oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2020, 07:49   #1
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard Größeren Wing oder größeren Flügel?

Moin,bezeichne mich mal als Anfänger nach 5 Sessions.

Habe einen 5er Pulse und den XL Rise Flügel mit dem 120er Zuma,

Funktioniert ganz gut ab ca. 15 Knoten.

Möchte aber schon etwas früher los.

Daher meine Frage:

Soll man sich nen 7er holen oder eher noch nen XXL Flügel in Verbindung mit dem jetzigen 5er.

Freue mich auf Antworten.

VG

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 08:12   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

5 m² ist schon sehr klein. Schau folgendes Video. Der Vater fährt 9 m² und der Sohn 6 m².
https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo

Ich fahre meistens den Duoton Echo 6 m², bei mehr Wind (gut 25 kn) im Trapez.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 09:34   #3
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Bin mit 6er Echo und XXL Flügel ab 12kn unterwegs. Wenn ich mal oben bin, geht auch unter 10kn zu fliegen...
Allerdings hab ich noch ne schlechte Pumptechnik, daher ist es momemtan bei konstant um die 10kn echt schwierig und sau anstrengend aufs Foil zu kommen...
Denke beide Optionen bringen dir etwas...ich würde eher zum 7er tendieren...ist natürlich ein Riesen Lappen...wie groß und schwer bist du?
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 09:36   #4
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard ...

also wenn du den Rise xl hast geht der genauso früh los wie veloce xxl und etwas später als pro xxl...würde mir an Deiner stelle eher einen 7er holen und in Zukunft einen schnelleneren Flügel statt dem Rise XXL..

Du schreibst leider kein Gewicht rein, ich sage mal wenn Du unter 90kg hast brauchst nix grösseres als XL, dafür aber mehr Wingfläche um dein Limit merklich nach unten zu bekommen...

Hatte gestern eine unglaubliche Session mit XXL Pro und 7er Pulse in böigen Bedingungen bei Flachwasser, mit der richtigen Technik kann man in den Böen aufs Foil kommen und dann pumpend durch die Löcher fahren- also am wichtigsten ist mal richtiger Flügel zum Gewicht und dann ist die Winggrösse das nächste..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 03:48   #5
v-point
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 66
Standard

Hi Alex, meinst Du der 7er Pulse macht mehr Spass (und auch mehr Power) als der 6er Superpower?
v-point ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 07:04   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

2 flugel und 3 wings dan gibst fille moglihkeiten wail wind ist aoch nicht imer die gleiche und beste univerzele kombi ist abhengig von gewichtfarer und boardvolumen

Main zumbaispill

5.8 110l bord 90 kg farergewicht echo 5m2 und 1500cm fronflugel ist von mainem erfarung goldene mite und die groste reng wan mensch kan schon wingfoilen

Das maiine alle wunsche gehen in erfulun hab noch 7m2echo und 4m2 echo u d 2100cm2 flugel mit noch einem kleinerem stabi so kan ich files wariren und optimiren fur momentale wind und spotferheltnise die abstufung 1m2 macht fill aus bai wings besonderes nach unten mit m2
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 08:03   #7
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

ich (82kg) war letztens mit meinem Curve XL und dem Superpower 6 an der untersten Windkante unterwegs und hab spaßeshalber mit einem Freund gegen sein Axis 2200qcm (1m Spannweite) Foil und seinen 5er Duotone Unit getauscht.

Und siehe da, ich war quasi sofort auf dem Foil.

Also, ich glaube es geht beides. Größerer Frontflügel oder größerer Wing. Am besten wird die Kombi funktionieren!

Nachteile eines größeren (dickeren) Frontflügels ist ganz klar der Speed. Das Teil wurde gefühlt nicht schnell. Springen ist mit der Geschwindigkeit mühsam.

Nachteil eines größeren Wings ist (neben dem Preis) natürlich der höhere Kraftaufwand und die Handlichkeit die man einbüßt.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:09   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

am ende wird jeder winger 2 wenn nicht 3 frontflügel haben.

und 2 - 4 wings...wenn er bei jedem wing wingen will.

ist man sehr gut gepowert, macht ein kleinerer frontflügel der schneller ist
aber später hoch kommt viel spass. und er nimmt druck aus dem wing.
dh ist man überpowert kann man entweder einen kleineren wing oder einen kleineren frontflügel nehmen.
gilt mal für flachwasser, am meer wo man eventuell wellen runter surft kanns wieder anders aussehen,
da will man eventuell immer den kleinstmöglichen wing auf dem besten surf frontflügel fahren...

große wings 6m2 oder mehr - da wird man sehen wohin die entwicklung
geht. ich sehe aktuell den 7er duotone echo als besten "großen", wobei
er nicht leicht anzupumpen ist, denn die spannweite ist so groß,
daß man den wing deutlich anders halten muß, damit das tip nicht im wasser ist..

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 14:10   #9
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Ich habe mir jetzt den neuen Cabrinha in 7 qm bestellt. Mal sehen wie der geht. Werde berichten.

Ansonsten gebe ich wolfgang recht.

Es wird eine ähnliche Materalschlacht wie beim Kiten und Windsurfen geben.

Aber, wir haben uns das ja selber ausgesucht.

VG
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 14:21   #10
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

oh, doppelt
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 07:07   #11
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

aktuell komme ich mit 2 Wings ganz gut zurecht. (Cabrinha X-Wing2 in 4 und 6)

Das deckt grob gesagt 10-30Knoten ab.

Bisher hab ich nur einen 1900er Frontflügel. Hier kann ich mir schon vorstellen auf eine Kombi 1500er mit dünnem Profil und 2000er für Leichtwind zu gehen.

In Summe ist das aber material- und preismäßig immernoch weit weit unter Windsurfniveau. Von den Packmaßen im Camper fange ich da garnicht erst an
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 10:00   #12
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
aktuell komme ich mit 2 Wings ganz gut zurecht. (Cabrinha X-Wing2 in 4 und 6)

Das deckt grob gesagt 10-30Knoten ab.

Bisher hab ich nur einen 1900er Frontflügel. Hier kann ich mir schon vorstellen auf eine Kombi 1500er mit dünnem Profil und 2000er für Leichtwind zu gehen.

In Summe ist das aber material- und preismäßig immernoch weit weit unter Windsurfniveau. Von den Packmaßen im Camper fange ich da garnicht erst an
Bei 30 kn kannst du besser einen 1300 cm² Frontflügel fahren.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 20:44   #13
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Ist bei Moses eigentlich ein "kleiner " 1100er in Entwicklung?
Meinen 873 will ich behalten, aber ein kleinerer Flügel wär nice.
Oder den 790?
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 22:08   #14
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Größerer Wing..!

Ich selbst bin eher ein Freund,
von einem Größeren Wing...
Ich finde 6qm schon groß ..
5 oder 4,2 liegenen mir mehr....


Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 15:47   #15
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Hat einer von euch Erfahrung ob der 9er Gong Superpower effektiv mehr power bringt als der 7er Duotone Echo.

Ich habe den 7er Echo mit Rise XXL und beim heimischen See habe ich zwar ein gutes workout vom pumpen aber nicht soviele Flugstunden.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 20:45   #16
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Standard

Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe mir zum Wingfoil-Einstieg ebenfalls einen Rise XXL gekauft, beim Wing favorisiere ich bisher einen Echo in 7m².
Ziel ist, bei sehr wenig Wind Spass zu haben.
Ich befürchte beim 9er Wing, dass der kaum noch zu handlen ist...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:07   #17
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Ich selbst bin eher ein Freund,
von einem Größeren Wing...
Ich finde 6qm schon groß ..
5 oder 4,2 liegenen mir mehr....


Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
Ich vermute, dass Du dich hier auf Fone Wings beziehst.....richtig? Wie schwer bist Du(ich meine mal gelesen zu haben, dass Du nicht so leicht bist??).....dass Du auf den 1 qm in Richtung 6 verzichtest....weil ich vermute, dass man mit 5 qm bei 15 kn und Welle nicht mal eben so ins gleiten kommt...
ist Physik.....vermute ich mal....

Oder ist das Fahrkönnen bei 15 kn und 5qm...bei sagen wir mal 90 Kg???
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:16   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Den 6.4 Slingwing v2 finde ich bei knapp 180cm Größe noch sehr handlich. Größer kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bin immer noch am Überlegen, ob bei meinem Gewicht (72kg) ein Gong Curve Pro XLT zusätzlich zu meinem XL Sinn macht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:56   #19
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Den 6.4 Slingwing v2 finde ich bei knapp 180cm Größe noch sehr handlich. Größer kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bin immer noch am Überlegen, ob bei meinem Gewicht (72kg) ein Gong Curve Pro XLT zusätzlich zu meinem XL Sinn macht.
Darf man fragen wo Du fährst (See oder Meer) und ab wieviel Kn Du mit Deiner 6.4er Lösung fahren kannst/Spass hast......ab wan es wirklich losgeht...ohne endlose Pumporgie...?
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:49   #20
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Darf man fragen wo Du fährst (See oder Meer) und ab wieviel Kn Du mit Deiner 6.4er Lösung fahren kannst/Spass hast......ab wan es wirklich losgeht...ohne endlose Pumporgie...?
Normal am See und im Urlaub am Meer. Bin aber noch nicht soweit irgendwelche sinnvollen Angaben über das Lowend zu machen, da fehlt mir noch Skill. NOCH greife ich zu oft auf Kitefoilen zurück weil ich da weiß dass ich bei marginalem Wind problemlos ins Fliegen komme. Das würd ich aber auch irgendwann gern mit dem Wingfoil haben. Kann noch nicht sagen ob dazu nur Übung oder auch Leichtwind-optimiertes Material (Curve XLT...) erforderlich ist.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 13:48   #21
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Mit Übung und Trimm (Handling des Wings und Position auf dem Board, Gewichtsverlagerung usw) kann man locker 5 kn Wind kompensieren, zumindest im ersten Foiljahr, würde ich behaupten. Wie beim Windsurfen auch-kennst du dein Material, gehts früher los.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 15:20   #22
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Mach doch aus dem oder ein und
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 12:50   #23
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Großer Front Flügel

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass Du dich hier auf Fone Wings beziehst.....richtig? Wie schwer bist Du(ich meine mal gelesen zu haben, dass Du nicht so leicht bist??).....dass Du auf den 1 qm in Richtung 6 verzichtest....weil ich vermute, dass man mit 5 qm bei 15 kn und Welle nicht mal eben so ins gleiten kommt...
ist Physik.....vermute ich mal....

Oder ist das Fahrkönnen bei 15 kn und 5qm...bei sagen wir mal 90 Kg???
Ich habe mindestens zarte 105 Kg manchmal auch etwas mehr...
15 Knoten reichen mir mit 5qm 6`6 Rocket Wing Board und Gravity 2200 Flügel
Beim Phantom 1780 muss ich noch meine Technik verbessern,damit der take off immer klappt.

Also Großer zusätzlicher Flügel wäre meine erste Wahl....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 11:46   #24
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bin immer noch am Überlegen, ob bei meinem Gewicht (72kg) ein Gong Curve Pro XLT zusätzlich zu meinem XL Sinn macht.
Da wäre auch die Frage, ob nicht ein Veloce XXL anstatt einem Curve XLT besser wäre.
Curve XL hat 92 Spannweite und 1900 Fläche.
Curve XLT hat mehr Fläche (2100) und gleichzeitig mehr Spannweite (102), aber auch im Verhältnis gleich dick bleibendes Profil, was bestimmt mehr bremst, als dein XL.
Veloce XXL hat die gleiche Fläche (1900) wie dein XL, nochmals mehr Spannweite (107), als XLT (102), aber ein dünneres Profil. Dünnere Profile sind schneller und gleiten besser und weiter. Auch die größere Spannweite sollte ja beim Anpumpen deutlich helfen. Wäre dann das Veloce XXL nicht besser zum früheren Foilen, ohne dabei langweilig langsam zu werden und somit auch schneller wieder in Windlöchern einzuparken?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 11:56   #25
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Da wäre auch die Frage, ob nicht ein Veloce XXL anstatt einem Curve XLT besser wäre.
Sehr gute Anmerkung, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Den Veloce Stabi wollte ich mir zusätzlich zum Curve und zum Kite Stabi eh noch anschaffen. Da kann ja dann auch ein passender Veloce Frontwing dazu.

Werde versuchen in die Richtung was rauszufinden. Bei 8-10 Knoten komfortabel unterwegs zu sein wäre schon klasse.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:05   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich hab den Veloce XL.
Gefällt mir sehr gut, pumpt sich aber extrem bescheiden an.
Das wird beim XXL im Prinzip nicht anders sein.

Das dünne Profil ist ziemlich sensitiv im Anstellwinkel.
Man muss dann schon ziemlich präzise Pumpen.
Am Anfang ging es gar nicht, inzwischen ganz gut.

Vom unterem Windbereich komme ich trotzdem nicht früher los als mit Rise L - am Anfang wars sogar deutlich später.
Der Veloce gleitet dabei natürlich deutlich besser durch.

Wenn es eher böig ist, ist der Veloce super.
Dann wartest du einfach auf eine Böe und gut ist.
Bei dauerhaft wenig Wind ist er nicht so gut, weil ich mich nicht einfach durch Muskelkraft rauspumpen kann.

Das geht mit einem dicken Profil deutlich früher.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:52   #27
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Für möglichst frühes foilen, ist bei Gong auf jedenfall der XLT zu empfehlen.
Er geht nochmal deutlich früher als der XL. Bei mir auch früher als der XXL Rise.
Ich fahre auch überwiegend auf dem See bei vergleichbaren Gewicht.
Hab lange Zeit auch gedacht, das ich einen größeren Wing als 6m2 benötige.
Seit ich ein 4m2 habe, ist der 6m2 eingemottet, weil bei böigen Wind dieser in Kombination mit dem XLT sehr oft auch ausreicht und angenehmer zu fliegen ist.

Der XXL Veloce wird wie schon geschrieben wurde dich auch nicht früher hoch bringen, dafür hat er eine höhere Geschwindigkeit und lässt dich länger gleiten.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:58   #28
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Für möglichst frühes foilen, ist bei Gong auf jedenfall der XLT zu empfehlen.
Er geht nochmal deutlich früher als der XL. Bei mir auch früher als der XXL Rise.
Ich fahre auch überwiegend auf dem See bei vergleichbaren Gewicht.
Danke. Klingt eindeutig. Da werde ich wohl mal wieder den Orderbutton betätigen müssen

EDIT: Ah Mist, schon wieder out of stock. Geht das immer schnell bei Gong.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:03   #29
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 50
Standard

Kann ich auch bestätigen, Veloce XXL geht möglicherweise nicht ganz früh los, gleitet aber super .
Evtl kann man durch bisschen Technik einiges kompensieren.
Oder halt auf die nächste Böe warten, wenn er einmal fährt, dann bleibt das auch lange so. Super Flügel finde ich
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:28   #30
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
EDIT: Ah Mist, schon wieder out of stock. Geht das immer schnell bei Gong.
Stimmt das Gerücht mit der geringen Torsionssteifigkeit der langen Alumasten, was zu Irritationen bei Manövern führt? Gilt das für unsere Gewichtsklasse (75kg)?
Wenn ja, dann wäre noch ein Upgrade auf Carbonmast gut. Flügel + Carbonmast einzeln kostet momentan soviel, wie das komplette Set. Aber das Set ist zumindest gerade mit Lieferdatum versehen und rabattiert (-10%). Kommt da evtl. was neues?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:59   #31
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Stimmt das Gerücht mit der geringen Torsionssteifigkeit der langen Alumasten, was zu Irritationen bei Manövern führt? Gilt das für unsere Gewichtsklasse (75kg)?
Wenn ja, dann wäre noch ein Upgrade auf Carbonmast gut. Flügel + Carbonmast einzeln kostet momentan soviel, wie das komplette Set. Aber das Set ist zumindest gerade mit Lieferdatum versehen und rabattiert (-10%). Kommt da evtl. was neues?

Das rabattierte Set ist der alte Carbon Mast von Gong. Den würde ich nicht nehmen dieser hatte wohl hin und wieder ein paar Probleme an der Foilaufnahme. Mittlerweile gibt es den Carbon Mast auch in verbessert und anderen Längen.

Ich fahre hauptsächlich den 80cm Mast mit XLT und hab keine Probleme. Den 90cm hab ich auch und konnte nichts besonderes feststellen. Bevorzuge den 80er aber , weil ich das Board damit einfach besser tragen kann. Springen würde ich mit dem Setup nicht unbedingt. Aber da gilt wohl für alle großen Flügel.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 09:10   #32
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe den alten 100 cm Carbonmast und der ist mir nicht steif genug. Der neue Mast wiegt 300 g mehr und sollte steifer sein.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:45   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich hab den alten Carbonmast und der neue in 85 ist schon bestellt. Den alten in 100 nehm ich eh nur zum Kitefoilen. Die Alumasten von Gong hauen mich nicht vom Hocker.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 22:03   #34
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
schon wieder out of stock. Geht das immer schnell bei Gong.
Pre-Order geht wieder mit Liefertermin Ende März (für den Curve Pro XLT). Schnell sein beim Bestellen. Ich hab schon
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 22:19   #35
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Bisi stof dazu

Bisi plafon fur leichtwinderwaitern yea

Ensiss 2400cm2 gibst nur par stuck fur demos ist 1250 flugel von mosess komt wird liferbar in fruling in mosess ausfurung schwergewichte und leichtwindfreaks konen zih frohen yea nach testen berichte ich bischjen ich hofe balt prognoze zagt wird wermer yea
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210211_201212.jpg
Hits:	158
Größe:	114,1 KB
ID:	59069   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210211_201113.jpg
Hits:	190
Größe:	111,1 KB
ID:	59070   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210213_214914.jpg
Hits:	155
Größe:	132,9 KB
ID:	59071  



Geändert von Davor (16.02.2021 um 22:31 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:46   #36
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Schöne Sammlung Davor - Name erinnert mich immer an Datas Bruder

Und ich habe auch gerade Curve XLT bestellt - somit habe ich dann auch irgendwann zwei Foils + 7m Echo.

Zusätzliche Wings (9m Gong oder 5m Echo) entscheide ich nach Test vom XLT.

Frage: Da ich vom Rise XXL wechsle, geht es auch ohne die Dritte Schraube von oben?
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 17:29   #37
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen

Frage: Da ich vom Rise XXL wechsle, geht es auch ohne die Dritte Schraube von oben?
Ich hatte bei meinem Rise XL ein drittes Loch gebohrt. So kann ich alle drei Schrauben nutzen, wie bei meinem Veloce, und verliere keine Schraube am Strand, wenn ich die Flügel wechsel. Die einzelne Schraube ist kürzer als die anderen beiden Schrauben.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 19:15   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke

Danke knatti

Beste were selba testen wing mit oder one stange dan entschaidung trefen

QUOTE=knatti;1417530]Schöne Sammlung Davor - Name erinnert mich immer an Datas Bruder

Und ich habe auch gerade Curve XLT bestellt - somit habe ich dann auch irgendwann zwei Foils + 7m Echo.

Zusätzliche Wings (9m Gong oder 5m Echo) entscheide ich nach Test vom XLT.

Frage: Da ich vom Rise XXL wechsle, geht es auch ohne die Dritte Schraube von oben?[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 20:41   #39
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich hatte bei meinem Rise XL ein drittes Loch gebohrt.
Ich habe glaube ich kein drittes Loch in der fuselage oben --> aber könnte auch unser Schmied im Dorf eins rein machen + Gewinde
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 21:08   #40
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
Ich habe glaube ich kein drittes Loch in der fuselage oben --> aber könnte auch unser Schmied im Dorf eins rein machen + Gewinde
Ich habe den 100 cm Kohlefasermast, und da gehen bei der Fuselage zwei Gewindelöcher von oben bis unten durch. So brauchte ich bei dem Rise XL nur das hintere Loch von unten her weiter bis nach oben durch bohren. Anschließend brauchte ich nur noch mit einem Senkkopfbohrer soweit senken bis die Senkkopfschraube plan sitzt.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
tube relaunch und safety system! was haltet ihr davon! -andre- Kitesurfen 12 19.08.2003 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.