oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2021, 17:21   #1
Kitesurfen Tarifa
Free your Mind !
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Tarifa
Beiträge: 119
Standard Entwicklung Wingfoiling Sport - Eure Einschätzung?

Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal hier bei euch umhören, wie so eure Einschätzung der Entwicklung des Wingfoil Marktes ist?
National aber auch international.

Nicht so sehr im Bezug auf Verkäufe, sondern mehr auf der Erlernen und Praktizieren.

Wieviele Kitesurfer weltweit glaubt ihr werden mit Wingfoilen anfangen und es dann auch weitermachen?
Wieviele Menschen die nicht Kitesurfen?

So in den nächsten 2-5 Jahren...

Für mich ist es so schwer einschätzbar, da der Sport sich rasant schnell entwickelt, es aber schwer berechenbar ist, wieviel Markt-Anteile er wirklich erlangen wird..

Ich kann mir vorstellen, das es in 10 Jahren mehr Wingfoiler hat wie Kitesurfer, aber da kann ich natürlich auch daneben liegen...


Anyway, ich freue mich auf eure Meinung.

Viele Grüsse

Tanja
Kitesurfen Tarifa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 17:45   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Neulich am Grünen Brink auf Fehmarn waren über 50 Kitesurfer, die eigentlich die ganze Zeit nur auf halbWindkurs hin und her gefahren sind. Ganz wenige sind mal gehopst, niemand hat sich in die Wellen getraut. 😔

Ich bin zwar kein Kiter, aber ich habe 15 Jahre Windsurferfahrung: dort im Breitensport genau das gleiche: ziemlich sinnloses Hin- und Hergefahre mit dem Versuch endlich eine Powerhalse durchzugleiten. (Ja - der Speed ist schon cool, aber auf Dauer etwas einfältig &#128523

Wenn ich überlege, wie viel vielseitiger und spannender Wingfoilen in nur einem Jahr für mich ist, dann sehe ich da ein riesiges Potenzial.
Als Breitensportler (und das sind wohl die meisten) hat der neue Sport einfach viel mehr zu bieten, ohne dass man gleich Profi sein muss.

Wenn das die Leute erst mal gemerkt haben, dann würde ich vermuten, dass 50-80 % der Kiter und Windsurfer zum Wing wechseln.

Top die Wette gilt 😁

PS: irgendwo habe ich gehört, dass auf Hawaii 80 % Wings auf dem Wasser sind. Gib uns zwei Jahre…😎
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 18:07   #3
Kitesurfen Tarifa
Free your Mind !
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Tarifa
Beiträge: 119
Standard

Ja, in Montpellier ist es auch richtig voll seit diesem Jahr und in Tarifa fängt es gerade erst so langsam an. Obwohl man denken würde, dass es da auch schon voll sein sollte...
Kitesurfen Tarifa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 18:34   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Meine Prognose:

Wingsurfen, also nur mit Wing und ohne Foil wird nächstes Jahr explodieren. Es braucht nur eine vernünftige Idee um ein herkömmliches SUP gegen das abdriften zu sichern und viele die ein SUP besitzen werden das Paddel mit einem Wing ergänzen.

Wingfoilen, wurd in den nächsten 3 Jahren auch explodieren weil viele Windsurfer die kein Bock mehr auf das Materialgeschleppe haben erkennen wie viel weniger Aufwand es ist. Einziger limitierender Faktor ist die Wassertiefe und aktuell noch das Können bei Welle/ Starkwind.

Letzte Woche in Porto Pollo bei 15-20 Kn 15 Kiter, 15 Windsurfer und ca. 30 Leute mit Wing. Nächster Tag 25+ Kn 10 Kiter, 40 Windsurfer und nur noch 4 Wingfoiler. Aber wir werden mehr

Kitesurfen ist an einigen Stellen interessant wo Windsurfen nur sehr schwer möglich bzw. nur mit sehr hohe Fahrkönnen möglich ist ( Onshore mit Shorebreak) ich denke auch das dies zukünftig nicht unbedingt für viele Wingfoiler möglich sein wird. Der Einstieg ist an so einem Spot vermutlich der kritische Punkt. Mit steigendem Fahrkönnen wird aber auch Wingfoilen in Wellen möglich die sowohl mit Windsurf, als auch mit Kitesurfmaterial nur sehr schwer oder gar nicht surfbar sind. Fraglich ist wie schnell das Niveau der breiten Masse steigt.


Geändert von Wassermann (09.11.2021 um 19:08 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 18:35   #5
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Kitesurfen ist sicherlich nicht einseitiger. Ich behaupte mal, dass es sogar deutlich vielseitiger ist als Wingfoilen.
Trotzdem hat Wingfoilen Suchtpotential, und immer mehr Windsurfer, Kiter und Normalsterbliche werden das erkennen. Aber Wingfoilen wird das Kitesurfen nicht ersetzen, nur ergänzen. Windsurfen hingegen bekommt echte Konkurrenz.
Meine kleine bescheidene Meinung

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Neulich am Grünen Brink auf Fehmarn waren über 50 Kitesurfer, die eigentlich die ganze Zeit nur auf halbWindkurs hin und her gefahren sind. Ganz wenige sind mal gehopst, niemand hat sich in die Wellen getraut. 😔

Ich bin zwar kein Kiter, aber ich habe 15 Jahre Windsurferfahrung: dort im Breitensport genau das gleiche: ziemlich sinnloses Hin- und Hergefahre mit dem Versuch endlich eine Powerhalse durchzugleiten. (Ja - der Speed ist schon cool, aber auf Dauer etwas einfältig &#128523

Wenn ich überlege, wie viel vielseitiger und spannender Wingfoilen in nur einem Jahr für mich ist, dann sehe ich da ein riesiges Potenzial.
Als Breitensportler (und das sind wohl die meisten) hat der neue Sport einfach viel mehr zu bieten, ohne dass man gleich Profi sein muss.

Wenn das die Leute erst mal gemerkt haben, dann würde ich vermuten, dass 50-80 % der Kiter und Windsurfer zum Wing wechseln.

Top die Wette gilt 😁

PS: irgendwo habe ich gehört, dass auf Hawaii 80 % Wings auf dem Wasser sind. Gib uns zwei Jahre…😎
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:11   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
........ Windsurfen hingegen bekommt echte Konkurrenz.
Meine kleine bescheidene Meinung
Ja, aber vom Windfoilen. Am Anfang ging alles Richtung Leichtwind, bald waren auch Windfoiler mit 10er Segeln zu sehen. Dann sind die Leute aber draufgekommen, dass auch Starkwind-Speed-Windfoilen Spass macht und man Erschütterungsfrei blöd hin und herheizen kann. Von der Performance ist man mit Wing noch etwas entfernt
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:24   #7
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Ich habe in meinen Wingfoil-Schulungen zunehmend Schüler, die gar keinen Windsport Hintergrund haben, sondern vorher bißchen auf ihren Inflatable SUPs rumgepaddelt sind. Darunter mehr Frauen als Männer, was vielleicht auch daran liegt, dass Männer es sich tendenziell lieber selbst beibringen. Ich vermute, dass es für Frauen interessanter ist, weil Wingfoilen ungefährlicher ist als Kitesurfen.

Also ich glaube, das wird das nächste große Ding.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:29   #8
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Meine Prognose:

...Es braucht nur eine vernünftige Idee um ein herkömmliches SUP gegen das abdriften zu sichern und viele die ein SUP besitzen werden das Paddel mit einem Wing ergänzen.

.
Einen "Drift Stopper" fürs SUP gibt es doch. Höhe laufen funktioniert damit auch ganz gut.
Ich bin damit z.Zt. noch unterwegs, allerdings nur als Einstieg, um das Handling zu lernen.
Mehr ist es aber auch nicht. So richtg Freude kommt damit nicht auf.

https://www.surf-magazin.de/zubehoer...rade-fuer-sups
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:41   #9
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Ich habe die SUpwinder Finne von SlingShot unter meine SUP geklebt. Mit etwas Übung, kann man damit Höhe halten. Bei mehr Wind fallen einem aber die Arme ab, da die Reibung am Brett so groß ist. Ich sehe da keine große Zukunft.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 20:51   #10
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Ich glaube, dass Wingfoilen einen großen Teil der Leichtwindkiter anziehen wird.
Mein Kite-Range hat sich auf 6-12 verkleinert und wird wohl in den nächsten Jahren durch immer größere Wings und Foils ergänzt.
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 23:38   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard Ja

https://youtu.be/A_EIEx1PCmI

Ja so hendlich war bis jezt nich kein so groses wing f one cwc 8m2 ist groste überaschung dizes jhar fur mich ainfach zher guut


Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Wingfoilen einen großen Teil der Leichtwindkiter anziehen wird.
Mein Kite-Range hat sich auf 6-12 verkleinert und wird wohl in den nächsten Jahren durch immer größere Wings und Foils ergänzt.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 09:16   #12
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

die fehlende vielseitigkeit beim kiten, die es beim wingen geben soll??


Kitesurfen:

Foilen
Waveboard / Directional
Twintip
Raceboard (ich habe noch eins für spots wie Neusiedler See, 185*54 Carbon von Carbinha)

Dazu tubes oder Matten, aalglattes flachwasser, 20cm fützen oder offene See völlig egal



kiten ist definitiv der abwechslungsreichste sport


soll nicht heißen, dass wingen keinen spaß machen kann
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 09:22   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Wingfoilen einen großen Teil der Leichtwindkiter anziehen wird.
Also ich Kite gerne, oft und viel im untersten Leichtwind. Da funktioniert Wingen noch lange nicht nach meiner Beobachtung. Ich sehe Wingfoiler erst wenn ich schon "kleinere" Matten um die 15qm auspacke, und ins Fahren kommen die da auch noch nicht wirklich. Erst wenn ich mit ~12qm fahre sehe ich so langsam Winger im Fliegen. Das ist kein Leichtwind mehr.

Mag sein, dass das alles Anfänger sind Aber ich sehe bisher NICHTS was mich da anziehen würde, gerade für den Leichtwindbereich nicht. Obwohl ich das Thema an sich interessiert verfolge, für mich selber sehe ich Wingen als absolut nicht interessant.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 09:43   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard Wing gewin

Haupt gewin fon wingfoilen ist das durch neue sportart wing und foil fille neue spots zind guut brauhcbar besonderes kleinen see ta entstehen kleinehawaii und windsterke und windrichtung spilt aoch nicht mher so wichtige role
Spas bai 6 knt oder 40 knt oder auflandig seitenschore oder auflandig richtung wing egal und mit fill weniger stres

Und fitnes fur korper feinmotorig in fusen und wirbesoile tuut guut

Ich finde wingfoilen ist ein geschenk von alen vorherigen unseren wasersportarten one grosen spektakuleren aktionen hohen sprungen und hohen geschwindihkaiten ainfach mit gutem balans und bisi zug am wing leben genisen am waser
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 10:22   #15
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Ich sehe das Wingen als Ergänzung zum Kiten auch ich 95% meiner Wassertage mit dem Wing mache ..wenn man ein gewisses Level erreicht hat ist das schon ein extrem geiler Sport ..Böiger Wind verliert seinen Schrecken und das Carven in Wellen mit dem Foil ist schon eine Macht ..mit entsprechender Technik gehts auch mit 90kg ab 10ktn los …Kites hab ich auch noch (6&8 und 1 Waveboard) auch das macht Laune wenn’s mal richtig zur Sache geht und fürn Wing zu „ schmutzig „ wird ..z.b Onshore Wind …komplett auf den Wing umzustellen würde hier an der Ostsee nicht gehen denn im Sommer bremst einen das Seegras aus ..das 2 gleisige wird bleiben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 10:27   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard Ja kite wird aoch bleiben nur

Ja klar kite wird bleiben nur fur fille nicht mher wegen spot aingeschaften das pasirt schon bai uns fillen mensch will nicht dopelte ausrustung haben wing und kite u d wegen spots ferzihtet auf grose sprunge und macht weiter mit wingspas manchmal ist weniger mher gut so

QUOTE=Matze54;1438543]Ich sehe das Wingen als Ergänzung zum Kiten auch ich 95% meiner Wassertage mit dem Wing mache ..wenn man ein gewisses Level erreicht hat ist das schon ein extrem geiler Sport ..Böiger Wind verliert seinen Schrecken und das Carven in Wellen mit dem Foil ist schon eine Macht ..mit entsprechender Technik gehts auch mit 90kg ab 10ktn los …Kites hab ich auch noch (6&8 und 1 Waveboard) auch das macht Laune wenn’s mal richtig zur Sache geht und fürn Wing zu „ schmutzig „ wird ..z.b Onshore Wind …komplett auf den Wing umzustellen würde hier an der Ostsee nicht gehen denn im Sommer bremst einen das Seegras aus ..das 2 gleisige wird bleiben[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 10:35   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard abhängig von bedingungen

krachts mit welle .... wave kite

weniger wind .... wing

noch weniger wind .... kitefoil

welle ohne wind ... wave sup

so ists bei mir im moment, und so ists zb auch bei Robby Naish so,
mit dem kann man mich am ehesten vergleichen

lg wolfgang


PS wobei Robby & kite foil weis ich gar nicht...wahrscheinlich weils auf Hawaii immer welle hat zum supen
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 11:26   #18
r11gs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 19
Standard Nur Wing…

Hallo zusammen,
Meine Frau und ich sind welche ohne großen Wassersport Hintergrund (ca 10 Kite Tage vor Jahren, hat mich aber nie angefixt)
Wir hatten jetzt ein Jahr Sabbatical (sie Südamerikareise mussten wir wegen Corona absagen) wo wir Wingen gelernt hatten und auch nur Wingen waren (im Winter 5 Monate auf Guadeloupe und Martinique und dann 4 Monate in Griechenland bis Ende August). Ca 200 Tage auf dem Wasser in 12 Monaten.

Ich steh so dermaßen auf den Sport. Von 10-40kn! Am liebsten Dünungswelle… bis 2m (mehr gab es noch nicht) alles top.

Letzte Woche auch Porto Pollo und bei allen Bedingungen 4-6std jeden Tag auf dem Wasser.
Es ist einfach ein top Freiheitsgefühl und ein super Workout. Flow ohne Ende… wie deepest Powder fahren mit Ski.

Man kann nahezu überall einsteigen und hinkreuzen… Windlöcher (bei Kite immer problematisch) sind kein Problem, starke Böen (stören sie Windsurfer immer) machen auch nicht wirklich was aus.

Der Sport wird durch die Decke gehen die nächsten Jahre!

Freu mich schon auf die nächsten Sessions!
viele Grüsse Robert
r11gs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 12:23   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard Fill material brauhst du fur das alles

Mareial schlacht fur das alles micht reicht nur wingfoil


QUOTE=wolfiösi;1438545]krachts mit welle .... wave kite

weniger wind .... wing

noch weniger wind .... kitefoil

welle ohne wind ... wave sup

so ists bei mir im moment, und so ists zb auch bei Robby Naish so,
mit dem kann man mich am ehesten vergleichen

lg wolfgang


PS wobei Robby & kite foil weis ich gar nicht...wahrscheinlich weils auf Hawaii immer welle hat zum supen[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 13:59   #20
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
krachts mit welle .... wave kite

weniger wind .... wing

noch weniger wind .... kitefoil

welle ohne wind ... wave sup

so ists bei mir im moment, und so ists zb auch bei Robby Naish so,
mit dem kann man mich am ehesten vergleichen

l...
Robby und wave kite ??? Na ja.

AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 14:13   #21
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 248
Standard

Ich glaub hier muss man berücksichtigen, dass die meisten Antworten sich darauf beziehen , was Leute machen, die einen Sport schon KÖNNEN.
Tenor: Was bleibt?
Kitefoilen für Superleichtwind, Wave-kiten/-windsurfen.
Der Rest wird zukünftig wohl hauptsächlich mit Wing abgedeckt.
Es verbleibt ein Bodensatz an gußeisernen Twintip-Hopsern, mäßig sportlichen und/oder semitalentierten Kitern/Surfern und Großsegel-/Klotürsurfern aka Slalomracern.
Windfoilen wird sich wohl nur im Racebereich dauerhaft etablieren.

Die Frage war, was Leute LERNEN (wollen).
Da gehe ich davon aus, dass da zukünftig mindestens 50% beim Wingfolien landen, der Rest verteilt sich auf Kiten und Windsurfen.

Hier sei ergänzend noch ein Zitat eines Surfshopbesitzers aus Klitmöller im Juni 2021 genannt:
"Kiting is dying (up here)"
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 14:18   #22
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Robby und wave kite ??? Na ja.
Natürlich. Such einfach in Google nicht nach „Robby Naish Wave Surf“ sondern nach „Robby Naish Wave Kite“ dann wirst Du fündig. Er macht halt alles, so wie viele fulltime watermen.

Zurück zum Thema: ich find ja alle Disziplinen machen Spaß und jede hat ihren ganz besonderen Reiz. Mich hats vor langem vom Windsurfen zum Kiten gezogen und jetzt bin ich nur noch Wingen weil es mir genauso viel Spaß macht wie Kitefoilen (vielleicht sogar noch mehr) und einfach viel praktischer ist.

Außerdem kommen mir die großen Foils entgegen, Kitefoilen ist deutlich anspruchsvoller…

Was man hier aber schon sehen kann:
1. Alle sind vom Wingfoilen begeistert (nicht wirklich überraschend im Wingfoil Forum)
2. Jeder hat seinen ganz persönlichen Grund, warum ihn Wingfoilen so begeistert
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 14:20   #23
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Die Eingangsfrage war ja wie sich der Sport entwickeln wird ..also für die Region um Kiel wo ich wohne kann man klar sagen das es zum Wing geht ..an guten Tagen außerhalb der Ferien ( Touristen) sind schon mehr winger wie Kiter am Spot ( Laboe mal ausgenommen..da geht am Uboot ja auch kaum was anderes bei 60 cm Wassertiefe ) und die meisten meiner Kollegen sind auch schon umgestiegen oder grad dabei …was auch auffällt das die Windsurfer wieder mehr werden ..also hier zumindest
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 14:46   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard Evolution

Bai koner trend getz zum groserem wings kleinerem foils und boards mit untervolumen von korpergewicht
Die foils mit hohen AR komen nicht so gut an bai masen ein AR bis 7 ist okey druber schaut zu anschpruhvol und runde ende von foils und kanten schonen material und mensch
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 15:17   #25
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard Bald beliebtester Thread?

Der Trend den ich an meinen Spots sehe:

1. Auf dem See
die meisten hier nur Wing-tauglich oder Kiten sowieso verboten. Trend 100% Wing

2. Kiter und Windsurfer
viele bleiben beim orig. Sport wollen aber zusaetzlich Wingen.

3. Neueinsteiger
fast alle ohne Wind-vorerfahrung oder vom SUP oder Partner von Wind/Kite, die keine Lust mehr haben am Strand zu warten.

4. Kinder
Einstieg einfach ueber Wing + ski/skates/snowboard/SUP etc.
Durch geringes Gewicht sehr leichter Einstieg ins Foilen (v.a. auf Papas Board und Foil)
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 08:25   #26
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ist wie beim kiten 2001...

ich bin auch vom Windsurfen aufs kiten für Leichtwind umgestiegen kurz darauf hatte ich schon den ersten kleinen Kite und bald kein Windsurfstuff mehr....dann kam wieder bisschen Windsurfen um im kleinen Revier auch aufs Wasser zu kommen, dann kam Foilen mit Matte und das ganze hat funktioniert, kombiniert zu Windfoilen hat mir die Kombi nicht ganz geschmeckt weil man muss trotzdem aufriggen..

Windsurfer sehen beim Wingfoilen halt auch wie früh das ganze mit gefühlt kleinem Material schon spass macht- ein 140l Leichtwindracer und ein 9,5er Segel sind halt eher schon Stehsegeln, braucht ewig viel platz und ist nicht mit der Leichtigkeit beim Foilen zu vergleichen...und die Halsenquote beim Wingen ist nach kurzer Zeit viel besser..

Wingfoilen ist halt vom Entspannungsfaktor schon ganz nett, man braucht keinen Starthelfer, keinen Platz zum starten und hat auch nur einen kleinen Gefährdungsradius...

denke mal das Wingfoilen auf Grund der kommenden Materialschwemme und dem sich erst aufbauenden image grösser wird als Kitesurfen- man betrachte nur mal die Preisgelder heute vs. 2000er Jahre wo Leute noch davon leben konnten, heute muss der GKA World Champ sein Auto verkaufen um zum letzten Wettkampf reisen zu können..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:36   #27
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Robby und wave kite ??? Na ja.
]
im film the longest wave rippt er in namibia

im film sagt er auch jedes toy hat seine besten bedinungen

ein kite waveboard und einen 10er wavekite möchte er immer dabeihaben

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 10:59   #28
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Es verbleibt ein Bodensatz an gußeisernen Twintip-Hopsern....

Ja und das ist die breite Masse!

Wenn ich mir bei uns auf dem Neueburger ansehe wie viele Foilen bzw zum Diri oder TT noch ein Kitefoil rum liegen haben bin ich erstaunt wie wenig es sind.
Für mich war das eigentlich immer der erste einfachere Schritt zum Wingfoilen.

Geld ist hier eigentlich genug da. Grenzwertige Tage in denen ich mein 13er Fahren kann, aber einfach nur um des Fahrenwillen, auch.
Gut die meisten dort sind keine 90kg sonder 60-75.

Ein bekannter meinte zum Foilen, das er rein vom Zuschauen nichts uninspierender finde als Foilen und machte einen Rasenmähenden Foiler nach der wie an der Bar sich am Bier festhält.
Wo ich ihm zustimme ist, dass das physische fehlt.
Keine Wasser spritzen, kein abarbeiten am Chop, das Fallen bekommt auch eine deutlich haarigere Note.
Ich wage mal zubehaupten, dass das auch für Windsurfer gilt.
Zumindest war das für mich damals auch wichtig.

Wie Bernd hier so schön schrieb - Rollator (wenn auch ein anspruchsvoller). Es ist irgendwie sehr antiseptisch. Ähnlich wie beim Skiefahren, schön saubere Lienien und ja nicht fallen. Die Konsequenzen sind andere als beim Snowboarden.

Zugegeben, ich zähle mich auch zu den mittel sportlichen und semitalentierten. Für Rotationen bin ich nicht zu gebrauchen und die Koordinatione von Kite, TT und Körper beim Absprung im Chop ist auch nach 15 Jahren immer noch eine Herausforderung.

Ich hatte bisher den Eindruck das viele sich deswegen ins "soulige cruisen" mit dem Diri geflüchtet haben. Kleinere Kite weniger körperlich Anstrengung etc.

Konnte dem nie was abgewinnen und versuch mich lieber das Glück in der Breite. Was neues lernen (auch wenn es nur mittelmässig bleibt), etwas bessere Balance und Kite Kontrolle durchs Foilen, ein paar Sessions mehr ohne Quälerei. Grade beim Foilen hoffe ich das Pumpen noch hinzubekommen um ein die 0Wind Ecke vorzustossen. Dann macht alles wieder etwas mehr Sinn.

Aber unter denen die ich kenne, (30- 55J), sind das die aller aller wenigsten.
Der Rest hächelt Frauchen und Kindern hinterher, und ist froh, wenn er dann völlig untrainiert doch mal wieder einen Tag aufs TT darf.

Igs wird es kein neues Windsurfing Wunder geben.
Ein paar werden den Absprung schaffen, grade weil der Leidensdruck am WE and den Startplätzen hier recht gross ist. Aber es wird ein Spezialistensport bleiben.

Eigentlich ist mir das auch Scheiss egal.

Muss damit kein Geld verdienen und so wie es auschaut machen an den Spots 5 Leute mit dem Wing weniger Probleme 30.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:10   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
so wie es auschaut machen an den Spots 5 Leute mit dem Wing weniger Probleme 30.
Das sehe ich im Moment noch anders, die vielen schwimmenden Hindernisse im Wasser, gerade wenn man selbst gerade noch so am Fahren ist liegen die Wingfoiler ja alle im Wasser, stören mehr, als andere Kiter. Wohl weil ich die eh die ganze Zeit instinkitv im Blick habe und besser einschätzen kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:43   #30
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Schon wieder diese bescheuerte Diskussion, welche dieser Wassersportarten die "geilere" ist. "Früher" wurde diskutiert, dass Windsurfen auf einem See gar kein Windsurfen ist (also eigentlich immer, wenn nicht mind. Hawaii-Bedingungen herrschen). Dann kamen so dämliche Kiter mit ihrem Nischensport und dem Leinengetütere....
Findet Euch damit ab, dass es nun eine neue Wassersportart gibt! (und die ist genauso geil wie Wellenreiten, Windsurfen, Kiten, SUPen, tauchen, angeln, Füsse baden... :-p )
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 12:00   #31
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Ja und das ist die breite Masse! .
ich weis nicht wie lange du dabei bist.

ich sehe windsurfen kiten wellenreiten wave supen wingen foilen als
varianten des selben sports - surfen. sagt übrigens auch Robby Naish.

ich bin seit 42 oder 43 jahren dabei, alles gemacht.
lange windsurfen + wellenreiten + wave supen. kiten auch schon wieder seit 1999.
foilen in jeder form außer hinterm motorboot.
( mache übrigens in verschiedenster intensität nach wie vor "alles").

fazit: die twin tipperei ist auch irgendwann langweilig,
dann kommen diris, dann kommt foilen, dann kommt dies das das.

die wenigsten leute die wirklich lange dabei sind haben noch spass
am twintippen, ok mal kurz gfällts mir auch 3 x im jahr.

ich hab die erfahrung gemacht daß eben die die wirklich lange
dabei sind fast alles mal eine zeit lang machen, und das ist im moment
wingen.

natürlich ist die körperliche komponente auch ein wichtiger punkt:
mit 25 hab ich gnadenlos einen loop nach den anderen versemmelt,
mit brachialsten abgängen,
mit knapp 40 fand ich das twintipp gerattere schön angepowert noch
super sexy für viele stunden am stück.
heut bin ich sau froh wenns easy ist (wobei 3 h wingen am stück ohne trapez
ist gar nicht so ohne...) und das mit meinem 55 jährigem körper noch gut geht.

zur breiten masse:
machst du einen schnappschuss auf die breite masse siehst du halt viele leute
von denen ein guter teil ein par jahre kitet und sich dann wieder was anderes sucht.
ich habe wirklich viele leute kommen und gehen gesehen, und für die stimmt das was
du schreibst schon.

von denen die wirklich dabei bleiben sinds meiner erfahrung nach die allerwenigsten
die auch nach 15 oder mehr jahren noch twin tip only fahren.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 13:29   #32
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Die Frage dürfte sein was für Neu-Einsteiger interessant sein könnte.
Vor 25 Jahren als die ersten Kiter ihr Glück versuchten fand ich (als Windsurfer) das so dämlich, dass ich mir das nie antun wollte - heute finde ich es cool, dass man mit einem Kite und einem Board so etwa 80% aller Kite-Tage abdecken kann (wobei das natürlich theoretisch ist, man hat dann eben doch ne ganze Pallette an Kites und Boards weil man einfach noch perfekter ausgerüstet sein will für jeden Wind und jeden Spot). Wingen kann ich mir durchaus für Leute vorstellen welche üblicherweise bei wenig bis keinem Wind aufs Wasser gehen und es lästig finden wenn dann Wind kommt der für Abdrift sorgt, als Alternative zum Kiten sehe ich das weniger.

Beim Leichtwind-Kiten (meinetwegen auch foilen - wobei ich trotz eigenem Foil inzwischen der Meinung bin das ich das nie lernen werde und doch nur noch auf meinem Bidi rumrutsche) braucht man trotz allem ein Minimum an Wind, da hat man mit "Stehsegeln" halt doch Vorteile. Auf einem Anfänger-Windsurf-Board kann man mit kleinem Segel auch jedes Kind ohne viel Instruktionen drauf stellen oder das als SUP Ersatz hernehmen, das geht so nicht mit Kite und dürfte auch mit den meisten Wing-Boards eher schwierig sein. Wenn's nur ums Abheben geht - kann man mittlerweile auch mit Windsurf-Foilboards und muss da nicht mal so viel umlernen vom "normalen" Windsurfen.

Ein grosser (ich würde fast soweit gehen und sagen einziger) Vorteil beim Wingen sehe ich die Möglichkeit fast überall ins Wasser gehen zu können, weil man sich nicht an die paar wenigen Kitezonen halten muss. Aber auch hier: mit einem SUP (oder eben Windsurf-Board) ist auch die Wassertiefe egal und damit gleich nochmal zig Spots mehr möglich, zudem ist das eben ohne Kurs für die ganze Familie machbar.

Zudem: ich habe mich schon vom Mountainbiken verabschiedet weil die dauernden Material-Anpassungen (Räder 26 Zoll, dann 27.5 Zoll, dann 29 Zoll) einfach nur lästig sind, auch beim Kitefoil ist mir das zu blöd jedes Jahr einen neuen Flügel zu kaufen nur weil der Kram schon wieder total veraltet ist und es noch viel besseres Material geben soll. Das dürfte beim Wingen noch viel übler sein, da ist noch einiges an Luft bis das mal für "Otto-Normal-Verbraucher" für jede Bedingung perfektes Material gibt ohne eben gleich wieder in einer Materialschlacht zu enden.

Mich würde es eher erstaunen wenn in 15-20 Jahren noch alle aktuellen Sportgeräte vorhanden sein würden. Windsurfen ist vor allem bei älteren Generationen noch gefragt (wird immer weniger - dafür scheinen mir die Preise immer abgehobener), Kiten wird seitens Reglementierung immer mühsamer (und die erlaubten Spots immer voller), Foilen ist auch nur was für Leute welche die Investition nicht scheuen und viel Zeit zum üben haben und Wingen finde ich schon beim zuschauen von Einsteigern so mühsam, dass selbst meine Kids das nicht mal versuchen wollen. Und wenn man dann noch den ganzen Erdölverbrauch und die Energie einrechnet um die Kites und Boards herzustellen (zumal wohl jeder mit einer grossen Karre unterwegs ist um den ganzen Kram zu transportieren), dann ist auch seitens Klima-Jugend fraglich wie lange man noch ungetrübt Spass haben kann.

So gehen ist es völlig egal mit was man unterwegs ist - Hauptsache man kann überhaupt aufs Wasser und so seine Freizeit geniessen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 13:48   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Ein grosser (ich würde fast soweit gehen und sagen einziger) Vorteil beim Wingen sehe ich die Möglichkeit fast überall ins Wasser gehen zu können, weil man sich nicht an die paar wenigen Kitezonen halten muss. Aber auch hier: mit einem SUP (oder eben Windsurf-Board) ist auch die Wassertiefe egal und damit gleich nochmal zig Spots mehr möglich, zudem ist das eben ohne Kurs für die ganze Familie machbar.
Jein, also hier bei mir in der Nähe ist so ein See, wo man in der Badesaison nicht Kiten und Windsurfen darf (selbst wie ich es versucht habe mit iSUP und 5qm Segel bei 2..3 Knoten wird man verjagt) - Windfoiler werden aber toleriert.

Das ist meiner Meinung nach sehr unfair, weil von einem Windfoil mit Messerset unterm Brett geht definitiv eine höhere Gefahr für Badegäste aus als von meinem iSUP mit dem Minisegelchen.

Glaube nicht, dass das so bleibt auf Dauer.

Klar, Kite mit Leinen ist nochmal was anderes, aber die Abgrenzung von Windsurf zu Wingfoil wie derzeit an manchen Münchner Seen praktiziert ist unsinnig und unfair.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 15:51   #34
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Robby und wave kite ??? Na ja.
Dann schau mal hier:
https://www.kitemagazin.de/2018/08/21/die-kultfigur/
Er war auch hier Weltmeister, genau so wie beim Windsurfen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 16:30   #35
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Jdie Abgrenzung von Windsurf zu Wingfoil wie derzeit an manchen Münchner Seen praktiziert ist unsinnig und unfair.
ist mir neu - mal wieder die Erkenntnis, dass man nie ausgelernt hat
Gibt wohl einfach Sachen die muss man nicht verstehen, die kann man nur zur Kenntnis nehmen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 16:58   #36
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Die Frage

>>>Wieviele Kitesurfer weltweit glaubt ihr werden mit Wingfoilen anfangen und es dann auch weitermachen?

>>>von denen die wirklich dabei bleiben sinds meiner erfahrung nach die allerwenigsten die auch nach 15 oder mehr jahren noch twin tip only fahren.

Mag sein aber die breite Masse bei uns sind nicht wie wir beide sondern 20 Jahrte jünger. Bei gefühlt 30 Kitern sehe ich 5 Foiler und 3 Wingfoiler

Hab übrigens auch 1984 mit nem Lightning 83 angefangen - AAACHHHHH die Nostalgie - und dann alles durcharbeitet. Wir sind da gleich auf.
Irgendwie scheint Österreich aber mehr Wind als CH zuhaben.


>>>>>Wieviele Menschen die nicht Kitesurfen?

Wir waren dieses Jahr im Sommer in Zeeland bei Domburg.
Bei Vrouwenpolder hatte es Schulen für Windsurfen, Wingssurfen und Windsurfen.
Gut Kitesurfen ist blöde dort da es bei SW eher ablandig ist.
Aber die WInsurfschule hat gefühlt im Stundentakt 20 Schüler durchgenudelt
Ganz klassische im Pulk mit den roten DWS Segeln. Die Pontons sind super, da kann sogar ein Rollstulfahrer drauf lernen.

Wingsurfen hat bestenfalls 4 pro Nachmittagtag.
Kiteschüler habe ich nicht viel mehr gesehen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 17:16   #37
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard @MArc

Zudem: ich habe mich schon vom Mountainbiken verabschiedet weil die dauernden Material-Anpassungen (Räder 26 Zoll, dann 27.5 Zoll, dann 29 Zoll) einfach nur lästig sind, auch beim Kitefoil ist mir das zu blöd jedes Jahr einen neuen Flügel zu kaufen nur weil der Kram schon wieder total veraltet ist und es noch viel besseres Material geben soll. Das dürfte beim Wingen noch viel übler sein, da ist noch einiges an Luft bis das mal für "Otto-Normal-Verbraucher" für jede Bedingung perfektes Material gibt ohne eben gleich wieder in einer Materialschlacht zu enden.

Da biste aber auch selber schuld.
Bin hier auf den Trails mit nem 26 Hardtail unterwegs und damit geht einiges. Da ich vom Nachbarn angefixt wurde suche ich was fürs gröbere.
Damit ist 29 eigentlich gesetzt.

Aber wenn ich ne 26er Fully hätte würde ich mir das eher nicht antun und trotzdem Spass haben. Irgendwann ist es halt zerschlissen.....

Bei den Foils ist es doch ähnlich den 633 gibts jetzt auch ein paar Jahre
Ich ärgere mich hier ehr das ich auf den Taler geschaut und mir ein Alpine Paket gekauft hatte. Ansonsten wäre ich wohl noch zufrieden.

Wo ich Dir zustimme ist, das viele sicher die Investitionen scheuen oder sie grenzwertig sind. Und WIngen ist da sicher noch zu jung.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 17:21   #38
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Hab übrigens auch 1984 mit nem Lightning 83 angefangen - AAACHHHHH die Nostalgie - und dann alles durcharbeitet. Wir sind da gleich auf........
Irgendwie scheint Österreich aber mehr Wind als CH zuhaben.
84 bin ich schon das 2. eigenbau board ein 280er gefahren,
ich hab schon ca 1978 oder 1979 mit 12 oder 13 angefangen.

lighthnings bin ich glaub ich mindestens 3 verschiedene gefahren,
sogar semi sponsored funboard cup lighthing race mit 14 kg ... cooles teil.

bin ja nur wegen dem neusiedler nach wien zum studieren gegangen,
da gibts in der tat oft und richtig guten wind.
auch in und um wien gibts ein par mini spots die verdammt oft wind haben,
sogar öfter wie der neusiedler.
liegt daran daß wien genau am ende der alpen sitzt....
diese spots erleben grad eine renaissance - perfekte wing spots !

in oberösterreich / salzburg wo meine homespots sind ist sehr oft wind,
wenn man sehr mobil ist, weis wann wo warum,
das haben wir in den 80ern noch überhaupt nicht raus gehabt,
mit dem internet wurde das alles viel besser, ich behaupte das jahr über
ist in sbg oö wenigstens an 50 % aller tage irdendwo ein tag wo man
schön kitefoilen oder wingen kann, grad im winterhalbjahr gibts auch viele
tage mit ein par stunden 15+ knoten.

hawai is dennoch nicht.....

passt folgendes video gut:
https://www.youtube.com/watch?v=x_8Mw81db6k

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 17:35   #39
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Schönes Video und trifft es gut Ich gehe jetzt wieder in meiner Heimat aufs Wasser (mit dem Wing), wo ich seit 15 Jahren keinen Bock mehr hatte zu kiten.

Bin sehr glücklich damit und die Umwelt auch (in unserer Gegend heißt es: Kiten ist Motorsport)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 18:11   #40
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard Wien

Dazu gibt es noch dieses sehr gei... Video:

https://fb.watch/9emoyQC5Ad/
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIC Sport sells the TAKOON Kiteboarding Brand oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 09.06.2011 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.