oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2015, 14:43   #1
WhizzKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 22
Standard Leinenlängen Veränderung North 5th Element 2010 -> 2013 :-( Tipps?

Tach zusammen,

da ich nicht die nötigen Flocken für neues Material habe, ersetzte ich neulich meine 2010er North 5th Element Bar mit einer neuwertigen 2013er 5th Element Bar (...).

Ich fliege dieses schöne Stück mit meinen noch viel schöneren JN Prima Donna 2 (..okay, einen PD5 habe ich auch dabei).

Mit der 2010er Bar war das Setup perfekt.

Leider haben sich im Verlgeich zur 2013er die Leinenlängen jedoch erheblichen verändert. Die äußeren Leinen der 2013er Bar sind wesentlich länger als die inneren Leinen. Richtig gut messen konnte ich den Unterschied zur 2010er Bar allerdings nicht. Ich schätze grob 30cm sind die äußeren Leinen länger als die inneren (bzw. die inneren Leinen zu kurz) ..

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen und einen Rat? .. Zusätzliche Knotenleiter (Extension) in die Frontleinen einknüpfen? Oder gibts jemanden der zufällig genau das Maß kennt was benötigt wird?

Vielen Dank!

hang loose
WhizzKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 16:04   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

North hat 2010 wie 2013 identisch lange Front und Steuerleinen verbaut. Wenn das bei Deiner 2013er anders ist, ist die Bar entweder doch nicht ganz so neuwertig, sie ist falsch zusammengebastelt, oder sonstwie extrem vertrimmt. Unter Umständen Leinen extrem verkürzt?

Einfach alle 5 Leinenenden irgendwo zusammen mit nem Karabiner fest machen und checken. Dabei Adjuster auf voll Power ganz öffnen und Bar sollte dann etwa am Chickenloop auf Anschlag sein, wenn alle 5 Leinen ähnlich gespannt sind. Ein paar cm hin und her kann man nach Giusto anders machen, aber grob sollte alles gleich lang sein.

Kann z.B. auch passieren wenn man nen Depowertampen wechselt und der neue nicht genau von der Länge passt. Normal sollte man die üblichen Unterschiede unter den Floatern (oder ab 2013) in dem Lego-Klicksystem ausgleichen können.

Falls nicht, machst Dir halt vorne Ausgleichspigtails dran, das ist sinnvoller als ewig lange Knotenleitern und dann Leinenenden mit Knoten irgendwo rum flattern haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 16:30   #3
WhizzKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 22
Unglücklich

Danke für die schnelle Antwort! Ich schaue mir das morgen bei Tageslicht noch einmal an und berichte was los ist. Ich hatte gedacht, dass das evtl. ein bekanntes Problem ist und da evtl. was verändert wurde.

Leider gibt es bei der 2013er Bar die ich hier habe keine Knoten zur Einstellung unten an der Bar. Ich kann den Floater "rausklicken" und um 180 Grad drehen für eine quasi engere Bar aber die Leinenlängen kann ich unten nicht einstellen. Wäre das bei einer "originalen" Bar der Fall gewesen? Dann wurde ich tatsächlicher verarscht mit der "neuwertigen" Bar. Die Leinen sehen allerdings alle tatsächlicher sehr neu aus und auch der Holmen zeigt keinerlei Abnutzung.

Danke noch einmal!
WhizzKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 21:36   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Weiter unten in diesem Klicksystem kannst auch die Länge variieren. Lad Dir mal von North die Gebrauchsanleitung runter, oder guck nen Produktvideo dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=EbaCjVcSFmI
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 13:15   #5
WhizzKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 22
Standard Danke!

Danke, ich war zu dumm meine eigene Bar zu bedienen. Habe das Klicksystem gefunden. Wahnsinn.

Leider waren hier die Leinen schon relativ "eng" eingestellt. Habe das ganze jetzt auf den letzten Knoten gestellt und hoffe dass es sich am Kite etwas verbessert bzw. die äußeren Leinen nun nicht mehr viel zu lang sind.

Danke!
WhizzKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 18:07   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Prima wenn ich helfen konnte.
Wenn die Knotenleiter partout nicht ausreicht hast ja noch diverse andere Möglichkeiten. Du kann an den Pigtails oben noch nen zusätzlichen Knoten machen, oder auch einfach die Pigtails mit den Schlaufen durch einen 8er-Knoten relevant verkürzen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Bar 5th Element 2010 coresince84surf Kitesurfen [B] 1 06.05.2014 08:23
Frage zu Kitesetting + Bar (North Rebel 2013 + 5th Element 2013) LowRaider Kitesurfen 3 24.02.2014 18:03
North Trust Bar 5th Element 2013 24m Tausch gegen Trust Bar 2013 (4 Leinen) Bendix Kitesurfen [S] 1 30.01.2014 19:01
North 5th element trust bar ab 2010 Akii Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.04.2012 17:14
North Rebel aus 2010 mit der 5th Element Bar aus 2006 möglich? Mr.Bridgie Kitesurfen 3 26.03.2012 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.