oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2023, 14:19   #1
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard Wingen in und um Lissabon, wer hat Tipps?

Ich bin die Woche in Lissabon und konnte das Wingzeug kurzfristig doch mitnehmen.
Jetzt bräuchte ich bloß noch Ahnung, wo es gut geht.
Guincho sieht im Moment zumindest für mich und erst recht den Rest der Familie unfahrbar aus, großer Swell und Wind aus West, also voll auflandig.
Bin für jeden Tipp dankbar, besonders an welchem Stadtstrand es geht. Brauch ja nur wenig Wind und nehme alles von Flachwasser bis gemäßigter Welle.
Weiß wer, ob die Lagoa die Obidos zum Foilen tief genug ist? Da wollte ich mal hinschauen.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 20:00   #2
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Moin, in Obidos war ich mal Kitefoilen. Das ging einwandfrei, war nur bisschen böig.

Eingestiegen bin ich hier:
https://maps.app.goo.gl/XthLzH8MsYsjPBXYA?g_st=ic

Ansonsten war ich hier foilen, da war bisschen Welle, aber alles entspannt.
https://maps.app.goo.gl/jjneQCmJPyapiNiU6?g_st=ic
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 21:46   #3
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Bei einer Vorhersage von 3 m Welle mit 12er Periode wird die komplette Westküste unfahrbar sein (und erst Recht am Donnerstag mit 6,4 m Welle mit 16er Periode ). Da kannst du dir die Wellenreiter an der Linea (Tejo-Verlauf von Cascais bis Lissabon rein) anschauen. Am Donnerstag sollte die Welle bis "Paco de Arcos" laufen.
Da bleibt nur die Lagune, aber nicht gerade ein Katzensprung von Lissabon. Auch hier solltest du auf die Gezeit achten. Bei Hochwasser sollte genug Wasser drin sein, bei Niedrigwasser wirds wohl eher eng.
Was noch funktionieren kann ist Troja südlich von Setubal (gib mal als Suchbegriff "Sol Troja" ein). Da kannst du mit einer Fähre von Setubal aus rübersetzen (nicht teuer) und zusammen mit den Delfinen Wingen gehen. Super schön da! Falls es mit dem Wingen nicht klappt trotzdem ne Reise wert. Viel Spaß und Erfolg!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 22:30   #4
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ideen.
Donnerstag will ich mir mal anschauen, wie Nazare rumpelt. Kann sein, dass da der Wind die Surfbedingungen zerstört, aber groß sollte das schon sein. Mal gespannt, wie das so aussieht. Da ist ja Obidos in der Nähe.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 22:32   #5
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Caparica ist wohl im Sommer schön zum Wingen, aber ich glaube, das wird im Moment unmöglich sein. Aber ne gute Idee.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 09:21   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Lagoa de Albufeira geht zum Foilen, war ich mal vor ein paar Jahren.
Ist von Lissabon aus ca. 1 h mit dem PKW.
Sehr klein, d.h. nicht viel Platz auf dem Wasser. Aber besser als gar nichts zu machen.

Costa da Caparica ist grundsätzlich großartig (Nordwind immer deutlich schwächer als in Guincho), aber mit zu hohen Wellen nicht machbar.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 13:58   #7
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Danke, da fahr ich jetzt mal hin.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 20:07   #8
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Also die Lagune ist nett. Bei leichtem Westwind haut es draußen Riesenshorebreak hin. In der Lagune Flachwasser und gleichmäßiger Wind. Die einheimischen waren gerade mit 6,:7 und 8er Wings draußen, da hätte ich mit 4,5:ne Pumporgie. Aber schön war's.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 17:15   #9
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Lagoa di Obdos sieht bei Westwind auch richtig gut aus. Ich habe mir am Freitag mal den Wahnsinn in Nazare angeschaut (20 Meter Chaoswelle, da war keiner draußen) mich am Rückweg verfranst und war zu spät am Spot. Aber es wäre sehr gut gegangen.

Danke für alle Tipps.

Als Fazit kann ich nur sagen, Lissabon und die Gegend drumrum ist zum Wingen im Herbst eine Reise wert. Es wäre jeden Tag irgendwo etwas gegangen.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil für wingen und kite - Tipps? vegas87 Wingfoilen - Das Wingforum 9 08.10.2023 19:27
Neues Foil zum Kiten und Wingen mit Monofoil Option gesucht - Tipps? zournyque Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 12.12.2021 11:44
Kiten von Porto bis Lissabon - Tipps? Eisii Reisen und Spots 2 25.06.2016 10:26
Lissabon / Ericeira Kiten - Tipps? Mobilflow Reisen und Spots 2 16.07.2015 07:33
Livin Lissabon (ab September 5 Monate) - sonst noch wer dort? Tipps? smokingwater Reisen und Spots 1 27.08.2012 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.