oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2021, 18:55   #12681
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Sichwort Verhältnismäßigkeit

keine sau überlegt sich was man anrichtet mit den
"alternativlosen" maßnahmen, so siehts aus....

https://wien.orf.at/stories/3132111/...iBiJSS_dXfZn6Y
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 19:15   #12682
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
keine sau überlegt sich was man anrichtet mit den
"alternativlosen" maßnahmen, so siehts aus....

https://wien.orf.at/stories/3132111/...iBiJSS_dXfZn6Y
Ich möchte einen Blick auf die Alterstruktur der Wahlberechtigten lenken:

https://www.bundestag.de/parlament/b...atistik-822732
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 19:18   #12683
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
keine sau überlegt sich was man anrichtet mit den
"alternativlosen" maßnahmen, so siehts aus....

https://wien.orf.at/stories/3132111/...iBiJSS_dXfZn6Y
Ein interessantes Gespräch zum Thema Verhältnismäßigkeit der COVID Maßnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=3qd5LOyDJDA
Auch die anderen Gespräche der "Serie" Blogdown sind durchaus sehenswert.
zB über COVID und Kinder:
https://www.youtube.com/watch?v=dkIje-8OgS0
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 19:48   #12684
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Doch, natürlich! Der Schutz beträgt 90% vor einem schweren Verlauf. Insgesamt, über alle Altersklassen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...rksamkeit.html

Und für jüngere geht der Schutz Richtung 100%, zumindest vor dem sehr schweren Verlauf inklusive ITS oder versterben. In einem älteren Artikel in der Zeit gibt es eine gute Erklärung dazu. Leider kostenpflichtig:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-...delta-variante

Etwas anderes zu behaupten ist einfach falsch.
Was du sagst ist genauso wenig richtig wie die andere Behauptung. Es hat seinen Grund warum wjr Boostern müssen.

Zitat:
Der Schutz vor Krankenhausaufenthalt und Tod erwies sich als beträchtlich stabiler. Aber auch hier ließ die Wirksamkeit mit der Zeit nach: von anfangs rund 90 Prozent Effektivität auf gut 40 Prozent nach zirka sechs Monaten. Das lag vor allem an den Älteren ab 80 Jahre – bei den Jüngeren blieb der Schutz vor schwerem Verlauf nach einem halben Jahr mit rund 80 Prozent weitgehend stabil.
https://www.spektrum.de/news/wie-lan...zeneca/1945216
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 20:32   #12685
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Daumen hoch

@meatball

Danke, blogdown ist gut !!
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 22:59   #12686
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was du sagst ist genauso wenig richtig wie die andere Behauptung. Es hat seinen Grund warum wjr Boostern müssen.
Hier ging es um die Frage Impfung ja/nein.

Wenn ein Booster nötig ist, dann ist es eben so. Und das heißt ja auch nicht, dass man jetzt regelmäßig auffrischen muss. Hoffen wir mal...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 08:43   #12687
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich kriege jetzt echt langsam zuviel. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es keine Schulschließungen mehr gibt, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn die Politik untige Grafik kapiert, ist das wohl ausgemacht.

Wenn man sich die Kommentare unter den Artikeln zur Impfung von 6-jährigen anschaut, warten die Menschen sehnsüchtig auf die Stiko-Empfehlung. Und das, obwohl doch aktueller Wissensstand ist, dass das Hauptrisiko von Kindern eher psychische Belastung ist. Die Kinder sollen also planmäßig den Pandemieverlauf retten?

Die Lage eskaliert dabei gerade, so richtig passieren tut aber nichts. Die Impfkritiker und Querdenker bekommen gerade eine Live-Studie präsentiert, was passiert, wenn man es einfach laufen lässt. Leider vermute ich, dass das nix bringt, selbst wenn sie im Krankenhaus liegen.

Meine Toleranz ist nun aufgebraucht. Ich bin inzwischen für Impfpflicht! Diskutieren führt ja offensichtlich zu nichts.

Und für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Aktuelle Zahlen und Erfahrungen deuten darauf hin, dass Schnelltests bei geimpften Infizierten zu Anfang falsch negativ anzeigen. 2G+ Veranstaltungen auch im Privaten machen somit keinen Sinn!

PS: Gerade in der Zeit gelesen: Aktuell infizieren die wenigen Ungeimpften 75 von 100 Personen, die Geimpften 10 von 100. Nur um da auch nochmal darauf hinzuweisen. Für die nächste Welle, jetzt bringts nix mehr, schon klar.




Geändert von joe (02.12.2021 um 12:06 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 09:52   #12688
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Diese Modellierung halte ich bereits für überholt.
Der R-Wert sinkt seit Tagen und ist bereits unter 1.
Könnte mir gut vorstellen, dass wir den Peak dieser Welle bereits erreicht haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R-Wert 29Nov2021.JPG
Hits:	153
Größe:	45,3 KB
ID:	61437  
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 10:40   #12689
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Danke für die Grafik joern

Lass uns hoffen das es stimmt.

Mit ein bisschen Glück finden wir dann bei ner breit aufgestellten Antikörper Untersuchung heraus, dass wir wie in UK inzwischen auch eine 98,x% Grundimmunisierung (Impfung oder Genesung) haben.

Darauf zu hoffen dass leute die ja geimpften oder geboostert sind sich zurücknehmen, scheint ja nicht wirklich realistisch zu sein.
Gleiches gilt anscheinend aber auch für Ungeimpfte.

Bleibt die Frage wie die neue Variante da rein greift.

Aus Angst davor scheint ja das einzige Mittel zu sein, weiter auf die Impfung zu hoffen.
Und sobald wir eine impfpflicht haben, wird man schönerweise nicht mal mehr kontrollieren können, wie ineffectiv sie mit der Zeit wird (vor allem weil irgendwann auch alle x-fach infiziert und genesen sind)

Bleibt die Frage ob die Politik dann mutig genug ist, die Kontrolle die über die Impfung kommt irgendwann aufzugeben und zu sehen ob man wieder ohne klar kommt.
Eine impfpflicht für ü50 wäre wohl ausreichend, aber altersdiskriminierung

Disclaimer: ich bin geimpft weil ich das sinnvoll finde.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 11:20   #12690
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Schön wenn's so ist, in der Grafik sehe ich aber nur ein Pendeln, wie in den letzten Monaten, das genauso zufällig gerade nach unten gehen könnte und genauso übermorgen schon wieder nach oben gehen kann. Ich wäre maximal vorsichtig optimistisch...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 11:33   #12691
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Tagesbericht RKI Heute
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-11-29 11-23-45.png
Hits:	137
Größe:	68,7 KB
ID:	61438
Natürlich ist heute Montag und der R-Wert wird sich im Laufe der Woche nach oben korrigieren, aber die Tendenz in den täglichen Berichten ist eindeutig. R schwächt sich seit längerem ab. In Österreich ist es noch deutlicher.

Wieder mal ein paar Tage zu früh die Nerven verloren, behaupten sie weiter den Tod zu verhindern, aber zerstören das Leben ...


Nochmal, offizielle Bewertung zum letzten WInter. Lokale Belastungsspitzen, wie so oft im Winter, aber in der Breite war die Intensivversorgung in DE nie am Limit! In 2 Wochen sehen wir wo der Peak der Coronatoten in dieser Welle liegt. Es entkoppelt sich immer mehr. Und während Montgomery gedanklich Omikron mit Ebola verknüpft wird die Omikronvariante inzwischen überall weltweit nachgewiesen und die Afrikaner kennen bislang nur milde Verläufe. Aber das Panikorchester spielt auf, der Booster wird zur Grundimmunisierung umdeklariert und israelische Studien arbeiten bereits darauf hin zu zeigen wie wichtig die vierte Impfung ist.

Geht's denn irgendwann mal wieder ... ?
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 11:34   #12692
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Also der R-Wert sinkt seit 13 Tagen.
Mit der aktuellen Situation:
- Corona wieder aufgrund der Inzidenz sehr starkes Thema in der Presse
- Einige Maßnahmen bereits aktiv (z.B. bei mir 3G am Arbeitsplatz, fast HomeOffice-Pflicht)
- Dadurch reduzieren sich auch schon Kontakte
- Kenne viele Beispiele wo bspw. Geburtstagsfeiern und private Weihnachtsfeiern schon abgesagt bzw. eingeschränkt wurden
- Booster Impfungen starten durch
- Etc.

Sehe ich schon eine gute Chance dass es jetzt erstmal wieder runter geht.

Trotzdem wären wohl Schulschließungen eines der wirksamsten Mittel. Ich kann aber auch verstehen, das man das nicht will.

Gebe zu, ich war aber auch in der Vergangenheit immer eher zu optimistisch 😉.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 12:05   #12693
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Meine Theorie ist eher, dass die Welle durchrauscht. Egal was man für Maßnahmen macht

Anbei eine Grafik der Inzidenzen von Rumänien (30% Impfquote) und Deutschland. Die Grafiken sind vom Tagesspiegel.

Leider ist die Anzahl der Toten in Rumänien viel höher. Liegt wahrscheinlich an der Impfquote.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-11-29 12.00.56.png
Hits:	112
Größe:	83,4 KB
ID:	61439   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-11-29 12.01.27.png
Hits:	136
Größe:	74,5 KB
ID:	61440  
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 13:33   #12694
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Trotzdem wären wohl Schulschließungen eines der wirksamsten Mittel. Ich kann aber auch verstehen, das man das nicht will.
Ja, schwieriges Thema. Hatte inzwische einige Fälle im Umfeld (davon aber keine schweren) und alle kamen aus Kindergarten, KiTa oder Schule.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 13:37   #12695
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, schwieriges Thema. Hatte inzwische einige Fälle im Umfeld (davon aber keine schweren) und alle kamen aus Kindergarten, KiTa oder Schule.
Gruß,
- Oliver
für mich hört das Verständis für alle Massnahmen völlig auf, wenn man es jetzt wieder an den Kids auslässt und vorher Clubs und Bars komplett aufgemacht hatte und man in Kirchen immer noch keine Maske aufsetzen muss.
Irgendwann muss doch die Absurdität der derzeitigen Politik für jeden auf der Hand liegen.
Für Gäste aus Namibia gibts jetzt 14 Tage Quarantäne, einen Omikron Fall gibt es da noch nicht, Inzidenz nahe Null. Die haben doch alle einen an der Waffel, sorry.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 13:53   #12696
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
für mich hört das Verständis für alle Massnahmen völlig auf, wenn man es jetzt wieder an den Kids auslässt und vorher Clubs und Bars komplett aufgemacht hatte und man in Kirchen immer noch keine Maske aufsetzen muss.
Die singende Oma kann nichts dafür und der feiernde teenager auch nicht. Das Ziel kann nicht sein, ich werde bestraft/genötigt/drangsaliert also bestraft/nötigt/drangsaliert den anderen genau so, sondern lasst euch nicht bestrafen/nötigen/drangsalieren ...

Die Maßnahmen wirken, wenn überhaupt, nur in geringer Dosis. Zur Rechtfertigung muss der Nutzen den Schaden jedoch bei weitem überragen. Ein akadämlich herbeidiskutierter statistischer Vorteil reicht da nicht.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 14:11   #12697
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen

PS: Gerade in der Zeit gelesen: Aktuell infizieren die wenigen Ungeimpften 75 von 100 Personen, die Geimpften 10 von 100. Nur um da auch nochmal darauf hinzuweisen. Für die nächste Welle, jetzt bringts nix mehr, schon klar.
Klar ist das so, wäre ja schlimm wenn wir keine News bringen um die politischen Diskussionen zu lenken. Woher sollen bitte diese Zahlenstammen? Es gibt bei uns aktuell keinerlei Kontaktverfolgung und eines ist mal klar, dass die unbemerkten Impfdurchbrüche wesentlich schlimmer sind als symptomatische Ungeimpfte.

Ich habe aktuell mehrere Covid Fälle in der Familie/Freunde geimpft und ungeimpft und vom Gesundheitsamt ist weit und breit nichts zu hören oder sehen! Interessante Beobachtung die geimpften haben es direkt weitergegeben an andere geimpfte allerdings alles milde Verläufe. Bei den ungeimpften hat es immer nur 50% erwischt die anderen beiden sind PCR Negativ geblieben.

Aber es ist natürlich wichtig das richtige Feindbild aufrecht zu erhalten um den eigenem Unmut über die Pandemie Luft zu verschaffen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 14:51   #12698
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Aber es ist natürlich wichtig das richtige Feindbild aufrecht zu erhalten um den eigenem Unmut über die Pandemie Luft zu verschaffen
An wen richtet sich das und was meinst Du konkret? Da du mich zitiert hast: ich habe kein Feindbild. Ich versuche, die jeweils vorliegenden Fakten zu betrachten. Für mich hat der Lockdown sogar mehr Vor- als Nachteile, weil ich mir 7,5h im Auto spare pro Woche und Sport von der Haustür weg machen kann. Aber wenns die Kinder wieder ausbaden müssen, dann hört der Spaß für mich auf.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 19:09   #12699
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Irgendwann muss doch die Absurdität der derzeitigen Politik für jeden auf der Hand liegen.
Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Die singende Oma kann nichts dafür und der feiernde teenager auch nicht. Das Ziel kann nicht sein, ich werde bestraft/genötigt/drangsaliert also bestraft/nötigt/drangsaliert den anderen genau so, sondern lasst euch nicht bestrafen/nötigen/drangsalieren ...

Die Maßnahmen wirken, wenn überhaupt, nur in geringer Dosis. Zur Rechtfertigung muss der Nutzen den Schaden jedoch bei weitem überragen. Ein akadämlich herbeidiskutierter statistischer Vorteil reicht da nicht.
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Klar ist das so, wäre ja schlimm wenn wir keine News bringen um die politischen Diskussionen zu lenken.

Aber es ist natürlich wichtig das richtige Feindbild aufrecht zu erhalten um den eigenem Unmut über die Pandemie Luft zu verschaffen
Langsam wird jedem klar, gleich welches "Lager", dass hier etwas gewaltig schief läuft.

Exakt aus diesem Grund interessiert mich die Pandemie zumeist aus politischen Gründen.

Es stellt sich nun die Frage, bekommen wir es hin, Fakten klar zu definieren, einzuordnen, und danach zu handeln oder folgen wir in blindem Gehorsam politischen Entscheidungen, welche de facto absolut konträr zur Bekämpfung der Pandemie beitragen.

So langsam geht auch den Lobbygruppierungen die Puste aus, das Virus macht keine Kompromisse.

Dieses Szenario könnte einen Politikwechsel auslösen, was sein Gutes hätte.

Lasst mich noch einen Gedanken nieder bringen zur aktuellen Situation - politisch betrachtet.

@ MPK

Ich halte Regelungen, getroffen von Landesfürsten grundsätzlich falsch sowie ineffizient. Habe ich bereits geschrieben. MP fangen an, sich zu profilieren, falsche Entscheidungen zu treffen, sind der Bundespolitik unterworfen (ob sie wollen oder nicht), sind ergo Geleitete der Bundespolitik und gleichzeitig der lokalen Wirtschaft. Dieser Spagat KANN NICHT FUNKTIONIEREN.

Unsere Lenker im Bundestag ducken sich weg und wälzen es ab auf den Föderalismus. Aus Angst. Angst, Wählerstimmen zu verlieren. Die Ampel macht gerade einen nicht zu gutmachenden Fehler, wenn alles auf die Länder abgewälzt wird.

Es ist ein politisches Desaster, welches die Schwächen unserer Staatsführung aufzeigt. Es braucht starke Politiker, die auch keine Angst haben, sich mal die Hände schmutzig zu machen (Adenauer, Schmidt) aber das ist eine aussterbende Rasse, alle haben Angst um Ihre Pfründe.

Der Fisch stinkt vom Kopf.

Deutschland ist der Länge ca. 1100km in der Breite 800km. Das ist nicht viel. Handelsvertreter fahren das an einem Nachmittag gemütlich ab. Warum also soll man hier in 16 Einzelterritorien unterteilen? Das Virus lacht sich kaputt. Nein, es muss im Maximalen eine gemeinsame Strategie her, egal ob SH gerade niedrige Inzidenzen hat oder nicht. Lokale Daten spielen National oder Global keine Rolle.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 08:10   #12700
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Corona ? Der Planet wehrt sich....

Warum Corona? - Der Planet wehrt sich.

Solang mich niemand vom Gegenteil überzeugt,
wird diese Möglichkeit von mir in Betracht gezogen.

Man weiss, das Bäume sich miteinander verständigen können,
dass sie sich untereinander warnen und Insekten zu Hilfe rufen können.
Jede Tierart und Pflanze ist Teil eines Ganzen und
erfüllt einen, für uns nicht immer erkennbaren Zweck.
Daher halt ich es für möglich/wahrscheinlich,
dass zumindest alles organische Leben irgendwie vernetzt ist.
Wir Menschen gefährden die Zukunft und Gegenwart,
dieses organischen Lebens in einem hohen Maß.
Pest, Kriege, Aids, die Pille, Ebola usw. haben es nicht vermocht
unsere Überbevölkerung und die langsame Vernichtung/Ausbeutung
des Planeten aufzuhalten.
Jetzt sind die Viren drann....
Wir werden die Viren besiegen???
Die könnten sich noch als sehr lästig erweisen.
Aber der Köcher ist noch nicht leer...
An der Grenze zur Ukraine wird gerade aufmarschiert.
Das erinnert wieder einmal:
Man (Der Planet?) hat uns die Macht gegeben,
uns mit Atomwaffen selbst zu vernichten.
Menschen, zumindest einige davon,
gehen fast jedes Risiko.
Beunruhigend ist die Machtlosigkeit des Einzelnen
gegen hochrangige oder machtbessesene Dumme
und der Mehrheit, die Lemmingen gleich
auf die Klippe zuläuft.

Nur meine Gedanken - Abwegig?

Lieber Gruß
MOnscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 08:18   #12701
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Das wir Menschen das Virus sind und das Immunsystem der Natur das früher oder später regelt, ist für mich keine Frage.
Vielleicht schafft es aber der Mensch früher, sich selbst die Lebens Grundlagen zu nehmen.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:29   #12702
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich verstehe es nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Warum versuchen wir alle Ungeimpfte mit allen möglichen (2G+) und unmöglichen (soziale Ausgrenzung, peer pressure, Angst, etc.) Mitteln zu impfen?

Die Fakten:
  • Wir haben eine Impfung die gut gegen schwere Verläufe hilft. Vielleicht zeitlich begrenzt, aber mehr als nur kurzfristig.
  • Die Impfung ist gut verfügbar.
  • Die Impfung ist gut verträglich.

Wir haben klar identifiziert wen diese Krankheit am meisten betrifft:
Und nun die Frage: Warum schützen wir nicht die, die geschützt werden müssen?

Warum werden Säuglinge, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene in den Fokus genommen, obwohl doch sie keinesfalls das Problem darstellen?

Wenn es die Probleme der Überlastung des Gesundheitssystems gibt, warum wird dann nicht da angesetzt wo die Probleme sind?

Laut Infektionsschutzgesetz (§28a) gilt, dass Maßnahmen
Zitat:
Zitat von https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28a.html
an dem Schutz von Leben und Gesundheit und der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems auszurichten
sind.

Beides könnte mit einer Impfpflicht für 60+ erreicht werden, bei gleichzeitiger Abschaffung aller weiteren Maßnahmen.

Was spricht dagegen? Wir wissen, dass das funktioniert (siehe UK, siehe Bundesländerunterschiede in D).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:06   #12703
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und nun die Frage: Warum schützen wir nicht die, die geschützt werden müssen?
Weil sich nicht jedes Leben schützen lässt.

Manche nicht weil sie zu schwach für eine Impfung sind.
Manche werden sich über die nächsten Jahre allgemein nicht schützen lassen, wenn wir keine erfolgreichere Behandlung finden.

Und deswegen macht im Prinzip auch der booster bei allen in gewisser Weise Sinn.

Wenn dein Antikörpertiter so hoch ist, dass jeder eindringende Viruspartikel sofort inaktiviert wird, kannst du dich eine Zeit lang einfach nicht infizieren, bzw wirst kaum mehr viren ausstoßen.

Das funktioniert aber halt nur gerade in der aktuellen Delta Welle so.... Wenn Omikron tatsächlich eine escape Variante ist, ist das schall und Rauch.

Unser Immunsystem hat nicht gelernt das Virus auch an anderen Merkmalen als dem spike zu erkennen.

Omikron könnte aber auch ne Chance sein...
Wenn es tatsächlich milder verläuft ist es quasi ein Lebendimpfstoff
Wäre blöd wenn wir dann gerade so eine Variante durch einen lockdown platt machen.

Aber aktuell muss erstmal die inzidenz runter... Eigentlich fast egal wie.
Ich seh zu dass ich keine infektiologisch relevanten Kontakte habe und trage FFP2 wo sinnvoll/notwendig

Ps: wenn ein Elternteil gerade irgendwie krebs oder was weiß ich was hat, würde ich schon auch die kinder impfen und oder boostern... Flächendeckend macht macht mMn keinen Sinn, oder mir zumindest auch Bauchschmerzen.

Aber hey, vielleicht wird es der Untergang unserer dekadenten Gesellschaft und jüngere und ärmere Bevölkerungen überleben und bekommen es hoffentlich besser hin.
Könnte dann das Jahrtausend des afrikanischen Kontinents werden... Wäre doch auch mal schön.


Geändert von Fireblade (30.11.2021 um 10:24 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:20   #12704
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard Boosterinpfung

UK verkürzt den Abstand beim Boostern auf 3 Monate.

Das bedeutet, jeder wird 4 x pro Jahr geimpft.

https://edition.cnn.com/2021/11/29/u...ntl/index.html
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:24   #12705
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Omikron könnte aber auch ne Chance sein...
Wenn es tatsächlich milder verläuft ist es quasi ein Lebendimpfstoff
Wäre blöd wenn wir dann gerade so eine Variante durch einen lockdown platt machen.
darüber muss man sich wenig Gedanken machen. Falls Omicron ansteckender ist, dann setzt die sich über kurz oder lang eh durch (egal was wir da probieren). Hat man ja an Delta gesehen. Leider ist der Lerneffekt quasi Null.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:28   #12706
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Beides könnte mit einer Impfpflicht für 60+ erreicht werden, bei gleichzeitiger Abschaffung aller weiteren Maßnahmen.
man würde damit wohl bereits 95% der gewünschten Wirkung erreichen, sehe ich auch so. Aber das wäre eine sehr untypische Lösung für Deutschland wo ja jeder gleich ist.
Ich denke auch die Impfungen von Kindern ändert nicht viel, mit der Krankenhausbelegung kann man das kaum begründen. Und das Zahlenmaterial bezüglich Infektiösität ist sehr dünn.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:31   #12707
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
UK verkürzt den Abstand beim Boostern auf 3 Monate.

Das bedeutet, jeder wird 4 x pro Jahr geimpft.

https://edition.cnn.com/2021/11/29/u...ntl/index.html
Ne du... D. H. Jeder KANN sich jetzt boostern lassen.

Vorher war es eine restriktivere Regelung als bei uns, jetzt ist es offener.

Macht bei der aktuellen Delta Welle durchaus Sinn.

... Wird fragwürdig wenn die Gültigkeit der Zertifikate soweit eingekürzt wird.
Letzteres ist aber zumindest eher eine europäische Geschichte.

Ich hoffe ja das Omikron diese aussichtslosigkeit offen legt
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:55   #12708
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Weil sich nicht jedes Leben schützen lässt.

Manche nicht weil sie zu schwach für eine Impfung sind.
Wie erklärst du dann die Zahlen in UK (siehe mein Post)? Sind die alle stärker als wir?


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Manche werden sich über die nächsten Jahre allgemein nicht schützen lassen, wenn wir keine erfolgreichere Behandlung finden.
Verstehe deinen Einwand nicht. Mein Argument ist, wer sich nicht schützen lassen will, der wird dazu gezwungen (Pflicht), wenn damit die Überlastung der Systeme sinnvoll verhindert werden kann (60+).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:03   #12709
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Ich kann dem zustimmen... Aber in Deutschland gibts sowas wie einen Schutz vor Altersdiskriminierung im Grundgesetz und außerdem sind das die größten Wählerschichten.

Wäre gut wenn das so kommt, wird es aber wohl nicht.

Meinen Einwand siehst du in deiner Grafik... 98% geimpft aber nur 90% haben Antikörper... Die 8% an Menschen kannst du nur durch eine niedrige Inzidenz schützen und auch dass ist im Prinzip nur ein Spiel auf Zeit.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:06   #12710
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ne du... D. H. Jeder KANN sich jetzt boostern lassen.
Also bis jetzt bedeutete das zumindest in DE und methodisch, eins im Geiste mit Mafiamethoden.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:23   #12711
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ich kann dem zustimmen... Aber in Deutschland gibts sowas wie einen Schutz vor Altersdiskriminierung im Grundgesetz und außerdem sind das die größten Wählerschichten.
Wahl ist erst wieder in 4 Jahren. Und zudem geht es nicht um 85%, sondern um die verbleibenden 15%. Ganz abgesehen davon, wenn sich die Parteien dazu alle gemeinsam entschließen (wie bisher) hat der Wähler eh keine Chance zu entkommen. Und die, die AfD vorher gewählt haben, werden es wohl nachher auch tun. Der politische Schaden ist überschaubar.

Ich weiß nicht was du mit "Schutz vor Altersdiskriminierung" meinst. Wenn es gesundheitliche Gründe gibt, die sich anhand einer Alterskohorte festmachen lassen, dann spricht nichts dagegen dieses Merkmal zur Unterscheidung (lat. discriminare=unterscheiden) zu nehmen. So z.B. bei der Fahrtauglichkeit:
Zitat:
Eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung besteht in Deutschland seit 1999 für die Fahrerlaubnisklassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1, D1E ab dem 50. Lebensjahr und danach alle 5 Jahre.[27] Darüber hinaus werden besondere Anforderungen für die Klassen D, DE, D1, D1E ab dem 50. Lebensjahr und bei der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung ab dem 60. Lebensjahr durch einen psychologischen Belastungstest verlangt.[28]
Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wäre gut wenn das so kommt, wird es aber wohl nicht.

Meinen Einwand siehst du in deiner Grafik... 98% geimpft aber nur 90% haben Antikörper... Die 8% an Menschen kannst du nur durch eine niedrige Inzidenz schützen und auch dass ist im Prinzip nur ein Spiel auf Zeit.
Eben nicht!! Siehe UK. Seit 19. Juli keine Maßnahmen mehr, dennoch keine Überlastung des Systems. Die Forderung nach niedriger Inzidenz ist ein Überbleibsel der Unwissenheit des Anfangs.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:23   #12712
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Ach Michael... Komm schon... Die Diskustierbare Meinung wird doch gerade mMn deutlich breiter... Ja da muss man noch weiter dran arbeiten, aber ich traue der Wissenschaft durchaus zu irgendwann eigene Fehler zu erkennen.

Evtl. Muss sich bis dahin jeder 1,2,3, - 10 mal impfen lassen und das Ausmaß der Impffolgen lässt sich klarer beziffern... Aber zumindest brauchen wir uns dann nicht mehr streiten wer es verbockt hat.

So ne Impfung tut jetzt im Regelfall auch nicht besonders weh... Mach halt besser mal danach den monat nur sehr behutsam sport.

Ist ja jetzt nicht gleich so dass es ein Kreuzzug wäre und alle andersdenkenden konvertiert oder getötet werden.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:24   #12713
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Falls Omicron ansteckender ist, dann setzt die sich über kurz oder lang eh durch (egal was wir da probieren). Hat man ja an Delta gesehen.
Dazu hätte ich eine Verständnisfrage: Aktuell ist Delta dominant und Omikron kommt dazu. Und angenommen, Omikron ist deutlich ansteckender. Dann werden sich viele mit Omikron infizieren, aber diejenigen, die Delta haben, werden weiterhin andere mit Delta anstecken.

Meiner Meinung nach wird sich dann irgendwann ein prozentuales Verhältnis zwischen Delta- und Omikron-Infizierten einstellen, aber meinem Verständnis nach wird Delta nicht aufhören zu existieren, denn die beiden Virenarten bekämpfen sich ja nicht gegenseitig, sondern sie leben nur nebeneinander auf der Suche nach Wirten. 100% Dominanz gäbe es nur, wenn Delta aussterben würde, aber das passiert nur, wenn es aufgrund der Randbedingungen (Anzahl Kontakte usw.) nicht mehr genug Wirte findet, und nicht, weil nebenher noch ein weiteres Virus existiert.

Richtig oder Denkfehler?
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:28   #12714
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Wenn eine durchgemachte Omicron-Infektion eine Teilimmunität gegen Delta bewirkt, wird Delta zurückgedrängt. Und zumindest bei den bisherigen Varianten war das auch so. Hier wird es aber spannender, weil die genetischen Unterschiede von Omicron zu den restlichen Varianten deutlich grösser sind als diejenigen unter den bisherigen.
Letzteres bewegt auch den Moderna CEO dazu, zu mutmassen, dass der Impfschutz der bisherigen Präparate gegen Omicron wahrscheinlich weniger effektiv ist:
https://www.reuters.com/business/hea...ft-2021-11-30/
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:33   #12715
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ach Michael... Komm schon...
Machen wir es wie in jeder gut funktionierenden Familie und kehren es unter den Teppich ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:36   #12716
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Eben nicht!! Siehe UK. Seit 19. Juli keine Maßnahmen mehr, dennoch keine Überlastung des Systems. Die Forderung nach niedriger Inzidenz ist ein Überbleibsel der Unwissenheit des Anfangs.
Ich sag ja, ist ein Spiel auf Zeit und kein wirklicher Schutz.
Die aktuelle inzidenz ist leider definitiv zu hoch, aus vielen verschiedenen Gründen...

Ob wir da effektiv noch was dran drehen oder die Welle als Dunkelziffer quasi eh schon dast durch ist, dass weiß glaub ich kein Wissenschaftler seriös, weil wir dafür leider keine flächendeckenden randomisierten Erhebungen machen, wie der NHS mit React-1

Inzidenz auf null annähernd halten ist auch gescheitert... Haben auch die Australier eingesehen.

Kommen wir zu meinem modell vom Anfang der Pandemie zurück... Suche den Beitrag mal eben.

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1408

Zwei jahre später und viel Streit später sind wir genau an dem punkt... Die Politik probiert die Überlastung zu vermeiden, aber so viele infektionen wie möglich zuzulassen um ein möglichst normales Leben zu ermöglichen.

Die Todesfälle werden in Kauf genommen... Kommuniziert wird für den Gesellschaftlichen Frieden etwas anderes

Selbst der lauterbach hat diesen sommer mal gesagt (in bezug auf die stockende impfkampagne) man müsse jetzt evtl. mehr Infektionen zulassen um besser durch den winter zu kommen.


Geändert von Fireblade (30.11.2021 um 11:56 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 11:42   #12717
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen

Richtig oder Denkfehler?
Denkfehler ist mMn dass Genesene eben verschiedene Antikörper gegen das Virus ausbilden... Nicht nur inaktivierende gegen die Spikes, sondern auch "markierende" für die Fresszellen usw.

Quasi Zufallsprinzip und alles was hilft wird produziert.

Nur wenn wir den Zufall auf den spike als einziges Merkmal begrenzen wird auch die Lösung eher begrenzt/einfach

DIE EINE Lösung war noch nie wirklich gut für komplexe Probleme... Siehe E-Auto usw.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 12:52   #12718
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wenn eine durchgemachte Omicron-Infektion eine Teilimmunität gegen Delta bewirkt, wird Delta zurückgedrängt.
OK, stimmt. Das hat dann Relevanz, wenn die Zahl der anfälligen Opfer irgendwann klein wird. Und jetzt können beiden Varianten noch aus dem Vollen schöpfen.

Ein Kollege hat es nun schon zum 2. Mal. Also echtes 3G: Genesen, geimpft, und demnächst dann noch mal genesen. Bin mal gespannt, was er so erzählt, wenn er wieder da ist.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 13:12   #12719
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
OK, stimmt. Das hat dann Relevanz, wenn die Zahl der anfälligen Opfer irgendwann klein wird. Und jetzt können beiden Varianten noch aus dem Vollen schöpfen.
Ja, stimmt - solange die Population ganz ohne Immunität noch gross ist, hat man nur den Unterschied zwischen zwei verschieden "schnellen" Exponentialfunktionen, der aber ziemlich schnell ziemlich gross werden kann.

Soweit die Theorie...in der Praxis gibt es aber offenbar noch andere relevante Effekte (jenseits der Konkurrenz zwischen den Varianten), die Auswirkungen haben können.
Hier zB eine interessante Mutmassung, dass sich Delta in Japan von ganz alleine in die genetische Untauglichkeit manövriert haben könnte:

Hat sich die Delta-Variante in Japan selber zerstört?
https://www.dw.com/de/hat-sich-die-d...6rt/a-59934084
Trotzdem hatte sich die Delta-Variante dort wie überall rasend schnell ausgebreitet und die zuvor vorherrschende Alpha-Variante vollständig verdrängt. Gerade deshalb ist der sehr plötzliche Infektionsrückgang überraschend, und erst recht die mögliche Ursache: Ein japanisches Forscherteam ist überzeugt, dass sich die Delta-Variante in Japan totgelaufen hat und sich jetzt von selber auslöscht.

What's behind the rapid disappearance of the delta variant in Japan? It could be self-extinction.
https://www.japantimes.co.jp/news/20...uction-theory/
“The delta variant in Japan was highly transmissible and keeping other variants out. But as the mutations piled up, we believe it eventually became a faulty virus and it was unable to make copies of itself. Considering that the cases haven’t been increasing, we think that at some point during such mutations it headed straight toward its natural extinction.”


Geändert von Ratte im Labyrinth (30.11.2021 um 13:20 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 13:48   #12720
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Etwas weniger Hyperventilieren und etwas mehr Impfen würde immerhin schonmal helfen - siehe Portugal, Spanien etc.
Ich hab die letzten Tage nichts mehr von Portugal gehört? Außer das Portugal grad die Maßnahmen extrem hochfährt!

7-Tage Inzidenz im Vergleich:

30.11.2021
Portugal 202
Spanien 123
Deutschland 452

01.11.2021
Portugal 54
Spanien 29
Deutschland 164

Alle Länder haben sich um Faktor 3-4 verschlechtert! Die Impfquoten zum jeweiligen Stand habe ich jetzt nicht gefunden.

Wir haben gestern anscheinend den Peak überstanden wenn die Zahlen stimmen. Das hat jetzt immer noch nichts mit einer Impfpflicht sondern den wieder eingeführten Tests zu tun!

Wie sieht es mit entsprechenden Hypothesen aus?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.