oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2016, 12:31   #41
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Für mich mit Abstand die besten Kites die ich jeh hatte.
ja, das glaub ich dir sofort! ich sag jetzt einmal, so schnell kommt da nix besseres nach.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 14:20   #42
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Oder machen wir einem selba wilaicht wird etwas hihi




QUOTE=holden;1280121]ja, das glaub ich dir sofort! ich sag jetzt einmal, so schnell kommt da nix besseres nach.[/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 21:23   #43
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
mir hat immer noch niemand erklären können, warum die tips beim sonic in die falsche richtung gebogen sind...
Wen haste den gefragt?

Guck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Winglet
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 21:39   #44
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Dafür das ihr so von dem diablo schwärmt, sieht man den Kite kaum.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 21:45   #45
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Dafür das ihr so von dem diablo schwärmt, sieht man den Kite kaum.
Mich steck mal ruhig in die Sonic Ecke
Ausserdem : Peace
https://vimeo.com/136647169


Geändert von Kitelehrling (11.10.2016 um 21:54 Uhr) Grund: OSOW
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 07:51   #46
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Dafür das ihr so von dem diablo schwärmt, sieht man den Kite kaum.
Und,
was schließt Du daraus?


Das nur die bekanntesten Dinge Spaß machen?
Würde Speed 5 auf diesem Kite stehen,
würde ich genauso davon ,,schwärmen''.
Steht aber F-One drauf....

Im übrigen steht die Befürchtung,
dass die Freeride-Eignung beim Nachfolger V2 wie
bei allen Kites mit mehr Streckung leidet:

Mehr Bonbonneigung,
schlechterer Relaunch,
weniger Grundzug,
mehr Böenempfindlichkeit,
schlechteres Drehen....

Mal sehen....

Siegertitel interessieren mich fürs Freeriden
jedenfalls nicht die Bohne

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 08:01   #47
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
fone:
ich durfte den diablo v1 in 15 letzten sonntag antesten. saugeil, steht wie angenagelt am himmel, sehr stabil, barkräfte etwas höher durch diabloleine aber extrem einfach zu fliegen. diablo v2 zu teuer.

flysurfer:
sonic v1 hatte ich noch nicht in der hand. was ich mitbekommen habe, neigt er etwas zum tellern. das ist für mich ein absolutes nogo vor allem für freeride. sonic v2, keine ahnung. mir hat immer noch niemand erklären können, warum die tips beim sonic in die falsche richtung gebogen sind.

..
Das hört sich ja nicht gerade nach ner wirklich umfangreichen Erfahrung an was den Sonic und den diablo angeht.

Das Du bei dem Erfahrungshintergrund glaubst das der Diablo der beste Kite ever ist und das da so schnell nix besseres nachkommen wird finde ich doch schon ziemlich erstaunlich.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 08:21   #48
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Im übrigen steht die Befürchtung,
dass die Freeride-Eignung beim Nachfolger V2 wie
bei allen Kites mit mehr Streckung leidet:
Zu Recht. Die gerade so angesagten Mattenhochleister sind recht speziell und sicher nicht dazu entwickelt worden um einen Freerider zufrieden zu stellen. Extreme Leistung kann man sich halt nur mit Abstrichen bei anderen Sachen erkaufen. Die Leute die diese Leistung habe wollen wissen das und können damit leben (und umgehen). Alle anderen sollten sich einen anderen Kite kaufen. Freerider gibt es ja genug.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 08:50   #49
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Woher...

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
..... Die Leute die diese Leistung habe wollen wissen das und können damit leben.....
Woher wissen sie das?
Schreibt irgendein Hersteller auf seiner HP was von
Race-Regattakite mit eingeschränkter Freerideeignung
Meiner Meinung nach werden die Entwicklungskosten
und der Regattatross von den späteren 98% Kitern bezahlt,
die nie eine Regatta fahren werden.
Die fahren dann ein für ihren Zweck
suboptimales, teures Produkt.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:12   #50
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Woher wissen sie das?
Vielleicht solltest du dich mal ein bischen mit dem Thema Race oder Hydrofoil befassen. 😉

Armin von FLysurfer hat hier im Forum mal einen ganz interessanten Hinweis gegeben wo die Entwicklung bei den Hochleister stellenweise hingeht. Wenn schon die Gefahr besteht das so manch hochgelobter Racekite nach ein paar Rennen durch ist, dann weist du das Otto Normalverbraucher bei der Entwicklung solcher Kites keine Rolle spielt. Warum auch? Die Formel1 Autos sollen auch nicht auf der Straße fahren sondern nur im Rennen, so kannst du das bei den Kites auch sehen. Wenn das Racing nun auch noch olympisch wird (ist ja noch nicht so ganz raus) will jeder Hersteller einen dafür tauglichen Kite am Start haben.

Für Leute die einfach nur hin und her rutschen wollen sind die Kites nicht gemacht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:35   #51
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
.....
....dann weist du das Otto Normalverbraucher bei der Entwicklung solcher Kites keine Rolle spielt. Warum auch? .....
Er spielt in der Überlegung letztlich die größte Rolle.
Warum ist einfach:
Man baut einen Racekite siehe Sonic 1.
Gewinnt damit paar Rennen.
Dann verkauft man automatisch 800 Sonic 1.
Die Käufermehrheit sind ,,Ottos''.
Die paar Racer, wären kein Geschäft.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 10:24   #52
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

naja normal spricht sich schnell rum, wenn ein Kite überragend wäre auch außerhalb des Racebereich und dann wird der normalerweise auch gekauft.

Was hat der Sonic1 auf dem Wasser gewonnen? Wurde eher gekauft weil günstiger/bessere Schwimmeigenschaften und gehofft das Preisstabiler/robuster.


Irgendwer hat doch geschrieben das 11/13 beim Diablo gar nicht geändert wurden zum V2 ?

Den größten Sprung hat sicher Ozone von letztem Jahr zu diesem Jahr gemacht. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würden den glaube ich viele kaufen. Denn obwohl die Leistung besser ist, was jetzt nicht so schwer war im Vergleich zum R1^^, fliegt der sich eher wie ein Chrono/V2 und ist genauso stabil. Teste den mal Mondschein und schreib Vergleich zum Diablo
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 10:33   #53
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
...

.....Den größten Sprung hat sicher Ozone von letztem Jahr zu diesem Jahr gemacht. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würden den glaube ich viele kaufen. Denn obwohl die Leistung besser ist, was jetzt nicht so schwer war im Vergleich zum R1^^, fliegt der sich eher wie ein Chrono/V2 und ist genauso stabil. Teste den mal Mondschein und schreib Vergleich zum Diablo

OK,
schick einen rüber...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 10:57   #54
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Wen haste den gefragt?
Guck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Winglet
ja, das ist der augenscheinliche grund. soweit ist mir das schon klar. das große problem an der sache, was ich nicht verstehe ist, dass sich winglets normalerweise immer von der projektionsebene des flügels wegbiegen. aber ist eigentlich völlig egal... ich habe nur von flysurfer schon so viele "features" erlebt, die total meine vorstellungskraft übersteigen drum bin ich etwas skeptisch... aber, ist egal, was zählt ist wie gut das teil läuft und da halte ich jetzt den mund weil ich es nicht weiß.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:02   #55
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du dich mal ein bischen mit dem Thema Race oder Hydrofoil befassen. 😉

Armin von FLysurfer hat hier im Forum mal einen ganz interessanten Hinweis gegeben wo die Entwicklung bei den Hochleister stellenweise hingeht. Wenn schon die Gefahr besteht das so manch hochgelobter Racekite nach ein paar Rennen durch ist, dann weist du das Otto Normalverbraucher bei der Entwicklung solcher Kites keine Rolle spielt. Warum auch? Die Formel1 Autos sollen auch nicht auf der Straße fahren sondern nur im Rennen, so kannst du das bei den Kites auch sehen. Wenn das Racing nun auch noch olympisch wird (ist ja noch nicht so ganz raus) will jeder Hersteller einen dafür tauglichen Kite am Start haben.

Für Leute die einfach nur hin und her rutschen wollen sind die Kites nicht gemacht.
ich hab zur aktuellen Diskussion noch keine fixe Position.
Natürlich ist es schwierig zu sagen man findet den Diablo am besten ohne manche Konkurrenten geflogen zu sein oder bestimmte technische Details nicht nachvollziehen zu können und dann scheinbar eher kritisch zu sehen(Holden und Sonic, solche Tips hatten schon Kites vor dem Sonic auch die doppelt vernähte Schleppkante:
https://www.drachenforum.net/index.p...-Sammelthread/) Sorry dein neuer Post war noch nicht da...

Aber Set deine Argumentation finde ich auch nicht so schlüssig:
1.) Formel 1: viele Kitebare gewässer (also auch für Otto) haben wohl deutlich mehr gemeinsam mit den Rennstrecken der Hydrofoiler als die Formel 1 Strecken mit offentlichen Straßen.
2.) Haltbarkeit vom Material: ich glaube es ist nicht sehr umständlich ein Kite Modell mit, für Otto zu leichtem Tuch und zu dünnen Waageleinen fürs Race raus zu bringen. Wobei die Entwicklung(skosten) des Modells mit Ottos Tuchstärke die gleiche ist (sind). Natürlich ist es sinnvoll für Wettkämpfe ein anderes Material zu nutzen als für den "Verbrauchermarkt". Aber kann sich eben je nach Produkt leicht und auch gewollt stark annähern.
Ich kenne es von der Fotografie: IMHO sind 70% aller guten Kameras welche leute kaufen die nicht ihr Geld damit verdienen stark unterfordert bzw. fehl am Platz. Heisst Otto kauft sich gerne mal Zeug was überhaupt nicht zu seinen anforderungen passt und das wissen die Hersteller.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:24   #56
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Das hört sich ja nicht gerade nach ner wirklich umfangreichen Erfahrung an was den Sonic und den diablo angeht.

Das Du bei dem Erfahrungshintergrund glaubst das der Diablo der beste Kite ever ist und das da so schnell nix besseres nachkommen wird finde ich doch schon ziemlich erstaunlich.
Mondscheinkiter hat mich direkt nach meiner persönlichen einschätzung gefragt. ich bin kein kitetestcenter und kein hellseher. was ich allerdings habe, sind 16 jahre mattenerfahrung im freeridebereich. wenn ich einen kite in die hand nehme, dann weiß ich relativ schnell, ob ich mit dem glücklich werde oder nicht. also bitte meine aussagen unter diesem gesichtspunkt beurteilen.
wenn der Mondscheinkiter zwei diablos hat, dann glaube ich, dass er zur zeit genau die richtigen kites hat.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:48   #57
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Diablo v1 und r1 v2

Bai vergleich mensch spurt das r1 v2 ist konztipirt fur kurze leinen und diablo v1 fur lengere sonst gewicht ist indentisch und leistung die gleihe
R1v2 hat bisi nase vorne mit am wind leistung wegen kurzere leinen und diablo fortail bai laicht wind wegen lengeren leinen
Die r1v2 mit 25 m lainen drehet langsam
Die r1 v2 hat ein interesantes detail die hinterkante krigt bai depower und lenken ein kleines v ca 30 cm von tips das hilft wegen ainklapen und si zind tips bick stabil
Beide kites zind zum haben und zind gut und zher stabil in luft

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:00   #58
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ganz kurz zum thema armin, flysurfer, racekites, otto normalverbraucher: ich war immer (ca. seit 2006, speed1 schon der meinung, dass knackige racekites auch gute freeride kites sind. viele wichtige eigenschaften eines geilen freeridekites muss auch ein ausgezeichneter racekite mitbringen. böenstabilität, windrange, relaunchbarkeit, drehverhalten usw. flysurfer hat immer auf die breite masse geschielt was meiner meinung nach extrem schlecht für die entwicklung war, darum habe ich dann 2013 die elf kites getestet und die hatten genialste freerideeigenschaften, obwohl roman von jeher nur race im auge gehabt hat. zur zeit scheinen die rein für race entwickelten kites preislich total abzugleiten darum kommen sie für mich eher nicht mehr in frage. noch dazu bin ich mit meinen kites jetzt sehr happy und kann die entwicklungen der nächsten jahre in ruhe verfolgen...
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:23   #59
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Bai vergleich mensch spurt das r1 v2 ist konztipirt fur kurze leinen und diablo v1 fur lengere sonst gewicht ist indentisch und leistung die gleihe
R1v2 hat bisi nase vorne mit am wind leistung wegen kurzere leinen und diablo fortail bai laicht wind wegen lengeren leinen
Die r1v2 mit 25 m lainen drehet langsam ...
Leinenlänge:

Ich fahre beide Diablo mit 21m Leinen FS Bar.
Davon habe ich halt noch einige...
Leinenlänge läßt keine Wünsche aufkommen - paßt für mich perfekt.
Bar bin ich gewöhnt.
Vielleicht weiß aber jemand ob die Sentinel - Bar auch funzt?
Das manuelle Ausdrehen nach dem Springen ist bischen lästig
und wenn es mit einer Leine weniger auch geht?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:29   #60
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Alle Bars mit niedrigem V funzen, also die Sentinel auch.

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Leinenlänge:

Ich fahre beide Diablo mit 21m Leinen FS Bar.
Davon habe ich halt noch einige...
Leinenlänge läßt keine Wünsche aufkommen - paßt für mich perfekt.
Bar bin ich gewöhnt.
Vielleicht weiß aber jemand ob die Sentinel - Bar auch funzt?
Das manuelle Ausdrehen nach dem Springen ist bischen lästig
und wenn es mit einer Leine weniger auch geht?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:37   #61
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Und wie sieht es mit der Safety aus
an der Matte?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:53   #62
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Die Flysurfer Bar hat eine Frontlinesafety, das hat die Sentinel auch aber im Gegensatz zu Flysurfer ohne extra Leine und somit aufgeräumter.

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Und wie sieht es mit der Safety aus
an der Matte?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:59   #63
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
Mondscheinkiter hat mich direkt nach meiner persönlichen einschätzung gefragt. ich bin kein kitetestcenter und kein hellseher. was ich allerdings habe, sind 16 jahre mattenerfahrung im freeridebereich. wenn ich einen kite in die hand nehme, dann weiß ich relativ schnell, ob ich mit dem glücklich werde oder nicht. also bitte meine aussagen unter diesem gesichtspunkt beurteilen.
wenn der Mondscheinkiter zwei diablos hat, dann glaube ich, dass er zur zeit genau die richtigen kites hat.
OK!!!
Das Du offensichtlich ziemlich begeistert bist das kommt rüber. Ich glaube die Testcenter und Hellseheranteile haben mich etwas gestört.
Ich würde das Teil ja auch richtig gerne mal Probe fliegen, aber dass ist nicht so einfach. Und einfach so die Katze im Sack zu kaufen ist nicht so mein Ding.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:06   #64
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Hallo Frank,

meins auch nicht,
aber ich habe Davor vertraut.
Aus seinen Beiträgen habe ich
zwischen den Zeilen so ne Mischung
von Ehrlichkeit und Fachwissen
rausgelesen....
Holden würde auch vertrauen...
Herstelleraussagen nur noch sehr eingeschränkt.
Nur nach selber Testen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:21   #65
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

habe keine Kites

frag bei ozone an
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 14:03   #66
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

im text wieder etwas weiter zurück ich hab mir jetzt wohl mehr oder weniger mal das gleiche bestellt wie du Holden: 4m Liros DC 300 (kost ja eh nicht soviel) und ein Zweierpack der günstigen Umlenkrollen schade nur das das Porto 6,50 fast der dem Warenwert, knapp 11 eur entsprach. Jetzt muss ich dann noch nach eine Gitarrenseite zum spleißen schauen Ich probiers erstmal mit dem dünnen Draht den ich schon da habe... erhoffen tue ich mir hauptsächlich Erleichterung beim Springen
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 19:19   #67
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
... das große problem an der sache, was ich nicht verstehe ist, dass sich winglets normalerweise immer von der projektionsebene des flügels wegbiegen. ...
Machen sie ja. Du kommst wahrscheinlich nur mit der "Reise"-Position vom Kite durcheinander, welcher ja nur im Zenit waagerecht ausgerichtet ist.
Guck dir mal die großen "thermikfähigen" Vögel im Gleitflug an: Da stehen die Federn aussen auch "Ausgleichsströmungsbedingt" entgegen der vom sonstigen Flügel umgelenkten Luft.
Das bleibt positionsunabhängig auch in Steilkurven so- ausser es wird geflattert, doch soweit ist die Kiteentwicklung leider noch nicht.
Ist bisher ja nur die äusserste Zelle beim Sonic, den Ansatz find ich nicht schlecht. Die Ex- Windsurfer wissen ja wie wichtig ein gut flexendes Tip äh Top am Segel ist.
Von mir aus darf in der Richtung ruhig noch etwas mehr geschehen, und wenn's nur dazu dient im Winter im Tiefflug das Tip auf dem Pulver absetzten zu können

Im übrigen noch zum von dir ungeliebten tellern: Bissel Adjuster, und er dreht sauber über's Tip.
Ich mag es wenn man ihn zum tellern bringen kann, hab zusätzlich auch die Frontleinen verlängert, um den Flügel zusätzlich auch besser in gewollten Backstall zu bekommen.
Das mit der Diablo/ Turbo -oder wie auch immer- Leine versuch ich auch mal, da auf der "Bremsebene" gegenüber Handleshochleistern doch noch einiges verschenkt wird. Allerdings kann das zusätzliche Röllchen eher mal zu Verhängern der Waage führen.
Verfolge das aber mit Interesse.

Bekommt ihr den Diablo damit so eingebremst das er Leading-Edge voraus richtung Boden stoppen kann?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 08:27   #68
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Machen sie ja. Du kommst wahrscheinlich nur mit der "Reise"-Position vom Kite durcheinander, welcher ja nur im Zenit waagerecht ausgerichtet ist.
die projektionsebene des kites ist immer senkrecht zu den leinen. die ändert sich grundsätzlich nicht, egal wo der kite steht. das heißt, damit die tips zu winglets werden müssen sie entweder in richtung leinen gebogen werden, was sie bei den meisten kites ohnehin machen, oder ganz in die andere richtung (von den leinen weg), das ist nicht praktikabel, weil sie so einen viel größeren winkel haben müssten. der sonic biegt die tips zuerst nach unten, von der projektionsebene weg und dann ganz zum schluss wieder in die projektionsebene hinein. also genau was meinem verständnis nach winglets eben nicht ausmacht. man kann jetzt natürlich über die sinnhaftigkeit von winglets bei kites überhaupt diskudieren. möglicherweise haben die verdrehten tips beim sonic irgendeine andere funktion, aber welche?
Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Guck dir mal die großen "thermikfähigen" Vögel im Gleitflug an: Da stehen die Federn aussen auch "Ausgleichsströmungsbedingt" entgegen der vom sonstigen Flügel umgelenkten Luft.
Das bleibt positionsunabhängig auch in Steilkurven so- ausser es wird geflattert, doch soweit ist die Kiteentwicklung leider noch nicht.
vögel verringern den großen außenwirbel durch mehrere federn, die in verschiedenen aufbiegungen an den tips montiert sind. also mehr oder weniger anderes prinzip.
Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ist bisher ja nur die äusserste Zelle beim Sonic, den Ansatz find ich nicht schlecht. Die Ex- Windsurfer wissen ja wie wichtig ein gut flexendes Tip äh Top am Segel ist.
das top beim windsurfer flext sich von der projektionsebene weg. das sonictip flext gar nicht und biegt sich... siehe oben.
Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Von mir aus darf in der Richtung ruhig noch etwas mehr geschehen, und wenn's nur dazu dient im Winter im Tiefflug das Tip auf dem Pulver absetzten zu können
ahhhh, auf jeden fall! ich bin immer für neue features! ich habe nur einfach schon genug von reinen marketing-features, darum hinterfrage ich sowas immer.
Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Im übrigen noch zum von dir ungeliebten tellern: Bissel Adjuster, und er dreht sauber über's Tip.
Ich mag es wenn man ihn zum tellern bringen kann, hab zusätzlich auch die Frontleinen verlängert, um den Flügel zusätzlich auch besser in gewollten Backstall zu bekommen.
wenn du es magst, dass er tellert, dann respektiere ich das voll. ich hab so viele meinungen über die verschiedensten eigenschaften gehört, dass ich weiß, das was für einen super ist, dem anderen egal ist oder dass er es schlecht findet und umgekehrt. als eigenschaft für einen freeridekite finde ich tellern auf jeden fall schlecht.
adjuster ziehen um tellern zu verhindern ist keine lösung, weil die power im lowend natürlich flöten geht. man muss den kite umtrimmen. bei manchen kites geht das ganz leicht, einfach Z kürzer (oder B und C länger), bei manchen kites können dann wo anders instabilitäten oder andere probleme auftreten. wie das beim sonic ist weiß ich nicht.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 19:39   #69
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Weshalb ist den tellern schlecht beim frei fahren? Oder reden wir da aneinander vorbei?
Du kannst das tellern -Drehachse im Zentrum vom Kite (?) - doch nach 180 Grad stoppen. Super für extrem schnelle drucklose Richtungswechsel.
Zitat:
ich habe nur einfach schon genug von reinen marketing-features, darum hinterfrage ich sowas immer.
Ja, stimmt schon. Bei der Begriffsfindung für Features ist Flysurfer Weltklasse

Flext da gar nix? Auf jedenfall ein "lebendiger" Flügel. Flieg ihn mal!
https://youtu.be/b51oc2T7iRc?t=256 (um 5 kn Wind)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:47   #70
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Weshalb ist den tellern schlecht beim frei fahren? Oder reden wir da aneinander vorbei? Du kannst das tellern -Drehachse im Zentrum vom Kite (?) - doch nach 180 Grad stoppen. Super für extrem schnelle drucklose Richtungswechsel.
ich will keinen drucklosen richtungswechsel. ich möchte beim richtungswechsel entweder 3m in der luft hängen oder massig spray produzieren. außerdem möchte ich nicht bei einem sprung unabsichtlich den kite zum tellern bringen und runterknallen. ein kite, der tellert, braucht immer mehr aufmerksamkeit. wenn ich einen kite doch zum tellern bringen möchte, greif ich in eine steuerleine und ziehe voll durch, das reicht mir. besonders ein freeridekite muss meiner meinung nach sehr, sehr einfach zu fliegen sein und so vorhersehbar wie möglich auf inputs reagieren.
Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Flext da gar nix? Auf jedenfall ein "lebendiger" Flügel. Flieg ihn mal!
https://youtu.be/b51oc2T7iRc?t=256 (um 5 kn Wind)
als flexen würde ich das nicht interpretieren. durch das ändern des anstellwinkels bewegen sich die nach unten gebogenen enden vor und zurück.
geiles video übrigens! super stimmung, echt ein hammer. kitebuggy habe ich noch nie probiert.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 10:56   #71
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Danke. Probier mal aus. Dann verstehst du auch weshalb ich die Richtungswechsel nicht in 3 m Höhe machen möchte , wobei die Schirme (Sonic, Diablo und Co) das gut möglich machen könnten.
Aber zurück zum Bremsenverstärken... (Sorry für OT)


Geändert von Kitelehrling (15.10.2016 um 11:37 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:30   #72
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

fällt euch noch eine elegantere Möglichkeit ein die Diabloleine an der Original Mixer Leine zu befestigen als dort einen einfachen Knoten rein zu machen? Irgendwie finde ich das u.a. wegen Bruchlast etc. nicht so sympathisch.Bitte nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen es ist nur eine Idee: Theoretisch könnte man doch auch an die Diabloleine einen Knoten Machen und die Mixerleine dran buchten. Ich weiss auch nicht so sauber verschiebt sich das? Aber dann habe ich die Schwachstelle an der Diabloleine und wenn die Kaputt geht passiert im Prinzip nichts...
Orange stellt den Mixer dar und Grün die Diabloleine
Am ehesten vertrimmt sich das ja wenn der Kite in der Tasche liegt und keine Spannung drauf ist.
Jetzt fällt mir noch was ein. Der Knoten in der Mixerleine stellt wohl gar kein problem dar weil die Leinenstärke wohl hauptsächlich wegen der Abnutzung/Beanspruchung in der Umlenkrolle so gewählt wird und nicht wegen der tatsächlichen Zuglast?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leinen1.jpg
Hits:	90
Größe:	73,7 KB
ID:	50054  


Geändert von sodamixer (16.10.2016 um 21:55 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:43   #73
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

bai welhem kite maks du das und gibst eine foto von ganzem umlenkrolen und diablo leine in ainem dan ist beseres antwort moglich

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:52   #74
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Sind die Steuerleinen spleißbar? Dann würde ich nach Findung der richtigen Position einfach eine kurze Leine mit einspleissen, an der du dann die zusätzliche Teufelleine anbuchten könntest.
Doch selbst ein Knoten würdet dir "nur" die Bruchlast von 300 auf etwa 150 kg auf einer Seite halbieren. Sollte auch noch halten. (Falls die Steuerleine eine 300er ist natürlich)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:07   #75
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte man doch auch an die Diabloleine einen Knoten Machen und die Mixerleine dran buchten.
Am ehesten vertrimmt sich das ja wenn der Kite in der Tasche liegt und keine Spannung drauf ist.
hmmmm. ich befefürchte, dass das problem eher das ist, dass sich die verbindung löst/verschiebt wenn die diabloleine aktiv ist. dann ist nämlich die schlaufe einseitig belastet.
Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Jetzt fällt mir noch was ein. Der Knoten in der Mixerleine stellt wohl gar kein problem dar weil die Leinenstärke wohl hauptsächlich wegen der Abnutzung/Beanspruchung in der Umlenkrolle so gewählt wird und nicht wegen der tatsächlichen Zuglast?
die diabloleine wird an der Z-ebene angeknotet, diese leine geht durch keine umlenkrolle...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:16   #76
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Holden hat verstanden von welchem Knoten ich rede, auch wenn ich es so schlecht beschrieben habe Meine vorgehensweise bezieht sich auf Holdens Detailfotos. Ich denke über Möglichkeiten der Verbindungsstelle Z-Leine-Diabloleine nach.
Aber ich mach es wohl einfach so wie Holden mit einem Knoten in der Z Leine.
Wegen der Bruchlast: ja klar war ein Knoten im Hirn: die Z-Leine geht durch keine Umlenkrolle.
Holden du nähst nochmal über den Spleiß drüber, ist das nötig?
Das ganze soll übrigens an eine Revolt Ultra 15 von Libre Ich sehe jetzt schon die ganzen Fragezeichen in den Gesichtern
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:25   #77
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich glaube nicht, dass du bruchlastprobleme bekommst. bei meinem chrono V1 würde ich das so nicht machen, da ist die z-leine extrem dünn.

ja, ich nähe über den spleiß. es gibt spleißmethoden, wo du dir das sparen kannst, aber für mich geht es so am schnellsten. einfacher spleiß und drübernähen. die naht ist wichtig, damit sich der spleiß nicht verschieben kann. im urlaub nähe ich das auch mit der hand...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 12:19   #78
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Am abent schike ich foto von meinem umbau bai diablos ta hab ich eine lozung who möglich ist separat diablo leine und separat z ebene zum trimen finde ich von vortail

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 18:29   #79
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Mein diablo 10m

Detz it
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14699569_1590842897607795_494301909_o.jpg
Hits:	138
Größe:	80,3 KB
ID:	50068  


Geändert von Davor (17.10.2016 um 18:49 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 23:21   #80
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Danke Davor aber jetzt wird es mir langsam zu Wild ich denke ich nehme die Variante wie zu beginn des Beitrags. Ich meine man sollte ja eigentlich nicht mehr soviel dran machen müssen wenn man ein mal den passenden Trimm für sich gefunden hat. Warum hat der Kite eigentlich mehr Grundzug mit den Diabloleinen wenn sie nur angepowert und bei gleichzeitigem einschlagen der Bar greifen sollten? Um den Grundzug zu beeinflussen müssten die Diabloleinen doch generell bei maximal kurzen Backlines (R und L) greifen?
Also das mit dem Spleißen hat ganz gut geklappt nach der Anleitung : https://www.youtube.com/watch?v=JwITVYXLwv4
Aber irgendwie hab ich es doch geschafft das Auge wieder zu öffnen, angebuchtet oder normal unter Last würde dies wohl nie passieren aber mich hats doch etwas verwundert/verunsichert.


Geändert von sodamixer (18.10.2016 um 00:06 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone CHRONO - All Surface High Performance Foil Kite herc Kitesurfen 246 10.04.2015 21:32
Alternativen zu Ozone Bars für die Chrono ? megabackfisch Kitesurfen 1 05.03.2015 07:55
Testbericht zu Ozone Chrono und Flysurfer Speed 4 Lotus online Horst Sergio Kitesurfen 7 09.06.2014 16:41
Freaks of Fashion stellt ihre Kollektion 2012 vor. marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 07.03.2012 14:17
Shirtcollection 2010 von FreakOn (freaks of fashion) marlee News - von Herstellern, Shops, ... 4 12.07.2010 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.