10.05.2001 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.