oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 18:20   #1
sebastianhh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 2
Standard Leinen Wachsen - Tipps?

Moin,
ich wollte mal fragen wie man am besten seine Leinen wachst. Neulich habe ich mal den Chicken loop geöffnet nachdem der Kite bereits diverse male durchgeloopt ist. Die Safety hat nichts gebracht da so viel Reibung zwischen den aufgewickelten Leinen war. Das muss in Zukunft einfach besser flutschen. Hat jemand Erfahrungen mit Leinen im heißen Wachs im Topf tränken, oder ähnlichem?
Cheers, Sebastian
sebastianhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 18:25   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Leinen wachsen hätte ich gesagt einfach mit der Hand drauf reiben, also z.B. nen kleinen Schlitz ins Wachs schneiden und Leine da durch ziehen.

Aber ich bezweifle dass das den gewünschten Effekt bringt. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein, was meinst wieso die Surfer Wachs auf die Bretter schmieren um mehr grip zu haben?

Ich würde dann lieber versuchen nicht den 10 Loop abzuwarten sondern beim zweiten oder spätestens dritten zu reagieren, wenn klar ist dass das so weiter gehen wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:22   #3
sebastianhh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Leinen wachsen hätte ich gesagt einfach mit der Hand drauf reiben, also z.B. nen kleinen Schlitz ins Wachs schneiden und Leine da durch ziehen.
Raufreiben habe ich auch schon probiert. Ist halt ein mega Akt und nach ein mal fahren wieder runter.

Die Leinen sind ja auch von Werk aus gewachst. Das ist nicht nur wegen der Reibung, hat auch sonst noch ein paar Vorteile. Alter- und Witterungsbeständig, gammeln nicht so schnell wenn die mal länger feucht bleiben ect.

Beim surfen hat das andere Gründe. Generell ist Wachs (Öl basierend) schon schmierend, beim Surfen sorgt es vor allem das das Wasser abperlt. Da muss man etwas vorsichtig sein, wenn man die ursprünglichen Eigenschaften vermischt.

Cheers, Seb
sebastianhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:40   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich bin mir sicher dass Wachs neben dem Abperlen von Wasser noch einen anderen Effekt hat, der die Haftreibung erhöht. Mag es nun Kohesion oder sonstwas sein, das weiß ich nicht. Aber wenn Du mit der Hand über einen gewachsten Skie fährst, haftet das weeeeesentlich krasser als ein ausgelutschter.

Auch das Kolophonium (irgend so ein Harz-Zeugs, was ja in ne ähnliche Richtung geht) wird auf den Bogen von Streichinstrumenten aufgebracht, damit der besser vibriert, weil er eben auch nicht so gut gleitet.

Also ich sag ja nicht dass Wachsen schlecht wäre, ich bezweifle lediglich dass eine gewachse Leine noch durchrutscht, wenn eine ungewachste wegen zu vielen Verdrullerungen nicht mehr durchrutscht. Wollt meine Leinen auch schon lange mal wachsen. Die werden damit nämlich auf jeden Fall steifer und verheddern sich nicht mehr so stark.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Leinen selber spleissen - Tipps? (Unterschied Leinenlängen Flug-/Bremsleinen?) Pundamelia Bauen - Reparieren - Basteln 11 14.03.2011 13:53
Suche Leinenumantelung als Meterware - Tipps? mangiari Kitesurfen 3 15.02.2011 11:49
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
leinen nach abgang unterschiedlich lang oO Hannibal Kitesurfen 12 09.09.2007 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.