oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 19:25   #1
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard PU Leim auf geölter Oberflache? Geht das?

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Alaia Fish gebaut und dieses mit Leinsamenöl versiegelt, da ich es nicht laminieren wollte.
Nun will ich es allerdings doch nicht in dieser Form benutzen, weil ich Angst habe das es bricht.

Ich habe vor das Board von 15mm auf 9mm abzuhobeln und es mit PU Leim und einer zweiten Paulownia-Platte zu verleimen. Damit sollte ausreichend Stabilität entstehen.

Ich weiß nun leider nicht wie tief das Öl eingedrungen ist. Falls also nach dem abhobeln immernoch Öl auf der Oberfläche ist, klebt PU Leim darauf?
Oder ist in diesem Falle alles verloren?

Und btw. kann ich PU zum Boardbau verwenden oder ist das umwelttechnisch bedenklich?

Danke schonmal
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:09   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

hast du Leinölfirnis oder wirklich normales Leinöl benutzt?
Normales Leinöl trocknet/oxidiert viel langsamer, dringt ggf. tiefer ein.

Ausgehaertetes Leinoel ist als Untergrund fuer andere Lacke und Kleber geeignet.
Deine geplante Konstruktion mit dem verkleben zweier superleichter Paulowniakerne sehe ich SEHR skeptisch. Lediglich das Knacken beim Knicken wird lauter

Meine Idee waere:
Nimm je Seite 1mm runter und laminiere je 2 Lagen 160g Glas drauf, per Hand. An den sanft verrundeten Kanten 1cm ueberlappen lassen. Das ist eigentlich ganz einfach und braucht kein Spezialwerkzeug. Das Teil ist dann nicht sprungfest aber ausreichend stabil.


Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (12.02.2014 um 09:33 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 21:04   #3
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich habe Leinölfirnis benutzt.

Auf die Idee mit den zwei verklebten Platten bin ich durch die ganzen Alaia Threads und diesen Bericht gekommen.

Das Problem ist, dass ich noch nie mit Epoxid und Glas gearbeitet habe und auch niemanden kenne der mir mal zur Hand gehen könnte.
Wenn ich jetzt rechne was mich das Material kostet:
Platte 30€
Glas und Epoxid 100€
ordentlicher Schnuffi 50€
und ich dann vorsichtshalber einrechne, dass ich das erste Mal versaue und Platte, Glas und Epoxid ein weiteres Mal kaufen muss, bin ich ja schon bei einem gebrauchten Waveboard gelandet.

Andersrum gefragt:
Was muss ich tun um mir ein Mittelwind-Alaia zu bauen, welches später auch zum springen taugt?
Am besten ohne Glas!
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 23:12   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
ohne Glas
- Pappelsperrholz verwenden oder die Paula Platten selbst sperren.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 14:16   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Also mein Karpfen aus 2 9mm ,ausgedünnt auf 2x 5mm verklebt mit reichlich Epoxi u gut Druck wird nie brechen. Das Epoxi dringt auch etwas ins Holz ein u steift die Holzfasern aus. Die Schreiner würden zu Pu greifen.Die zwei Platten müssen allerdings schön flächig aufeinander liegen.
Schleif doch mal runter und schau wie tief das Leinöl eingezogen ist.
Glas Handlaminat ist auch nicht schwer. Der Vorteil beim Karpfen ist, ich kann den jetzt immer noch nachbearbeiten, ne schlankere Outline shapen u evtl das Unterwasserschiff. Wird ua die Basis für mein Foil werden, im
Mastbereich dann allerdings mit Karbonverstärkung.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:10   #6
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Paula selber sperren wird sehr aufwändig. Ich müsste ja mindestens noch zwei Platten kaufen, alle dünner hobeln lassen und dann verkleben.
Dann noch eher Pappel aber wo lande ich da beim Gewicht? 3 Platten á 4mm wird sicher schon schön schwer oder?

@Ganesha: Deinen Bericht hatte ich vor Augen als ich den Thread schrieb. Bist du deinen Karpfen mal in höherem Wind gefahren?

Ich hatte eigentlich vor das fertige Brett wieder mit Leinöl zu versiegeln. Ich finde die Idee sehr neckisch auch mal anecken zu können ohne das die Versiegelung unbrauchbar wird.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardbau: Verwendung von Ponal 3 Wasserfesten Leim eichi_st Kitesurfen 6 21.04.2004 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.